Zum Inhalt springen
TradingMan

Comdirect

Empfohlene Beiträge

krett

Es ist interessant, das sie in der Kampagne den Eindruck erwecken will, als hätte sie an nichts Schuld und die Bank hat einen rieseigen Fehler gemacht, den sie (die Bank) vertuschen will.

 

Wahrscheinlich wäre es blöd gekommen wenn sie geschrieben hätte "Also schaut mal, ich wollte ein bisschen Zocken und habe dafür die Bank angelogen und denen erzählt ich habe Jahrelang Erfahrung damit, obwohl ich noch nie ne Aktie gekauft habe. Dann bin ich auf die Fresse geflogen. Jetzt muss ich betteln um einen Anwalt zu bezahlen, weil ich keine Privatinsolvenz anmelden will, weil ich mein Einfamilienhaus behalten will.":vintage:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 6 Minuten von krett:

Es ist interessant, das sie in der Kampagne den Eindruck erwecken will, als hätte sie an nichts Schuld und die Bank hat einen riesigen Fehler gemacht, den sie (die Bank) vertuschen will.

es ist ja sehr ruhig geworden.

Es scheint, das die Medien auch gemerkt haben, hoppla da trifft die böse böse Bank ja gar kein Verschulden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Land of the Free
· bearbeitet von Land of the Free

Ach komm, Jenny! Wenn man für 600k mit Aktien zocken kann, kann man dich auch einen Rechtsstreit für 15k leisten :narr:

 

Spaß beiseite - verstehe an dem „Fall Jenny“ nicht, wieso die junge Mutter davon ausging, dass der Gegenwert eines nicht limitierten Kaufauftrags, den Ihre Bank für sie an die Börse gegeben hat, auf ihr Kontoguthaben beschränkt ist. Es ist doch gerade das Merkmal des Ordertyps billigst/bestens, dass ein Preis vom Kunden nicht vorgegeben wird. Sie hätte ja auch einfach eine Limit-Order durchführen können.


Meint die junge Mutter auch, dass nicht betragsmäßig begrenzte Handwerker-Aufträge oder ärztliche Leistungen auch immer betragsmäßig auf ihr Kontoguthaben begrenzt sind?

Was wäre eigentlich, wenn Jennys kleiner Zock zu einem Gewinn für die junge Mutter geführt hätte - wäre sie dann auch der Meinung, dass der Gewinn wegen der Guthabenüberschreitung der Bank zusteht? Oder würde sie dann einen Rechtsstreit in die andere Richtung anstreben?

 

Fragen über Fragen…

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YingYang
vor 1 Stunde von Belgien:

 Was ich jedoch zufällig fand, ist ein Aufruf von Jenny, sie finanziell zu unterstützen, um sich Anwalt und Prozesskosten leisten zu können, siehe https://de.gofundme.com/f/untersttze-jennys-rechtsstreit-gg-die-comdirect?utm_campaign=p_cp_url&utm_medium=os&utm_source=customer . Die Resonanz auf ihren Spendenaufruf war allerdings mager, sie hat nur 224€ der anvisierten 15.000€ einsammeln können. Da hier im WPF ja viele Jenny-Versteher unterwegs sind, dürfte sich der Spendenstand nach der heutigen Erwähnung hier explosionsartig erhöhen, zumindest wenn die Jenny-Versteher-Fraktion nicht nur gute Worte für die zweifache junge Mutter übrig hat, sondern auch ein paar Euro.

In der Kategorie "Träume, Hoffnungen und Wünsche" ist sie jedenfalls gut aufgehoben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
krett
vor 15 Minuten von Land of the Free:

Spaß beiseite - verstehe an dem „Fall Jenny“ nicht, wieso die junge Mutter davon ausging, dass der Gegenwert eines nicht limitierten Kaufauftrags, den Ihre Bank für sie an die Börse gegeben hat, auf ihr Kontoguthaben beschränkt ist. Es ist doch gerade das Merkmal des Ordertyps billigst/bestens, dass ein Preis vom Kunden nicht vorgegeben wird. Sie hätte ja auch einfach eine Limit-Order durchführen können.

 

Sie hat einfach keine Ahnung von nichts gehabt. Sie hat auf Facebook oder sonstwo irgendeinen Scheiß über eine Hype-Aktie gelesen und wollte die dann haben. Vermutlich wusste sie nicht mal was genau ein Limit ist bzw. wie es funktioniert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
s1lv3r
vor einer Stunde von RootBeer:

Ich bin auch gespannt wie die Sache ausgeht. Für die Comdirect wäre es wohl am besten auf die Forderung zu verzichten und das ganze als PR zu verbuchen. Das Geld dürfte wohl eh verloren sein. 

 

Das finde ich als Comdirect-Kunde jetzt ganz und gar nicht. :huh: Würde mich ziemlich aufregen, wenn die auf die komplette Forderung verzichten sollten. Das zahlen ja schließlich indirekt die anderen Kunden, die wissen was sie tun ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor einer Stunde von RootBeer:

Auch nicht ob es sich bei dem zu sanierenden Objekt wirklich um eine Immobilie, eine ETW oder doch um eine Mietsache handelt.

Eigentumswohnungen sind Immobilien.

Und die Sanierung einer Mietwohnung ist Sache des Eigentümers, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RootBeer
vor 2 Stunden von bondholder:

Eigentumswohnungen sind Immobilien.

Und die Sanierung einer Mietwohnung ist Sache des Eigentümers, oder?

Prinzipell richtig, ich hatte die ETW aufgrund des geringeren Wertes und den unterschiedlichen Bedingungen (Teilungserklärung usw.) gegenüber Häusern zusätzlich erwähnt. Wenn ich von Immobilien Rede meine ich idR ein komplettes Haus.

 

Sanierung ist eigentlich Sache des Eigentümers, ja. Kann aber durchaus auch vertraglich an den Mieter fallen, bei Mietkauf beispielsweise wenn so vereinbart.

Falls überhaupt eine Sanierung gemeint ist und keine Renovierung :)

 

Ist letztendlich eh nur Stochern im Nebel anhand von Indizien und "was wäre wenn"-Gedankenspielen was wir hier machen.  

 

Ich würde ihr vielleicht noch Vorschlagen zu versuchen die Filmrechte ihrer Geschichte an den WDR zu verkaufen ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
beamter97
· bearbeitet von beamter97
vor 4 Stunden von RootBeer:

Ich würde ihr vielleicht noch Vorschlagen zu versuchen die Filmrechte ihrer Geschichte an den WDR zu verkaufen ;-)

Das finde ich als GEZ-Gebührenzahler gar nicht gut.

Bei RTL und Co. ist sie besser aufgehoben. Da geht so eine Story auch mehr auf die Tränendrüsen:boxed:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister

Mein Mitleid hält sich in Grenzen. Die gute Frau hat in irgendwelchen Foren gelesen dass diese Aktie steil geht und bei der comdirect wohl noch zum "alten" Preis kaufbar ist. Sie hat dann aus Gier zugeschlagen und aus Unwissenheit kein Limit gesetzt. :narr:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
Am 22.5.2021 um 15:54 von RootBeer:

Wenn ich Saniere dann behalte ich solches Geld für eventuell ungeplante Kosten in Reserve.

Vielleicht hatte Jenny die Reserve (25k) bei der Comdirect geparkt und dann kam ihr die besonders clevere Idee, den Betrag durch Aktienzocks zu vergrößern?

 

Ergänzung:

Die Regionalzeitung (RP) schrieb dazu im April 2021:

Schulz hatte mit Restgeld aus einem Wohnungsverkauf ein mit 25.000 Euro bestücktes Konto bei der Comdirekt-Bank eröffnet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monopolyspieler

Ob sie die Wohnung auch "bestens" verkauft hat?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
s1lv3r
vor 2 Stunden von bondholder:

Schulz hatte mit Restgeld aus einem Wohnungsverkauf ein [...]

 

Wird ja immer besser. Gewinne privatisieren, Verluste sozialisieren, wie? :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tithonos
· bearbeitet von Tithonos

Hallo!

 

Seit heute ist mein Freibetrag "verschwunden".

 

"Verbleibender Freibetrag Freistellungsauftrag wurde nicht erteilt"

 

Kann jemand mal bei sich nachsehen, ob das ein allgemeines oder ein spezifisches Problem von mir ist?

 

Danke. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Someone
· bearbeitet von Someone

@Tithonos Bei mir ist alles normal was den Freistellungsauftrag und den verbleibenden Freibetrag angeht (gerade nachgeschaut).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tithonos
Gerade eben von Someone:

Bei mir ist alles normal was den Freistellungsauftrag und den verbleibenden Freibetrag angeht (gerade nachgeschaut).

Danke. Ich hake mal nach ... :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor einer Stunde von Tithonos:

Seit heute ist mein Freibetrag "verschwunden".

 

"Verbleibender Freibetrag Freistellungsauftrag wurde nicht erteilt"

Hatte ich auch schon. Mein Empfinden: seit Anfang des Jahres ziemliches Chaos bei der Steuerverrechnung der comdirect. Ich schaue jeden Tag nach, wie hoch denn diesmal meine schon erzielten Gewinne sind, obwohl ich schon länger keine mehr erzielt habe, schwankt der Werte um einige hundert Euro in der steuerlichen Darstellugn der codi. :w00t:

 

Behauptung ohne Beweis: die Übernahme durch die Commerzbank wird die codi langfristig nicht überleben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MonacoFranzl
· bearbeitet von MonacoFranzl
vor 52 Minuten von odensee:

Hatte ich auch schon. Mein Empfinden: seit Anfang des Jahres ziemliches Chaos bei der Steuerverrechnung der comdirect. Ich schaue jeden Tag nach, wie hoch denn diesmal meine schon erzielten Gewinne sind, obwohl ich schon länger keine mehr erzielt habe, schwankt der Werte um einige hundert Euro in der steuerlichen Darstellugn der codi. :w00t:

 

Behauptung ohne Beweis: die Übernahme durch die Commerzbank wird die codi langfristig nicht überleben.

Die Transaktionen der Comdirect und der Commerzbank laufen im Hintergrund ja über eine Plattform und da gab es laut Commerzbank zum Jahreswechsel eine Veränderung Steuerliche Neuerungen bei der Verlustverrechnung zum 01.01.2021 - Commerzbank

 

EDIT: Auch bei der Comdirect findet sich der Hinweis: Steuerthemen | comdirect.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 8 Minuten von MonacoFranzl:

Die Transaktionen der Comdirect und der Commerzbank laufen im Hintergrund ja über eine Plattform und da gab es laut Commerzbank zum Jahreswechsel eine Veränderung Steuerliche Neuerungen bei der Verlustverrechnung zum 01.01.2021 - Commerzbank

 

EDIT: Auch bei der Comdirect findet sich der Hinweis: Steuerthemen | comdirect.de

Das ist mir bekannt, trotzdem Danke für den Hinweis :thumbsup: wenn aber bei der Position "Gewinne/Verluste Sonstige (Saldo)" vor zwei Wochen noch 3500(*) stand und diese Woche 2500, obwohl keinerlei steuerlich relevanten Verluste (und auch keine Gewinne) angefallen sind, dann ist da irgendwas faul. Die "Steuerliche Detailansicht", die mal ein Highlight der Codi war (mMn) ist auch völlig durcheinander. Weil x-mal neugerechnet wurde, tauchen einmalig erzielte Gewinne zweimal auf und einmal als Stornierung (einfache Kursgewinne, keine fehlerhaften Couponabrechnungen).

 

Ich habe momentan weder Zeit noch Nerv das alles nachzurechnen, denke aber, dass ich bei der nächsten Quartalsabrechnung mal an die Beschwerdeabteilung schreibe.

 

(*) die genannten Werte sind Phantasiewerte, die absolute Differenz ist aber in der Größenordnung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tithonos
· bearbeitet von Tithonos
vor 10 Stunden von odensee:

Hatte ich auch schon. Mein Empfinden: seit Anfang des Jahres ziemliches Chaos bei der Steuerverrechnung der comdirect. Ich schaue jeden Tag nach, wie hoch denn diesmal meine schon erzielten Gewinne sind, obwohl ich schon länger keine mehr erzielt habe, schwankt der Werte um einige hundert Euro in der steuerlichen Darstellugn der codi. :w00t:

 

Behauptung ohne Beweis: die Übernahme durch die Commerzbank wird die codi langfristig nicht überleben.

Danke für den Hinweis. Das erklärt es vielleicht:

 

Ich hatte vor einigen Tagen den gemeinsamen Freibetrag geändert. Soweit wurde auch alles korrekt übernommen und die Post an meine Frau ist auch versendet worden. Nun ist anscheinend der Freibetrag wieder verschwunden. 

 

Ich habe das Ganze heute nochmal beantragt. Mal sehen, ob es die Tage wieder passt. Nervig. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver
Am 22.5.2021 um 19:49 von RootBeer:

Prinzipell richtig, ich hatte die ETW aufgrund des geringeren Wertes und den unterschiedlichen Bedingungen (Teilungserklärung usw.) gegenüber Häusern zusätzlich erwähnt. Wenn ich von Immobilien Rede meine ich idR ein komplettes Haus.

Dann solltest du mal flugs nachschlagen was Immobilie bedeutet bevor du das naechste Mal davon redest. Es sei denn deine ETW hat Fluegel ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
soltaen1
Am 25.5.2021 um 10:05 von Tithonos:

Hallo!

 

Seit heute ist mein Freibetrag "verschwunden".

 

"Verbleibender Freibetrag Freistellungsauftrag wurde nicht erteilt"

 

Kann jemand mal bei sich nachsehen, ob das ein allgemeines oder ein spezifisches Problem von mir ist?

 

Danke. :thumbsup:

Habe gerade auch Probleme. Habe die Woche meinen freistellungsauftrag angepasst, jetzt wurde der bereits in Anspruch genommene Betrag wieder auf 0 gesetzt, obwohl bereits ein kleinerer 3-Satelliten Betrag in Anspruch genommen wurde. Habe gerade auch einen Verkaufsauftrag am laufen, mal schauen wie das dann verrechnet wird. Muss wohl auch mal bei der CoDi anrufen …

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
asche
· bearbeitet von asche
Am 25.5.2021 um 11:31 von odensee:

Ich schaue jeden Tag nach, wie hoch denn diesmal meine schon erzielten Gewinne sind, obwohl ich schon länger keine mehr erzielt habe, schwankt der Werte um einige hundert Euro in der steuerlichen Darstellugn der codi. :w00t:

Ist jetzt auch nur anekdotisch, aber bei mir kann ich keine Schwankungen der Steuerbeträge feststellen, trotz des "üblichen" Schweinkrams im Depot (Arg, Kongo, etc.). Allerdings auch keine Aktien Käufe/Verkäufe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod
vor 11 Stunden von soltaen1:

Habe die Woche meinen freistellungsauftrag angepasst, jetzt wurde der bereits in Anspruch genommene Betrag wieder auf 0 gesetzt, obwohl bereits ein kleinerer 3-Satelliten Betrag in Anspruch genommen wurde.

Was ist ein "3-Satelliten Betrag"?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tithonos
· bearbeitet von Tithonos
vor 12 Stunden von soltaen1:

Habe gerade auch Probleme. Habe die Woche meinen freistellungsauftrag angepasst, jetzt wurde der bereits in Anspruch genommene Betrag wieder auf 0 gesetzt, obwohl bereits ein kleinerer 3-Satelliten Betrag in Anspruch genommen wurde. Habe gerade auch einen Verkaufsauftrag am laufen, mal schauen wie das dann verrechnet wird. Muss wohl auch mal bei der CoDi anrufen …

Mein Freibetrag ist wieder da.

 

Wie gesagt, ich habe den einfach neu beantragt. Ich arbeite noch Verluste aus dem Verkauf eines Anleihe-ETFs ab, so dass das Verschwinden und Wiederauftauchen nicht "cash-wirksam" war.

 

Ich weiß nicht, ob der vorherige Fehler korrigiert wurde oder der neue Antrag dazu führte, dass der Freibetrag wieder eingetragen ist.

 

Ich werde es weiter im Blick behalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...