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Deutsche Kreditbank AG

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Griller
Posted
vor 12 Stunden von drizzit:

Ich vermute langsam, dass es möglicherweise am Kontotyp (Gemeinschaftskonto) liegt, weil meine Frau mit ihrer Debit-Karte das gleiche Problem hat. Aber keine Ahnung..., hoffe die DKB bekommt das noch hin.

Nein, eben nicht. Ich habe kein Gemeinschaftskonto und es geht nicht.

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drizzit
Posted · Edited by drizzit
vor 8 Stunden von Griller:

Nein, eben nicht. Ich habe kein Gemeinschaftskonto und es geht nicht.

Habe das Problem nun gelöst. Karte muss vor Aktivierung von google pay einmal beim Einkaufen eingesetzt werden. Schon geht's! :king:

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Holgerli
Posted
vor 17 Minuten von drizzit:

Habe das Problem nun gelöst. Karte muss vor Aktivierung von google pay einmal beim Einkaufen eingesetzt werden. Schon geht's! :king:

Ich erinnere mich nicht mehr, aber stand das nicht fett in der Begleitbroschüre?

Also z.B. bei Barclays und deren Visa-Kreditkarte steht es fett und gut sichtbar im Flyer.

 

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drizzit
Posted
vor 5 Minuten von Holgerli:

Ich erinnere mich nicht mehr, aber stand das nicht fett in der Begleitbroschüre?

Also z.B. bei Barclays und deren Visa-Kreditkarte steht es fett und gut sichtbar im Flyer.

 

Bin mir auch nicht sicher, Flyer ist schon in der Tonne. Aber ja, bei barclays steht es drin.

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Gordon1607
Posted
vor 22 Minuten von drizzit:

Habe das Problem nun gelöst. Karte muss vor Aktivierung von google pay einmal beim Einkaufen eingesetzt werden. Schon geht's! :king:

Das gilt dann aber nicht für ApplePay. Bei meiner eigenen Karte bin ich mir nicht sicher, die Karte meiner Frau hat bis heute nach Erhalt das Wohnzimmer nicht verlassen. Da bin ich mir ganz sicher.

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Der Horst
Posted
1 hour ago, Gordon1607 said:

Das gilt dann aber nicht für ApplePay. Bei meiner eigenen Karte bin ich mir nicht sicher, die Karte meiner Frau hat bis heute nach Erhalt das Wohnzimmer nicht verlassen. Da bin ich mir ganz sicher.

Ditto. Ausgepackt und direkt mit Apple-Pay verknüpft, sowohl eigenes Konto als auch Gem.-Konto. Vor 3-4 Wochen schätze ich, da ging es.

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Phalanx
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So kurzer Bericht zur Debitkarte:

Am 3. Mai erhielt ich die Mail, dass ich die Karten innerhalb der nächsten zwei bis drei Wochen erhalte. Tatsächlich waren diese im Online-Banking nach drei Wochen im Card-Control sichtbar. Nun sind sie wieder verschwunden und es nähert sich die vierte Woche. Insgesamt finde ich diesen Prozess viel zu langsam und wer weiß, wie lange es noch dauern kann…

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fairy
Posted · Edited by fairy

wir haben die zweite debit karte zu einem Gemeinschaftkonto erst gestern erhalten. Abstand zur ersten Karte ca. 2 Wochen. 

 

Aktivierung scheint aktuell nicht möglich, sehe im Onlinebanking keine Option auch unter Card Control sind alle Debitkarten nicht mehr sichtbar aktuell.

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wodorne
Posted

Ich habe auch gerade bemerkt, dass meine Visa Debit unter card control nicht mehr erscheint. Dagegen sehe ich die gekündigte Kreditkarte immer noch grau/inaktiv.

Ich konnte aber am Automaten auf den Philippinen gerade eben noch Geld abheben. Problematisch würde es wohl mit Visa secure ...

 

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wpf-leser
Posted

Getestet habe ich die Karten nicht, allerdings werden bei mir die drei Kreditkarten (Kündigungsdatum mehr als zwei Wochen her) in der alten App noch "normal" angezeigt, in der neuen (wie gewohnt) ausgegraut. Die Debit-Karten dagegen sind in der alten App verschwunden, in der neuen App sichtbar und lediglich in der neuen App gibt es einen Hinweis darauf, dass sie manchmal nicht sichtbar sein könnten.

Details zu den Karten sind hier wie da einsehbar.

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fairy
Posted

Bei mir gehts wieder, Karte aktiviert, gibt jetzt auch einen Hinweis darauf in der App

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Mol_LE
Posted · Edited by Mol_LE
Nachtrag
Am 24.5.2022 um 22:02 von drizzit:

Ich vermute langsam, dass es möglicherweise am Kontotyp (Gemeinschaftskonto) liegt, weil meine Frau mit ihrer Debit-Karte das gleiche Problem hat. Aber keine Ahnung..., hoffe die DKB bekommt das noch hin.

Wir haben auch ein Gemeinschaftskonto bei der DKB. Ich habe in meinem Handy PayPal in Google Pay eingebunden und vor ein paar Tagen habe ich die DKB Visa Debit meiner Frau in ihrem Handy bei Google Pay eingebunden. Hat problemlos funktioniert und heute haben wir auch das erste Mal damit bezahlt. 

 

*edit*

folgender Hinweis wird gerade nach dem Log In angezeigt:

Aktuell wird die Visa Debitkarte in Card Control nicht immer angezeigt. Auch die zugehörigen Einstellungen können nicht geändert werden. Das tut uns leid. Wir arbeiten an der Lösung.

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Bavarese
Posted

Hallo zusammen,

 

eine Frage zur neuen Debitkarte.

Ich habe die neue Debitkarte vor einigen Wochen erhalten und war der Meinung, dass meine bisherige Kreditkarte gekündigt wird, wenn man nicht tätig wird, was mir im Onlinebanking auch so angezeigt wird (Kündigung zum 07.06.2022). Im Thread und auch im Schreiben von der DKB habe ich es so verstanden, dass ich mit der neuen Debitkarte nichts machen muss, d.h. diese auch nicht aktivieren muss.

Vor ein paar Tagen habe ich mit meinem Onkel gesprochen und er meinte, dass man die neue Debitkarte extra aktivieren muss, damit sie genutzt werden kann. Ich möchte meine bisherige Kreditkarte nicht verlängern, da ich eine andere Kreditkarte in Zukunft nutze.

 

Vielleicht kann mich jemand aufklären, ob ich die neue Debitkarte extra aktivieren muss.

 

Gruß

Bavarese

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Gordon1607
Posted
vor 3 Minuten von Bavarese:

Vielleicht kann mich jemand aufklären, ob ich die neue Debitkarte extra aktivieren muss.

Der Onkel ist im Recht. Die neue Debitkarte muss aktiviert werden. Wenn ich mich recht erinnere, steht das auch so im Flyer. 

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Merol Rolod
Posted
vor 27 Minuten von Bavarese:

Vor ein paar Tagen habe ich mit meinem Onkel gesprochen und er meinte, dass man die neue Debitkarte extra aktivieren muss, damit sie genutzt werden kann.

Dein Onkel hat Recht. Und wenn du ehrlich bist, kommst du auch selbst drauf. Was wäre sonst der Sinn einer Aktivierung, wenn diese Aktivierung überhaupt nichts auslösen würde (hier im konkreten Fall die Verwendbarkeit der neuen Karte)?

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Bavarese
Posted
vor 2 Stunden von Gordon1607:

Der Onkel ist im Recht. Die neue Debitkarte muss aktiviert werden. Wenn ich mich recht erinnere, steht das auch so im Flyer. 

Danke schon mal für die Info. Dann habe ich bei Erhalt der Karte nicht richtig gelesen. Den Flyer hab ich natürlich schon weggeworfen :wallbash:

Im Netz habe ich die Information gefunden, dass man die Debitkarte mit der Card Control App aktivieren muss. Eine andere Möglichkeit wird nicht genannt. Kann man die Aktivierung nur mit der App durchführen oder geht das auch klassisch mittels Browser?

 

Gruß

Bavarese

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Undercover
Posted
vor 1 Minute von Bavarese:

Danke schon mal für die Info. Dann habe ich bei Erhalt der Karte nicht richtig gelesen. Den Flyer hab ich natürlich schon weggeworfen :wallbash:

Im Netz habe ich die Information gefunden, dass man die Debitkarte mit der Card Control App aktivieren muss. Eine andere Möglichkeit wird nicht genannt. Kann man die Aktivierung nur mit der App durchführen oder geht das auch klassisch mittels Browser?

 

Gruß

Bavarese

Natürlich geht das mit dem Browser im Online Banking.

Diese blöde App habe ich gar nicht da unnötiges Risiko.

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Gordon1607
Posted
vor 46 Minuten von Bavarese:

Kann man die Aktivierung nur mit der App durchführen oder geht das auch klassisch mittels Browser?

Der Zwang zur neuen App kommt erst, wenn man Apple Pay nutzen möchte. Das hat mich dann einen Tag gekostet, weil zur Nutzung der neuen App die Mobilfunknummer zwingend bei der DKB hinterlegt sein muss und die "Bearbeitung" einen Tag gedauert hat.

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Merol Rolod
Posted
vor 51 Minuten von Gordon1607:

Der Zwang zur neuen App kommt erst, wenn man Apple Pay nutzen möchte.

Ich habe die neue App nicht und die Debitkarte bereits erfolgreich mit Apple Pay genutzt. Ich kann die Erfahrung bezüglich des Zwangs so also nicht bestätigen.

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Gordon1607
Posted
vor 1 Stunde von Merol Rolod:

Ich habe die neue App nicht und die Debitkarte bereits erfolgreich mit Apple Pay genutzt. Ich kann die Erfahrung bezüglich des Zwangs so also nicht bestätigen.

Dann habe ich vielleicht etwas übersehen. Ich bin zweimal (Gemeinschaftskonto) gescheitert. In der alten App taucht die Debitkarte unter Card Control gar nicht auf. Nacht dem Eintippen der Daten in der Wallet ging dann die neue App auf. Vielleicht hätte eine Deinstallation der neuen App geholfen. Im Webbrowser habe ich es gar nicht erst versucht.

Ist ja gut zu wissen, dass es auch so geht.

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wpf-leser
Posted
vor 18 Stunden von Bavarese:

Dann habe ich bei Erhalt der Karte nicht richtig gelesen. Den Flyer hab ich natürlich schon weggeworfen :wallbash:

Den Flyer braucht es dafür nicht. Du hast nicht zufällig noch einen großen roten Aufkleber auf der Vorderseite der Karte kleben? :lol:

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Phalanx
Posted · Edited by Phalanx

Erfahrung zum Versand: Beide Briefe wurden mir heute über die DHL-App angezeigt, jedoch kam nur der Brief, welcher die Debitkarte für das Gemeinschaftskonto enthielt, an. Entweder die DKB hat da etwas vermasselt oder die Post... Mal schauen, was die Tage so im Briefkasten landet..

Mail am 03.05. erhalten und erste Karte am 31.05. erhalten, kann also immer mit mehr Zeit gerechnet werden als die angegebenen 2-3 Wochen..

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Lanhydrock
Posted · Edited by Lanhydrock

Fraud Detection, Girokonto DKB

 

mal einige Erfahrungen, die wir heute machen durften und vielleicht für den ein oder anderen bei der Suche nach und Bewertung von einem Girokonto bei der DKB von Interesse sein können...

 

tl;dr

Zitat

 

Zitat Ramstein: "You pay peanuts, you get monkeys."

 

 

Wir haben mehrere Konten bei der DKB, u.a. Giro-Gemeinschaftskonto und Einzelkonto.

Heute ein Eingang einer mittleren vierstelligen Summe vom eigenen Konto bei einer anderen Bank.

Sollte sofort auf ein Verrechnungskonto bei einer dritten weitergeleitet werden, wo das DKB Konto als Referenz hinterlegt ist.

Beauftragt kurz vor 12:00 Uhr in der blauen App; wirkte auch erfolgreich.

 

Spoiler: Da dies ein für unser Konto ungewöhnliches Muster war, schlug wohl die Fraud Detection an.

 

Dies bemerkten wir aber nur durch Zufall, weil unser ZV-Programm MoneyMoney diese Überweisung *nicht* anzeigte.

Schnelle Prüfung in der weißen App: auch dort der alte, deutlich höhere Kontostand, keine Abbuchung ersichtlich.

In der blauen wirkte es, als ob die Überweisung beauftragt sei.

 

Es kam keine Email, keine SMS und kein Anruf.

 

Der Telefonsupport informierte auf Nachfrage, dass die Fraud Detection wohl der Grund für die fehlende Buchung via FinTS und in der weißen App wäre.

Es würde mit uns Kontakt aufgenommen werden.

Der Bitte auf Durchstellen in die Fachabteilung wurde zwar entsprochen, aber die Kollegen nahmen nicht ab; wir sollten eine Email abwarten und/oder später versuchen.

 

Die geblockte Buchung wäre für den First Level Support ersichtlich, hätten wir per FinTS, im Web oder in der weißen App überwiesen.

 

Insgesamt 5 Versuche heute waren erfolglos, von 12:00 Uhr bis ca. 18:00 Uhr war keiner in der Fachabteilung erreichbar.

 

Gegen 16:00 Uhr, vier Stunden später, kam eine Email von info@dkb.de

Ihre Sicherheit ist uns wichtig. Daher nutzen wir Betrugspräventionssysteme, die Aufträge nach Risikomerkmalen überprüfen.
Am 01.06.2022, 11:55 Uhr haben wir einen Online-Auftrag von Ihnen erhalten.
Wenn dieser Auftrag nicht von Ihnen veranlasst wurde, antworten Sie bitte schnellstmöglich auf diese E-Mail.
Sofern wir innerhalb von 2 Bankarbeitstagen (Mo–Fr) keine Rückmeldung von Ihnen erhalten haben, gehen wir von der Rechtmäßigkeit des Auftrags aus und werden diesen ausführen.
Mit freundlichen Grüßen
Ihre DKB

 

Sofortige Emailantwort von uns - trotz der Vorgabe in der Email mit ausdrücklichem Wunsch um heutige Buchung - und natürlich auch nur an die Sammeladresse der DKB - ist bislang erfolglos gewesen; trotz der Tatsache, dass eine NFT ID im Betreff der Email vorhanden war und von uns auch in der Antwort dort belassen wurde.

 

Fazit:

Fraud Detection ist gut und wichtig.

Schnelle Kontaktmöglichkeiten bei der DKB darf man nicht unbedingt erwarten.

Die blaue App birgt Risiken, da die dahinterliegenden Prozesse noch ungleich der weißen sind.

Im worst case darf man 2 weitere Bankarbeitstage auf eine Überweisung warten, die einem ungewöhnlichen Muster folgt.

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wpf-leser
Posted · Edited by wpf-leser
vor 4 Stunden von Lanhydrock:

trotz der Tatsache, dass eine NFT ID im Betreff der Email vorhanden war und von uns auch in der Antwort dort belassen wurde.

[...]

Im worst case darf man 2 weitere Bankarbeitstage auf eine Überweisung warten, die einem ungewöhnlichen Muster folgt.

Da bin ich jetzt aber mal gespannt, ob die Überweisung überhaupt ausgeführt wird. :-*

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Belgien
Posted
vor 5 Stunden von Lanhydrock:

Fraud Detection, Girokonto DKB

 

mal einige Erfahrungen, die wir heute machen durften und vielleicht für den ein oder anderen bei der Suche nach und Bewertung von einem Girokonto bei der DKB von Interesse sein können...

 

 


Ähnliche Erfahrungen finden sich mehrfach in diesem Thread. Ich war zweimal davon betroffen. Ich nutze das DKB Girokonto mittlerweile nur noch als Nebenkonto. Als Hauptkonto kommt es für mich aufgrund der Unzuverlässigkeit im Zahlungsverkehr nicht in Frage.

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