Zum Inhalt springen
Teletrabbi

Allianz

Empfohlene Beiträge

Perdox

Große Überraschungen habe ich sowieso nicht erwartet. Der Bereich Schaden- und Unfallversicherung hat noch ein bisschen gelitten.

Interessant ist allerdings dass Allianz schon pro Aktie rund 3 Euro für die Dividende zurückgestellt hat im laufenden Jahr.

 

http://www.faz.net/s/Rub645F7F43865344D198A672E313F3D2C3/Doc~E41A3AEEF91834DAC8B060F4A804084E4~ATpl~Ecommon~Scontent.html

 

http://www.wiwo.de/finanzen/protokoll-eines-allianz-verkaufstrainings-415896/

 

die Allianz kommt heute in der Presse aber mal gar nicht gut weg...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WarrenBuffet1930
· bearbeitet von WarrenBuffet1930

9M-Bereich Financial Services- Asset Management: für Dritte verwaltete Vermögen bei 878 Mrd Euro, Provisionsüberschuss 866 Mio EUR, Verwaltungsprovisionen 926 Mio, erfolgsabhängige Provisionen 84 Mio EUR, die Allianz verdient dafür, dass sie mit dem Geld anderer Leute Gassi geht weiterhin gut, hat man einen guten Ruf, schmeissen andere einem schon das Geld hinterher und zahlen fürs Gassigehen noch ordentlich, erstaunlichweise ist Verhältnis Privatkunden zu institutionellen Kunden bei 32:68, hätte ersteren Wert kleiner geschätzt, Verhältnis Aktien zu Renten aktuell bei 16:84%, Q3 keine Aktienverkäufe, im Rentenportfolia hat man 6% ABS, Staatsanleihen 35% (80% davon BRD + Eurozone), Pfandbriefe + Covered Bonds sind 26%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
value_investor

Gibt`s zu diesem Wert auch die Toni-Fundamentals-Tabelle? Wäre super. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgewood

Gibt`s zu diesem Wert auch die Toni-Fundamentals-Tabelle? Wäre super. :thumbsup:

 

Mach dir doch selbst eine Tabelle. Ich glaube der Großteil hier im Forum hat so eine Tabelle auf der Festplatte liegen. Es ist ja nicht viel Arbeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
value_investor

Gibt`s zu diesem Wert auch die Toni-Fundamentals-Tabelle? Wäre super. :thumbsup:

 

Mach dir doch selbst eine Tabelle. Ich glaube der Großteil hier im Forum hat so eine Tabelle auf der Festplatte liegen. Es ist ja nicht viel Arbeit.

 

Dann gibt es die Tabelle ja. ;)

 

OK, ich mach selbst eine. Seitdem ich hier lese lerne ich die Vorteile der Tabellen zu schätzen. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgewood

Vorallem kannst du dir das so gestalten wie du willst. Ich hab für jedes Unternehmen in meinem Depot ein ganzes Tool zum Auswerten. Da kann ich schnell die Zahlen eintippen und sehen ob ein Unternehmen gut ist (so eine Art Quicktest) und eben genaue Analysen machen mit Grafiken und so. Nimm dir einfach ein oder zwei Tage Zeit und du hast was ordentliches.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
value_investor

Vorallem kannst du dir das so gestalten wie du willst. Ich hab für jedes Unternehmen in meinem Depot ein ganzes Tool zum Auswerten. Da kann ich schnell die Zahlen eintippen und sehen ob ein Unternehmen gut ist (so eine Art Quicktest) und eben genaue Analysen machen mit Grafiken und so. Nimm dir einfach ein oder zwei Tage Zeit und du hast was ordentliches.

 

Hört sich alles interessant an. Wenn ich Probleme habe bei der Umsetzung, weiss ich ja wen ich nerven kann. ;)

Ich hoffe das lässt sich halbwegs mit iWork Numbers hinzaubern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Nah, das halte ich nicht für einen guten Trend. Ich rechne immer noch alles im Kopf oder mit Taschenrechner einzelnen aus. Das mag umständlich und altmodisch wirken, aber so beschäftigt man sich intensiv mit den Zahlen und den immer wieder auftretenden Sondereffekten. Ein Jahresabschluss ist eben auch nur die Interpretation oder der Versuch einer Abbildung eines Unternehmens.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgewood

Nah, das halte ich nicht für einen guten Trend. Ich rechne immer noch alles im Kopf oder mit Taschenrechner einzelnen aus. Das mag umständlich und altmodisch wirken, aber so beschäftigt man sich intensiv mit den Zahlen und den immer wieder auftretenden Sondereffekten. Ein Jahresabschluss ist eben auch nur die Interpretation oder der Versuch einer Abbildung eines Unternehmens.

 

Das wollte ich auf mal so anfangen aber im Laptop ist eben alles gut sortiert und ich kann die Vorlagen ändern wenn ich was anderes brauch. Hast du dir da Zettel ausgedruckt in die du das alles reinschreibst? Schriftlich mache ich mir so immer Notizen wenn ich Berichte lese.

Und jetzt nerv ich nicht mehr mit Off-Topic. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Hast du dir da Zettel ausgedruckt in die du das alles reinschreibst? Schriftlich mache ich mir so immer Notizen wenn ich Berichte lese.

 

Ich benutze dafür dieses technologisch anspruchsvolle Gerät, ich nenne es das iPápyros:

 

blatt_papier.jpg

 

Da aber inzwischen überall Blätter rumfahren, schreibe ich oft direkt in die Geschäftsberichte und mach' die Schätzung auf dem Berichtsrücken, so kann er nie verloren gehen ;)

 

Zur Allianz: Als Halter des Genußscheins bin ich natürlich hier sehr an der Dividende interessiert, die "offiziellen" Schätzungen gehen von 3,85 je Aktie aus. Meiner Meinung werden es mindestes 4 , Gründe:

 

Pro:

 

Selbst im Verlustjahr waren es 3,50

CEO hat noch vor kurzem bekräftigt eine hohe Dividende zu zahlen

Bisher wurden immer "glatte" Beträge gezahlt, daher eher 4 als 3,85

 

Conta:

 

Kapitalbindung, da Abschreibungen bei Staatsanleihen drohen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Nachtrag: Ebenfalls dafür spricht, dass die MüRe als mehr oder weniger Konkurrent (auch am Kapitalmarkt) eine äußerst hohe Dividende ausgeschüttet hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
value_investor

Die Genusscheine gibts doch seit 2010 gar nicht mehr oder irre ich mich?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella

Die Genusscheine gibts doch seit 2010 gar nicht mehr oder irre ich mich?

 

Der GS von dem hier gesprochen wurde ist am 04.01.2010 fällig geworden. Besitzer des GS am Fälligkeitstermin haben einen Anspruch auf die Dividendenzahlung im April/Mai 2010 (in einem bestimmten Bezugsverhältnis).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Die Genusscheine gibts doch seit 2010 gar nicht mehr oder irre ich mich?

 

Wie schon von Drella gesagt, den GS gibt es nicht mehr, doch ist noch ein Zinskoupon übrig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
value_investor

ok danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgewood

Die Dividende der Allianz hätte ich auch so auf 4 Euro geschätzt. Drüber wird sie aber wohl nicht liegen. Aber wie Stairway schon sagte hat die Allianz im letztem Jahr auch eine relativ gute Dividende gezahlt und so kann man davon ausgehen dass sie steigt. Da ich noch Aktien zu etwa 65 Euro gekauft habe vor einiger Zeit habe ich natürlich eine schöne Dividendenrendite. Beim Kurs von ungefähr 86 Euro ist der Kurswert auch nicht mehr in der Verlustzone, aber die Dividende interessiert hier mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgewood
· bearbeitet von georgewood

Gerade reingekommen:

 

- Umsatz legt um 5,2 Prozent zu, auf 97,4 Milliarden Euro;

Prämieneinnahmen im Lebens- und Krankenversicherungsgeschäft von mehr

als 50 Milliarden Euro

 

- Operatives Ergebnis von 7,2 Milliarden Euro, Schaden-Kosten-Quote von

97,4 Prozent

 

- Solvabilitätsquote um 7 Prozentpunkte erhöht auf 164 Prozent

 

- Dividendenvorschlag steigt um 17 Prozent auf 4,10 Euro je Aktie für

2009

 

 

Dividende ist doch ein bisschen mehr als erwartet. Das entspricht bei mir eine Dividendenrendite von 4,6% und kann sich sehen lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
value_investor

AIG erneut Mrd-Minus

 

Das bestätigt zum Teil Diekmann`s Einschätzung, dass eine Konsolidierung bevorsteht. ;)

 

Zur Allianz:

 

Versteht ihr, warum der Vorstand sich gegen die Erhöhung der Aktienquote dermaßen wehrt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Versteht ihr, warum der Vorstand sich gegen die Erhöhung der Aktienquote dermaßen wehrt?

 

Weil das ein ganz hervorragender CEO ist. Nur weil Aktien in 2009 gut gelaufen sind, ist es nicht unbedingt schlau nun dort nachzulegen. Sicherheit ist hier Trumpf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgewood

Versteht ihr, warum der Vorstand sich gegen die Erhöhung der Aktienquote dermaßen wehrt?

 

Weil das ein ganz hervorragender CEO ist. Nur weil Aktien in 2009 gut gelaufen sind, ist es nicht unbedingt schlau nun dort nachzulegen. Sicherheit ist hier Trumpf.

 

:thumbsup: Lieber nicht ganz soviel Profit aber dafür weniger Risiko. Wir sind noch nicht weg von der Krise.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
value_investor

Versteht ihr, warum der Vorstand sich gegen die Erhöhung der Aktienquote dermaßen wehrt?

 

Weil das ein ganz hervorragender CEO ist. Nur weil Aktien in 2009 gut gelaufen sind, ist es nicht unbedingt schlau nun dort nachzulegen. Sicherheit ist hier Trumpf.

 

 

Das hat mit der Aktienperformance 2009 nichts zutun. Man hat übrigens damals selbst IFRS gefordet, wobei Schwankungen eben gemeldet werden müssen. Gerade das wird nun als Grund genannt zu behaupten: "Aktienkauf lässt sich derzeit nicht vermitteln."

Und dann kommt IWF daher und stellt Inflationsziele in Frage. Ja Prost.

 

Bei einem Dax von 10.000 werden sie dann groß einsteigen vermute ich. :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

News:

 

13.08.10 / 15:55:16 MÜNCHEN (dpa-AFX) - Der Versicherungskonzern Allianz stellt sich nach dem Hochwasser in Sachsen und Brandenburg auf zahlreiche Schadensmeldungen ein. Von dem Hochwasser seien mehrere zehntausend Kunden betroffen, teilte die Allianz Deutschland AG am Freitag zur Halbjahresbilanz in München mit. Eine konkrete Schätzung der Schäden könne man aber erst in einigen Tagen abgeben, wenn die Wassermassen abgeflossen sind. Deshalb sei auch noch keine Ergebnisprognose für dieses Jahr möglich, sagte eine Unternehmenssprecherin.

 

Auch dank einer lebhaften Nachfrage nach Lebensversicherungen rechnet der Konzern in seinem Deutschlandgeschäft aber mit einem Umsatzwachstum. Im ersten Halbjahr legten die Umsätze um 6 Prozent auf 15,2 Milliarden Euro zu.

 

Während die Beiträge in der Schaden- und Unfallversicherung um 3 Prozent schrumpften, kletterten die Einnahmen in der Lebensversicherung um gut 14 Prozent. Auch ein kräftiger Schub beim Kapitalanlageergebnis um mehr als ein Drittel verhalf dem Unternehmen zu einem Gewinnsprung. Das operative Ergebnis legte um 42 Prozent auf 916 Millionen Euro zu. Unter dem Strich verbesserte sich der Überschuss um knapp ein Viertel auf 650 Millionen Euro.

 

Die Autoversicherung macht den größten Anteil der Schaden- und Unfallversicherung im Deutschlandgeschäft von Europas größtem Versicherer aus. Hier liefern sich die Anbieter seit Jahren einen harten Preiskampf. Auch weiterhin dürfte das Marktumfeld schwierig bleiben, eine Trendwende sei nicht in Sicht, erklärte das Unternehmen.

 

Die Allianz hatte Profitabilität vor Umsatz gestellt und trennt sich von unrentablen Verträgen im Firmengeschäft. Auch deshalb seien die Beitragseinnahmen in der Kfz-Versicherung um 5,5 Prozent auf 2,2 Milliarden Euro zurückgegangen, hieß es. Zudem verringerte sich der Bestand an versicherten Privatfahrzeugen. Zur Jahresmitte waren insgesamt gut 7,9 Millionen Autos bei der Allianz versichert, nach 8,2 Millionen zum Vorjahresstichtag.

 

Stürme und Unwetter, darunter der Orkan 'Xynthia', ließen die Schadenaufwendungen in der Schaden- und Unfallversicherung in der ersten Jahreshälfte ansteigen. Auf der Kostenseite profitierte die Allianz dagegen vom Unternehmensumbau. Der Konzern hatte seine deutsches Geschäft mit Sach-, Lebens- und Krankenversicherungen unter dem Dach der ADAG gebündelt, der Umbau ging mit dem Abbau tausender Jobs einher./csc/DP/she

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...