Zum Inhalt springen
DowJones

Deutsche Kreditbank AG

Empfohlene Beiträge

Gast230310

Aktuell scheint der Kundenservice voran zu kommen. Die aktuelle Geschäftsentwicklung lässt möglicherweise negative Veränderungen zu erwarten…

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

finanz-szene: Kurz gebloggt - Sattes Plus, wo immer ein Minus war: Die DKB und das Provisionsergebnis

 

Geil finde ich den Satz: Kurz vorm Wochenende hat die DKB via Pressemitteilung nun auch selbst über ihre Zahlenwerk informiert – und zwar in einer derart schöngefärbten Weise (...), dass man fast meinen konnte, das kommunikative Erbe der einstigen DDR-Staatsbank schimmere durch …

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Allesverwerter
Am 19.8.2022 um 10:41 von wpf-leser:

...Dass eine solche Umstellung, mit all den daran hängenden, ggf. erstmal zu schaffenden Prozessen und Systemen sowie deren erhöhter Beanspruchung erst einmal Geld kostet, wäre für mich nun nicht gerade eine überraschende Nachricht. Mal ganz abgesehen davon, dass man durch die Umstellung bestimmt auch zunächst einmal Kunden verloren hat, was den gegenteiligen Effekt (sofern vorhanden) überdecken kann.

...

Wenn neue Prozesse und System in der Zukunft höhere (Ertrags-)Chancen versprechen, würde ich da mitgehen, aber welche Chancen sollen das sein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230310
vor einer Stunde von Allesverwerter:

Wenn neue Prozesse und System in der Zukunft höhere (Ertrags-)Chancen versprechen, würde ich da mitgehen, aber welche Chancen sollen das sein?

Broker und Kontoführungsgebühren(wie bei den Sparkassen). Bei den Geschäftskunden langt die DKB schon stark zu ;).(digitale Überweisung kostet was...)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Allesverwerter
· bearbeitet von Allesverwerter
vor 48 Minuten von Phalanx:

Broker und Kontoführungsgebühren(wie bei den Sparkassen). Bei den Geschäftskunden langt die DKB schon stark zu ;).(digitale Überweisung kostet was...)

Der Broker* war eine (ungenutzte) Chance, aber da gab es keine Investitionen, die im HJ-Bericht die Kosten verursacht haben.

 

*Bei mir ist der unverändert. Günstig, aber altbacken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Finanztest hat in der Ausgabe 7/2022 von Akzeptanz-Problemen mit der neuen Visa Debitkarte berichtet.

 

In der aktuellen Ausgabe 9/2022 hat Finanztest noch folgenden Leserbrief veröffentlicht:

Zitat

Keine Akzeptanz

 

„In vielen Funktionen vereint unsere Visa Debitkarte das, was Giro- und Kreditkarte bisher zusammen können – weltweite Akzeptanz und optimierte Übersicht durch direkte Abbuchung vom Girokonto. Sie ist dein neues kostenloses Zahlungsmittel bei uns. Statt zwei Karten brauchst du im Alltag nur noch eine.“

 

Von dieser Werbung ließ ich mich blenden und entschied mich für die Visa Debitkarte. Ich dachte, es wäre praktisch, nur noch eine statt zwei Karten zu besitzen, und verzichtete auf die Girokarte. Ein Fehler, wie ich merkte. Innerhalb einer Woche wurde ich mehrere Male mit meiner Debitkarte an der Kasse abgewiesen. Es kann einfach nicht sein, dass ich mit der neuen Karte weder bei einer freien Tankstelle, einer Bäckerei noch in einer Kfz-Werkstatt bezahlen kann. Diese Karte hat erheblich weniger Akzeptanz als die vorherige Girocard. Aufgrund dieser Erfahrungen habe ich nun wieder eine Girokarte beantragt und werde weiterhin mit zwei Karten leben. Aber ich muss nicht bei jedem Bezahlvorgang fürchten, abgewiesen zu werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver

*gaehn* - wenn der deutsche Michel mal wieder keinen blassen Dunst hat und sich dann noch drueber beschwert. 

 

Und was ist davon jetzt News? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mick79
vor 10 Minuten von cjdenver:

*gaehn* - wenn der deutsche Michel mal wieder keinen blassen Dunst hat und sich dann noch drueber beschwert. 

 

Findest du es denn gut wenn die VISA Debit vielerorts nicht akzeptiert wird?

Diese Karte wird doch von den Banken als Ersatz für die Girocard vermarktet was sie definitiv - noch - nicht ist.

Diese neuen Karten verwende ich überhaupt nicht wenn ich damit nicht sicher bezahlen kann und kein Geld bekomme.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Barqu
· bearbeitet von Barqu

Habe mit der Visa Debit bisher weder in Asien noch Lateinamerika Probleme bemerkt.

Jedoch möchte ich mir nun 2 Zahlungen zurück buchen lassen und wundere mich, wie lange das dauert - gibt es hierzu Erfahrungen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mick79
vor 4 Minuten von Barqu:

Habe mit der Visa Debit bisher weder in Asien noch Lateinamerika Probleme bemerkt.

 

Das sind ja nun für deutsche Kunden Zielmärkte die absolut relevant sind.   :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Barqu
· bearbeitet von Barqu
4 hours ago, Mick79 said:

Das sind ja nun für deutsche Kunden Zielmärkte die absolut relevant sind.   :)

Die DKB zeichnet sich u. a. durch kostenloses weltweites Bargeldabheben und Bezahlen aus (fuer Aktivkunden) und ist daher u. a.  bei Expats und Reisenden beliebt.

Interessant auch: Beim Bezahlen muss "Credit" ausgewahlt werden, nicht "Debit."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SvenDom
· bearbeitet von SvenDom
vor 9 Stunden von cjdenver:

*gaehn* - wenn der deutsche Michel mal wieder keinen blassen Dunst hat und sich dann noch drueber beschwert. 

 

Und was ist davon jetzt News? 

Was soll diese blöde Anmerkung?

 

Ich kann den Lesebrief absolut nachvollziehen und womit die DKB diese ganze Umstellung angepriesen hat, passt bisher definitiv nicht - des Öfteren schon selbst erlebt. Ob das jetzt ein "Problem" ist, anstatt die VISA die Giro zu zücken, steht auf einem anderen Blatt. Fakt ist, nur mit der VISA in der Tasche und ohne Bargeld könnte man teils ganz dumm dastehen.

 

Und die Verwendbarkeit irgendwo in Übersee bringt mir im Alltag mal rein gar nichts!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wn2hp1
· bearbeitet von Wn2hp1
vor einer Stunde von SvenDom:

Was soll diese blöde Anmerkung?

Der überlegene WPF-User kennt sowieso alle Codierungen und Karten auswendig und riecht schon beim betreten eines Geschäfts welche Karten in welcher Form akzeptiert werden.

 

In Themenforen kann sich eben schnell eine Arroganz bilden ggü. Leuten die sich nicht mit dem Thema befassen und bei z. B. Karten eher das sehen was sie nunmal sind - größtenteils ein Stück Plastik das man an der Kasse hinhält und dann bezahlt hat.

 

DKB ist für mich nicht das Hauptkonto, deswegen wars für mich nicht zu sehr relevant, aber die Infomitteilungen über die neue Visa waren schon ziemlich euphorisch. Das Kunden etwas verstimmt sind, wenn es dann in der Realität nicht ganz so klappt, ist auch erstmal nachvollziehbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SvenDom
vor 47 Minuten von Wn2hp1:

 

In Themenforen kann sich eben schnell eine Arroganz bilden ggü. Leuten die sich nicht mit dem Thema befassen und bei z. B. Karten eher das sehen was sie nunmal sind - größtenteils ein Stück Plastik das man an der Kasse hinhält und dann bezahlt hat.

Dummerweise nimmt das hier und da in dem Forum langsam etwas Überhand, und das nervt.

 

Denn du sagst es:

vor 47 Minuten von Wn2hp1:

die Infomitteilungen über die neue Visa waren schon ziemlich euphorisch. Das Kunden etwas verstimmt sind, wenn es dann in der Realität nicht ganz so klappt, ist auch erstmal nachvollziehbar.

...und "nicht ganz so klappt" ist nett ausgedrückt.

 

Aber egal, wie gesagt, ist letztlich auch egal. Ich kann aber die Verstimmungen aus Erfahrung verstehen, gleichwohl komme ich damit klar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PKW
vor 20 Stunden von Mick79:

Findest du es denn gut wenn die VISA Debit vielerorts nicht akzeptiert wird?

Diese Karte wird doch von den Banken als Ersatz für die Girocard vermarktet was sie definitiv - noch - nicht ist.

Wenn sie da wo nur Girocard steht nicht akzeptiert wird: ok.
Wenn sie da wo Kreditkarte (bzw VISA) steht nicht akzeptiert wird: nicht ok.
Letzteres passiert aber auch ...
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SvenDom

Im Grunde bleibt nach der Umstellung (leider) festzuhalten, dass man 3 Karten haben muss, um für alle Fälle gerüstet zu sein.

Echte KK (andere Bank, wenn kostenlos gewünscht), Giro, Debit (hat man sowieso bei der DKB)

Das war vorher einfacher. Aber ok...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Die Debit braucht man nicht wirklich. Die Möglichkeit im Ausland kostenlos Geld mit der DKB Visa abheben zu können ist natürlich willkommen. Nötig ist es aber nicht. Echte Kreditkarte und Girokarte würde ich aber auch für mich als Minimum ansehen.

 

Aber gut, bei all dem Gejammer gibt es ja genügend kostenlose Möglickeiten. Mir ist das ziemlich egal und ich verstehe den Aufriss nicht, der hier immer wieder dazu gemacht wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SvenDom

Stimmt schon, man kann auch so klarkommen, sagte ich aber auch von Anfang an.

Aber wie großspurig seitens der DKB angekündigt, hat sich nicht wirklich etwas verbessert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wpf-leser
· bearbeitet von wpf-leser
vor 2 Stunden von SvenDom:

Im Grunde bleibt nach der Umstellung (leider) festzuhalten, dass man 3 Karten haben muss, um für alle Fälle gerüstet zu sein.

Etwas provokativ: Welche alltäglich notwendigen Stellen akzeptieren denn weder die VISA Debit noch Bargeld? Darüber hinaus hatte bestimmt ein Großteil der Foristen schon ein Erlebnis, bei dem jegliche Karte nicht weitergeholfen hat / hätte...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gordon1607
vor 12 Minuten von wpf-leser:

Welche alltäglich notwendigen Stellen akzeptieren denn weder die VISA Debit noch Bargeld?

Unsere örtliche Sparkasse. Ich bin da zwar kein Kunde aber als ich im Winter eine Müllmarke kaufen wollte, war es so. Müllmarken brauche ich zwar nicht täglich aber manchmal doch. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SvenDom
vor 14 Minuten von wpf-leser:

Etwas provokativ: Welche alltäglich notwendigen Stellen akzeptieren denn weder die VISA Debit noch Bargeld? Darüber hinaus hatte bestimmt ein Großteil der Foristen schon ein Erlebnis, bei dem jegliche Karte nicht weitergeholfen hat / hätte...

Gegenfrage: An welcher Stelle habe ich denn in diese Richtung geschrieben???

Natürlich, eins von beiden, vor allem Bargeld (im Inland), wird immer gehen. Es ging um die Akzeptanz und die versprochenen Funktionen grundsätzlich. Ich hatte es in den letzten Wochen mehrfach, dass die Debit nicht akzeptiert wurde, der Betrag aber so hoch war, dass mein Bargeld nicht gereicht hätte - und die Ablehnung der Debit wusste ich natürlich vorher nicht. Dann steht man ganz schnell dumm da, wenn man damit nicht rechnet und davon ausgeht, dass die Debit meine Allzweckwaffe sein soll. 

Aber wir können gerne dieses Thema hier beenden, so tragisch ist es tatsächlich nicht. Anstoß war der Lesebrief, den ich persönlich nachvollziehen konnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PKW
vor 6 Stunden von wpf-leser:

Welche alltäglich notwendigen Stellen akzeptieren denn weder die VISA Debit noch Bargeld?

Hier war es eine Stromtankstelle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wpf-leser
· bearbeitet von wpf-leser
vor 12 Stunden von SvenDom:

Gegenfrage: An welcher Stelle habe ich denn in diese Richtung geschrieben???

->

vor 15 Stunden von SvenDom:

[...] um für alle Fälle gerüstet zu sein.

 

vor 12 Stunden von SvenDom:

Ich hatte es in den letzten Wochen mehrfach, dass die Debit nicht akzeptiert wurde, der Betrag aber so hoch war, dass mein Bargeld nicht gereicht hätte - und die Ablehnung der Debit wusste ich natürlich vorher nicht.

Das ist klar. Dieses/-n Thema/-en muss man allerdings bei jeder Zahlmethode klären. (Mache ich ehrlich gesagt mit dem Bargeldbestand regelmäßig.) Natürlich - zeigen girocard und VISA Debit auf dasselbe Konto, entfällt dies zumindest im Hinblick auf Unterschiedlichkeit bzgl. der Beträge.

 

vor 12 Stunden von SvenDom:

Anstoß war der Lesebrief, den ich persönlich nachvollziehen konnte.

Das kann ich durchaus auch. Liegt (meinerseits) in der Regel aber daran, dass diese Stellen prädestiniert (meint: meiner Beobachtung nach häufig unter den "girocard und/oder Cash only"-Stellen, die mit VISA & co. gar nichts anfangen können) zu finden sind.

 

vor 12 Stunden von Gordon1607:

Unsere örtliche Sparkasse.

Das ist mal interessant - v.a. dass da kein Bargeld akzeptiert wird. Gibt es dort dann weitere (übliche) Wege, die keine Karte voraussetzen? (Lastschrift / Überweisung?)

 

vor 6 Stunden von PKW:

Hier war es eine Stromtankstelle

Ist in solchen Fällen bekannt, woran das liegt? Sind dort (neben Ladekarte und/oder Drittdiensten wie PayPal) überhaupt andere, "klassische" Zahlungsarten (wie z.B. girocard) möglich?

 

Überhaupt: Interessante Rückmeldungen, Danke dafür! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gordon1607
vor 17 Minuten von wpf-leser:

Das ist mal interessant - v.a. dass da kein Bargeld akzeptiert wird. Gibt es dort dann weitere (übliche) Wege, die keine Karte voraussetzen? (Lastschrift / Überweisung?)

Das kann ich mir nicht vorstellen. Man entscheidet sich für vier- zweiwöchentliche Hausmüllabfuhr and erhält einen entsprechenden Aufkleber für die Mülltonne. Hat man sich für die vierwöchentliche Abfuhr entschieden und benötigt eine zusätzliche Abfuhr, muss man bei der KSK eine Papierbanderole für einen einstelligen Betrag erwerben. Bei der KSK hing dann ein Schild, dass nur Girocard und keine Barzahlung akzeptiert wird. Zuerst habe ich es mit der bei ApplePay hinterlegten DKB Credit versucht und das ging schief. Dann habe ich die DKB Girocard verwendet.

Ich habe da jetzt auch nicht geforscht oder mich gestritten ob es nicht doch anders geht. Im Notfall hätte ich Jemanden in der Schlange hinter mir gebeten mir auszuhelfen. Genau für solche Fälle würde ich noch nicht freiwillig auf die Girocard verzichten wollen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Barqu
On 9/6/2022 at 8:10 AM, Barqu said:

Jedoch möchte ich mir nun 2 Zahlungen zurück buchen lassen und wundere mich, wie lange das dauert - gibt es hierzu Erfahrungen?

Kann mir meine Frage nun selbst beantworten: Es hat 1 Woche gedauert.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...