Zum Inhalt springen
Teletrabbi

BASF

Empfohlene Beiträge

Wave XXL
logo, schau Dir sein Beispiel an, darauf hatte ich mich ja auch bezogen

 

sein Beispiel geht aber von einer Anlagesumme von 10000 aus - aber ist ja auch egal, da fehlen einfach die elementarsten Dinge beim guten Jake

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fischbohne

Hachja, ein bisschen Aufheiterung in dieser kummervollen Zeit... :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella

in den threads mit harti gibts immernoch am meisten zu lachen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lichtenstein

BASF erhöht Preise für Acetylen-basierte Spezialitäten chemischer Zwischenprodukte und Carbonate

 

Mit sofortiger Wirkung erhöht die BASF weltweit ihre Verkaufspreise für acetylen- basierte chemische Spezialitäten um 10%, soweit bestehende Vertragsvereinbarungen dies zulassen. Steigende Kosten machen diese Preisanpassungen erforderlich.

 

 

Dabei handelt es sich im Einzelnen um:

 

Acetylenalkohole, z.B. Propargylalkohol, und andere Produkte aus dieser Produktgruppe,

Vinylmonomere, z.B. Vinyl-Caprolactam,

Triethylenglycoldivinylether und andere Produkte aus dieser Produktgruppe,

Carbonate, einschließlich Propylencarbonat S, Ethylencarbonat S und Carbonatmischungen.

 

Die genannten Spezialitäten dienen vor allem als Zwischenprodukte für Pharmazeutika und

Pflanzenschutzmittel. Weitere Anwendungsgebiete sind unter anderem Kosmetika,

Beschichtungen, Druckfarben und Polymere.

 

->

Sehr gut. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Youngtrader

Also der Aktiensplit hat die Aktie eher verwässert als gestärkt. Ich bin froh vor dem Split nicht nachgekauft zu haben. Nun lässt sich das billiger tun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert
Also der Aktiensplit hat die Aktie eher verwässert als gestärkt. Ich bin froh vor dem Split nicht nachgekauft zu haben. Nun lässt sich das billiger tun.

 

ich würde mal behaupten dass der aktuelle Kurs nichts mit dem Aktiensplit zu tun hat sondern mit der aktuellen Entwicklung der Kurse von allen Rohstoff- und Agrarwerten. Bleibt natürlich stehen dass der Kauf jetzt günstiger ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes
Also der Aktiensplit hat die Aktie eher verwässert als gestärkt. Ich bin froh vor dem Split nicht nachgekauft zu haben. Nun lässt sich das billiger tun.

 

Falsch, Verwässerung findet statt,wenn mehr Aktien ausgegeben werden (z.B. durch Optionen die Mitarbeiter ausüben) und im Gegenzug die Altaktionäre nichts bekommen.

 

Der Kursverfall hat doch mit dem Split nichts zu tun,aber wenn weltweit die Aktienmärkte einbrechen,dann fällt eine BASF auch schonmal... :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark
Der Kursverfall hat doch mit dem Split nichts zu tun,aber wenn weltweit die Aktienmärkte einbrechen,dann fällt eine BASF auch schonmal... :rolleyes:

 

Einerseits ist es doch gut, dann kann man nochmal günstiger nachkaufen. :rolleyes:

Andererseits häng ich noch mit nem Call drin. :'(

Tja, so liegt Glück und Leid an der börse dicht nebeneinander.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway
Kann ich nich verstehn, warum soviele das nich blicken :blink:

 

Weile für viele Anleger Aktien nur ein Stück virtuelles Papier ist dessen Wert steigt und fällt. Man muss sich bevor man anlegt einfach im klaren sein, dass man ein Teil des Unternehmens kauft, dann sind alle weiteren Fragen logisch und selbstständig erschließbar.

 

 

Kann mir mal sagen warum Harti noch einen Account hat, die Forenleitung sollte mal konsequent sein, die schafft es jeden Thread zu zerstören...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JakeChambers

Stair? Meine Freundin hat doch garkeinen Account mehr?

Und wenn ich mal hochscrolle versteh ich garnicht wieso du das schreibst? Sie hat doch garnix gepostet?

 

 

Naja aber mal zum Thema.

Deine Aussage ist schon richtig! Viele Anfänger befassen sich anfangs garnicht mit der Firma. Mittlerweile habe ich gelernt mich erst bei den Firmen etwas schlau zu machen.

 

Es gibt echt Aktien da ist man auch der Sicheren Seite. So kann einem glaube ich im Moment mit BASF und mit Siemens nicht viel passieren.

 

Linde ist zum Beispiel eine Firma die seit Jahren alles richtig macht.

Dagegen sind so Chaos Firmen wie Infieon oder Telekom echt Glückspiel... Also nicht zu Empfehlen.

 

 

Wie ich so hier im Forum gelernt habe, stimmen die Firmenstruckturen bei BASF auch sehr. Hätte ich etwas Geld übrig würde ich glaube BASF, Siemens und Linde kaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway
Naja aber mal zum Thema.

Deine Aussage ist schon richtig! Viele Anfänger befassen sich anfangs garnicht mit der Firma. Mittlerweile habe ich gelernt mich erst bei den Firmen etwas schlau zu machen.

 

Sicher, aber die Grundrechenarten muss man doch verstehen... Oder nimmst du keine Stellung wenn Leute hier mit unendlicher Geduld (Sapine) dir erklären warum ein Split nichts an den Gebühren ändern...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JakeChambers
· bearbeitet von JakeChambers

ach das meinst du...

 

Aber das war diesmal nicht meine Freundin sondern ich. (wie versprochen geht meine FReundin auch nicht mehr in dieses Forum)

Ja also mit dem Split das verstehe ich und mit den Prozentualen auch.

 

Ich hab nur noch bisschen Probleme die Gebührenabrechnung bei der ING zu verstehen.

Muss ich mal schauen weil ich da irgendwie keine Logik erkenne bis jetzt.

 

 

 

Und jetzt kritisiert mich bitte nicht wenn ich mal was vestehe. Ich bin nunmal immer noch Neuling.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgewood

BASF-Chef anerkanntester Top-Manager

 

Er hat eine Note von 2,2 bekommen. Notentechnisch zwar nicht optimal aber immerhin die beste Note für deutsche Top-Manager. Ich kann nur sagen dass ich ihn sehr schätze und auch wirklich glaube dass er dieses Unternehmen auf weiterhin gut nach vorne bringen wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
eurofetischist
Der Chemiekonzern BASF umschmeichelt seine Anteilseigner: 3,90 Euro bekamen diese für 2007 je Aktie als Dividende ausgezahlt, für das laufende Jahr rechnet BASF mit vier Euro. Zudem kauft BASF seit Jahren kräftig eigene Aktien auf seit 1999 für rund neun Mrd. Euro. Die tägliche Investmentidee auf Handelsblatt.com.

 

B) klingt doch ganz hübsch, fast 10% dividendenrendite.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes
B) klingt doch ganz hübsch, fast 10% dividendenrendite.

 

Falsch gedacht,da war der Split nicht berücksichtigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgewood

10% bingst du bei BASF aber zusammen wenn du die Aktien 10 Jahre hältst, also auf deinen Einstiegskurs. BASF steigert die Dividende jährlich oder will sie zumindest auf dem Niveau des Vorjahres halten. Von daher hast du jährlich mit BASF Aktien schon eine gute Verzinsung.

 

Bei 2 Euro Dividende bekomm ich heuer eine Rendite von 4,5% auf meinen Mittleren Kaufkurs. Ich sage mal das verzinst sich recht schön und dazu besitze ich noch ein Top Unternehmen. Vielleicht ist ja noch ein bisschen mehr an Dividende drinnen, da hilft nur abwarten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
aequitas

also ich muss schon sagen, basf ist ein top unternehemen. seht euch mal den 10-jahres chart an, wirklich herrlich dieses unternehmen. ich glaub ich gönn mir ein paar aktien von denen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Asterix1970

Was findet ihr besser an BASF als an Wacker Chemie oder Linde?

Welches Unternehmen sollte man noch aus dem Chemiebereich dabei haben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

will ned sagen basf ist besser...die beiden anderen sind halt sehr spezialisiert, soweit ich das beurteiln kann...

linde halt auf industriegase und wacker...war des irgendwas mit silizium/solarzeugs und bissl was anderes oder? und basf is das größte chemieunternehmen der welt - mit einer breiten palette an erzeugnissen und ner starken gassparte.

basf ist wirklich eines der besten deutschen unternehmen und bei aktuellen kursen mal wieder äusserst attraktiv bewertet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgewood

BASF hat sich in der Vergangenheit bewährt. Sowohl im geschäftlichen als auch in der Aktionärspolitik. Ständig steigende Gewinne und Dividenden, guter Antsieg beim Aktienkurs (schau mal den Kurs vor 20 Jahren an),...

Es umfasst mehrere Geschäftsbereiche: Chemikalien, Kunststoffe, Veredelungsprodukte, Pflanzenschutz und Ernährung, Öl und Gas. Es ist einfach das größte Chemieunternehmen der Welt und auch sehr gut aufgestellt. Kenn jetzt z.b. Wacker nicht so genau aber ich nehme da schon lieber aus den bis jetzt genannten Gründen BASF da es sich nicht nur auf wenige Bereiche spezialisiert. Durch die Größe kann BASF in vielen Bereichen erfolgreich sein.

 

Sieh dir das hier an und gehe ganz unten auch auf "Übersicht 1987 - 1997". Da hast du genügend Daten zum auswerten. Mir gefällts einfach dass sie das schon mal alles zur Verfügung stellen und auch so sehr offen sind. Dass der Chef Manager des Jahres geworden ist (Link hab ich weiter oben gepostet) ist auch ein weiterer Grund. Er ist mehr sehr symphatisch, wäre er das nicht hätte es auch keinen Sinn dass ich da investiere.

 

Bei mir kommen sehr viele Faktoren zusammen, vorallem ist aber die Dividendenpolitik bei meiner Strategie sehr wichtig. Hätte ich vor 20 Jahren investiert hätte ich heuer eine Dividendenrendite von ca. 25% im Jahr bezogen auf den Kurs vor 20 Jahren. Das bedeutet ich hätte schon wesentlich mehr Dividende bekommen als ich investiert habe und daher kann mir dann der Kurs ganz egal sein. Und wenn ich damals 10.000 investiert hätte und bekäme jedes Jahr jetzt um die 2500 Euro und noch mehr (da die Dividende steigen soll) ist das doch ein gutes geschäft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43

BASF gehört zu den Aktien bei denen ich auf der Lauer liege. Ich rechne im DAX noch mit einem Sell Out mit Kursen um die 5400-5600.

 

Wenns so kommt bekomme ich die BASF vielleicht bei Kursen von 34-35 .

 

Das wäre ein schöner Preis, gerade für eine Langfristanlage mit Blick auf die Abgeltungssteuer und der Dividendenrendiete.

 

DAX43

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

dax43, was glaubst, wann un warum es zu dem sell out kommt? ich könnt mir sowas nur bei krieg im nahen osten oder

ner insolvenz von 2-3 amerikanischen großunternehmen vorstellen, wie gm oder der einen oder anderen bank.

finde man kann jetz ruhig schon einsteigen, grade wie du sagtest wenn man hier jetz langfristig investieren will.

die fundamentaldaten schauen wirklich recht gut aus.

http://www.boerse-online.de/tools/boerse/e...0O.N.&l=276

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43
dax43, was glaubst, wann un warum es zu dem sell out kommt? ich könnt mir sowas nur bei krieg im nahen osten oder

ner insolvenz von 2-3 amerikanischen großunternehmen vorstellen, wie gm oder der einen oder anderen bank.

finde man kann jetz ruhig schon einsteigen, grade wie du sagtest wenn man hier jetz langfristig investieren will.

die fundamentaldaten schauen wirklich recht gut aus.

 

Ob und wann ein Sell Out kommt kann dir mit absoluter Sicherheit niemand sagen. Es ist bei mir nur so ein Gefühl und die Erfahrung das " normale", kurzfristige Crashs immer so 30-40% Kursverluste vom letzten absoluten Hoch betragen, und wir haben bisher erst 21 % verloren. Bei den Tiefsständen von letzter Woche bei 5999 waren es kurzfristig 25 %.

 

Gehe ich von einem Durchschnitt von 33% aus ( den absoluten Tiefpunkt erwischt man nur durch Zufall) dann wären Kurse im DAX um die 5400-5600 fällig.

 

Was der Auslöser ist, ist völlig egal. Ich persönlich schätze die Immobilienkriese und die damit verbundene Bankenkriese viel viel grösser ein als den Irak Krieg oder alle anderen Crashauslöser der letzten 20 Jahre. Mit einem Abschlag von " nur" 33% wären wir meiner Meinung nach noch gut bedient.

 

DAX43

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos

Der Abschlag den wir bisher hatten kam auch nur deswegen so niedrig zustande, weil die entspr. Behörden eingegriffen haben, wie nie bisher! Was meinst Du wäre der allgemeine Börsenstand falls das nicht eingetreten wäre? Da wären locker die 40% Wertverlust eingetreten.

 

Das ist auch der Hauptgrund weshalb ich von Anfang an gesagt habe "diesmal ist alles anders". Wir habe ein "Auffangkissen" zu spüren bekommen, was es so noch nicht gegeben hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...