Zum Inhalt springen
Thomas

DAX - Fundamentalanalyse

Empfohlene Beiträge

Valeron
· bearbeitet von Valeron
Und die gibt es wieder. Was fehlt außerdem?

Vertrauen, Kaufkraft der Amis, stabile Finanzmärkte, Umdenken in der Geldpolitik bei der FED. Eine Reinigung ist dringend nötig. Als Beispiel seien die erschreckenden Überkapazitäten bei den Autobauern genannt. Da MUSS jemand Pleite gehen, sonst müssen die noch lange Zeit künstlich mit Steuergeld am Leben gehalten werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
Vertrauen, Kaufkraft der Amis, stabile Finanzmärkte, Umdenken in der Geldpolitik bei der FED. Eine Reinigung ist dringend nötig.

Das geht etwas an meiner Frage vorbei. Was ist heute anders als vor drei Jahren? Also, was braucht man? Wir haben Technologie, Nachfrage, Arbeitskräfte, Rohstoffe und Energie. Was fehlt ist ein flüssiger Kunde. Aber letztlich ist das auch wieder nur ein Selbstbezug, denn der gibt das Geld aus, das er einnimmt und nimmt das ein, was andere ausgeben. Ich habe immer mehr den Eindruck, daß der Ansatz, Geld zu drucken und unter die Leute zu bringen, der richtige ist.

Als Beispiel seien die erschreckenden Überkapazitäten bei den Autobauern genannt. Da MUSS jemand Pleite gehen, sonst müssen die noch lange Zeit künstlich mit Steuergeld am Leben gehalten werden.

Schon, aber das ist ja nun nicht der Ausgangspunkt der Krise. Den Autobauern geht es im Grunde schon seit Jahren schlecht und es ist nicht viel passiert. Und es geht auch nicht allen schlecht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fisher
Kannst du bitte normale Kommentare schreiben? Ganz normal zusammenhängend, Satz an Satz gereiht... oder wenigstens die Leerzeile hinter absolut jedem Satz weglassen?

Das steigert doch die Übersichtlichkeit. Da ich mich kurz fasse, benötige ich doch garnicht so viel Platz oder wo ist da das Problem?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fisher
· bearbeitet von fisher
Das geht etwas an meiner Frage vorbei. Was ist heute anders als vor drei Jahren? Also, was braucht man? Wir haben Technologie, Nachfrage, Arbeitskräfte, Rohstoffe und Energie. Was fehlt ist ein flüssiger Kunde. Aber letztlich ist das auch wieder nur ein Selbstbezug, denn der gibt das Geld aus, das er einnimmt und nimmt das ein, was andere ausgeben. Ich habe immer mehr den Eindruck, daß der Ansatz, Geld zu drucken und unter die Leute zu bringen, der richtige ist.

 

 

Ich glaube, dass Dein Ansatz richtig ist. Der Wirtschaftskreislauf muss ja weiter funktionieren können.

Das geht in diesem Fall ja auch nur mit Geld. Natürlich erhöht das die Geldmenge und wir haben die Gefahr der Inflation.

Auf der anderen Seite muss man natürlich auch sehen, dass dem Geldkreislauf sehr viel Geld genommen wurde. Das haben unsere Banker vermasselt. Sie haben ja die vielen strukturierten Produkte aus USA gekauft. Die Anleger können ja über dieses Geld nicht mehr verfügen und diese Geldmenge kann durchaus auch ohne größere Inflationsgefahr ersetzt werden!

Hieraus folgt lapidar, dass die Verfügungsgewalt über diese Geldmenge jetzt nicht mehr die Geldanleger haben sondern wieder die Banker und Politiker, die uns diesen Mist eingebrockt haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ricca

Ein Grund war die Überbewertung der Unternehmen und ein zweiter ist meiner Meinung nach die negative Berichterstattung in Medien.

Wer die Berichte liest und sich nicht ernsthaft informiert glaubt an einen ökonomischen Weltuntergang.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fisher
Vertrauen, Kaufkraft der Amis, stabile Finanzmärkte, Umdenken in der Geldpolitik bei der FED. Eine Reinigung ist dringend nötig. Als Beispiel seien die erschreckenden Überkapazitäten bei den Autobauern genannt. Da MUSS jemand Pleite gehen, sonst müssen die noch lange Zeit künstlich mit Steuergeld am Leben gehalten werden.

Wie sollte denn die Reinigung aussehen? Wer soll was reinigen? Ist zu allgemein gehalten. Im übrigen hat schon eine "große Reinigung" bei den Geldanlegern stattgefunden. Man hat sie um ihr Erspartes gebracht! Dein Ansatz, dass Überkapazitäten nicht mit Steuergeld am Leben gehalten werden sollen, ist vernünftig. Die Steuergelder dürften nur in sinnvolle Investitionen fließen. Aber wer sagt, was vernünftig und richtig ist. Die Finanzaufsicht hat auch auf der ganzen Linie versagt. Es konnte so viel strukturierter "Mist" gekauft werden. Wer braucht denn so etwas. Hier blickt doch kein Mensch mehr durch. Dies ist auch eine Überkapazität, die man vielleicht in dieser Größenordnung nicht mehr braucht. Streng genommen muss auch nicht jemand Pleite gehen. Er muss aber sinnvolle Trends erkennen und bereit sein die Produktion umzustellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Duder
Das steigert doch die Übersichtlichkeit. Da ich mich kurz fasse, benötige ich doch garnicht so viel Platz oder wo ist da das Problem?

 

 

Es gibt keins ;)

 

Zu dem dreistelligen Dax möchte ich noch kurz sagen, dass ich das nicht mehr für völlig unrealistisch halte, nicht mehr und nicht weniger. Momentan glaube ich da auch nicht wirklich dran aber vollkommen ausschließen möchte ich es nicht mehr, ganz einfach weil die Lage in der EU eskalieren könnte. Ich gehe also nicht zu 100% von einem dreistelligen Dax aus!!!

Wie ich aber schon sagte, die Probleme sind die selben wie vorher. Getan hat sich nichts....außer, dass wir ein paar Konjunkturprogramme bekommen haben. Für eine Trendumkehr benötigen wir erstmal konstante Häuserpreise in den USA sowie in der EU. Solange sich hier, beim dem Auslöser der Krise nichts tut, werden die Kurse meiner Meinung nach, weiter fallen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
Zu dem dreistelligen Dax möchte ich noch kurz sagen, dass ich das nicht mehr für völlig unrealistisch halte, nicht mehr und nicht weniger.

Ich halte weder DAX 1000 noch DAX 10000 für völlig unrealistisch. Das ist gleichbedeutend mit: ich weiß es nicht. Es gibt gute Gründe und eine mögliche Argumentation für alles.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
saibottina
oder oder oder... keiner weiß irgendwas. Es ist alles nur wildes Rumgerate und Psychologie.

Aber das ist doch nicht schlimm. Im Gegenteil, es ist halt totaler Quatsch, wenn jemand behauptet, er wüßte, wo die Kurse hingehen. Und da das niemand kann, bleibt einem halt nur... Raten!

 

Geh doch Lotto spielen wenn dus net gebacken bekommst!

Wenn jemand einen Kurs nicht vorhersehen kann, kriegt ers nicht gebacken? Ahja, der RBS-Thread klingelt.

 

Bei solchen Statements frage ich mich immer, was Ihr dann tragisch finden würdet? -90% vielleicht? -50% sind in einem Jahr schon verdammt viel. Daß eine Rezession derartig reinhaut, war für die meisten überraschend und damit hat sich die Aktie als Geldanlage im Prinzip auch erledigt. Man kann niemandem guten Gewissens dazu raten, in eine Anlageklasse zu gehen, die in so kurzen Zeiträumen im Gesamtmarkt so brachiale Vermögensverluste bringen kann bzw. bringen wird. Selbst in besseren Zeiten muß man immer mit der nächsten Rezession rechnen, und wenn es dann jedesmal -50% bedeutet, dann muß man davon fernbleiben. Schlimm dabei ist nur, daß die Kurse gar nicht von denen gemacht werden, die die Aktie als Anlageform begreifen.

Naja, irgend einen Grund hat es halt schon, dass einem gesagt wird, dass man mit Aktien zwar eine höhere Rendite erwarten kann, aber man dafür auch ein höheres Risiko in Kauf nimmt. Wie soll dieses Risiko denn aussehen, wenn ein Verlust, auch über einen langen Zeitraum, ausgeschlossen wäre?

Ich vergleiche immer mit den DAX-Ständen von 2003. Da sind ein paar Internetfirmen hopps gegangen. Sicher waren noch ein paar andere Dinge, kann ich nicht beurteilen, ich hatte da noch Finanz-Pampers an, aber da die Nachrichten über diese Krise ja mit Superlativen nicht geizen, denke ich, dass es halt in etwa so weit runter geht wie 2003, trotz der Dividenden (ist natürlich geraten!). Was ich wirklich schlimm fände? Wenn 2003 deutlich übertroffen werden würde, sprich, sowas wie ein dreistelliger DAX. Das fänd ich Hammer. Aber glauben tu ichs nicht.

hallo duder,

lass Dir nichts vormachen, mit Deinen Prognosen liegst Du nicht schlecht!

So ne Aussage halt ich für Quatsch. Warum, siehe oben, es gibt keine gute oder schlechte Prognosen, jeder hat halt seine persönliche Einschätzung. Gute Prognosen gibts nur im RBS-Thread!

 

Ich halte weder DAX 1000 noch DAX 10000 für völlig unrealistisch. Das ist gleichbedeutend mit: ich weiß es nicht. Es gibt gute Gründe und eine mögliche Argumentation für alles.

Unrealistisch ist derzeit wohl kaum was, vor allem ohne Zeitspanne ;-) Morgen 10000 halt ich für ziemlich unrealistisch, in den nächsten 10 Jahren für recht wahrscheinlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fisher
Aber das ist doch nicht schlimm. Im Gegenteil, es ist halt totaler Quatsch, wenn jemand behauptet, er wüßte, wo die Kurse hingehen. Und da das niemand kann, bleibt einem halt nur... Raten!

 

 

Wenn jemand einen Kurs nicht vorhersehen kann, kriegt ers nicht gebacken? Ahja, der RBS-Thread klingelt.

 

 

Naja, irgend einen Grund hat es halt schon, dass einem gesagt wird, dass man mit Aktien zwar eine höhere Rendite erwarten kann, aber man dafür auch ein höheres Risiko in Kauf nimmt. Wie soll dieses Risiko denn aussehen, wenn ein Verlust, auch über einen langen Zeitraum, ausgeschlossen wäre?

Ich vergleiche immer mit den DAX-Ständen von 2003. Da sind ein paar Internetfirmen hopps gegangen. Sicher waren noch ein paar andere Dinge, kann ich nicht beurteilen, ich hatte da noch Finanz-Pampers an, aber da die Nachrichten über diese Krise ja mit Superlativen nicht geizen, denke ich, dass es halt in etwa so weit runter geht wie 2003, trotz der Dividenden (ist natürlich geraten!). Was ich wirklich schlimm fände? Wenn 2003 deutlich übertroffen werden würde, sprich, sowas wie ein dreistelliger DAX. Das fänd ich Hammer. Aber glauben tu ichs nicht.

 

So ne Aussage halt ich für Quatsch. Warum, siehe oben, es gibt keine gute oder schlechte Prognosen, jeder hat halt seine persönliche Einschätzung. Gute Prognosen gibts nur im RBS-Thread!

 

 

Unrealistisch ist derzeit wohl kaum was, vor allem ohne Zeitspanne ;-) Morgen 10000 halt ich für ziemlich unrealistisch, in den nächsten 10 Jahren für recht wahrscheinlich.

Was wolltest Du jetzt hiermit aussagen?

Machen wir's kurz. "Dreistelliger DAX, wäre für Dich der Hammer". Aber glauben kannst Du das nicht! Ist das jetzt eine persönliche Einschätzung oder ein Wunsch, dass es nicht so kommen möge oder eine Prognose oder was?

Im übrigen gibt es gute Prognosen für "gutes" Geld aber diese taugen meistens auch nichts!

der fisher wollte Dich auch mal grüßen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fisher
· bearbeitet von fisher
Es gibt keins ;)

 

Zu dem dreistelligen Dax möchte ich noch kurz sagen, dass ich das nicht mehr für völlig unrealistisch halte, nicht mehr und nicht weniger. Momentan glaube ich da auch nicht wirklich dran aber vollkommen ausschließen möchte ich es nicht mehr, ganz einfach weil die Lage in der EU eskalieren könnte. Ich gehe also nicht zu 100% von einem dreistelligen Dax aus!!!

Wie ich aber schon sagte, die Probleme sind die selben wie vorher. Getan hat sich nichts....außer, dass wir ein paar Konjunkturprogramme bekommen haben. Für eine Trendumkehr benötigen wir erstmal konstante Häuserpreise in den USA sowie in der EU. Solange sich hier, beim dem Auslöser der Krise nichts tut, werden die Kurse meiner Meinung nach, weiter fallen!

hallo duder,

ich stimme Dir zu, dass man momentan fast nichts mehr ausschließen kann. Es ist ja eine Binsenweisheit, dass die Börse auf eine unstabile ökonomische und politische Lage reagiert. Du hast die Lage in der EU skizziert die alles andere als stabil ist. Könnte das ein Herausbrechen einzelner Staaten sein. Oder vielleicht auch Probleme mit dem Euro insgesamt sein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marktfrau
· bearbeitet von Marktfrau

4000 Daxpunkte im xdax nun unterschritten.

 

Ab 20 Uhr werde ich auf die Longseite wechseln.

 

Dann machen die Hosensch*****rbörsen zu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos
hallo duder,

ich stimme Dir zu, dass man momentan fast nichts mehr ausschließen kann. Es ist ja ein Binsenweisheit, dass die Börse auf eine unstabile ökonomische und politische Lage reagiert. Du hast die Lage in der EU skizziert die alles andere als stabil ist. Könnte das ein Herausbrechen einzelner Staaten sein. Oder vielleicht auch Probleme mit dem Euro insgesamt sein?

 

Herausbrechen einzelner Staaten ist schon aus Verfassungs/Vertragsgründen nicht möglich. Vorgesehen sind "Strafen" für Staaten der EU (und des Euros) welche die Kriterien für Finanzstabilität nicht einhalten, aber ich bin sicher dass das jetzt nicht geltend gemacht wird. Was konkret aus den Staaten wird, denen es finanziell schlecht geht (Spanien, Portugal, Griechenland, Italien, Irland), das hätte ich auch gern gewusst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marktfrau
Was konkret aus den Staaten wird, denen es finanziell schlecht geht (Spanien, Portugal, Griechenland, Italien, Irland), das hätte ich auch gern gewusst.

 

Die kaufen wir auf. :D:D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rotamint
4000 Daxpunkte im xdax nun unterschritten.

 

Ab 20 Uhr werde ich auf die Longseite wechseln.

 

Dann machen die Hosensch*****rbörsen zu.

 

Und so gehst du dann shopen ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Duder
· bearbeitet von Duder
hallo duder,

ich stimme Dir zu, dass man momentan fast nichts mehr ausschließen kann. Es ist ja ein Binsenweisheit, dass die Börse auf eine unstabile ökonomische und politische Lage reagiert. Du hast die Lage in der EU skizziert die alles andere als stabil ist. Könnte das ein Herausbrechen einzelner Staaten sein. Oder vielleicht auch Probleme mit dem Euro insgesamt sein?

 

Das weiß ich nicht. Ich kann leider auch nicht in die Zukunft blicken aber man sollte hier eines bedenken. Sollten Staaten in der EU einbrechen, liegt es an den anderen Ländern diese zu retten. Wird hier gestritten, wobei ein einheitliches Handeln unmöglich wird, so bricht die Eurozone ganz einfach auseinander.

Ich wil den Teufel aber nicht an die Wand malen. Momentan ist es nicht soweit und es könnte auch sein, dass wir nochmal mit einem blauen Auge davon kommen. Entscheidend ist, ob sich die Lage noch verschlimmern wird. Dies ist genau zu beobachten! Wenn das passiert, ist in meinen Augen alles möglich! Wir standen schon letztes Jahr kurz vor dem Abgrund. Viel viel näher, als sich manche vorstellen können und die Situation ist noch nicht gebannt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JakeChambers

4000 wurde doch im XDax noch garnicht unterschritten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Duder
4000 wurde doch im XDax noch garnicht unterschritten

 

Momentan steht er bei 3999 Punkten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JakeChambers

wo gibt es zum XDax denn mal ein RealtimeChart...........finde da nix

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marktfrau
4000 wurde doch im XDax noch garnicht unterschritten

 

Jetzt schon das dritte Mal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner

Sind wir jetzt mal wieder an dem Punkt, wo alle nur noch den Weltuntergang sehen? Es scheint ja nicht, aber auch gar nichts Positives mehr zu geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
insanetrader
Sind wir jetzt mal wieder an dem Punkt, wo alle nur noch den Weltuntergang sehen? Es scheint ja nicht, aber auch gar nichts Positives mehr zu geben.

 

Doch, meine Puts steigen und steigen und steigen ...

Stop Loss wird da kräftig nachgezogen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marktfrau
Doch, meine Puts steigen und steigen und steigen ...

Stop Loss wird da kräftig nachgezogen.

 

Den werde ich dir ab 20 Uhr auslösen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
Doch, meine Puts steigen und steigen und steigen ...

Stop Loss wird da kräftig nachgezogen.

Deine Puts werden dir auch nichts helfen, wenn wirklich alles den Bach runtergeht. Ein bißchen Nekrophilie sei ja jedem gegönnt, aber letztendlich schadet eine erodierende Weltwirtschaft allen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fisher
Die kaufen wir auf. :D:D

hallo marktfrau,

Du scheinst es ja ganz "dick" zu haben!

es grüßt Dich ganz herzlich ein armer fisher

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...