Zum Inhalt springen
DowJones

Deutsche Kreditbank AG

Empfohlene Beiträge

Holgerli
vor 1 Minute von Ziethen:

Wenn Du von der DKB zur ING wechselst, wechselst Du aber zu einer Bank, die sich ebenfalls unübersehbar im Abwärtstrend befindet.

Danke für die Einschätzung.

Ich glaube, ich schaue mir nochmal Consors an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ziethen
Gerade eben von Holgerli:

Danke für die Einschätzung.

Ich glaube, ich schaue mir nochmal Consors an.

Die waren bei mir in der engeren Auswahl für einen Depotwechsel. Habe mich aber dann dagegen entschieden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ZfT
vor 43 Minuten von cjdenver:

 

Naja dass sich AGB im Laufe von 20 Jahren aendern ist eher die Normalitaet als die Ausnahme. 

 

 

Ich hab diese Produkte nicht, kenne sie nicht und kann daher nicht wirklich was dazu beitragen. Aber wenn das nirgendwo steht dann sollte das auch keine Notwendigkeit sein. 

 

 

Die beiden zitierten Saetze sind etwas unsauber gefasst. Der erste sagt ja de fakto aus dass nur das bei Abschluss gewaehlte Verrechnungskonto fuer Auszahlungen genutzt werden darf (musste das bei Abschluss ein DKB-Konto sein?). Damit waeren also keine Aenderungen des Verrechnungskontos moeglich (zumindest nicht fuer Auszahlungen). Der zweite Satz waere bei dieser Lesung (und wohl auch grundsaetzlich) allerdings sinnentleert. 

 

Das einzige was ich vorschlagen koennte: der DKB diese Fragen schriftlich zu uebermitteln und um schriftliche Erklaerung bitten. Aber eher nicht ueber das Online Formular was von irgendwelchen Callcenter MAs bearbeitet wird, sondern postalisch uebermittelt. Und wenn dann nix zurueck kommt (wovon ich ausgehen wuerde), dann wuerde ich als naechstes den zustaendigen Ombudsmann einschalten. Spaetestens dann kuemmert sich jemand um das Anliegen der mehr Ahnung hat (oder der Ombudsmann entscheidet). 

Naja, sicherlich können sich AGB ändern, aber maßgeblich sind doch die bei Vertragsabschluss beidseitig akzeptierten AGB. Zwar könnte die DKB jetzt theoretisch versuchen, sich Zustimmung zu geänderten Sparplan AGB zu holen, aber wenn ich nicht zustimme, kann sie hier aufgrund der Laufzeit nix machen, im Gegensatz zu den Girokonto AGB, das hat ja keine 20 Jahre fest vereinbarte Laufzeit.

 

Aber richtig, die Sätze sind irgendwie sinnlos. Wenn mein Girokonto/Verrechnungskonto bei der DKB in ~11 Jahren (Ende meiner Sparpläne) nicht mehr existiert, werden die deshalb wohl kaum das Geld behalten können...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wpf-leser
vor 1 Stunde von Holgerli:

Dass Referenz- oder Verrechnungskonto bei der DKB sein müssen, steht aber nirgendwo.

Meine Vermutung ist auch schlicht, dass die DKB dann Referenzkonten anderswo akzeptiert / akzeptieren muss.

IT-technisch gehe ich sehr stark davon aus, dass das vorgesehen ist - schaut man mal in die Details der Sparpläne, ist dort das Abrechnungskonto ja genannt - mit IBAN, BIC und BLZ.

Könnte natürlich auch schlicht ein Überbleibsel aus der Kto.-Nr.-Umstellung in Richtung IBAN sein. :wacko:

 

Wenn das jemand ausprobieren wollen würde, könnte der-/diejenige welche die DKB in einem handunterschriebenen und eingescannten Schreiben darum bitten, das Abrechnungskonto auf ein DKB-Fremdes Konto (IBAN dort nennen) umzustellen und sowohl Auszahlungen dorthin vornehmen als auch die Raten von dort einziehen zu lassen. Das wäre ggf. auch für dich (@Holgerli) einen Versuch wert - bis Dezember ist es ja noch etwas hin bzw. dann klar, ob das funktioniert oder nicht und du ggf. doch zustimmen solltest, um weiteren Aufwand zu vermeiden.

 

(Der DKB- und Account-interne Wechsel der Abrechnungskonten (also von einem DKB-Girokonto zu einem anderen, im selben Account geführten DKB-Girokonto) ist jedenfalls kein Problem - hab' ich bereits zum zweiten Mal für alle meine DKB-Sparpläne vornehmen lassen.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod

Weil es hier hin und wieder immer noch falsch kolportiert wird, nochmal: Bestandskonten (Stichtag müsste der 14.09.22 sein) bleiben auch weiterhin unabhängig von einem Geldeingang kostenlos in der Kontoführung. Die Girocard ist dabei nicht Teil der Kontoführung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wpf-leser
vor 21 Minuten von Merol Rolod:

Bestandskonten (Stichtag müsste der 14.09.22 sein) bleiben auch weiterhin unabhängig von einem Geldeingang kostenlos in der Kontoführung.

Korrekt - Danke. Gleich mal "am Rande" korrigiert weiter vorne... :blushing:

Mal sehen, wie lange noch. Auf Dauer kann ich mir das nicht vorstellen.

 

Es sei denn, nach der Zinswende wird nun zügig bei anderen Instituten wieder auf "bedingungslos kostenfrei" gestellt.

Das wäre dann ein ziemliches Malheur für die DKB... :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 3 Stunden von Mick79:

Zu Consors liest man wenig.

Ja, weil die einfach gut sind und es kaum Ärger gibt.   :)

um es @Holgerlirecht zu machen, muss sich der Broker schon schwer Strecken.

 

comdirect ist schon mal raus, hier bei der DKB sieht auch schlecht aus. ING müsste er einen extra TAN Generator kaufen oder auf die App zurückgreifen. Mit der hatte er aber vollen Zugriff auf das Konto. Das wird ihm auch nicht gefallen.

und bei Consors wird er den faulen Apfel auch noch finden ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 5 Minuten von west263:

um es @Holgerlirecht zu machen, muss sich der Broker schon schwer Strecken.

 

comdirect ist schon mal raus, hier bei der DKB sieht auch schlecht aus. ING müsste er einen extra TAN Generator kaufen oder auf die App zurückgreifen. Mit der hatte er aber vollen Zugriff auf das Konto. Das wird ihm auch nicht gefallen.

und bei Consors wird er den faulen Apfel auch noch finden ;)

Hui, hier ist aber irgendwer sehr persönlich unterwegs. Was ist Dir für eine Laus über die Leber gelaufen?

Kann es sein, dass Du mit Kritik an der Bank Deiner Wahl irgendwie nicht wirklich zurechtkommst? :rolleyes:

Und nein, Du irrst: Ein extra TAN-Generator, um nicht nur von der App bzw. dem Handy abhängig zu sein, ist sehr gut und das gefällt mir. Den hatte ich bisher schon bei der DKB und bei der CoDi. Perfekt würde ich sagen. :wub:

Und nein, ich suche keie faulen Äpfel bei Consors. Ich suche die Plupunkte.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 6 Minuten von Holgerli:

Kann es sein, dass Du mit Kritik an der Bank Deiner Wahl irgendwie nicht wirklich zurechtkommst

ich akzeptiere jede Kritik, da sie mich ja nicht betrifft. Bei der DKB lese ich immer nur bei langeweile mit, bin ja nicht mal Kunde und auch nicht interessiert daran.

Meistens lächle ich sogar darüber. 

 

und nein, mir ist keine pers. Laus über die Leber gelaufen, alles gut. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
multivitamin
vor 8 Stunden von Ziethen:

Wenn Du von der DKB zur ING wechselst, wechselst Du aber zu einer Bank, die sich ebenfalls unübersehbar im Abwärtstrend befindet.

Es geht zwar mE nicht so steil bergab wie bei der DKB, aber ich sehe den Trend bei der Ing auch. Frisch dorthin wechseln würde ich nicht mehr.

 

Da mich keine Direktbank beim Giro wirklich überzeugt, geht mein Gehalt weiterhin zur Sparda Hessen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver
vor 8 Stunden von ZfT:

Naja, sicherlich können sich AGB ändern, aber maßgeblich sind doch die bei Vertragsabschluss beidseitig akzeptierten AGB.

 

Nur in den seltensten Faellen stimmt das (nur wenn einseitige Aenderungen der AGB ausgeschlossen sind, das ist z. B. bei Riestervertraegen so). So gut wie immer behaelt sich der Anbieter das Recht vor die AGB anzupassen. 

 

vor 8 Stunden von ZfT:

Zwar könnte die DKB jetzt theoretisch versuchen, sich Zustimmung zu geänderten Sparplan AGB zu holen, aber wenn ich nicht zustimme, kann sie hier aufgrund der Laufzeit nix machen, im Gegensatz zu den Girokonto AGB, das hat ja keine 20 Jahre fest vereinbarte Laufzeit.

 

Bevor wir hier weiter substanzlos ins Blaue schwadronieren: wie sind AGB-Aenderungen denn in den AGB geregelt? Lesen hilft bei sowas meistens ungemein ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK
vor 12 Stunden von Holgerli:

Weil ich ehrlich gesagt kein Bock mit dem Karusell habe. Das ist Aufwand. Aufwand, den ich nicht betreiben möchte.

Und anstatt in 30s bis 2min bei den Konten einen DA einzurichten schreibst lieber Mails an den Support und beschäftigt dich Stundenlang/Tagelang damit? Soviel zum Thema Aufwand…

 

Und dann ist der DKB Broker noch nicht mal so gut. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor 31 Minuten von DennyK:

Und dann ist der DKB Broker noch nicht mal so gut. 

Deswegen habe ich den ja auch nicht. ;)

Aber egal: Er hat Kritik geübt, deswegen erstmal einen Kommentar raushauen. :dumb:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230311
vor 40 Minuten von DennyK:

Und anstatt in 30s bis 2min bei den Konten einen DA einzurichten schreibst lieber Mails an den Support und beschäftigt dich Stundenlang/Tagelang damit? Soviel zum Thema Aufwand…

 

Und dann ist der DKB Broker noch nicht mal so gut. 

Weshalb ist denn der DKB-Broker nicht gut?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK
· bearbeitet von DennyK
vor einer Stunde von Philler:

Weshalb ist denn der DKB-Broker nicht gut?

Weil es eben günstigere mit besseren Support gibt. 

vor einer Stunde von Holgerli:

Deswegen habe ich den ja auch nicht. ;)

Aber egal: Er hat Kritik geübt, deswegen erstmal einen Kommentar raushauen. :dumb:

Du hattest geschrieben:

 

„ich ggf. gerichtlich feststellen lasse, dass die DKB die Sparpläne nicht einfach kündigen darf„

 

Deshalb bin ich davon aus das du den DKB Broker nutzt. Nun gut, wenn du nur diese altmodischen Sparpläne meinst musst du eben schauen. Kenne niemanden der sowas noch nutzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230311
vor 23 Minuten von DennyK:

Weil es eben günstigere mit besseren Support gibt. 

 

Das wären beispielsweise?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
myrtle
24 minutes ago, DennyK said:

Weil es eben günstigere mit besseren Support gibt.

Erst einmal Begriffe praezisieren:

  • Was ist "Support"? Im einem der eher gaengigen Definitionen brauche ich den fuer mein Depot ueberhaupt nicht, nicht bei der DKB, nicht anderswo.
  • Ich habe mittlerweile meine ETF-Sparplaene bei der ING, das ist guenstiger als die DKB. Ich kaufe aber andere Werte wiederum weiter genau dort, weil das Gebuehrenmodell 10EU bis 10kEU Transaktionsumfang, 25EU darueber unschlagbar einfach und die genannte ING hierin auch preislich nicht mithalten kann. Wer ist also "guenstiger"?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK

Es bezog mich in meinem Beitrag ja auf Sparpläne und jetzt kommst du mit Einzelkäufen über 10k…. ;-)

Wenn du so kommst kann ich auch sagen das es bei Neobrokern noch viel günstiger bis kostenlos ist. Wenn du ja keinen Support brauchst. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Avendo

Stimmt das, dass die DKB den Dispozins von 6,58% auf 9,29 % p.a. Erhöht? Dachte zunächst Wertpapierkredite werden als Dispoersatz langsam zu teuer, wenn die anderen Banken nachziehen ist das aber nicht der Fall.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Barqu
3 minutes ago, Avendo said:

Stimmt das, dass die DKB den Dispozins von 6,58% auf 9,29 % p.a. Erhöht? Dachte zunächst Wertpapierkredite werden als Dispoersatz langsam zu teuer, wenn die anderen Banken nachziehen ist das aber nicht der Fall.

 

 

image.png.530532c974bd597ae71ba3a6a0545b7c.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
myrtle
· bearbeitet von myrtle

 

13 minutes ago, DennyK said:

Es bezog mich in meinem Beitrag ja auf Sparpläne und jetzt kommst du mit Einzelkäufen über 10k…. ;-)

Wie bitte? Du schriebst auf folgende Frage

Quote

Weshalb ist denn der DKB-Broker nicht gut?

den Satz

Quote

Weil es eben günstigere mit besseren Support gibt. 

 

13 minutes ago, DennyK said:

Wenn du so kommst kann ich auch sagen das es bei Neobrokern noch viel günstiger bis kostenlos ist.

 

Versuch doch erstmal, ein Argument zu verstehen. Neobroker sind ein weiteres Beispiel dafuer, dass Pauschalurteile wie "ist guenstiger" eben i.a.R. nicht gelten. Was sie an Transaktionsgebuehren nicht haben, mag z.B. in einer eingeschraenkten Zahl an Handelsplaetzen zum Ausdruck kommen, weil sie von denen Provisionen bekommen. Was in Konsequenz doch deine Kosten steigern kann.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor einer Stunde von DennyK:

„ich ggf. gerichtlich feststellen lasse, dass die DKB die Sparpläne nicht einfach kündigen darf„

Deshalb bin ich davon aus das du den DKB Broker nutzt. Nun gut, wenn du nur diese altmodischen Sparpläne meinst musst du eben schauen. Kenne niemanden der sowas noch nutzt.

Deswegen solltest Du lesen und nicht nur annehmen.

 

Ach ja: Hier im Forum sind noch einige, die "diese altmodischen Sparpläne" aktiv besparen:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 12 Stunden von Merol Rolod:

Weil es hier hin und wieder immer noch falsch kolportiert wird, nochmal: Bestandskonten (Stichtag müsste der 14.09.22 sein) bleiben auch weiterhin unabhängig von einem Geldeingang kostenlos in der Kontoführung. Die Girocard ist dabei nicht Teil der Kontoführung.

Danke für die die Info. War mir nicht wirklich klar, dass das so ist.

 

Dann hat sich

vor 13 Stunden von wpf-leser:

Wenn das jemand ausprobieren wollen würde, könnte der-/diejenige welche die DKB in einem handunterschriebenen und eingescannten Schreiben darum bitten, das Abrechnungskonto auf ein DKB-Fremdes Konto (IBAN dort nennen) umzustellen und sowohl Auszahlungen dorthin vornehmen als auch die Raten von dort einziehen zu lassen. Das wäre ggf. auch für dich (@Holgerli) einen Versuch wert - bis Dezember ist es ja noch etwas hin bzw. dann klar, ob das funktioniert oder nicht und du ggf. doch zustimmen solltest, um weiteren Aufwand zu vermeiden.

erstmal erledigt. Denn dann ist es ja durchaus ausreichend einen einzelnen Dauerauftrag einzurichten, der rechtzeitig vorm Ausführungstag des Sparplan-Einzugs (der Tag schwankt ja eigentlich nur, wenn er auf ein Wochenende oder Feiertag fällt) ausgeführt wird und das Ganze ist geregelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230311
vor einer Stunde von DennyK:

Es bezog mich in meinem Beitrag ja auf Sparpläne und jetzt kommst du mit Einzelkäufen über 10k…. ;-)

Wenn du so kommst kann ich auch sagen das es bei Neobrokern noch viel günstiger bis kostenlos ist. Wenn du ja keinen Support brauchst. 

 

Ich erbitte noch die Antwort bezüglich der besseren Alternativen, die ebenso besseren Service anbieten.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
flori73
vor 5 Stunden von Barqu:

 

 

image.png.530532c974bd597ae71ba3a6a0545b7c.png

Das ist doch net deren Ernst! Bisher waren sie eines der günstigen was Zinsen betraf. Ich brauche das zwar selten aber in der Summe (Karten teurer, Zinsen abheben) wirft das ein immer negativeres Licht auf die DKB!  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...