Gast240408 Posted May 25, 2023 · Edited May 25, 2023 by myrtle 19 hours ago, Gierlappen said: dazu gibt's auch noch Chip-TAN - ich mag die Auswahl und nutze alles kreuz und quer, je nachdem, was gerade in Griffweite ist. Gibt es noch, aber wird weiter eingeschraenkt. Ich wollte gerade den Freibetrag fuer ein Juniordepot aendern - was im Gegensatz zum Handel nur ueber Einloggen mit den credentials des Minderjaehrigen geht - und musste feststellen, dass fuer Juniordepots seit Anfang des Jahres ein App-Faktor als Voraussetzung fuer den Zugang erforderlich ist, da es keine Girokarte fuer die u18-Konten mehr gibt (bestaetigt von Support). Das Depot wird jetzt komplett umgezogen, mal sehen was vom Rest meinerseits nach ueber 20 Jahren bei der DKB noch bleibt. Blocker ist eigentlich nur noch das Geschaeftskonto - mittlerweile eines der Teuersten in D mit 15EU/Monat Fixkosten. Share this post Link to post
Klappskalli Posted May 30, 2023 Heute einen Drohbrief per E-Mail erhalten, weil ich bisher den AGB nicht zugestimmt habe: "[...] wir hoffen, dass es Ihnen gut geht. Im Laufe des vergangenen Jahres haben wir Sie mehrfach per E-Mail kontaktiert, um Ihre Zustimmung zu unserem Vertragsänderungsangebot einzuholen. Leider haben wir bisher keine Rückmeldung von Ihnen erhalten. Wir möchten Ihnen nun eine letzte Chance geben, den angebotenen Vertragsänderungen zuzustimmen. Sie haben bis zum 12.06.2023 Zeit, um auf unserer Zustimmungsseite im Banking auf den Button „Jetzt zustimmen“ zu klicken. [...] Ihre Zustimmung ist notwendig, damit wir alle unsere Kund*innen auf der gleichen Vertragsgrundlage betreuen können. Geht Ihre Zustimmung bis zum 12.06.2023 nicht ein, erfolgt eine Kündigung aller kostenlosen Karten, die zu Ihrem privaten Girokonto gehören. Kostenpflichtige Girokarten und Visa Kreditkarten sind davon nicht betroffen.[...]" Share this post Link to post
ZfT Posted May 30, 2023 Interessant. D.h. die wollen die Girokarte und die Debit VISA kündigen? Ich habe bislang noch keine solche E-Mail erhalten... Share this post Link to post
Holgerli Posted May 30, 2023 Man traut sich also nicht, das gesamte Konto zu kündigen. Interessant. Könnte spannend bei folgender Konstellation sein: weiterbenutzung des kostenlosen Girokontos mit kostenloser Barclayscard oder Hanseatic- oder sonstiger 3rd-Party-Visa- oder Mastercard. Was ich mich frage: Wievie Prozent dieser Zustimmungsverweigerer machen das absichtlich (i.S.v. man will bewusst nicht zustimmen) und wieviele machen das unabsichtlich (i.S.V. lästige Pop-ups werden eh immer weggeklickt o.ä.)? Share this post Link to post
ETF_Scheffeln Posted May 30, 2023 Ich habe schon seit längerem keine Karten mehr und werde nur im Online-Banking beim Einloggen um Zustimmung gebeten. Share this post Link to post
Glory_Days Posted May 30, 2023 · Edited May 30, 2023 by Glory_Days Mögliche Alternativen auf Girokonten-Basis: https://www.biallo.de/girokonto/news/kostenloses-girokonto-mit-girocard/ Offene Frage: Kann nach erfolgter Kündigung aller kostenloser Karten zu einem späteren Zeitpunkt bei der DKB eine (kostenpflichte) Girokarte oder Debitkarte hinzugebucht werden (und bei der Debitkarte zu welchen Konditionen)? Die Variante mit der kostenlosen Third-Party Kreditkarte und dem DKB-Konto als Referenzkonto wäre möglich, solange das DKB-Girokonto nicht komplett gekündigt wird. vor 8 Stunden von Holgerli: Was ich mich frage: Wievie Prozent dieser Zustimmungsverweigerer machen das absichtlich (i.S.v. man will bewusst nicht zustimmen) und wieviele machen das unabsichtlich (i.S.V. lästige Pop-ups werden eh immer weggeklickt o.ä.)? Das ließe sich mit Login-Zahlen seit Ankündigung relativ einfach beantworten, die wir natürlich leider nicht haben. Share this post Link to post
ZfT Posted May 31, 2023 vor 22 Stunden von Holgerli: Was ich mich frage: Wievie Prozent dieser Zustimmungsverweigerer machen das absichtlich (i.S.v. man will bewusst nicht zustimmen) und wieviele machen das unabsichtlich (i.S.V. lästige Pop-ups werden eh immer weggeklickt o.ä.)? und dann gibts noch die dritte Variante: Kunden, die Fin/TS Banking Software nutzen und sich nur seltenst auf der Weboberfläche einloggen. Zu diesen würde ich mich mal dazuzählen. Share this post Link to post
whister Posted May 31, 2023 Am 30.5.2023 um 13:22 von Holgerli: Man traut sich also nicht, das gesamte Konto zu kündigen. Interessant. Könnte spannend bei folgender Konstellation sein: weiterbenutzung des kostenlosen Girokontos mit kostenloser Barclayscard oder Hanseatic- oder sonstiger 3rd-Party-Visa- oder Mastercard. Welchen Sinn macht es dann nicht zuzustimmen? Das erste Girokonto bleibt auch nach Zustimmung bedingungslos kostenlos. Share this post Link to post
SlowHand7 Posted May 31, 2023 vor 16 Minuten von whister: Das erste Girokonto bleibt auch nach Zustimmung bedingungslos kostenlos. Bedingungslos? Keine Kontoführungsgebühren bei 700 Euro monatlichem Geldeingang oder für alle unter 28 Jahren. Share this post Link to post
Gierlappen Posted May 31, 2023 15 minutes ago, SlowHand7 said: Bedingungslos? Keine Kontoführungsgebühren bei 700 Euro monatlichem Geldeingang oder für alle unter 28 Jahren. Wohlgemerkt nicht für alle Konten. "Das erste eröffnete Einzelkonto und Gemeinschaftskonto ist weiterhin kostenfrei, wenn es vor dem 14.09.2022 eröffnet wurde." Share this post Link to post
SlowHand7 Posted May 31, 2023 Das finde ich doch mal interessant. https://www.heise.de/news/DSGVO-Verstoss-Berliner-Bank-muss-wegen-automatisierter-Kreditabsage-zahlen-9103167.html Es ist ja immer so unklar warum Banken eine Geschäftsbeziehung ablehnen oder gar kündigen. Eine Begründung gibt es ja normalerweise nicht. Vielleicht ändert sich das jetzt ja mal. Share this post Link to post
mattes77 Posted June 1, 2023 Na ja. Das die Bank auf irgendeine Art und Weise mit den "Verweigerern" (die den geänderten AGB einfach nicht zustimmuen wollen) umgehen würde war ja von seiten der DKB mehr oder weniger zu erwarten. Die Bank hat es ja auch im Prinzip gegenüber den Bestandskunden (die einer Gebühr für die Girocard einfach nicht zustimmen wollten) mehr oder weniger angekündigt. Mal sehen, wie dann die Wettbewerber; ich denke da z.B. explizit z.b. an die Comdirect; gegenüber ihren Kunden vorgehen; Wenn dann (wahrscheinlich doch wohl im Laufe dieses Jahres) die Bestandskunden ebenfalls für die Girocard bezahlen sollen bzw. unter "freiwilligem Zwang" (jetzt bezogen auf die CoDi) eines der drei Girokonto Modelle wählen sollen? Share this post Link to post
SlowHand7 Posted June 1, 2023 vor 9 Minuten von mattes77: Mal sehen, wie dann die Wettbewerber; ich denke da z.B. explizit z.b. an die Comdirect; gegenüber ihren Kunden vorgehen; Wenn dann (wahrscheinlich doch wohl im Laufe dieses Jahres) die Bestandskunden ebenfalls für die Girocard bezahlen sollen bzw. unter "freiwilligem Zwang" (jetzt bezogen auf die CoDi) eines der drei Girokonto Modelle wählen sollen? Das ist doch alles einfach lächerlich. Die Banken verdienen doch schließlich etwas an dem Karten-Umsatz. Wenn da jemand auf die Idee kommt mir laufende Gebühren für eine existierende Karte berechnen zu wollen dann zeige ich ihm doch den Finger. Keine Karte, kein Umsatz, keine Provision. Share this post Link to post
wpf-leser Posted June 1, 2023 vor 10 Minuten von SlowHand7: Das ist doch alles einfach lächerlich. Die Banken verdienen doch schließlich etwas an dem Karten-Umsatz. ... Wenn denn Umsatz da ist und nicht nur Geld abgehoben wird ... Insofern auch: vor 11 Minuten von SlowHand7: Keine Karte, kein Umsatz, keine Provision. Kein Umsatz, keine Provision, keine Karte, keine Kosten. Share this post Link to post
Smoker Posted June 2, 2023 Die DKB arbeitet jetzt seit 24.3. an der Löschung der alten Sparpläne auf z.B. ETF127. Der Support schreibt, er dürfe diese "Leichen" nur auf schriftlichen Antrag löschen... Warum sieht deren IT nicht den Fall einer nicht mehr gültigen WKN vor? Da müssen Profis am Werk sein... Share this post Link to post
edan Posted June 2, 2023 · Edited June 2, 2023 by edan Ein sinnloser Frustpost, besonders da ich Buy & Hold betreibe, aber da freut man sich nach einem dunkelgrünen Börsentag darauf ins Depot zu schauen und es stehen dort immer noch die Kurse von 10:42 Uhr oder früher. Das ist doch einer Bank mit über 5 Millionen Kunden, der zweitgrößten Direktbank in Deutschland, nicht würdig. Liegt das an der Rechenkapazität, oder spart man sich hier die Gebühren, um häufiger die Kurse abzurufen? Share this post Link to post
chirlu Posted June 2, 2023 vor 40 Minuten von edan: Liegt das an der Rechenkapazität, oder spart man sich hier die Gebühren, um häufiger die Kurse abzurufen? Es dient dem vorbeugenden Gesundheitsschutz und hat heute schon mehrere Herzinfarkte bei Telekom-Aktionären verhindert. Share this post Link to post
enma Posted June 3, 2023 vor 19 Stunden von edan: Liegt das an der Rechenkapazität, oder spart man sich hier die Gebühren, um häufiger die Kurse abzurufen? Es soll die Buy-&-Hold-Einstellung befördern, bei der auch lediglich tagesgenaue Kurse eigentlich noch viel zu kurzfristig sind. Share this post Link to post
hattifnatt Posted June 3, 2023 vor einer Stunde von enma: Es soll die Buy-&-Hold-Einstellung befördern, bei der auch lediglich tagesgenaue Kurse eigentlich noch viel zu kurzfristig sind. Genau. Eigentlich würde der quartalsweise Depotauszug in PDF-Form als Information genügen. Share this post Link to post
Allesverwerter Posted June 5, 2023 Am 20.5.2023 um 21:26 von ml20: Sind die 10€/25€ nicht zzgl. Fremdkosten? Jein, bei Tradegate kommt nix mehr hinzu. Share this post Link to post
ceekay74 Posted June 5, 2023 · Edited June 5, 2023 by ceekay74 Neue Infoseite und Video: "Dein Banking zieht um!" https://youtu.be/bGunL_SPsSM Zitat Dein Banking zieht um. (...) Bisheriges Banking wird nur noch bis Sommer 2023 unterstützt. (...) Nach telefonischer Aussage des First-Level-Supports von vor einigen Wochen wird es (leider) keine reine Freigabe-App geben sondern nur die Wahl zwischen All-in-one-App oder Seal-One-Hardware, letzteres ist mittlerweile endlich auch öffentlich verkündet: Zitat Kann ich weiterhin chipTAN nutzen? Du kannst chipTAN weiter nutzen. Melde dich dazu wie gewohnt im bisherigen Banking an. Der Zugang dazu bleibt erhalten. Gut zu wissen Wir arbeiten an einer hardwarebasierten Lösung für das neue Banking. Damit kannst du dann zukünftig auch das neue Banking nutzen, ohne eine App installieren zu müssen. Share this post Link to post
hattifnatt Posted June 5, 2023 · Edited June 5, 2023 by hattifnatt vor 16 Minuten von ceekay74: Neue Infoseite und Video: "Dein Banking zieht um!" https://youtu.be/bGunL_SPsSM Auweia. "Comments are turned off. Learn more" sagt eigentlich alles (Aber Daumen hoch/runter sollte trotzdem funktionieren ) Funktionalität ist, naja: Share this post Link to post
SlowHand7 Posted June 5, 2023 Da bin ich ja auf das Chaos gespannt. Ich habe damals ein halbes Jahr gebraucht um das zweite Handy zu aktivieren. Aber gut, wenn sie es übertreiben dann kommt diese Bank eben auf den Müllhaufen der Geschichte. Die dauernde Genderei geht mir eh auf den Senkel. Share this post Link to post
mattes77 Posted June 5, 2023 Ich weiß nicht. Wenn ich an den damaligen Spot der Bank mit "kein aber ------" denke und jetzt höre, "dein banking zieht um......" , dann frage ich mich, auf welche "Drohung" seitens der Bank sich die Kunden einstellen müssen? Wird es wie die Postbank Migration? Oder wie bei der Apobank? Oder wie damals bei der Netbank? Es wrd auf jeden Fall spannend! Share this post Link to post
PKW Posted June 5, 2023 vor 4 Stunden von ceekay74: nur die Wahl zwischen All-in-one-App oder Seal-One-Hardware, letzteres ist mittlerweile endlich auch öffentlich verkündet: Sie schreiben nur von "hardwarebasierten Lösung", das muß nicht zwangsläufig Seal-One-Hardware sein. Oder hat die Hotline den Namen bestätigt? Share this post Link to post