Zum Inhalt springen
Teletrabbi

BASF

Empfohlene Beiträge

georgewood

da war ich im gedanken wohl woanders :D

 

das optimale ist das wirklich nicht. aber danke für deine hilfe!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
crosplit
· bearbeitet von crosplit
da das ist mir klar das es eine tan von der liste ist, aber dass das bei denen so üblich ist... naja dann passts ja, dachte nur wenn der brief verloren geht dann hätte ja jemand eine tan von mir und meine konotnummer. dann würde nur noch das kennwort fehlen um was überweisen zu können

 

Haste Referenzkonten angelegt??? Bis zu zehn Konten sind möglich!

 

Selbst wenn einer meine Kontonummer, Pin und eine Tan hat kann er nichts machen. Selbst wenn er zwei hat geht nichts...sieh mal unter Sicherheit nach...

Derjenige bräuchte noch mein Handy...

 

Bin auch jeden Tag online, also sehr unwahrscheinlich das was passiert...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos
du würdest verkaufen? :blink: :blink: :blink:

 

Mit 14,00 Gewinn pro Aktie wäre es eine Überlegung ja wert, oder? Was meinst Du wäre der "fair value" der Aktie?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella
Mit 14,00 Gewinn pro Aktie wäre es eine Überlegung ja wert, oder?

 

für mich kommt das nicht in frage. 99 wären einfach ein witz. mein fair value stet irgendwo weiter oben.

 

 

gruß profi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgewood
Haste Referenzkonten angelegt??? Bis zu zehn Konten sind möglich!

 

hab ich noch nicht. muss ich mal nachschauen.

 

 

unter 110 euro würd ich auf keinen fall hergeben, aber auch wenn das angebot noch höher wäre wahrscheinlich nicht. bin ja nicht eingestiegen um schon wieder zu verkaufen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos
für mich kommt das nicht in frage. 99 wären einfach ein witz. mein fair value stet irgendwo weiter oben.

 

 

gruß profi

 

Gestehe ich Dir auch zu, mich würde nur interessieren ungefähr auf welcher Ebene Du den «fair value» siehst und warum. Wenn Du es vorziehst, antworte mir per PN. Danke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella
· bearbeitet von Profi

einfach mal ein bischen zurück blättern. dann findest du was du suchst:

 

aktueller kurs: 84,35 € --> kbv müsste aktuell bei ca. 2 liegen (!!!)

 

imo ein klarer kauf zur zeit: kaum schulden, äußerst rentabel, konstantes gewinnwachstum. aktie hat locker 35 % potential bis jahresende 2008

aus dieser rechnung ergibt sich -->113 €

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos
einfach mal ein bischen zurück blättern. dann findest du was du suchst:

aktueller kurs: 84,35 --> kbv müsste aktuell bei ca. 2 liegen (!!!)

 

imo ein klarer kauf zur zeit: kaum schulden, äußerst rentabel, konstantes gewinnwachstum. aktie hat locker 35 % potential bis jahresende 2008

 

aus dieser rechnung ergibt sich -->113

 

Danke. Diesen Post von Dir habe ich natürlich gelesen als ich mich mit diesem Topic angefangen habe zu beschäftigen, aber wirst mir verzeihen wenn ich wieder nachfrage: wieso kommst du darauf, dass diese Aktie "locker 35% Potenzial hat"? Persönliche Einschätzung oder ergibt sich das aus irgendeiner Analyse?

 

Sorry wenn ich so nachbohre, aber mir ist es schon nützlich zu erfahren welche Aktien von meinem Korb mehr Potenzial haben (ohne natürlich Jemanden hier an seine Worte binden zu wollen).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella
Danke. Diesen Post von Dir habe ich natürlich gelesen als ich mich mit diesem Topic angefangen habe zu beschäftigen, aber wirst mir verzeihen wenn ich wieder nachfrage: wieso kommst du darauf, dass diese Aktie "locker 35% Potenzial hat"? Persönliche Einschätzung oder ergibt sich das aus irgendeiner Analyse?

 

Sorry wenn ich so nachbohre, aber mir ist es schon nützlich zu erfahren welche Aktien von meinem Korb mehr Potenzial haben (ohne natürlich Jemanden hier an seine Worte binden zu wollen).

 

das war nicht irgendein schätzwert über den daumen sondern mein fair value für 2008 den ich auf basis der kgv multiple methode errechnet habe. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos
das war nicht irgendein schätzwert über den daumen sondern mein fair value für 2008 den ich auf basis der kgv multiple methode errechnet habe. :thumbsup:

 

Danke!

 

Jetzt muss ich mich ranmachen zu ergründen, was die "kgv-multiple-methode" ist...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella
· bearbeitet von Profi
Danke!

 

Jetzt muss ich mich ranmachen zu ergründen, was die "kgv-multiple-methode" ist...

 

1600 beiträge und du weißt immernoch nicht was das ist? B) .

also faires kgv ermitteln, eps für das nächste jahr schätzen, beides multiplizieren und fertig ist der FV.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos
1600 beiträge und du weißt immernoch nicht was das ist? B) .

also faires kgv ermitteln, eps für das nächste jahr schätzen, beides multiplizieren und fertig ist der FV.

 

Hmmm... "faires KGV": alles unter 12-14 ist als gut einzuschätzen, richtig? OnVista hat als 2008 "estimate" 11,2. Finde ich sehr gut. Eps geben die an mit 7,93, ergäbe dann einen "fair value" von 89,6...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella
Hmmm... "faires KGV": alles unter 12-14 ist als gut einzuschätzen, richtig? OnVista hat als 2008 "estimate" 11,2. Finde ich sehr gut. Eps geben die an mit 7,93, ergäbe dann einen "fair value" von 89,6...

genau so funktioniert es. wie du das faire kgv ermittelst wurde schon oft hier diskutiert. da hilft der kennzahlenthread und die suche. viel spass.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
parti
genau so funktioniert es. wie du das faire kgv ermittelst wurde schon oft hier diskutiert. da hilft der kennzahlenthread und die suche. viel spass.

 

sehr konkrete hilfestellung :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos

Schon. Der Kennzahlenthread wird ausser Acht gelassen, man konzentriet sich auf das Tagesgeschehen, auf die einzelnen Analysen der Unternehmen, usw. und lässt eben Fundamentales ausser Acht. So, gehe jetzt in den Lesesaal... bis auf Weiteres.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella
· bearbeitet von Profi
sehr konkrete hilfestellung :D

dein beitrag fördert die informationsdichte aber auch in einem außerordentlichem maße :w00t:

 

 

er Kennzahlenthread wird ausser Acht gelassen, man konzentriet sich auf das Tagesgeschehen, auf die einzelnen Analysen der Unternehmen, usw. und lässt eben Fundamentales ausser Acht. So, gehe jetzt in den Lesesaal... bis auf Weiteres.

warum?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos
warum?

 

Darfst es ruhig wörtlich nehmen: weil ich jetzt mehr Zeit dem Lesen des besagten Topics verbringen werde (oder besser: werden muss). Es gibt eben fundametale Dinge die man mehr im Detail kennen muss, um mehr und mehr direkt die Börse (besser: die Kurse in der Börse) interpretieren zu können. Nur deswegen. Im Übrigen, danke ich Dir für den Hinweis.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgewood

ich sehe den fairen wert bei mindestens 105, höchstens bei 115 euro. ob wir diesn heuer noch erreichen liegt glaub ich an den nächsten börsentagen. sind genügend spieler jetzt abgeschüttelt dann werden wir die 90 euro wahrscheinlich morgen noch nicht überqueren. sind noch genügend dabei sollte der kurs morgen mal die psychologische 90er marke schaffen und dann richtung 95 laufen. wenn nicht dann werden wir uns bei um die 90 noch herumschlagen und dann langsam steigen bis spieler auf den markt kommen.

sehe aber momentan gute chancen für alle dax werte, weil die anleger/spieler noch verunsichert sind und wahrscheinlich lieber hier einsteigen. das muss aber nicht gut sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes

Diese Art der Ermittlung des FV finde ich etwas blauäugig.

 

Einfach geschätztes EPS x faires KGV...

 

1.Problem : das EPS kann durch Sondereffekte oder sonstwas beeinflusst sein (ok kann man bereinigen,aber siehe 3.)

2.Problem : wer sagt mir welches KGV zur Zeit "fair" ist

3.Problem : selbst wenn man Sondereffekte außer Acht lässt, es ist und bleibt eine Schätzung.

 

Nehmen wir an, das faire KGV für BASF wäre 14 (die amerikanischen Kollegen sind afaik teurer als BASF)

Das EPS schätze ich mal auf 7,90.

 

Wäre 110 EUR. Da ich 14 in der aktuellen Marktsituation recht hoch einschätze ist ein niedrigerer Wert wohl angebrachter.

Außerdem beachtet diese Methode keine Gewinnausschüttungen,ok 3,90 Div. beeinflussen das nicht erheblich,aber es könnten ja auch 6 EUR sein,versteht ihr was ich meine ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgewood

kurstechnisch kann man ja sowieso nichts berechnen. darum überlege ich mir was sein könnte wenns nicht so gut läuft und rechne dann einen kurs aus, und einen wenns gut läuft, aber noch nicht optimal. dann schau ich wo wir heute stehen und wenn dieser kurs niedriger ist dann kann ich kaufen.

von irgendwas muss man ja ausgehen, aber mir ist es eigentlich egal ob wir den kurs schon morgen erreichen oder in einem jahr noch nicht erreicht haben. kurse sagen nur aus zu welchem wert man seine unternehmensanteile an einen anderen verkaufen kann. deshalb ist es auch sinnlos täglich auf die kurse zu schauen. man kann nur nicht anders, obwohl mans weiß. mich interessiert der kurs in einigen jahren, wenn ich verkaufen will. fällt der basf kurs heute um 50% kann es mir egal sein solange das unternehmen nicht bedroht ist, sondern es nur eine sinnlose reaktion der aktionäre war. was für mich zählt ist die dividendenrendite. hohe dividende mit jährlicher steigerung, wobei ich für das wohl des unternehmens auch mal auf die dividende verzichten würde. aber für den kauf braucht man ja einen anhaltspunkt. nur weil 90 billiger als 100 ist muss eine aktie nicht billig sein, und deshalb berechne ich das. und nachher beim kurse verfolgen kann man sehen ob man richtig war, oder was man verbessern könnte, welche nachrichten einfluss auf den kurs hatten,...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgewood

so, da ich immer noch beim analysieren der basf bin hab ich heute mal zurückgerechnet. ich hab mir die frage gestellt was aus 10.000 euro geworden wären wenn man sie vor 20 jahren angelegt hätte und nichts dran gemacht hätte. da mein anlagehorizont bei mindestens 10 jahren liegt, je nach situation natürlich gerne länger finde ich das auch sehr interessant.

 

ausgangspunkt ist der 4.11.1988 und ein kaufkurs von 14,34 euro, was bei 10.000 euro 697,35 stück bedeutet (hab jetzt die stückzahl nicht umgerechnet und die zahlen gerundet. aber das reicht mir schon.

 

die dividendenrendite war im 1. jahr stolze 3,6% und erreicht heuer 27,2%. alle dividendenzahlungen vor steuern und ohne weitere anlage ergeben 18.230 euro, also das 1,8fache vom anfangsbetrag.

kurstechnisch hab ich den schlusskurs 2007 genommen und da wurden aus den 10.000 euro 60.718,26 euro.

zusammen ein wert von 78.948,26 euro auf 20 jahre.

 

dieses ergebnis beeindruckt mich richtig. jetzt wird mir auch klar warum langfristig ausgerichtete anleger so reich werden. würden wir die ganzen dividendenzahlungen noch in ein sparbuch mit 3% verzinsung einzahlen und liegen lassen würde noch einiges mehr übrigbleiben.

 

mein fazit: jeder gedanke an einen verkauf meiner basf aktien muss vernichtet werden. alleine die dividendenrendite würde auch nach 20 jahren jemanden hindern diese aktien zu verkaufen. hätte man noch mehr investiert oder mal nachgekauft hat man später eine schöne zusatzrente. jedoch muss man immer wieder auspassen wie es dem unternehmen geht und darf sich nicht auf die letzten 20 jahre verlassen. aber auch ein schlechteres jahr bringt mich nicht mehr dazu zu verkaufen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos
kurstechnisch kann man ja sowieso nichts berechnen. darum überlege ich mir was sein könnte wenns nicht so gut läuft und rechne dann einen kurs aus, und einen wenns gut läuft, aber noch nicht optimal. dann schau ich wo wir heute stehen und wenn dieser kurs niedriger ist dann kann ich kaufen.

von irgendwas muss man ja ausgehen, aber mir ist es eigentlich egal ob wir den kurs schon morgen erreichen oder in einem jahr noch nicht erreicht haben. kurse sagen nur aus zu welchem wert man seine unternehmensanteile an einen anderen verkaufen kann. deshalb ist es auch sinnlos täglich auf die kurse zu schauen. man kann nur nicht anders, obwohl mans weiß. mich interessiert der kurs in einigen jahren, wenn ich verkaufen will. fällt der basf kurs heute um 50% kann es mir egal sein solange das unternehmen nicht bedroht ist, sondern es nur eine sinnlose reaktion der aktionäre war. was für mich zählt ist die dividendenrendite. hohe dividende mit jährlicher steigerung, wobei ich für das wohl des unternehmens auch mal auf die dividende verzichten würde. aber für den kauf braucht man ja einen anhaltspunkt. nur weil 90 billiger als 100 ist muss eine aktie nicht billig sein, und deshalb berechne ich das. und nachher beim kurse verfolgen kann man sehen ob man richtig war, oder was man verbessern könnte, welche nachrichten einfluss auf den kurs hatten,...

 

Ich habe mal die Teile hervorgehoben wo ich genauso denke. Ein Unternehmen muss gut sein von seinen Fundamentaldaten inklusive Management und Geschäftsbereich (Branche, Einkaufs- und Verkaufsstrategien, Kundenstruktur, usw. usf.) und in dem Zusammenhang interessieren mich die Nachrichten, die Einfluss auf den Kurs haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
parti
Wäre 110 EUR. Da ich 14 in der aktuellen Marktsituation recht hoch einschätze ist ein niedrigerer Wert wohl angebrachter.

 

Denkfehler, die momentane marktlage hat nichts mit dem FV zu tun. Erst durch sowas entsteht ja eine Unterbewertung. Wenn ich den FV nach unten korrigieren würde, würden sich keine bzw kaum Kaufgelegenheiten ergeben.

 

Das faire KGV einfach so zu schätzen ist auch nicht ohne, besonders wenn man die zukünftige Entwicklung ausser acht lässt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes

Definiere "fairen Wert".

 

Man kanns auch so sehen: FV gibts nicht - der aktuelle Börsenpreis ist immer der faire Wert

 

Ich halte einfach nur von dieser FV-Berechnung nichts.

Was Georgewood genannt hat beeindruckt mich,wenngleich man Inflation, eventuelle Splits etc. untersuchen müsste.

 

Frage an dich Georgewood,woher nimmst du die Kursinfos von vor 20 Jahren ? Hast du ein Langzeitchart oder sowas zur Hand ? viele grüße schinderhannes :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...