Zum Inhalt springen
Dagobert

Übersicht John Fredriksen Companies

Empfohlene Beiträge

Carlos

Also, Verschuldung hin oder her, der Kurs steigt heute in D. um die 8% derzeit, und in Oslo fast 5%

 

Quelle für die Oslo-Notierung: http://uk.finance.yahoo.com/q?s=sdrl.ol

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner

In den letzten Tagen kam die Vermutung auf, daß viele Shortseller sich wegen dem Short-Selling-Ban in NY auf die Osloer Börse konzentriert haben. Nun dürfen sie ja wieder in NY (was ich nicht nachvollziehen kann). Vielleicht kehrt dann in Oslo etwas Entspannung ein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos

Diese Analystin von Citigroup sagte ja einer der Gründe für den Kursverfall von Seadrill sei der schleppende eingang von neuen Verträgen, nicht? Auf der Suche nach geeigneten News über Seadrill bin auf folgende Nachrichten über Verträge für SDRL gestossen:

 

1. SeaDrill Limited Receives Extension Drilling Contract from Devon Energy

Reuters Key Development - Jun 27, 2008

 

2. SeaDrill Limited's Seawell Wins $468 Million BP Contract-Reuters

Reuters Key Development - Aug 22, 2008

 

3. SeaDrill Limited Receives Contract For Jack-Up Rig In Vietnam

Reuters Key Development - Sep 1, 2008

 

4. SeaDrill Limited Secures New Contract For West Alliance

Reuters Key Development - Sep 18, 2008

 

Mit welcher Häufigkeit soll denn Seadrill noch weitere Verträge annoncieren?

 

Quelle: http://finance.google.com/finance?q=OSL:SDRL

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos

@ Stairway:

 

Hilft Dir das hier weiter? allerdings müsstest Du USD 75,00 ausgeben...

 

http://www.alacrastore.com/storecontent/ac...2018/2018-26404

 

A textual analysis of the financial results for Seadrill Ltd compared to selected competitors. Also included are quantitative analyses of the company's financial statements, extensive ratio analyses and up to 10-year history of sales, earnings, dividends and security pricing.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert

@stairways, hier noch was von der Börsenzeitung: SDRL Cashflow

 

Ich habe heute übrigens Seadrill zum Troim-EK nachgeladen, ich vertraue mal auf meinen Instinkt :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner

Noch was auf Norwegisch:

Fredriksens nye pengemaskin

http://www.na24.no/imarkedet/shippingoljef...icle2171488.ece

 

"pengemaskin" ist doch ein schönes Wort.

 

Und noch ein Bild von der Sonnenbrille:

1385573.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway
@stairways, hier noch was von der Börsenzeitung: SDRL Cashflow

 

Ich habe heute übrigens Seadrill zum Troim-EK nachgeladen, ich vertraue mal auf meinen Instinkt :-

 

Die Zahlen können nicht stimmen, damit würde Seadrill 2009 nur 1,2 mrd $ an Cashflow generieren, dann wären die aber sicher insolvent.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
Die Zahlen können nicht stimmen, damit würde Seadrill 2009 nur 1,2 mrd $ an Cashflow generieren, dann wären die aber sicher insolvent.

Vergiß einfach Analystenschätzungen im maritimen Bereich. Nicht umsonst hat die Citigroup ihren Shipping-Analystem John Kartsonas einfach wegrationalisiert. Der lag auch immer brutal daneben. Das IV-Board liefert bessere Schätzungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert

und hier das daily Dividenden-yield Update:

 

post-2583-1223588494_thumb.jpg

 

Der reine Wahnsinn, leider bedeutet momentan ein steigendes Yield hauptsächlich fallende Kurse im Depot, aber da halte ich es wie Carlos!

 

Buonas Noches Amigo's, sweet & sweaty dreams wünscht Euch Dago B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos

Buenas noches, gracias!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert

a bisserl Lesematerial zusammengestellt von Dago für WPF's Aktionäre von Tanker/Dry Bulk Frachter, Offshore und Driller Aktien:

 

Interview mit George Economou, Chairman and CEO of DryShips, mit seiner Einschätzung zum Dry Bulk (man vergleiche die Parallelen zu GO) und UDW Markt

 

Pareto Bassøe Shipbrokers wöchentliche Marktanalyse zum Tanker- und Dry Bulk Markt Week 41

 

Intertanko, aktuelle Key Figures für den Tankermarkt

 

Offshore: North Sea OSV charter rates hit year high

 

und weil es so nett ist, ein älteres exklusives Interview mit unserem JF, mei is der nett (vor allem wenn er überlegt was er als nächstes sagen soll....). Sehr deutlich ist sein Statement pro Seadrill.... ;)

 

Have fun!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
· bearbeitet von berliner
und weil es so nett ist, ein älteres exklusives Interview mit unserem JF, mei is der nett (vor allem wenn er überlegt was er als nächstes sagen soll....). Sehr deutlich ist sein Statement pro Seadrill.... ;)

Sofern man ihn versteht: "nuschel nuschel nuschel sdrl....nuschel nuschel offshore business...nuschel tnkr bsniss....nuschel nuschel nuschel...." diese Norweger...

 

1391654.jpg

Das Video...Klick

 

Das war nicht beim Karneval, sondern der Hut geht immer an den Commodore der Connecticut Maritime Association (CMA). Davor war es übrigens der Chef von OSG, über deren Übernahme die FRO ja schon eine Weile spekuliert wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert
Sofern man ihn versteht: "nuschel nuschel nuschel sdrl....nuschel nuschel offshore business...nuschel tnkr bsniss....nuschel nuschel nuschel...." diese Norweger...

 

1391654.jpg

Das Video...Klick

 

Das war nicht beim Karneval, sondern der Hut geht immer an den Commodore der Connecticut Maritime Association (CMA).

 

.....hab meiner Frau gerade das von mir verlinkte Video von JF gezeigt, Sie hat mir per direkt verboten unser Geld so einem volltrunkenen Nordmann, der wohl gerade den örtlichen Rotlichtbezirk unsicher gemacht haben muss wenn man seine Aussprache sowie die beiden "Damen" im Hintergund sehe, an zu vertrauen. Meine Versuche zu erklären dass es sich um die beiden Töchter handelt die das Geschäft vom Vater übernehmen werden haben leider das ganze noch verschlimmert..... :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner

Ihr solltet mal Urlaub in Dänemark oder Norwegen aus. Die sprechen da alle so ein Englisch, und die Frauen sehen auch fast alle so aus :w00t:

 

Davon abgesehen, weiß JF wie man in der Krise Profit macht. Damit ist er reich geworden. Meine größte Sorge ist eher, daß er irgendwann mal nicht mehr ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos
Ihr solltet mal Urlaub in Dänemark oder Norwegen aus. Die sprechen da alle so ein Englisch, und die Frauen sehen auch fast alle so aus :w00t:

 

Davon abgesehen, weiß JF wie man in der Krise Profit macht. Damit ist er reich geworden. Meine größte Sorge ist eher, daß er irgendwann mal nicht mehr ist.

 

Ein wesentlicher Vorteil der Norweger ist, dass der hohe Alkoholgehalt ein gewisser "Erhaltungsfaktor" sein könnte... mein Vater fing früher Schlangen und anderes Viech hier in der iberischen Halbinsel, und bewahrte einige davon in Konservengläsern auf, randvoll mit purem Alkohol gefüllt. Die Dinger stehen heute noch auf einem seiner Regale...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos
· bearbeitet von Carlos

Ein wesentlicher Faktor, der zumindest unsere Dry Bulk Ships beeinflussen wird (und ich danke dem Leonardo für den Link in einem anderen Thread):

 

Grain shipments stalled in credit drought

 

John Greenwood, Financial Post

Published: Tuesday, October 07, 2008

 

The credit crisis is spilling over into the grain industry as international buyers find themselves unable to come up with payment, forcing sellers to shoulder often substantial losses.

 

Before cargoes can be loaded at port, buyers typically must produce proof they are good for the money. But more deals are falling through as sellers decide they don't trust the financial institution named in the buyer's letter of credit, analysts said.

 

"There's all kinds of stuff stacked up on docks right now that can't be shipped because people can't get letters of credit," said Bill Gary, president of Commodity Information Systems in Oklahoma City. "The problem is not demand, and it's not supply because we have plenty of supply. It's finding anyone who can come up with the credit to buy." (...)

 

The Baltic Dry Goods Index, the main measure of shipping rates, is down 74% from its high back in May when trade with China was still strong. (...)

 

The meltdown in financial markets has resulted in a dramatic slowdown in maritime trade, with major ports in Canada and the United States preparing for sharply reduced activity after several of the busiest years on record.

 

http://www.financialpost.com/story.html?id=866310

 

Das wird auch noch für ein mächtiges Durcheinander sorgen, bis sich die Lage entschärft hat...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
· bearbeitet von berliner

ja, klingt übel, müßte aber eingepreist sein. Dazu auch das hier:

http://www.manager-magazin.de/geld/geldanl...,583588,00.html

 

in Zukunft werden wohl deutlich weniger Schiffe gebaut werden. Das sollte langfristig helfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos

Ich nehme auch an, dass diejenigen die in JF-Werte investieren, die aktuelle Lage bereits eingepriest haben, daher ja der Fall auch dieser Aktien. Aber so schlimm wie es im Schlussabsatz des von Dir eingelinkten Artikels geschrieben steht, ist es ja Gott sei Dank nicht! 90% Verlust ist ja gewaltig!

 

Die Leidtragenden der Misere sind vor allem die Aktionäre. Der Kurs der MPC-Aktie ist seit Jahresanfang um fast 90 Prozent eingebrochen. Das Papier von Lloyd Fonds verlor seit Sommer etwa 75 Prozent an Wert. Für HCI Capital ging es bereits um etwa 80 Prozent in den Keller. Die Verlustprognose von Samstagnacht wird allerdings erst am Montag eingepreist.

 

Mir reicht GO mit derzeit - 38%...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert
Ich nehme auch an, dass diejenigen die in JF-Werte investieren, die aktuelle Lage bereits eingepriest haben, daher ja der Fall auch dieser Aktien. Aber so schlimm wie es im Schlussabsatz des von Dir eingelinkten Artikels geschrieben steht, ist es ja Gott sei Dank nicht! 90% Verlust ist ja gewaltig!

 

 

 

Mir reicht GO mit derzeit - 38%...

 

ein Bild sagt mehr als 1000 Worte:

 

Daily Chart For Cape/Panamax/Handy

4 TC AVERAGE Values

post-2583-1223908966_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rotamint
· bearbeitet von Rotamint

Hallo Seemänner,

 

hab nach dem Durcharbeiten der Themen noch Fragen:

 

Was ist an der GO so riskant zur Zeit ?

 

Braucht die Deep SS einen hohen Ölpreis ?

 

Ship Finance ist mir soweit klar.

 

Was ist mit Seadrill, auch zu abhängig vom Ölpreis ?

 

THX

 

R.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
Was ist an der GO so riskant zur Zeit ?

Die Frachtraten für Schüttgut (bulk) sind stark gefallen, allerdings von einem sehr hohen Niveau. Keiner weiß, ob und wann sie sich wieder erholen. Wie schon woanders gepostet bleiben viele Güter liegen, weil die Charterer keine Kreditlinie bekommen. Es scheint wohl üblich zu sein, die Güter auf Kredit zu beschaffen und den dann nach Weiterverkauf zu bedienen. Die Kreditkrise haut da direkt rein. Außerdem ist die Frage, inwieweit sich eine schwächere Weltwirtschaft auf den Seehandel auswirkt.

Braucht die Deep SS einen hohen Ölpreis ?

ja, hoch genug, damit sich die Offshore-Förderung lohnt. Man kann verschiedentlich lesen, daß 50 $ eine kritische Marke seien. In gewisser Weise reguliert sich das aber selber, denn bei niedrigem Preis, wird weniger in die Erschließung investiert. Dadurch wird weniger gefördert und der Preis steigt. Neue Felder können fast nur noch offshore erschlossen werden. Langfristig liegt da also die Zukunft des Öls. Die Multis haben genug Cash, um ihre Projekte auch bei einem niedrigeren Preis voranzutreiben, solange der nicht dauerhaft niedrig ist. Das Geschäftsergebnis von Deep Sea und Seadrill ist dem Ölpreis daher weniger direkt ausgesetzt als z.B. die Gewinne der GO den Frachtraten. Ein Schiff für einen Transport zu chartern ist eine Sache für ein paar Wochen. Ein Ölfeld zu erschließen dauert Jahre. Demzufolge sind sämtliche Seadrill-Plattformen schon vor der Fertigstellung verchartert. Dafür bringt die GO zwischendurch eben auch mal größere operative Gewinne, da es am Sportmarkt immer wieder zu Squeeze-Outs mit exzessiven Raten nach oben (wie nach unten!) kommt. Es gutes Management kann das nutzen. JF-Firmen haben ein gutes Management (außer TUI :- )).

Was ist mit Seadrill, auch zu abhängig vom Ölpreis ?

Analog zur Deep Sea. Die einen haben die Plattformen. Die anderen schleppen sie durch die Gegend, schubsen Eisberge weg, bringen Versorgungsgüter usw. Der Unterschied ist, daß die Plattformen immer langfristiger verchartert werden (5 Monate bis 3 Jahre laut Flottenstatus). Ich wüßte nicht, daß es da sowas wie einen Spotmarkt gibt. Alles, was am Spotmarkt unterwegs ist, ist volatiler, allerdings hat Deep Sea auch den Großteil der Schiffe mit Langfristcharter. Und auch GO ist dem Sportmarkt nur zum geringeren Teil ausgesetzt. Die meisten Schiffe haben Langfristcharters.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rotamint
· bearbeitet von Rotamint
Die Frachtraten für Schüttgut (bulk) sind stark gefallen, allerdings von einem sehr hohen Niveau. Keiner weiß, ob und wann sie sich wieder erholen. Wie schon woanders gepostet bleiben viele Güter liegen, weil die Charterer keine Kreditlinie bekommen. Es scheint wohl üblich zu sein, die Güter auf Kredit zu beschaffen und den dann nach Weiterverkauf zu bedienen. Die Kreditkrise haut da direkt rein. Außerdem ist die Frage, inwieweit sich eine schwächere Weltwirtschaft auf den Seehandel auswirkt.

 

ja, hoch genug, damit sich die Offshore-Förderung lohnt. Man kann verschiedentlich lesen, daß 50 $ eine kritische Marke seien. In gewisser Weise reguliert sich das aber selber, denn bei niedrigem Preis, wird weniger in die Erschließung investiert. Dadurch wird weniger gefördert und der Preis steigt. Neue Felder können fast nur noch offshore erschlossen werden. Langfristig liegt da also die Zukunft des Öls. Die Multis haben genug Cash, um ihre Projekte auch bei einem niedrigeren Preis voranzutreiben, solange der nicht dauerhaft niedrig ist. Das Geschäftsergebnis von Deep Sea und Seadrill ist dem Ölpreis daher weniger direkt ausgesetzt als z.B. die Gewinne der GO den Frachtraten. Ein Schiff für einen Transport zu chartern ist eine Sache für ein paar Wochen. Ein Ölfeld zu erschließen dauert Jahre. Demzufolge sind sämtliche Seadrill-Plattformen schon vor der Fertigstellung verchartert. Dafür bringt die GO zwischendurch eben auch mal größere operative Gewinne, da es am Sportmarkt immer wieder zu Squeeze-Outs mit exzessiven Raten nach oben (wie nach unten!) kommt. Es gutes Management kann das nutzen. JF-Firmen haben ein gutes Management (außer TUI :- )).

 

Analog zur Deep Sea. Die einen haben die Plattformen. Die anderen schleppen sie durch die Gegend, schubsen Eisberge weg, bringen Versorgungsgüter usw. Der Unterschied ist, daß die Plattformen immer langfristiger verchartert werden (5 Monate bis 3 Jahre laut Flottenstatus). Ich wüßte nicht, daß es da sowas wie einen Spotmarkt gibt. Alles, was am Spotmarkt unterwegs ist, ist volatiler, allerdings hat Deep Sea auch den Großteil der Schiffe mit Langfristcharter. Und auch GO ist dem Sportmarkt nur zum geringeren Teil ausgesetzt. Die meisten Schiffe haben Langfristcharters.

 

 

o.k. jetzt verstehe ich mehr. Danke

 

Das meint; die hohen Divs hängen - beispielsweise bei der GO - maßgeblich von dem kurzfristigen Geschäft ab.

 

Werden die Divs eigendlich in NO versteuert oder hier vort Ort.

 

THX, R

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chris89

Der Sitze der Firme ist auf Bermuda. Da gibt es keine Besteuerung der Gewinne.

Die Dividenden & Kursgewinne werden dann nach deutschen Steuerrecht versteuert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
Das meint; die hohen Divs hängen - beispielsweise bei der GO - maßgeblich von dem kurzfristigen Geschäft ab.

Nicht ganz. Laut Management ist man dem Spotmarkt zu 30% ausgesetzt. Das ist eigentlich nicht so viel. Der Preis der GO wird aber derzeit so gebildet als wären es 100%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rotamint
Nicht ganz. Laut Management ist man dem Spotmarkt zu 30% ausgesetzt. Das ist eigentlich nicht so viel. Der Preis der GO wird aber derzeit so gebildet als wären es 100%.

 

o.K. Danke, :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...