Zum Inhalt springen
DowJones

Deutsche Kreditbank AG

Empfohlene Beiträge

Bruce89
vor 50 Minuten von cjdenver:

Dein Wort in Gottes Ohren, dann können wir diese endlose Diskussion ja in der Tat mal enden lassen.

 

Du hast doch mit dem Seitenhieb angefangen.

 

Jetzt beschwer dich nicht, wenn ich drauf reagiere. Kritisch gegenüber allen auf einem Gerät zu sein ist nun einmal ungleich gegenüber Technikfeindlichkeit. Eher zeigt es, dass die "andere" Seite IT-Wissen vermissen lässt.

 

vor 4 Stunden von Gierlappen:

Die Frage ist auch, wie die DKB "Sicherheit" definiert. Wenn mein Geld sicher ist, ich also bei Versagen des Systems unkompliziert und schnell entschädigt werde, ist es ok. Wenn es bedeutet, daß es nur aus Sicht der Bank und der Judikative sicher ist, so daß im Betrugsfall nur ich einen Betrug verschuldet haben kann, ist es eben aus Kundensicht nicht sicher. Mein Geld ist weg und einen Nachweis, was auf meinem Gerät passiert ist, kann ich schlecht führen.

Naja 100% Sicherheit wird es nie geben und wir können auch nicht sonderlich gut einschätzen, wie die Sicherheitsstruktur bei den Servern und Systemen der Banken sind aber man muss sich ja nicht noch zusätzlich selbst ein Sicherheitsrisiko zaubern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mato
vor 21 Stunden von Bruce89:

Du hast doch mit dem Seitenhieb angefangen.

 

Jetzt beschwer dich nicht, wenn ich drauf reagiere. Kritisch gegenüber allen auf einem Gerät zu sein ist nun einmal ungleich gegenüber Technikfeindlichkeit. Eher zeigt es, dass die "andere" Seite IT-Wissen vermissen lässt.

 

Naja 100% Sicherheit wird es nie geben und wir können auch nicht sonderlich gut einschätzen, wie die Sicherheitsstruktur bei den Servern und Systemen der Banken sind aber man muss sich ja nicht noch zusätzlich selbst ein Sicherheitsrisiko zaubern.

Es ist ja nun nicht so, dass ich und andere, die der Umstellung nicht ganz so kritisch gegenüberstehen, keine IT-Kenntnisse haben. Im Gegenteil: Ich würde für mich in Anspruch nehmen, dass ich durchaus überdurchschnittliche und langjährige Kenntnisse in diesem Bereich habe, wobei ich auch kein IT-Sicherheitsexperte bin. Ich kann die üblichen Bedenken bezüglich einer einzelnen App und eines Geräts in Ansätzen auch selbstverständlich nachvollziehen. Darum geht es doch auch gar nicht. Ich bin einfach nicht bereit, mich so detailliert mit der Materie zu beschäftigen und weiter einzuarbeiten, weil es nicht meine Aufgabe ist. Ich bin hier ausschließlich Nutzer, nicht Entwickler. Es ist Aufgabe der Bank und dazu kommen wir jetzt.

 

Ich habe es in meinem letzten Beitrag schon gesagt, aber jetzt auch gerne nochmal: Die DKB sagt doch ganz eindeutig, dass das neue Verfahren genauso sicher ist wie das alte. Bei solchen Aussagen spielt selbstverständlich auch die Marketingabteilung mit rein (exakt gleiche Sicherheit bei 2 Verfahren ist schwierig), aber man kann doch klar festhalten, dass laut Bank ein sehr ähnliches Sicherheitsniveau vorhanden sein soll wie vorher. Wer hier völlig anderer Meinung ist und den Aussagen der eigenen Bank keinerlei Glauben schenkt, müsste dann doch schleunigst die Bank wechseln.

 

Ausdiskutieren müssen und können wir das glaube ich nicht, sonst dreht sich das hier weiter im Kreis. ;) Die neue Agilität der DKB muss man auch nicht schön finden, aber ist halt so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bruce89

@Mato

Da hast du auch wieder Recht und selbst wenn wir nicht der gleichen Meinung sind können wir das ja akzeptieren :) Mich hat nur die Formulierung des anderen User aufgeregt, die so klingt als ob alle, die Probleme mit der App haben ewig gestrige Technikverweigerer sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
trying
· bearbeitet von trying
vor 2 Stunden von Mato:

 Bei solchen Aussagen spielt selbstverständlich auch die Marketingabteilung mit rein (exakt gleiche Sicherheit bei 2 Verfahren ist schwierig), aber man kann doch klar festhalten, dass laut Bank ein sehr ähnliches Sicherheitsniveau vorhanden sein soll wie vorher. Wer hier völlig anderer Meinung ist und den Aussagen der eigenen Bank keinerlei Glauben schenkt, müsste dann doch schleunigst die Bank wechseln.

 

Ich habe mit dem Angebot der App kein Problem. Das Problem ist, daß es nur noch die App gibt.

 

Du spricht die Marketingabteilung selbst bereits an. Eine App kann natürlich ausreichend sicher sein. Aber sie hat kein ähnliches Sicherheitsniveau wie zwei Faktoren. Das sieht man leicht.

 

Ein Sicherheitsvorfall mit einem Banking-Trojaner, welche es auch für Andoid gibt, es braucht nur eine blöde Sicherheitslücke geben, und jemand kann dein Konto übernehmen. Mit einem zweiten Gerät zur Authentifizierung wäre das kein Problem. 

 

Es ist zu vermuten, daß das nur der Anfang einer Entwicklung ist.

https://www.heise.de/news/Banking-Trojaner-Android-Malware-Xenomorph-versteht-sich-auf-400-Institutionen-7543682.html

 

Was immer auch immer vergessen wird. Es geht nicht nur um Cyber. Ich habe unterwegs  selten mein erspartes in einem Koffer mit Zahlenschloss dabei aus verschiedenen Gründen.

 

Des weiteren komme ich vermutlich tagelang nicht an mein Konto wenn mein Handy kaputt oder verloren geht. Ich brauche kein iPad und möchte mir nicht nur für die Bank eins kaufen, damit ich mein Ersatzgerät habe. Ein 25€ Tarn-Generator ist dagegen sehr günstig.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mattes77

Also ist das "neue"  Banking der DKB "genauso sicher --- das alte". Da bin ich ja beruhigt, dass ich diese sicherheit nicht mehr nutze!:shit:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Diamantenhände

Laut Changelog ist jetzt das bequeme Ändern des Überweisungslimits in der neuen App möglich. Witzigerweise öffnet sich, wie bei der Postbox, wieder ein Wrapper und es muss eine TAN eingegeben werden. Ha-ha!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver
vor 22 Stunden von Bruce89:

Mich hat nur die Formulierung des anderen User aufgeregt, die so klingt als ob alle, die Probleme mit der App haben ewig gestrige Technikverweigerer sind.

 

Da das offensichtlich auf mich bezogen ist: das mein(t)e ich überhaupt nicht - dass ITler selten Technikverweigerer sind dürfte sich schon berufsbedingt ergeben.

 

Aber was mich in der Tat mittlerweile richtig nervt ist die immer wiederkehrende Diskussion wie schlimm diese Banking Apps sind. Aber zu einer anderen Bank wechseln die das nicht anbietet will auch keiner. Das ist doch alles nur Rumgejammere.

 

Im Übrigen hat @Mato dieselben Gründe genannt die ich (und auch andere) hier auch schon mehrfach genannt haben. haben. Das ist alles nichts neues und alles was passiert ist dass man dann auch noch als Schwurbler bezeichnet wird. Schon ein bisschen heftig oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bruce89

@cjdenver

Okay dann hab ich das etwas zu ernst genommen. Dann schwamm drüber wenn du einverstanden bist :)

 

vor einer Stunde von cjdenver:

Aber zu einer anderen Bank wechseln die das nicht anbietet will auch keiner. Das ist doch alles nur Rumgejammere.

 

Hierzu nur eins. Ich habe ganz selten etwas zu der Thematik geschrieben (wurde wohl von dem Missverständnis getriggert) und bin einfach gewechselt :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
trying
· bearbeitet von trying
vor 2 Stunden von cjdenver:

 

Aber was mich in der Tat mittlerweile richtig nervt ist die immer wiederkehrende Diskussion wie schlimm diese Banking Apps sind. Aber zu einer anderen Bank wechseln die das nicht anbietet will auch keiner. Das ist doch alles nur Rumgejammere.

 

 

Gejammer würde ich nicht sagen.;) Kannst du es nicht verstehen daß viele von dem Verhalten der Banken genervt sind? Es wird eine Möglichkeit für sehr sicheres Onlinebanking entzogen ohne technischen Sinn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mazuru

Guten Abend,

ich hätte eine Frage zum Thema Bruchstücke von ETF-Anteilen in meinem DKB Depot.

Wenn ich die Bruchteile verkaufe ist es klar - die werden zusammen mit den ganzen Anteilen zum Geld gemacht.

Was passiert aber wenn ich die ETF-Anteile in ein anderes Depot bei einer anderen Bank übertrage? Die können wahrscheinlich nicht übertragen werden und werden verkauft, was hohe Kosten verursacht - denke ich richtig? Wenn es so wird - lohnt sich nicht nur die ganzen Anteile zu übertragen und die Bruchteile bei der DKB zu lassen? Es kostet sowieso nichts.

Oder gibt es eine bessere Strategie?

Danke im Voraus für Eure Antworten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor 47 Minuten von Mazuru:

Wenn es so wird - lohnt sich nicht nur die ganzen Anteile zu übertragen und die Bruchteile bei der DKB zu lassen?

Das ist wahrscheinlich sinnvoll. Du könntest die ETF-Anteile aber auch einfach komplett im DKB-Depot liegen lassen, auch das kostet nichts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mazuru
Gerade eben von bondholder:

Das ist wahrscheinlich sinnvoll. Du könntets die ETF-Anteile aber auch einfach komplett im DKB-Depot liegen lassen, auch das kostet nicht.

Das verursacht Opportunitätskosten. Banken sind komischerweise bereit Geld dafür zu bezahlen, das man a) ein Depot eröffnet und b) ETF-Anteile überträgt. Wenn ich hunderte Euros dafür kassieren kann, das ich mein Geld hin und her schiebe - warum nicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Diamantenhände

Oder man verkauft einfach die Bruchstücke, was bei der DKB kostenlos ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mazuru
Gerade eben von Diamantenhände:

Oder man verkauft einfach die Bruchstücke, was bei der DKB kostenlos ist.

Das ist die Lösung! Geht das nur über den verlinkten Blatt, oder auch irgendwie online?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
vor 34 Minuten von Bruce89:

Ich habe ganz selten etwas zu der Thematik geschrieben (wurde wohl von dem Missverständnis getriggert) und bin einfach gewechselt :)

 

Ja, das mache ich auch so. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
michaelschmidt

Ich bräuchte Eure Hilfe !

Ich bin in Asien und habe einen Flug übers Internet gebucht.

Beim Bezahlvorgang mit DKB Visa Secure, war aber das Problem, dass ich nicht mit Fingerprint bestätigen konnte, weil nur ewig der blaue Kreis in der neuen App sich drehte, langsames Internet hier.

Ticket und Rechnung kamen nun per Mail, aber auf dem Flugplan fehlt Payment Date, sonst steht alles auf Confirmed, Approved.

Im DKB Banking steht der in Euro umgerechnete Betrag auf vorgemerkt, obwohl der Vorgang ohne Fingerprint von mir ablief.

Wird dieser Betrag nun abgebucht oder wird das am Montag storniert, weil Fingerprint fehlt ?

Kann man bei der DKB anrufen und sagen, dass die die Abbuchung genehmigen können oder machen die das heute bei reinen Internetbanken so nicht mehr ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 2 Stunden von michaelschmidt:

Im DKB Banking steht der in Euro umgerechnete Betrag auf vorgemerkt, obwohl der Vorgang ohne Fingerprint von mir ablief.

Ich würde sagen, das zeigt an, dass die Buchung durchgegangen ist. Also hat wohl die Fingerprint-Erkennung geklappt und nur die Rückmeldung in der ach so tollen neuen App nicht ;) 

vor 11 Stunden von Mazuru:

Das ist die Lösung! Geht das nur über den verlinkten Blatt, oder auch irgendwie online?

Man kann sie ganz normal im Online-Depot verkaufen und kommt dann auf die Option "Bruchstücke zurückgeben".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SvenDom
vor 3 Stunden von michaelschmidt:

Ich bräuchte Eure Hilfe !

Ich bin in Asien und habe einen Flug übers Internet gebucht.

Beim Bezahlvorgang mit DKB Visa Secure, war aber das Problem, dass ich nicht mit Fingerprint bestätigen konnte, weil nur ewig der blaue Kreis in der neuen App sich drehte, langsames Internet hier.

Ticket und Rechnung kamen nun per Mail, aber auf dem Flugplan fehlt Payment Date, sonst steht alles auf Confirmed, Approved.

Im DKB Banking steht der in Euro umgerechnete Betrag auf vorgemerkt, obwohl der Vorgang ohne Fingerprint von mir ablief.

Wird dieser Betrag nun abgebucht oder wird das am Montag storniert, weil Fingerprint fehlt ?

Kann man bei der DKB anrufen und sagen, dass die die Abbuchung genehmigen können oder machen die das heute bei reinen Internetbanken so nicht mehr ?

Ohne, dass ich in der Situation schon war oder mit Fingerprint agiere, würde ich auch sagen, es klingt nach einem gelungenen Vorgang!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
michaelschmidt
· bearbeitet von michaelschmidt

Wenn ich den Finger nur auf den Fingerprintsensor gelegt hätte, aber vor lauter Aufregung über den ewigen drehenden blauen Kringel, habe ich das nicht gemacht.

Zudem läuft da die Uhr, man hat nur 10 Minuten Zeit das Formular für die Karte auszufüllen und da müsenn viele noch zusätzliche Sachen rein wie Wohnort, Straße usw. und dann kringelt die App permanent blau.

Vor 3 Monaten und einigen Tagen bei der letzten Flugbuchung bei einer anderen Gesellschaft, funktionierte es noch..

Bei der obigen Fluggesellschaft habe ich zuletzt Im Februar 2022 gebucht, da funktionierte die App auch noch.

Muß wirklich jede Bezahlung bie DKB Visa mit dem Fingerprint bestätigt werden oder geht das manchmal auch ohne durch ?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Theobuy
vor 6 Stunden von michaelschmidt:

Ticket und Rechnung kamen nun per Mail, aber auf dem Flugplan fehlt Payment Date, sonst steht alles auf Confirmed, Approved.

Ich würde vor allem nachhaken, ob die Fluggesellschaft von dir als Fluggast weiß (oder ggf. der Vermittler) und ob die Bezahlung durchgegangen ist. Ich würde aber auch vermuten, dass alle OK sind, sonst würdest Du keine Vorbelastung auf dem DKB-Kontot sehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
michaelschmidt

Ich habe bei der DKB angerufen, generell, wenn ein Betrag vorgemerkt ist, dann wird dieser auch abgebucht.

Werde sicherheitshalber aber noch bei der Fluggesellschaft, bei der ich direkt gebucht habe anrufen.

Denke, das schlimmste was einem passieren kann, am Flughafen zu stehen und nicht mitgenommen zu werden.

 

Hoffe die DKB bekommt es hin dass die neue Banking-App auch bei schwachem Internet zur Identifizierung sicher funktioniert.

Es gibt viele Ecken auf der Welt, in denen das Internet total überlastet ist und alles sich quälend langsam und, oder mit Aussetzern aufbaut.

Weil sonst hängt man immer irgendwie in der Luft, wenn sich nur der blaue Kreis dreht und dreht und dreht und nichts weiter geht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gierlappen
2 hours ago, michaelschmidt said:

Es gibt viele Ecken auf der Welt, in denen das Internet total überlastet ist und alles sich quälend langsam und, oder mit Aussetzern aufbaut.

Weil sonst hängt man immer irgendwie in der Luft, wenn sich nur der blaue Kreis dreht und dreht und dreht und nichts weiter geht.

In solchen Situationen lieber eine Bankingsoftware verwenden, die finTS verwendet, die empfängt keine lästige Oberflächen und Skripte, sondern nur die Daten, die zum Abruf / Absetzen einer Transaktion nötig sind. Das Schöne: die Bank kann ihre schangelige Oberfläche verhunzen, wie sie will, Transaktionen holen, Überweisungen / Daueraufträge funktioniert immer nach einem einzigen Schema und das sogar bankübergreifend für die meisten gängigen Banken. Der Wermutstropfen: eine TAN-Abfrage kann auch das nicht ersetzen :-(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 52 Minuten von Gierlappen:

In solchen Situationen lieber eine Bankingsoftware verwenden, die finTS verwendet

 

Mit der kann man Kreditkartenzahlungen freigeben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver
vor 3 Stunden von chirlu:

Mit der kann man Kreditkartenzahlungen freigeben?

 

Natürlich nicht - hat er ja auch schon geschrieben:

 

vor 4 Stunden von Gierlappen:

Der Wermutstropfen: eine TAN-Abfrage kann auch das nicht ersetzen

 

Was dann allerdings der Sinn des Posts war erschließt sich mir auch nicht so wirklich. Naja, war ja auch früh :D

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SvenDom
vor 9 Stunden von michaelschmidt:

 

Es gibt viele Ecken auf der Welt, in denen das Internet total überlastet ist und alles sich quälend langsam und, oder mit Aussetzern aufbaut.

Weil sonst hängt man immer irgendwie in der Luft, wenn sich nur der blaue Kreis dreht und dreht und dreht und nichts weiter geht.

...und das Schöne ist, für die Erfahrung muss ich Deutschland gar nicht verlassen. :vintage:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...