Zum Inhalt springen
Teletrabbi

Amazon.com Inc. (AMZN)

Empfohlene Beiträge

howhardgerrard87

Ganz ehrlich ich mag Amazon eigentlich nur deswegen:

 

AWS revenue:

2021 - $71 billion
2020 - $45 billion
2019 - $35 billion
2018 - $25 billion
2017 - $17 billion
2016 - $12 billion
2015 - $8 billion
2014 - $4 billion
2013 - $3 billion

 

Internet/Cloud wächst weiter und die Verlagerung des workloads in die Cloud hat eigentlich vor wenigen Jahren erst so richtig begonnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Legend1909

Ich verstehe den After Hours Kurssprung nicht und denke dieser ist eher von Algos getrieben, aufgrund des EPS Beat.

Dieser ist stark beeinflusst von der Rivian Beteiligung, welche übrigens mit dem Wert vom 31.12.21 angesetzt wurde. Den Abschlag zum heutigen Kurs sehen wir dann in den Q1 Zahlen.

Viel bedenklicher ist aber die gegebene Guidance. 8% Wachstum bei der Bewertung sind sehr mager. Wenn sich heute einige etwas tiefer in das Zahlenwerk einlesen, könnte es doch eher ungemütlich werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni
vor 23 Minuten von Legend1909:

Ich verstehe den After Hours Kurssprung nicht und denke dieser ist eher von Algos getrieben, aufgrund des EPS Beat.

Dieser ist stark beeinflusst von der Rivian Beteiligung, welche übrigens mit dem Wert vom 31.12.21 angesetzt wurde. Den Abschlag zum heutigen Kurs sehen wir dann in den Q1 Zahlen.

Viel bedenklicher ist aber die gegebene Guidance. 8% Wachstum bei der Bewertung sind sehr mager. Wenn sich heute einige etwas tiefer in das Zahlenwerk einlesen, könnte es doch eher ungemütlich werden.

Ich denke die Hauptgründe für den nachbörslichen Kurssprung sind folgende:

 

  • Erhöhung der Prime-Mitgliedschaftspreise. Der Umsatz durch die Prime-Mitgliedschaften ist sog. recurring revenue, da er durch ein Abo kommt.
  • Bestätigung des Wachstums der AWS-Sparte. Da AWS sehr viel profitabler für Amazon ist als der ganze Rest, zieht das natürlich.

 

Der Gewinn, der durch die Beteiligung an Rivian zustande gekommen ist, muss eigentlich als Sondereffekt gesehen werden.

 

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Im folgenden Video wird man durch die aktuelle Bilanz geführt, sehr interessant:

 

image.png.83add40c8153e6191c095bccc9ee1c7a.png

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Hier von der FAZ das Wesentliche zusammengefasst:

Zitat

Amazon meldete für das Schlussquartal 2021 ein Umsatzwachstum um 9 Prozent auf 137,4 Milliarden Dollar ... Der Nettogewinn hat sich auf 14,3 Milliarden Dollar fast verdoppelt, was einem Sonderertrag von 11,8 Milliarden Dollar aus dem Rivian-Engagement zu verdanken ist. Der Betriebsgewinn hat sich dagegen auf 3,5 Milliarden Dollar fast halbiert. ... Schwachpunkt von Amazon im abgelaufenen Quartal war der Onlinehandel, was umso bemerkenswerter ist, weil der Berichtszeitraum das wichtige Weihnachtsgeschäft enthält. Diesmal schrumpften hier die Umsätze um ein Prozent auf 66,1 Milliarden Dollar. ... [Die Sparte] Amazon Web Services (AWS) überzeugt. Sie brachte einen Umsatz von 17,8 Milliarden Dollar und damit 40 Prozent mehr als im Vorjahr ... Der Betriebsgewinn stieg um 49 Prozent auf 5,3 Milliarden Dollar und war damit höher als im Gesamtkonzern. Das heißt, alle anderen Sparten waren zusammengerechnet defizitär. Die stattlichen Gewinne von AWS sind auch insofern bemerkenswert, als Google, einer der größten Wettbewerber in dem Geschäft, in dieser Woche für seine Cloud-Sparte einen Verlust ausgewiesen hat.

Für das erste Quartal 2022 stellt Amazon ein Umsatzwachstum von 3 bis 8 Prozent in Aussicht, was eine weitere Abschwächung des Wachstums bedeuten würde. Allmählich sollte man Amazon nicht mehr mit solchen Mondbewertungen handeln und jede Heuschrecke würde AWS von dem defizitären Rest befreien.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chips
vor einer Stunde von Schildkröte:

Hier von der FAZ das Wesentliche zusammengefasst:

Für das erste Quartal 2022 stellt Amazon ein Umsatzwachstum von 3 bis 8 Prozent in Aussicht, was eine weitere Abschwächung des Wachstums bedeuten würde. Allmählich sollte man Amazon nicht mehr mit solchen Mondbewertungen handeln und jede Heuschrecke würde AWS von dem defizitären Rest befreien.

Also diese geringen Gewinne sind für mich nur ok, solange das Umsatzwachstum stimmt. Da das nun extrem abflacht, ist für mich die Story nicht mehr da. Ich hab den Rest (nicht viel) nun verkauft. Amazon als Kunde nutze ich aber weiterhin gerne. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21
Zahlen korrigiert

Ich hab ja vor einem Monat oder so drauf hin gewiesen, dass der Advertisement Teil (other revenues) wichtig ist.

 

Was ich in der aktuellen Diskussion hier (und nicht an der Wallstreet) vermisse, ist eine Schätzung, wo Amazon in fünf Jahren liegen könnte.

 

Der AWS Umsatz könne bei 150 Mrd liegen, AWS sei  alleine 1300 Mrd meint der hier in einer sum-of-parts Analyse (erste Grafik)

 

https://youtu.be/zSd07BtP11U

 

Screenshot_2022-02-04-10-49-35-234_com.google.android.youtube.jpg

 

 

1. AWS: von 45 auf 145 Mrd Umsatz, 30% Marge, ein P/E von 30 ergibt einen EV von 1.3T

2. Werbung: von 15 (in 2020) auf 84 Mrd in 2026 und die Hälfte des Umsatzes Profit - sehr große Auswirkung auf den EV (Rd. 1000 Mrd EV) siehe Grafik "Advertising Value in 2026"

3. Amazon Prime: mehr User als Netflix, 3 Milliarden zusätzliche Gewinne durch Preiserhöhung.

 

Screenshot_2022-02-04-11-07-49-546_com.google.android.youtube.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Auffällig auch noch: Aus einer Verdreifachung des Umsatzes von 2020 bis 2026 könne, so der Autor...

 

- FCF von $ 31 auf 149 steigen

- EPS von 42 auf 200$ steigen und 

- Net Income sich von 20 auf 100 verfünffachen.

 

Screenshot_2022-02-04-11-44-08-373_com.google.android.youtube.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

Es soll 2026 niemand sagen können, ich hatte nicht auf das 

 

Advertisement Business 

 

hingewiesen.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Ja, insgesamt bin ich ganz optimistisch gestimmt für Amazon.

 

AWS und das relativ neue Advertising Business sind die Haupttreiber, denke ich.

Beides hochprofitabel und stark wachsend. :thumbsup:

 

Die Erhöhung der Prime-Mitgliedschaftspreise bringt nur 2% Umsatzsteigerung, aber besser als nichts....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

20:1 Stock split 

Aktie 8% im Plus, nachbörslich über 3000$

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hansetrader

Endlich. Aber es ist nicht mehr die Zeit der Robinson Zocker. Hätte ich mir viel früher gewünscht..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

TA-Update:

 

Chance auf Doppelboden (grün). Dazu muss die Aktie über die Marke von ca. 3250 USD steigen.

Wenn das passiert ist, gibt es weiteres Kurspotential auf All-Time-High-Niveau innerhalb weniger Monate….

Ich glaube, dass die Aktie die tiefsten Kurse in den letzten Tagen erreicht hat. Evtl. wird die Aktiensplit-Story

den Kurs stark beflügeln und neue Höchstkurse in den kommenden 6 Monaten bescheren, so meine Einschätzung…


Wenn die Aktie den ultralangfristigen Aufwärtstrendkanal (vgl. vorherige Postings) halten will, muß sie in den

kommenden Monaten neue Allzeithochs bilden. Die Aktie hat jetzt ca. 20 Monate lang konsolidiert, das sollte reichen….

 

Außerdem: Historisch niedriges KGV, untere Skala (blau).

 

54EB23F2-30E8-4088-B5E3-51466A3CE096.thumb.jpeg.00c90bd4d4a14f9e651c434186104b6b.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Bewertungs-Update nach FASTgraphs:

 

Wenn ich mir die blaue Linie so ansehen, müsste die Aktie in den kommenden Monaten wieder steigen.

 

7BFA9696-2981-4DF8-8C24-DD09C174ADC3.thumb.jpeg.91bbb5dd649a79c922c9f4f4eb53de90.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Owl

mit dem neuen tief orientiert sich AMZN historisch sehr an den fib-retracements.. sollte man im Auge behalten: :thumbsup:

image.thumb.png.62e7682b3f3a516e881ce641ad44c668.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Ja, in der Aktie sind höchstwahrscheinlich sehr viele Trader drin, die achten auf sowas.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
howhardgerrard87

naja 10B Buyback macht bei 1500B market cap nicht viel aus. Das müsste viel aggressiver laufen.

Das einzige was zählt ist hier Advertising und Cloud-Zahlen. Der Rest ist nur Beikost.

 

Mal abwarten was der Markt drauß macht, ich habe die Zahlen noch nicht im Detail studiert aber nur wegen Split-News +8%?!

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
myrtle
15 hours ago, herbert_21 said:

20:1 Stock split 

Aktie 8% im Plus, nachbörslich über 3000$

Schade, Wunschdenken hatte erst etwas anderes gelesen. Ich haette gern einen Firmensplit, mindestens in Retail und AWS. Speziell den letzteren Anteil haette ich sehr gern als extra Papier.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21
vor 3 Stunden von howhardgerrard87:

naja 10B Buyback macht bei 1500B market cap nicht viel aus. Das müsste viel aggressiver laufen.

Das einzige was zählt ist hier Advertising und Cloud-Zahlen. Der Rest ist nur Beikost.

 

Mal abwarten was der Markt drauß macht, ich habe die Zahlen noch nicht im Detail studiert aber nur wegen Split-News +8%?!

 

 

 

Immerhin 20x bei den Buybacks: Kissig dazu:

 

Zitat

 

"Das bisherige Programm startete 2016 mit einem Volumen von $5 Mrd., doch es wurde nur zur Hälfte ausgereizt. Nachdem Amazon zuletzt wieder die Aktienrückkäufe aufgenommen hatte, wird das Ankaufvolumen künftig tendenziell eher zulegen.
 

Meine Einschätzung

Die jüngst angekündigten Kapitalmaßnahmen dürften dem Kurs kräftig Auftrieb geben und machen aus Aktionärssicht einige Nachteile Amazons gegenüber den anderen großen Technologieriesen wie Apple, Microsoft und Alphabet wett.

 

(... - in den Kommentaren)


grundsätzlich haste natürlich Recht, dass Aktienrückkäufe auch ein Zeichen von Ideenlosigkeit und damit ein Warnzeichen sein können. Im Fall von Amazon sehe ich diese Gefahr nicht.

In 2021 hat Amazon einen Free Cashflow von über $14 Mrd erzielt. Also frei verfügbarer Kapitalzufluss, nachdem alle Investitionen bezahlt worden sind. Und das, wo Amazon aktuell einen enormen Investitionszyklus fährt. Amazon könnte also in einem einzigen Jahr aus seinem "überflüssigen" Kapitalzufluss das komplette Volumen des Aktienrückkaufprogramms von $10 Mrd. ausschöpfen und hätte immer noch mehr als $4 Mrd. übrig.

Allerdings hat man in den letzten 5 Jahren gerade mal für durchschnittlich $500 Mio. Aktien pro Jahr zurückgekauft. Ich gehe mal für die Zukunft von max. $2 bis $2,5 Mrd. pro Jahr aus.

Da das Investitionstempo nicht nachlässt, v.a. in die Logistik als neuem Zukunftsmarkt für Amazon, muss man kaum befürchten, dass Amazon die Ideen ausgehen. Amazon fährt inzwischen einen so enormen und ständig wachsenden Cashflow ein, dass man sich alles gleichzeitig leisten kann. AWS ist ja längst nicht mehr der einzige Cashflow- und Gewinntreiber.

Und zum Split... bei niedrigeren Kursen können sich wieder mehr Kleinanleger die Aktie leisten. Das sorgt für zusätzliche Nachfrage und Attraktivität. Allerdings verpufft dieser Effekt bei einem Billionen-Dollar-Konzern natürlich. Hier ist eher die Aussicht auf die Dow Jones-Aufnahme Triebfeder. Wenn die ganzen aktiven und passiven Indexfonds Amazon aufnehmen (müssen), steigert das erstmal die Nachfrage und reduziert den Freefloat der Aktien deutlich, da sie ja dann in den Fonds "geparkt" sind. Das könnte den Amazonkurs schon nachhaltig nach oben liften. Dennoch bleibt natürlich das operative Geschäft der eigentliche und entscheidende Antrieb für den Aktienkurs." | http://www.intelligent-investieren.net/2022/03/good-news-bei-amazon-201-aktiensplit.html?showComment=1646908455315#c8533003094244349109

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

In den letzten paar Stunden sind auf Seeking-Alpha min. 10 Artikel veröffentlicht worden wegen des Aktiensplits.

 

Was für ein Blödsinn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
finisher
vor 3 Stunden von Toni:

In den letzten paar Stunden sind auf Seeking-Alpha min. 10 Artikel veröffentlicht worden wegen des Aktiensplits.

 

Was für ein Blödsinn.

Weil die Autoren für die Views Geld bekommen:

The more your articles are read by Premium and PRO subscribers, the more money you will earn.

Quelle: https://seekingalpha.com/page/article_payments

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berti123
Am 9.3.2022 um 23:26 von hansetrader:

Endlich. Aber es ist nicht mehr die Zeit der Robinson Zocker. Hätte ich mir viel früher gewünscht..

Diese Leute können schon lange Fractional-Shares kaufen. Ist in den USA nicht unüblich. Bei Robinhood sowieso.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

TA-Update mittelfristig (vgl. mein letztes Posting):

 

Der Abwärtstrend (rot) wurde gebrochen (blau), die Doppelbodenformation (grün) - auch W-Formation genannt -

ist fast komplett. Ich denke, sie wird mit dem Überschreiten der 200-Tage-Linie (orange) in den kommenden

Handelstagen (max. 1 Woche) vollendet. Dann sind innerhalb weniger Wochen neue All-Time-Highs möglich,

ich schätze, das ein neues All-Time-High mit der Veröffentlichung der nächsten Quartalszahlen kommen wird,

also ca. Anfang Mai:

 

big.thumb.gif.8c053594c28e8efbb07668a12df2db54.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Fondsmanager Terry Smith über Amazon:

 

In this video, Terry discusses Amazon and their strong fundamentals at the Fundsmith shareholders meeting 2022.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

TA-Update:

 

Die Doppelboden-Formation (grün, weiter oben bereits erwähnt) ist abgeschlossen.

Ich rechne damit, dass die Aktie in Kürze (wenige Tage) die 200-Tagelinie (orange)

nach oben durchbricht und dann sind innerhalb weniger Wochen neue All-Time-Highs möglich:

 

big.thumb.gif.6f88ccb129dba7891727783e81111f2f.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...