Zum Inhalt springen
DowJones

Deutsche Kreditbank AG

Empfohlene Beiträge

HalloAktie

In einem anderen Forum hat jemand darauf hingewiesen, dass in den FAQs geschrieben wird, dass es zusätzlich eine "Hardware-Lösung" geben soll (Nachfolge von ChipTan). Also anscheinend bald eine Alternative zur App.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mattes77

Ja, laut Auskunft der DKB (die sie wohl verschiedenen Mitgliedern des

anderen Forums gegenüber gegeben hat) wird es wohl eine hardwarebasierte

Lösung geben.

Das sehe ich eigentlich nur zwei Möflichkeiten.  Ein eigenes Gerät ohne "Schlitz"

für die Bankkarte wie z.B. Comdirect. Commerzbank, Norisabank, ING, Consorsbank,

HCb und Targobank!

 

Oder die Best Sign Lösung der Postbank mit DKB Branding.

Dafür spricht Einiges. Der Hersteller des Verfahrens führt die DKB als Referenzkunde auf

seiner Webseite auf!:news: 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gierlappen
30 minutes ago, mattes77 said:

Oder die Best Sign Lösung der Postbank mit DKB Branding.

Ist das auch wieder so eine "tolle" Lösung, wofür man ein Gerät pro Bank anschaffen darf?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PKW
vor 39 Minuten von Gierlappen:

Ist das auch wieder so eine "tolle" Lösung, wofür man ein Gerät pro Bank anschaffen darf?

Momentan zahl ich 12€ im Jahr für die Girokarte (der alte TAN Generator ist lange abbezahlt), das sealone der Postbank kostet 29,90€+Versand. Nach knapp drei Jahren spart man gegenüber der bisherigen Lösung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
raptor14

Wollte gerade die Steuererklärung für 2022 vorbeeiten und musste feststellen, dass im Postfach bei der DKB überhaupt keine Dokumente für 2022 bisher abgelegt sind ...

 

Kamen die per Post und ich habe dass erfolgreich verdrängt? Ist bei euch auch nichts abgelegt? Machen die keine Aufstellung, weil es ohnehin keine Zinsen bei denen gibt? Jemand eine Idee?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SvenDom
vor 16 Minuten von raptor14:

Wollte gerade die Steuererklärung für 2022 vorbeeiten und musste feststellen, dass im Postfach bei der DKB überhaupt keine Dokumente für 2022 bisher abgelegt sind ...

 

Kamen die per Post und ich habe dass erfolgreich verdrängt? Ist bei euch auch nichts abgelegt? Machen die keine Aufstellung, weil es ohnehin keine Zinsen bei denen gibt? Jemand eine Idee?

Sicher?

Die Steuerbescheinigung plus den Erklärungen habe ich längst. Oder was meinst du?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 20 Minuten von raptor14:

Machen die keine Aufstellung, weil es ohnehin keine Zinsen bei denen gibt?

 

Wenn du keine Erträge hattest, würde ich tatsächlich nicht mit einer Steuerbescheinigung rechnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
raptor14

Naja, auf dem Konto war schon Geld drauf und im Rahmen der Möglichkeiten, die dort geboten werden, sollte da schon Ertrag angefallen sein, wenn auch unter einem EUR vermutlich.

 

@SvenDom Kannst Du bitte mal schauen, ob die Dokumente bei Dir im Postfach hinterlegt sind? Bei mir ist gar nichts drin und sonst würde ich dort morgen mal telefonisch nachfragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 2 Minuten von raptor14:

Naja, auf dem Konto war schon Geld drauf

 

Was für ein Konto? Auf dem Girokonto sind die Zinsen bei 0.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gordon1607
vor 36 Minuten von raptor14:

Ist bei euch auch nichts abgelegt?

Bei mir gibt es in der alten App im Postfach den Ordner "Steuerbescheinigungen" und da wurde die Steuerbescheinigung am 6.3.2023 hinterlegt.

Ganze 48ct waren es :D 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
raptor14
vor 1 Minute von Gordon1607:

Bei mir gibt es in der alten App im Postfach den Ordner "Steuerbescheinigungen" und da wurde die Steuerbescheinigung am 6.3.2023 hinterlegt.

Ganze 48ct waren es :D 

Danke. Sowas in der Richtung würde ich auch erwarten.

 

vor 11 Minuten von chirlu:

 

Was für ein Konto? Auf dem Girokonto sind die Zinsen bei 0.

Girokonto, bzw. weiß ich nicht, ob es das TG Konto dort anfangs 2022 noch mit Zinsen gab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ZfT
vor 1 Stunde von raptor14:

Wollte gerade die Steuererklärung für 2022 vorbeeiten und musste feststellen, dass im Postfach bei der DKB überhaupt keine Dokumente für 2022 bisher abgelegt sind ...

 

Kamen die per Post und ich habe dass erfolgreich verdrängt? Ist bei euch auch nichts abgelegt? Machen die keine Aufstellung, weil es ohnehin keine Zinsen bei denen gibt? Jemand eine Idee?

Bei 0,00 Euro Zinsertrag stellt die DKB keine Bescheinigung aus. Bzw. nur eine Nullbescheinigung auf Anfrage, die kommt dann per Post (So war es zumindest bei mir vor einigen Jahren mal.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SvenDom
vor 11 Stunden von raptor14:

 

 

@SvenDom Kannst Du bitte mal schauen, ob die Dokumente bei Dir im Postfach hinterlegt sind? Bei mir ist gar nichts drin und sonst würde ich dort morgen mal telefonisch nachfragen.

Sind sie.

Zum Thema "Null-Bescheinigung" kann ich aber nichts sagen. Laut Gordon wird aber anscheinend bereits bei wenigen Cent ausgestellt. Von daher... evtl. anrufen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
raptor14

Danke für die vielen Antworten. Nach telefonischer Rücksprache soll die Bescheinigung innhalb von 48h im Postfach erscheinen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SvenDom
vor 1 Stunde von raptor14:

Danke für die vielen Antworten. Nach telefonischer Rücksprache soll die Bescheinigung innhalb von 48h im Postfach erscheinen.

Also einfach ein "Versehen" / technischer Fehler, oder wie kommt sowas?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mato

Also bei mir funktionierte die Umstellung relativ einfach. Neue App runterladen und installieren, dann dort anmelden und eine App-Pin vergeben, außerdem noch Fingerabdruck aktivieren. Die Anmeldung im neuen und alten Banking funktioniert sowohl per App als auch per Browser.

 

Laut DKB ist das genauso sicher wie vorher, was soll ich mir da als Nutzer groß Gedanken machen? ;)

 

Meine Hoffnung ist, dass ich bald nur noch eine App benötige, anstatt aktuell drei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver
vor 3 Stunden von Mato:

Laut DKB ist das genauso sicher wie vorher, was soll ich mir da als Nutzer groß Gedanken machen? 

 

Das dürfte hier eine seltene Meinung sein. Die neue App, und überhaupt alle Apps, sind doch pöhse. Und Fingerabdruck ist ja sowas von pöhse, da kannst du ja gleich deinen Personalausweis ins dark net stellen.

 

vor 3 Stunden von Mato:

Meine Hoffnung ist, dass ich bald nur noch eine App benötige, anstatt aktuell drei.

 

Ich hoffe ebenso. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bruce89
· bearbeitet von Bruce89

Apps an sich sind nicht böse, da die Sandboxarchitektur sogar recht gut ist bei iOS und Android aber alles in einer App hebelt halt die 2FA total aus - streng genommen müssten die Apps sogar auf verschiedenen Geräten laufen. Bei der neuen DKB App werden nicht einmal mehr Tans abgefragt sondern nur der App Pin, der nicht einmal alphanumerisch ist sondern nur aus Ziffern besteht, sich nie ändert und nur aus 5 Zeichen besteht, oder Fingerabdruck.

 

Das hat auch nichts damit zu tun, dass ich gegen Smartphones bin (Im Gegenteil. Ich mach sehr viel übers Smartphone) - die gleichen Kritikpunkte würde ich anführen, wenn man auf dem PC ein Programm einer Bank installiert und einfach so eine Tan ausgespuckt wird. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HalloAktie

@Bruce89 Das bringt nichts, solche Sachen in einem normalen Forum zu erörtern. Leute, die von IT keine Ahnung haben und Technik nur aus der Nutzer/innen-Sicht denken, wirst du nicht sensibilisieren können. Als Einzelperson muss man einfach "das Richtige" tun und abwarten, bis die schlechteren Lösungen sich negativ bemerkbar machen und nachgebessert werden müssen. Die letzten drei Jahre hatten ja auch viele Leute Probleme zu verstehen, dass etwas Unsichtbares schädlich sein kann. So ähnlich ist es bei diesem Thema auch. 

Aber ist doch gut, dass die DKB offenbar eine Alternative anbieten möchte. Idealerweise wäre die betriebsbereit, bevor die anderen sicheren Lösungen abgeschaltet werden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
avator
· bearbeitet von avator

Ich habe bisher nicht die AGB zugestimmt. Heute log ich mich ein und ich werde nicht mehr gefragt, ob ich der AGB zustimmen will.
Ist das bei euch auch so, oder war die DKB der Meinung ich habe zugestimmt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SvenDom
vor 5 Stunden von Bruce89:

Apps an sich sind nicht böse, da die Sandboxarchitektur sogar recht gut ist bei iOS und Android aber alles in einer App hebelt halt die 2FA total aus - streng genommen müssten die Apps sogar auf verschiedenen Geräten laufen. Bei der neuen DKB App werden nicht einmal mehr Tans abgefragt sondern nur der App Pin, der nicht einmal alphanumerisch ist sondern nur aus Ziffern besteht, sich nie ändert und nur aus 5 Zeichen besteht, oder Fingerabdruck.

 

Das hat auch nichts damit zu tun, dass ich gegen Smartphones bin (Im Gegenteil. Ich mach sehr viel übers Smartphone) - die gleichen Kritikpunkte würde ich anführen, wenn man auf dem PC ein Programm einer Bank installiert und einfach so eine Tan ausgespuckt wird. 

So ist es leider. Ich bin zwar alles andere als ein IT-ler, aber das ist noch im Rahmen des Verständlichen. Manche wollen das anscheinend aus Prinzip nicht verstehen.

HalloAktie sagt es deshalb völlig richtig.

Ich gespannt, wie es bei DKB weitergeht. Nach bisherigem Kenntnisstand gilt für mich das Prinzip Hoffnung - was nicht schön ist in dieser Angelegenheit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gierlappen
2 minutes ago, SvenDom said:

So ist es leider. Ich bin zwar alles andere als ein IT-ler, aber das ist noch im Rahmen des Verständlichen. Manche wollen das anscheinend aus Prinzip nicht verstehen.

Da würde ich zustimmen. Was ich allerdings nicht möchte, das ist für jedes Konto ein anderes Gerät hier herumliegen zu haben. Handy-App und ChipTAN können / konnten halt ein Gerät für alles. Da werde ich lieber ein gesondertes Handy verwenden, das durch eine Firewall muß, auf jeder Host explizit freigeschaltet werden muß. Kann aber auch nicht jeder realisieren.

 

Die Frage ist auch, wie die DKB "Sicherheit" definiert. Wenn mein Geld sicher ist, ich also bei Versagen des Systems unkompliziert und schnell entschädigt werde, ist es ok. Wenn es bedeutet, daß es nur aus Sicht der Bank und der Judikative sicher ist, so daß im Betrugsfall nur ich einen Betrug verschuldet haben kann, ist es eben aus Kundensicht nicht sicher. Mein Geld ist weg und einen Nachweis, was auf meinem Gerät passiert ist, kann ich schlecht führen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
flori73

Bin auf jeden Fall gespannt was kommen wird. Da die DKB außer weltweiten kostenfrei abheben nichts mehr besonderes bietet, kann man problemlos das Konto wechseln. Es ist die Frage ob andere Banken auch wirklich sicherer sind ? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver
vor 7 Stunden von HalloAktie:

@Bruce89 Das bringt nichts, solche Sachen in einem normalen Forum zu erörtern. Leute, die von IT keine Ahnung haben und Technik nur aus der Nutzer/innen-Sicht denken, wirst du nicht sensibilisieren können.

 

Dein Wort in Gottes Ohren, dann können wir diese endlose Diskussion ja in der Tat mal enden lassen.

 

vor 7 Stunden von HalloAktie:

Als Einzelperson muss man einfach "das Richtige" tun und abwarten, bis die schlechteren Lösungen sich negativ bemerkbar machen und nachgebessert werden müssen.

 

Genau so isses. Mach immer schön das richtige und wenn dann alles zusammenfällt und Millionen Nutzer ihr Kontoguthaben verloren haben dann wirst du dich diebisch freuen dass du zu den Ausnahmen gehörst.

 

vor 7 Stunden von HalloAktie:

Die letzten drei Jahre hatten ja auch viele Leute Probleme zu verstehen, dass etwas Unsichtbares schädlich sein kann. So ähnlich ist es bei diesem Thema auch. 

 

Ah okay, jetzt ist also schon jeder der Handy-Banking-Apps nutzt ein Schwurbler?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
trying
vor 10 Stunden von Bruce89:

Apps an sich sind nicht böse, da die Sandboxarchitektur sogar recht gut ist bei iOS und Android aber alles in einer App hebelt halt die 2FA total aus - streng genommen müssten die Apps sogar auf verschiedenen Geräten laufen. Bei der neuen DKB App werden nicht einmal mehr Tans abgefragt sondern nur der App Pin, der nicht einmal alphanumerisch ist sondern nur aus Ziffern besteht, sich nie ändert und nur aus 5 Zeichen besteht, oder Fingerabdruck.

 

Das hat auch nichts damit zu tun, dass ich gegen Smartphones bin (Im Gegenteil. Ich mach sehr viel übers Smartphone) - die gleichen Kritikpunkte würde ich anführen, wenn man auf dem PC ein Programm einer Bank installiert und einfach so eine Tan ausgespuckt wird. 

Danke. Gut zu lesen, daß andere das genauso sehen. Smartphone ale eine Möglichkeit ist völlig ok, aber gebt mir doch die Möglichkeit alle wichtigen Dinge per Tan bzw. einem zweiten Gerät freizugeben.

 

 

vor 4 Stunden von Gierlappen:

Die Frage ist auch, wie die DKB "Sicherheit" definiert. Wenn mein Geld sicher ist, ich also bei Versagen des Systems unkompliziert und schnell entschädigt werde, ist es ok. Wenn es bedeutet, daß es nur aus Sicht der Bank und der Judikative sicher ist, so daß im Betrugsfall nur ich einen Betrug verschuldet haben kann, ist es eben aus Kundensicht nicht sicher. Mein Geld ist weg und einen Nachweis, was auf meinem Gerät passiert ist, kann ich schlecht führen.

Das ist der Punkt. Für die Bank sind Einzelfälle kein Problem. Als Betroffener kann der Einzelfall aber ein Problem werden.

 

Zu Sicherheit gehört auch der störungsfreie Zugriff auf mein Konto. Die Wahrscheinlichkeit das mein Handy herunterfällt oder verloren geht ist deutlich höher als bei einem Gerät was daheim im Schrank liegt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...