Zum Inhalt springen
DowJones

Deutsche Kreditbank AG

Empfohlene Beiträge

ceekay74
vor 7 Stunden von PKW:

Oder hat die Hotline den Namen bestätigt?

Die Hotline hat nicht den Namen bestätigt, allerdings behauptet die hardwarebasierte Lösung basiere auf der gleichen Technologie wie die DKB-App welche daher genauso sicher sei und bestenfalls umgehend installiert werden sollte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
aktienflix

Aber wird dann ab Sommer das ChipTAN Verfahren auch komplett eingestellt?

Wäre ja richtig doof. Habe extra dafür die Girokarte behalten bzw. noch ein neues Gerät gekauft, weil das alte nicht mehr ging.

Die können doch nicht ständig alles ändern.

Kann man die neue APP auf einem Handy installieren, was nicht mit der Mobilfunknummer verknüpft ist?

Also bspw. ein reines Banking-Handy, ohne Telefonnummer, wo dann alle Apps drauf sind?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor 27 Minuten von aktienflix:

Die können doch nicht ständig alles ändern.

Doch, können sie, siehst Du doch.

Mir graut es übrigens davor, dass das mit der Umstellung so ein Desaster wird, wie damals bei der iTAN-Abschaffung: Wochenlang die Hotline nicht zu erreichen, weil Kunden mit dem komischen Prozess der DKB nicht zu Recht kommen.

Bin froh, dass ich ich als einzigen Task da nur noch die monatl. Sparplanausführung des DKB-Sparplans drüber laufen habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SvenDom
vor 7 Stunden von aktienflix:

Die können doch nicht ständig alles ändern.

Machen sie seid 2-3 Jahren ständig. Was war das doch schön davor, da hätte ich die DKB als optimal für mich bezeichnet und jedem empfohlen, jetzt entwickelt sich das zu einem Nebenjob, alle relevanten Änderungen auf dem Schirm zu behalten. Unerträglich!!!

 

Ich muss zugeben, wenn ich diese Seite https://bank.dkb.de/dein-neues-banking#haeufige-fragen überfliege, ist einiges widersprüchlich für mich. Kann ich das "alte Banking" zukünftig weiter nutzen, auch mit der Tan2go, oder wird es nicht mehr überstützt und das ganze läuft aus??? Wird mir nicht abschließend klar, sorry! Kann aber auch daran liegen, dass ich gerade x Baustellen parallel habe. Klingt für mich quasi fast nach Wahlrecht und als ob der folgende Bildschirm dauerhaft so erhalten bleiben soll. Kann das denn sein???

grafik.png.8174b301d755193ee6115843eacf2a02.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PKW
vor 20 Minuten von SvenDom:

Kann ich das "alte Banking" zukünftig weiter nutzen, auch mit der Tan2go, oder wird es nicht mehr überstützt und das ganze läuft aus?

Gehe davon aus, dass das alte Banking irgendwann abgeschaltet wird. Die große Frage ist: wann?
Hoffentlich erst dann, wenn die Kinderkrankheiten beim neuen Banking behoben sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 14 Minuten von PKW:

Gehe davon aus, dass das alte Banking irgendwann abgeschaltet wird. Die große Frage ist: wann?
Hoffentlich erst dann, wenn die Kinderkrankheiten beim neuen Banking behoben sind.

 

In der Mail von der DKB stand: "Das bisherige Banking wird bald nicht mehr unterstützt. Erfahre, wie du jetzt wechselst."

Das hört sich jetzt nicht nach "irgendwann" an.

Vermutlich werden die jetzt warten und hin und wieder pushen bis die Mischung aus "agilen Kunden" und der nicht ganz so trägen Masse 70% Wechsler erreicht hat und dann den anderen 30% schreiben "In einem Monat ist Schluss. Friss oder stirb!".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
th23

Naja, noch sieht es ja so aus, dass zB im neuen Banking die Postpox dann doch wieder auf der alten Platform anzeigt wird. Sieht noch nicht so fertig aus ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SvenDom
· bearbeitet von SvenDom

Aber auch sowas:

 

"Kann ich weiterhin chipTAN nutzen?

Du kannst chipTAN weiter nutzen. Melde dich dazu wie gewohnt im bisherigen Banking an. Der Zugang dazu bleibt erhalten.

Gut zu wissen

- Wir arbeiten an einer hardwarebasierten Lösung für das neue Banking. Damit kannst du dann zukünftig auch das neue Banking nutzen, ohne eine App installieren zu müssen."

 

Kling für mich nicht nach: Bald nur noch das neue Banking!

 

Fakt ist für mich: Ich habe keinen Bock auf diese umfassende App, die ich dann hinterher zwangsweise nutzen muss, um die bisherigen Leistungen wahrnehmen zu können - ob altes oder neues Banking, völlig egal. Ob das so ist oder nicht, wird mir bisher absolut nicht klar. Da muss es doch Planungen zu geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PKW
vor einer Stunde von SvenDom:

diese umfassende App, die ich dann hinterher zwangsweise nutzen muss

nö, sie schreiben doch, dass sie an einer hardwarebasierten Alternative arbeiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ZfT
Am 30.5.2023 um 12:45 von Klappskalli:

Heute einen Drohbrief per E-Mail erhalten, weil ich bisher den AGB nicht zugestimmt habe:


"[...] wir hoffen, dass es Ihnen gut geht. Im Laufe des vergangenen Jahres haben wir Sie mehrfach per E-Mail kontaktiert, um Ihre Zustimmung zu unserem Vertragsänderungsangebot einzuholen. Leider haben wir bisher keine Rückmeldung von Ihnen erhalten.

Wir möchten Ihnen nun eine letzte Chance geben, den angebotenen Vertragsänderungen zuzustimmen. Sie haben bis zum 12.06.2023 Zeit, um auf unserer Zustimmungsseite im Banking auf den Button „Jetzt zustimmen“ zu klicken.
[...] 
Ihre Zustimmung ist notwendig, damit wir alle unsere Kund*innen auf der gleichen Vertragsgrundlage betreuen können. Geht Ihre Zustimmung bis zum 12.06.2023 nicht ein, erfolgt eine Kündigung aller kostenlosen Karten, die zu Ihrem privaten Girokonto gehören. Kostenpflichtige Girokarten und Visa Kreditkarten sind davon nicht betroffen.[...]"
 

Diese Mail habe ich übrigens bislang nicht erhalten...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SvenDom
· bearbeitet von SvenDom

DKB stellt Online-Banking um – Nutzer müssen handeln  

 

https://www.techbook.de/shop-pay/payment-services/dkb-online-banking-neue-ansicht?ref=1&dtp=5bk1_1&tbl=MEHR VON UNSEREN BOOKS

 

Wenn ich das so lese, kommt mir als erstes der Gedanke: Warum sorgt man nicht erst dafür, dass ALLES einwandfrei läuft und ohne Einschränkungen, bevor man das Ganze den Kunden*innen (wenn ich sowas schon sehe!) aufdrückt. Schon komisch...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
trying
Am 6.6.2023 um 00:16 von PKW:

Sie schreiben nur von "hardwarebasierten Lösung", das muß nicht zwangsläufig Seal-One-Hardware sein.
Oder hat die Hotline den Namen bestätigt?

Das hört sich nicht gut an. SealOne benötigt eine extra Software die sich irgendwie zwischenschalten muss. Ich finde das System sehr undurchsichtig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Braini

Meine Begeisterung kennt keine Grenzen, ich freue mich schon sehr darauf. Was genau war jetzt nochmal im alten Banking und der alten App schlecht?

 

Wo könnte man denn mit Gemeinschaftskonto, Mietkautionskonto und Depot, dazu u18 Konto und Depot aktuell hingehen wenn einem das letztendlich doch zu sehr auf die Nerven geht? Gibt nix mehr auf dem Niveau der "alten DKB" oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SvenDom
· bearbeitet von SvenDom
vor 12 Stunden von Braini:

Meine Begeisterung kennt keine Grenzen, ich freue mich schon sehr darauf. Was genau war jetzt nochmal im alten Banking und der alten App schlecht?

 

Wo könnte man denn mit Gemeinschaftskonto, Mietkautionskonto und Depot, dazu u18 Konto und Depot aktuell hingehen wenn einem das letztendlich doch zu sehr auf die Nerven geht? Gibt nix mehr auf dem Niveau der "alten DKB" oder?

Kapiere ich auch nicht. Die "alte" DKB war für mich jahrelang konkurrenzlos, zumindest für meine  Bedürfnisse und mit den Rahmenbedingungen. Dann setzte vor 2-3 durch verschiedene Einflüsse blinder Aktionismus ein und seither nervt es nur noch. Eine gute Basis punktuell weiterentwickeln, das wäre der Weg gewesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 30 Minuten von SvenDom:

Kapiere ich auch nicht. Die "alte" DKB war für mich jahrelang konkurrenzlos, zumindest für meine  Bedürfnisse und mit den Rahmenbedingungen. Dann setzte vor 2-3 durch verschiedene Einflüsse blinder Aktionismus ein und seither es nervt nur noch. Eine gute Basis punktuell weiterentwickeln, das wäre der Weg gewesen.

Nicht nur für Deine Bedürfnisse. Ging mir genauso.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FranzFerdinand

Ohne Hintergrundwissen kann ich aber zur Verteidigung der DKB sagen, dass alte Softwarelösungen eben häufig nicht mehr auf aktelle Sicherheitsanforderungen umbaubar sind, und damit nur noch eine komplette Neuschreibung möglich ist. Die DKB hätte sicher auch lieber das Geld für eine neue Lösung mit kundenwirksamen Mehraufwand gespart. Geht aber oft nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
trying
· bearbeitet von trying

Das Problem ist doch nicht die neue Lösung, sondern das die neue Lösung nach dem Empfinden vieler nicht gut ist. Vor allem ist die neue Lösung alles über eine App vieles nur nicht sicherer im Vergleich wo man Tan Erzeugung und Banking nicht auf einem Gerät haben konnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt

@mods, könnte man evtl. nochmal über die Zusammenlegung dieses Threads mit dem DKB-Broker-Thread nachdenken? (Am besten noch vor dem Relaunch der DKB-Webseite? ;))

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ziethen
Am 8.6.2023 um 09:20 von SvenDom:

DKB stellt Online-Banking um – Nutzer müssen handeln  

 

https://www.techbook.de/shop-pay/payment-services/dkb-online-banking-neue-ansicht?ref=1&dtp=5bk1_1&tbl=MEHR VON UNSEREN BOOKS

 

Wenn ich das so lese, kommt mir als erstes der Gedanke: Warum sorgt man nicht erst dafür, dass ALLES einwandfrei läuft und ohne Einschränkungen, bevor man das Ganze den Kunden*innen (wenn ich sowas schon sehe!) aufdrückt. Schon komisch...

Momentan ist das Einloggen ins neue Banking ein Glücksspiel. 1 x gelungen, 2 x nicht gelungen.. In der modernen Softwareentwicklung geht anscheinend "schnell" vor "gut".

Die DKB war mal eine richtig gute, unkomplizierte Bank. Jetzt nervt sie nur noch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SlowHand7
· bearbeitet von SlowHand7
vor 7 Stunden von FranzFerdinand:

Ohne Hintergrundwissen kann ich aber zur Verteidigung der DKB sagen, dass alte Softwarelösungen eben häufig nicht mehr auf aktelle Sicherheitsanforderungen umbaubar sind, und damit nur noch eine komplette Neuschreibung möglich ist. Die DKB hätte sicher auch lieber das Geld für eine neue Lösung mit kundenwirksamen Mehraufwand gespart. Geht aber oft nicht.

Das möchte ich doch mal bezweifeln.

Irgendwelche Netzwerkprotokolle oder den ganzen 2FA Schwindel kann man durch den Austausch von Modulen ersetzen.

Das hat mit dem GUI Null zu tun.

 

Ich denke es geht wie überall nur darum Geld zu sparen.

Eine App fürs Handy braucht man heute wohl zwingend also wird diese neu gefrickelt.

Und dann möchte man die Kosten für die Pflege der Desktop-Version sparen und stellt diese einfach ein.

Dann bekommt der Kunde einfach die App GUI auf seinen 10x größeren Desktop geknallt und kann sich über riesige Knöpfe freuen.  :(

 

Dann kann man teilweise 2-3 Bildschirme runter scrollen um die ganze Seite gesehen zu haben.

Absoluter Schwachsinn was da teilweise entwickelt wird.

Ein abschreckendes Beispiel ist der Auftritt der Renault Bank.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Barqu

[Einige Beiträge ohne jeden Bezug zur DKB entsorgt, hier geht es weiter]

 

vor 4 Stunden von SvenDom:

Jetzt scheint es so, dass völlig unnötig und überhastet Veränderungen im System kommen sollen, die nicht annähernd ausgereift sind

Das liegt daran: https://en.wikipedia.org/wiki/Release_early,_release_often

vor 4 Stunden von SvenDom:

und mit großer Sicherheit bestehende Kunden verjagen sowie neue abschrecken. Also für mich ist das kein Grund zur Freude!

Aktuell besteht immer noch Wahlfreiheit, zumindest bei der Website.

Die App musste ich mir wegen irgendeines Grundes installieren (Kreditkarte blockieren?!?), empfinde die aber nicht als Anlass um mich negativ gestoert zu fuehlen.

Alles halb so wild.

Wichtiger waere mir, wenn sich mal das Gap zwischen Tagesgeldzins und EZB-Leitzins etwas schliessen wuerde. Aber da ist DKB leider nicht alleine.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 10 Minuten von Barqu:

Die App musste ich mir wegen irgendeines Grundes installieren (Kreditkarte blockieren?!?)

Ja – Card Control (für Visa-Debit- und Kreditkarten) funktioniert nur noch in der neuen DKB-App.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240408
· bearbeitet von myrtle
27 minutes ago, bondholder said:

Ja – Card Control (für Visa-Debit- und Kreditkarten) funktioniert nur noch in der neuen DKB-App.

 

Auch das noch... Na gut, dass ich langsam abziehe, u18 ist jetzt auch bei der ING. Zum Glueck brauche ich da nur das Depot und nicht Karten etc..

 

Quote

sealOne

 

Na mal sehen, ob die virtuelle Maschine dann in der USB-Durchleitung hakt - bin aber optimistisch, sogar die Postbank hat das geschafft. Mal sehen, ob StarMoney auch mitspielt (Dinosaurier hier).

Ansonsten - Technik folgt den Geschaeftszielen. War da nicht mal etwas mit 4 Millionen neuen Kunden egal welcher Bonitaet, wenn nur die Zahl stimmt?

Ich bin vor 20 Jahren zur DKB und obwohl Freiberufler war das noch mit Ueberzeugungsarbeit verbunden (da kein Katalogberuf). Eine Selektionsphilosophie hat Vorteile, da koennen die Unternehmensberatungen schwallen, was sie wollen. Denen ist glaube ich oft nicht klar, wie haenderingend eine durchaus betuchtere Klientel so etwas sucht. Und gar, wenn es langsam nahezu - wieder - Alleinstellungsmerkmal waere. Aber vielleicht gehts ja schon lange nicht mehr um Wirtschaft...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver
· bearbeitet von cjdenver
vor 3 Stunden von SvenDom:

Hääää??? Hast du gerade im smartbroker-Forum (oder wo auch immer) gelesen und bist mit deiner Antwort verrutscht? Oder bist du bei der DKB gar keine Kunde??

Wenn doch, kannste mir doch nicht erzählen, dass dieses ganze Elend mit den gefühlt 1000 Veränderungen - dabei nichts bis wenig zum Guten - der letzten Jahre etwas Positives hat.

 

Ich bin in der Tat bei der DKB und bin von den Entwicklungen der letzten Jahre auch nicht begeistert aber diese ewig wiederkehrenden Diskussionen zum Thema IT-Sicherheit von Apps sind einfach nur noch müßig... wen das wirklich so stört und wer meint dass Banking über das Handy so unsicher ist der soll sich halt eine andere Bank suchen. Dazu gibt's hier ja nen Parallelthread. Aber hier immer und immer wieder dieselbe Diskussion zu führen finde ich etwas langweilig um ehrlich zu sein. Banken (und jeder andere im B2C) bieten das an was die Mehrheit ihrer Kunden mag. Dass das im Massengeschäft bedeutet dass nicht jeder alles mag ist klar. Sich darüber immer wieder aufzuregen ist unsinnig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SvenDom
vor 25 Minuten von cjdenver:

 

Ich bin in der Tat bei der DKB und bin von den Entwicklungen der letzten Jahre auch nicht begeistert aber diese ewig wiederkehrenden Diskussionen zum Thema IT-Sicherheit von Apps sind einfach nur noch müßig... wen das wirklich so stört und wer meint dass Banking über das Handy so unsicher ist der soll sich halt eine andere Bank suchen. Dazu gibt's hier ja nen Parallelthread. Aber hier immer und immer wieder dieselbe Diskussion zu führen finde ich etwas langweilig um ehrlich zu sein. Banken (und jeder andere im B2C) bieten das an was die Mehrheit ihrer Kunden mag. Dass das im Massengeschäft bedeutet dass nicht jeder alles mag ist klar. Sich darüber immer wieder aufzuregen ist unsinnig.

Also ich lese die letzten Seiten jetzt nicht extra noch mal, aber das Wort "Sicherheit" ist wenn überhaupt nur beiläufig gefallen. In der Tat, ich bin alles andere als ein Fan von der wohl bevorstehenden App Lösung, aus verschiedenen Gründen, aber gerade aktuell mal wieder macht die DKB anscheinend aus Sicht Vieler so einiges falsch. Da ging es nicht nur um Sicherheit, wenn überhaupt nur beiläufig. Und wenn jetzt gerade nicht mal wieder Entwicklungen um die DKB die Runde machen würden, die alles andere als schön sind, würde sich hier vielleicht auch keiner aufregen und still weiter hoffen, dass die letzten erstmal verarbeitet werden könnten.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...