Zum Inhalt springen
rolasys

BERKSHIRE HATHAWAY (BRK.A, BRK.B)

Empfohlene Beiträge

stolper
vor 2 Stunden von howhardgerrard87:

BRK am All-Time High kann man doch fast schon als Kontra-Indikator holen. Somit sollte der Boden für Tech / High-Growth Aktien erreicht sein :)

...das sehe ich allmählich ähnlich :-) Fast schon unheimlich der Anstieg der letzten Wochen und Monate...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
german skeptic
vor 1 Stunde von stolper:

...das wurde (nachlesbar in allen Aktionärsbriefen seit ca. 2014) stets sehr transparent gemacht, auch auf der HV waren Abel und Jain schon dabei. Über beide Manager gibt es alle erforderlichen Informationen (vgl. Geschäftsberichte BRK der letzten 20 Jahre).

Ich halte die Weichen bei Berkshire bzgl. Nachfolge von WB und CM für richtig gestellt.

Ich erwarte etwas Rumpeln, aber keinen signifikaten Absturz.

Was ein Verlust von WB oder CM für die Performance von Berkshire letztendlich bedeutet, wird man wahrscheinlich nicht in den ersten 1-2 Jahren sehen.

 

Separat betrachten könnte man den Sachverhalt, dass der "Nachwuchs" bei Berkshire mit 59 und 70 ebenso bereits in Altersregionen vorstößt, in denen viele "normale" Menschen ihren Ruhestand antreten bzw. mindestens einleiten.

Wie schwer der Konzern von einem multiplen Verlust aus den vier genannten Persönlichkeiten in kurzem Zeitabstand belastet wäre, kann ich nicht wirklich beantworten.

In den Büros bei Berkshire werden weitere fähige Menschen sitzen, aber welche Machtkämpfe dann ggfs. bei Berskshire ausbrechen und welche Interessen verfolgt werden, ist für mich unklar.

Ein geringes Risiko, dessen Eintritt die Zukunft von Berkshire aber maßgeblich verändern und den Börsenwert somit auf Jahre erheblich belasten könnte.

Am Wert der Berkshire Assets ändert dies freilich nichts.

 

Ich bin seit einigen Jahren zufrieden bei Berkshire investiert, halte die Position aber im Rahmen um den Zieldepotanteil (3.5%).

In den letzten Monaten hat sich die Aktie toll entwickelt.

 

Wenn die Nachfolge von WB und CM verläuft wie angedacht, werde ich auf absehbare Zeit an Bord bleiben.

Bei unvorhersehbaren Personaländerungen werde ich mich an die Seitenlinie zurückziehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ironfist_37

Mich würde es sehr wundern, wenn Buffett und Munger im Falle ihres Ablebens keinen genauen Plan bzgl der Aktie haben. Ich denke wenn die Nachricht über das Ableben eines der beiden um den Erdball geht,

wird die Aktie ein paar Prozent nachgeben, gar nicht allzu viel, da das Papier ja keine Zockeraktie ist.

Hier könnte es ein Vermächtnis geben, falls die Aktie  z. B. über 10 % abstürzt, werden eigene Aktien zurückgekauft. Geld ist ja genug da.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Klausi1977

Hallo liebes Forum,

 

ich hoffe Ihr könnt mir helfen, habe schon lange recherchiert habe aber nix fundiertes gefunden.

 

Besteht denn keine Möglichkeit, wenn ich hier in DE Berkshire Aktien kaufe, mich ins Namenregister schreiben zu lassen ( auch gegen Aufpreis ).

 

Wenn dies tatsächlich nicht gehen sollte, wie bekomme ich dann Anual Report und Einladung zur HV zugeschickt ?

 

Gerade bei Berkshire wäre es mir doch äußerst wichtig tatsächlich auch mit Namen und Adresse in Erscheinung zu treten und offiziell in die Gruppe der Aktionäre aufgenommen zu werden. Vor allem in Anbetracht dessen dass ich die Dinger ja nicht morgen oder übermorgen wieder verkaufen möchte und daher schon auch mal zur HV nach Omaha fliegen möchte.

 

Vielen Dank

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 47 Minuten von Klausi1977:

und daher schon auch mal zur HV nach Omaha fliegen möchte.

mit einer A-Aktie erwirbst Du, mWn, automatisch die Teilnahme an der HV. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 7 Minuten von west263:

mit einer A-Aktie erwirbst Du, mWn, automatisch die Teilnahme an der HV. 

Ist aber angeblich nicht notwendig:

https://www.investopedia.com/articles/investing/121715/how-attend-berkshire-hathaways-annual-meeting.asp

Zitat

Although it's for shareholders, being a shareholder of Berkshire Hathaway is technically not a requirement to attend the shareholder meeting. Having a meeting pass, however, is. Holders of both classes of Berkshire Hathaway stock(BRK.A and BRK.B) can request up to four passes—which they generally do via a form they receive with their annual reports.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Warambuffet

Soweit mir bekannt, bekommt man die Einladung zu einer ausländischen HV von seinem deutschen Broker, sofern man diesen dazu explizit und rechtzeitig beauftragt und die anfallenden Gebühren übernimmt. So sollte auch eine Namensregistrierung möglich sein. Falls man kurzfristig nach Omaha will: Ebay.com nutzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MaLa_geloescht
· bearbeitet von MaLa1507

Heute offenbar Abverkäufe? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
howhardgerrard87
vor 1 Stunde von MaLa1507:

Heute offenbar Abverkäufe? 

Märkte gehen wieder Richtung ATHs uns somit wird wieder umgeschichtet!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
Am 22.3.2022 um 09:52 von Sapine:

Das "Problem" ist halt, wenn man die Aktie schon länger hält, dass sie permanent einen höheren Anteil im Portfolio einnimmt. Bei mir sind es jetzt bald 10 %, da macht man sich dann schon Gedanken. 

 

Aufgrund der guten Entwicklung macht die Berkshire-Hathaway-Aktie bereits über 30 % meines Depots aus. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MaLa_geloescht
· bearbeitet von MaLa1507
Am 29.3.2022 um 18:38 von howhardgerrard87:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Dann ist Berkshire wohl doch nicht so schlecht....

 

Vergleich S&P-500-Index (schwarz) und Berkshire-Hathaway-Aktie (braun) über 10 Jahre:

 

+330% ggü. +217% lese ich da ab....

 

big.thumb.gif.530487cd7dbb5e133c87e894f6909970.gif

 

Berkshire läuft immer dann besser, wenn die Börsen im allgemeinen eher schlecht laufen....das war schon immer so. ;)

 

 

1573085653_Bildschirmfoto2022-04-02um08_41_29.jpg.159c56ce6bf30cdbacc91fcfd3570d46.jpg

https://seekingalpha.com/article/4499372-berkshire-hathaway-all-time-high-still-buy

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Bewertungs-Update nach FASTgraphs:

 

Allerdings ist die Aktie wohl überbewertet....

 

image.thumb.png.4a1b2eac38def6544c91eea839f5aa3f.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MaLa_geloescht

Beeindruckende Performance im Vergleich zum S&P 500 in den letzten Monaten, gegenläufig. Aktuell BRK seitwärts unterwegs, von einer Korrektur kann man aktuell wohl eher nicht reden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Auch über die letzten 15 Jahre ergibt sich eine beeindruckende Outperformance:

 

image.thumb.png.5031d852345846b22125d8a70ef95734.png

 

30 Jahre:

 

image.thumb.png.93146e0f38d928fe3e3bcd1c2850d1d7.png

 

2 Jahre, Vergleich zu Cathie Wood's ARK Innovation ETF (ARKK):

 

image.thumb.png.fc9f93d611d6a580c0c2e8c0621ed0fb.png

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Der_Hase_und_der_Igel

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
forceone
vor 3 Stunden von Toni:

Bewertungs-Update nach FASTgraphs:

 

Allerdings ist die Aktie wohl überbewertet....

 

image.thumb.png.4a1b2eac38def6544c91eea839f5aa3f.png

Fastgraphs bewertet ja auf Grundlage von Analystenschätzungen, bin gespannt, ob und wie die jüngsten Zukäufe an den Schätzungen was ändern.
 

Ich bin seit Mitte 2020 investiert und erfreue mich einer Rendite von >100 %. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MaLa_geloescht
· bearbeitet von MaLa1507

Man darf wirklich gespannt sein, wie es weiter geht. Ich zumindest bleibe bis zur Rente in 34 Jahren investiert. Wenn die drei Jahrzehnte ansatzweise! so weiter gehen wie die letzten fünf liefen.... Als fast noch Neuanleger fragt man sich bei der Performance natürlich dennoch, wo soll das noch hinführen, aber egal zu welchem ATH man investiert hätte, es folgten unzählige weitere. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Und der gerade gemeldete neue Zukauf - Alleghany Corp. - ist trotz des Kursanstiegs seit der Meldung immer noch unterbewertet,

zumindest laut FASTgraphs…Sauber, Warren!

 

074E0E43-14F5-4073-962E-C80C46A647F2.thumb.jpeg.2849ca5ae77ab7cc7deda7db18d066d8.jpeg

 

DD76ABE4-45E5-465D-BA66-E1FF268D2360.thumb.jpeg.ed802522fbbeef8393095bdba70926fd.jpeg

 

 

https://www.manager-magazin.de/unternehmen/berkshire-hathaway-will-versicherer-alleghany-kaufen-warren-buffett-startet-neuen-mega-deal-a-47026519-50cb-4119-a316-825ef315caf1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MW_Gast

Wie kann man die Abverkäufe aktuell begründen? Rund 6% entfernt vom ATH? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Klausi1977

Ist wahrscheinlich einfach Laune des Marktes. Probleme oder große News sind ja rund um BRK heute nicht gekommen. Ist einfach eine kleine Korrektur, nachdem das Papier ja auch super gelaufen ist. 

Zudem sprechen wir ja nicht von einem riesigen Abverkauf sondern von -2% ( 19:00 Uhr MESZ ) , also alles noch im Rahmen. 

 

Möglicherweise ist man kritischer was die zukünftigen Entwicklung von Öl angeht, kann aber auch sein, dass die Anleger nur Geld brauchen um Twitter zu kaufen .) 

 

Schönen Abend 

 

Klaus 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alles Aktien
vor 4 Stunden von Manfred Weber:

Wie kann man die Abverkäufe aktuell begründen? Rund 6% entfernt vom ATH? 

Umschichtung. 

Berkshire lief gegen den breiten Markt sehr gut, jetzt wird rotiert. 

Ganz normales 1x1 an der Börse.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stolper
vor 17 Stunden von Manfred Weber:

Wie kann man die Abverkäufe aktuell begründen? Rund 6% entfernt vom ATH? 

...welche Abverkäufe?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MaLa_geloescht
· bearbeitet von MaLa1507

Was haltet ihr von dem Kauf? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
forceone

Da war es lange ruhig um Berkshire und jetzt kommt gefühlt wöchentlich ein neuer Kauf dazu! 

vor 10 Minuten von MaLa1507:

Was haltet ihr von dem Kauf? 

Hab mich nicht groß mit HP beschäftigt, aber ganz verkehrt sieht das nicht aus. HP zahlt knappe 3 % Dividendenrendite und betreibt massive Aktienrückkäufe.

 

Der letzte Post von @herbert_21, im HP Thread, gibt einen kleinen Überblick.

Morgen Stanley hat die Aktie wohl auf 31$ Ziel reduziert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...