Zum Inhalt springen
Teletrabbi

BASF

Empfohlene Beiträge

Stoxx

Im DivDax ist BASF mit knapp 10 % Gewichtung vertreten ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
eurofetischist
· bearbeitet von eurofetischist
Das ist auch der Hauptgrund weshalb ich von Anfang an gesagt habe "diesmal ist alles anders". Wir habe ein "Auffangkissen" zu spüren bekommen, was es so noch nicht gegeben hat.

 

"Diesmal wird alles anders sein - sind die fünf teuersten Worte an der Börse."
Andre Kostolany

 

wie dem auch sei, ich hab mir mal einige BASF ins depot gelegt :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43
Der Abschlag den wir bisher hatten kam auch nur deswegen so niedrig zustande, weil die entspr. Behörden eingegriffen haben, wie nie bisher! Was meinst Du wäre der allgemeine Börsenstand falls das nicht eingetreten wäre? Da wären locker die 40% Wertverlust eingetreten.

 

Das ist auch der Hauptgrund weshalb ich von Anfang an gesagt habe "diesmal ist alles anders". Wir habe ein "Auffangkissen" zu spüren bekommen, was es so noch nicht gegeben hat.

 

Ich bin der Meinung das dieses " Auffangkissen " mit einer hohen Inflationsrate erkauft wurde und das uns dieses Thema noch lange erhalten bleibt.

 

Die Amis drucken so viel Geld, dass sie es, " wenn nötig, auch aus dem Hubschrauber über die Städte abwerfen wollen ". (Bernanke ).

 

Dies zeigt mir ganz klar, dass wir es mit einer der grössten Krisen zu tun haben die wir je gesehen haben. Auch bin ich der Meinung das es nicht allen Marktteilnehmern überhaupt klar ist was es bedeuten kann, wenn das Vertrauen in die Banken generrell nicht mehr vorhanden ist.

 

Ich bin fest davon überzeugt, dass wir ( bisher ) einem absoluten Chaos nur kanpp entgangen sind, und das die Gefahr noch nicht ganz vorbei ist. Anders lässt es sich nicht erklären, dass z.B. Behörden in Amerika Leerverkäufe von Bankentiteln offiziell verbieten will.

 

Das hat mit freier Marktwirtschaft nichts mehr zu tun....das ist die nackte Angst vor einem Kollaps. Die nackte Angst davor,dass unser gesammtes Finanzsystem zusammenbricht. Denn wenn dies passiert dann sehen wir Kurse beim DAX bei 500 - 1000

 

DAX43

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
valueseeker

also ich finde ja eher naked shortselling hat mit marktwirtschaft nichts zu tun. das ist doch im grunde betrug. ich verkaufe etwas, das ich gar nicht habe und der käufer merkt nichtmal, dass er nur eine virtuelle aktie eingebucht bekommt. das ist doch absurd.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Asterix1970

Danke Georgewood für die Informationen.

Die Tabellen sehen gut aus:

BASF scheint sein Geschäft gut zu verstehen und hat in den letzten Jahrzehnten einiges richtig gemacht.

 

Ab 36 werde ich das erste mal BASF aufstocken.

 

Ein Unterschied zwischen BASF und Wacker Chemie ist, dass Wacker keine organische Chemie hat.

Wacker ist dadurch weniger vom Öl abhängig.

BASF hat das Öl gehedged über seine Beteiligung an Gazprom.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
eurofetischist
also ich finde ja eher naked shortselling hat mit marktwirtschaft nichts zu tun. das ist doch im grunde betrug. ich verkaufe etwas, das ich gar nicht habe und der käufer merkt nichtmal, dass er nur eine virtuelle aktie eingebucht bekommt. das ist doch absurd.

 

das sehe ich genauso. das der kapitalmarkt besser überwacht werden muss wurde durch die krise überdeutlich.

naked shortselling und dergleichen windige luftbuchungen müssen in zukunft unterbunden werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
das sehe ich genauso. das der kapitalmarkt besser überwacht werden muss wurde durch die krise überdeutlich.

naked shortselling und dergleichen windige luftbuchungen müssen in zukunft unterbunden werden.

Änderungen sollte man jedoch in Ruhe überlegen. Mit Schnellschüssen kann man da schnell verschlimmbessern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast Leonardo 322
· bearbeitet von Leonardo 322

@Dax43

BASF gehört zu den Aktien bei denen ich auf der Lauer liege. Ich rechne im DAX noch mit einem Sell Out mit Kursen um die 5400-5600.

Wenns so kommt bekomme ich die BASF vielleicht bei Kursen von 34-35 €.

Das wäre ein schöner Preis, gerade für eine Langfristanlage mit Blick auf die Abgeltungssteuer und der Dividendenrendiete.

DAX43

Ich denke genauso. Für mein Langfristdepot hab ich letzte Woche eine Teilposition BASF aufgebaut und würde bei 5600 nachkaufen.

 

@valueseeker

also ich finde ja eher naked shortselling hat mit marktwirtschaft nichts zu tun. das ist doch im grunde betrug.

Es ist Betrug; verstößt gegen geltendes Gesetz.

Es ist aber auch Augenwischerei, was die US-Finanzaufsicht hier betreibt: eine Meldung ohne Substanz. Denn die Aufsicht müßte halt gegen dieses naked shorten vorgehen (nicht zu verwechseln mit normalem Shorten), indem sie das geltende Gesetz anwendet. Doch statt ihre Arbeit zu machen, macht sie eine öffentliche Äußerung, ganz so, als gäb's noch keine Gesetze, die naked shorten verbieten.

Ist natürlich ein organisatorisches Problem; im Kern sind's die Broker, die die Aktien auch besitzen müssen, die sie dann an Shorties verleihen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
das sehe ich genauso. das der kapitalmarkt besser überwacht werden muss wurde durch die krise überdeutlich.

naked shortselling und dergleichen windige luftbuchungen müssen in zukunft unterbunden werden.

Jetzt mal abgesehen davon, was diese Bemerkung mit BASF zu tun hat (und ja: ich bleibe der Bequemlichkeit halber gleich OT):

Es gibt jede Menge von Vehikeln, den Kurs einer Aktie nach oben zu treiben. Ich kenne keine Verbote dafür. Jetzt haben es einige Akteure (vielleicht oder wirklich) geschafft, Kurse auch nach unten zu treiben. Das soll nun "verboten" werden.

 

Lasst uns nicht darüber diskutieren, ob das ordnungspolitisch ok geht (das tut es nämlich nicht).

 

Aber: ist es sinnvoll? Und vor allem: wem nützt es?

 

PS: (und wieder OT): es scheint eine öffentliche Meinung dazu zu geben, ob es gut ist, wenn Preise nach oben oder nach unten gehen. Wenn ich die Zeitungen richtig lese, heisst diese Meinung: bei Bankaktien ist es gut, wenn die Notierungen nach Norden zeigen, beim Öl ist es gut, wenn sie es nicht tun.

 

Mir fällt dazu nur ein: "Hähh??"

 

An die Mods: bitte verschieben, wenn OT (wovon ich eigentlich fest ausgehe)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

BASF hat den Masterplan für Zukäuft und konkrete Objekte bereits ausgemacht

 

näheres im FTD-Artikel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgewood

BASF hat Zahlen vorgelegt. Auf den ersten Blick sieht mal recht gut aus. Hier ist die Nachricht dazu. Bin jetzt dabei den Bericht durchzulesen aber wie es aussieht hat sich BASF sehr gut gehalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes

Auf jeden Fall über den Erwartungen,die Börse interessierts nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Asterix1970

Zu 40,95 habe ich nachgekauft.

Leider 65 Cent über dem Tagestief.

 

Chemie macht jetzt 4% in meinem Depot aus, Tendenz leicht steigend.

 

 

Ist BASF genauso zyklisch wie Autos?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43
die Börse interessierts nicht.

 

ich bin davon überzeugt, dass es etliche Grossanleger gibt, die auf der Lauer liegen und sich noch einmal einen Sell Out an den Börsen wünschen um dann Gelder längerfristig anzulegen. Dabei haben sie natürlich Aktien im Visier die Qualität versprechen und dann günstiger zu haben sind.

 

BASF gehört meiner Meinung auch dazu. Würde mich nicht wundern wenn der " Wunschkurs" zum Einstieg zwischen 32 ( letztes grösseres Ausbruchsignal im Dezember 2006 ) und 35 liegt.

 

Ob es dazu kommt bleibt abzuwarten

 

DAX43

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella
· bearbeitet von Profi

Umsatz: 32,2 Milliarden --> +10 %

Ebit (vor sondereinflüssen) --> + 15%

 

- margen im bereich chemicals rückläufig

- margen im bereich plastics ebenfalls rückläufig

- performance products durch sondereinflüsse stark

- ebenfalls rückläufige margen im bereich functional solutions

- agricultural solutions sehr stark: im 2.Q Umsatz + 21% Ebit + 51 %

- Oil & Gas ebenfalls stark durch höhere preise und höhere produktion: umsatz: +41% gewinn: +44%

 

offenabar ist basf auch in den usa noch nicht von der schwäche betroffen:

 

Die Gesellschaften in Nordamerika steigerten den Umsatz auf US-Dollar-Basis um 14 %

 

 

Im 1. Halbjahr 2008 hat das Unternehmen eigene Aktien für 1,1 Milliarden erworben und somit das im Februar 2007 angekündigte Aktienrückkaufprogramm über 3 Milliarden sechs Monate früher als ursprünglich geplant abgeschlossen. Bock: Im Juni haben wir ein neues Aktienrückkaufprogramm beschlossen. Das Programm im Umfang von insgesamt 3 Milliarden wurde im Juli bereits gestartet. Es soll bis zur Jahresmitte 2010 abgeschlossen werden.

in der aktuellen situation das beste was man machen kann :thumbsup:

 

 

Trotz des konjunkturell herausfordernden Umfelds bei zugleich hohen Rohstoffkosten sind wir zuversichtlich, die gesteckten Ziele für das Jahr 2008 zu erreichen

 

http://corporate.basf.com/de/investor/news...KC0A5Cg7Fbcp3xM

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgewood
Ist BASF genauso zyklisch wie Autos?

 

Meiner Meinung nach nicht. BASF deckt ein großes Spektrum ab. Das sieht man ja im Zwischenbericht. Der Öl- und Gassektor läuft recht gut während die meisten für den Chemiesektor nicht so optimistisch sind. Ich glaube da hat BASF eine gute Arbeit geleistet um das ein bisschen abzufangen. Vom Aktienkurs sehe ich jetzt auch nicht die großen Probleme. Immerhin laufen die Rückkaufprogramme und dadurch wird ja der Gewinn je Aktie nach oben getrieben. Meiner Meinung nach sind Kurse unter 35 in nächster Zeit nicht sehr realistisch, aber wer traut sich schon sowas an der Börse zu behaupten.

 

BASF ist in meinem Depot das Unternehmen bei dem ich mir am wenigsten Sorgen mache. Eine gute Aktionärspolitik ist eben ein dicker Pluspunkt. Vom Gefühl her wird dieses Jahr für BASF auf jedenfall nochmal sehr gut und deshalb freue ich mich auf die nächste Dividende die etwas höher liegen dürfte als heuer. Die erwarteten 2,01 Euro von Onvista halte ich für zu wenig. Ich rechne mit mindestens 2,10 Euro.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert

Habe heute auch nachgekauft, damit neben den volatilen Öltankerwerten etwas stabiles für die "Ewigkeit" auch im Depot vorhanden ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
crosplit

Habe schon gestern nachgekauft...

Falls bis Ende des Jahres es nochmal krachen sollte wird nochmal nachgekauft...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark
Auf jeden Fall über den Erwartungen,die Börse interessierts nicht.

 

Irgendwie hab ich es schon geahnt gestern. Soweit ich mich erinnern kann, ist die Aktie oft nach den Ergebnissen abgesackt und hat sich erst im Laufe der Zeit wieder erholt.

Überlege auf jetztigem Kursniveau, einzusteigen! Die 40-Marke hält hoffentlich :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
florian1977
Die 40-Marke hält hoffentlich :thumbsup:

 

warum?? bedenke du kannst günstiger nachkaufen, wenn es tiefere Bewertungen gibt. Du kaufst doch auch ein Joghurt (derselben Marke) lieber um 50 Cent als um 2 Euro

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark
· bearbeitet von markymark
warum?? bedenke du kannst günstiger nachkaufen, wenn es tiefere Bewertungen gibt. Du kaufst doch auch ein Joghurt (derselben Marke) lieber um 50 Cent als um 2 Euro

 

Ok, solange ich nicht drin bin, ist mir das dann nur Recht! War gedanklich schon investiert! :-

 

Denke aber, daß die 40 schon wichtig sind! Einmal psychologisch und zum anderen wurde die Marke schon im Februar und im Juli 2008 von oben und im Februar/März 2007 von unten angetestet und letztendlich massiv durchbrochen.

Zudem hat sie auch sehr gelittendie letzte Zeit!

 

Was denkst du über die weitere Entwicklung? Scheinbar gehts du von tieferen Kursen aus, wenn ich dein Joghurtbeispiel richtig deute! Aber bedenke, ein Mövenpick-Joughurt wird aber niemals 50 Cent kosten! :D

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
florian1977
Ok, solange ich nicht drin bin, ist mir das dann nur Recht! War gedanklich schon investiert! :-

 

 

Was denkst du über die weitere Entwicklung? Scheinbar gehts du von tieferen Kursen aus, wenn ich dein Joghurtbeispiel richtig deute! Aber bedenke, ein Mövenpick-Joughurt wird aber niemals 50 Cent kosten! :D

 

Das Joghurtbeispiel finde ich ganz anschaulich, weil ich manchmal gefragt werde, was man in einer Korrecktur oder Baisse machen soll.

 

Ob es noch tiefer geht weiss ich nicht, BASF ist jedenfalls ein tolles Unternahmen. 25% der Aktien wurden in den letzten 10 Jahren eingezogen. Die Bewertung finde ich derzeit fair. Bin auch investiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark
Das Joghurtbeispiel finde ich ganz anschaulich, weil ich manchmal gefragt werde, was man in einer Korrecktur oder Baisse machen soll.

 

Ob es noch tiefer geht weiss ich nicht, BASF ist jedenfalls ein tolles Unternahmen. 25% der Aktien wurden in den letzten 10 Jahren eingezogen. Die Bewertung finde ich derzeit fair. Bin auch investiert.

 

Hab auch schon einige Aktien bei mir im Depot, damals bei 73 gekauft. Jetzt überlege ich halt nachzukaufen. Vor einiger Zeit wäre ein 40er Kurs ein Traum gewesen, doch jetzt ist sieht man die Sache wiederum anders im Zuge der Krise. Langfristig ist es aber egal, ob man bei 40 oder 36 einsteigt. Leider können wir nicht in die Zukunft schauen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...