Zum Inhalt springen
DowJones

Deutsche Kreditbank AG

Empfohlene Beiträge

dippi

Was mir jetzt noch nicht ganz klar ist, die "normale" EC Karte bleibt erstmal für Bestandskunden. Und wenn die Karte abläuft gibts keine (kostenlose) neue? Hab ich das richtig verstanden? Das wäre für mich nämlich tatsächlich das k.o., einfach weil es immer noch Läden gibt die einfach keine CC Karte in DE akzeptieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fairy

bleibt die visa kartennummer die gleiche?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna
vor 26 Minuten von fairy:

bleibt die visa kartennummer die gleiche?

Nein, denn die man bekommt ja eine neue Debit Karte, während die alte Kreditkarte noch gilt. Es kann nicht zwei Karten mit gleicher Nummer geben. 

Außerdem glaube ich, dass da auch verschiedene Zahlenräume für die Nummern verwendet werden, aber das weiß ich nicht genau. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Undercover
vor 8 Minuten von alsuna:

Nein, denn die man bekommt ja eine neue Debit Karte, während die alte Kreditkarte noch gilt. Es kann nicht zwei Karten mit gleicher Nummer geben. 

Außerdem glaube ich, dass da auch verschiedene Zahlenräume für die Nummern verwendet werden, aber das weiß ich nicht genau. 

Sicherlich. Das ist ja eine Debit Card.

Ich wundere mich wirklich wie derzeit viele Banken ihre Kunden verärgern.

Nichts gegen ein Verwahr-Entgelt, das kommt von außen.

Aber Gebühren für eine Karte an deren Umsatz die Bank verdient?

Das ist doch absurd.

Comdirect VISA habe ich sofort gekündigt.

Und falls die DKB auch damit kommt dann fliegt diese Karte ebenfalls in den Müll der Geschichte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver

Naja das auf 0,3% gekappte Interbankenentgelt ist halt leider bei den meisten Umsaetzen der Standard-Kunden nicht mehr auskoemmlich, vor allem wenn man gleichzeitig pro (fuer Kunden kostenlose) Geldabhebung €1,75 zahlen muss. Simples. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
incts
vor 1 Stunde von cjdenver:

[...], vor allem wenn man gleichzeitig pro (fuer Kunden kostenlose) Geldabhebung €1,75 zahlen muss. Simples. 

Dafür spart man sich die (vermutlich deutlich höheren) Kosten für eine umfassende Geldautomaten-Infrastruktur.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod
vor 9 Stunden von Undercover:

Nichts gegen ein Verwahr-Entgelt, das kommt von außen.

Zu dem Thema "von außen" hat der hier allseits beliebte Prof. Walz letzte Woche einen interessanten Blog-Beitrag verfasst: Die Mär vom EZB-Strafzins

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mangalica
vor 11 Stunden von dippi:

Was mir jetzt noch nicht ganz klar ist, die "normale" EC Karte bleibt erstmal für Bestandskunden. Und wenn die Karte abläuft gibts keine (kostenlose) neue?

Ich glaube nicht, dass das am Ablaufdatum der physischen Girocard hängt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 57 Minuten von Merol Rolod:

Zu dem Thema "von außen" hat der hier allseits beliebte Prof. Walz letzte Woche einen interessanten Blog-Beitrag verfasst: Die Mär vom EZB-Strafzins

Dass man auch mit den Negativzinsen selber Gewinn machen kann hat finanz-szene.de schon vor über einem halben Jahr gezeigt.

 

Heisst für mich: Nachdem früher primär der "dumme" aber recht mittellose Bankkunde im Kundengespräch mit dem Verkauf von provisionsstarken Produkten gemolken wurde, bieten jetzt die Negativzinsen die Möglichkeit auch die "dummen" aber relativ wohlhabenderen Kunden zu schröpfen.

 

Das "dumm" steht in sehr deutlicher Absicht in Anführungsstrichen, da Finanzbildung != Bildung (allgemein),

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod
vor 6 Minuten von Holgerli:

Nachdem früher primär der "dumme" aber recht mittellose Bankkunde im Kundengespräch mit dem Verkauf von provisionsstarken Produkten gemolken wurde, bieten jetzt die Negativzinsen die Möglichkeit auch die "dummen" aber relativ wohlhabenderen Kunden zu schröpfen.

Es wird auf jeden Fall immer weiter und immer wieder versucht.

Ich habe gestern zufällig die Folge mit Bernd das Brot aus der fünften Staffel von Pastewka gesehen. Die Folge ist immerhin aus 2010 und lief ja seinerzeit wahrscheinlich bei SAT.1. Dort wird das mit den versteckten Gebühren ganz klar dargestellt. Aber ja, ohne Bernd das Brot hätte Pastewka einfach unterschrieben. Was lernen wir daraus? In Gelddingen das Brot fragen. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Nächste Folge: Future und Optionshandel mit Bernd das Brot ^_^

 

Wie man es auch dreht und wendet, die kostonlosen Konten von Banken kann man inzwischen an einer Hand abzählen. Ganz ohne Bedingungen (Mindestumsätze etc) gibt es so gut wie gar nicht mehr. Dahinter eine Verschwörung gieriger Banken zu vermuten erscheint wohl abwegig. Die Kurse der großen Banken sprechen auch eher eine andere Sprache.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver
vor 2 Stunden von incts:

Dafür spart man sich die (vermutlich deutlich höheren) Kosten für eine umfassende Geldautomaten-Infrastruktur.

 

... die ja bekanntlich andere Direktbanken ebenso wenig haben und daher deutlich günstigere Produkte als Filialbanken anbieten können ;) 

 

Darum gings mir doch auch gar nicht, Fakt ist halt dass es Kosten sind die beim Durchschnittskunden die Einkünfte übersteigen dürften. Deswegen ist für mich das Argument von @Undercover kein stichhaltiges.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod
vor einer Stunde von Dandy:

Dahinter eine Verschwörung gieriger Banken zu vermuten erscheint wohl abwegig.

Dahinter steckt natürlich keine Verschwörung, sonderm das ist einfach Business. Könnten die Banken aber auch einfach so sagen und nicht ihrerseits mit so Märchen kommen. Aber vielleicht funktioniert der gute alte Markt ja gar nicht ohne Lug und Trug. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 7 Minuten von Merol Rolod:

Könnten die Banken aber auch einfach so sagen und nicht ihrerseits mit so Märchen kommen.

Der Bankenmarkt in Deutschland besteht m.M.n. nach nur aus Märchen.

Das erste Märchen was von den Banken erzählt wurde, war die Mär vom Bank"berater".

Dass das Image bröckelt liegt m.M.n. primär daran, dass die Banken (allgemein) es in den letzten 15, 20 Jahren halt übertrieben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
noname444
· bearbeitet von noname444
vor 16 Stunden von dippi:

Was mir jetzt noch nicht ganz klar ist, die "normale" EC Karte bleibt erstmal für Bestandskunden. Und wenn die Karte abläuft gibts keine (kostenlose) neue? Hab ich das richtig verstanden? Das wäre für mich nämlich tatsächlich das k.o., einfach weil es immer noch Läden gibt die einfach keine CC Karte in DE akzeptieren.

 

vor 4 Stunden von Mangalica:

Ich glaube nicht, dass das am Ablaufdatum der physischen Girocard hängt.

laut Finanztip soll die Girocard für Bestandskunden (vor dem 10.11.2021) kostenlos bleiben.

https://www.finanztip.de/blog/dkb-konto-schlechtere-konditionen-aber-weiter-fuer-viele-geeignet/

Zitat

Girocard für Bestandskunden weiter kostenlos

Bestandskunden informiert die DKB seit diesem Montag über die Änderungen: Von den Gebühren für die Girocard sind sie nicht betroffen. Ihre Karte wird auch weiterhin kostenlos verlängert, wenn sie abläuft.

Dazu gibt es auch eine Frage in den Kommentaren zu der Kostenlosen Verlängerung der Girocard.

Finanztip gibt als Quelle für die Aussage folgende Angabe:

Zitat

Hallo,

die Quelle dafür ist die DKB selbst, mit der wir natürlich im Austausch waren.

Josefine Lietazu

Soeben noch eine "Newsletter" Email von der DKB bekommen.

Bezüglich der Girocard findet sich darin nur folgender Absatz

Zitat

Deine Girokarte bleibt im Zuge dieser Änderung für dich kostenlos bestehen. Falls du sie nicht mehr brauchst, kannst du sie einfach kündigen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 2 Minuten von noname444:

eine Aussage von der DKB kann ich dazu leider nicht finden

 

Steht im Preis-Leistungs-Verzeichnis, wie weiter oben schon angemerkt wurde. Auch als DKB-Grafik:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy
vor 2 Stunden von Merol Rolod:

Dahinter steckt natürlich keine Verschwörung, sonderm das ist einfach Business. Könnten die Banken aber auch einfach so sagen und nicht ihrerseits mit so Märchen kommen. Aber vielleicht funktioniert der gute alte Markt ja gar nicht ohne Lug und Trug. ;)

Genau. Sind jetzt erst auf den Trichter gekommen und all die Jahre haben die aus Gutmenschentum kostenlose Konten eröffnet. Hatte nichts mit Konkurrenz und so zu tun. Jetzt sind alle gleichzeitig auf die Idee gekommen, dass sich mit Gebühren von Kunden doch viel leichter Geld verdienen lässt und keiner schert aus. Komisch komisch. Das muss ein Verschwörung sein, geht nicht anders. An der schlechten Lage der Banken (was man auch an deren Aktienkursen gut sehen kann) kann es niemals nicht liegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod

Ich verstehe leider nicht, was du sagen willst, @Dandy.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dippi
2 hours ago, noname444 said:

 

laut Finanztip soll die Girocard für Bestandskunden (vor dem 10.11.2021) kostenlos bleiben.

https://www.finanztip.de/blog/dkb-konto-schlechtere-konditionen-aber-weiter-fuer-viele-geeignet/

Dazu gibt es auch eine Frage in den Kommentaren zu der Kostenlosen Verlängerung der Girocard.

Finanztip gibt als Quelle für die Aussage folgende Angabe:

Soeben noch eine "Newsletter" Email von der DKB bekommen.

Bezüglich der Girocard findet sich darin nur folgender Absatz

 

Danke! Klingt für mich aber trotzdem "endlich", so wie ich es verstehe wird es die Girocard / EC Karte für Neukunden ja nicht mehr geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli

Kurze Frage: Ich habe jetzt die Tan2Go-App erfolgreich auf das neue Handy umgezogen. Hier funktioniert auch der Fingerabdruck.

Die Banking-App ist m.M.n. auch erfolgreich umgezogen. Zumindest kann ich mich per Kontodaten auf dem Handy einloggen und auch die Bestätigungsfunktion funktioniert ohne Proobleme, wenn ich mich per PC einlogge will.

Nur: Das Login bei der App per Fingerabdruck funktioniert nicht. Ich kann hier auch keine Option finden wo ich das einschalte. Hat wer einen Tipp?

Danke,

 

Hat sich erledigt. Danke. Bei Android: Im Menu (die drei waagerechten Striche) -> Biometrisches Verfahren hinzufügen (ganz unten). Hatte im "Service" geschaut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Undercover

Das ist doch nun belanglos.

Maestro ist eben ein Auslaufmodell.

Dafür gibt es dann VISA Debit mit sicherlich gleicher Funktion.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ml20
· bearbeitet von ml20
vor 13 Minuten von Holgerli:

Nur: Das Login bei der App per Fingerabdruck funktioniert nicht. Ich kann hier auch keine Option finden wo ich das einschalte. Hat wer einen Tipp?

In der iOS-App: Menü links einblenden, ganz unten unter "Touch ID".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 13 Minuten von ml20:

In der iOS-App: Menü links einblenden, ganz unten unter "Touch ID".

Danke. Unter Android ist es sehr ähnlich. Siehe meine Ergänzung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver
· bearbeitet von cjdenver
vor 1 Stunde von Undercover:

Das ist doch nun belanglos.

Maestro ist eben ein Auslaufmodell.

Dafür gibt es dann VISA Debit mit sicherlich gleicher Funktion.

 

Um Maestro oder Vpay geht es hier doch gar nicht, sondern um die Girocard-Zahlungs-Funktion. 

 

Aber je weniger Kunden eine Girocard haben desto hoeher der Druck auf die verbliebenen Girocard-only-Akzeptanzstellen, das zu aendern. Dagegen habe ich grundsaetzlich nichts, mich nervt es ebenso fuer die Girocard eine eigene PIN zu haben und wuerde gerne drauf verzichten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Undercover
vor 17 Minuten von cjdenver:

 

Um Maestro oder Vpay geht es hier doch gar nicht, sondern um die Girocard-Funktion. 

Von welcher Funktion sprichst du?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...