Zum Inhalt springen
Teletrabbi

BASF

Empfohlene Beiträge

georgewood

heute ist meine sonderdividende endlich angekommen :D 25 euro buchgutschein. hatte sonst noch einer das glück hier im forum?

 

so aber jetzt zum thema:

die aktie ist ja seit ihrem fall schon wieder sehr gut gelaufen. geht ja schon fast auf die 20% zu, dazu noch eine sehr gute dividendenrendite die bei einem kurs von 80 euro 4,9% gebracht hätte. mein einstiegskurs war bei etwa 85 euro. akuell hat sich der einstieg schon sehr gelohnt. halte ziemlich viel von basf. langfristig werden wir sicher kurse von 200 euro erreichen können (ohne den geplanten split). was aber für mich wichtiger ist, ist dass die dividende regelmäßig angehoben wird, zumindest aber die vom letzten jahr gezahlt wird. das heißt basf wirft für mich jährlich über 4% ab. das ist besser als mein tagesgeld und ist im anleihenbereich (bei erstklassigen anleihen). so kann ich davon ausgehen dass sich mein geld immerhin verzinst. zusätzlich gibts noch die chance kursgewinne mitzunehmen. das fäll bei mir aber hier aus. basf hat aus heutiger sicht einen sehr langen anlagehorizont. wenn dann wird nochmal nachgekauft.

 

aktuell halte ich basf noch für günstig, jedoch hab ich momentan andere unternehmen in die ich lieber neu investiere um mein depot aufzubauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes
heute ist meine sonderdividende endlich angekommen :D 25 euro buchgutschein. hatte sonst noch einer das glück hier im forum?

 

Wie bitte ?Erklär mal !

Ich hatte das Glück bei ca. 83 EUR einzusteigen,nach dem Crash dieses Jahr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

200 Euro?! Das ist doch mal ein Wort :thumbsup: Da kann ich mich ja jetzt schon freuen! :lol:

 

Und der Artikel ist auch gut! Vorallem erstmal der Titel! :lol:

Lange Zeit hieß es, BASF leide eher unter den Rohstoffpreisen und jetzt das!

 

http://www.sharewise.com/news_articles/422...udwigshafen-DAX

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Feldmann
Lange Zeit hieß es, BASF leide eher unter den Rohstoffpreisen und jetzt das!

 

http://www.sharewise.com/news_articles/422...udwigshafen-DAX

 

 

Alles was da drin steht, sollte man eigendlich bereits kennen wenn man in BASF investiert ist!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark
Alles was da drin steht, sollte man eigendlich bereits kennen wenn man in BASF investiert ist!

 

Hab mich da mit eher auf die Analystenmeinungen bezogen! Dort wurde des öfteren der Anstieg der Rohstoffpreise für BASF kritisch gesehen....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Feldmann
Hab mich da mit eher auf die Analystenmeinungen bezogen! Dort wurde des öfteren der Anstieg der Rohstoffpreise für BASF kritisch gesehen....

 

Sicher, das ist es eventuell auch für das Kerngeschäft. Aber da siehst du mal wie Kurzsichtig da oft analysiert wird. Immer den ganzen Kuchen betrachten, nicht nur die Streusel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
eurofetischist

bei dem threadtitel muss was mit den WKN: 846900 ISIN: DE0008469008 daneben gegangen sein.

das ist ein DAX Performance Indizes

 

 

 

BASF

 

 

Wertpapier-Kennummern

 

 

*

Deutschland

515100

*

Großbritannien

0083142

*

Schweiz

323600

*

USA (CUSIP-Nummer)

055262505

*

ISIN International Stock Identification Number

DE0005151005

 

http://corporate.basf.com/de/investor/akti...OHAFLCP4zbcp45u

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerDude1980

@eurofetischist:

 

Danke für den Hinweis, ich hab die Zahlen korrigiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgewood
Wie bitte ?Erklär mal !

Ich hatte das Glück bei ca. 83 EUR einzusteigen,nach dem Crash dieses Jahr.

 

bin ich der einzige der bei dem gewinnspiel von basf kompakt mitgemacht hat? da gabs eine umfrage wie man basf kompakt 2007 findet und als gewinn glaub ich 30 x 25 euro gutscheine von amazon. hab da auch mal glück gehabt und als ich eine e-mail von denen bekommen hatte wusste ich gar nicht mehr um was es ging...

 

 

200 euro sind nicht gleich 200 euro... ich glaube, obwohl ich gegen den split gestimmt habe dass der kurs so schneller auf 100 euro kommt als auf die vom heutigen kurs 200 euro. man kauft doch lieber einen wert der nur 40 euro kostet als einen für 80. fragt mich nicht warum dass so ist aber vielleicht meinen diese leute dass die aktie dadurch billiger bewertet ist. von daher halte ich 100% kursgewinn in einem kürzeren zeitraum (um die 5 jahre) schon für realistisch bei basf. natürlich muss auch der gesamtmarkt mitspielen und die wirtschaft wieder auf touren kommen (wobei wir ja jetzt noch gut da stehen).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark
bin ich der einzige der bei dem gewinnspiel von basf kompakt mitgemacht hat? da gabs eine umfrage wie man basf kompakt 2007 findet und als gewinn glaub ich 30 x 25 euro gutscheine von amazon. hab da auch mal glück gehabt und als ich eine e-mail von denen bekommen hatte wusste ich gar nicht mehr um was es ging...

 

 

200 euro sind nicht gleich 200 euro... ich glaube, obwohl ich gegen den split gestimmt habe dass der kurs so schneller auf 100 euro kommt als auf die vom heutigen kurs 200 euro. man kauft doch lieber einen wert der nur 40 euro kostet als einen für 80. fragt mich nicht warum dass so ist aber vielleicht meinen diese leute dass die aktie dadurch billiger bewertet ist. von daher halte ich 100% kursgewinn in einem kürzeren zeitraum (um die 5 jahre) schon für realistisch bei basf. natürlich muss auch der gesamtmarkt mitspielen und die wirtschaft wieder auf touren kommen (wobei wir ja jetzt noch gut da stehen).

 

Kann mir nur recht sein, wenn die Leute so denken! :D

 

Aber in der Tat. Ich hab mich mal mit jemandem darüber unterhalten. Der war auch der Meinung, daß er sie für 40 kaufen würde, aber nicht für 80.... :huh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgewood

ich glaube da wird nicht mehr so viel dann erwartet. eine porsche aktie hätte man ja damals auch lieber für 170 euro gekauft als für 1700 euro. noch lieber wäre es den meisten wahrscheinlich wenn man sie für 17 euro kaufen könnte. von 17 auf 34 ist es ja kein so weiter weg wie von 1700 auf 3400... was so ein paar nullen doch ausmachen bei der psychologie der anleger.

kurstechnisch wird ein split schon gut sein, aber wenn wir schneller steigen werden wir irgendwann auch wieder schneller fallen. deshalb war ich dagegen und wollte lieber diese verwirrten spieler draussen halten. aber wenn die mehrheit dafür ist wird es halt einfach akzeptiert (was anderes könnte ich eh nicht tun).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway
ich glaube da wird nicht mehr so viel dann erwartet. eine porsche aktie hätte man ja damals auch lieber für 170 euro gekauft als für 1700 euro. noch lieber wäre es den meisten wahrscheinlich wenn man sie für 17 euro kaufen könnte. von 17 auf 34 ist es ja kein so weiter weg wie von 1700 auf 3400... was so ein paar nullen doch ausmachen bei der psychologie der anleger.

kurstechnisch wird ein split schon gut sein, aber wenn wir schneller steigen werden wir irgendwann auch wieder schneller fallen. deshalb war ich dagegen und wollte lieber diese verwirrten spieler draussen halten. aber wenn die mehrheit dafür ist wird es halt einfach akzeptiert (was anderes könnte ich eh nicht tun).

 

Ich glaub das liegt einfach daran, dass für viele eine Aktien reines Geldmachen und nicht der Anteil an einem Unternehmen ist. Denn wenns nur ums Geldmachen geht, dann locken 40 Euro natürlich mehr als 80 Euro.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgewood

so mein ich es ja auch... bei mir ist ganz klar dass ich miteigentümer eines unternehmens bin. ob ich jetzt aber schnell wieder verkaufe hat zwar keine auswirkungen mit meinem kleinen anteil aber ich hab mir das unternehmen gekauft um langfristig was zu verdienen.

was immer in den hintergrund gerät ist ja auch das wir aktionäre und auch gesellschafter das risiko tragen. ein manager mit fehlverhalten wird ausgestellt und das wars. wir können unser geld dadurch verlieren. das hat jetzt nicht direkt was mit dem thema zu tun, aber mir ist es gerade eingefallen weil öffentlich ja immer über aktionäre geschimpft wird dass sie immer mehr geld wollen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mikelowrey

BASF kündigt neues Aktienrückkaufprogramm über 3 Mrd. Euro an :thumbsup:

 

Ludwigshafen (aktiencheck.de AG) - Der Chemiekonzern BASF SE (ISIN DE0005151005/ WKN 515100) meldete am Donnerstag, dass sein Vorstand ein neues Aktienrückkaufprogramm beschlossen hat.

 

Den Angaben zufolge soll das Programm im Umfang von insgesamt 3 Mrd. Euro bis zur Jahresmitte 2010 abgeschlossen werden. Mit dem Aktienrückkauf könne auf Grundlage des Hauptversammlungsbeschlusses vom 24. April 2008 sofort begonnen werden. Ziel des Aktienrückkaufs sei es, die Kapitalstruktur zu optimieren und das Ergebnis je Aktie zu erhöhen. Die Aktien sollen eingezogen und das Grundkapital der BASF SE entsprechend herabgesetzt werden.

 

Wie der Konzern weiter mitteilte, hat er das im Februar 2007 für die Jahre 2007 und 2008 angekündigte Aktienrückkaufprogramm über 3 Mrd. Euro vorzeitig abgeschlossen. Insgesamt wurden seit Jahresbeginn 2007 bis einschließlich 17. Juni 2008 für rund 3 Mrd. Euro ca. 33,7 Millionen eigene Aktien zum Kurs von durchschnittlich 88,91 Euro erworben. Dies entspricht 7,1 Prozent des aktuellen Grundkapitals der Gesellschaft. Die zurückgekauften Aktien wurden bereits oder werden noch in diesem Jahr eingezogen, hieß es.

 

Die Akie von BASF notiert derzeit bei 92,91 Euro (+0,28 Prozent). (19.06.2008/ac/n/d)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
florian1977
BASF kündigt neues Aktienrückkaufprogramm über 3 Mrd. Euro an :thumbsup:

 

BASF hat in den letzten 10 Jahre über 35% eigene Aktien zurückgekauft und vernichtet. Eine sehr gute steigerung des Shareholder Value zumal das Unternehen günstig bewertet ist. Dies ist ein werklich guter wert für eine Langfristanlage. Ich bin im Jänner bei einem Kurs von 82 eingestiegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos

Seh´ich recht, oder sind hier einige Posts verschwunden? Wo Jemand z.B. schrieb, BASF mache 20% des Umsatzes mit der Ölsparte, und habe ein JV mit Gazprom gemacht? Auch meine Antwort darauf ist weg...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Börsenhai
BASF hat in den letzten 10 Jahre über 35% eigene Aktien zurückgekauft und vernichtet. Eine sehr gute steigerung des Shareholder Value zumal das Unternehen günstig bewertet ist. Dies ist ein werklich guter wert für eine Langfristanlage. Ich bin im Jänner bei einem Kurs von 82 eingestiegen.

 

ich ebenfalls und denke jetzt an einen Nachkauf. ich denke, jetzt ist sie noch günstig zu haben. Ich glaube nicht, dass sie in den nächsten Tagen noch mal unter 90 fällt. Wann wird sie eigentlich gesplittet? Man hört davon schon lange nichts mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgewood
Ich bin im Jänner bei einem Kurs von 82 eingestiegen.

und ich im märz oder mai bei 86 und nochmal nachgekauft bei 93. jetzt muss erstmal schluss sein. ich darf nicht immer so viel geld für aktien ausgeben ;)

 

 

Wann wird sie eigentlich gesplittet? Man hört davon schon lange nichts mehr.

 

ich glaub das ist erst nächstes jahr. stand in dem prospekt zur hv glaub ich. wenn ich drandenke schau ich morgen mal nach ob ich das teil noch habe. in nächster zeit ist es jedenfalls nicht, frühestens im winter aber wie gesagt ich glaub nächstes jahr.

 

ja basf ist die top langfristanlage für welche die auch vor forschenden unternehmen nicht zurückschrecken. ich glaube für buffett wäre basf nichts aber kostolany wäre vermutlich durchaus dran interessiert gewesen. immerhin entwickelt basf einige gute produkte für die zukunft die dem umweltschutz zu gute kommen was ja momentan recht "in" ist. wenn der ölpreis so hoch bleibt wird basf mit gas gut verdienen. ich werd mich demnächst mal ranmachen und schauen ob ein billiger oder hoher ölpreis besser ist für basf. hab das noch nicht betrachtet denn basf braucht ja auch öl...

alles in allem würde ich investieren wenn ich es nicht schon längst getan hätte. ob bei 80 oder 95 ist meiner meinung nach egal. das wirkt sich nur auf die dividendenrendite aus. langfristig sehe ich bei basf gute kurssteigerungen und wenn die dividende so weiter steigt wie es in den letzten 25 jahren war kann ich diesen wert ewig halten und verdiene gut damit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
Seh´ich recht, oder sind hier einige Posts verschwunden? Wo Jemand z.B. schrieb, BASF mache 20% des Umsatzes mit der Ölsparte, und habe ein JV mit Gazprom gemacht? Auch meine Antwort darauf ist weg...

Ne gelöscht wurde hier nichts, aber schau mal in Deinem Musterdepot im Thread Carlos nach da habe ich etwas dazu gefunden.

 

Zu BASF gehört auch die Wintershall, das größte dtsch. Gas- und Ölunternehmen, die in der Nordsee und Russland tätig sind (letztens haben die einen 35 Jahresvertrag mit Gazprom abgeschlossen für eine gemeinsame Gasexploitation). Zum Umsatz trägt die Wintershall ca. 20% bei, so dass der Ölpreis für das Gesamtunternehmen eigentlich egal ist... was der eine Teil verliert, gewinnt der andere Teil, deshalb ist das Unternehmen ja so super.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes

Das neu angekündigte Rückkaufprogramm zeigt mir mal wieder,dass BASF meine "Lieblingsaktie" ist.

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos
Ne gelöscht wurde hier nichts, aber schau mal in Deinem Musterdepot im Thread Carlos nach da habe ich etwas dazu gefunden.

 

Richtig, entschuldige die Verwirrung...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Youngtrader
Das neu angekündigte Rückkaufprogramm zeigt mir mal wieder,dass BASF meine "Lieblingsaktie" ist.

:thumbsup:

Das Programm ist doch nicht neu oder? Das wurde doch auf der HV beschlossen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes

Die Grundlage wurde geschaffen.

 

"Der Vorstand der BASF SE, Ludwigshafen, hat heute (19. Juni 2008) ein neues Aktienrückkaufprogramm beschlossen"

 

So heisst es zumindest auf der Homepage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fips

scheint so, als ob der splitt jetzt durch ist..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...