Zum Inhalt springen
morini

Wie kann man das Home-Office angenehmer gestalten?

Empfohlene Beiträge

morini
· bearbeitet von morini
vor 8 Stunden von Thaicurry:

Das weckt Erinnerungen. Ich war fünf Jahre wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Uni konnte dank einer super Chefin wann immer ich wollte zuhause arbeiten. Da ich damals zuhause auch eine Klimmzugstange und Dip-Barren im Arbeitszimmer hatte (und ausgiebig genutzt habe), hatte auch meine Frau was vom gewährten Home Office :D

 

Ich habe halt nebenbei den Fernseher laufen und bin nicht so der Sportler im Homeoffice. Jeder so, wie er möchte. In dieser HO-Zeit muss man sich auch mal etwas gönnen. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
42long
vor 12 Stunden von Holgerli:

Ich denke, dass da viel ins Rutschen kommen wird. Habe gestern gelesen, dass mittlerweile der Luftfahrtbranche dramatisch Personal fehlt, weil sich sehr viele am umorientieren sind. Besser Arbeitszeiten ist hier wohl das Stichwort.

Und auch bei den Bürojobs habe ich mittlerweile mehrfach gehört, dass wenn es keine HO-Regelung gibt, man sich anderweitig umschauen wird.

Servus, 

das deckt sich mit meinen Erkenntnissen bzw. Einschätzungen. Hatte hierzu schon bei #55 geschrieben: 

 

Am 10.7.2021 um 17:49 von 42long:

Ich glaube nach Corona wird eine individuell maximal gestaltbare HO-Policy wettbewerbsrelevant für Unternehmen sein. Oldschool nine to five mit ("digitaler") Stechuhr wird man sich nicht mehr erlauben können oder man ist halt weg vom Markt. Ich glaube auch das langfristig große "Glaspaläste", d. h. Firmensitze mit allem PiPaPo und wo theoretisch ein Schreibtisch pro Mitarbeiter zur Verfügung steht, nicht mehr neu gebaut werden. Denkt mal an ein paar Konzerne, die Ihre Headquarters in den letzten 20-30 Jahren neu gebaut haben und was die dafür aufgerufen haben, um so die Arbeitsplatzsituation dort up-to-date zu gestalten. Würden die das nach Corona nochmal so machen? Denke eher nicht...

 

vor 10 Stunden von wpf-leser:

Ich bin gerade dabei, mein Home-Office durch schlichtes (nachhaltiges) Aufräumen angenehmer zu gestalten.

Das schreit eigentlich schon fast nach einem weiteren Thread... "Jetzt will ich's wissen: Zeigt her Eure HO!" :P;)

Servus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini

Inzwischen ist der Thread ein wenig "eingeschlafen", weswegen ich diesen mal reaktiviere....

 

Wie sieht es bei euch mit Home-Office aus? Lassen eure Arbeitgeber euch weiterhin von zu Hause aus arbeiten, oder bereiten sie euch mittlerweile Schwierigkeiten?

 

Ich habe meinen Arbeitgeber bislang erfolgreich davon überzeugen können, dass Home-Office nach wie vor eine sehr sinnvolle Sache ist, bin mir aber nicht sicher, ob das mir das auf Dauer gelingen wird, da der eine oder andere auf Anordnung meines Arbeitgebers bereits wieder an zwei bis drei Tagen pro Woche im Firmenbüro arbeiten muss. :( 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chris75
· bearbeitet von Chris75
Am 5.7.2022 um 03:34 von morini:

....zwei bis drei Tagen pro Woche im Firmenbüro arbeiten muss. :( 

Hier dasselbe. Letzte Woche nach 3 Monaten wieder im Büro gewesen. Werde zukünftig wohl so 2 Tage ins Büro fahren. 3 Tage Home-Office die Woche bleiben uns wohl dauerhaft erhalten. Juhu!

Mit Wecker aufstehen, eigentlich ein Unding :)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Remissis

Bei uns: 0-100% HO möglich, je nach Wunsch. Einmal im Monat soll man aber scheinbar doch reinkommen. Die ersten Mitarbeiter sind auch bereits über ganz Deutschland verteilt umgezogen bzw. wurden so eingestellt. Dazu ist europaweites arbeiten möglich (mit diversen Einschränkungen). Firma > 10.000 Mitarbeiter 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Der erste Mitarbeiter mit 100% HO und mehreren hundert Kilometern Entfernung zum Büro wurde auch bei uns eingestellt.

Die neue HO-Regelung die es geben soll/sollte, lässt noch auf sich warten.

Aktuell sind wir bei 50% HO und 50% Präsenz. Heisst: Im Wochen-Rythmus HO bzw. Büro, wobei einige Kollegen die 50% Präsenz eher als "bis zu 50%" Präsenz auslegen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kezboard

Mein Arbeitgeber will uns 3 Tage Büro und 2 Tage Home-Office als das "New Normal" verkaufen. Gezwungen werden kann letztendlich keiner. Ich habe mich bis jetzt ganz gut zu Hause eingelebt, werde aber demnächst aufgrund eines größeren Projektes und damit verbundenem erhöhtem Abstimmaufwand wohl wieder 1 Mal die Woche ins Büro fahren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mol_LE

Bei uns ist es ähnlich. Wir dürfen momentan noch bis zu 50 % im HO bleiben und müssen mindestens 50 % im Büro präsent sein. Da die einsatzbereiten Arbeitsplätze aber nicht für 50 % der Leute reichen, ist der Ärger vorprogrammiert. Hinzu kommt, dass wir nun keine festen Plätze mehr haben, sondern uns über eine App Plätze buchen müssen. Ärgerlich, wenn der gebuchte Platz dann nicht über die Ausstattung verfügt, die man gebucht hat.

 

Da die Abteilungen nun über mehrere Etagen verstreut sind, führt das neben den Problemen beim Einrichten des Arbeitsplatzes auch zu Hindernissen, physisch archivierte Dokumente zu finden.

 

Ich habe mich für einen Wochenturnus entschieden, um mich nicht mehrmals in der Woche umgewöhnen zu müssen. Alles in allem bin ich in Präsenz uneffektiver als zuhause (um den Bogen zum ursprünglichen Thema zu schlagen: ich arbeite aber auch zuhause, d. h. TV und Radio sind aus, Privatgespräche werden nach Feierabend geführt etc)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ken_Tucky
· bearbeitet von Ken_Tucky

Einmal in der Woche müssen wir ins Büro. Dummerweise wurden die Räume zusammengestrichen (desk sharing). Irgendwo verständlich, die Büros standen 4 Tage die Woche leer. Nur fahre ich de facto umsonst dahin, da meine Kollegen an anderen Tagen dort sind. Alleine herumsitzen und webexen (da die anderen an dem Tag im HO sind) kann ich auch zu Hause. Mal sehen, es könnten evtl. auch wieder 100% HO werden.

 

Edit: Bei uns läuft es auch über eine App, wie bei Mol_LE. Allerdings sind die Plätze in der App bestimmten Leuten zugeordnet. Ärger gibt es nur, wenn jemand seinen Tag tauschen möchte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver
· bearbeitet von cjdenver

Also zum einen rollen sich bei mir immer noch die Zehennaegel hoch wenn man in Deutschland von Home Office spricht. Aber gut, hier gibts ja auch body bags und handies :D

 

Zum anderen finde ich es extrem witzig dass Unternehmen eine 3-Tage-Praesenzpflicht als "Errungenschaft" und "modernes hybrides Arbeiten" zu verkaufen versuchen. Um solche Unternehmen wuerde ich einen weiten Bogen machen, ein bisschen schwanger gibts nicht.

 

Aber ich falle vielleicht auch mal wieder aus der Reihe, hatte ich doch mein letztes Buero vor mehr als 15 Jahren und lange in einem Land gelebt wo man Englisch spricht (working from home) und nicht nur so tut um schick zu klingen. Aber naja, die Deutschen reden ja auch von jour fixe, das kennt in Frankreich ja auch niemand. Wers braucht :narr:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 28 Minuten von cjdenver:

Aber ich falle vielleicht auch mal wieder aus der Reihe, hatte ich doch mein letztes Buero vor mehr als 15 Jahren und lange in einem Land gelebt wo man Englisch spricht (working from home)

Working from home ist die Tätigkeit, aber die Räumlichkeit gibt's durchaus auch:

https://www.merriam-webster.com/dictionary/home office

https://dictionary.cambridge.org/dictionary/english/home-office

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bavarese

Bei uns gibts offiziell maximal 50% HO, aber in der Realität sind es nur 40%, quasi ein ungeschriebenes Gesetz. Ich war die letzten beiden Jahre auch mehr zuhause, als im Büro und genieße jetzt die Arbeit in Präsenz. Das hat für mich wieder etwas von "Normalität". Künftig plane ich für mich mit 1 Tag HO jede Woche bzw. 1 Tag alle 2 Wochen. Ich habe das Problem, dass ich mich abends dann oftmals an den Rechner setze und somit die Grenze Privat/ Dienst verschwimmt. Wenn ich im Büro bin nehme ich auch ab und an Unterlagen mit nach Hause, die ich mir abends in Ruhe durchlese, aber trotzdem kann ich da besser abschalten. Ich bewundere Leute, die im HO konsequent die Grenze ziehen können, da mit das seit Jahren leider nicht gelingt.

 

Gruß

Bavarese

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PKW
vor 18 Stunden von Bavarese:

Wenn ich im Büro bin nehme ich auch ab ...

Ohja, der Kantinenfraß  :P2

PS: ja, ich habe sinnentstellend zitiert :boxed:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bavarese
vor 20 Stunden von PKW:

Ohja, der Kantinenfraß  :P2

Der war gut.

Wir haben nicht mal eine Kantine :help:

 

Gruß

Bavarese

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Könnte ja auch der Grund sein, warum du im Büro abnimmst. Im HO ist der Kühlschrank immer in Reichweite.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kezboard

Ich nehme im Büro immer nur ab, wenn das Telefon klingelt ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini

Ab dem 1. Oktober dürften wir wieder zur Homeoffice-Normalität zurückkehren, wenn das Bundesarbeitsministerium sich (hoffentlich) durchsetzen kann: https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/corona-homeoffice-pflicht-101.html

 

Steigende Corona-Zahlen haben eben nicht nur Nachteile. ;)  

 

Bin im Homeoffice nach wie vor deutlich entspannter, weil kein Vorgesetzter, der mir auf die Finger schauen kann, in der Nähe ist. Daher befürworte ich für mich persönlich weiterhin 100 % Homeoffice! Vom "hybriden Arbeiten" halte ich nämlich auch nicht besonders viel.

 

Um im Homeoffice fit zu bleiben, habe ich mir bereits ein paar Fitness-Utensilien zugelegt, die ich zwischendurch des Öfteren benutze. Weil das im HO niemand mitbekommt, kann mich deswegen auch keiner auslachen oder gar beim Vorgesetzten anschwärzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Im Urlaub bin ich zwar ziemlich unproduktiv, aber alles in allem sehr entspannt. Keine nervigen Mitarbeiter oder Kunden, die mich mit ihren Anliegen belästigen. Daher befürworte ich für mich persönlich 100% Urlaub. Von diesem hybriden Urlaub, der immer wieder durch Arbeit unterbrochen wird, halte ich nämlich auch nicht wirklich viel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
vor 1 Stunde von vanity:

Im Urlaub bin ich zwar ziemlich unproduktiv, aber alles in allem sehr entspannt. Keine nervigen Mitarbeiter oder Kunden, die mich mit ihren Anliegen belästigen. Daher befürworte ich für mich persönlich 100% Urlaub. Von diesem hybriden Urlaub, der immer wieder durch Arbeit unterbrochen wird, halte ich nämlich auch nicht wirklich viel.

 

Im Urlaub bin ich noch wesentlich entspannter und unproduktiver als im Homeoffice, da die Arbeit dann komplett wegfällt. ;)

    

Dennoch sollte man sich natürlich auch im Homeoffice nicht allzu viel Stress machen bzw. sich dieses so angenehm wie möglich gestalten.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moonwalker

Ich frage mich, ob unsere GF hier mitliest. 
Denn wir sind seit 1.7 zurück bei 100% Präsenz. 
Alle Hoffnung liegt jetzt bei Herrn Heil :unsure:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor einer Stunde von moonwalker:

Alle Hoffnung liegt jetzt bei Herrn Heil :unsure:

Wie wäre es mit einem neuen Job?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matunus
Am 27.8.2022 um 09:58 von morini:

Ab dem 1. Oktober dürften wir wieder zur Homeoffice-Normalität zurückkehren, wenn das Bundesarbeitsministerium sich (hoffentlich) durchsetzen kann: https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/corona-homeoffice-pflicht-101.html

 

vor einer Stunde von moonwalker:

Alle Hoffnung liegt jetzt bei Herrn Heil :unsure:

Hat die FDP vorerst abgesägt:

 

https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/homeofficepflicht-103.html

Zitat

"Homeoffice-Angebots-Pflicht, Maskenpflicht und Testangebotspflicht - das alles hätten wir Beschäftigten und Unternehmen nicht erklären können", sagte der arbeitspolitische Sprecher der FDP-Fraktion, Pascal Kober, der Nachrichtenagentur Reuters.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moonwalker
vor einer Stunde von Matunus:

 

vor 2 Stunden von moonwalker:

Alle Hoffnung liegt jetzt bei Herrn Heil :unsure:

Hat die FDP vorerst abgesägt:

 

https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/homeofficepflicht-103.html

Oh, die Meldung ist ja schon paar Tage alt:o

Ist irgendwie an mir vorbei gegangen. 
Aber im Grunde deckt sich das Ergebnis mit meiner vorherigen Einschätzung. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini

 

vor 3 Stunden von moonwalker:

Ich frage mich, ob unsere GF hier mitliest. 
Denn wir sind seit 1.7 zurück bei 100% Präsenz. 
Alle Hoffnung liegt jetzt bei Herrn Heil :unsure:

 

Herr Heil hat sich leider nicht durchsetzen können. :huh:

 

vor 2 Stunden von Matunus:

 

Ja, das ist tatsächlich schade. Mein Arbeitgeber tendiert dazu, die Angestellten 2-3-mal pro Woche ins Büro kommen zu lassen, wobei es zum jetzigen Zeitpunkt den meisten mit Argumenten noch gelingt, das zu vermeiden. Dennoch wird es für die Arbeitnehmer immer schwieriger, passende Argumente zu finden, da Omikron nunmal harmloser ist als vorherige Varianten.

 

Inzwischen kann ich mir kaum noch vorstellen, die Firma aufsuchen zu müssen, da ich mich sehr ans Homeoffice gewöhnt habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Das kann man nicht verallgemeinern. Dumpfsinnige Arbeiten, typische Einzelkämpfer, etc. laufen auch im Home Office.

Ich kenne aber auch Leute im kreativen High-Tech Bereich, die im Büro eine Hebung von innovativer Synergie sehen, die es im Home Office so nicht gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...