Zum Inhalt springen
GrübelFranz

M&W Privat

Empfohlene Beiträge

GrübelFranz

Hallo,

 

hier die neuen Daten:

 

Facts: M_&_W_Privat_Factsheet_07_2010.pdf

 

Info: M_&_W_Privat_Fondsinfo 07_2010.pdf

 

 

Ansonsten immer das gleiche düstere Gesalbe.

 

Happy bruzzeling.

B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
obx

Hab mir aus Interesse mal das aktuelle Factsheet und das von vor einem Jahr angesehen.

 

Innerhalb eines Jahres ist der Fonds um 4% gestiegen. In der gleichen Zeit ist das Fondsvermögen um über 50% gestiegen. Lässt man die Rendite von 4% des "Bestandsvermögens" außer Betracht, ergeben sich netto immer noch Mittelzuflüsse um immerhin 50%.

 

An Beliebtheit hat der Fonds also, trotz seiner extremen Underperforrmance, nicht eingebüßt. Im Gegenteil, bei einem Mittelzufluss von knapp 100 auf 150 Mio EUR, ist er beliebt wie nie.

 

Jetzt lässt sich nur erahnen, woran das liegen kann. Ein nicht zu vernachlässigender Faktor wird aber sicherlich die untergangsprophezeiende PR-Maschenerie der Herren Mack und Weise sein, die nicht müde wird das Ende der Welt und des vorherrschenden Kapitalismus in der derzeitigen Form zu proklamieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GrübelFranz

 

Jetzt lässt sich nur erahnen, woran das liegen kann. Ein nicht zu vernachlässigender Faktor wird aber sicherlich die untergangsprophezeiende PR-Maschenerie der Herren Mack und Weise sein, die nicht müde wird das Ende der Welt und des vorherrschenden Kapitalismus in der derzeitigen Form zu proklamieren.

 

Lass ihn salben...äh, ich meine proklamieren.

Vielleicht ist das ja ein Wesenszug von Betreibern eines eher defensiven Werterhalters.

Ein Portfolio mit verschiedenen Fonds zu halten heißt eben immer auch, sich ins Bezugsfeld von u.U. weit auseinanderliegenden Meinungen (hier: "Investmentansätze") im Hinblick auf zukünftige Entwicklungen gruppengerichteter Teilentitäten zu begeben. B) :lol:

 

 

Fondsinfo: M_&_W_Privat_Fondsinfo_060910.pdf

 

Factsheet: M_&_W_Privat_Factsheet_060910.pdf

 

Gelle.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX

Jetzt lässt sich nur erahnen, woran das liegen kann. Ein nicht zu vernachlässigender Faktor wird aber sicherlich die untergangsprophezeiende PR-Maschenerie der Herren Mack und Weise sein, die nicht müde wird das Ende der Welt und des vorherrschenden Kapitalismus in der derzeitigen Form zu proklamieren.

 

Ich schätze, der hohe Edelmetallanteil versprüht ein gewisses Gefühl von Sicherheit :-

 

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zinsjäger

Wenn es nach den beiden geht steht der Weltuntergang wirklich vor der Tür.

Nicht nur, dass der Fonds fast 1/4 Edelmetalle enthält. Ein Shortdax ETF ist mit fast 9% gelistet.

 

Schade, dass es ein Mischfonds ist. Hätte ansonsten gerne mal gesehen wie sich das

Ding entwickelt, wenn es aus dem Seitwärtsmarkt nach oben ausbricht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69
Sehr geehrter Herr XXX,

 

wir freuen uns Ihnen mitzuteilen, dass der M & W Privat mit dem heutigen Datum (21.09.2010) die Zulassung zum öffentlichen Vertrieb in Deutschland erhalten hat.

 

Anbei übersenden wir Ihnen zu Ihrer Information die aktuelle Fassung des Verkaufsprospektes (Stand 15.09.2010) für den Vertrieb in Deutschland.

 

Für Fragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung und verbleiben

 

mit freundlichen Grüßen aus Hamburg

 

Volker Schnabel

 

Mack & Weise GmbH

Vermögensverwaltung

Colonnaden 96

20354 Hamburg

 

Ghost_69 :-

 

PS: Gab es den Fonds vorher nur unter der Ladentheke ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GrübelFranz

Hallöchen,

 

PS: Gab es den Fonds vorher nur unter der Ladentheke ?

nene ghost_69, den hab ich mir 2008 über AVL bei der Codi geholt.

 

Mittlerweile haben die beiden ihre Website geändert und geben ihre Marktkommentare jetzt als Gesamtwerk für M&W Capital und M&W Privat in einem einzigen PDF heraus. :blink:

Ansonsten irgendwie dasselbe wie immer.

 

Fondsinfos & Factsheets: M_&_W_Investmentfonds_Fondsinformationen.pdf

 

Gelle.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost

Interessant finde ich drei Dinge:

 

1) Die strikte Beibehaltung der Short Dax Position- immerhin 8%

2) Kein Hedging gegenüber dem Dollar - obgleich des extrem negativen Ausblicks

3) Zukauf von physischem Edelmetallen ? 24% Edelmetalle +1% physische ?

 

Immerhin scheint der Vertrieb erfolgreich zu sein.

Die Fondsgröße beträgt bereits 156 Mio .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Landei
· bearbeitet von Landei

...und ich finde zwei Dinge interessant:

 

1) Carmignac Patrimoine 3 Jahre: + 23,11 %

.....M & W Privat 3 Jahre: + 30,53 %

 

2) Carmignac Patrimoine lfd. J.: + 5,14 %

.....M & W Privat lfd. J.: + 5,77%

 

 

...Weltuntergangsstimmung hin oder her.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slt63

3. M & W Capital: 3J: -0,24; lfd Jahr -1,24

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
obx

Hallo,

mal wieder die pdfs:

Tschüssi

Also sonst konnte man in Sachen pdfs die Uhr nach Dir stellen... ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
egbert02

Danke!

 

Unglaublich - die halten immer noch den ETF auf den ShortDAX :w00t: Ok, wahrscheinlich halten sie ihn solange, bis irgendwann die Kurse wieder fallen, um dann allen sagen zu können: Wir haben's doch gewusst! :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

Danke!

 

Unglaublich - die halten immer noch den ETF auf den ShortDAX :w00t: Ok, wahrscheinlich halten sie ihn solange, bis irgendwann die Kurse wieder fallen, um dann allen sagen zu können: Wir haben's doch gewusst! :lol:

 

Das wird dann sicherlich dann sein wenn der DAX bis auf 19.000 Punkte geklettert ist.

 

Mal sehen wann die reagieren.

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
obx

Unglaublich - die halten immer noch den ETF auf den ShortDAX :w00t: Ok, wahrscheinlich halten sie ihn solange, bis irgendwann die Kurse wieder fallen, um dann allen sagen zu können: Wir haben's doch gewusst! :lol:

@ghost Danke ;)

 

Ja, so sehe ich das auch. Das unglaubliche daran ist nur, dass sie das selbst dann sagen werden, wenn der DAX nun die nächsten 12 Monate auf 9000 Punkte steigen würde, um dann auf 8000 Punkte "einzubrechen". Wobei dann natürlich außer acht gelassen wird, dass er von heutigem Niveau dann um 1000 Punkte gestiegen wäre :lol:

 

P.S.: So war es jedenfalls die letzten beiden Jahre. Nach dem Sturz auf 3600 Punkte hat er ja immerhin fast 100% wieder gut gemacht. Das wird bei "Lorbeeren", die man sich ansteckt, natürlich nicht so laut herumposaunt :lol:

 

Aber trotzdem mal zur Entwicklung:

Mir fällt auf das der M&W Privat im letzten Monat um fast 4% zugelegt hat. Ich kann mir das nicht erklären. Der DAX ist in dieser Zeit ja immerhin von ca. 6600 auf ca. 7000 Punkte gestiegen. Also hat der M&W aufgrund seiner Shortposition (10%) hier ja einiges an Wert einbüßen müssen. Okay, der Goldpreis ist zwar gestiegen, aber so stark das der M&W noch ne knapp 4%ige Performance hinzulegen im stande ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43

Das mit dem ShortDAX sehe ich gar nicht mal so skeptisch. Ich vermute das dieser benutzt wird um die Volatilität zu steuern. Im Factsheet sieht man nur etwas über 60% der Investitionen. Die spielen bestimmt noch mit ganz anderen Optionen rum.

Mit ca. 40% vom Volumen , die wir nicht sehen, kann man jede Menge bewegen, da sind die 6% im ShortDAX zu vernachlässigen.

 

Und ich denke sogar das dies eine Strategie der Zukunft ist. Früher hat man Aktien und Anleihen gewichtet weil sie oft gegensätzlich liefen. Dies wird in Zukunft wohl nicht mehr der Fall sein, und dann bietet sich ein Short als Alternative an. Man muss nur die geeignete Gewichtung finden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

So schlecht sieht der Fonds gar nicht aus.

 

M&W Privat 07_12_2010.pdf

 

post-3119-0-02473600-1291825249_thumb.jpg

 

post-3119-0-07686900-1291825260_thumb.jpg

 

Ich könnte mir den Fonds als weiteren Mischfonds vorstellen.

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43

So schlecht sieht der Fonds gar nicht aus.

 

Ich könnte mir den Fonds als weiteren Mischfonds vorstellen.

 

Ghost_69 :-

 

ich hätte den Fonds schon längst in meinem Depots mit 9 % gewichtet wenn er nicht ausländisch thesaurierend wäre.Aber was solls....man kann nicht alles haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
obx

Die spielen bestimmt noch mit ganz anderen Optionen rum. Mit ca. 40% vom Volumen , die wir nicht sehen, kann man jede Menge bewegen, da sind die 6% im ShortDAX zu vernachlässigen.

Könntest Du dies mal bitter näher erläutern. Wie kommst Du auf 40% Mittel, die der Fonds sonst wie investiert, was uns verborgen bleibt... :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43

Die spielen bestimmt noch mit ganz anderen Optionen rum. Mit ca. 40% vom Volumen , die wir nicht sehen, kann man jede Menge bewegen, da sind die 6% im ShortDAX zu vernachlässigen.

Könntest Du dies mal bitter näher erläutern. Wie kommst Du auf 40% Mittel, die der Fonds sonst wie investiert, was uns verborgen bleibt... :-

 

Aufgezeichnet werden im Factsheet die 10 grössten Positionen und rund 40% ( sorry 36,91 % ) Cash. Dies kann sich stündlich ändern und mit diesem Geld kann und wird höchstwarscheinlich der eine oder andere Put auf Aktien oder Calls auf irgendetwas ge - und verkauft. Mit diesem Anteil kann man auch kurzfristig die Volatilität steuern, zocken oder auf Kaufgelegenheiten warten. Cash, also Kasse in einem Fonds ist für mich eine Black Box.

 

Eine Position in einem Fonds mit der Bezeichnung Kasse, Cash oder Geldmarkt heisst nichts anderes als : wir stehen bei Fuss , wissen aber noch nicht wann.... in was....und wie lange wir einen Teil investieren. Als Anleger bekommt man dies nur im Halbjahresbericht oder im Jahresbericht zu sehen. Da wird zwischendurch mal in Puts auf Daimler und Co gearbeitet oder ähnliches.

 

Das ist aber alles kein Problem. Man darf nur nicht glauben das die angegebene Kasse wirklich ständig gehalten wird. Wenn wir den Factsheeet heute vom 30.11.zu sehen bekommen, dann kann die heutige Aufstellung schon ganz anders aussehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Blujuice

Das Factsheet weist auch die Derivate aus: 1,30% per 30.11.2010, davon steckt der Großteil in einem Put auf die Deutsche Bank. Die Derivate können aber nicht für die gute Performance des M&W Privat verantwortlich sein, denn im M&W Capital stecken die gleichen Derivate und dessen Wertentwicklung ist unterirdisch.

 

Bleiben nur die Edelmetalle. Man kann den M&W Capital also problemlos nachbauen: 35% Tagesgeld, 25% kurze Sparbriefleiter, 15% Silber, 15% Gold, 10% ShortDAX. Spart Gebühren und als Privatanleger kriegt man auch noch bessere Zinsen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GrübelFranz
Hallo,mal wieder die pdfs:Tschüssi
Also sonst konnte man in Sachen pdfs die Uhr nach Dir stellen... ;)

 

Hechelwürgh, Leute habt Mitleid mit mir, ich muss soooovieeeel arbeiten. :'( :wallbash:

Danke an ghost69 für den PDF-Dienst.

 

Naja, also, ich gebe zu, ich habs dem Fonds nicht wirklich zugetraut, dass er auch in diesem Jahr wieder die 9 vor dem , packt, aber irgendwie schafft er's dann doch immer wieder, von mir aus auch mit Derivaten und und/oder Optionsscheinen.

Werd ihn auf jeden Fall in meinem Mischfonds-Satelliten-Bereich drinbehalten, der Rest ist eh fast nur EM... :lol:

 

Gut Nacht und frohes Fest!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
michaelschmidt

Hier mal die Homepage zu dem Fonds, fehlt glaube ich noch in dem Faden:

http://www.mack-weise.de/luxfondsprivat.html

 

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
obx

Aufgezeichnet werden im Factsheet die 10 grössten Positionen und rund 40% ( sorry 36,91 % ) Cash. Dies kann sich stündlich ändern und mit diesem Geld kann und wird höchstwarscheinlich der eine oder andere Put auf Aktien oder Calls auf irgendetwas ge - und verkauft. Mit diesem Anteil kann man auch kurzfristig die Volatilität steuern, zocken oder auf Kaufgelegenheiten warten. Cash, also Kasse in einem Fonds ist für mich eine Black Box.

 

Eine Position in einem Fonds mit der Bezeichnung Kasse, Cash oder Geldmarkt heisst nichts anderes als : wir stehen bei Fuss , wissen aber noch nicht wann.... in was....und wie lange wir einen Teil investieren. Als Anleger bekommt man dies nur im Halbjahresbericht oder im Jahresbericht zu sehen. Da wird zwischendurch mal in Puts auf Daimler und Co gearbeitet oder ähnliches.

 

Das ist aber alles kein Problem. Man darf nur nicht glauben das die angegebene Kasse wirklich ständig gehalten wird. Wenn wir den Factsheeet heute vom 30.11.zu sehen bekommen, dann kann die heutige Aufstellung schon ganz anders aussehen.

dank dir, ich werd mal den jahresbericht wenn er verfügbar ist gründlich durcharbeiten. interessiert mich schon wie der teilweise doch so akzeptable ergebnisse erzielen kann, wenn er quasi dem aktienmarkt als teufelszeug abgeschworen hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...