Zum Inhalt springen
GrübelFranz

M&W Privat

Empfohlene Beiträge

GrübelFranz

Wie immer mal wieder die PDFs:

 

Factsheet:

M_&_W_Privat_Factsheet_080210.pdf

Fondsinfo:

M_&_W_Privat_Fondsinfo_080210.pdf

 

Bin gespannt, ob der auch dieses Jahr die 9,x% packt....

 

:prost:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
obx

Für alle die Wissen möchten wie der M&W Privat aufgestellt ist, bzw. wie das Management die Lage einschätzt und sich mit dem Fonds aufstellen...

 

Auszug aus dem Jahresbericht:

Wir gehen davon aus, dass die getroffenen Maßnahmen die unvermeidbare Bereinigung der in den letzten Jahren

im Boom aufgebauten Ungleichgewichte nur etwas in die Zukunft verschoben und die Politik die Risiken im

Finanzsystem insgesamt sogar deutlich erhöht hat.

Im M & W Privat halten wir deshalb an unserer defensiven Positionierung fest und gehen davon aus, dass der

Edelmetallsektor als sicherer Hafen eine der interessantesten Anlagealternativen bleiben wird.

Und der Jahresbericht 2009

JB_M&W_Privat_2009-12-31.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GrübelFranz

So, hier wieder die PDFs:

 

Factsheet:

M_&_W_Privat_Factsheet_100410.pdf

 

Fondsinfo:

M_&_W_Privat_Fondsinfo100410.pdf

 

 

Naja, dümpelt auf rel. hohem Niveau so vor sich hin...

B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
obx

Die sind ja wirklich pessimistisch...Also ich kann mir in diesem Jahr nicht einmal mehr einen DAX unter 5000 Punkten vorstellen und ich bin eigentlich auch eher pessimistisch. Ich rechne eher ab Sommer/Herbst 2010 mit sinkenden Kursen...Naja, dann bleibt der Fonds erst mal weiterhin bei mir auf der Watchlist.

Wenn er immer noch auf Deiner Watchlist ist solltest Du besser überlegen ihn langsam zu streichen :P

Ich für meinen Teil werde den Fonds glaub ich langsam verkaufen. Ursprünglich hatte ich ihn Ende 2008 gekauft und wollte ihn wegen der Abgeltungsteuerfreiheit viele Jahre halten. Drauf geschissen ;)

 

Mit dem Artikel aus diesem Juni sind sie endgültig unter die Verschwörungstheoretiker und Weltuntergangspropheten gegangen. Eine kritische Auseinandersetzung find ich ja klasse, aber wenn das wie bei M&W fast sektenhafte Auswüchse zu Tage bringt, ist mein Geld woanders glaub ich besser aufgehoben.

 

Anbei ein aktuelles pdf mit deren Einschätzung der Lage. Morgen geht die Welt unter, wir sind einer riesen Verschwörung aufgesessen, so geht es über mehrere Seiten :lol:

 

 

Banken- und Verschuldungskrise im Juni 2010.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord

@obx:

Dir ist aber schon klar, dass du es in der Hand hast.

Wenn du den Fonds verkaufst, geht morgen wirklich die Welt unter und nur der M&W Privat geht dann ab durch die Decke... :)

 

Bitte überdenke dein Engagement nochmal!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
obx

Wenn du den Fonds verkaufst, geht morgen wirklich die Welt unter und nur der M&W Privat geht dann ab durch die Decke... :)

 

Bitte überdenke dein Engagement nochmal!

Ach Schinzi, ich überdenke es nochmal. Geht aber nach M&W die Welt unter möchte ich bei Rückgabe der Anteile von M&W keine wertlosen Euronen sondern von denen in Goldbarren und -münzen ausgezahlt werden :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juliusjr

Bei mir gibt es 3 Vermögensverwalter wo ich immer mal wieder deren meinung lese: Carmignac, markus zschaber und mack und weise

Carmignac und zschaber find ich haben eine ähnliche einstellung (Schwellenländer und inflationstendenzen)

Mack und weise sieht dass mit den inflationstendenzen auch aber meiner meinung nach alles viel zu krass(klar 2008 hat ihm das geholfen)

Mack und weise setzt keine pfifferling auf die wirtschaft und lässt außer acht dass arbeitsplätze gebraucht werden und es keine abkehr vom billigen geld geben wird. Die zentralbanken werden sagen lieber ein bisschen inflation dafür aber arbeitsplätze. Und was macht dann mack und weise??? Weiter kurzlaufende bundesanleihen weil alles sch***** ist und ein paar rohstoffe die auch schon teuer sind? Am besten noch nen short-dax dazu! Nein meiner meinung nach hat mack und weise kein konzept sondern nur parolen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GrübelFranz

So, hallo, (hechel)

 

hier die PDFs:

 

Fondsinfo: M_&_W_Privat_Fondsinfo200610.pdf

 

Factsheet: M_&_W_Privat_Factsheet_200610.pdf

 

Perf: post-9957-1277037461,84.jpg

 

 

Also, ich glaube, man kann die aktuelle Lage durchaus kritisch im Hinblick auf die Themen sehen, die M&W immer und immer wieder ansprechen. Nur müssen sich nicht zwingend die anderen Marktteilnehmer auch an die düsteren Vorhersagen von M&W halten. Die Märkte (vor allem die Schwellenländer) können eben trotzdem steigen, auch wenn viele Dinge dagegen sprechen. Diese 'irrationale' Komponente berücksichtigen M&W mE nicht ausreichend.

Aber: solange M&W mit ihrer Strategie 9,x% p.a. erwirtschaften, find ich das voll ok. Auch in diesem Jahr befinden sie sich nach knapp der Hälfte wieder auf einem guten Weg. Selbst wenn sie diesen Wert von aktuell 4,x% nur halten, passen sie in mein Portfolio als defensive Komponente ganz gut rein. Wenn's bei mir anderswo im Depot ordentlich schwankt, ist M&W meist ein rel. ruhiges und ausgeglichenes Plätzchen.

Und wie gesagt, alle KAGs stehen unter ständiger Beobachtung und wenn einer anfängt, wirklich grob zu nulpen, fliegt er aus meinem Depot raus, egal wer mit welchem Namen und welcher Strategie danebenschlägt.

 

Gelle. B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
obx

Die Märkte (vor allem die Schwellenländer) können eben trotzdem steigen, auch wenn viele Dinge dagegen sprechen. Diese 'irrationale' Komponente berücksichtigen M&W mE nicht ausreichend.

Nett, vor allem so diplomatisch ausgedrückt :D Nicht ausreichend trifft es fast auf den Punkt. Ich würde aber eher sagen, dass die diese Komponente gar nicht berücksichtigen. Im Gegenteil, ich glaube ein minimaler Betrag ist in einer Mine investiert, nicht weil es um die Aktienbörse eines Schwellenlandes geht, sondern einzig aus der strategischen Überlegung heraus, einen kleinen Teil im Rohstoffbereich zu investieren.

 

Ansonsten "investieren" M&W nicht in Märkte, sondern durch ihre Short-Positionen, z.B. auf den Dax, nur "gegen" den Markt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
obx

Oh Wunder, der werte Herr Mack hat sich mal wieder an die Medien gewandt und frönt seinem liebsten Hobby, dem Marketing. Hier mal ein paar Zitate aus dem Handelsblatt

 

Sie haben ihre Aktienpositionen schon früh reduziert und damit die Rally verpasst. Ärgert Sie das nicht?

 

Wir sind keine kurzfristigen Trader sondern sehen uns eher als langfristige Investoren. Für uns ist dieses wirtschaftliche Umfeld nicht der Zeitpunkt um Risiken einzugehen oder vermeintliche Chancen wahrzunehmen.

...

Von einer Goldblase würde ich daher erst bei einem Preis oberhalb von 10 000 Dollar sprechen.

Ich rufe mal die Homepage von Mack und Weise zur Erinnerung ins Gedächtnis zurück, dort heißt es:

Doch die wichtigste Entscheidung für den Erfolg des Anlegers - Wann investieren, wann verkaufen? - übernehmen die so konzipierten Fondsprodukte nicht.

Mack und Weise rühmen sich in ihrer Investmentstrategie ja gerade damit, mithilfe von Market-Timing positive Erträge erreichen zu wollen. Im Handelsblatt dann plötzlich die Kehrtwende, M&W sind keine Daytrader, sondern langfristige Investoren.

 

Herr Mack, mit Verlaub. Langfristinvestor bin ich, weil ich Fonds kaufe und dann jahrelang (!) halte. Haben die etwa das gleiche vor???? Erschreckend fand ich zudem die Aussage, dass eine Goldblase oberhalb von 10.000 Dollar sei. Oh mein Gott, wenn das nicht mal schiefgeht. Korrigiert der Goldpreis mal wirklich richtig, und zwar unterhalb der 10.000 Dollar, will ich nicht deren Aussage hören wollen :w00t:

 

Und das wo alle Welt jetzt schon bei 1.250 Dollar von einer Goldblase sprechen, tssss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
obx

Hier mal ein paar Zitate aus dem Handelsblatt

Von einer Goldblase würde ich daher erst bei einem Preis oberhalb von 10 000 Dollar sprechen.

Spitze ist ja auch folgende Äusserung in dem WIWO-Artikel:

 

WIWO: "Wenn der Crack-up-Boom ohne vorherigen Einbruch beginnt, stehen Sie ziemlich nackt da."

 

Mack: "Wenn der Boom sich abzeichnet, werden wir nicht zögern, den Hebel umzulegen. Ein Signal wäre ein durchstartender Goldpreis. Wir sind keine Dogmatiker."

 

Verzerrte Selbstwahrnehmung oder Realitätsverweigerung: die Dogmatiker-Nummer ist ein echter Schenkelklopfer!laugh.gif

Aha, ein durchstartender Goldpreis nach Herrn Mack. Und dieser Goldpreis ist auf dem derzeitigen Niveau natürlich absolut unterbewertet. Eine Goldpreisblase entwickelt sich erst wenn dieser über 10.000 Dollar notiert.

 

Da frage ich mich was ein durchstartender Goldpreis dann nach Mack wäre. Müsste der Goldpreis, um richtig durchzustarten, von jetzt 1.250 auf 2.500, 3.500 oder sogar 5.000 Dollar hochschießen damit Mack und Weise sich überlegen den Hebel umzulegen und wieder in den Aktienmarkt zu investieren????? :w00t:

 

Irgendwie auch lustig, der Mack scheint so publizitätsgeil zu sein, so in seinen sektenhaften Weltuntergangsprophezeihungen zu stecken, dass er gar nicht mehr bemerkt was er überhaupt schreibt. Bevor er Interviews gibt in denen er sich immer wieder von neuem ins Abseits stellt und gar nicht bemerkt das seine Aussagen, die er vor wenigen Wochen getroffen hat, sich widersprechen, sollte er sich mal um ein ordentliches Management seines Fonds kümmern. :angry:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe

Gibt es eigentlich schon Steuerdaten für 2009, da der Fonds leider ter und ausländisch ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slt63

Gibt es eigentlich schon Steuerdaten für 2009, da der Fonds leider ter und ausländisch ist.

 

Hast Du den Fonds a0lexd ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe

Gibt es eigentlich schon Steuerdaten für 2009, da der Fonds leider ter und ausländisch ist.

 

Hast Du den Fonds a0lexd ?

 

JA

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slt63

Gibt es eigentlich schon Steuerdaten für 2009, da der Fonds leider ter und ausländisch ist.

 

Hast Du den Fonds a0lexd ?

 

JA

 

Warum schaust Du dann nicht selber nach? Das dauert nicht länger, als eine Anfrage ins board zu stellen.

Da das GJ am 31.12. endet, sind in aller Regel die Daten am 30.04. veröffentlicht (damit der Fonds steuertransparent bleibt). Ich bin sicher, dass es die Steuerdaten gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe

 

 

Hast Du den Fonds a0lexd ?

 

JA

 

Warum schaust Du dann nicht selber nach? Das dauert nicht länger, als eine Anfrage ins board zu stellen.

Da das GJ am 31.12. endet, sind in aller Regel die Daten am 30.04. veröffentlicht (damit der Fonds steuertransparent bleibt). Ich bin sicher, dass es die Steuerdaten gibt.

 

Auf der Homepage sind nur 2008 und 2007 veröffentlicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slt63
· bearbeitet von slt63

JA

 

Warum schaust Du dann nicht selber nach? Das dauert nicht länger, als eine Anfrage ins board zu stellen.

Da das GJ am 31.12. endet, sind in aller Regel die Daten am 30.04. veröffentlicht (damit der Fonds steuertransparent bleibt). Ich bin sicher, dass es die Steuerdaten gibt.

 

Auf der Homepage sind nur 2008 und 2007 veröffentlicht.

 

Das glaube ich nicht!

http://www.lri-inves...1/index_DE.html

 

 

Du mußt unter "M" wie Mack+Weise thumbsup.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slt63

Auf der Homepage sind nur 2008 und 2007 veröffentlicht.

 

 

Eigentlich sollte man erwarten können, daß sie die Daten auch auf ihrer eigenen HP zeitnah veröffentlichen (und nicht nur auf der KAG HP).

 

Vielleicht sind sie aber zu sehr mit ihrer Depression beschäftigt, so daß die Zeit dafür nicht reicht. crying.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Blujuice

Macht es euch doch nicht unnötig kompliziert. So findet man für jeden in Deutschland steuertransparenten Fonds die Besteuerungsgrundlagen:

 

https://www.ebundesanzeiger.de/ aufrufen, ISIN eingeben, auf Suchen klicken.

 

Die 2009er Daten für LU0275832706 wurden am 27.04.2010 veröffentlicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Landei

Bevor er Interviews gibt in denen er sich immer wieder von neuem ins Abseits stellt und gar nicht bemerkt das seine Aussagen, die er vor wenigen Wochen getroffen hat, sich widersprechen, sollte er sich mal um ein ordentliches Management seines Fonds kümmern. :angry:

 

Ich bin ja nur ein einfaches Landei. Deswegen versteh ich wahrscheinlich nicht, warum über den M&W Privat soviel gemotzt und gemeckert wird. Es gibt wohl nicht viele Fonds, die in den letzten drei Jahren eine Performance von über 30 % geschafft haben - und das ziemlich gleichmäßig. Wer noch mehr will, sollte es halt mal mit Lotto spielen versuchen. M.E. eignet sich der M&W hervorragend zur Diversifikation, da er einfach völlig anders gestrickt ist, als die meisten anderen Mischfonds. Und bei fallenden Aktienkursen einen "Querkopf" im Depot zu haben dürfte auch nicht schaden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
obx

Bevor er Interviews gibt in denen er sich immer wieder von neuem ins Abseits stellt und gar nicht bemerkt das seine Aussagen, die er vor wenigen Wochen getroffen hat, sich widersprechen, sollte er sich mal um ein ordentliches Management seines Fonds kümmern. :angry:

 

1. Ich bin ja nur ein einfaches Landei. Deswegen versteh ich wahrscheinlich nicht, warum über den M&W Privat soviel gemotzt und gemeckert wird.

2. Es gibt wohl nicht viele Fonds, die in den letzten drei Jahren eine Performance von über 30 % geschafft haben - und das ziemlich gleichmäßig.

3. Wer noch mehr will, sollte es halt mal mit Lotto spielen versuchen. M.E. eignet sich der M&W hervorragend zur Diversifikation, da er einfach völlig anders gestrickt ist, als die meisten anderen Mischfonds.

4. Und bei fallenden Aktienkursen einen "Querkopf" im Depot zu haben dürfte auch nicht schaden.

Ich hab mir mal erlaubt Deine Aussagen zu nummerieren, um besser darauf eingehen zu können.

 

1. Ich bin auch nur ein einfacher obx, haha. Gemotzt und gemeckert, naja. Ich finde, dass ich mir als Investor schon das Recht rausnehmen darf, auch mal das Fondsmanagement kritisieren zu dürfen. Und ich finde auch, dass sich M&W auch an den von ihnen selbst propagierten Maßstäben messen zu lassen hat. M&W propagiert auf seiner Website, durch geschicktes Market-Timing maximale Renditen erzielen zu wollen. Durch Market-Timing, verbunden mit verschiedensten Assetklassen. Da darf ich schon feststellen, dass M&W seit März 2009 den Einstieg komplett verpasst hat. Und das seitdem die Assetklasse Aktien komplett außer Acht gelassen worden ist, darf ich auch feststellen.

Wenn ich dann bemerke, dass M&W ausschließlich durch Interviews in Erscheinung treten, und ausschließlich düstere Prognosen und depressive Statements in der Presse abgeben, stört mich das schon ein wenig. Man darf nicht außer Acht lassen, dass M&W nicht von der Presse bezahlt wird, sondern durch die Managementgebühren der Kundeneinlagen. Von daher finde ich es schon angebracht, zumindest den Anschein erwecken zu lassen, die größte Zeit ihes Tuns der Fondsverwaltung und nicht der Selbstvermarktung zu widmen.

In Sachen Aktien find ich das Verhalten sowieso schwachsinnig. Keiner kann mir erzählen das Aktien per se zu teuer sind. Es gibt auch Regionen, Branchen und einzelne Unternehmen in irgendeinem abgelegenen Teil der Erde dessen Aktienkurs nicht überwertet sind. Und wenn sie die Aktienmärkte in den entwickelten Ländern als zu teuer erachten, sollen sie sich einen Kopf darüber machen, wo sie das Geld dann investieren. Aber diese ständige profilierende geltungssüchtige Selbstvermarktung nervt dann schon. Ich kann mein Geld auch alleine in Edelmetalle und Staatsanleihen parken.

 

Ich bin nicht mal böse das M&W die Rallye seit März 2009 verpasst haben. Sowas kann immer passieren, kein Problem. Bei Rückschlägen am Aktienmarkt, wie z.B. im Februar 2010, hätte ich persönlich gedacht, dass dies zumindest ein Zeitpunkt für ein vorsichtiges Einsteigen sein könnte. Sie haben vielleicht auf einen stärkeren Einbruch gewartet, aber angesichts der gesamten Umstände hätte ein Einstieg im Bereich bis 5 oder 10% nicht geschadet.

 

Im Grunde ist die ganze Sache nicht ganz so tragisch. Aber wenn ich so daneben liege und eine Rallye komplett verpasst habe, sollte ich leisere Töne anstimmen und nicht ausschließlich auf diese nervige Selbstdarstellung setzen. Ich kann dieses ewige Gerede vom Weltuntergang daher nicht mehr so recht verstehen. Das klingt langsam danach, die verpasste Einstiegschance zu rechtfertigen. Aber das bringt uns nicht weiter. Die Welt wird sich auch weiterdrehen und nicht untergehen. Von daher, ein bisschen mehr Zurückhaltung, ein bisschen weniger Selbstdarstellung, und ein wenig mehr arbeiten. Und mit Arbeit meine ich Arbeit am Schreibtisch und an den Märkten, und nicht vor der Kamera.

 

2. Naja, bei mir sinds keine 30% weil ich erst seit Ende 2008 dabei bin. Erklärtes Ziel ist ja auch keine einmalige Rendite von 30%, sondern eine langfristige kontinuierliche Rendite.

 

3. Sie haben bis 2009 auch wirklich gute Arbeit gemacht, muss man neidlos anerkannen. Nur wünschte ich mir, dass diese Arbeit auch fortgeführt wird. Und zwar indem man den Fonds auch wirklich managed. Die Selbstvermarktung gehört jedenfalls nicht zu den originären Aufgaben eines Fondsmanagers, sondern stellt lediglich ein "Nebenprodukt" dar.

 

4. Bei fallenden Aktienkursen? Es ist nicht so! Seit März 2009 kannte der Aktienmarkt nur eine Richtung. Auch in 2010 haben wir bisher keine fallenden Kurse, sondern einen seitwärts gerichteten Markt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe

Macht es euch doch nicht unnötig kompliziert. So findet man für jeden in Deutschland steuertransparenten Fonds die Besteuerungsgrundlagen:

 

https://www.ebundesanzeiger.de/ aufrufen, ISIN eingeben, auf Suchen klicken.

 

Die 2009er Daten für LU0275832706 wurden am 27.04.2010 veröffentlicht.

 

Kann es sein daß ich überhupt nichts angeben muß in der Steuererklärung? So zumindest die Aussage der Comdirekt auf meine Anfrage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
obx

Kann es sein daß ich überhupt nichts angeben muß in der Steuererklärung? So zumindest die Aussage der Comdirekt auf meine Anfrage.

Du siehst doch beim ebundesanzeiger.de das alle Zahlen ausgenullt sind. 0,000 ausschüttungsgleiche Erträge...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...