Zum Inhalt springen
Anja Terchova

Wie können Kaufkraftverluste und Verarmung durch Horrorinflation jemals wieder ausgeglichen werden?

Empfohlene Beiträge

dev
vor 10 Stunden von fintech:

...man muss präzisieren: Wer spart und damit Ansprüche auf zukünftige reale Leistungen erwirbt, ist selbst schuld! Geld ist ein Anspruch auf zukünftige reale Leistungen und das ist bei Anleihen, Aktien, Rentenansprüchen nicht anders. Was Ansprüche auf zukünftige Realgüter wert sind, wird man immer erst dann wissen, wenn man den Anspruch in ein reales Gut tauscht.

Nein, ich meinte in Geld, denn Geld ist ein Tauschmittel.

Geld sollte man so schnell wie möglich in Sachwerte tauschen oder investieren.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MCThomas0215
vor 19 Stunden von odensee:

Aus welcher russischen Trollfabrik bist du eigentlich entlaufen? Oder hast du deinen Job bei RT noch?

Die Diskussion um den volkswirtschaftlichen Nutzen von Atomkraftwerken und Sanktionen darf hoffentlich gestellt werden.

 

Ich verweise mal auf das Zitat von Beatrice Hall:

Zitat

„Ich lehne ab, was Sie sagen, aber ich werde bis auf den Tod Ihr Recht verteidigen, es zu sagen"

 

Wenn selbst "linke" Blätter wie der Spiegel einsehen das dies einen epochalen Einschnitt in unserem Land ist:

Zitat

Inflation, a likely recession and exploding energy prices: Germany is expecting tough years ahead with diminishing prosperity, a shrinking middle class and growing inequality. This is uncharted territory for the government and society, and both are facing some difficult choices.[...]

The losses in prosperity, says economist Michael Fratzscher, will be permanent. Germany, according to the forecasts, is in decline

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tatsächlich
vor 21 Stunden von odensee:

Aus welcher russischen Trollfabrik bist du eigentlich entlaufen? Oder hast du deinen Job bei RT noch?

++++4

Aber mit Reizwörtern, wie Öko und woke (oder auch kombiniert) trifft man leider bei vielen einen Nerv und es wird gleich zustimmend genickt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tropentraum

Für sehr viele Menschen wird es sehr eng werden finanziell, wenn die Energie- und Lebensmittelpreise weiterhin so hoch bleiben.

Während Corona hat man doch gesehen, welche Berufe systemrelevant waren: Medizinische Versorgung und Altenpflege, Schulen und Kindergärten, Wasser, Energieversorgung, Telekommunikation, Postboten, Lebensmittelherstellung, Verkäufer im Lebensmitteleinzelhandel, LKW-Fahrer, Öffentlicher Nahverkehr, Reinigungspersonal ...

 

Verdienen diese Menschen viel Geld? Viele davon: Nein. Eine Altenpflegehelferin hat im Schnitt 1900 € brutto. Wenn die jetzt statt 90 Euro Gasabschlag plötzlich 250 € zahlen muss plus höhere Stromkosten plus Miete, wird es schon knapp. Abgesehen davon können diese Menschen auch nicht im Home-Office mit Freunden telefonieren, sondern müssen womöglich mit dem Auto zur Arbeit.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 9 Stunden von MCThomas0215:

Die Diskussion um den volkswirtschaftlichen Nutzen von Atomkraftwerken und Sanktionen darf hoffentlich gestellt werden.

Aber selbstverständlich.

 

Ich erinnere daran, dass die Entscheidung zum (zweiten) "Atomausstieg" 2011 von einer breiten parlamentarischen Mehrheit getragen wurde und in der Bevölkerung ebenso breiten Rückhalt hatte. Wer dann von "ökowoken Politikern und ihren Träumen" schreibt, möchte nicht über den volkswirtschaftlichen Nutzen (oder Schaden!) der Atomkraftwerke diskutieren, sondern einfach nur stänkern oder Propaganda für wen auch immer machen.

 

Des weiteren erinnere ich daran, dass die Entscheidung zu Sanktionen gegen Russland ebenfalls von einer breiten parlamentarischen Mehrheit getragen wurden. Wer dann von "ökowoken Politikern und ihren Träumen" schreibt, möchte genau nicht über den volkswirtschaftlichen Nutzen der Sanktionen diskutieren, sondern einfach nur stänkern oder Propaganda für wen auch immer machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver
· bearbeitet von cjdenver
Am 20.9.2022 um 07:44 von morini:

Ich denke, von unserer Energieversorgung her haben wir uns ganz einfach zu sehr von einem Land abhängig gemacht, was sich jetzt rächt, zumal da wir nicht kurzfristig auf ausreichend erneuerbare Energien zurückgreifen können, um das auszugleichen.

 

Genau das. Alle die jetzt rumheulen koennen sich bei der Politik der letzten 20 Jahre bedanken - Energiewende verschlafen, alles auf einen Energietraeger gesetzt (Gas) und dann auch noch weit ueberwiegend bei einem einzelnen Land gekauft, und dann noch bei einem das nicht erst in 2022 Aggressorpotential zeigte. Aber klar, die Gruenen sind an allem Schuld :dumb:

 

(und ich bin nun bei Weitem kein Gruenen-Sympathisant). 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RobertGray
vor 14 Minuten von cjdenver:

Energiewende verschlafen, alles auf einen Energietraeger gesetzt (Gas) und dann auch noch weit ueberwiegend bei einem einzelnen Land gekauft, und dann noch bei einem das nicht erst in 2022 Aggressorpotential zeigte. Aber klar, die Gruenen sind an allem Schuld :dumb:

 

Der Strompreis in Deutschland war schon vor der russischen Aggression dank der "Energiewende" einer der teuersten in Europa (Weltweit?).

 

OT: Bin gestern im spanischen Festland vom Flughafen bis zum Zielort gefahren. Wenn ich überlege wie viel Müll (Kunststofffolien, Verpackungen,...) nur am Straßenrand und den einsehbaren Grundstücken rumliegt wird einem schwindelig. Zeigt aber einmal mehr, dass Deutschland nicht der Nabel der Welt ist. Und mann nicht mal bei solchen Themen auf Indien oder Bangladesch verweisen muss - es reicht ein Blick in nahe gelegene Nachbar- und Urlaubsländer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240102
· bearbeitet von fintech
vor 1 Stunde von odensee:

Aber selbstverständlich.

 

Ich erinnere daran, dass die Entscheidung zum (zweiten) "Atomausstieg" 2011 von einer breiten parlamentarischen Mehrheit getragen wurde und in der Bevölkerung ebenso breiten Rückhalt hatte. Wer dann von "ökowoken Politikern und ihren Träumen" schreibt, möchte nicht über den volkswirtschaftlichen Nutzen (oder Schaden!) der Atomkraftwerke diskutieren, sondern einfach nur stänkern oder Propaganda für wen auch immer machen.

 

Des weiteren erinnere ich daran, dass die Entscheidung zu Sanktionen gegen Russland ebenfalls von einer breiten parlamentarischen Mehrheit getragen wurden. Wer dann von "ökowoken Politikern und ihren Träumen" schreibt, möchte genau nicht über den volkswirtschaftlichen Nutzen der Sanktionen diskutieren, sondern einfach nur stänkern oder Propaganda für wen auch immer machen.

.....angesichts der Tragweite und des Ausmaßes der Regierungsentscheidungen, darf man m.E. in der Diskussion etwas emotional sein, gerade wenn man wie Frau Terchova persönlich betroffen scheint, denn es geht um die Existenz und massive Einschränkungen von  Mitbürgern, die die Regierung leichtfertig und ohne Not aufs Spiel setzt. Es ist doch allen Orten derzeit die Diskussion in Dtl. und noch mehr in Österreich (neulich Thomas Middelhoff bei BILD TV, die übrigens pro Sanktionen sind) , dass die Regierung gegen Ihren Eid verstößt, "Schaden vom dt. Volk abzuwenden". Ob so eine Beschreibung sachgerecht ist, kann man diskutieren, aber es macht deutlich wie ernst die Lage momentan ist und insoweit ist eine pointierte und emotionale Formulierung m.E. nur allzu verständlich. Das Bundeskriminalamt warnt sogar schon vor einer erhöhten Gefahr von Straftaten.

 

Andere hier im Forum machen die mit Abstand bedeutendste und auflagenstärkste Tageszeitung hier im Forum als "Schundblatt" verächtlich und niemand scheint sich an dem Begriff zu stören. Ich finde Bild und Welt auch nicht toll, aber sie artikulieren die Stimmen vieler (zumindest haben sie mit Abstand die größte Leserschaft) in der Bevölkerung und bieten Fakten mit Haltung statt ausschließlich Haltung. Das verfängt doch noch am besten.

 image.thumb.png.c6bd57793e25404a3c464c505e4a3984.png

 

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/73448/umfrage/auflage-der-ueberregionalen-tageszeitungen/#:~:text=Die Bild %2F B.Z.,Die Bild %2F B.Z.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
· bearbeitet von chirlu
vor 3 Minuten von fintech:

Andere hier im Forum machen die mit Abstand bedeutendste und auflagenstärkste Tageszeitung hier im Forum als "Schundblatt" verächtlich und niemand scheint sich an dem Begriff zu stören.

 

Nein, die Formulierung ist noch viel zu schwach für diesen Müll. Und die „Haltung“ der Bild ist wohl eher Fähnchen im Wind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240102
· bearbeitet von fintech
vor 14 Minuten von chirlu:

 

Nein, die Formulierung ist noch viel zu schwach für diesen Müll. Und die „Haltung“ der Bild ist wohl eher Fähnchen im Wind.

Wärst Du auch der Meinung, wenn Frau Terchova anstatt von  "ökowoken Politikern und deren Träumen" von einer "Schund-, Schand oder Müllregierung" spräche? Das wäre nämlich dann das gleiche Niveau von Holgerli oder Dir, wenn Ihr meint das größte dt. Presseblatt so betiteln zu müssen.

 

Evtl. täte verbale Abrüstung allen ganz gut, auch wenn kleine Meinungsspitzen m.E. erlaubt sein sollten. Ich spreche auch gern von "verteuerbaren" Energien, um pointiert deutlich zu machen, dass es technisch keine erneuerbaren Energien das eine Schönfärbung ist, um die Kosten zu verschleiern, die wir alle in Form des EEG seit Jahren kennen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
satgar
vor 10 Minuten von chirlu:

 

Nein, die Formulierung ist noch viel zu schwach für diesen Müll. Und die „Haltung“ der Bild ist wohl eher Fähnchen im Wind.

Dem kann ich mich nur anschließen. Die ganze Diskussion mit dem „gegen den Eid verstoßen“ ist so lächerlich und kommt immer nur aus der Ecke, bei denen das deutsche Volk als allererstes kommt (soweit noch nicht schlimm)…dann aber gaaaaaanz lange nichts und dann erst irgend jemand anders. Dem deutschen Volk nicht zu schaden, hört aber nicht dabei auf, diesem billige Energie zu besorgen. Und ich dachte, dass WPF wäre bildungstechnischen derart weit, dass auch zu realisieren. Weder sind wir eine Insel der glückseligen, ganz für uns allein. Noch sind wir der Nabel der Welt, an dessen Wesen die Welt genesen soll. Dazwischen gibts sehr viele grau-Schattierungen. Und ich finde die Rolle, die wir da einnehmen, derzeit ziemlich gut. Denn wenn es Meckerei von allen Seiten gibt, scheint das ziemlich gut austariert zu sein. Besser als früher, als sich Deutschland aus allem heraus gehalten, die andern die Drecksarbeit hat machen lassen und versucht hat, dass mit der Brieftasche auszugleichen und sich aus internationaler Verantwortung freizukaufen. Für mich gibt es diese Verantwortung nämlich, wohingegen andere Gruppen der Bevölkerung sagen, diese Verantwortung hört an der Staatsgrenze Deutschlands auf. Das teile ich ausdrücklich nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee
vor 20 Minuten von fintech:

in der Diskussion etwas emotional sein

Es ist schlicht und einfach falsch, dass dem Atomausstieg irgendwelche "ökowoken Träume" zugrunde liegen. Zugrunde lag der Stimmungsumschwung nach Fukushima.  Gleiches (keine "ökowoken Träume") gilt für die Sanktionen gegen Russland. Was, im übrigen, soll denn an dieses Sanktionen "öko" oder "woke" sein?

 

Und ich bleibe dabei, "Frau Terchova" will entweder einfach nur stänkern oder macht gezielt Propaganda.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
· bearbeitet von chirlu
vor 8 Minuten von fintech:

wenn Ihr meint das größte dt. Presseblatt so betiteln zu müssen.

 

Du bist anscheinend Anhänger der Fliegen-Hypothese: Millionen von Fliegen können nicht irren, also sollte man das Gleiche essen wie sie. :rolleyes:

 

Hast du dir übrigens die Auflage mal im zeitlichen Verlauf angesehen? :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RobertGray
vor 4 Minuten von odensee:

Zugrunde lag der Stimmungsumschwung nach Fukushima. 

 

Getrieben durch "neutrale" Journalisten:

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/163740/umfrage/parteipraeferenz-von-politikjournalisten-in-deutschland/

 

Und zukünftige Journalisten:

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1184876/umfrage/sonntagsfrage-ard-volontaere/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240102
vor 5 Minuten von chirlu:

ast du dir übrigens die Auflage mal im zeitlichen Verlauf angesehen? :-*

in etwa so wie bei der Zweitgrößten Tageszeit der SZ...seit Jahren am Abschmieren...und um es deutlich zu machen. Ich bin auch kein Fan der Bild Zeitung, aber deshalb muss ich sie nicht als "Schundblatt" bezeichnen.

 

Ich unterstütze die Bildzeitung derzeit sogar mit 1,99 EUR pro Monat, weil mir die Coronaberichterstattung (erst alarmistisch, wo es wichtig war und später kritisch, wo sich abzeichnete, dass die Dinge doch weniger schlimm liegen als befürchtet) gefiel. Ebenso gefällt mir die Berichterstattung des Bild "Hamster" Paul Ronzheimer mit seinem Verve für die Ukraine und seiner Russophobie, wenn zugleich andere Stimmen wie von Lafontaine, Wagenknecht oder Frau Guerot gleichberechtigt eine Bühne bekommen. Es gefällt mir, dass die Bild eine klare Haltung pro Ukraine und Sanktionen hat, aber die Sanktionsgegner sehr sehr oft genauso zu Wort kommen lässt anstatt sie zu diskreditieren. Die Bildzeitung oder Bild LIVE scheint mir derzeit der Ort zu sein, wo politischer Diskurs sachlich und respektvoll miteinander stattfindet so wie es sein sollte ohne moralische Vorveruteilung oder Abkanzelung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 1 Minute von RobertGray:

Getrieben durch "neutrale" Journalisten:

Was genau hat das jetzt mit der Ausstiegsentscheidung zu tun? Kannst du das irgendwie belegen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 3 Stunden von Tropentraum:

Für sehr viele Menschen wird es sehr eng werden finanziell, wenn die Energie- und Lebensmittelpreise weiterhin so hoch bleiben.

Während Corona hat man doch gesehen, welche Berufe systemrelevant waren: Medizinische Versorgung und Altenpflege, Schulen und Kindergärten, Wasser, Energieversorgung, Telekommunikation, Postboten, Lebensmittelherstellung, Verkäufer im Lebensmitteleinzelhandel, LKW-Fahrer, Öffentlicher Nahverkehr, Reinigungspersonal ...

Das ist m. E. eine überaus beschränkte Sicht der Dinge. Systemrelevant ist die Industrie, die alle diese Dinge finanziert. Ohne dass die deutsche Industrie die Mittel erarbeitet, kann „systemrelevant“ sein was will, es ist aber nicht bezahlbar. Dann brauchen wir einen verpflichtenden Arbeitsdienst, der die nicht mehr beschäftigten Arbeitnehmer dort zum Mindestlohn verpflichtet.

 

Wer nicht arbeitet, soll auch nicht essen. Apostel Paulus, Karl Marx, Stalin, Adolf Hitler, Frank Müntefering.

 

Diesen Winter wird keiner hungern ohne zu frieren. anonymer Politiker.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 5 Minuten von fintech:

Es gefällt mir, dass die Bild eine klare Haltung pro Ukraine und Sanktionen hat

 

Am 24.9.2022 um 20:25 von fintech:

100% Zustimmung doch sind es momentan noch die einzigen Blätter, wo es heute noch Journalismus statt Haltung gibt. Hätte nie gedacht, dass der Journalismus bei Bild und Welt die schlimmen Zeiten überwintern muss. Bin sogar Abonnent von Bild PLUS seit Mai (zum Sondertarif von 1,99 pro Monat) als Nichtleser, allein um den verbliebenen Journalismus zu stützen.

Sorry aber bei der kurzen Zeitspanne konnte ich nicht anders. :rolleyes:

 

Um es mal ganz klar zu sagen: Bild ist Weltmeister im Kopieren anderer Medien, schert sich konsequent einen Dreck um jede Art von Menschenrechten und lebt vom Krawall, den man durch geschickt verdrehte Fakten selbst auslöst.

In den letzten Jahren hat Springer die "Welt" leider immer mehr auf einen nahezu identischen Agendakurs getrimmt. Etwas weniger große Bilder, etwas mehr Text aber im Prinzip ein weiteres Springer-Medium mit 4 Buchstaben, beliebig austauschbarer Inhalt.

Meine Meinung, kannst du gern unterstützen und lesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 23 Minuten von RobertGray:

Getrieben durch "neutrale" Journalisten

 

Und linksextreme Politiker, nicht zu vergessen. :-*

 

vor 18 Minuten von fintech:

Ich bin auch kein Fan der Bild Zeitung, aber deshalb muss ich sie nicht als "Schundblatt" bezeichnen.

 

Tatsächlich wäre das kein Grund. Aber zum Beispiel die Mißachtung elementarer journalistischer Regeln, und das fortlaufend seit Jahrzehnten. Inzwischen veröffentlichen sie die öffentlichen Rügen des Presserats nicht einmal mehr, obwohl sie sich dazu verpflichtet haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RobertGray
vor 9 Minuten von odensee:

Was genau hat das jetzt mit der Ausstiegsentscheidung zu tun? Kannst du das irgendwie belegen?

 Gab dazu u.a. beim "Schundblatt" WELT einen entsprechenden Artikel, in der Zwischenzeit jedoch kostenpflichtig.

 

https://www.welt.de/wissenschaft/plus227989215/Atomkraft-Wie-Medien-Deutschlands-Atomausstieg-herbeischrieben.html

 

Ich kann mich jedenfalls noch gut an die Panikartikel in den hiesigen Medien erinnern, auch noch bis vor kurzem während im von der Katastrophe betroffenen Land (Japan) die Kernernergie wieder (oder immernoch?) Salonfähig ist. Dass es damals einen Tsunami mit mehreren tausend Toten und viel größerem Leid als diesem Unglück gab wurde da zur Nebensache.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240102
vor 52 Minuten von fintech:

Fakten mit Haltung statt ausschließlich Haltung.

@Cai Shen: So ist es gemeint. Bild hat eine Haltung und macht die kenntlich, aber es lässt auch Fakten und andere Meinungen zu. Find ich gut :thumbsup:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RobertGray
· bearbeitet von RobertGray
vor 7 Minuten von chirlu:

Und linksextreme Politiker, nicht zu vergessen. :-*

16 Jahre Merkel zeigen ihre Spur...Die CDU und CSU waren mal Rückhalt der deutschen Wirtschaft und insbesondere des Mittelstands. Die Betonung liegt auf waren.

 

Und um es zu betonen - weil die Keule kommt gleich sicherlich: Die AFD ist es sicherlich nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
babil
vor 31 Minuten von RobertGray:

Soll das jetzt aussagen, dass man in Deutschland, nach Fukushima, Kernreaktoren ohne Ende gebaut hätte, wenn alle Journalisten nur so toll wären, wie die Bild-Mitarbeiter und -Leser?

Man könnte auch entgegenhalten, dass es mehr Photovoltaik-Dächer und Wärmepumpen gäbe, wenn diese angebliche grüne Agenda von Journalisten irgendeinen Einfluss hätte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 1 Minute von RobertGray:

16 Jahre Merkel zeigen ihre Spur...

 

Damals war sie erst 5½ Jahre im Amt. So sehr kann das also noch nicht auf Söder abgefärbt haben damals.

 

vor 10 Minuten von RobertGray:

während im von der Katastrophe betroffenen Land (Japan) die Kernernergie wieder (oder immernoch?) Salonfähig ist.

 

Die Mehrheit der Bevölkerung ist dagegen, nur der Regierungschef ist dafür (Handelsblatt):

Zitat

Die innenpolitischen Herausforderungen für einen erneuten Ausbau der Atomkraft bestehen zwar weiter. Besonders der Reaktorneubau, ohne den Atomstrom bis 2050 ohnehin das Aus droht, ist schwer durchsetzbar. Denn laut einer Meinungsumfrage der Zeitung „Asahi“ waren vorigen Februar 53 Prozent der Japaner schon dagegen, abgeschaltete Reaktoren wieder anzufahren.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RobertGray
vor 4 Minuten von chirlu:

53 Prozent

Eine überwältigende Mehrheit.

 

Hier wird demnächst sowieso wieder alles gelöscht  durchgeputz. Insofern macht weitere Diskussion keinen Sinn - man hat unterschiedliche Standpunkte und die sind nicht und nur schwer vereinbar.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...