Zum Inhalt springen
Mangalica

Finanzwesir und Krisen-Alpha

Empfohlene Beiträge

Glory_Days
· bearbeitet von Glory_Days
vor 12 Stunden von Maury:

Ja das Paper ist mir seit einiger Zeit bekannt. Dort wird soweit ich es im Kopf habe allerdings 20% empfohlen und nicht 25%. Wenn diese Methodik von DA verfolgt wird, beantwortet das meine Fragen aber leider immer noch nicht konkret.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rendito

 

vor einer Stunde von Glory_Days:

beantwortet das meine Fragen aber leider immer noch nicht konkret.

Wenn Du diese hier meinst

vor 14 Stunden von Glory_Days:

Wie weit wird denn dann bei den fraglichen Positionen rebalanced - auf die Zielgewichtung?
Warum verwendet man symmetrisch arithmetische Schwellwerte à la +/-25% und nicht geometrisch Schwellwerte à la +25%/-20%?

wirst Du Dich wohl an den Finanzwesir wenden müssen. Das kann ja kein Außenstehender wissen und wurde von DA auch nicht kommuniziert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rendito
vor 23 Stunden von Glory_Days:

Wie weit wird denn dann bei den fraglichen Positionen rebalanced - auf die Zielgewichtung?

Lustigerweise hat DA heute eine überarbeitete Version des Q3-Factsheets veröffentlicht, die genau diese Frage beantwortet. @Glory_Days, hattest Du da Deine Hände im Spiel? Oder verfolgt man die Diskussion hier so genau?

 

Die ursprüngliche Version in Fußnote 2) des Factsheets hatte ich gestern zitiert ("Rebalancing-Transaktionen werden nur bei einzelnen Positionen durchgeführt, deren aktuelle Gewichtungen von ihren Zielgewichtungen um mindestens +/-25 % relativ abweichen. Das hält die Transaktionskosten gering und dient mehr Krisenschutz und Rebalancing-Alphaerträgen."). In der überarbeiteten Version heisst es nun

 

Zitat

Rebalancing-Transaktionen werden nur bei einzelnen Positionen zurück zur Zielgewichtung nach der Swedroe 5/25-Regel durchgeführt, wenn
deren aktuelle Gewichtungen um mindestens +/-25 % relativ von den Zielgewichtungen abweichen. Das hält Transaktionskosten und Steuern gering
und dient mehr Krisenschutz und Rebalancing-Alphaerträgen.

 

Jetzt bin ich gespannt, ob die Erklärung für den im Vergleich zu Q2 gesunkenen Portfolioanteil des Winton Trend Fund auch noch nachgeliefert wird. ;)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Glory_Days
· bearbeitet von Glory_Days
vor 17 Stunden von Rendito:

Lustigerweise hat DA heute eine überarbeitete Version des Q3-Factsheets veröffentlicht, die genau diese Frage beantwortet. @Glory_Days, hattest Du da Deine Hände im Spiel? Oder verfolgt man die Diskussion hier so genau?

Interessant, vielleicht befolge ich einfach nur deine Ratschläge:

Am 23.11.2021 um 14:13 von Rendito:

wirst Du Dich wohl an den Finanzwesir wenden müssen.

Als junges Unternehmen benötigt DA aber sicherlich auch externe Beratung und nicht zuletzt muss auch jemand die Rolle des Finanzwesir einnehmen. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt...
 

Zitat

In der überarbeiteten Version heisst es nun

Zitat

Rebalancing-Transaktionen werden nur bei einzelnen Positionen zurück zur Zielgewichtung nach der Swedroe 5/25-Regel durchgeführt, wenn deren aktuelle Gewichtungen um mindestens +/-25 % relativ von den Zielgewichtungen abweichen. Das hält Transaktionskosten und Steuern gering und dient mehr Krisenschutz und Rebalancing-Alphaerträgen.

 

Die Swedroe 5/25-Regel besagt übrigens Folgendes:

Zitat

Rebalancing findet immer dann statt, wenn eines der beiden folgenden Kriterien erfüllt ist:
a) die tatsächliche Allokation weicht mehr als 5%-Punkte von der Ziel-Allokation ab (z.B. Soll = 30% vs Ist = 24%; Abweichung >5% Punkte) oder

b) die tatsächliche Allokation weicht mehr als 25% (relativ!) von der Ziel-Allokation ab (z.B. Soll = 30% vs Ist = 22%; Abweichung >25%)

siehe: https://www.finanzen-erklaert.de/mit-rebalancing-langfristig-die-rendite-steigern/

 

Zitat

Jetzt bin ich gespannt, ob die Erklärung für den im Vergleich zu Q2 gesunkenen Portfolioanteil des Winton Trend Fund auch noch nachgeliefert wird. ;)

Möglicherweise eine Rundungsgeschichte, da sich das Gewicht auch ohne eigene Transaktion durch die anderen Transaktionen verändert hat?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bast

Auf Anfrage habe ich die Auskunft erhalten, daß das Gesamtvolumen/AUM aktuell bei ca. 2 Millionen Euro liegen würde. Da ist noch Luft nach oben. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 14 Minuten von Bast:

Auf Anfrage habe ich die Auskunft erhalten, daß das Gesamtvolumen/AUM aktuell bei ca. 2 Millionen Euro liegen würde. Da ist noch Luft nach oben. 

Allerdings. Da hat der Smartinvestor ja selbst im Freundes- und Familienkreis eine höhere Summe. Ob die wohl kein so großes Vertrauen haben?

Zitat

Aktuell betreue ich (unentgeltlich als Freundschaftsdienst) eigene und fremde Depots (5) von Verwandten und guten Freunden mit z.Zt. insg. ca. 2,7 Mio. AUM.

https://www.wertpapier-forum.de/topic/50236-155-k-mit-etf-und-absolute-return-fonds-unkonventionell-für-tochter-anlegen/

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
testaccount
vor 53 Minuten von Bast:

Auf Anfrage habe ich die Auskunft erhalten, daß das Gesamtvolumen/AUM aktuell bei ca. 2 Millionen Euro liegen würde. Da ist noch Luft nach oben. 

Für die paar Euro Provision zerstört er seinen ganzen Ruf? Als hätte er mit irgendwelchen Blog-Erweiterungen, youtube Shows etc. nicht mehr Geld mit der bisherigen Masche verdienen können.

Abgesehen davon: der Typ geht Richtung 60, der wird ja wohl schon längst ausgesorgt haben. Wozu die ganze Scheiße?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 38 Minuten von odensee:

Allerdings. Da hat der Smartinvestor ja selbst im Freundes- und Familienkreis eine höhere Summe. Ob die wohl kein so großes Vertrauen haben?

https://www.wertpapier-forum.de/topic/50236-155-k-mit-etf-und-absolute-return-fonds-unkonventionell-für-tochter-anlegen/

Zitat

Aktuell betreue ich (unentgeltlich als Freundschaftsdienst) eigene und fremde Depots (5) von Verwandten und guten Freunden mit z.Zt. insg. ca. 2,7 Mio. AUM.

 

Vielleicht sind die Depots ja seit 2017 auch schon mittels SmartAlpha geschrumpft :narr:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Saek
· bearbeitet von Saek
3 minutes ago, hattifnatt said:

Vielleicht sind die Depots ja seit 2017 auch schon mittels SmartAlpha geschrumpft :narr:

Ich wollte gerade die Rendite berechnen, wenn man keine Mittelzuflüsse annimmt. (mit denen wäre die Rendite ja noch schlechter). :D

Ca. –6.5% p.a. ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zasterbart

Morgen kommt ein Crash, in dem sich DA gegenläufig bewährt, und dann rennen sie dem Wesir die Bude ein und er ist ein steinreicher Mann.

Zumindest besitzt solch ein Szenario eine positive Wahrscheinlichkeit.

Seek exposure to large potential upside, wie die Taleb-Fans zitieren.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Campari-Investor
Am 27.11.2021 um 15:22 von Zasterbart:

Morgen kommt ein Crash, in dem sich DA gegenläufig bewährt, und dann rennen sie dem Wesir die Bude ein und er ist ein steinreicher Mann.

Zumindest besitzt solch ein Szenario eine positive Wahrscheinlichkeit.

Seek exposure to large potential upside, wie die Taleb-Fans zitieren.

 

Klar, der sollte allerdings zügig kommen solange es DA noch gibt. Sonst ist keine Bude mehr da die eingerannt werden kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240416

 

AW erklärt nochmals seinen Strategiewechsel im aktuellen Podcast „DINERO“:

 

Weiterentwicklung seiner Erkenntnisse. Nicht etwa schnöder Mammon.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Avendo

Habe mir mal angeschaut von wo aus die Leute auf seine Seite gehen :D

 

image.thumb.png.c1bbce1d4ba433a82d8a58edc8c35712.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bigwigster

@Avendo wo kriegt man diese Infografik?

Fände ich auch interessant für seine Krisen-Alpha seite.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Krause76

Eines verstehe ich weiterhin nicht. Wenn ich der ETF Strategie nach Herrn Kommer folge, dann weiss ich meinen Anlagenhorizont und meine Risikobereitschaft. Hiernach teile ich dann meine Assets in offensiv/defensiv ein. Ereignet sich ein Crash, so erfreue mich in der Ansparzeit, da ich stumpf weiterkaufe.

Dann komme ich in die Nähe meiner Rente, sagen wir mal so mit 60. Nun beginne ich die offensiv/defensiv Anteile zu verschieben (siehe Kommer). Gehe ich dann mit 65 in Rente, dann kann passieren, was will, ich habe einen sicheren Anteil, den ich nutzen kann. Dazu informiere ich mich noch über die Entnahmestrategie und gut ist. 

Wozu brauche ich dann die Alphas?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Du brauchst den Alpha nicht. Du brauchst auch das neue iPhone 17 nicht.

Nur der Finanz-Wesir und Apple wollen Dir einreden, dass den Alpha bzw. das neue iPhone 17 brauchst, damit die Kohle machen können.

Der Unterschied zw. dem Alpha und em iPhone 17: Das iPhone mag einen Mehrwert haben.

Der Alpha nicht, da Herr Kommer eine gut/bessere aber auf jeden Fall preiswertere Strategie aufgezeigt hat.

Der Unterschied zw. Herrn Kommer und dem Finanz-Wesir: Herr Kommer hat eine gute Einnahmequelle gefunden wo er einerseits Geld machen kann, andererseits er sich aber nicht durch die Verdrehung seiner bisherigen und richtigen Argumntation selber unseriös macht.

 

Fazit: Der Finanz-Wesir ist verbrannt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cauchykriterium
vor 20 Minuten von Holgerli:

Fazit: Der Finanz-Wesir ist verbrannt.

Nun ja, zu der Weisheit sind schon auf den ersten 32 Seiten des Threads einige werte Mitforisten gekommen. Tote soll man ruhen lassen, es ist alles gesagt. Oder noch nicht von jedem?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Avendo

@Bigwigster https://www.similarweb.com/de/ Democratic Alpha hat scheinbar zu wenig Aufrufe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bigwigster

Alles klar, danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Minderleister

Ja wo ist denn das Alpha? Vllt hier oder hiiier? Hmm auch nicht... :dumb:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hiviq
· bearbeitet von hiviq

Danke für diesen Thread - jetzt macht das Alpha Zeug für mich Sinn und was dahintersteht. Hatte mich nach längerer Zeit bei Finanzwesir wieder blicken lassen und gedacht mich bei der Domain vertippt zu haben. Sehr schade das Ganze. Ich bin ihm trotzdem für die frühen Jahre dankbar. Genauso wie Zendepot.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Krause76
43 minutes ago, hiviq said:

Danke für diesen Thread - jetzt macht das Alpha Zeug für mich Sinn und was dahintersteht. Hatte mich nach längerer Zeit bei Finanzwesir wieder blicken lassen und gedacht mich bei der Domain vertippt zu haben. Sehr schade das Ganze. Ich bin ihm trotzdem für die frühen Jahre dankbar. Genauso wie Zendepot.

So geht es mir auch. ich würde sogar sein Buch an Anfänger empfehlen, solange die Alpha Sache nicht drin ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208

. ... .. ... - .- .-.. .-.. . ... --. . ... .- --. - ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bigwigster
vor 17 Minuten von pillendreher:

. ... .. ... - .- .-.. .-.. . ... --. . ... .- --. - ;)

aber scheinbar noch nicht alles gemorst :narr:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reinsch
vor 2 Stunden von hiviq:

Genauso wie Zendepot.

Wobei beim Zendepot ja wenigstens in Würde ein Schlussstrich gezogen wurde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...