Zum Inhalt springen
DowJones

Deutsche Kreditbank AG

Empfohlene Beiträge

odensee
vor 7 Minuten von Nudel:

Ok, aber warum hat man dann im OnlineBanking die Möglichkeit zur Einrichtung?

Vielleicht weil man nicht jeden Ausnahmefall im Webinterface einprogrammiert hat. Gemeinschaftskonto ist ja schon bei Verheirateten nicht ganz unproblematisch (je nach Einkommensverhältnissen) -bei nicht verheirateten Paaren wahrscheinlich eher die Ausnahme.

 

vor 7 Minuten von Nudel:

Wenn es nicht möglich wäre, so müssten sie dies doch normalerweise sperren, oder nicht?

Sie werden es dir vermutlich mitteilen, wenn du versuchst, den einzureichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nudel

Alles klar, danke für die Infos @odensee und @Belgien .

 

Ansich ist auch nicht von Relevanz, da das Guthaben auf dem Girokonto eh nicht verzinst wird.

Das VISA-Kreditkartenkonto wird lediglich mit 0,01% verzinst. Sollten da jemals Erträge abfallen, so ist es verkraftbar, wenn diese noch mit 26,375% besteuert werden sollten.

 

Rein aus Interesse:

 

Nach https://www.gemeinschaftskonto.org/ratgeber/kapitalertraege/ lassen sich die Steuern über jeweils separate Steuererklärungen der beiden Inhaber zurückholen. Wie würde das genau funktionieren?

 

Sprich, bei dem Beispiel der DKB liegen 80.000€ auf dem Kreditkarten-Konto, die mit 0,01% Verzinsiung einen Ertrag von 8€ generieren. Geben jetzt beide Inhaber des Kontos die 8€ in der Steuererklärung an? Werden diese zu 50% (4€) aufgeteilt und dann erstattet?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Surst

Ihr könnt zwei Freistellungsaufträge, für beide je einen, einrichten, da die Kreditkarten ja je einer Person zugeordnet sind. Auf dem gemeinsamen Giro fallen keine Zinsen an, also kein Problem.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nudel

Stimmt, das Detail mit dem gemeinsamen Girokonto (keine Verzinsung), aber den unterschiedlichen Kreditkartenkonto (Verzinsung) habe ich übersehen. Das klärt natürlich alles auf, sodass ich den FSA für mich persönlich auch einrichten könnte.

 

Danke nochmal für die Hilfe :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cpandrea

ich hatte eine Erhöhung der Kreditakartenlimit beantragt, mit einer anderen Bank habe ich 8k und hatte angeboten, meinen Steuerbescheid zu geben  

Antwort nein, ich denke sie haben die Sache nicht einmal richtig angeschaut 

   

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jim_panse
· bearbeitet von jim_panse

Frage zum ETF-Sparplan bei der DKB:

 

Ich möchte meinen monatlichen Sparplan für einen ETF aus dem aktuellen DKB-Angebot von etwa 600 EUR für einen Monat aussetzen. Kann ich den Plan löschen und im darauffolgenden Monat zu gleichen Bedingungen auf denselben ETF wieder einrichten?

 

Ansonsten würde ich den Betrag auf die Mindestgrenze von 25 EUR setzen, hätte dafür eine "hohe" Kostenquote von 2% haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Avendo

Ja, kann jederzeit gelöscht und neu erstellt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmuc

Man kann jederzeit löschen, Intervall ändern (monatlich, alle zwei Monate, alle drei Monate) oder erstellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BrotherLui

Moin Moin,

 

lassen sich bei der dkb Anteile der Amazonaktie erwerben? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
raptor14

Nein, man kann dort wie bei der Mehrzahl der Broker nur ganze Aktien erwerben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BrotherLui

Auch nicht über einen Sparplan?

 

Option wäre dann einen ETF zu suchen wo Amazon zum Großteil vertreten ist. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
raptor14
· bearbeitet von raptor14

Beim Aktien-Sparplan bin ich mir nicht ganz sicher.

 

Der Umweg über einen ETF wäre möglich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SVN14

DKB hat keine Aktien Sparpläne soweit ich weiß. Der ETF Umweg geht natürlich als Sparplan.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

finanz-szene.de:  Kurz gebloggt - DKB meldet siebten Ergebnisrückgang in Folge

 

Muss man sich eigentlich komplett durchlesen. Geht sehr ins (interessante) Detail. Kurz würde ich es zusammenfassen mit:

 

- Ergebnis geht leicht aber nicht wirklich besorgniserregend zurück

- DKB kan kaum/nicht am Coronabedingten Karten-Einsatz und Trading-Boom partizipieren

- Gegen den alllg, Banken-Trend setzt die DKB auf Kundenwachstum, aber für das Ziel von 8 Mio Kunden bis 2024 ist das Kundenwachstum viel zu gering

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mangalica
vor 1 Stunde von Holgerli:

Gegen den alllg, Banken-Trend setzt die DKB auf Kundenwachstum, aber für das Ziel von 8 Mio Kunden bis 2024 ist das Kundenwachstum viel zu gering

Kundenwachstum geht halt schlecht, wenn man jeden zweiten Neukunden bei der Kontoeröffnung ohne gute Gründe ablehnt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod
vor 1 Stunde von Holgerli:

- Gegen den alllg, Banken-Trend setzt die DKB auf Kundenwachstum, aber für das Ziel von 8 Mio Kunden bis 2024 ist das Kundenwachstum viel zu gering

Da kann man nur hoffen, dass es nicht zu einem anorganische Move kommt, sondern sie lieber das Ziel kippen. Eine Übernahme mit Integration bekäme die DKB mit der aktuellen Aufstellung sicherlich eher nicht so gut gestemmt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Da stimme ich zu, zumal der Ruf der DKB nach dem Hotline-Desaster im Rahmen der iTan-Abkündigung ja schon gelitten hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tfk

Danke für die Infos @Holgerli. Mich wundert, dass das hohe Tradingvolumen nicht zu einem besseren Ergebnis geführt hat. Ich für meinen Teil habe unfassbar viel bei der DKB getradet und damit auch leider ganz ordentlich zum Gebührenaufkommen beigetragen. Meine Erfahrungen mit der DKB in diesem Jahr haben aber auch gezeigt, dass die DKB ein unbeschränktes Kundenwachstum um jeden Preis unbedingt vermeiden sollte, da die Infrastruktur darauf einfach nicht ausgelegt ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 54 Minuten von tfk:

Meine Erfahrungen mit der DKB in diesem Jahr haben aber auch gezeigt, dass die DKB ein unbeschränktes Kundenwachstum um jeden Preis unbedingt vermeiden sollte, da die Infrastruktur darauf einfach nicht ausgelegt ist.

Würde ich auch so zusammenfassen.

Das Problem mit der Infrastruktur besteht m.M.n. aber schon seit 3 Jahren, wenn nicht sogar noch länger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tfk

Definitiv! Die schwache IT-Ausstattung und der langsame Kundenservice haben sich in diesem Jahr besonders aufgetan.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
yab
· bearbeitet von yab

Die technischen Probleme früher im Jahr hatten mich auch betroffen, wenn auch selten. Mein Banking mache ich mit Drittsoftware und das funktionierte zu 97%. Die wenigen Aufträge am Webinterface haben aber Nerven gekostet. Und die Erreichbarkeit und KnowHow-Ausstattung im Service war zeitweise "unterirdisch".

 

Seit 2-3 Monaten scheint mir der Service wieder deutlich besser zu funktionieren: ich hatte kaum mehr Wartezeiten und bekam idR. zügig ordentliche Antworten, wenn ich mal ein Anliegen hatte.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Avendo
Zitat

Die Deutsche Kreditbank (DKB) kann sich sogar fast schon als Corona-Gewinner sehen. „Die Digitalisierung hat uns geholfen. Wir haben die Transaktionen verdoppelt“, sagte Vorstandschef Stefan Unterlandstättner. Bei den Depoteröffnungen habe es ein Wachstum von 80 Prozent gegeben. Und auch bei den Sparpläne wartete er mit bemerkenswerten Zahlen auf.

Demnach beträgt der durchschnittliche monatliche Beitrag des DKB-Sparplan-Kunden 350 Euro. Laut einer Auswertung des Internetportals extraETF.com lag die Sparplanrate in Deutschland im Jahresdurchschnitt bei 174,50 Euro und damit nur ungefähr halb so hoch.

https://www.welt.de/finanzen/article220286768/Euro-Finance-Week-Der-Post-Corona-Plan-der-Top-Banker.html

 

Hätte nicht gedacht, dass der Durchschnitt da bei 350 liegen, wenn man sich zB viele TR Kunden anschaut die zig Sparpläne haben könnte der Schnitt da sogar unter 50€ liegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Warambuffet
· bearbeitet von Warambuffet

Von mir bisher unbemerkt sind inzwischen viele Dimensional Fonds kostengünstig bei der DKB erhältlich. Bisher erfolgte der deutsche Vertrieb nur über Vermögensverwalter o.ä. mit entsprechenden Honorar/Gebühren. siehe https://eu.dimensional.com/de/individuals

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
permabull
Am 18.11.2020 um 16:26 von Avendo:

Hätte nicht gedacht, dass der Durchschnitt da bei 350 liegen

Finde ich bei der DKB nicht ganz überraschend. Das ist eine Bank für die Mittelschicht, da bekommt ja nicht jeder ein Konto. (Ja, ich weiß - zuerst das Depot eröffnen... Basiskonto meine ich auch nicht.)

Der typische DKB-Kunde dürfte ein ganzes Stück besser verdienen, als der Bevölkerungsdurchschnitt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
intInvest
Am 19.11.2020 um 20:52 von permabull:

Finde ich bei der DKB nicht ganz überraschend. Das ist eine Bank für die Mittelschicht, da bekommt ja nicht jeder ein Konto. (Ja, ich weiß - zuerst das Depot eröffnen... Basiskonto meine ich auch nicht.)

Der typische DKB-Kunde dürfte ein ganzes Stück besser verdienen, als der Bevölkerungsdurchschnitt.

Wie kommst du drauf? Würde mich wirklich interessieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...