Zum Inhalt springen
P2k1

ING (DiBa) - Die Bank für mich?

Empfohlene Beiträge

FranzFerdinand

Bei der Diba dauert das einbuchen immer recht lange. Man kann die Order bis dahin nur im Manager nachvollziehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Arquin85
· bearbeitet von Arquin85

Hi Ceekay!

 

 

Der einzige Unterschied an der börse ist doch, dass die Gebührenübersicht transparenter ist, oder? Ich meine, die gebühren wegen der Währung musst du doch da auch bezahlen... oder?

 

 

Gruß

Frank

 

 

An der Börse zahlst Du auf den in Euro gestellten Kurs nur die normalen 0,25% plus ggfs. Handelsplatzgebühr/Courtage und das war es.

 

Wenn Du den Fonds über die DiBa kaufst, fällt ggfs. AA an und Du musst Dich von dem zu Grunde gelegten Umrechnungskurs überraschen lassen.

 

Hallo zusammen,

 

ich würde das Thema nochmal sehr gern aufgreifen, nachdem ich gerade mit der Diba Hotline telefoniert hatte. Im dem Gespräch ging es beispielhaft um

 

HSBC S&P 500 DE000A1C22M3.

 

Ich hatte die Frage ob dieser 0,25% Devisenaufschlag auch im Direkthandel oder z.B. über die normalen Börsenplätze zu zahlen ist. Dies wurde verneint, da wenn ich über einen deutschen Börsenplatz (auch Direkthandel) kaufe, die Handelswährung stets € ist.

 

Anders verhält es sich aber mit den Ausschüttungen aus diesem etf, da sie in US Dollar ausgezahlt werden. Hier findet also bei jeder Ausschüttung (und bei einem größeren etf Weltdepot betrifft dies ja in der Regel mehrere etfs) ein Devisenaufschlag in Höhe von 0,25% statt.

 

Habt ihr auf euren Abrechnungen schon mal drauf geachtet, oder wurde mir grad etwas falsch mitgeteilt? Wird das bei anderen Brokern anders gehandhabt oder ist das eine gängige Praxis? (Der Spread bei Devisen ist ja in der Regel extrem gering)

 

 

 

 

Zum besseren Verständnis noch der Auszug aus dem Preis und Leistungsverzeichnis: https://www.ing-diba.de/kundenservice/konditionen/leistungsverzeichnis/#!klapper_10_3_0

 

Umrechnung von Fremdwährungsumsätzen¹ (Auf- bzw. Abschlag)

 

0,25% auf Devisenmittelkurs

 

 

¹ Fremdwährungsumsätze (z.B. Auslandshandel, Fondsgeschäfte, Umsätze aus Kapitalmaßnahmen, Fälligkeiten und Ertragsabrechnungen) in einer anderen Währung als Euro werden zum jeweiligen Devisenmittelkurs zzgl. eines Aufschlags (Verkauf) bzw. eines Abschlags (Ankauf) von 0,25% in Euro umgerechnet.

 

 

 

Ich bedank mich schon mal für jede Hilfe oder Aufklärung bei dem Fall.

 

 

 

 

Viele Grüße

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
el_Mare

Ich habe eben nachgeschaut - auf meiner Ertragsabrechnung findet sich keine Ausweisung der 0,25%. Der $ Betrag wurde ganz normal umgerechnet, mit KapSt und Soli belegt und ausgezahlt...

 

Viele Grüße!

 

...war übrigens besagter HSBC S&P 500 DE000A1C22M3.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
· bearbeitet von Akaman

Ich habe eben nachgeschaut - auf meiner Ertragsabrechnung findet sich keine Ausweisung der 0,25%. Der $ Betrag wurde ganz normal umgerechnet, mit KapSt und Soli belegt und ausgezahlt...

Ja, er wurde ganz normal abgerechnet, und zwar - wie immer bei DiBa - unter Berücksichtigung der 0,25%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Humunculus

0,25% ist ganz gut, viele haben 0,3%. Die sonst günstige FFB verlangt 0,6% und das auch bei Kauf und Verkauf (Nav Handel).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Arquin85

Vielen Dank erst mal für die schnellen Antworten. Ja es scheint wirklich günstig im Vergleich mit anderen Brokern zu sein. Ich hatte es grad nochmal mit OnVista verglichen. Hier ist auch die Diba günstiger. Ich muss zu meiner Schande auch sagen, dass ich das wichtige Wort "Devisenmittelkurs" bei meinen Überlegungen ganz unterschlagen hatte. (Ich dachte anfangs, dass der 0,25% Auf-/Abschlag immer auf den Geld- bzw. Briefkurs erhoben wird :rolleyes:)

 

Falls doch noch jemand hier besser informiert ist oder einen Fehler gefunden hat, kann er es hier ja gern noch posten.

 

 

 

 

Meine ursprüngliche Frage hat sich so eigentlich erledigt. Danke

 

 

 

 

Viele Grüße

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Borusse

Hallo.

 

Kurze Frage: Wo kann ich bei der DiBa meinen "Verlustverrechnungstopf" einsehen? Habe keinen entsprechenden Menüpunkt in der Leiste entdecken können dry.gif

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

Hallo.

 

Kurze Frage: Wo kann ich bei der DiBa meinen "Verlustverrechnungstopf" einsehen? Habe keinen entsprechenden Menüpunkt in der Leiste entdecken können dry.gif

 

Gruß

 

Oben im Menü auf "Service" dann unter "Steuern" auf "Verrechnungstöpfe". Oder meints du was anderes?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Borusse

Oben im Menü auf "Service" dann unter "Steuern" auf "Verrechnungstöpfe". Oder meints du was anderes?

Och Gottchen, da steht´s ja!

Guten Morgen! laugh.gif

 

Vielen Dank... ich hatte das natürlich irgendwo im Depot-Reiter vermutet -_-

 

Gruß

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michael-29

Seit ca. 2 Monaten bin ich mit dem Girokonto zur IngDiba gewechselt, da unseren örtliche Sparkasse die Kontoführungsgebühren stark erhöht hat. Das Angebot der IngDiba mit der Visa Karte kostenlos Geld abzuheben ( bei Banken mit Visa Zeichen ) war neben dem kostenlosen Giro der Wechselgrund.

 

Zum Test hatte ich damals bei 3 örtlichen Banken ( Sparkasse + Deutsche Bank und Volksbank ) probiert, ob das kostenlose Abheben auch funktioniert. Bei der Sparkasse + Deutschen Bank klappte es. Bei der Volksbank kam die Meldung, daß die Karte nicht akzeptiert wird. Da es aber bei 2 Banken klappte habe ich das Giro der IngDiba zum Hauptkonto gemacht. Das Sparkassenkonto wollte ich bis Ende des Jahres noch laufen lassen

 

Nach gut 2 Monaten wollte ich gestern abend wieder Bargeld mit der Visa Karte bei der Sparkasse ziehen. Doch es kam die Meldung, Karte wird nicht akzeptiert. Da stand ich dann wie ein Depp und hatte zum Glück meine Sparkassenkarte ( auf dem Konto war noch ein geringer Betrag ) und holte damit Geld ab.

 

Wenn das natürlich jetzt zum Dauerzustand wird, daß einige Banken sich querstellen ( ich wohne auf dem Lande ) dann bringt mir das kostenlose Giro nichts, wenn ich erst 15 km zum nächsten Automaten fahren muß oder mit der Girokarte mir Gebühren berechnet werden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mydevice

Hilft dir zwar nicht aber interessanter Artikel dazu:

 

Diba vs. Sparkassen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder

Wenn das natürlich jetzt zum Dauerzustand wird, daß einige Banken sich querstellen ( ich wohne auf dem Lande ) dann bringt mir das kostenlose Giro nichts, wenn ich erst 15 km zum nächsten Automaten fahren muß oder mit der Girokarte mir Gebühren berechnet werden

Für Sparkassen-Geldautomaten in Deutschland gibt es das kostenfreie 1822direkt-Girokonto.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michael-29

Wenn das natürlich jetzt zum Dauerzustand wird, daß einige Banken sich querstellen ( ich wohne auf dem Lande ) dann bringt mir das kostenlose Giro nichts, wenn ich erst 15 km zum nächsten Automaten fahren muß oder mit der Girokarte mir Gebühren berechnet werden

Für Sparkassen-Geldautomaten in Deutschland gibt es das kostenfreie 1822direkt-Girokonto.

 

Vor 2 Monaten hatte ich die Wahl zwischen der INGDIBA , der 1822direkt und der DKB.

 

Aufgrund dessen, daß man mit der VISA Karte deutschlandweit kostenlos Geld abheben kann fiel die Entscheidung auf die ING-DIBA. Ich wollte einfach weg von der Sparkasse....und jetzt dieses Theater beim Abheben

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Arcon
· bearbeitet von Arcon

Vor 2 Monaten hatte ich die Wahl zwischen der INGDIBA , der 1822direkt und der DKB.

Aufgrund dessen, daß man mit der VISA Karte deutschlandweit kostenlos Geld abheben kann fiel die Entscheidung auf die ING-DIBA. Ich wollte einfach weg von der Sparkasse....und jetzt dieses Theater beim Abheben

 

Deutschlandweit heißt aber leider nicht überall, mir ist es aber egal, brauche selten Bargeld.

 

Am Automat in unserer örtlichen Sparkasse ist sogar ein Hinweisschild angebracht, dass VISA Kunden der Diba und DKB nur in den Filialen a, b und c Geld abheben können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwaben-Sparer

Für Sparkassen-Geldautomaten in Deutschland gibt es das kostenfreie 1822direkt-Girokonto.

 

Vor 2 Monaten hatte ich die Wahl zwischen der INGDIBA , der 1822direkt und der DKB.

 

Aufgrund dessen, daß man mit der VISA Karte deutschlandweit kostenlos Geld abheben kann fiel die Entscheidung auf die ING-DIBA. Ich wollte einfach weg von der Sparkasse....und jetzt dieses Theater beim Abheben

 

Also ich hatte bei der DKB mit der Visakarte noch nie Probleme irgendwo geldabzuheben. Liegt das an der DKB (statt ING-Diba) oder daran dass ich noch nicht bei so einer hinterwäldlerischen Sparkasse versuchte Geld abzuheben?

 

Generell müsste es doh bei den Visakarten anderer Banken die gleichen Probleme geben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder

Für Sparkassen-Geldautomaten in Deutschland gibt es das kostenfreie 1822direkt-Girokonto.

Vor 2 Monaten hatte ich die Wahl zwischen der INGDIBA , der 1822direkt und der DKB.

 

Aufgrund dessen, daß man mit der VISA Karte deutschlandweit kostenlos Geld abheben kann fiel die Entscheidung auf die ING-DIBA. Ich wollte einfach weg von der Sparkasse....und jetzt dieses Theater beim Abheben

Tipp: Es ist nicht verboten, mehrere kostenfreie Girokonten bei verschiedenen Banken gleichzeitig zu nutzen...

(Eine Sparkasse, die ING-DiBa-Kreditkartenabhebungen blockiert, wird das üblicherweise auch bei der DKB-Kreditkarte tun. Fazit: Eröffne zusätzlich ein 1822direkt-Girokonto und richte einen Dauerauftrag auf dieses Konto ein. Fertig.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fireball84
· bearbeitet von Fireball84
Also ich hatte bei der DKB mit der Visakarte noch nie Probleme irgendwo geldabzuheben. Liegt das an der DKB (statt ING-Diba) oder daran dass ich noch nicht bei so einer hinterwäldlerischen Sparkasse versuchte Geld abzuheben?

 

Generell müsste es doh bei den Visakarten anderer Banken die gleichen Probleme geben?

 

Ich kenne das Problem mit der DiBa-VISA auch von der VoBa und der Sparkasse aus meiner elterlichen Heimat und anderen ländlichen Regionen. Deshalb bin ich damals von der DiBa wieder weg. Und ja, auch bei meinen Eltern klebt an allen Sparkassen-Automaten ein Hinweis bzgl. DiBa und DKB.

Mit der Consorsbank hatte ich das Problem bisher nur einmal, allerdings weiß ich da nicht, ob es evtl. einfach ein technischer Fehler war, da ich bei der gleichen Sparkasse auch schon Geld mit der Consorsbank-VISA bekommen habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White

Aufgrund dessen, daß man mit der VISA Karte deutschlandweit kostenlos Geld abheben kann fiel die Entscheidung auf die ING-DIBA. Ich wollte einfach weg von der Sparkasse....und jetzt dieses Theater beim Abheben

 

Das ist natürlich dumm gelaufen, ich hätte auch nie gedacht das ein Visa Automat nicht gleich Visa ist, man lernt immer dazu.

 

Was sagt denn die Geldautomatsuche der DIBA, aber das hast du wahrscheinlich schon gecheckt? Oder die Möglichkeit über Penny, Rewe, Toom , Netto an frisches Geld zu kommen, wäre das eine Option?

 

Ich wohne nicht auf dem Land, aber ich kann mir denken das du doch mindestens einmal im Monat auch an einem anderem Geldautomat vorbei fährst. Sicher, alte Gewohnheiten um zu stellen ist mal nicht so leicht, aber das wäre doch noch eine Idee. Eventuell wenn machbar hebst du ein Häppchen mehr ab und gut ist. Also ich gehe, obwohl in der Nähe, nur maximal ein mal im Monat zur Bank Geld abheben. Und das deponiere ich daheim solange bis es aufgebraucht ist. 80 % meiner Bezahlungen tätige ich eh per Plastik.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slt63

.....

Tipp: Es ist nicht verboten, mehrere kostenfreie Girokonten bei verschiedenen Banken gleichzeitig zu nutzen...

(Eine Sparkasse, die ING-DiBa-Kreditkartenabhebungen blockiert, wird das üblicherweise auch bei der DKB-Kreditkarte tun. Fazit: Eröffne zusätzlich ein 1822direkt-Girokonto und richte einen Dauerauftrag auf dieses Konto ein. Fertig.)

 

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michael-29

Ich hatte die örtliche Sparkasse sowie die IngDiba angeschrieben und mein Problem geschildert.

 

Hier die Antworten:

 

Sparkasse

 

: Hallo Herr Michael-29,

wir versichern Ihnen, dass unsere Geldautomaten nicht für Kreditkarten von anderen Anbietern gesperrt sind. Um die Ursache in Ihrem konkreten Fall festzustellen, kontaktieren Sie uns bitte per E-Mail, facebook@xxx.de und nennen uns den betroffenen Geldautomaten sowie Datum und Uhrzeit. Vielen Dank.

Viele Grüße

 

IngDiba:

 

Hallo Herr Michael-29, das ist in der Tat ärgerlich, wenn die Automaten nun für Abhebungen mit unseren Karten gesperrt wurden „frown“-Emoticon. Auch wenn es mit VISA anders vereinbart ist, kommt dies leider immer wieder vor. Laut unserer Geldautomaten-Suche können Sie in noch an weiteren Automaten abheben.

 

 

Ich werde jetzt in den nächsten Tagen noch einmal bei verschiedenen Sparkassen in meiner Nähe das Geldabheben testen. Sollte es nicht funktionieren werde ich mich wie in der Antwort geschrieben an die Bank wenden.

 

Sollte es wirklich so sein, daß die VISA Karte nicht akzeptiert wird, so wäre die 1822direkt eine Alternative. Wäre zwar auch wieder Sparkasse, aber wohl die einfachste Lösung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michael-29

Aufgrund dessen, daß man mit der VISA Karte deutschlandweit kostenlos Geld abheben kann fiel die Entscheidung auf die ING-DIBA. Ich wollte einfach weg von der Sparkasse....und jetzt dieses Theater beim Abheben

 

Das ist natürlich dumm gelaufen, ich hätte auch nie gedacht das ein Visa Automat nicht gleich Visa ist, man lernt immer dazu.

 

Was sagt denn die Geldautomatsuche der DIBA, aber das hast du wahrscheinlich schon gecheckt? Oder die Möglichkeit über Penny, Rewe, Toom , Netto an frisches Geld zu kommen, wäre das eine Option?

 

Ich wohne nicht auf dem Land, aber ich kann mir denken das du doch mindestens einmal im Monat auch an einem anderem Geldautomat vorbei fährst. Sicher, alte Gewohnheiten um zu stellen ist mal nicht so leicht, aber das wäre doch noch eine Idee. Eventuell wenn machbar hebst du ein Häppchen mehr ab und gut ist. Also ich gehe, obwohl in der Nähe, nur maximal ein mal im Monat zur Bank Geld abheben. Und das deponiere ich daheim solange bis es aufgebraucht ist. 80 % meiner Bezahlungen tätige ich eh per Plastik.

 

Hallo !

 

Die Geldautomatensuche ergibt daß es im Umkreis von 15 km überwiegend Sparkassen und Volksbanken gibt, welches alles Filialen der Hauptfiliale sind. Wenn es also vor Ort die Visa Karte nicht akzeptiert wird dann wird es bei den anderen Filialen auch nicht gehen. Meine einzige Hoffnung ist z.Z. die Deutsche Bank vor Ort wo das Abheben bislang Problemlos klappte. Nur sollte es mal so kommen, daß diese Bank auch die Karte nicht akzeptiert stehe ich da. Aber wie schon an anderer Stelle geschrieben sagt die Sparkasse, daß sie Kreditkarten nicht sperrt. Ich werde das die tage noch einmal probieren und berichte dann

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White

Probiere das und wäge dann ab was die beste Lösung ist in deinem Fall. Bin gespannt was raus kommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WOVA1

Falls es in der Nähe eine Postagentur mit Postbank-Vertretung gibt und vernünftigen Öffnungszeiten gibt,

könnte auch ein zweites Giro bei der Postbank eine Lösung sein.

Allerdings müssen da dann min. 1000 EUR/ Monat drüberlaufen, damit dies gebührenfrei ist.

 

Funktioniert jedenfalls für mich ziemlich gut:

 

Ab 7 Uhr morgens Geld abholen, Klamotten zur Reinigung abgeben , Zeitungen & Zigaretten kaufen

und ein freundliches Schwätzchen über die Neuigkeiten im Dorf :) .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
harryguenter

Ein altes Ärgernis in der Tat welches bei VoBas und Spasskassen auftritt.

 

Man kann es probieren und ggfs. das Konto nochmal wechseln.

Man kann auch den umständlicheren Weg der Beschwerde gehen. Neben der Sparkasse interessieren sich DiBa und vor allem auch VISA für derart abgelehnte Abhebungen (Bild vom Handy hilft auch). Letztere mag es nämlich gar wenn VISA Logos an Geldautomaten prangern und VISA Kartenbesitzer dort kein Geld abheben können.

 

Meine lokale Sparkasse hier hat vor einer Weile das geldabheben wieder zugelassen (möglicherweise aufgrund meiner Beschwerde aber wer weiß).

Eine andere Sparkasse blockiert aber weiter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kontron

Ich habe immer gedacht bei der Sparkasse kommt es auf die Tagesform an,hatte die gleichen Probleme aber nur bei der Sparkasse,mit den fadenscheinlichen Begründungen

mal war meine Karte defekt,das andere mal waren 70 euro zu hoch zum abheben,dann hatte es wieder geklappt, egal ob nun in einer klein Stadt oder Großstadt die Abhebungen waren.

zum Glück gibt es genug andere Banken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...