Zum Inhalt springen
blueprint

Vermittlerwechsel bei der DAB BNP Paribas - z.B. beim alten Smartbroker

Empfohlene Beiträge

multivitamin
Am 16.9.2023 um 09:46 von Didymos:

Ich lese schon eine Weile in den drei Threads Smartbroker mit und wundere mich heute, dass der bereits oben erwähnte Fondssupermarkt ein Angebot zum Depotwechsel schaltet. Es gibt eine Barprämie bis 4.000. Ich bin ja leider nur in Kategorie 100. Kann mir jemand bestätigen, dass das ein neues Angebot ist (und auf Smartbrokerkunden abzielt)? Vllt. kann man ja dann noch mehr Angebote erwarten?

Solche Angebote mit Prämie für übertragene Fonds (ohne ETF, Deka etc.) machen die ziemlich regelmäßig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
multivitamin
· bearbeitet von multivitamin
vor 12 Stunden von Didymos:

Wer ist  "wo-capital" mit dem Konditionsmodell 1149 und laut Impressum die Smartbroker AG

Die wallstreet:online capital AG war/ist eine Tochter der wallstreet:online AG. 2022 wurde erstere in Smartbroker AG, letzere in Smartbroker Holding AG umbenannt.

 

Seitdem ist wo-capital nur noch eine Marke der Smartbroker AG, ähnlich wie fondsdiscount.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
neik
Am 4.9.2023 um 18:15 von hattifnatt:

Uff, jetzt hat (nach 7 Wochen) auch mein Wechsel zu Experte24/fondsvermittler.de geklappt, nachdem die DAB noch überzeugt werden musste, dass das Konditionsmodell 1228 für die auch freigeschaltet ist (obwohl nach Aussage der Vermittlers alle seine Kunden bei der DAB dieses Modell haben). Die DAB hat ihre Prozesse also auch nicht 100% unter Kontrolle :-*

Ich habe vor über zwei Wochen die Papiere an fondsvermittler.de postalisch versendet und seitdem nichts gehört.
Wie lief das bei Dir ab, hast Du was von denen gehört oder erst nachdem der Wechsel durchgeführt wurde?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 25 Minuten von neik:

Ich habe vor über zwei Wochen die Papiere an fondsvermittler.de postalisch versendet und seitdem nichts gehört.
Wie lief das bei Dir ab, hast Du was von denen gehört oder erst nachdem der Wechsel durchgeführt wurde?

Bei mir kam nach 2 Geschäftstagen Antwort per Email (hatte aber auch per Email geschrieben und es wurden gleich Originale nachgefordert). Schreib am besten eine Nachfrage an info oder osh @fondsvermittler.de, wurde bei mir immer sehr schnell beantwortet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Yamiko
vor 25 Minuten von neik:

Ich habe vor über zwei Wochen die Papiere an fondsvermittler.de postalisch versendet und seitdem nichts gehört.
Wie lief das bei Dir ab, hast Du was von denen gehört oder erst nachdem der Wechsel durchgeführt wurde?

 

Mein Wechsel zu fondsvermittler.de war im Juli, und ich habe bisher vom Vermittler selbst nichts zum Wechsel gehört. Da wird wohl eher nichts mehr kommen. War mir persönlich aber auch egal, denn den Wechsel siehst Du ja bei der DAB in den Reportings.

 

Ich würde das auch nicht überbewerten. Immer wenn ich ein Anliegen hatte, wurde sich schnell darum gekümmert. Das Problem ist wohl eher die DAB, die seit Corona massiv abgebaut hat. Da scheinen viele Rückmeldungen an den Vermittler gar nicht mehr oder sehr spät zu kommen. Der Geschäftsführer ist jedenfalls nicht mehr sonderlich gut auf die DAB zu sprechen, da Rückmeldungen teilweise 10 Monate benötigen, und man bei allem 5 Mal nachhaken muß...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
blueprint

Zum zeitlichen Ablauf beim Vermittlerwechsel:

 

Bei mir ist der Vermittlerwechsel bisher bei 3 Depots offensichtlich abgeschlossen.

Ohne jede Diskussion, Interpretation und so weiter ist es aber nur bei AVL klar - von denen kam ein ganz klares Schreiben.

 

Bei den beiden anderen erkenne ich es im Grunde nur daran, dass in den Depots Beispielabrechnungen von der DAB im Postfach waren und daran, dass das SB Logo von neuen Unterlagen im Postfach verschwunden ist.

 

Dauer der Vermittlerwechsel in diesen 3 Fällen: zwischen gut 3 und  knapp 5 Wochen.

Einmal hatte die DAB an der Echtheit meiner Unterschrift gezweifelt, daraus ergab sich eine Verzögerung. Warum meine Unterschrift zweimal ok war und einmal nicht, weis ich nicht.

Die restlichen zeitlichen Abweichungen erkläre ich mir mit den Bearbeitungszeiten bei den verschiedenen Vermittlern.

 

Mein bislang größtes Problem bei meinen Vermittlerwechseln ist die SB Tochter, von der ich schlicht gar nichts höre. Auch im Postfach tut sich in diesem Depot nichts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bärbeißer

Ist die Consorsbank ein Vermittler für das DAB-Depot (da auch BNP Paribas) oder nicht (da eigenständig für B2C)?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Yamiko
vor 10 Minuten von Bärbeißer:

Ist die Consorsbank ein Vermittler für das DAB-Depot

 

Nein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lothar-hh
· bearbeitet von lothar-hh
vor 11 Minuten von Yamiko:

 

Nein

Die Consorsbank ist eine Tochter der BNB-Paribas, ebenso, wie es die DAB ist; beide haben also dieselbe Mutter BNP Paribas. Beide haben deshalb auch eine gemeinsame Depotstelle, sodass ein Wertpapieraustausch zwischen beiden sehr schnell geht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bärbeißer

Ja, das wäre dann auf jeden Fall trotzdem ein Vorteil. Und die Consorsbank bietet aktuell noch eine 150€-Aktion.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 5 Stunden von lothar-hh:

Die Consorsbank ist eine Tochter der BNB-Paribas, ebenso, wie es die DAB ist; beide haben also dieselbe Mutter BNP Paribas.

 

Keine Töchter – beides sind Marken der BNP Paribas, Niederlassung Deutschland.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister
vor 10 Stunden von chirlu:

 

Keine Töchter – beides sind Marken der BNP Paribas, Niederlassung Deutschland.

Genauso ist es. DAB und Consorsbank sind genau das gleiche Unternehmen - man tritt gegenüber dem Kunden nur unter unterschiedlichen Namen auf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver
vor 9 Minuten von whister:

Genauso ist es. DAB und Consorsbank sind genau das gleiche Unternehmen - man tritt gegenüber dem Kunden nur unter unterschiedlichen Namen auf.

Naja genau das gleiche Unternehmen würde ich nicht unbedingt sagen. Sie waren früher eigenständig und sitzen auch noch separat und haben weiterhin ihre eigenen Prozesse. So wie Comdirect und Onvista Bank. Sie sind nur Teil derselben legal entity.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
neik
Am 21.9.2023 um 15:33 von hattifnatt:

Bei mir kam nach 2 Geschäftstagen Antwort per Email (hatte aber auch per Email geschrieben und es wurden gleich Originale nachgefordert). Schreib am besten eine Nachfrage an info oder osh @fondsvermittler.de, wurde bei mir immer sehr schnell beantwortet.

Habe zwar noch nichts gehört von denen gehört, habe aber mittlerweile 7 neue Dokumente im Postfach.

4 davon sind "standardisierte beispielhafte Kostenausweise", 3 weitere werde mir zwar als neu angezeigt, kann sie allerdings nicht im Postfach finden - egal was und welchen Zeitraum ich einstelle.

 

Auf diesen 4 Kostenausweise sind weder das Logo von irgendwelche Referenzen von Smartbroker zu sehen, ich meine gelesen zu haben, das sei der Hinweis auf einen erfolgreichen Wechsel.
Ist das so?

 

Muss am Montag mal bei der DAB anrufen bzgl. der 3 nicht auffindbaren Dokumenten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Yamiko
vor 3 Minuten von neik:

Ist das so?

 

Ja. In ein paar Tagen sollte auch der neue Vermittler im Reporting auftauchen (das braucht aus irgendwelchen Gründen länger).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
blueprint
vor 8 Stunden von Yamiko:

 

Ja. In ein paar Tagen sollte auch der neue Vermittler im Reporting auftauchen (das braucht aus irgendwelchen Gründen länger).

Richtig, wenn erstmal die Beipeildokumente im Postfach sind, hat die DAB im System alles geändert und nun stellt sich das System Stück für Stück auf den neuen Vermittler um. Ich vermute, dass z.B. die Logogeschichte seltener geupdatet wird, als die Konditionen - daher kommt das Logo so ziemlich als letztes. Zwischendurch ist da einfach kein Vermittlerlogo, nur das der DAB auf den Abrechnungen - während aber schon zu den Konditionen des neuen Vermittlers abgerechnet wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
neik

Top, danke Euch.
Hat dann doch ziemlich schnell geklappt - knapp 2 Wochen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Yamiko
vor einer Stunde von blueprint:

Ich vermute, dass z.B. die Logogeschichte seltener geupdatet wird, als die Konditionen - daher kommt das Logo so ziemlich als letztes. Zwischendurch ist da einfach kein Vermittlerlogo, nur das der DAB auf den Abrechnungen - während aber schon zu den Konditionen des neuen Vermittlers abgerechnet wird.

 

Wobei man anmerken muß, daß das Hinterlegen eines Logo scheinbar nicht obligatorisch ist. Bei fondsvermittler.de bleibt der Bereich dauerhaft leer / weiß, nur die Stellen wo zuvor Smartbroker AG + Adresse stand wird durch Experte24 GmbH + Adresse ersetzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Hier das Impressum von fondsvermittler.de. Dort findest du die Experte24 GmbH als Anschrift. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
boomerang

Hallo zusammen,

ich habe mich gestern spät aber doch auch einmal mit der Thematik beschäftigt und war auch auf der Suche nach den Konditionen 1228/78. Ich bin bei https://www.aad-fondsdiscount.de/ auf ein weiteres Konditionsmodell gestoßen. Sie bieten  1228/78 an, aber auch 1184/78, jedoch unterscheiden sich die Konditionen von den anderen Anbietern: es gibt nämlich eine jährliche Gebühr von € 28 (1227/78) bzw. € 29,75 (1184/78). Also besser aufpassen, was genau in der Übersicht steht - auch 1228/78 ist anscheinend nicht immer das Gleiche.

 

Quelle: https://www.aad-fondsdiscount.de/downloads/investmentfonds/dab-vermittlerwechsel.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mikbe23

Ich habe unsere SB Depots immer noch nicht übertragen. Infrage kommen trade republic, onvista oder DKB oder ein Vermitter:

Hat jemand mit selfvest der Deutschen Wertpapiertreuhand Erfahrungen gemacht?

https://wertpapiertreuhand.de/selfvest/konditionen.html

Hier kann man für 1€ handeln und sein DAB Depot behalten. Es fällt eine Gebühr i.H.v. 0,1% p.a. des Depotvolumens + min. 8 € Betreuungsgebühr pro Monat an.

Die Konditionen erscheinen fair und vor allem einfacher als "Experimente" wie bei SB+ oder TP (Depotumzug, doppelt so hohes Verwahrentgeld für Xetra Gold, nicht erwähnte Baader-Provision beim Fondverkauf, was man hier liest).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Diamantenhände
vor 20 Minuten von mikbe23:

Es fällt eine Gebühr i.H.v. 0,1% p.a. des Depotvolumens + min. 8 € Betreuungsgebühr pro Monat an.

Das sind mal eben fast 200€ Gebühren für 100k Depotvolumen. Und da wurde noch nicht ein Trade gemacht. Was findest Du daran fair?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
KimJennifer

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK
vor 5 Stunden von Diamantenhände:

Das sind mal eben fast 200€ Gebühren für 100k Depotvolumen. Und da wurde noch nicht ein Trade gemacht. Was findest Du daran fair?

Sehe ich auch so.

Vielleicht will er ja aber regelmäßig seine Aktien/ETFs auf ein anderes Depor übertragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Padua
vor 10 Stunden von KimJennifer:

 

Von der Möglichkeit über einen Vermittlerwechsel zu rentablo bei der DAB zu bleiben, habe ich auch an anderer Stelle gelesen. Klingt im ersten Moment leicht verlockend.

 

Erscheint mir aber so, dass das Verlockende hauptsächlich in der Möglichkeit besteht, viele Fonds ohne Ausgabeaufschlag zu kaufen. Aber was ist mit ETFs, Aktien, Anleihen etc.? Gibt es da auch Sonderkonditionen oder fallen dann höhere Gebühren der DAB an?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...