Zum Inhalt springen
ippf

Thesaurierende Fonds und Abgeltungssteuer

Empfohlene Beiträge

Sven82
Meine konkrete Frage geht um den Verkauf dieser Anlage. Muss ich die Steuerbescheide sammeln, die bestätigen, dass die Steuer für die Ausschüttungen bereits abgegolten ist oder welche Dokumente sind für diesen Nachweis notwendig?

ich reiche dem Finanzamt eine Seite ein, auf der meine Fonds angegeben sind mit den entsprechenden Erträgen (Dividenden HEV KAP Z 32, Zinsen KAP Z 8 etc) und einen Verweis auf das Veröffentlichungsdatum des eBundesanzeigers. Zudem bitte ich darum, dass die Aufstellung im Finanzamt verbleibt oder abgestempelt (ganz wichtig) an mich zurückgeschickt wird mit Hinweis auf die Problematik im Fall der Veräußerung.

 

Gruß

Sven

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marcise
ich reiche dem Finanzamt eine Seite ein, auf der meine Fonds angegeben sind mit den entsprechenden Erträgen (Dividenden HEV KAP Z 32, Zinsen KAP Z 8 etc) und einen Verweis auf das Veröffentlichungsdatum des eBundesanzeigers. Zudem bitte ich darum, dass die Aufstellung im Finanzamt verbleibt oder abgestempelt (ganz wichtig) an mich zurückgeschickt wird mit Hinweis auf die Problematik im Fall der Veräußerung.

 

Gruß

Sven

 

Super, danke Dir. Hört sich dann ja einigermaßen machbar an. Hoffentlich bekomme ich von der DiBa und der FFB auch entsprechend gut aufbereitete Unterlagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
el galleta
Super, danke Dir. Hört sich dann ja einigermaßen machbar an.

Ja, denke ich auch. Auf jeden Fall ist der steuerliche Mehrgewinn bei ausländischen Thesaurierern den Mehraufwand wert.

 

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Crasher

Joa, aber überleg mal wie viel du möglicherweise in 20 Jahren versteuern und erstmal aus eigener Tasche vorstrecken darfst wenn dein Freibetrag + Steuererstattung ausgeschöpft sind ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Dann vergiss aber auch nicht gegenzurechnen, welche Vorteile Du durch 20 Jahre Zinseszins bekommen hast. Sofern man ohnehin eine Steuererklärung machen muss bzw. machen will, weil z.B. der persönliche Steuersatz niedriger ist als die Abgeltungssteuer, dann ist der Zusatzaufwand für die ausländischen Thesaurierer nicht sehr hoch. Aber das Thema haben wir wirklich schon oft durchgekaut. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sven82

die Leute, die wirklich Freude am Zinseszinseffekt haben, werden wohl auch dazu verdammt sein jährlich eine Steuererklärung einzureichen. Die Einkünfte aus KAP brauchen schließlich nur 1.211 (801 EUR Sparer-Pauschbetrag + 410 EUR aus § 46 EStG) überschreiten und was sind das denn schon.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Crasher

klar hat man Vorteile, aber wenn man mal ausrechnet wieviel Steuern jedes Jahr fällig werden bei z.B. 200 im Monat in 20 Jahren die man über Freibeträge etc. hinaus aus eigener Tasche vorstrecken darf dann kommt der ein oder andere vielleicht ans überlegen :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Crasher

Ich habe mal eine Frage zur Steuererklärung. Wenn ich einen ausländisch thesaurierenden ETF ab 2009 habe, brauche ich die Erträge doch nur dann in die Steuererklärung (Anlage KAP) eintragen, wenn ich über meinen Friebetrag von 801 pro Jahr komme, oder? Wenn ich drunter liege müsste ich die zu versteuernden Erträge des ausl. Thesaurierers somit nicht in der Anlage KAP angeben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
geldbaer

Ja, im Prinzip schon.

 

Ich würde sie trotzdem angeben, aus folgendem Grund:

 

Du hast sie dann "versteuert", auch wenn Du keine Steuern gezahlt hast.

 

In 20 oder 30 Jahren, wenn dann die Steuern für die gesamte Zeit abgezogen werden, ist diese Angabe ja der einzige Nachweis, dass Du sie bereits "versteuert" hast. Und nur dann kannst Du die Steuern zurückfordern.

 

Ich denke mal, die werden sich nicht mit den Hinweis "Lag ja unter meinem Freibetrag" zufrieden geben. Im Zweifelsfall unterstellen sie Dir sogar das absichtliches Verheimlichen und damit Steuerhinterziehung.

 

Diese KAP ausfüllen ist ja kein grosses Ding. Neben der Jahressteuerbescheinigung erhältst Du ja noch die Jahresbescheinigung. Die ist ja praktisch die "Gebrauchsanweisung" für die Jahressteuerbescheinigung, da steht haarklein mit Nummern der Zeilen drin, was wo einzutragen ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bonneville

Ich fürchte, ich habe da ein paar "schlechte" Nachrichten für uns alle gefunden: :o

http://www.bundesfinanzministerium.de/nn_3...vestmentanteile

 

unter (4.) letzter Absatz:

 

Übergangsweise (!!!) wird auch ein weiteres Fondsprivileg (Steuerfreiheit für Gewinne aus der Veräußerung von Wertpapieren beim Privatanleger) fortgeführt.

 

Heißt das, daß irgendwann mal der Bestandsschutz für Anschaffungen vor 2009 fällt? :w00t:

 

 

ebenfalls unter (4.). findet man folgendes:

 

Laufende Erträge:

Zukünftig: Steuerbefreiung von thesaurierten Veräußerungsgewinnen bleibt unverändert.

 

Heißt das im Umkehrschluß: Keine Steuerbefreiung von thesaurierten Dividendenerträgen?

 

Das wäre ja dann das formelle Aus für den Traum ewig thesaurierter Dividendenerträge bei Anschaffung vor 2009 ... :unsure:

 

Ein Hinweis darauf findet sich auch in folgendem link: http://www.bankingconcepts.com/docs/Abgelt...ds_03072007.pdf

 

Dort steht, was ausländische Fonds ab 2009 täglich "melden" können müssen, u.a.:

 

- "Zwischengewinn"

- "Immobiliengewinn" (im Hinblick auf die 10-Jahreshaltedauer bei Immofonds)

- "akkumulierter ausschüttungsgleicher Ertrag" zukünftig erweitert um die thesaurierten Dividendenerträge

 

... die Besteuerungsgrundlagen zu obigem Verdacht wären also vorhanden ... :'(

 

Experten: ran an die Diskussion! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tom1978

Sehe ich das richtig, dass das lediglich vor 2009 gekaufte "Altbestände" betrifft?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
· bearbeitet von Raccon
Ich fürchte, ich habe da ein paar "schlechte" Nachrichten für uns alle gefunden: :o

http://www.bundesfinanzministerium.de/nn_3...vestmentanteile

 

unter (4.) letzter Absatz:

 

Übergangsweise (!!!) wird auch ein weiteres Fondsprivileg (Steuerfreiheit für Gewinne aus der Veräußerung von Wertpapieren beim Privatanleger) fortgeführt.

 

Heißt das, daß irgendwann mal der Bestandsschutz für Anschaffungen vor 2009 fällt? :w00t:

 

 

ebenfalls unter (4.). findet man folgendes:

 

Laufende Erträge:

Zukünftig: Steuerbefreiung von thesaurierten Veräußerungsgewinnen bleibt unverändert.

 

Heißt das im Umkehrschluß: Keine Steuerbefreiung von thesaurierten Dividendenerträgen?

Von welcher Steuer redest du? Ich glaube, du schmeisst die Versteuerung von Kursgewinnen der Thesaurierungen und die Versteuerung der ausschuettungsgleichen Ertraege / Thesaurierungen selbst durcheinander.

Erstere bleiben bei Kauf der Anteile vor 2009 steuerfrei (wie gehabt und erwartet), zweitere muessen immer [jaehrlich] versteuert werden (wie bisher auch).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
Übergangsweise (!!!) wird auch ein weiteres Fondsprivileg (Steuerfreiheit für Gewinne aus der Veräußerung von Wertpapieren beim Privatanleger) fortgeführt.

Heißt das, daß irgendwann mal der Bestandsschutz für Anschaffungen vor 2009 fällt? :w00t:

Irgendwann wird der sicher fallen, die Frage ist halt wann und wie. Können natürlich 10 Jahre sein oder auch mehr.

 

Laufende Erträge:

Zukünftig: Steuerbefreiung von thesaurierten Veräußerungsgewinnen bleibt unverändert.

Heißt das im Umkehrschluß: Keine Steuerbefreiung von thesaurierten Dividendenerträgen?

Ja Dividendenerträge sind steuerpflichtig und bleiben steuerpflichtig. Lediglich das Halbeinkünfteverfahren fällt bei denen weg. Dies sagt aber nichts darüber aus, dass die im Fondsvermögen verbliebenen Dividenden, die zum Erwerb neuer Wertpapiere im Fonds verwendet werden nicht steuerfrei bleiben in Bezug auf die Wertsteigerung. D.h. Du musst die Dividenden versteuern und hast sozusagen die Möglichkeit, sie zu alten Bedingungen im Fondsvermögen zu belassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sven82

die Links funktionieren nicht

 

Heißt das, daß irgendwann mal der Bestandsschutz für Anschaffungen vor 2009 fällt? w00t.gif

nein, der Bestandsschutz für vor 2009 erworbene Wertpapiere bleibt.

 

Heißt das im Umkehrschluß: Keine Steuerbefreiung von thesaurierten Dividendenerträgen?

ja, aber die Steuerbefreiung gab es auch noch nie.

 

- "akkumulierter ausschüttungsgleicher Ertrag" zukünftig erweitert um die thesaurierten Dividendenerträge

???? nö, das ist falsch. Die kumulierten ausschüttungsgleichen Erträge werden getrennt nach Geschäftsjahren veröffentlicht.

 

Gruß

Sven

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bonneville

links sollten jetzt funktionieren. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bonneville
D.h. Du musst die Dividenden versteuern und hast sozusagen die Möglichkeit, sie zu alten Bedingungen im Fondsvermögen zu belassen.

 

Das ist eben die Frage, wenn man aus obiger Formulierung den Umkehrschluß zieht. Wenn thesaurierte Dividenden (nach Abzug der Abgeltungssteuer thesauriert) eben NICHT steuerbefreit sind, schlagen irgendwann bei Veräußerung der Fondsanteile die aufgesammelten Dividendenthesaurierungen als abgeltungssteuerpflichtiger Fondsgewinn zu Buche ...

 

Ich denke, die meisten waren bisher davon ausgegangen, daß man die schon abgeltungsbesteuerten Thesaurierungen aus ordentlichen Erträgen wie eine Altanlage von vor 2009 betrachten kann.

Dies zweifle ich jetzt aufgrund des Zitates vom Finanzministerium an. :unsure:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sven82

Dividenden selbst waren noch nie steuerfrei.

 

Was du meinst ist sicherlich der Unterschied zwischen der Wiederanlage einer Ausschüttung, welche als Neuanschaffung gewertet wird und der Thesaurierung, wo eben keine neuen Anteile erworben werden. Das ist aber der Vorteil der thesaurierenden Fonds, der bereits seit über einem Jahr in den Medien angepriesen wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
etherial
unter (4.) letzter Absatz:

 

Übergangsweise (!!!) wird auch ein weiteres Fondsprivileg (Steuerfreiheit für Gewinne aus der Veräußerung von Wertpapieren beim Privatanleger) fortgeführt.

 

Da steht "für die Anlage ab 2009". Und das würde wiederum bedeuten, dass übergangsweise Kursgewinne bei Fonds steuerfrei bleiben? Also eher positive Nachricht!?

 

Das wäre ja dann das formelle Aus für den Traum ewig thesaurierter Dividendenerträge bei Anschaffung vor 2009 ... :-

 

War aber schon immer so. Thesaurierungen haben dennoch einen Vorteil, weil die Steuer erst bei Veräußerung fällig wird - und nicht jährlich. Sicher bin ich mir nach Studium deiner Links aber nicht mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marcise

Gibts immer noch keine Antwort von iShares? Ist ja fast kaum zu glauben... Wäre sehr ignorant von denen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
· bearbeitet von Raccon

Auf die Fragen von Bonneville weiter oben wurde schon hier eingegangen, hat ausserdem nichts mit Swaps selbst zu tun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
· bearbeitet von Sapine
Ich fürchte, ich habe da ein paar "schlechte" Nachrichten für uns alle gefunden: :'(

...

 

Auf die Fragen von Bonneville weiter oben wurde schon hier eingegangen, hat ausserdem nichts mit Swaps selbst zu tun.

@Bonneville

Bitte Deine Fragen zukünftige nur einmal posten - Danke!

 

Habe sämtliche Antworten dazu hier versammelt und den Doppelpost im Swap-Thread gelöscht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
shad

Wisst ihr was cool wäre? Eine kurze Zusammenfassung der bisherigen Erkenntnisse in einem sticky Thread. Auch wenn ich in diesem Forum recht aufmerksam mitlese, bin ich dennoch nicht sicher, was nun besser ist... thesaurierend oder nicht, Sitz wo und wo nicht, etc...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
Wisst ihr was cool wäre? Eine kurze Zusammenfassung der bisherigen Erkenntnisse in einem sticky Thread. Auch wenn ich in diesem Forum recht aufmerksam mitlese, bin ich dennoch nicht sicher, was nun besser ist... thesaurierend oder nicht, Sitz wo und wo nicht, etc...

Ich wüsste nicht, was da letztendlich das bessere ist. Das hängt zu stark von der Situation des Anlegers ab. Zudem gibt es auch immer wieder Änderungen und neue Erkenntnisse, also gar nicht so einfach.

 

Aber vielleicht macht eine Übersicht mit den pros und cons Sinn?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Berd001
Aber vielleicht macht eine Übersicht mit den pros und cons Sinn?

 

 

Hallo erstmal...

 

das wäre sicherlich eine gute Sache, wenn sich dazu mal einer der Fachkundigen hier erbarmen könnte.

Mein Dank wäre ihm gewiß.

 

Gruß

Berd

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moneycruncher
Hallo erstmal...

 

das wäre sicherlich eine gute Sache, wenn sich dazu mal einer der Fachkundigen hier erbarmen könnte.

Mein Dank wäre ihm gewiß.

 

Gruß

Berd

 

Hallo Berd und Hallo an alle!

 

Ich bin vom comdirect-Forum geflüchtet, weil das tot ist. Die Beiträge hier sind super und anspruchsvoll. :) Eine Zusammenfassung über thesaurierende vs. ausschüttende bzw. inländ. und ausländ. Fonds wäre wirklich große klasse. Ich bin da etwas überfordert. Gerade habe ich "festgestellt", dass mein toller db-x tracker MSCI Europe TRN eine LU-ISIN hat - und damit ausländ. thesaurierend. Nach den tausenden Threads hier neige ich als Langfristanleger eher zu inländ. thesaurierenden.

 

Gruß

Moneycruncher

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...