Zum Inhalt springen
DowJones

Deutsche Kreditbank AG

Empfohlene Beiträge

Holgerli

Aus deinem Zeithorizont gebe ich die durchaus Recht, dass die DKB viel zu viele technische Probleme hatte und hat.

Es ist aber eben auch so, dass es die DKB (aus meinem Zeithorizont heraus) mindestens ein Jahrzehnt geschafft hat sehr stabil zu laufen. Von daher kann ich halt deiner sehr überspitzen Formulierung so nicht zustimmen.

Wir können uns aber problemlos darauf einigen, dass die DKB seit gut einem Jahr technische Probleme auf einen - für eine Bank - viel zu hohen Level hat die schnell gefixt werden müssen.

Außerdem sollte sich die DKB darum kümmern, dass der Kundenservice wieder auf ein deutlich höheres Niveau gebracht wird. Denn auch hier sehe ich als längerer Kunde eine deutliche Verschlechterung im Vergleich zu früher.

 

Abschließend kann ich dir aber ganz persönlich sagen, dass es die hier im Thread berichteten Probleme sind, welche mich aktiv daran hindern mein Depot bzw. zumindest meine Sparpläne von der Comdirect zur DKB umzuziehen.

Von daher: Danke für deinen Bericht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
multivitamin
vor 18 Minuten von Holgerli:

Aus deinem Zeithorizont gebe ich die durchaus Recht, dass die DKB viel zu viele technische Probleme hatte und hat.

Es ist aber eben auch so, dass es die DKB (aus meinem Zeithorizont heraus) mindestens ein Jahrzehnt geschafft hat sehr stabil zu laufen. Von daher kann ich halt deiner sehr überspitzen Formulierung so nicht zustimmen.

Auch wenn ich bestätigen kann, dass die DKB gefühlt in der letzten Zeit mehr Probleme hat als kumuliert im Jahrzehnt davor, ist mit Banken wie mit der Börse: Für gute Performance in der Vergangenheit kann man sich nichts kaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Ja, das stimmt. Ist der Ruf erst runiniert...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Auch mal was positives zur DKB: Nachdem ich in den letzten Jahren beim sehr frühen Update von Android auf die Versionen 7, 8 und 9 (bei 10 weiss ich es garnicht mehr) massive Probleme mit der Banking-App und auch mit der pushTan-App hatte, zeigte ein erster Kurztest, dass die DKB-Apps scheinbar mit dem offiziellen Release von Android 11 funktionieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
drizzit
· bearbeitet von drizzit

Wen es interessiert: Der Depotübertrag von DKB nach comdirect hat nun tatsächlich wie von der DKB angegeben auf den Tag genau 8 Wochen gedauert. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wodorne

Bei mir hat der Übertrag einer Position von der DKB an OnVista - einer Marke der Comdirect -  im letzten Jahr weniger als 1 Woche in Anspruch genommen. Im Vergleich zur Comdirect schätze ich an der DKB die Visa-Card- damit meine ich nicht nur die Gebühren, sondern auch die sofortige Information zu Belastungen via Push-Nachricht. Beim Depot wirkt die DKB allerdings schon vom User-Interface etwas betulich, da sehe ich die Comdirect vorne.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FelixW
Am 4.9.2020 um 15:03 von ETFohneFisch:

PS: Und wenn ich mich recht erinnere, bezieht die DKB auch die vergünstigten Konditionen nicht mit ein (so nach dem Motto "wir können nicht garantieren, dass der ETF auch in 4 Jahren noch rabattiert ist, daher rechnen wir durchgängig mit 1,50 €").

Nein, das wird alles brav aufgeschlüsselt (Dienstleistungskosten sowie zusätzlich erhaltene Zuwendungen).

Die Gesamtkosten der Simulationen der DKB berücksichtigen die vergünstigten Konditionen über die gesamte Laufzeit.

Um auf die 90€ zu kommen muss Ich ersteinmal die beiden Positionen selbst addieren.

 

(SImulation vom Juni)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tfk
Am 10.9.2020 um 11:31 von drizzit:

Wen es interessiert: Der Depotübertrag von DKB nach comdirect hat nun tatsächlich wie von der DKB angegeben auf den Tag genau 8 Wochen gedauert. 

Im digitalen Zeitalter ist das einfach nicht mehr zeitgemäß. Mein Übertrag von der ING zur DKB hat 2 Werktage gedauert. 

 

Generell denke ich, dass die DKB seit 2019 einfach viel zu schnell gewachsen ist. Es sind wahnsinnig viele Neukunden hinzugekommen und das Handelsvolumen hat nicht zuletzt seit Corona signifikant zugenommen. Damit kommen die alten Maschinen nicht mehr mit. Wenn man zusätzlich noch bedenkt, dass die DKB eine Tochter BayernLB ist, wundert mich über die Behäbigkeit und den teilweisen Amtsmief nichts mehr. Nun ist die Hotline auch nur noch bis 19 Uhr täglich erreichbar. Ein Armutszeugnis für eine Onlinebank, war ich doch bisher auch immer zufrieden. Ich sollte meine Brokeralternativen häufiger nutzen. Die DKB eignet sich insb. für das einfach Sparplansparen, da sie ein breites Angebot hat und hierfür günstige Konditionen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MIST3R

Bei mir ging der Wechsel von der consorsbank zur DKB auch innerhalb von 1,5-2 Wochen aber bei Mastercard und 2 ETFs dauert die Gewinndarstellung nun schon 10 Wochen an da das per Hand nachgetragen werden muss lt. Kundenservice. Das nervt etwas da ich den Gewinn so verzerrt sehe :(. Aber naja das liegt daran dass ich hier neben dem Übertrag dieser Papiere auch schon welche bei DKB selbst gekauft habe und so eine "Mischkalkulation" anzusetzen ist beim Einstandspreis.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
idefix

Hallo!

 

Um Aktivkunde zu bleiben, wegen dem kostenlosen Auslandseinsatz der Kreditkarte, reicht es aus, von meinem Konto bei einer anderen Bank 700 Euro zu überweisen?

Könnte ich die dann wieder zurücküberweisen, ohne das dies schädlich ist?

Oder muss das Geld von einer anderen Person kommen?

Lohnzahlung wurde, glaube ich, nicht gefordert.

 

Freundliche Grüße

idefix

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Allesverwerter

Geldkreislauf ist ausreichend...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bast
vor 58 Minuten von idefix:

Um Aktivkunde zu bleiben, wegen dem kostenlosen Auslandseinsatz der Kreditkarte, reicht es aus, von meinem Konto bei einer anderen Bank 700 Euro zu überweisen?

Mache ich so. Keine Ahnung, ob das mit einer Rücküberweisung auch noch funktioniert. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
idefix

Hallo!

 

Danke euch beiden!

 

Kann man das kontaktlose Bezahlen sowohl bei der EC als auch bei der Visa Karte deaktivieren?

 

Freundliche Grüße

idefix

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
idefix

Hallo!

 

Und noch eine Frage!

 

Im Onlinebanking, wie weit zurück werden die Kontobewegungen angezeigt.

Also 3 Monate, 1 Jahr oder 10 Jahre?

 

Freundliche Grüße!

idefix

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kariya
· bearbeitet von kariya

3 Jahre im DKBcash Giro

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
idefix

Dankeschön!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matthes2010
vor 57 Minuten von idefix:

Kann man das kontaktlose Bezahlen sowohl bei der EC als auch bei der Visa Karte deaktivieren?

In der App kann man das für die VisaKarte unter CardControl einstellen. Im Online-Banking gibts diese Funktion mMn nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
idefix
vor 8 Minuten von Matthes2010:

In der App kann man das für die VisaKarte unter CardControl einstellen. Im Online-Banking gibts diese Funktion mMn nicht.

Hallo!

 

Und geht das per Anruf beim DKB Kundenbetreuer?

 

Freundliche Grüße!

idefix

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor einer Stunde von Matthes2010:

In der App kann man das für die VisaKarte unter CardControl einstellen. Im Online-Banking gibts diese Funktion mMn nicht.

Das ist korrekt. Finde ich schade, dass App & Web da unterschiedlich sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
OceanCloud
· bearbeitet von OceanCloud
vor 6 Stunden von idefix:

Um Aktivkunde zu bleiben, wegen dem kostenlosen Auslandseinsatz der Kreditkarte, reicht es aus, von meinem Konto bei einer anderen Bank 700 Euro zu überweisen?
 

Es müssen noch nicht mal 700 € am Stück sein. Es muss nur in Summe >=700€ pro Monat sein, egal von welchem Konto.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wodorne
· bearbeitet von wodorne
Tippfehler

@idefix

Ich nehme doch stark an, dass die Bank früher oder später merkt, dass sie bei dir draufzahlt. Dann kann sie dir natürlich kündigen. Deshalb wäre es geschickt, wenn du ab und zu mit der Visa bezahlst. Ist ja auch ganz praktisch. Du kannst sie in deinem Handy speichern und dann kontaktlos in jedem Supermarkt bezahlen ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
permabull
· bearbeitet von permabull
vor 8 Stunden von wodorne:

@idefix

Ich nehme doch stark an, dass die Bank früher oder später merkt, dass sie bei dir draufzahlt. Dann kann sie dir natürlich kündigen. Deshalb wäre es geschickt, wenn du ab und zu mit der Visa bezahlst. Ist ja auch ganz praktisch. Du kannst sie in deinem Handy speichern und dann kontaktlos in jedem Supermarkt bezahlen ...

Soweit ich weiß, war eine Kündigung bisher nicht die Geschäftspolitik der DKB (anders z.B. die Commerzbank). Es kann sich natürlich ändern, aber für wahrscheinlicher halte ich es, dass die Bedingungen noch einmal nachjustiert werden, wenn der Anteil der "Draufzahl-Kunden" zu hoch ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
idefix

Hallo!

 

Ich will das Giro Konto richtig benutzen.

Und die Kreditkarte beim Tanken benutzen und natürlich im Urlaub im Ausland und im Urlaub in Deutschland.

 

Vielen Dank!

Freundliche Grüße!

idefix

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
beamter97
vor 9 Stunden von wodorne:

Ich nehme doch stark an, dass die Bank früher oder später merkt, dass sie bei dir draufzahlt.

Meine Erfahrung:

Als die Postbank Anfang der Neunziger Jahre ein Gebührenmodell mit Mindestgeldeingang einführte, wurde ein zweites Konto eröffnet und der "Bodensatz" mehrfach pro Monat per (kostenlos einricht- und änderbarem) Dauerauftrag im Kreis geschickt, um die Mindestgeldeingänge zu generieren.

25 Jahre lang haben sie es nicht gemerkt, oder nicht reagiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zap-o-trade
Am 21.9.2020 um 03:09 von wodorne:

@idefix

Ich nehme doch stark an, dass die Bank früher oder später merkt, dass sie bei dir draufzahlt. Dann kann sie dir natürlich kündigen. Deshalb wäre es geschickt, wenn du ab und zu mit der Visa bezahlst. Ist ja auch ganz praktisch. Du kannst sie in deinem Handy speichern und dann kontaktlos in jedem Supermarkt bezahlen ...

Redest du von ApplePay, GooglePay oder was anderem?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...