Zum Inhalt springen
Anja Terchova

Wie können Kaufkraftverluste und Verarmung durch Horrorinflation jemals wieder ausgeglichen werden?

Empfohlene Beiträge

babil
· bearbeitet von babil

Und damit wir hier nicht auf Bild-Niveau liegen bleiben:

 

https://de.statista.com/infografik/amp/21080/anteil-von-energiequellen-an-der-stromerzeugung-in-japan/

 

An Japans Strommix ist Fukushima auch nicht spurlos vorbeigegangen.

Man mag hier meinen, nur Deutschland hätte wegen angeblich gelenktem Journalismus und Panikmache Nuklearenergie zurückgefahren, während in Japan noch weiter rein auf die Atommeiler gesetzt würde. Unfassbar…

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver
· bearbeitet von cjdenver
vor 1 Stunde von RobertGray:

Der Strompreis in Deutschland war schon vor der russischen Aggression dank der "Energiewende" einer der teuersten in Europa (Weltweit?).

 

Beleg dafuer bitte? 

 

PS auch wenn mein Post mit dem Strompreis nur indirekt zu tun hat, gehe ich mal drauf ein: man hat in Deutschland vor allem auf Gas (und vor allem auf billiges russisches) gesetzt, weil man die legacy der dreckigen Braun- und (zu geringerem Masse) Steinkohleverstromung eben nicht schnell genug in Erneuerbare umwandeln konnte/wollte, so wie man es von einer Energiewende erwartet haette. Und der (zugegeben wohl ueberhastete) Ausstieg aus Atomstrom machte die Sache auch nicht einfacher. Also nahm man liebend gerne Gas als gap filler technology und tat dann so als waere man Weltmarktfuehrer fuer die Energiewende, weil Gaskraftwerke ja deutlich sauberer sind als Kohle. Eine richtige Energiewende ist das aber sicher nicht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240102
vor 16 Minuten von babil:

Und damit wir hier nicht auf Bild-Niveau liegen bleiben:

 

https://de.statista.com/infografik/amp/21080/anteil-von-energiequellen-an-der-stromerzeugung-in-japan/

 

An Japans Strommix ist Fukushima auch nicht spurlos vorbeigegangen.

Man mag hier meinen, nur Deutschland hätte wegen angeblich gelenktem Journalismus und Panikmache Nuklearenergie zurückgefahren, während in Japan noch weiter rein auf die Atommeiler gesetzt würde. Unfassbar…

 

 

...langsam ist der Schock in Japan überwunden. Evtl. sollten wir es wie Japan machen und den irrationalen Ausstieg stoppen und den Wiedereinstieg planen. Das ist ja das, was in Japan gerade stattfindet und in Deinem Link beschrieben wird. Der Stromanteil steigt sei 2015 wieder.

Zuletzt war Kernenergie für 6,4 Prozent der Stromerzeugung verantwortlich........ Ein Ausstieg aus der Kernenergie ist indes nicht geplant. Im Gegenteil: der Anteil an der Stromerzeugung soll laut World Nuclear Association  bis 2030 wieder auf mindestens 20 Prozent steigen. Ferner sind in Japan gerade zwei neue Reaktoren im Bau.

vor 8 Minuten von cjdenver:
vor 1 Stunde von RobertGray:

Der Strompreis in Deutschland war schon vor der russischen Aggression dank der "Energiewende" einer der teuersten in Europa (Weltweit?).

 

Beleg dafuer bitte? 

Das ist doch wirklich Allgemeinwissen! Die EEG Kosten betragen allein fast 25 Mrd. p.a, hinzu kommt der Netzausbau, steigende Netzentgelte usw.!

https://www.welt.de/wirtschaft/article158668152/Energiewende-kostet-die-Buerger-520-000-000-000-Euro-erstmal.html

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Länder_nach_Strompreis

 

Mit Abstand die teuersten Stromkosten für ein Industrieland. Dänemark als Tourismus, Agrar - und Dienstleistungsland liegt ähnlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver
vor 1 Stunde von RobertGray:

OT: Bin gestern im spanischen Festland vom Flughafen bis zum Zielort gefahren. Wenn ich überlege wie viel Müll (Kunststofffolien, Verpackungen,...) nur am Straßenrand und den einsehbaren Grundstücken rumliegt wird einem schwindelig. Zeigt aber einmal mehr, dass Deutschland nicht der Nabel der Welt ist. Und mann nicht mal bei solchen Themen auf Indien oder Bangladesch verweisen muss - es reicht ein Blick in nahe gelegene Nachbar- und Urlaubsländer.

Bin mir nicht sicher was du damit sagen willst - dass Deutschland nicht der Nabel der Welt ist, ist auch meine Sicht. Nur hat man so getan als war man es... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 11 Minuten von cjdenver:

dass Deutschland nicht der Nabel der Welt ist, ist auch meine Sicht

Ist bekannt. Der Nabel befindet sich etwas nordwestlich o:) :yahoo:

 

(kann entsorgt werden)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver
· bearbeitet von cjdenver
vor 5 Minuten von odensee:

Ist bekannt. Der Nabel befindet sich etwas nordwestlich o:) :yahoo:

 

(kann entsorgt werden)

:yahoo:

 

Da hat man vonseiten der Politik uebrigens auch hoch und heilig versichert dass man die hoechsten Energiekosten Europas haette und nach dem Brexit alles besser und billiger wuerde. Ups. 

 

vor 23 Minuten von fintech:

Das ist doch wirklich Allgemeinwissen! Die EEG Kosten betragen allein fast 25 Mrd. p.a, hinzu kommt der Netzausbau, steigende Netzentgelte usw.!

 

(...) 

 

Mit Abstand die teuersten Stromkosten für ein Industrieland. Dänemark als Tourismus, Agrar - und Dienstleistungsland liegt ähnlich.

 

Ist das so? Oder doch nicht ganz? 

 

https://correctiv.org/faktencheck/2022/03/02/irrefuehrender-vergleich-von-strompreisen-in-deutschland-und-anderen-laendern/

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240102
vor 26 Minuten von cjdenver:

Das ist so. Korrektiv sagt zumindest nichts anderes, außer dass im Jahr 2022 kriegsbedingt mal je nach Betrachtungsart Italien vorne liegt.

Vor den erratischen Strompreisschwankungen (also bis 2021 siehe auch die EU-Daten liegt Dtl. immer auf Platz 1 oder 2).

 

Da Correctiv die horrenden Strompreise nicht entkräften konnte, kommt dann die perfide Faktenverdrehung mit dem irrlaufenden Kaufkraftargument. Die Kaufkraft spielt aber überhaupt keine Rolle spielt in Bezug auf den Strompreis, da Strom durch fossile Brennstoffe wie Öl, Kohle, Gas oder auch nicht fossil mit Uran erzeugt wird und für diese Ausgangsstoffe Weltmarktpreise existieren.

Daher müsste Strom überall ungefähr dieselben Gestehungskosten haben (mal abgesehen von Effizienzunterschieden der Kraftwerke, die Strom bei uns wegen der hohen Effizienz besonders billig machen müssten). Ein Barrel Öl kostet auch weltweit momentan rund 90 USD egal wieviel Kaufkraft jemand hat. Kaufkraftbereinigte Preise machen daher überhaupt keinen Sinn bei einem Gut, das durch auf Weltmärkten gehandelte Güter erzeugt wird, bei dem die Preise für alle bis auf Transportkosten in etwa gleich sind. Es sollte keinen Unterschied im Strompreis machen, ob ich hier 1 Tonne Kohle verstrome oder z.B. in den USA, denn die Kohlemine würde ihre Kohle zum Weltmarktpreis + Transport verkaufen.

 

Kaufkraftthemen spielen bei Dienstleistungen eine Rolle. Wenn ein Friseur in Bulgarien 1 EUR pro Stunde verdient und hier 15 EUR, dann muss der Haarschnitt deutlich teurer bei uns sein.

 

Bei uns kommt halt zum Weltmarktpreis der Energieträger halt der verteuerbaren Obolus hinzu in Form von direkten Subventionen, Netzentgelten, Netzausbaukosten usw.

 

In Zukunft wird das nun jedoch verschleiert, indem die EEG Subventionen nun direkt vom Steuerzahler beglichen werden anstatt als Stromerzeugungskosten im Strompreis ausgewiesen zu werden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beginner81
vor 3 Stunden von fintech:

Ich bin auch kein Fan der Bild Zeitung, aber deshalb muss ich sie nicht als "Schundblatt" bezeichnen

Solltest Du aber im Hinblick auf den letzten Rest intellektueller Selbstachtung. :news:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ken_Tucky

Unfassbar, dass die "Faktenchecker" von correctiv hier als Quelle genannt werden. Haben die schon mal etwas zu Ungunsten des linken Regierungslagers (dazu zähle ich auch die Merkel-Regierungen, obwohl CDU) "korrigiert"?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 9 Minuten von Ken_Tucky:

des linken Regierungslagers (dazu zähle ich auch die Merkel-Regierungen, obwohl CDU)

 

Die Mitte ist für dich dann ungefähr bei Höcke?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ken_Tucky
vor 1 Minute von chirlu:

 

Die Mitte ist für dich dann ungefähr bei Höcke?

Nein, aber wenn wir schon bei persönlichen Angriffen sind, die Mitte ist bei dir bei Künert und Esken?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 28 Minuten von Ken_Tucky:

wenn wir schon bei persönlichen Angriffen sind

 

Ich habe nur gefragt, wo für dich die Mitte ist. Da die CDU für dich links ist, muß die Mitte ja irgendwo rechts davon liegen.

 

vor 29 Minuten von Ken_Tucky:

die Mitte ist bei dir bei Künert und Esken?

 

Nein. Die würden sich wahrscheinlich auch beleidigt fühlen, würde man ihnen ihr Linkssein absprechen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tatsächlich
vor 46 Minuten von Ken_Tucky:

Unfassbar, dass die "Faktenchecker" von correctiv hier als Quelle genannt werden. Haben die schon mal etwas zu Ungunsten des linken Regierungslagers (dazu zähle ich auch die Merkel-Regierungen, obwohl CDU) "korrigiert"?

Man könnte auch zu dem Schluss kommen, dass von rechter Seite einfach deutlich häufiger (und stärker) gelogen wird.

 

Hast Du konkrete Themen, bei denen correctiv gelogen hat?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver
vor 3 Stunden von Ken_Tucky:

Unfassbar, dass die "Faktenchecker" von correctiv hier als Quelle genannt werden. Haben die schon mal etwas zu Ungunsten des linken Regierungslagers (dazu zähle ich auch die Merkel-Regierungen, obwohl CDU) "korrigiert"?

Ok, sind die Faktenchecker von der DPA fuer dich akzeptabel? 

 

https://dpa-factchecking.com/switzerland/220823-99-487460/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ken_Tucky
vor 3 Stunden von Tatsächlich:

Hast Du konkrete Themen, bei denen correctiv gelogen hat?

Es gab genug Kritik zu den "Faktencheckern" (auch in linken Blättern wie taz oder Spiegel), bitte selber recherchieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

@Ken_TuckyWenn das bereits an einem einzigen Beispiel scheitert, bin ich geneigt die Behauptung als Märchen einzuordnen. 

 

Himmel Hilf - was für ein Käse in diesem Faden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ken_Tucky
vor 6 Minuten von Sapine:

@Ken_TuckyWenn das bereits an einem einzigen Beispiel scheitert, bin ich geneigt die Behauptung als Märchen einzuordnen. 

 

Himmel Hilf - was für ein Käse in diesem Faden. 

Wo du Recht hast...

 

https://taz.de/Schlechte-Recherche-von-Journalisten/!5027824/

https://www.nzz.ch/meinung/der-andere-blick/claudia-roth-steuergeld-fuer-journalisten-die-auf-linie-sind-ld.1697102

https://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/aufklaerung-ueber-fake-news-correctiv-erhaelt-geld-von-george-soros-a-1141799.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
satgar
· bearbeitet von satgar

Jetzt wird’s aber hanebüchen und zu nem Anti Soros Thread? Oh man, wie weit driftet das hier noch ab…kommt gleich noch Bill Gates um die Ecke?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tatsächlich
vor 5 Stunden von Ken_Tucky:

Unfassbar, dass die "Faktenchecker" von correctiv hier als Quelle genannt werden. Haben die schon mal etwas zu Ungunsten des linken Regierungslagers (dazu zähle ich auch die Merkel-Regierungen, obwohl CDU) "korrigiert"?

 

vor einer Stunde von Ken_Tucky:

Es gab genug Kritik zu den "Faktencheckern" (auch in linken Blättern wie taz oder Spiegel), bitte selber recherchieren.

Genug Kritik, um sie als glaubwürdige Quelle auszuschließen, sieht für mich anders aus - aber da hat jeder natürlich seine Sichtweise

 

Von Deinen drei verlinkten Beispielen ist keine Lüge dabei - eine evtl. nicht ganz präsise Arbeit und zwei Unterstellungen, denen Du Dich anscheinend gerne anschließt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Herr H.
· bearbeitet von Herr H.

Werte Frau Terchau!

 

Am 25.9.2022 um 01:13 von Anja Terchova:

Solange es genug Reiche gibt die sich in keinester Weise einschränken müssen, und solange es auch noch den Exportmarkt gibt, kann man auf diese Weise wohl nichts bezwecken.

- Ich schrieb davon, sich so stark einzuschränken, wie es geht, und nicht „nur“ so stark, wie man „muß“.

- Reiche haben besonders viel Spielraum, durch Einschränkung das Steueraufkommen zu verringern.

- „Aufs Nötigste herunterfahren“ umfaßt nicht nur besteuerten Konsum, sondern auch Erwerbsarbeit und jegliches besteuerte Einkommen, insbesondere also auch Exporte.

 

Mit freundlichem Gruß

H.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anja Terchova

Als einzelner Normalbürger würde man damit rein garnichts erreichen.

Und selbst wenn man so 10-15% der Normbürger für diese Strategie gewinnen könnte, wäre es der Presse allenfalls eine Randnotiz wert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PapaPecunia

Das würde ich nicht unterschätzen. Wenn 10-15% der Bürger auf Restaurantbesuche und Urlaubsreisen verzichten, dann hat das schon spürbare Auswirkungen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus
vor 30 Minuten von PapaPecunia:

Das würde ich nicht unterschätzen. Wenn 10-15% der Bürger auf Restaurantbesuche und Urlaubsreisen verzichten, dann hat das schon spürbare Auswirkungen. 

Dafür gibts doch den Konsumklimaindex. Aktuell erreicht der Monat für Monat neue Tiefstände. 

 

Zitat

Das Konsumklima bezieht sich explizit auf die gesamten privaten Konsumausgaben. Der Einzelhandel macht jedoch – je nach Abgrenzung – lediglich etwa 30 Prozent der privaten Konsumausgaben aus. Der Rest sind Dienstleistungen, Reisen, Miete, Gesundheitsdienstleistungen sowie der gesamte Wellness-Bereich. Auch hierbei geht es nicht um die Einzelhandelsumsätze, sondern um die gesamten Konsumausgaben der Verbraucher.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240102
· bearbeitet von fintech
Am 26.9.2022 um 14:02 von Tatsächlich:

Hast Du konkrete Themen, bei denen correctiv gelogen hat?

correctiv und der DPA "Faktencheck" versuchen Fakten wie die hohen Strompreise in Dtl. zu verschleiern und sie tun dies mit irreführenden Vergleichen. Auf einmal geht es nicht mehr um den Strompreis selbst, sondern um einen kaufkraftbereinigten Preis. Die Kaufkraft spielt für relative Belastung des Verbrauchers eine Rolle, aber nicht für den Strompreis selbst und deshalb ist der Vergleich völlig irreführend. Seit wann werden kaufkraftbereinigte Preise verglichen und für wen werden die angezeigt? Das Brötchen oder der Strom kostet für die Krankenschwester kaufkraftbereinigt deutlich mehr als für den Chefarzt! Ich sehe schon die nächste Feststellung von correctiv, dass Deutschlands Strompreise kaufkraftbereinigt für Chefärzte und Dax-Vorstände die günstigsten weltweit sind im Vergleich zur Näherin in Bangladesch!

Ein Barrel Öl kostet 90 USD. Kaufkraftbereinigt ist das Barrel für den Inder teurer als für den Schweizer. Das spielt aber für den Preis keine Rolle! Da Strom zum Großteil auf Basis fossiler Brennstoffe, für die es Weltmärkte gibt, erzeugt wird und Personalkosten bei der Stromerzeugung wenig ins Gewicht fallen, sollte der Strompreis eigentlich in hochtechnisierten Ländern wie unserem mit den effizientesten Kraftwerken am billigsten sein. Das ist aber nicht so, sondern wir stehen seit Jahren an der Spitze in Europa und weltweit von ganz wenigen Sondereffekten wie ein paar Inseln abgesehen.

 

Der Faktencheck bestätigt also, dass Dtl. die teuersten  (oder gaaaaanz exakt mit die teuersten) Strompreise weltweit hat und framed diese Erkenntnis so, als ob das nicht der Fall wäre. Das ist unlauterer Journalismus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor einer Stunde von fintech:

Das ist unlauterer Journalismus.

 

Sagt der, der Bild super findet. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...