Zum Inhalt springen
blueprint

Vermittlerwechsel bei der DAB BNP Paribas - z.B. beim alten Smartbroker

Empfohlene Beiträge

morini
· bearbeitet von morini
vor 13 Minuten von odensee:

Wie kommst du darauf? Reine Vermutung oder irgendwelche Indizien?

 

Reine Vermutung/Spekulation meinerseits.

 

Nach einem Vermittlerwechsel von Smartbroker zu einem anderen Vermittler wird die DAB jedenfalls nicht bestrebt sein, den Kunden ein preiswerteres Modell anzubieten. Ob die DAB dazu überhaupt gewillt sein wird, weiß natürlich keiner.

 

Ich weiß leider selber nicht, wie ich am besten agieren soll.

 

Vielleicht erfahren wir Näheres, wenn der für Oktober vorgesehene "große Umzug zu Smartboker+" vorbei ist, da auch die DAB irgendwann mit offenen Karten spielen muss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
Am 8.9.2023 um 16:32 von KonradKlix:

Ich habe gerade bei der DAB angerufen. Die Bank wird irgendwann auffordern sich einen Vermittler zu suchen. Erst danach wird man gekündigt.

 

Ich habe eine gewisse Hoffnung, dass die DAB dabei einen Vermittler mit Sonderkonditionen für Ex-Smartbroker-Kunden empfehlen wird und werde daher keinen frühzeitigen Vermittlerwechsel und auch keinen frühzeitigen Wechsel zu einem anderen Broker vollziehen, obwohl ich natürlich bereits jetzt plane, neue Aktienkäufe bei einem anderen Broker (quasi als zweites Standbein) in Auftrag zu geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
th23

Verstehe ehrlich gesagt auch immer noch nicht den Aktionismus hier teilweise... Ohne Zustimmung passiert nix. Und bisher (und ja wohl selbst nach Smartbroker Ansicht) läuft mindestens bis Jahresende alles so weiter wie bisher...

 

Habe gerade noch ein paar Aktien zum Verkauf an Smartbroker übertragen. Kein Problem, bei DAB heute eibgebucht :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
vor 3 Minuten von th23:

Verstehe ehrlich gesagt auch immer noch nicht den Aktionismus hier teilweise... Ohne Zustimmung passiert nix. Und bisher (und ja wohl selbst nach Smartbroker Ansicht) läuft mindestens bis Jahresende alles so weiter wie bisher...

 

Das sehe ich genauso. Da ich bei Smartbroker keinen Lombardkredit, den ich verlieren könnte, habe, ist das mit dem Abwarten verbundene Risiko doch sehr überschaubar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Yamiko
vor 19 Minuten von morini:

Ich habe eine gewisse Hoffnung, dass die DAB dabei einen Vermittler mit Sonderkonditionen für Ex-Smartbroker-Kunden empfehlen wird und werde daher keinen frühzeitigen Vermittlerwechsel und auch keinen frühzeitigen Wechsel zu einem anderen Broker vollziehen, obwohl ich natürlich bereits jetzt plane, neue Aktienkäufe bei einem anderen Broker (quasi als zweites Standbein) in Auftrag zu geben.

 

Das SB Konditionsmodell basierte darauf, das SB weite Teile des Supports übernimmt. Damit sich ein Weiterführen für die DAB lohnt, müßte dieser andere Vermittler dies ebenfalls tun - und dafür natürlich personelle und IT Kapazitäten haben. Wenn das Konditionsmodell aber nur für Ex SB Kunden verfügbar wäre, hättest Du eine geschlossene Gesellschaft, die durch Kündigungen mit der Zeit immer kleiner werden würde. Will man dafür ein an sich totes Modell weiter pflegen?

 

Ich teile Deinen Optimismus daher nicht, drücke Dir aber die Daumen, das die Spekulation aufgeht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
vor 23 Minuten von Yamiko:

 

Das SB Konditionsmodell basierte darauf, das SB weite Teile des Supports übernimmt. Damit sich ein Weiterführen für die DAB lohnt, müßte dieser andere Vermittler dies ebenfalls tun - und dafür natürlich personelle und IT Kapazitäten haben. Wenn das Konditionsmodell aber nur für Ex SB Kunden verfügbar wäre, hättest Du eine geschlossene Gesellschaft, die durch Kündigungen mit der Zeit immer kleiner werden würde. Will man dafür ein an sich totes Modell weiter pflegen?

 

Ich teile Deinen Optimismus daher nicht, drücke Dir aber die Daumen, das die Spekulation aufgeht.

 

Ob Kundenbindung für die DAB wichtig oder unwichtig ist, wird sich zeigen, obwohl mir natürlich klar ist, dass die DAB eine B2B-Bank ist.

Dass die DAB zum jetzigen Zeitpunkt nicht mit einem Angebot vorprescht, kann ich sehr gut nachvollziehen, da die Abwerbung von Smartbroker-Kunden aus meiner Sicht Vertragsbruch wäre.

 

"Abwarten und Tee trinken" lautet meine Devise. Was habe ich dabei ohne eingeräumten Lombardkredit zu verlieren?

 

Mein Depot kann ich auch in 2-3 Monaten noch zu einem anderen Vermittler bzw. zu einem anderen Broker übertragen, da wir bis dahin hoffentlich Näheres erfahren haben.

 

Hätte ich wie einige Leute den günstigen Lombardkredit der DAB (vermittelt von Smartbroker) zu verlieren, würde ich möglicherweise anders vorgehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lothar-hh
vor 1 Stunde von morini:

 

Ob Kundenbindung für die DAB wichtig oder unwichtig ist, wird sich zeigen, obwohl mir natürlich klar ist, dass die DAB eine B2B-Bank ist.

Dass die DAB zum jetzigen Zeitpunkt nicht mit einem Angebot vorprescht, kann ich sehr gut nachvollziehen, da die Abwerbung von Smartbroker-Kunden aus meiner Sicht Vertragsbruch wäre.

 

"Abwarten und Tee trinken" lautet meine Devise. Was habe ich dabei ohne eingeräumten Lombardkredit zu verlieren?

 

Mein Depot kann ich auch in 2-3 Monaten noch zu einem anderen Vermittler bzw. zu einem anderen Broker übertragen, da wir bis dahin hoffentlich Näheres erfahren haben.

 

Hätte ich wie einige Leute den günstigen Lombardkredit der DAB (vermittelt von Smartbroker) zu verlieren, würde ich möglicherweise anders vorgehen.

Ich hatte vor 5 Tagen an die Geschäftsleitung der DAB geschrieben und darum gebeten, sie möge den wechselunwilligen Smartbrokerkunden, die bei der DAB bleiben wollen, ein günstiges Angebot unterbreiten, damit diese direkt bei der DAB bleiben könnten.

 

Die Geschäftsleitung der DAB antwortete mir dazu heute:

"Die DAB BNP Paribas ist eine Bank für unabhängige Finanzdienstleister und führende Abwicklungsplattform für Vermögensverwalter. Wir konzentrieren uns u.a. auf die effiziente Konto-/Depotführung, Wertpapierabwicklung und das Reporting, bieten jedoch keine Kundenbetreuung, Beratung oder eigenständige Kontoverträge an.

Eine Kontoführung im Hause der DAB ist ausschließlich über einen durch den Kontoinhaber bevollmächtigten und bei uns angebundenen Finanzdienstleister möglich."

 

Ein derart oder ähnlich günstiger Finanzdienstleister -wie es Smartbroker war- ist mir aber -trotz umfänglicher Suche- bisher noch nicht bekannt geworden. Bisher finde ich nur solche wie z.B. AVL mit einer pauschalen Tradegebühr von 15 € oder teure Vermögensverwalter, die an der Beratung zusätzlich viel verdienen wollen.

 

Letztlich bleibt mir mein Flatex-Konto, auf das ich den restlichen Smartbroker-Bestand  in 2024 übertragen werde, wenn sich mir keine bessere Lösung bietet.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
vor 7 Stunden von lothar-hh:

Ich hatte vor 5 Tagen an die Geschäftsleitung der DAB geschrieben und darum gebeten, sie möge den wechselunwilligen Smartbrokerkunden, die bei der DAB bleiben wollen, ein günstiges Angebot unterbreiten, damit diese direkt bei der DAB bleiben könnten.

 

Die Geschäftsleitung der DAB antwortete mir dazu heute:

"Die DAB BNP Paribas ist eine Bank für unabhängige Finanzdienstleister und führende Abwicklungsplattform für Vermögensverwalter. Wir konzentrieren uns u.a. auf die effiziente Konto-/Depotführung, Wertpapierabwicklung und das Reporting, bieten jedoch keine Kundenbetreuung, Beratung oder eigenständige Kontoverträge an.

Eine Kontoführung im Hause der DAB ist ausschließlich über einen durch den Kontoinhaber bevollmächtigten und bei uns angebundenen Finanzdienstleister möglich."

 

Ein derart oder ähnlich günstiger Finanzdienstleister -wie es Smartbroker war- ist mir aber -trotz umfänglicher Suche- bisher noch nicht bekannt geworden. Bisher finde ich nur solche wie z.B. AVL mit einer pauschalen Tradegebühr von 15 € oder teure Vermögensverwalter, die an der Beratung zusätzlich viel verdienen wollen.

 

Letztlich bleibt mir mein Flatex-Konto, auf das ich den restlichen Smartbroker-Bestand  in 2024 übertragen werde, wenn sich mir keine bessere Lösung bietet.

 

 

Das ist wirklich eine sehr hilfreiche Info, danke dafür! Auch wenn das natürlich bedeutet, dass wir als Kunden der DAB vollkommen egal sind....

 

Sollte sich doch noch ein günstiger Finanzdienstleister (Vermittler) finden lassen, werde ich bei der DAB bleiben. Falls nicht, werde ich mein Depot zu einem anderen Broker (z.B. FlatEx) übertragen. Übergangsweise werde ich eventuell noch einen Finanzdienstleister (Vermittler) der DAB zwischenschalten und erst anschließend zu einem anderern Broker wechseln. In einem solchen Fall würde ich halt über die DAB keine Order mehr absetzen, da ich 15 Euro als relativ viel empfinde.

 

Außerdem werde ich Traders Place (leider auch Baader Bank) mal ausprobieren, um zu sehen, ob ich zumindest bei kleineren Transaktionen mit den Problemen der Baader Bank leben könnte.

 

Wilden Aktionismus werde ich nun allerdings nicht betreiben, da noch ca. 3 Monate Zeit ist. Den im Oktober stattfindenden "großen Umzug" bzw. Wechsel zu Smartbroker+ werde ich jedenfalls nicht mitmachen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver
vor 9 Stunden von Yamiko:

Wenn das Konditionsmodell aber nur für Ex SB Kunden verfügbar wäre, hättest Du eine geschlossene Gesellschaft, die durch Kündigungen mit der Zeit immer kleiner werden würde. Will man dafür ein an sich totes Modell weiter pflegen?

 

Wenn das nur ein Modell von mehreren ist die ein Anbieter X anbietet, warum nicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geniator
vor 9 Stunden von lothar-hh:

Ich hatte vor 5 Tagen an die Geschäftsleitung der DAB geschrieben und darum gebeten, sie möge den wechselunwilligen Smartbrokerkunden, die bei der DAB bleiben wollen, ein günstiges Angebot unterbreiten, damit diese direkt bei der DAB bleiben könnten.

 

Die Geschäftsleitung der DAB antwortete mir dazu heute:

"Die DAB BNP Paribas ist eine Bank für unabhängige Finanzdienstleister und führende Abwicklungsplattform für Vermögensverwalter. Wir konzentrieren uns u.a. auf die effiziente Konto-/Depotführung, Wertpapierabwicklung und das Reporting, bieten jedoch keine Kundenbetreuung, Beratung oder eigenständige Kontoverträge an.

Eine Kontoführung im Hause der DAB ist ausschließlich über einen durch den Kontoinhaber bevollmächtigten und bei uns angebundenen Finanzdienstleister möglich."

 

Ein derart oder ähnlich günstiger Finanzdienstleister -wie es Smartbroker war- ist mir aber -trotz umfänglicher Suche- bisher noch nicht bekannt geworden. Bisher finde ich nur solche wie z.B. AVL mit einer pauschalen Tradegebühr von 15 € oder teure Vermögensverwalter, die an der Beratung zusätzlich viel verdienen wollen.

 

Letztlich bleibt mir mein Flatex-Konto, auf das ich den restlichen Smartbroker-Bestand  in 2024 übertragen werde, wenn sich mir keine bessere Lösung bietet.

 

Hinsichtlich Vermittlern und deren Zusammenwirken mit den Depotbanken gibt es große Unterschiede. Vielleicht sind meine Erfahrungen für einige User hilfreich:

 

Ich gehöre zu denen, die seinerzeit von Flatex "vertrieben" wurden. Ich habe mein Depot geteilt und zeitgleich Verträge mit SB/DAB-Paribas und Finanzen-Broker.net/Onvista Bank abgeschlossen. Die Konditionen beider Vermittler waren  - und sind es glaube ich immer noch - so gut wie identisch. Ein Unterschied pro Handel von einem Euro spielt doch wirklich keine Rolle. Mit beiden Depotbanken bin ich gleich gut klar gekommen. Wenn es aber etwas zu klären gab, dann wurde ich ich von der DAB an den SB verwiesen. Der bat auch darum, über seine Web-Seite einzuloggen. Dagegen hatte ich nach der Depot-Eröffnung bei der Onvista-Bank niemals wieder mit dem Vermittler zu tun. Mein Gemeckere über verspätete Zinsen wurde stets vom Onvista-Service freundlich aufgenommen. An den Vermittler Finanzen-Broker.net werde ich nur beim Einloggen erinnert. Warum es ohne Vermittler und mit manchen Vermittlern oftmals so drastisch teurer wird, erschließt sich mir nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
s1lv3r
· bearbeitet von s1lv3r
vor 13 Minuten von Geniator:

An den Vermittler Finanzen-Broker.net [...]

 

Oh man ... davon habe ich noch nie gehört. Warum war ich denn jahrelang bei Onvista direkt Kunde und habe 7€ statt 5€ bezahlt?! :wacko::lol: Das sowas nicht im Onvista-Thread hier im Forum steht ... :blink:

 

  

vor 13 Minuten von Geniator:

Warum es ohne Vermittler und mit manchen Vermittlern oftmals so drastisch teurer wird, erschließt sich mir nicht.

 

Bei der DAB ist die Sache meiner Meinung nach relativ klar: Smartbroker hat der DAB versprochen relativ viel vom Supportaufwand direkt zu erbringen. Deswegen hat Smartbroker die mit Abstand günstigsten Konditionen von allen DAB Vermittlern eingeräumt bekommen.

 

Bei den anderen (frei verfügbaren) Vermittlern ist das nicht der Fall, was eben auch die schlechteren Konditionen bedingt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nickraw

Ablaufplan

 

Ich bin gerade bei der Vermittlersuche auf diese Informationen gestossen, die ich eigentlich von SB erwarten würde:

 

https://www.fonds-super-markt.de/neuigkeiten/artikel/smartbroker-depots-ziehen-am-28-10-2023-zur-baader-bank-um/

 

- Geplanter Umzug am 28.10.23

- Gemeinschafts- und Firmenkonten verbleiben weiterhin bei der DAB BNP Paribas. Ebenso ziehen auch keine Depots von US-steuerpflichtigen Personen (z.B. mit US-Staatsbürgerschaft oder einem anderen Bezug zur USA) um.

- Für einen Umzug benötigt Smartbroker Ihre Zustimmung, die Sie selbstverständlich nicht zwingend erteilen müssen. Im ersten Schritt sollten Sie daher möglichst bis zum 13.10.2023 eine Entscheidung getroffen haben: Möchten Sie Ihr Smartbroker-Depot zur Baader Bank umziehen?

 

- So widersprechen Sie dem Depotumzug:

1. Beauftragen Sie den Umzug in der smartbroker+ App nicht.

2. Wenn Sie untätig bleiben, erhalten Sie zum Jahresende bzw. spätestens zum 30.04.2024 eine Kündigung Ihres bestehenden DAB-Depots.

3. Damit Sie Ihr DAB-Depot auch nach dem 30.04.2024 weiterführen können, führen Sie so früh wie möglich einen kostenlosen Vermittlerwechsel zu FondsSuperMarkt durch.

4. Sie behalten Ihr bestehendes DAB-Depot und den Zugriff auf das gesamte Fonds- und Wertpapierspektrum sowie alle bisher verfügbaren Handelsplätze.

 

-Wie funktioniert der Umzug zu smartbroker+?

Wenn Sie als Bestandskunde an dem geplanten Bankenwechsel teilnehmen möchten, müssen Sie Ihren Umzug bis zum 13.10.2023 in einer App beauftragen.

1. Depoteröffnung bei der Baader Bank Sie müssen sich zuerst in der neuen App von smartbroker+ registrieren und eröffnen anschließend ein neues Depot. Legitimieren Sie sich erneut via Postident- oder Videoident-Verfahren. Die Eröffnung Ihres neuen Depots bei der Baader Bank kann einige Bankarbeitstage in Anspruch nehmen. Beachten Sie, dass das Baader-Depot voraussichtlich erst ab dem 30.10.2023 in vollem Umfang nutzbar sein wird.

2. Depotumzug zur Baader Bank Am 28.10.2023 findet der von Ihnen beauftragte Umzug statt: Wertpapierbestand inkl. Bruchstücke aus Fondssparplänen Guthaben auf dem Verrechnungskonto Sparpläne Wertpapierkredit Steuerliche Anschaffungsdaten Verlustverrechnungstopf (Ausnahme: Sie unterhalten weitere Kontoverbindungen bei der BNP Paribas wie z.B. DAB, Consors, usw.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
s1lv3r
vor 2 Minuten von nickraw:

Ich bin gerade bei der Vermittlersuche auf diese Informationen gestossen, die ich eigentlich von SB erwarten würde [...]

 

Steht halt aber eigentlich auch alles in den Smartbroker+ FAQ ... ;)

 

vor 3 Minuten von nickraw:

- Gemeinschafts- und Firmenkonten verbleiben weiterhin bei der DAB BNP Paribas.

 

Beides hat Smartbroker eh nie angeboten ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
blueprint

Seit wann gehört denn Fondssupermarkt zu Smartbroker?

 

Das ist mir neu.

 

Das Fondsdiscount zu Smartbroker gehört, war mir bekannt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 33 Minuten von blueprint:

Seit wann gehört denn Fondssupermarkt zu Smartbroker?

Überhaupt nicht. Sie profitieren aber davon, wenn du zu ihnen statt zu SB+ wechselst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
vor 38 Minuten von blueprint:

Das Fondsdiscount zu Smartbroker gehört, war mir bekannt.

 

Wenn Fondsdiscount zu Smartbroker gehört, möchte ich dorthin ganz sicher keinen Wechsel des Vermittlers durchführen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
blueprint
· bearbeitet von blueprint
vor 13 Minuten von odensee:

Überhaupt nicht. Sie profitieren aber davon, wenn du zu ihnen statt zu SB+ wechselst.

Dann ist das natürlich sehr geschickt von Fondssupermarkt. Alles richtig gemacht.

 

vor 7 Minuten von morini:

 

Wenn Fondsdiscount zu Smartbroker gehört, möchte ich dorthin ganz sicher keinen Wechsel des Vermittlers durchführen.

Für eines meiner Depots (nur noch Anleihen, die noch auslaufen sollen, dann Schließung) habe ich die trotzdem genommen, leider bisher im Rahmen des Vermittlerwechsels die schlechteste Leistung - man hört einfach nichts von denen. Während andere Vermittler zum Teil schon die dritte Zwischeninfo geschickt haben, wie gerade der aktuelle Bearbeitungsstand ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lothar-hh
· bearbeitet von lothar-hh
vor 3 Stunden von nickraw:

Ablaufplan

 

Ich bin gerade bei der Vermittlersuche auf diese Informationen gestossen, die ich eigentlich von SB erwarten würde:

 

https://www.fonds-super-markt.de/neuigkeiten/artikel/smartbroker-depots-ziehen-am-28-10-2023-zur-baader-bank-um/

 

- Geplanter Umzug am 28.10.23

- Gemeinschafts- und Firmenkonten verbleiben weiterhin bei der DAB BNP Paribas. Ebenso ziehen auch keine Depots von US-steuerpflichtigen Personen (z.B. mit US-Staatsbürgerschaft oder einem anderen Bezug zur USA) um.

- Für einen Umzug benötigt Smartbroker Ihre Zustimmung, die Sie selbstverständlich nicht zwingend erteilen müssen. Im ersten Schritt sollten Sie daher möglichst bis zum 13.10.2023 eine Entscheidung getroffen haben: Möchten Sie Ihr Smartbroker-Depot zur Baader Bank umziehen?

 

- So widersprechen Sie dem Depotumzug:

1. Beauftragen Sie den Umzug in der smartbroker+ App nicht.

2. Wenn Sie untätig bleiben, erhalten Sie zum Jahresende bzw. spätestens zum 30.04.2024 eine Kündigung Ihres bestehenden DAB-Depots.

3. Damit Sie Ihr DAB-Depot auch nach dem 30.04.2024 weiterführen können, führen Sie so früh wie möglich einen kostenlosen Vermittlerwechsel zu FondsSuperMarkt durch.

4. Sie behalten Ihr bestehendes DAB-Depot und den Zugriff auf das gesamte Fonds- und Wertpapierspektrum sowie alle bisher verfügbaren Handelsplätze.

 

-Wie funktioniert der Umzug zu smartbroker+?

Wenn Sie als Bestandskunde an dem geplanten Bankenwechsel teilnehmen möchten, müssen Sie Ihren Umzug bis zum 13.10.2023 in einer App beauftragen.

1. Depoteröffnung bei der Baader Bank Sie müssen sich zuerst in der neuen App von smartbroker+ registrieren und eröffnen anschließend ein neues Depot. Legitimieren Sie sich erneut via Postident- oder Videoident-Verfahren. Die Eröffnung Ihres neuen Depots bei der Baader Bank kann einige Bankarbeitstage in Anspruch nehmen. Beachten Sie, dass das Baader-Depot voraussichtlich erst ab dem 30.10.2023 in vollem Umfang nutzbar sein wird.

2. Depotumzug zur Baader Bank Am 28.10.2023 findet der von Ihnen beauftragte Umzug statt: Wertpapierbestand inkl. Bruchstücke aus Fondssparplänen Guthaben auf dem Verrechnungskonto Sparpläne Wertpapierkredit Steuerliche Anschaffungsdaten Verlustverrechnungstopf (Ausnahme: Sie unterhalten weitere Kontoverbindungen bei der BNP Paribas wie z.B. DAB, Consors, usw.)

Die Fonds-Supermarkt-Leute sind geschickt im Marketing! Was sie aber bewußt verheimlichen, ist, dass man bei ihnen auch die 15 €uro pro Trade bezahlen muss, wie es auch alle anderen wie AVL anbieten! Sie werben geschickt mit 100% Rabatt auf aktive Fonds; die gibt es über Vermittler aber überall ohne Ausgabeaufschlag! FondsSuperMarkt ist also nichts Besonderes; sie verkaufen sich nur besser als Andere!

vor 3 Stunden von s1lv3r:

 

Oh man ... davon habe ich noch nie gehört. Warum war ich denn jahrelang bei Onvista direkt Kunde und habe 7€ statt 5€ bezahlt?! :wacko::lol: Das sowas nicht im Onvista-Thread hier im Forum steht ... :blink:

  

Irrtum! Zu den 5 € kommen immer 2 € Handelsplatzzuschlag dazu, also immer mindestens 7€! Onvista schaltet nur seinen hauseigenen Finanzen-Broker.net dazwischen fürs Marketing, aber du bekommst keine Sonderkonditionen! Deshalb hörst du auch nichts über den Finanzen-Broker.net, weil er keine zusätzlichen Vorteile gegenüber sog.  "Onvista-Direktkunden" bietet; "Gleicher Wein in zwei Schläuchen"!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Philipp180182

Hallo zusammen,

 

bin zu AVL gewchselt. Sehe ich irgendwo im DAB-Portal, wer mein aktueller Vermittler ist? Ich finde da nichts. Über die Reportings wird mir noch das Logo vom Smartbroker ausgespielt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Yamiko
vor 4 Minuten von Philipp180182:

Sehe ich irgendwo im DAB-Portal, wer mein aktueller Vermittler ist? Ich finde da nichts. Über die Reportings wird mir noch das Logo vom Smartbroker ausgespielt.

 

Ich habe bei meinem Wechsel auch nach der Information gesucht, sie aber nicht gefunden. Offenbar kann man nirgends direkt einsehen, bei welchem Vermittler man ist.

 

Mir hat die DAB jedenfalls im Rahmen des Wechsels Kostenbeispiele zum neuen Konditionsmodell in die Postbox gestellt. Eine Preisanfrage hat dann auch zu einem Kostenausweis mit den neuen Konditionen (15 Euro) geführt. Da müßte die Umstellung also bereits erfolgt sein. Bis der neue Vermittler im Reporting aufgetaucht ist, hat es dann aber noch 1 oder 2 Tage gedauert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Philipp180182
vor 3 Minuten von Yamiko:

 

Ich habe bei meinem Wechsel auch nach der Information gesucht, sie aber nicht gefunden. Offenbar kann man nirgends direkt einsehen, bei welchem Vermittler man ist.

 

Mir hat die DAB jedenfalls im Rahmen des Wechsels Kostenbeispiele zum neuen Konditionsmodell in die Postbox gestellt. Eine Preisanfrage hat dann auch zu einem Kostenausweis mit den neuen Konditionen (15 Euro) geführt. Da müßte die Umstellung also bereits erfolgt sein. Bis der neue Vermittler im Reporting aufgetaucht ist, hat es dann aber noch 1 oder 2 Tage gedauert.

Danke! Diese beispielhaften Kostenbelege sehe ich auch mit den 15 EUR. Dann hat der Wechsel wohl geklappt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
blueprint
vor einer Stunde von Philipp180182:

Danke! Diese beispielhaften Kostenbelege sehe ich auch mit den 15 EUR. Dann hat der Wechsel wohl geklappt. 

Wie lange hat der Vermittlerwechsel bei Dir gedauert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Philipp180182
vor 52 Minuten von blueprint:

Wie lange hat der Vermittlerwechsel bei Dir gedauert?

Am 7.09. hab ich das Online-Formular  bei AVL ausgefüllt und anschließend ausgedruckt und versendet, am 08.09. wurde ich über den Eingang meiner Unterlagen bei AVL informiert. Heute Morgen dann die Umstellung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
neik
vor 1 Stunde von Philipp180182:

Am 7.09. hab ich das Online-Formular  bei AVL ausgefüllt und anschließend ausgedruckt und versendet, am 08.09. wurde ich über den Eingang meiner Unterlagen bei AVL informiert. Heute Morgen dann die Umstellung.

Ich habe am selben Tag die Formulare an fondsvermittler.de versendet und seitdem nichts mehr gehört.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Great Crash

Verstehe ich das richtig:

  • Ein Vermittlerwechsel von SB zu einem anderen Anbieter, der DAB als Bank verwendet, ist praktisch völlig unproblematisch.
  • Ein Wechsel von SB zu SB+ erfordert den ganzen Zirkus mit Legitimierung, den man auch beim Wechsel zu einem völlig anderen Anbieter hätte.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...