Zum Inhalt springen
GrübelFranz

M&W Privat

Empfohlene Beiträge

michaelschmidt

.............werd mal den jahresbericht wenn er verfügbar ist gründlich durcharbeiten. interessiert mich schon wie der teilweise doch so akzeptable ergebnisse erzielen kann, wenn er quasi dem aktienmarkt als teufelszeug abgeschworen hat.

Ja tu das, dein Urteil würde mich brennend interessieren !

 

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
michaelschmidt

M&W Verkaufsprospekt:

Bei der Depotbank und gegebenenfalls bei anderen Kreditinstituten können mehr als 20%

des Wertes des Fondsvermögens als Bankguthaben gehalten werden. Die bei der

Depotbank und gegebenenfalls bei anderen Kreditinstituten gehaltenen Bankguthaben sind

nicht durch eine Einrichtung zur Sicherung der Einlagen geschützt.

Ist das üblich ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drudaz

M&W Verkaufsprospekt:

Bei der Depotbank und gegebenenfalls bei anderen Kreditinstituten können mehr als 20%

des Wertes des Fondsvermögens als Bankguthaben gehalten werden. Die bei der

Depotbank und gegebenenfalls bei anderen Kreditinstituten gehaltenen Bankguthaben sind

nicht durch eine Einrichtung zur Sicherung der Einlagen geschützt.

Ist das üblich ?

 

 

M&W ist keine Privatperson...

 

Und -ich- halte diese Option für Gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GrübelFranz

Hallo Leute,

 

noch ein gutes neues undsoweiter.

 

Hier die aktuellen facts von M&W: (Marktkommentar ist irgendwie noch nicht da, aber den Grundton desselben kennt man ja bereits zur Genüge... :D )

M_&_W_Privat_Factsheet12_2010.pdf

 

Mein Gesamturteil zu diesem Fonds für 2010 mit Perf. 8,53%, Vola zw. 4,7-7,6:

 

"darf gerne bleiben". :lol:

 

Gelle.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
obx

Marktkommentar ist irgendwie noch nicht da, aber den Grundton desselben kennt man ja bereits zur Genüge... :D )

Ja, aus ihrer Prophezeihung werden die auf absehbare Zeit eh nicht mehr rauskommen. Sie sagten ja den finalen Crash voraus. Dieser ist aber nicht gekommen, und er wird auch nicht mehr kommen. Die Krisenzeit ist vorbei und es ist Wundenlecken angesagt.

 

Ich frage mich, warum sie beim Privat nicht wenigstens wie beim Capital auf Silberminenaktien u.ä. Branchen gesetzt haben. Da wäre zumindest noch ein wenig Rendite rauszukitzeln... :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juliusjr

http://www.mack-weise.de/download/mw_privat/M_&_W_Marktkommentar.pdf

 

Na aber hallo jetzt begreift auch mack und weise dass der short dax mist war und sie nur von dem rohstoffpreisen gerettet wurden. Jetzt kaufen sie sogar call-optionen.

Irgendwie undurchsichtig der fond und in der kriese stark. Bin aber gespannt wie er sich weiter schlägt. Denk mal - Werteerhaltend - mehr aber auch nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
egbert02

Jetzt kaufen sie sogar call-optionen.

 

Oh oh, wird wohl Zeit, um short zu gehen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

Hier wieder was:

 

M_&_W_Investmentfonds_Fondsinformationen_2011-01.pdf

 

Die shorten die Shorts und gehen dann Long auf Shirts.

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slt63

Jetzt kaufen sie sogar call-optionen.

 

Oh oh, wird wohl Zeit, um short zu gehen ;)

 

 

 

Wenn die "Hamburger Heulsusen" anfangen, Aktien/Calls zu kaufen (nach einem Dax-Astieg von 100%), sollte man auf der Hut sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juliusjr

Is noch ein sehr junger fond der im für ihm richtigen zeitpunkt mit der richtigen strategie gestartet ist.

Wie er sich in zukunft schlägt wird man erst sehen und ich bin gespannt - weil nur mit liquidität schlägt man seine eigenen kosten von 1, nochmalwas nicht und rohstoffe werden auch nicht ewig teurer(meine meinung).

Was mich an fonds oft stört ist wenn man den kurs mit den mcsi world werteindex vergleicht. Ob jetzt mack u weise den werte-oder performance index genommen haben is aber in der kurzen außergewöhnlichen zeit egal - und sie waren besser.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juliusjr

Aber schon lustig von short auf call nach 100%kursanstieg zu schwenken und keine aktien sondern optionsscheine zu kaufen bei der liquidität. Und beim capital noch mit nem short zu kombinieren. Die sin schon ein außergewöhnlicher fond :-) Aber wenns funktioniert - hut ab :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GrübelFranz

Hallohallo,

 

hier wieder die aktuellen News:

 

M_&_W_Investmentfonds_Fondsinformationen_02_2011.pdf

 

 

Naja, mal kucken.

 

Bis dann. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
michaelschmidt

Hallo !

Ich bin bei dem jetzt eingestiegen.

Auch wenn derzeit 40% Cash vorgehalten werden, die relativ gleichmäßige Entwicklung, erträgliche Vola in schwierigen Zeiten das entspricht dem was ich will.

Die Rendite reicht mir.

Frage zur Steuer.

Im eBundesanzeiger steht alles auf Null.

Das bedeutet im Endeffekt, daß eine Versteuerung erst bei Verkauf greift.

Sehe ich das richtig ?

Das wäre genau das was ich will.

Kann dazu jemand mal Stellung nehmen, der den Fonds bereits durch mehrere Steuerperioden gehalten hat ?

Danke !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GrübelFranz

Hallo michaelschmidt,

 

hab das Ding jetzt seit 12/08.

Ich hab keine Ahnung, wie sich das Steuergerangel im Einzelnen verhält, dafür gibt es hier im Forum bewundernswerte Fachleute wie z. B. Sven82, :thumbsup: die dir das erklären können.

Ich kann dir nur sagen, was ich mache:

 

1. Steuerbescheinigung von der Codi abwarten

2. M&W-Privat jährlich aus dem eBundesanzeiger suchen, drucken, falten, abheften, lückenlos archivieren

3. Den ganzen Kram in eine Trivial-Steuersoftware reinhacken und jedenfalls eine ESt-JE abgeben

4. Freuen, wenn das FA fraglos meinen Angaben auf den Cent genau folgt (war bis jetzt immer so) :D

 

Gelle.

 

Tschüssi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Blujuice

Hallo !

Ich bin bei dem jetzt eingestiegen.

Auch wenn derzeit 40% Cash vorgehalten werden, die relativ gleichmäßige Entwicklung, erträgliche Vola in schwierigen Zeiten das entspricht dem was ich will.

Die Rendite reicht mir.

Frage zur Steuer.

Im eBundesanzeiger steht alles auf Null.

Das bedeutet im Endeffekt, daß eine Versteuerung erst bei Verkauf greift.

Sehe ich das richtig ?

Das wäre genau das was ich will.

Kann dazu jemand mal Stellung nehmen, der den Fonds bereits durch mehrere Steuerperioden gehalten hat ?

Danke !

Ein thesaurierender Fonds, der null ausschüttungsgleiche Erträge erzielt, verursacht null Steueraufwand. Ob das auch in Zukunft so bleibt, kann niemand wissen.

 

Übrigens: Dieses Forum hat eine Suchfunktion. Von einem User mit 449 Beiträgen sollte man erwarten können, dass er Standardfragen, die 3-4 mal die Woche besprochen werden, auch selbst recherchieren kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kobe

Ich hab das Teil heut aus meinem Long Term Portfolio geschmissen. Seit Kauf hat Silber ca. 20% plus gemacht. Silber war der Grund warum ich den Fonds gekauft hab (ist die größte Position). Der Fonds hat seither -1% gemacht, verstehen tu ichs nicht, was muss noch passieren, damit der performt?! Die Manageraussagen (zuerst DAX Short, dann EON/RWE Long etc.) rechtfertigen genauso kein längerfristiges Investment (aus meiner Sicht).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
michaelschmidt

Wann bist du denn eingestiegen ?

post-16788-0-12580700-1301054916_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kobe

Anfang Dezember (seit 1.1. ja auch Idiotensteuer hier in Österreich) - mein Silber im Tresor ist in seither um 20% gestiegen - das allein waren bei der Portfolioaufteilung ca. 3-4% plus für den Fonds. Die Kurzläufer und das Cash sollten in etwa 0 gemacht haben. Wenn man solange DAX short ist bis der Markt extrem überkauft ist und dann noch unbedingt deutsche Versorger übergewichten muss - weil ja die Inflation jetzt doch kommt und man daher doch in Aktien investieren will -bevor ein Atombunker hoch geht und damit scheinbar gesamt 4-5% minus einfährt ist das zwar Pech aber recht viel schlechter kann mans nicht machen. Da Silber und Gold auch nicht ewig steigen werden, sehe ich in dem Fonds langfristig nicht das Potential die von mir für Langfristinvests als Mindestziel gewünschten 5% p.a. zu performen.

 

Nach den letzten Wochen stehen auch der Amundi Volatility Euro Equities und der Amandea Hybrid auf der Abschussliste. Der Amundi hat beim enormen Volatilitätsanstieg ab 11.3. nichtmal das aufgeholt was er in den 2 Monaten davor verloren hat und ist schon wieder im Fallen. Ist zwar schön wenn wenigstens ein Depotwert sofort steigt wenn der Markt fällt aber langfristig wird sich auch der mit den 5% schwer tun (weil es zwar immer wieder hochvolatile Phasen geben wird aber die meist relativ kurz sind und im Rest der Zeit macht der Fonds bestenfalls 0) und das ist mir die zusätzliche Diversifikation dann auch nicht wert. Sorry for OT ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
obx

Auch wenn derzeit 40% Cash vorgehalten werden, die relativ gleichmäßige Entwicklung, erträgliche Vola in schwierigen Zeiten das entspricht dem was ich will.

Die Rendite reicht mir.

Für die Zukunft wäre ich aber vorsichtiger. In schwierigen Zeiten ist der Fonds zwar ne gute Wahl, er hat es aber in besseren Zeiten versäumt Invests zu tätigen. Sind in Gold und Silber keine größeren Sprünge mehr zu erwarten kanns schwierig werden.

 

Schau Dir mal den M&W Capital aus gleichem Haus an. Der tendiert im minus und war über die vergangenen 1 und 3 Jahre kein gutes Invest. Er verfolgt die gleiche Strategie und unterscheidet sich nur in der breite des Anlagespektrums

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fondsanleger1966

Ich bin bei dem jetzt eingestiegen.

Auch wenn derzeit 40% Cash vorgehalten werden, die relativ gleichmäßige Entwicklung, erträgliche Vola in schwierigen Zeiten das entspricht dem was ich will.

Die Rendite reicht mir.

 

Mir nicht: http://fondsweb.de/c...056-BENCH846911 und http://fondsweb.de/c...120-BENCH846911

 

Da nehme dann doch lieber 50% Goldport und 50% Zinsanlagen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GrübelFranz

Hallo,

 

ichweißichweiß, etwas später geworden, aber so ist das ab und zu im Leben....(salb).

 

Komplette Fondsinfo/Factsheet: M_&_W_Investmentfonds_Fondsinformationen_Maerz11.pdf

 

Sorry, war zu faul, die einzelnen Sheets rauszuklauben, seht bitte selbst.

 

Bis dann.

;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
obx

Also die risikoscheu von Mack und Weise kritisiere ich ja auch aufs schärfste. Insbesondere, dass die beiden Herren ständig die größten Weltuntergangsszenarien prägen und sich so scheinbar der Entwicklung der Märkte verschließen...

 

Trotzdem muss man ihnen bescheinigen, dass sie es zumindest beim M&W Privat (im Gegensatz zum Capital) vollbringen, mit einer äußerst defensiven Strategie Gewinne einzufahren. An diesem Schaubild vom vergangenen Jahr sieht man schön den Einbruch nach dem Japan-Beben, welches dem Privat kurzzeitig zurückgeworfen, ihn dann aber umso stärker steigen ließen.

 

Auch wenn man unterm Strich mit der Perfomance dieses Fonds nicht zufrieden sein kann (nicht das letzte, dafür die letzten drei Jahre), ist es andererseits doch auch ganz beruhigend zu wissen, dass wenn es nochmal so richtig an den Märkten knallen sollte (aus welchen Gründen auch immer), dieser Fonds trotz der Börsenturbulenzen sicher durch die raue See kommen wird...

post-5692-0-25101200-1303394393_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
michaelschmidt

Der Fonds hat mich überzeugt, trotz aller Unkenrufe.

Ich baue derzeit die Position auf, aus den Gewinnen und Verkäufen der reinen Aktienfonds letztes Jahr.

Am Ende wird er ein sechstel meines Vermögens beheimaten, wie der Patri.

Seine gleichmäßige Entwicklung überzeugt.

Das ist es was ich in meinem Depot will.

Auch steuerlich ist er für mich sehr interessant.

In den letzten Jahren keine ausschüttungsgleiche Erträge.

Wie er das macht, ist mir egal, hauptsache er macht das.

So bleibt das Geld komplett im Fonds und wird nicht ständig der Steuer zugeführt.

Dann kann man den als Rentner nach und nach verkaufen, weil man da steuerlich besser gestellt ist.

Das macht bei ca. 8% Jahresperformance, immerhin nochmals zusätzlich ca 2% aus.

Ich mag den Fonds, er passt perfekt in mein Konzept.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
obx

Sehe ich ähnlich wie Du. Bei mir hatte der M&W bei Neuauflage meines Depots (vor 2,5 Jahren) einen Anteil von gut 1/6, so ca. 16-17%, heute hat er noch ca. 12%. Eine Rendite im einstelligen Bereich mag nicht sexy sein, aber als Ruhepol in einem Depot, in welchem wie bei mir Rohstoffe eher überrepräsentiert sind, kann der schon ne gute Funktion übernehmen.

 

Immerhin scheint es so, dass er seine Renditen, die grob geschätzt jährlich zwischen 5 und 10% liegen, insb. auch in Krisenzeiten macht. Es ist eben kein sexy GarantieHebelPlan mit zweistelligen Renditen jährlich.

 

Trotzdem wünsche ich mir sehr, dass M&W es endlich gebacken kriegen, dass Fondskonzept richtig umzusetzen. Der Fonds ist ja als Multi-Asset gedacht, der durch verschiedene Gewichtungen immer durch günstig gezielte Investitionszeitpunkte seine Rendite erzielen soll. Im Fall von der Hausse im März 2009 hat er sein Konzept klar nicht umgesetzt. Hier hätte zumindest peus a peus ein Wiedereinstieg erfolgen müssen. Der Rücksetzer nach Fukushima wurde auch nicht genutzt, wobei man hier zugestehen muss, dass viele einen stärkeren Rücksetzer erwartet haben. Das die Märkte diesen Super-Gau so schnell zum Nebenthema haben werden lassen war auch für mich nicht nachvollziehbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...