Zum Inhalt springen
GrübelFranz

M&W Privat

Empfohlene Beiträge

michaelschmidt

Hallo michaelschmidt,

 

hab das Ding jetzt seit 12/08.

Ich hab keine Ahnung, wie sich das Steuergerangel im Einzelnen verhält, dafür gibt es hier im Forum bewundernswerte Fachleute wie z. B. Sven82, :thumbsup: die dir das erklären können.

Ich kann dir nur sagen, was ich mache:

 

1. Steuerbescheinigung von der Codi abwarten

2. M&W-Privat jährlich aus dem eBundesanzeiger suchen, drucken, falten, abheften, lückenlos archivieren

3. Den ganzen Kram in eine Trivial-Steuersoftware reinhacken und jedenfalls eine ESt-JE abgeben

4. Freuen, wenn das FA fraglos meinen Angaben auf den Cent genau folgt (war bis jetzt immer so) :D

 

Gelle.

 

Tschüssi

 

Hallo Franz,

dazu würde mich noch etwas interessieren.

Gibst du bei der Einkommensteuererklärung die Ausdrucke vom eBundesanzeiger mit ab ?

Wenn ja, behalten die das oder schicken die dir das dann wieder zurück ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GrübelFranz

Hallo,

 

nönö, ich heb' mir die Ausdrucke aus dem eBundesanzeiger nur privat zu Nachweiszwecken auf, falls mal jemand auf die Idee kommt, nachzufragen, wann welcher Fonds welche ausschüttungsgleichen Erträge o.ä. hatte.

 

Gelle.

 

Franz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slt63
· bearbeitet von slt63

Trotzdem wünsche ich mir sehr, dass M&W es endlich gebacken kriegen, dass Fondskonzept richtig umzusetzen. Der Fonds ist ja als Multi-Asset gedacht, der durch verschiedene Gewichtungen immer durch günstig gezielte Investitionszeitpunkte seine Rendite erzielen soll. Im Fall von der Hausse im März 2009 hat er sein Konzept klar nicht umgesetzt. Hier hätte zumindest peus a peus ein Wiedereinstieg erfolgen müssen. Der Rücksetzer nach Fukushima wurde auch nicht genutzt, wobei man hier zugestehen muss, dass viele einen stärkeren Rücksetzer erwartet haben. Das die Märkte diesen Super-Gau so schnell zum Nebenthema haben werden lassen war auch für mich nicht nachvollziehbar.

 

 

Den Wunsch kannst Du m.E. auf absehbare Zeit vergessen. Ich habe "M&W" kürzlich auf einer Veranstaltung/Präsentation erlebt. Bei "M&W" sind die derartig depressiv, da muss man fast Sorge haben, daß die sich selber am am nächsten Baum gemeinschaftlich aufknüpfen (keine Übertreibung!) . Glaubst Du im Ernst, daß in einem solchen Zustand "rationale Entscheidungen mit kühlem Kopf" getroffen werden können? Ich glaube es nicht! Das sie 100%-Aktienentwicklung komplett ignoriert haben untermauert meine Einschätzung.

 

Ich kann und will nicht ausschliessen, daß sie mit Ihrer Einschätzung zum Aktienmarkt irgendwann mal richtig liegen. Eine stehengebliebene Uhr liegt auch zweimal am Tag richtig...

 

 

P.S.: vielleicht ist hier ja was für Dich dabei..

 

http://www.comdirect.de/inf/fonds/detail/chart_big.html?ID_NOTATION=30636409&timeSpan=5Y&chartType=CONNECTLINE&openerPageId=fonds.detail.chart.middle&BRANCHEN_FILTER=false&ID_NOTATION_INDEX=&fromDate=25.04.2006&toDate=25.04.2011&fundWithEarnings=true&interactivequotes=true&useFixAverage=true&fixAverage0=0&fixAverage1=0&freeAverage0=&freeAverage1=&freeAverage2=&chartIndicator=&indicatorsBelowChart=VOLUME&indicatorsBelowChart=#benchmarkNotations=16458131&benchmarkNotations=20644387&benchmarkColors=3366cc&benchmarkColors=006633&selectedBenchmarks=true&selectedBenchmarks=true&timeSpan=range&fromDate=25.10.2009&e&

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GrübelFranz

Hallo Leute,

 

auch ich habe mich zwar vor einiger Zeit mal etwas sabbelig über die "verpassten Chancen" bzgl. Aktien-Aufwärtstrend und M&W Privat geäussert, bin aber schlussendlich durch das erneut positive Verhältnis aus Jahresergebnis/Vola wieder still geworden.

Von mir aus nehmen Mack und Weise die ganzen Assets, bilden einen Kreis darum, entzünden Duftöle, lutschen Räucherstäbchen und schreien sich gegenseitig in energetischer Ekstase "Oommmh, Friede deinem Geist" zu, ist mir komplett egal: Solange diese Jahresrendite bei dieser Vola rauskommt, isses eben ihr "Konzept". :lol:

Und wenn mich auch nur der kleinste Verdacht beschleicht, dass was schief laufen könnte, dann entscheide ich - und nur ich - mit wenigen Klicks, das Ding zu verkaufen, AGSt hin oder her.

B)

 

Gelle.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
michaelschmidt
· bearbeitet von michaelschmidt

Hallo Leute,

 

auch ich habe mich zwar vor einiger Zeit mal etwas sabbelig über die "verpassten Chancen" bzgl. Aktien-Aufwärtstrend und M&W Privat geäussert, bin aber schlussendlich durch das erneut positive Verhältnis aus Jahresergebnis/Vola wieder still geworden.

Von mir aus nehmen Mack und Weise die ganzen Assets, bilden einen Kreis darum, entzünden Duftöle, lutschen Räucherstäbchen und schreien sich gegenseitig in energetischer Ekstase "Oommmh, Friede deinem Geist" zu, ist mir komplett egal: Solange diese Jahresrendite bei dieser Vola rauskommt, isses eben ihr "Konzept". :lol:

Und wenn mich auch nur der kleinste Verdacht beschleicht, dass was schief laufen könnte, dann entscheide ich - und nur ich - mit wenigen Klicks, das Ding zu verkaufen, AGSt hin oder her.

B)

 

Gelle.

 

Dein Post ist köstlich Franz.

Die rehareifen, depressiven Fondsmanger steuern den Fonds recht gut.

Seit 2 Tagen ist der Ausbau meiner M&W Position von 1/6 des Depots mit den letzten Investitionen abgeschlossen.

Muß sagen, es war die richtige Entscheidung.

M&W kompensiert wunderbar die underperformance meiner gleich großen Position des Patri.

Glaube mein Depot steht jetzt endgültig für die rauheren Zeiten.

 

Schönes Wochenende !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
obx

...ich frage mir nur immer was passieren wird, wenn der Gold-Hype sich dem Ende nähert oder die Blase platzt bzw. Luft herausgelassen wird :-

 

Dann sollte der Fonds einen Knick nach unten vollziehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
michaelschmidt
· bearbeitet von michaelschmidt

Jose Mourino war so freundlich und hat mir seine "alten" Factsheets des M&W Privat zugeschickt, deshalb hier eine Übersicht der Asset Allocation des M&W Privat seit September 2007 (falls jemand noch ältere Factsheets des Fonds hat kann er sie mir ja per PN zuschicken, dann reiche ich die Daten nach). Zusätzlich auch noch eine Übersicht der Investments in Edelmetalle (der Grund warum der M&W Privat in D nicht öffentlich beworben werden darf und z.B. bei infos fehlt).

 

post-2583-1257939615,14.jpg

 

post-2583-1257939630,42.jpg

 

Der war doch nicht immer so aufgestellt obx, und das muß daher auch nicht so bleiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
obx

Der war doch nicht immer so aufgestellt obx, und das muß daher auch nicht so bleiben.

Das war schon klar, die sind irgendwann in 2007 oder Anfang 2008 aus dem Aktienmarkt. In, muss man neidlos anerkennen, weiser Voraussicht. Das es irgendwann knallt wussten dabei zwar viele, auch wenn ich mir die Posts aus 2007 und 2008 hier durchlese lag ein Subprimeknall in der Luft.

Aber den Mut aufzubringen, dann dem Aktienmarkt im Gegensatz zu allen anderen Fondsmanagern fern zu bleiben muss man Respekt zollen.

 

Zurück zu Ausgangthese:

Ich befürchte, dass M&W lange Zeit nicht mehr in den Aktienhandel zurückkehren werden. Ich fürchte auch, dass M&W weiter ihr Heil in Edelmetallen suchen werden. Das sieht man gut am M&W Privat, denn M&W bauen sukzessive reale Goldbestände weiter aus, kaufen also richtige Goldbarren. Goldfonds hingegen wird nicht mehr der Hauptfokus sein.

 

M&W haben sich in ihre Ideen und Ängste so verrannt, dass sie in den Aktienmarkt auf lange Sicht nicht mehr zurückkehren und weiter auf Edelmetalle setzen werden. Mehr bleibt nicht. Da wären Rohstoffe, die als erstes unter wirtschaftlichen Abschwüngen leiden werden, diese Assetkclass fällt also auch nicht als Alternative ins Gewicht. Immobilien? Glaube nach dem US-Immomarkt wird auch hier M&W dem fernbleiben.

 

Sie werden also in Edelmetallen bleiben müssen, mangels Alternativen. Was passiert also, wenn der Goldhype irgendwann zu Ende gehen sollte?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

Jose Mourino war so freundlich und hat mir seine "alten" Factsheets des M&W Privat zugeschickt, deshalb hier eine Übersicht der Asset Allocation des M&W Privat seit September 2007 (falls jemand noch ältere Factsheets des Fonds hat kann er sie mir ja per PN zuschicken, dann reiche ich die Daten nach). Zusätzlich auch noch eine Übersicht der Investments in Edelmetalle (der Grund warum der M&W Privat in D nicht öffentlich beworben werden darf und z.B. bei infos fehlt).

 

post-2583-1257939615,14.jpg

 

post-2583-1257939630,42.jpg

 

Der war doch nicht immer so aufgestellt obx, und das muß daher auch nicht so bleiben.

 

Ältere Fachsheets habe ich nicht,

habe mich erst ab 2008 für diesen interessiert,

aus 2008:

 

M & W Privat.pdf

 

Den Fonds gibt es auch erst seit Ende 2006.

 

Frage doch mal bei der Gesellschaft an,

vielleicht helfen die.

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43

Zurück zu Ausgangthese:

Ich befürchte, dass M&W lange Zeit nicht mehr in den Aktienhandel zurückkehren werden. Ich fürchte auch, dass M&W weiter ihr Heil in Edelmetallen suchen werden. Das sieht man gut am M&W Privat, denn M&W bauen sukzessive reale Goldbestände weiter aus, kaufen also richtige Goldbarren. Goldfonds hingegen wird nicht mehr der Hauptfokus sein.

 

M&W haben sich in ihre Ideen und Ängste so verrannt, dass sie in den Aktienmarkt auf lange Sicht nicht mehr zurückkehren und weiter auf Edelmetalle setzen werden. Mehr bleibt nicht. Da wären Rohstoffe, die als erstes unter wirtschaftlichen Abschwüngen leiden werden, diese Assetkclass fällt also auch nicht als Alternative ins Gewicht. Immobilien? Glaube nach dem US-Immomarkt wird auch hier M&W dem fernbleiben.

 

Sie werden also in Edelmetallen bleiben müssen, mangels Alternativen. Was passiert also, wenn der Goldhype irgendwann zu Ende gehen sollte?

 

wenn der Goldhype zuende geht wird M&W veruchen was alle tun wollen.....zur gleichen Zeit verkaufen, ein paar Shorts auf Gold setzen und beten das sie damit richtig liegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
obx

wenn der Goldhype zuende geht wird M&W veruchen was alle tun wollen.....zur gleichen Zeit verkaufen, ein paar Shorts auf Gold setzen und beten das sie damit richtig liegen.

das hoffe ich zwar, hege aber meine Zweifel daran ob das klappt.

 

Die haben momentan über 9% ihres gesamten Fondsvermögens in physischem (!) Gold zu stecken. Ergo, wie wollen sie richtige Goldbarren so schnell veräußert kriegen.

 

Die werden ja nicht in die Bank fahren, den Tresor öffnen, und das Gold dann barrenweise auf der Straße verkaufen.

 

P.S.: Ich weiß das man auch Goldbarren mit Verträgen recht schnell weiterveräußern kann. Aber so liquide wie der Fondsmarkt, wo ich meinen Goldfonds zur Not sofort an den Emittenten abgeben oder an der Börse verscherbeln kann, geht es auch nicht. Nen Käufer, der Barren XYZ12345 kauft brauche ich schon. Und ein Zehntel des Fondsvermögens in Goldbarren zu haben ist keine zu vernachlässigende Größe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43

das hoffe ich zwar, hege aber meine Zweifel daran ob das klappt.

 

Die haben momentan über 9% ihres gesamten Fondsvermögens in physischem (!) Gold zu stecken. Ergo, wie wollen sie richtige Goldbarren so schnell veräußert kriegen.

 

Die werden ja nicht in die Bank fahren, den Tresor öffnen, und das Gold dann barrenweise auf der Straße verkaufen.

 

P.S.: Ich weiß das man auch Goldbarren mit Verträgen recht schnell weiterveräußern kann. Aber so liquide wie der Fondsmarkt, wo ich meinen Goldfonds zur Not sofort an den Emittenten abgeben oder an der Börse verscherbeln kann, geht es auch nicht. Nen Käufer, der Barren XYZ12345 kauft brauche ich schon. Und ein Zehntel des Fondsvermögens in Goldbarren zu haben ist keine zu vernachlässigende Größe

 

solange man nicht den Fehler begeht und einen einzigen Fonds sein gesammtes Vermögen anvertraut sehe ich in der Aufstellung des M&W Privat keine Probleme. Auch jeder Länder - oder Branchenfonds birgt die Gefahr das etwas aktuell toll läuft und eines Tages nicht mehr. Wer also 7 % und nicht gerade 70% seines Kapitals in diesem Fonds hat kann sich entspannt anschauen was M&W in nächster Zeit so aus ihrer Strategie machen.

 

Ich selbst bin nicht investiert weil ausländisch thesaurierend. Ist aber auch der einzige Grund . Mit der kontroversen Sicht von M&W auf die Börsen habe ich keine Probleme.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
michaelschmidt
· bearbeitet von michaelschmidt

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, sind sie derzeit zu 40 % in liquiden Mitteln.

Also sehr flexibel um auf Ereignisse reagieren zu können.

 

Wie gesagt, der Fonds macht bei mir nun ein sechstel des Depots aus.

Das ist ein minimales Risiko, daß von dem da ausgeht.

Nur wird bei mir schon wieder Festgeld aus 2008 frei und ich habe im Augenblick überhaupt keinen Plan wo hin damit.......

Gibt es noch einmal so was wie den ?

Ausländisch thesaurierend ist mir besonders lieb, weil wir in 4 Jahren sowieso ausserhalb Europas leben.

Steuerlich ist das somit sehr günstig wenn keine ausschüttungsgleichen Erträge so wie beim M&W anfallen.

 

Oder soll ich doch noch den M&W Privat weiter aufstocken ?

Wie viel Prozent würdet Ihr dem denn maximal an einem Depot zugestehen ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
obx

Wie viel Prozent würdet Ihr dem denn maximal an einem Depot zugestehen ?

Ein Zehntel würde ich ihm zugestehen. Bei mir hat er momentan etwas über ein Zehntel, bei meiner ersten Depotgestaltung aber auch ein Sechstel. Ein Zehntel finde ich momentan aber angemessen. Über ein Fünftel würde ich persönlich nicht gehen.

 

Die Stresstests sind ja gerade so in Mode:

 

Szenario 1

Immobiliencrash- Fonds ist nicht betroffen

 

Szenario 2

Anleihecrash- Fonds ist nur geringfügig betroffen, wg. kurzlaufender noch als sicher geltende Bundesanleihen

 

Szenario 3

Bankencrash- Fonds ist mit 40% Liquidität möglicherweise betroffen (ich weiß nicht wie hoch die Einlagensicherung bei Tagesgeld etc. angelegt von Fonds ist)

 

Szenario 4

Wirtschaftscrash- Fonds ist kaum betroffen, da wenn nur geringfügig in Aktien noch Rohstoffen investiert

 

Szenario 5

Edelmetallcrash- Fonds ist betroffen, insb. durch Bestände in physischem Gold

 

 

Realistisch ist für mich nur das Szenario 5. Dieses ist aber nicht zu unterschätzen. Und nur weil M&W in der Vergangenheit mit der Immobilien- und Finanzkrise richtig gelagen haben heißt das nicht, dass sie auch bei einer Bankenpleite oder Goldkrise richtig liegen würden...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
michaelschmidt

Wie viel Prozent würdet Ihr dem denn maximal an einem Depot zugestehen ?

Ein Zehntel würde ich ihm zugestehen. Bei mir hat er momentan etwas über ein Zehntel, bei meiner ersten Depotgestaltung aber auch ein Sechstel. Ein Zehntel finde ich momentan aber angemessen. Über ein Fünftel würde ich persönlich nicht gehen.

 

Hmmmmm, keine Alternativen in Sicht ?

Dann wirds wohl das Festgeld bei Santander von derzeit 4 % werden.

Oder etwas warten bis es noch einen weiteren Renditeschub beim Festgeld gibt ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
obx

Hmmmmm, keine Alternativen in Sicht ?

Dann wirds wohl das Festgeld bei Santander von derzeit 4 % werden.

Oder etwas warten bis es noch einen weiteren Renditeschub beim Festgeld gibt ?

Guck Dir mal den Plutos International Fund (LU0122505257) an, auch nen ausl. Thesaurierer. Ich persönlich finde den gut gelungen. Das Management hat in der Finanzkrise keine schlechte Figur gemacht, und ab März 2009 hat er an dem Börsenaufschwung auch quasi 1:1 partizipiert. Als Fonds mit Mulit-Asset-Variante nicht schlecht.

 

Also den Plutos und Festgeld vielleicht... So 1/4 zu 3/4? :- Sonst wirds mit Alternativen langsam ziemlich eng, egal wo man hinguckt :unsure:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX
· bearbeitet von lpj23

Das Management hat in der Finanzkrise keine schlechte Figur gemacht...

 

Der Fonds hat 2008 einen Verlust von ca. 50% eingefahren... :huh:

 

Alternativ?:

 

Flossbach von Storch SICAV - Multiple Opportunities R (LU0323578657)

GAP Portfolio UI (DE000A0M1307)

LuxTopic - Cosmopolitan (LU0185172052)

Invesco Balanced-Risk Allocation Fund A thes. (LU0432616737)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
obx

Das Management hat in der Finanzkrise keine schlechte Figur gemacht...

 

Der Fonds hat 2008 einen Verlust von ca. 50% eingefahren... :huh:

Sorry, nehme alles zurück haha :P

Stimmt, hab ich gar nicht mehr im Hinterkopf gehabt. Deswegen hab ich mir den auch ins Depot gelegt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
michaelschmidt
· bearbeitet von michaelschmidt

Das Management hat in der Finanzkrise keine schlechte Figur gemacht...

 

Der Fonds hat 2008 einen Verlust von ca. 50% eingefahren... :huh:

 

Alternativ?:

 

Flossbach von Storch SICAV - Multiple Opportunities R (LU0323578657)

GAP Portfolio UI (DE000A0M1307)

LuxTopic - Cosmopolitan (LU0185172052)

Invesco Balanced-Risk Allocation Fund A thes. (LU0432616737)

 

Danke für deine Vorschläge !

Irgendwie kann ich mich für die aber nicht erwärmen, entweder zu jung oder bei Einbrüchen für meinen Geschmack zu stark mitgegangen.

 

Ich überlege die ganze Zeit, ob ich mir wieder den Ethna dazu nehme.

Wenn da nur nicht diese starre Anleihen-Fixierung wäre.......................

Mensch........, ist das wieder eine schwierige Entscheidung.............

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX

Der Invesco dürfte am interessantesten sein, weil er marktneutral agiert (ähnlich dem AC Risk Parity, allerdings weniger stark gehebelt und kostengünstiger).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ariantes

Ich hatte mir den Invesco vor ein paar Wochen mal angeschaut und dabei festgestellt, das er bei der ING-DiBa weder über die Fondsgesellschaft noch über die Börse handelbar ist. War allerdings zu faul herauszufinden, warum das so ist. Hat jemand dazu nähere Informationen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
michaelschmidt

Ich hatte mir den Invesco vor ein paar Wochen mal angeschaut und dabei festgestellt, das er bei der ING-DiBa weder über die Fondsgesellschaft noch über die Börse handelbar ist. War allerdings zu faul herauszufinden, warum das so ist. Hat jemand dazu nähere Informationen?

 

Bei ebase ist er kaufbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX

Bei der FFB auch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
obx

13,44% Silber ETF

9,98% physisches Gold

5,9% Gold ETF

2,38% Short Dax

1,94% RWE

1,66% EON

M & W Investmentfonds_Fondsinfomationen_2011-04.pdf

Scheint als hätten sie Silber agressiv ausgebaut. Und das wo viele in Silber eine gefährlichere Blasenbildung als bei Gold sehen.

 

Dafür haben sie Short-Dax zurückgefahren und sind, hört hört, in Einzeltitel gegangen, RWE und Eon.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
michaelschmidt

Nach ihrem Marktkommentar sind sie ja der Meinung, daß der Silberpreis inflationsbereinigt noch gar nicht hoch ist.

So eine Meinung wird auch im Silberthread einmal angedacht.

 

Aber daß sie jetzt Silber nochmals so stark hoch fahren, damit hab ich nicht gerechnet...............

Hoffen wir mal, daß sie richtig liegen.

Knickt er für meinen Geschmack zu stark ein, geh ich wieder raus.

Habe noch alte Polster.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...