Zum Inhalt springen
DowJones

Deutsche Kreditbank AG

Empfohlene Beiträge

chaosmuc
Am 30.7.2020 um 10:46 von joinventure12:

Ich benutze meine Mieterkontos nämlich nicht als solche, sondern rein zur organisation des Cashflows. Urlaubsrücklage, Investitionsrücklage etc. ; würde das auch flexibel mit dem Kautionskonto gehen?

Dafür kann man doch problemloser einfach zusätzliche DKB-Cashkontos anlegen.

Von dem Vermieterpaket verwende ich auch nur die Mietkautionskonten. Trotzdem bin ich froh, dass man pro vermieteten Objekt bis zu drei Konten anlegen kann:

So kann man für die Kaution vom neuen Mieter schon ein Mietkautionskonto anlegen und bis zur letzten Nebenkostenabrechnung vom alten Mieter noch etwas von der Kaution (2 bis 3 Nebenkostenvorauszahlungen) zurückhalten. Und das jeweils richtig auf Treuhandkonten. Wenn man Wohnungen vermietet muss man mit der Nebenkostenabrechnung ja leider warten, bis man die Abrechnung der Hausverwaltung vorliegen hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JFI

Vermieterpaket gibts nicht mehr lange kostenlos. Die DKB Geschäftskonten werden auch bald bepreist.

 

Siehe u.a. hier im Vielfliegertreff/Kreditkarten-Forum:

 

https://www.vielfliegertreff.de/showthread.php?p=3246829

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmuc
vor 1 Stunde von JFI:

Vermieterpaket gibts nicht mehr lange kostenlos. Die DKB Geschäftskonten werden auch bald bepreist.

 

Siehe u.a. hier im Vielfliegertreff/Kreditkarten-Forum:

 

Oder einfacher: Die letzten Seiten dieses Threads.....

Mietkautionskonto bleibt weiter kostenfrei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gordon1607

Ich plane einen Depotübertrag von einer Volksbank zur DKB. Meine erste Intention war ein Einschreiben an die VB. Die DKB empfiehlt allerdings einen vollautomatischen Depotübertrag per finleap connect. Hat jemand Erfahrungen mit finleap connect? Ich habe vorher noch nie etwas davon gehört und auch per google nicht viel dazu gefunden. Gibt es da Risiken? Mir missfällt es immer, wenn ich mich als erstes über eine mir unbekannte Firma in mein Depot einloggen soll.

 

Gruß

Gordon

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superwayne
· bearbeitet von Superwayne
vor 27 Minuten von Gordon1607:

Ich plane einen Depotübertrag von einer Volksbank zur DKB. Meine erste Intention war ein Einschreiben an die VB. Die DKB empfiehlt allerdings einen vollautomatischen Depotübertrag per finleap connect. Hat jemand Erfahrungen mit finleap connect? Ich habe vorher noch nie etwas davon gehört und auch per google nicht viel dazu gefunden. Gibt es da Risiken? Mir missfällt es immer, wenn ich mich als erstes über eine mir unbekannte Firma in mein Depot einloggen

Naja, ist halt so ein API-Fintech Startup ... https://finanz-szene.de/tag/finleap/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
phlp112
· bearbeitet von phlp112
vor 33 Minuten von Gordon1607:

Ich plane einen Depotübertrag von einer Volksbank zur DKB. Meine erste Intention war ein Einschreiben an die VB. Die DKB empfiehlt allerdings einen vollautomatischen Depotübertrag per finleap connect. Hat jemand Erfahrungen mit finleap connect? Ich habe vorher noch nie etwas davon gehört und auch per google nicht viel dazu gefunden. Gibt es da Risiken? Mir missfällt es immer, wenn ich mich als erstes über eine mir unbekannte Firma in mein Depot einloggen soll.

 

Gruß

Gordon

Ich habe drei Aktien von der Consorsbank zur DKB übertragen. Das hat erstaunlicherweise völlig problemlos und deutlich schneller (3 statt 7-14 Tage) als erwartet funktioniert. Die Einstandskurse  waren bei 1/3 korrekt drin. Bei den anderen beiden musste ich die DKB um Nachpflegen bitten. 
 

Mach dir vorher Screenshots / Nachweise von den steuerlich relevanten Daten bei der VB. 
 

Ich habe zwar noch Aktien im Consorsbankdepot behalten, vermute aber, dass der vollständige Übertrag noch schneller geht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zap-o-trade
vor 19 Stunden von phlp112:

Ich habe drei Aktien von der Consorsbank zur DKB übertragen. Das hat erstaunlicherweise völlig problemlos und deutlich schneller (3 statt 7-14 Tage) als erwartet funktioniert. Die Einstandskurse  waren bei 1/3 korrekt drin. Bei den anderen beiden musste ich die DKB um Nachpflegen bitten. 

Wie hast du das beantragt, nur auf der Consors Seite?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
phlp112
· bearbeitet von phlp112
vor einer Stunde von zap-o-trade:

Wie hast du das beantragt, nur auf der Consors Seite?

Nein, die dkb hat eine Kooperation mit diesem Wechsel-Tool. Es läuft dann vollständig darüber und der ganze Wechsel dauert, wenn es hoch kommt, 15 Minuten. 
 

du musst bei der DKB zunächst das Depot eröffnen und dann kannst du aus dem DKB-Onlinebanking entweder dein ganzes Nicht-DKB-Depot oder nur einzelne Wertpapiere daraus auf das DKB Depot übertragen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gordon1607
vor 38 Minuten von phlp112:

Nein, die dkb hat eine Kooperation mit diesem Wechsel-Tool. Es läuft dann vollständig darüber und der ganze Wechsel dauert, wenn es hoch kommt, 15 Minuten. 
 

du musst bei der DKB zunächst das Depot eröffnen und dann kannst du aus dem DKB-Onlinebanking entweder dein ganzes Nicht-DKB-Depot oder nur einzelne Wertpapiere daraus auf das DKB Depot übertragen. 

 

@phlp112

Danke für die Info! Klingt ja ermutigend. Dann werde ich es auch mal damit probieren. Es war mir wie gesagt vorher gar nicht bewusst, dass es so etwas gibt.

Gruß Gordon

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gordon1607

Ich habe dann mal gerade eben den Depotwechselservice von finleap connect versucht zu nutzen:

Zuerst lief alles ganz toll. Finleap fragt login, PIN und TAN Verfahren der abzugebenden Bank ab. Eine TAN selbst wurde im weiteren Verlauf nicht benötigt. Danach kommt die Depotnummer der DKB und die Namen inklusive Steuernummer sämtlicher Depotinhaber. In einem Fenster sieht man dann sämtliche Depotpositionen, kann an- und abwählen und ein Häkchen setzten ob das abgebende Depot gelöscht werden soll.

Dann geht ein Fenster auf und man soll möglichst gut per Maus oder auf dem Tablet unterschreiben. Das  ist sicher das Problematische an dem Verfahren.

Als ich dann nach sehr vielen Fehlversuchen meine bestmögliche Unterschrift geleistet habe, ging das nächste Fenster auf mit der Meldung "Geschafft! Ihr Antrag zum Depotübertrag wurde versendet." Dann gab es eine Eieruhr über mehrere Minuten und ich konnte dann das PDF (ich habe nicht mehr geglaubt das es noch erstellt wird), welches dem DKB Formular entspricht für meine Unterlagen herunterladen bzw. mir per Mail senden.

Finleap spart die Briefmarke, die Postlaufzeit und das Heraussuchen und händische Eintragen der zu übertragenden Positionen.

Mal schauen ob die Unterschrift so akzeptiert wird.

 

Gruß

Gordon

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mangalica
vor 29 Minuten von Gordon1607:

Finleap fragt login, PIN und TAN Verfahren der abzugebenden Bank ab.

Da hätte Finleap mich ja schon verloren...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gordon1607
vor 10 Minuten von Mangalica:

Da hätte Finleap mich ja schon verloren...

Ich habe auch mehrere Tage darüber gegrübelt. Am Ende war es das von der DKB empfohlene Verfahren, ich habe im Netz nichts Negatives gefunden und laut Finanz-szene sind die seit 2015 am Markt.

Aber es stimmt schon: Man sollte es im Zweifelsfall eher sein lassen. Ich wollte aber wissen wie es funktioniert,

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli

Gerade wollte ich bei Amazon.de etwas bestellen. Die DKB-Kreditkarte ist seit Jahren hinterlegt und hat vorgestern auch noch funktioniert.

Kurz nach der Bestellung wurde meine Zahlung abgelehnt.

Amazon schrieb, dass ich bitte die eingetragenen Daten prüfen soll. Gesagt getan.

Die Zahlung wurde ein 2. Mal abgelehnt.

 

Habe dann bei der DKB angerufen. Keine Ahnung, ob es am Pfad "Probleme mit der Kreditkartenzahlung" lag aber ich hatte dann innerhalb von 10 Sekunden eine Mitarbeiterin am Hörer.

Kurrios: zur Autentifierierung wurde der übliche Kram abgefragt. Unter anderem die este drei Stellen meines SPARKASSEN-Kontos. Auf Rückfrage von mir "Ohh, ja, natürlich vom DKB-Konto".

 

Lange Rede kurzer Sinn: Angeblich werden aktuell massenhaft Amazon-Accounts geknackt und Amazon tut nichts. Deswegen hätte sich VISA (nicht die DKB!) proaktiv entschlossen VISA-Kartenzahlungen bei Amazon zu sperren und nur auf explizite Aufforderung des Kunden für Amazon wieder freizuschalten. Die Dringende Empfehlung der DKB (diesmal wirklich die DKB): Zahlung auf Lastschrift oder Rechnung.

 

Anyone else?

 

Nachtrag: Die Änderung auf Bankeinzug hat funktioniert. Die Bestellung wurde gerade verschickt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor 58 Minuten von Holgerli:

Habe dann bei der DKB angerufen. Keine Ahnung, ob es am Pfad "Probleme mit der Kreditkartenzahlung" lag aber ich hatte dann innerhalb von 10 Sekunden eine Mitarbeiterin am Hörer.

Kurrios: zur Autentifierierung wurde der übliche Kram abgefragt. Unter anderem die este drei Stellen meines SPARKASSEN-Kontos. Auf Rückfrage von mir "Ohh, ja, natürlich vom DKB-Konto".

Wetten, dass du mit dem Callcenter der Bayern Card-Services GmbH ("Das Kompetenzcenter der Sparkassen-Finanzgruppe für Ihr Kreditkartengeschäft") telefoniert hast?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Durchaus möglich. Warum sollte die DKB nicht die Infrastruktur der Sparkassen nutzen.

Obwohl: Nach dem Ärger den ich teilweise schon beim Abheben oder eher beim Versuch des Abhebens mit der DKB-VISA in Sparkassen-Fillialen hat (Zitat einer Mitarbeiterin: "Wir stellen den Schnorren der Direktbanken unsere Infrastruktur nicht zur Verfügung!") wäre es schon interessant.

Ich attestiere der Mitarbeiterhin übrigens hiermit dialektfreies Hochdeutsch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Necoro
vor 27 Minuten von bondholder:

Wetten, dass du mit dem Callcenter der Bayern Card-Services GmbH ("Das Kompetenzcenter der Sparkassen-Finanzgruppe für Ihr Kreditkartengeschäft") telefoniert hast?

Von der BCS-Webseite:
 

Zitat

 

Kunden & Partner

Rund 270 Sparkassen, Bayerische Landesbank, Deutsche Kreditbank AG, Deutsche Lufthansa AG, Hilton HHonors Worldwide LLC, Lufthansa Miles & More, Porsche AG.

 

Seems about right :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
raptor14
vor 39 Minuten von Holgerli:

Durchaus möglich. Warum sollte die DKB nicht die Infrastruktur der Sparkassen nutzen.

Obwohl: Nach dem Ärger den ich teilweise schon beim Abheben oder eher beim Versuch des Abhebens mit der DKB-VISA in Sparkassen-Fillialen hat (Zitat einer Mitarbeiterin: "Wir stellen den Schnorren der Direktbanken unsere Infrastruktur nicht zur Verfügung!") wäre es schon interessant.

Ich attestiere der Mitarbeiterhin übrigens hiermit dialektfreies Hochdeutsch.

Ich kenne Gegenden, da betrifft das quasi alle VISA Auszahlungen an Sparkassen Automaten, die nicht mit einer Sparkassen-VISA getätigt werden. Somit wird entweder versucht noch mehr potentielle Kunden aus den Häusern zu bekommen oder möglicherweise etwas verquer versucht Kunden anzuwerben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor einer Stunde von Holgerli:

Durchaus möglich. Warum sollte die DKB nicht die Infrastruktur der Sparkassen nutzen.

Informiert dich einfach 'mal, wer Mehrheitsgesellschafter der BCS ist und wem die DKB gehört. ;)

(Tipp: Es handelt sich in beiden Fällen um eine Landesbank mit Sitz in München.)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor einer Stunde von bondholder:

Informiert dich einfach 'mal, wer Mehrheitsgesellschafter der BCS ist und wem die DKB gehört. ;)

(Tipp: Es handelt sich in beiden Fällen um eine Landesbank mit Sitz in München.)

Mir ist durchaus bewusst, dass die DKB eine 100%ige Tochter der bayrischen Landesbank ist.

Das hat nichts mit "Informier dich einfach mal" zu tun.

Gut informierte Quellen wissen, dass die DKB innerhalb des Sparkassen-Verbundes nicht besonders beliebt ist und deshalb schon mal gerne Steine in den Weg geschmissen werden.

 

Aber zurück zum Thema: Hat noch wer mit einer gesperrten Visa-Card bei Amazon zu tun?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 3 Minuten von Holgerli:

Gut informierte Quellen wissen, dass die DKB innerhalb des Sparkassen-Verbundes nicht besonders beliebt ist und deshalb schon mal gerne Steine in den Weg geschmissen werden.

... aber ganz bestimmt nicht von der BayernLB-Tochter BCS.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berlinomat
· bearbeitet von berlinomat
Am 19.8.2020 um 13:09 von Holgerli:

Gerade wollte ich bei Amazon.de etwas bestellen. Die DKB-Kreditkarte ist seit Jahren hinterlegt und hat vorgestern auch noch funktioniert.

Kurz nach der Bestellung wurde meine Zahlung abgelehnt.

Amazon schrieb, dass ich bitte die eingetragenen Daten prüfen soll. Gesagt getan.

Die Zahlung wurde ein 2. Mal abgelehnt.

 

Anyone else?

Hatte vor ein paar Tagen das gleiche Probleme mit der DKB-Kreditkarte bei einer Amazonbestellung. Nach Umstellung auf Bankeinzug hat es funktioniert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli

Danke für die Rückmeldung, dann bin ich ja nicht alleine.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
heldic

Erfahrungsbericht eines Depotübertrags (DKB -> ING) für künftige Suchen Dritter:

 

17.06.20

Aufträge an die ING zwei Depots von der DKB einzuziehen. Depot A soll vollständig übertragen werden. Depot B soll vollständig übertragen und gelöscht werden. Aufträge erteilt via ING Online Banking.

 

22.06.20

Brief der DKB an mich: Übertrag & Auflösung von Depot B benötigen eine persönliche Unterschrift, da eine Auflösung Teil des Auftrags ist. Formulare lagen bei. Rücksendung erfolgte am nächsten Tag (23.06).

 

...

 

13.08.20

Eingang Depot A bei ING, inkl. korrekt verzeichneter Kurse.

 

21.08.20

Eingang Depot B bei ING, inkl. korrekt verzeichneter Kurse. Auflösung des Depots bei der DKB: Pending.

 

Fazit:

Dauer ~2 Monate, man braucht viel Geduld, es ist wenig Aufwand.

 

 

 

FYI: Grund des Übertrags ist die Servicequalität und vor allem die an den Tag gelegte Geschwindigkeit der beiden Anbieter im Vergleich (subjektive Einschätzung basierend auf einer für mich nicht vernachlässigbaren Anzahl Interaktionen mit beiden).

 

Anecdotal: Vor einiger Zeit habe ich die Gegenrichtung mal Aktien übertragen (wenn auch weniger), da hat der Prozess keine Woche gedauert bis zum Ausgang bei der ING und der Einbuchung bei der DKB. Jedoch 6 Wochen & zwei Anrufe zur korrekten Zeichnung aller Kurse bei der DKB.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gordon1607
Am 10.8.2020 um 21:26 von Gordon1607:

Ich habe dann mal gerade eben den Depotwechselservice von finleap connect versucht zu nutzen:

Zuerst lief alles ganz toll. Finleap fragt login, PIN und TAN Verfahren der abzugebenden Bank ab. Eine TAN selbst wurde im weiteren Verlauf nicht benötigt. Danach kommt die Depotnummer der DKB und die Namen inklusive Steuernummer sämtlicher Depotinhaber. In einem Fenster sieht man dann sämtliche Depotpositionen, kann an- und abwählen und ein Häkchen setzten ob das abgebende Depot gelöscht werden soll.

Dann geht ein Fenster auf und man soll möglichst gut per Maus oder auf dem Tablet unterschreiben. Das  ist sicher das Problematische an dem Verfahren.

Als ich dann nach sehr vielen Fehlversuchen meine bestmögliche Unterschrift geleistet habe, ging das nächste Fenster auf mit der Meldung "Geschafft! Ihr Antrag zum Depotübertrag wurde versendet." Dann gab es eine Eieruhr über mehrere Minuten und ich konnte dann das PDF (ich habe nicht mehr geglaubt das es noch erstellt wird), welches dem DKB Formular entspricht für meine Unterlagen herunterladen bzw. mir per Mail senden.

Finleap spart die Briefmarke, die Postlaufzeit und das Heraussuchen und händische Eintragen der zu übertragenden Positionen.

Mal schauen ob die Unterschrift so akzeptiert wird.

 

Gruß

Gordon

 

Hier dann noch meine Zusammenfassung VoBa -> DKB mit Depotauflösung

 

10.08.2020 abends: Depoübertrag per finleap eingeleitet.

18.08.2020 abends: VoBa bucht pro Position so etwas weniger als 20 EUR vom Konto ab

19.08.2020 morgens: Depot bei VoBa ist leer, sämtliche Positionen sind bei der DKB ohne Einstandskurse

20.08.2020 morgens: Depot bei VoBa ist nicht mehr da; Einstandskurse bei der DKB sind ohne mein Zutun vorhanden und scheinen plausibel

Aktuell: Ich komme gerade aus dem Urlaub und werde prüfen, woher die Gebühren kommen (echte Fremdkosten?) und ob die Einstandskurse wirklich stimmen.

Fazit: Finleap hat mir in diesem Fall meinen Aufwand etwas reduziert. Die elektronische wurde sogar für die Auflösung akzeptiert. Formal war das sogar ein Eigentümerwechsel (Einzeldeopt -> Gemeinschaftsdepot). 

 

Gruß

Gordon

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
flori73
· bearbeitet von flori73

Hallo, 

 

bietet die DKB in naher Zukunft die Möglichkeit Buchungen zu kategorisieren und auszuwerten? Viele Banken bieten das an. Bei ungebuchten Beträgen wird das ja angezeigt. 
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...