Zum Inhalt springen
Mangalica

Finanzwesir und Krisen-Alpha

Empfohlene Beiträge

Wusel83
vor 14 Stunden von Zasterbart:

PS: im November gibt es ein eintägiges Seminar, in dem man lernt, wie man ETFs kauft.

649€ für Frühbucher, inklusive Essen, Trinken und Umsetzungsversprechen.

Verglichen mit den Kosten, die man anschließend in 40 Jahren einspart, ein Fliegenpunkt.

Ich bezweifele das die Mehrzahl (Ausnahmen bestätigen die Regel) der Menschen die 649€ ausgeben um zu "erlernen" wie man einen Broker findet, den richtigen ETF aussucht und dann einen Sparplan anlegt das richtige Mindset haben und dabei die richtige Überzeugung gewinnen dann 30 Jahre halbwegs bei der Sache zu bleiben. Selbst wenn ich A.W., zu seinen Gunsten unterstelle, das die Veranstalltung nicht als Plattform für DA Schleichwerbung benutzt.

 

Die 600€ müsste man ja noch vom Anlagekapital abziehen und nur wenn dabei ein Kunde vor seinen eigenen Anlagefehlern geschützt wird könnte es sich später auszahlen. 50€ kann man dann für lecker Essen ausgeben und bekommt nicht Catering. Ich nutze mal ein Zitat vom Investmentpunk für das Produkt:

#Deppensteuer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 14 Stunden von Zasterbart:

PS: im November gibt es ein eintägiges Seminar, in dem man lernt, wie man ETFs kauft.

649€ für Frühbucher, inklusive Essen, Trinken und Umsetzungsversprechen.

Verglichen mit den Kosten, die man anschließend in 40 Jahren einspart, ein Fliegenpunkt.

Wer 649 Euro ausgibt, um zu erlernen, wie man ETFs kauft, ist offenbar derart grenzdebil, dass er es ohnehin nie schaffen wird, an der Börse Geld zu erwirtschaften.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monstermania

@Wusel83

Es gibt viele 'ETF-Anlegerseminare' die deutlich teurer sind. So wird z.B. unter dem Pseudonym 'Madame Monnepenny' ein Finanzmentoring nur für Frauen angeboten, bei dem die Kosten irgendwo wohl im mittleren 4-stelligen Bereich liegen!

Die Netz-Checkerin: Wenn die feministische Finanzberatung mehr als ein Monatsgehalt kostet - WELT

Aber ernsthaft, wenn es jemand schafft, durch so ein Seminar für die nächsten 30-40 Jahre ein Vermögen per ETF aufzubauen war das schlussendlich eine sehr gute Investition!

Ich habe z.B. ohne Ende Geld durch eine Investition in eine KLV 'verbraten'. Das weiß ich aber auch erst heute bzw. seit einigen Jahren, eben seit ich mich mit meinen Finanzen beschäftigt habe.

 

Ich bin Herrn Warnecke auf jedem Fall sehr dankbar. Sein Buch und der Blog haben mich bzw. meinen Wissenstand weg vom Zinssparen hin zum Investieren geführt.

Heute kann treffe ich meine eigenen finanziellen Entscheidungen und man muss ja dann auch nicht Alles mitmachen (z.B. den Schwenk von Herrn Warnecke hin zu DA). :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 28 Minuten von monstermania:

Es gibt viele 'ETF-Anlegerseminare' die deutlich teurer sind. So wird z.B. unter dem Pseudonym 'Madame Monnepenny' ein Finanzmentoring nur für Frauen angeboten, bei dem die Kosten irgendwo wohl im mittleren 4-stelligen Bereich liegen!

Aber ernsthaft, wenn es jemand schafft, durch so ein Seminar für die nächsten 30-40 Jahre ein Vermögen per ETF aufzubauen war das schlussendlich eine sehr gute Investition!

Es gibt für ziemlich viel Zeugs überteuerte Seminare. Du kannst ja mal rechnen wieviele Jahre Du brauchst um die 649 Euro mit Dividenten wieder reinzuholen, wenn Du monatlich 250 Euro sparen kannst und bei 0 anfängst.

Wir können uns gerne darauf einigen, dass man vielleicht vor 10 Jahren noch einen Coach gebraucht hätte. Aber heutzutage hast Du einen Sparplan mit 3 Klicks in unter einer Minute bei Scalable oder TR eingerichtet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monstermania
· bearbeitet von monstermania
vor 24 Minuten von Holgerli:

Es gibt für ziemlich viel Zeugs überteuerte Seminare. Du kannst ja mal rechnen wieviele Jahre Du brauchst um die 649 Euro mit Dividenten wieder reinzuholen, wenn Du monatlich 250 Euro sparen kannst und bei 0 anfängst.

Wir können uns gerne darauf einigen, dass man vielleicht vor 10 Jahren noch einen Coach gebraucht hätte. Aber heutzutage hast Du einen Sparplan mit 3 Klicks in unter einer Minute bei Scalable oder TR eingerichtet.

Ja, ich habe kein 'Finanzseminar' gebraucht. Du auch nicht. Viele Andere auch nicht.

Aber wenn es 'Lieschen Müller' oder 'Jemand Anders' hilft über seine Finanzen nachzudenken, kann es letztlich eine sinnvolle Investition gewesen sein. Es gibt für solche und viele andere Produkte offenbar einen Markt (Anbieter + Kunden). Also ist es doch OK. Ich verurteile niemanden weil er mit einer DL Geld verdienen will, auch wenn die angebotene DL mir noch so unverständlich erscheinen mag.

Gerade neulich in einer Talkshow einen C-Promi gesehen, der jetzt ein 'Coaching' anbietet um die eigene 'innere Mitte' zu finden. Ich denk dann immer WTF ist nur mit den Menschen los und wer braucht so einen Sch...ß? 

 

PS: ich habe mal grob überschlagen, was mich meine KLV so seit 1990 an entgangener Rendite gekostet hat.

Aber

1. gab es 1990 noch gar keine ETF

2. Meine 'Finanzberater' waren meine Eltern, die mit Ihrer KLV ganz gut gefahren sind...

3. Es gab noch kein Internet/Kommer usw.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli

Verurteilen tue ich die Leute auch nicht, die das anbieten. Sicherlich wird ein Seminar für einen Anfänger auch ein Mehrwert bringen. Nur ob man dafür mehere hundert bis tausend Euro ausgeben muss, das steht halt auf einem anderen Blatt.

Aber in der Tat gebe ich Dir Recht: Auch ich habe schon Seminare und Kurse gemacht (jetzt nicht im Finanzbereich), wo andere Leute vielleicht die Augen verdrehen würden. Wenn die Teilnehmer zu der Erkenntnis kommen, dass ein Guide oder Coach helfen kann, dann könnte der konkrete Mehrwert sein, dass ich persönlich nicht mit so 08/15-zeug genervt werde sondern der Guide/Coach.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 16 Minuten von Holgerli:

Aber in der Tat gebe ich Dir Recht: Auch ich habe schon Seminare und Kurse gemacht (jetzt nicht im Fananzbereich), wo andere Leute vielleicht die Augen verdrehen würden. 

Jetzt hast Du mich neugierig gemacht. Was waren das für Seminare?

 

Richtig "Schuhe kaufen" lernen in nur einer Woche?

Toilettengang für Anfänger?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monstermania

@Schwachzocker

Ach, da gibt es ziemlich Alles was man sich vorstellen kann (oder auch nicht)

Angefangen von 'Richtig' atmen, bis richtig 'stehen', 'gehen/laufen' und 'liegen/schlafen'. Einfach mal googeln, was uns die Coachingindustrie Alles an Möglichkeiten an die Hand gibt.

Ja mei, wenn es hilft...

 

PS: Den Anbietern hilft es auf jedem Fall. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zasterbart

Immerhin gibt Wesir Warnecke offen zu, dass der Inhalt seiner Bücher und Seminare auch aus seinen Blog-Beiträgen gezogen werden kann.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Diamantenhände

Lasst die Leute doch Geld verdienen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wusel83
vor 14 Stunden von monstermania:

@Wusel83

Es gibt viele 'ETF-Anlegerseminare' die deutlich teurer sind. So wird z.B. unter dem Pseudonym 'Madame Monnepenny' ein Finanzmentoring nur für Frauen angeboten, bei dem die Kosten irgendwo wohl im mittleren 4-stelligen Bereich liegen!

Die Netz-Checkerin: Wenn die feministische Finanzberatung mehr als ein Monatsgehalt kostet - WELT

Aber ernsthaft, wenn es jemand schafft, durch so ein Seminar für die nächsten 30-40 Jahre ein Vermögen per ETF aufzubauen war das schlussendlich eine sehr gute Investition!

Ich habe z.B. ohne Ende Geld durch eine Investition in eine KLV 'verbraten'. Das weiß ich aber auch erst heute bzw. seit einigen Jahren, eben seit ich mich mit meinen Finanzen beschäftigt habe.

 

Ich bin Herrn Warnecke auf jedem Fall sehr dankbar. Sein Buch und der Blog haben mich bzw. meinen Wissenstand weg vom Zinssparen hin zum Investieren geführt.

Heute kann treffe ich meine eigenen finanziellen Entscheidungen und man muss ja dann auch nicht Alles mitmachen (z.B. den Schwenk von Herrn Warnecke hin zu DA). :)

Also nur weil es andere teurer anbieten ist es ja nun kein Argument warum dieses Seminar im speziellen gut ist. Insbesondere wenn mein Argument ist das eben an einem Tag mit Catering die Mehrheit nicht das Fundament verstehen wird warum man das so tun sollte/kann. Das ist so als wenn der Strukiheini sagt: Aber die Produkte die ich anbiete haben auch mal zu einem Kunden gepasst und bei der Konkurenz wäre es teurer gewesen.

 

Ich sag auch nicht das sein Blog/Buch mich nicht weitergebracht hat. Z.B. das man eben nicht im März 2020 schreiend/weinend durchs Büro wühlt um die Pinliste zu finden, das lernt man nicht an einem Tag mit Filterkaffee würde ich behaupten, sondern weil man die Materie versteht. Es mag einzelne geben die durch so ein Seminar ins tun kommen bzw. auch die richtigen Messages abspeichern und sich in einer Stresssituation daran erinnern.

 

Das man seine eigenen Entscheidungen trifft ist das A/O und diese können sich auch verändern je nach Lebenssituation  oder Wissenszuwachs etc.. Nur wenn man selbst entscheidet ist man aber in der Lage auch zu dieser Entscheidung zu stehen behaupte ich mal ganz steil. Jetzt klingt es halt so als wenn die Mehrheit der Seminarkunden nichtmal entscheiden kann ob CoDi oder ING und dafür das betreute anmelden benötigt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor 6 Stunden von Wusel83:

Es mag einzelne geben die durch so ein Seminar ins tun kommen bzw. auch die richtigen Messages abspeichern und sich in einer Stresssituation daran erinnern.

Die hätten das aber auch ohne Seminar geschafft. Bzw, die es nicht geschafft haben, hätte das Seminar auch nicht geholfen.

Ich meine das sieht man doch hier im Forum. Das ist doch quasi ein Dauer"seminar". Aber kaum geht der Dax um 20 Punkte runter, explodiert die Zahl der Poster im "Wann schmiert der DAX wieder ab?"-Thread.

Und jetzt, wo es mal 6 Monate etwas runter geht laufen diverse Panikmacher durchs Forum, beschwören den Weltuntergang und suchen Schuldige für ihre miese Asset-Allokation die 40% in die Knie ging, weil trotz warnender (Dauer-)Kommentare im Forum auf irgendwelche Cryptos als Thousandbagger gesetzt wurde.

Den einzigen Vorteil den ich in einem Seminar noch sehe ist, dass die die das Seminar bezahlt haben eher so einem Seninar-Leiter trauen wenn der das gleiche erzählt wie 20 WPF-Urgesteine.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 40 Minuten von Holgerli:

Den einzigen Vorteil den ich in einem Seminar noch sehe ist, dass die die das Seminar bezahlt haben eher so einem Seninar-Leiter trauen

Die hohen Kosten bei Moneypenny nutzen offenbar auch die "Sunk Cost Fallacy" :narr:

Aus https://madamemoneypenny.de/mentoring/:

Zitat

Anita sagte: „Bei dem Preis musste ich erstmal schlucken. Aber diese große Investition hat dafür gesorgt, dass ich es auch wirklich mache. Ich dachte immer: Jetzt hast du so viel Geld dafür bezahlt, jetzt musst du es durchziehen. Und genau so war es. Und darüber bin ich sehr froh.„

 

Das Mentoring ist für Frauen, die es ernsthaft durchziehen wollen. Für echte Macherinnen.

 

Es ist ein Commitment von Zeit, Geld und Energie. Und genau deswegen funktioniert es so gut.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Ist natürlich auch klasse gemacht: Man bzw. Frau "bewirbt" sich dafür bei einem kostenpflichtigen "Mentoring" mitmachen zu dürfen. :narr:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
vor 15 Minuten von Holgerli:

Ist natürlich auch klasse gemacht: Man bzw. Frau "bewirbt" sich dafür bei einem kostenpflichtigen "Mentoring" mitmachen zu dürfen. :narr:

wir sollten smarttrader hinschicken

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reinsch
vor 19 Minuten von Sapine:

wir sollten smarttrader hinschicken

 

Nun, wenn sie sich als Frau identifiziert sollte es ja keine Einwände geben...

 

Ansonsten gilt halt das Gleiche wie bei diversen anderen Coachings oder dem klassischen Finanzberater:

Sicher kann man sich dieses Wissen auch selbst anlesen. Wenn jemand durch dieses "ans Händchen nehmen" aber überhaupt mal anfängt statt Jahre lang rumzugrübeln, und dann von groben Fehlern abgehalten wird wie zu Boomzeiten Haus und Hof zu verpfänden um mehr zu investieren, oder bei einer 20% Korrektur schnell alles zu verkaufen um "zu retten was zu retten ist", dann hat sich das Honorar doch gelohnt.

 

Und gerade die letzten Monate haben ja gezeigt, wie auch langjährige Foristen, die in sonnigen Börsenzeiten die größten Töne spucken plötzlich in panischen Aktionismus verfallen, wenn die Kurse mal etwas durchsacken...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 13 Minuten von Reinsch:

Und gerade die letzten Monate haben ja gezeigt, wie auch langjährige Foristen, die in sonnigen Börsenzeiten die größten Töne spucken plötzlich in panischen Aktionismus verfallen, wenn die Kurse mal etwas durchsacken...

Habe ich jetzt nicht so wahrgenommen (smarttrader kannst du ja nicht meinen, oder? ;))

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reinsch

Neben dem fällt mir spontan zumindest noch ein gewisser Tesla Fan ein.

 

Ansonsten müsste man nochmal die Panik Threads der letzten Monate durchwühlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monstermania
vor 7 Stunden von Wusel83:

Also nur weil es andere teurer anbieten ist es ja nun kein Argument warum dieses Seminar im speziellen gut ist.

Ich kann weder behaupten, dass die von Herrn Warnecke oder von 'Madame' Moneypenny' angebotenen Seminare gut oder schlecht sind. Schlichtweg, weil ich keines der Seminare besucht habe.

Aber offenbar gibt es einen Markt für so etwas. Es gibt auch einen Markt für Strickkurse oder Kochkurse. Braucht ja auch kein Mensch, gibt ja schließlich zig Bücher oder kostenlose YT-Tutorials mit denen ich mir das Stricken oder Kochen selbst beibringen kann. 

Man sollte einfach hinnehmen, dass jeder Mensch individuelle Ansprüche hat. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 37 Minuten von monstermania:

Ich kann weder behaupten, dass die von Herrn Warnecke oder von 'Madame' Moneypenny' angebotenen Seminare gut oder schlecht sind. Schlichtweg, weil ich keines der Seminare besucht habe.

Aber offenbar gibt es einen Markt für so etwas. Es gibt auch einen Markt für Strickkurse oder Kochkurse. Braucht ja auch kein Mensch, gibt ja schließlich zig Bücher oder kostenlose YT-Tutorials mit denen ich mir das Stricken oder Kochen selbst beibringen kann. 

Man sollte einfach hinnehmen, dass jeder Mensch individuelle Ansprüche hat. 

 

Wir reden hier aber noch immer vom Kauf von ETF-Anteilen, also drei Mausklicks?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monstermania
vor 2 Minuten von Schwachzocker:

Wir reden hier aber noch immer vom Kauf von ETF-Anteilen, also drei Mausklicks?

Tja, wenn ich manche Fragen so lese scheint es für einige Menschen doch komplexer zu sein.

Das beginnt bei der Wahl des Brokers, geht über die Wahl des Index, die Frage ob ausschüttend/thesaurierend, usw. Da können teilweise Wochen oder gar Monate eins Land gehen, bis man überhaupt mal bis zur Kaufmaske kommt.

Ich habe Alles im Allem fast 6 Monate gebraucht vom ersten Kontakt mit dem Begriff 'ETF' bis zu meinem ersten Kauf. Im Nachhinein, wären da die € für das Seminar des Finanzwesirs evtl. sogar gut angelegtes Geld gewesen, da ich so möglicherweise 6 Monate früher investiert gewesen wäre. :rolleyes: Hätte, Hätte...

Klar, das ist auch dem Umstand geschuldet, dass ich erstmal genau verstehen wollte in was ich mein über 25 Jahre angespartes Geld da investiere. Mit Mitte 40 geht es mit dem Lernen auch nicht mehr sooo schnell.:dumb:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 7 Minuten von monstermania:

Ich habe Alles im Allem fast 6 Monate gebraucht vom ersten Kontakt mit dem Begriff 'ETF' bis zu meinem ersten Kauf.

Ich auch ungefähr. Und Du meinst, der Finanzwesir reduziert das auf ein Wochenende? Nein!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monstermania
vor 21 Minuten von Schwachzocker:

Ich auch ungefähr. Und Du meinst, der Finanzwesir reduziert das auf ein Wochenende? Nein!

Möglicherweise schon. Aber ob ich dann im Corona-Crash auch so entspannt geblieben wäre? :-* 

Es ist halt ein riesiger Unterschied, ob man etwas macht, weil man davon selbst zutiefst davon überzeugt ist, oder nur weil einem Jemand gezeigt hat, welche 'Knöpfe' man in welcher Reihenfolge drücken muss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Glory_Days
· bearbeitet von Glory_Days
Am 4.8.2022 um 10:01 von Schwachzocker:

Ich auch ungefähr. Und Du meinst, der Finanzwesir reduziert das auf ein Wochenende? Nein!

Wenn du dem Finanzwesir genügend bezahlst, richtet er dir das Portfolio sogar höchstpersönlich ein und gibt die Order für dich ab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Krause76

Warum nicht? Wenn das Verständnis geklärt ist, und das geht an einem Woende, dann kann man doch mit einem All World direkt anfangen. Die Aussage ist doch, dass Zeit wichtig ist. Anfangen ist wichtig. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...