Zum Inhalt springen
Dagobert

Übersicht John Fredriksen Companies

Empfohlene Beiträge

Dagobert
Wenn du wüsstest wie ich mit mir selber hadere, nochmal so 2000 Aktien GOGL zum derzeitigen Kurs dazuzunehmen... würde dem Schnittpreis des Wertes in meinem Depot sicher gut tun... aber insgesamt ist es schon genung an JF-Werten...

 

Hi Carlos, ich kämpfe genauso wie Du mit mir und dem Kaufbutton, aber ich werde es nicht machen (denk' ich :- )

 

Ich warte jetzt erst mal die Q3 Berichtssituation von allen JF Unternehmen ab, da könnte es interessante Überraschungen geben. Stell Dir vor GOGL bezahlt doch 0,30 USD als Q3 Dividende, dann gibt es nach dem Ex-Div Date vielleicht absolute Bodenpreise.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert

Und zwei Neuigkeiten von Ship Finance International (ebenfalls von tradewinds.no)

 

Big John chops trio

 

John Fredriksen has chopped plans to buy three seismic newbuildings from Scan Geophysical after significant delays in the delivery of the trio. Fredriksen's Ship Finance International was ready to pay $150m for the ships, which are being built in India. However, in a statement released Monday, SFI said: "In light of significantly delayed deliveries, Ship Finance and Scan have now agreed to terminate the agreement."

 

SFI says it has not made any capital investment in the ships, which are on order at ABG Shipyard. The vessels were slated for delivery in January, April and July 2009 when SFI penned the deal with Scan in March last year. It intended to bareboat charter the units back to Scan for 12 years at a daily rate of $26,500 for the first three years, $24,500 for the next three and $10,000 thereafter.

 

SFI shares were trading up 1.90% at $13.91 each in the immediate aftermath of today's announcement.

 

Separately, SFI has appointed Fredriksen's daughter, Cecilie Astrup Fredriksen, to the board.

 

The move sees her match twin sister Kathrine's haul of three directorships within the Fredriksen empire.

 

 

Published: 14:33 GMT, 03 Nov 2008 | last updated: 15:37 GMT, 03 Nov 2008

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert

Die letzten 5 Börsentage für JF Werte an den US Börsen:

 

- bemerkenswert: Golden Ocean +75%

- Deep Sea Supply: 32%

- Seadrill + 30%

- Frontline + 32%

 

post-2583-1225749149_thumb.jpg

 

I like it!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos

Siehe zu GO meinen separaten Beitrag, bitte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos
· bearbeitet von Carlos

Dago, dieser Platz hier hat sich ja so quasi als der "talking corner" für Schiffahrt entwickelt, deswegen poste ich hier einen Artikel der FTD, den ich aus einem anderen Thread entnommen habe:

 

Endzeitstimmung in der Schifffahrt

 

In der Shipping-Industrie herrscht Endzeitstimmung. Auf den wichtigen Routen zwischen Asien und Europa sowie den USA ist die Nachfrage nach Schiffsraum förmlich eingebrochen. "Im Augenblick subventionieren die Schifffahrtslinien jeden Container von Asien nach Europa mit 1000 $", sagte Eivind Kolding, Chef der weltgrößten Linienreederei Maersk, Ende Oktober vor Branchenvertretern in Berlin.

 

Dazu kommt, dass die Vertrauenskrise unter den Banken inzwischen auch direkte Auswirkungen auf die Schifffahrt hat. Die Banken zögern, Akkreditive auszustellen und anzuerkennen, mit denen sie dem Versender garantieren, dass seine Ware vom Empfänger bezahlt wird. Als Folge bleibt Ladung in den Häfen liegen.

 

Reedereien legen Schiffe still

 

Schon jetzt liegen zahlreiche Schiffe ungenutzt im atlantischen und pazifischen Ozean. Das Grundproblem: Die Frachtraten sind so tief, dass sie die Betriebskosten nicht länger decken. Laut der indischen Beratungsgesellschaft I-Maritime betragen die täglichen Kosten eines Panamax-Schiffes - das ist ein Frachter, der gerade noch durch den Panama-Kanal passt - 7000 $. Momentan lägen die Raten aber nur bei durchschnittlich 5000 $. "Wenn sich das in den nächsten drei bis sechs Monaten so fortsetzt, werden 10 bis 20 Prozent der Flotte leer auf den Weltmeeren treiben", sagte Ramesh Singhal, Vorstandsvorsitzender von I-Maritime.

 

Die ersten Reeder haben sogar damit begonnen, Schiffe stillzulegen. Die Lage könnte sich noch verschärfen, wenn im nächsten Jahr die ersten der neuen Riesenschiffe abgeliefert werden, die auf dem Höhepunkt des Booms bestellt wurden. Als eine der ersten Reedereien beorderte Neptun Oriental Lines (NOL) in Singapur Containerriese zurück an die Piers. Konkret geht es dabei um 40 Containerschiffe, die NOL gemeinsam mit den Partnerunternehmen MOL und Hyundai Merchant Marine zurückzieht.

 

Nach Angaben von NOL-Vorstandsvorsitzenden Ron Widdows sollen so 200 Mio. $ jährlich gespart werden. Im dritten Quartal musste das Unternehmen einen Gewinnrückgang von 82 Prozent gegenüber dem Vorjahr verkraften. Für das vierte Quartal drohe sogar der erste Verlust seit 2002, sagte Widdows. "Für das, was für momentan beobachten, gibt es keine Erfahrungswerte. Die gesamte Situation auf dem Weltmarkt hat sich fundamental geändert", sagte Widdows. (...)

 

Für die Schiffahrtindustrie ist diese Entwicklung katastrophal. "Um es deutlich zu sagen: Da findet momentan ein Blutbad statt. Die Schiffe treiben ungenutzt auf den Ozeanen umher", sagte ein Broker, der ungenannt bleiben möchte, dem "Metall Bulletin". Mehrere Unternehmen mussten bereits Insolvenz anmelden. Dazu zählen der ukrainische Anbieter Industrial Carriers und Britannia Bulk Holdings. Der britische Schiffseigentümer schlitterte Ende Oktober in die Zahlungsunfähigkeit.

 

http://www.ftd.de/unternehmen/handel_diens...hrt/434986.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos

Und gleichzeitig liest man die hier:

 

Hellenic ship owners keep on ordering new buildings

Wednesday, 05 November 2008

 

A pleasant surprise caught everybody monitoring the course of new building orders at shipyards across the world, as Hellenic ship owners appear to have kept their faith in the dry bulk market, as shown by Septembers figures, compiled by shipbroker George Moundreas & Co. Septembers report indicates that a total 19 vessels (plus seven options) were ordered, representing a total value of $1.3 billion. Out of them, 13 ships (plus four options) were dry bulk carriers worth $764 million. Marmaras Navigation was the most bullish among ship owners, placing orders for two capesizes at $110 million each with Hyundai Shipyards. Both vessels will be delivered during 2010. The catch though is that this order was reported as pending, therefore it still remains unconfirmed. Nevertheless, Cosmoship invested $120 million in the handy sector with three bulkers of 37,000-dwt each at Mipo. All vessels are scheduled for delivery in 2011.

 

Owners were also active in the tanker sector with orders for six vessels (plus three options) with a total value of $626 million. Tsakos Group enhanced its newbuilding programme with Sungdong, placing further orders for two (plus one option) VLCCs of 316,000-dwt. The price tag was set at $155 million for each vessel, while deliveries are scheduled for 2011.

Of course not everything is rosy. The report suggests that there are rumors about lack of financing for some of the previous new building orders placed by Hellenic ship owners. These rumors are causing uncertainty in the market, which deepens the confusion already upon the market as a result of the recent credit crisis. It is also reported that prices remained high during September, not only as a result of construction costs, but also because many yards have secured their future earnings on account of the huge global orderbook and therefore arent ready to move ahead with more attractive pricing policies.

 

In the meantime, the Baltic Dry Index continued its slump yesterday, albeit in a more relaxed manner, falling by only 12 points at 815. This is in part due to the unexpected rise in the Panamax Index by 17 points, which could provide a glimmer of hope in todays market conditions.

 

Nikos Roussanoglou, Hellenic Shipping News

 

http://www.hellenicshippingnews.com/index....5&Itemid=93

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos
· bearbeitet von Carlos
Golden Ocean mulls newbuilding cancellations

 

Golden Ocean Group said today that it was considering newbuilding cancellations, as analysts raised fears that the deteriorating dry bulk outlook could bankrupt vulnerable Asian shipyards.

 

“We are not planning to cancel anything as of today but this is something that we are considering as we go. But nothing is decided on that front,” Golden Ocean’s chief financial officer Geir Karlsen told Lloyd’s List.

 

Golden Ocean is one of the world’s largest listed dry bulk shipping companies, with Norwegian shipping magnate John Fredriksen owning nearly 30%.

 

It has seven capesize, eight panamax and 10 kamsarmax vessels on order at shipyards in South Korea, India and China, according to its website.

 

But last week Golden Ocean’s planned resale of six panamaxes ordered at an Indian yard fell through when the buyer, New York-listed Britannia Bulk, filed for bankruptcy.

 

Mr Karlsen said Golden Ocean had time charters attached to six of the 10 kamsarmaxes it had ordered. (...)

 

Newbuilding resales have been hit by plummeting charter rates for dry bulk carriers and the global credit crunch, which has paralysed the sale and purchase market. Secondhand values have plunged since rates began to fall sharply in September and October as seaborne shipments of iron ore and coal stalled.

 

An improving panamax spot market saw the Baltic Dry Index today gain 11 points to hit 826. That compares to nearly 3,000 points a month ago, and the record 11,793 points set on May 20, when Chinese demand for iron ore pushed charter rates for bulk carriers to their highest level.

 

http://www.lloydslist.com/ll/news/golden-o...20017587496.htm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos

Vom Artikel der "Hellenic Shipping News":

 

It is also reported that prices remained high during September, not only as a result of construction costs, but also because many yards have secured their future earnings on account of the huge global orderbook and therefore arent ready to move ahead with more attractive pricing policies.

 

Den asiatischen Werften wird es nicht anders ergehen als den Automobilherstellern... Wollen zwar keine "attraktiveren Preise" für ihre Schiffe anbieten wegen der jetzt noch prall gefüllten Orderbücher, aber die Realität wird auch die nicht untangiert lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
· bearbeitet von berliner
Den asiatischen Werften wird es nicht anders ergehen als den Automobilherstellern... Wollen zwar keine "attraktiveren Preise" für ihre Schiffe anbieten wegen der jetzt noch prall gefüllten Orderbücher, aber die Realität wird auch die nicht untangiert lassen.

Sieht so aus, als hätte die Kreditkrise den Schweinezyklus ein ganzes Stück beschleunigt. Aber ich glaube auch, daß es einen gewissen Nachholbedarf geben wird, sobald sich die Situation normalisiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos
Sieht so aus, als hätte die Kreditkrise den Schweinezyklus ein ganzes Stück beschleunigt. Aber ich glaube auch, daß es einen gewissen Nachholbedarf geben wird, sobald sich die Situation normalisiert.

 

Bis sich alles wieder normalisiert wird einige Zeit ins Land vergehen. Und währenddessen werden einige Reeder ihre Segel streichen müssen. Britannia soll ja bereits Konkurs angemeldet haben, wie in einem der Berichte oben erwähnt wird, und der CEO von Golden Ocean hat ja vor Tagen angekündigt, man denke an Übernahmen, oder diese seien zumindest nicht auszuschliessen. Klar, die Welt dreht sich weiter, nach diesem Zyklus der Ernüchterung wird die ja immer ansteigende Weltbevölkerung ihr Gewicht zeigen (sprich: Konsum). Bloss einige Sachen sind mir da nicht so klar. Wie werden die "neuen Regeln" des Welthandels aussehen? Wird der Konsum auf Kredit eingeschränkt? Wenn ja, welche Auswirkungen wird das alles haben? Wieviel Prozent wird weniger produziert? Weniger verkonsumiert? Weniger transportiert?

 

Wie Du sehr richtig sagst, der Schweinezyklus wurde um einiges beschleunigt (heutzutage dreht sich ja alles schneller...), wir müssen abwarten wie sich die ganze Sache wieder einpendelt. Eines ist jedoch Dreh- und Angelpunkt des ganzen Welthandels: die Sache um die LOC (oder L/C), die "letters-of-credit" ohne die keine Exporte und Importe laufen. Und mit deswegen stehen ja die Container in den Häfen aufgestapelt bis zum geht nicht mehr, mit deswegen stehen die Schiffe still, und der BDI im Keller... sogar die Ölgesellschaften haben Schwierigkeiten ihre LOC zu bekommen, um das Rohöl zu importieren, wie man liest...

 

Aber die Tatsache dass ca. 90% der Güter des Welthandels per Schiff transportiert werden, daran wird sich nichts ändern...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert

Morgen gibt es eine erste Standortbestimmung für die JF Werte :

 

Deep Sea Supply und Knightsbridge geben morgen Ihre Resultate für Q3 bekannt. Vor allem Deep Sea Supply könnte für eine positive Überraschung sorgen während Knightsbridge die übliche Dividende ausschütten dürfte.

 

Seadrill hat seinen Termin für Q3 auf den 24.11 verschoben, die anderen Unternehmen werden innerhalb der nächsten 2 Wochen ebenfalls Q3 Zahlen bekannt geben. Hier die aktualisierte Übersicht mit meiner Schätzung der Q3 Dividenden (und dem Dividend Yield für die kommenden 4 Quartale auf Basis der heutigen Schlusskurse in den USA):

 

post-2583-1225922782_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos

Dago, ist es Dir recht dass hier andere News zur Shipping-Welt gepostet werden? Wenn nicht, sag' Bescheid. Aber ich finde es der ideale Platz damit die Informationen zur Branche bekanntgegeben werden, einen spezifischen Topic dazu gibt es ja nicht und ich glaube Interessierte am Thema sind wir vielleicht ein halbes Dutzend hier.

 

Also, Dein Einverstndnis voraussetzend:

 

Eagle Bulk Shipping Q2 earnings could soar

 

Wednesday, 05 November 2008

 

Eagle Bulk Shipping Inc. is not a glamorous company, but it is a vital one. The New York, New York-based ocean transporter moves iron ore, coal and fertilizer internationally. Unfortunately for investors, shares have nose-dived more than 60% over the last three months. Will there be more bloodletting when third quarter results are released tomorrow? Here's what to expect: Earnings: 44 cents per share. Expected to increase more than 18% from the same period last year, with 12 analysts' estimates varying from 42 cents per share, a nickle better than previous results, to 46 cents per share. Revenue: $48.1 million. Expected to increase 41% with a favorable estimate range of $45 to $54.7 million.

Trackrecord: Mixed. The company has met expectations twice in the last four quarters while disappointing once (-6%) and exceeding expectations once (5.7%).

Trend: Slightly negative. EPS estimates have slipped from an average of 46 cents to 44 over the last 90 days.

Recommendation: "Buy" leaning heavily towards "hold" with an average price target of $20.67 per share from 9 analysts.

 

Source: Investerms

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert
Dago, ist es Dir recht dass hier andere News zur Shipping-Welt gepostet werden? Wenn nicht, sag' Bescheid. Aber ich finde es der ideale Platz damit die Informationen zur Branche bekanntgegeben werden, einen spezifischen Topic dazu gibt es ja nicht und ich glaube Interessierte am Thema sind wir vielleicht ein halbes Dutzend hier.

 

Also, Dein Einverstndnis voraussetzend:

 

Hi Carlos, aber klar, ist überhaupt kein Problem, insbesondere gute Nachrichten sind immer willkommen zur Shipping-Welt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos
Hi Carlos, aber klar, ist überhaupt kein Problem, insbesondere gute Nachrichten sind immer willkommen zur Shipping-Welt!

 

Nicht nur, leider, und diese ist hart:

 

Global economic winter to last until 2011 the earliest, says Morgan Stanley

THE GLOBAL economy may not start to recover from the financial tsunami for at least another two years a regional head of major investment house, Morgan Stanley, has warned.

 

Speaking at the World Shipping (China) summit on Thursday, Stephen Roach, Morgan Stanley Asia chairman, said that even if economic conditions start to improve in 2010 or 2011, it is not going to be a strong recovery but would instead be weak and fragile.

 

Consequently, the world was unlikely to return to the rate of economic activity seen last year until 2013 at the earliest. I dont see us getting back to the same levels seen in 2007 for at least five years. Mr Roach added.

 

http://www.lloydslist.com/ll/news/viewArti...712&src=rss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos

Ist wahr, Knightsbridge hat die Q-Ergebnisse herausgebracht, aber das soll Dago posten mit seinen Kommentaren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
Ist wahr, Knightsbridge hat die Q-Ergebnisse herausgebracht, aber das soll Dago posten mit seinen Kommentaren.

Eigentlich nichts überraschendes. Etwas schlechteres Quartal, Ausblick gemischt, Dividende gekürzt, aber nur um ein Drittel. Sieht also so aus als wollte man die Finanzen etwas konsolideren, ohne dabei ganz auf eine Dividende verzichten zu müssen. 0.50 USD macht immerhin noch 12% pro Jahr.

 

Dann kann man hoffen, daß FRO auch eine Dividende zahlt. Ich gebe als Tip mal 2.00 $ bis 2.25 $ ab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
Hi Carlos, aber klar, ist überhaupt kein Problem, insbesondere gute Nachrichten sind immer willkommen zur Shipping-Welt!

:no:

Nie die innere Distanz vergessen - wenn Du vorzugsweise das beachtest, was in Deine Wunschvorstellungen passt, kann das übel enden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos
· bearbeitet von Carlos
:no:

Nie die innere Distanz vergessen - wenn Du vorzugsweise das beachtest, was in Deine Wunschvorstellungen passt, kann das übel enden.

 

Sag' nur nicht Deine "Wunschvorstellungen" seien nicht alles solle eitel Sonnenschein sein, Sapine... :-

 

Ich habe Dago schon verstanden, es gibt ja hin und wieder doch noch gute Nachrichten im Sektor, aber um das Gleichgewicht wieder herzustellen habe ich ja den Artikel über die Aussagen des Far East-Direktors von Morgan Stanley hinterhergepostet...

 

PS: Dein Satz oben ist vom Inhalt her mit Wahrscheinlichkeit mehr an meine Adresse gerichtet, gebe ich zu... und stecke es ein. Tatsachen sind Tatsachen, kann man nichts dran drehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
· bearbeitet von Sapine
:no:

Nie die innere Distanz vergessen - wenn Du vorzugsweise das beachtest, was in Deine Wunschvorstellungen passt, kann das übel enden.

Sag' nur nicht Deine "Wunschvorstellungen" seien nicht alles solle eitel Sonnenschein sein, Sapine... :-

...

PS: Dein Satz oben ist vom Inhalt her mit Wahrscheinlichkeit mehr an meine Adresse gerichtet, gebe ich zu... und stecke es ein. Tatsachen sind Tatsachen, kann man nichts dran drehen.

Meine Wunschvorstellungen sind tatsächlich eitel Sonnenschein, darüber hinaus bin ich mittelfristig auch absolut optimistisch, also Wunschvorstellungen und Erwartungen stimmen überein. Doch es liegt in der Psyche des Menschen, dass er gerne nur solche Nachrichten beachtet, die die eigene Meinung unterstützen. Dies ist im Börsenumfeld ein teurer Fehler, den man versuchen muss auszuschalten. Gerade Meldungen, die nicht ins "eigene Weltbild" passen, muss man zur Kenntnis nehmen, bewerten und ggf. darauf reagieren.

 

Der Kommentar ging zwar an Dago, aber ich schätze mal den Fehler machen sehr viele Anlger, weil es einfach ein psychologisches Grundprinzip ist. Insofern darf davon natürlich auch jeder andere "profitieren".

 

EDIT: Mittelfristig ist bei mir so etwa zwei bis drei Jahre

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert

Q3 Update Knightsbridge (ich mache das hier weil es kein spezielles Unterthema für dieses JF Unternehmen gibt).

 

Kurzkommentar von mir: Alles weitgehend "in line with expectations", ist halt wie der sprichwörtliche Öltanker. Mann sieht dass die Schiffe alle langfristigen t/c Verträgen laufen haben. Die Anpassung der Dividende ist undramatisch, es wurde die "Überzahlung" aus Q2 kompensiert, sowie Cash zur Reduktion von Schulden benutzt. Habe auch mal ein paar Daten aus der Q3 Präsentation angehängt:

 

HIGHLIGHTS

  • Knightsbridge reports net income of $11.3 million and earnings per share of $0.66 for the third quarter of 2008.
  • Knightsbridge reports net income of $40.3 million and earnings per share of $2.36 for the nine months ended September 30, 2008.
  • Knightsbridge announces a cash dividend of $0.50 per share for the third quarter of 2008.

THIRD QUARTER AND NINE MONTHS RESULTS

 

Knightsbridge Tankers Limited (the "Company") reports net income of $11.3 million and earnings per share of $0.66 for the third quarter of 2008. The average daily time charter equivalents ("TCEs") earned by the Company's four VLCCs was $52,800 compared with $58,700 in the preceding quarter. The third quarter earnings reflect a decrease in the profit share on the vessels Hampstead and Kensington. The net decrease in cash and cash equivalents in the quarter was $12.8 million.

 

The Company generated cash from operating activities of $18.7 million, used $2.2 million to repay debt facilities, invested $16.5 million in its newbuilding project and distributed $12.8 million in dividend payments. In November 2008, the Company has an average cash breakeven rate for its vessels of approximately $19,300 per vessel per day compared to approximately $19,500 in November 2007.

 

For the nine months ended September 30, 2008 the Company reports net income of $40.3 million and earnings per share of $2.36. The average daily TCEs for the nine months ended September 30, 2008 was $55,600. Net interest expense, net of capitalized interest, for the period was $0.5 million (2007 comparable nine months: $4.1 million) mainly due to the lower net debt level.

 

On November 5, 2008, the Board declared a dividend of $0.50 per share. The record date for the dividend is November 17, 2008, ex dividend date is November 13, 2008 and the dividend will be paid on or about December 1, 2008.

 

post-2583-1226050487_thumb.jpg

 

post-2583-1226050505_thumb.jpg

 

post-2583-1226050522_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert
· bearbeitet von Dagobert
Sag' nur nicht Deine "Wunschvorstellungen" seien nicht alles solle eitel Sonnenschein sein, Sapine... :-

...

PS: Dein Satz oben ist vom Inhalt her mit Wahrscheinlichkeit mehr an meine Adresse gerichtet, gebe ich zu... und stecke es ein. Tatsachen sind Tatsachen, kann man nichts dran drehen.

 

Meine Wunschvorstellungen sind tatsächlich eitel Sonnenschein, darüber hinaus bin ich mittelfristig auch absolut optimistisch, also Wunschvorstellungen und Erwartungen stimmen überein. Doch es liegt in der Psyche des Menschen, dass er gerne nur solche Nachrichten beachtet, die die eigene Meinung unterstützen. Dies ist im Börsenumfeld ein teurer Fehler, den man versuchen muss auszuschalten. Gerade Meldungen, die nicht ins "eigene Weltbild" passen, muss man zur Kenntnis nehmen, bewerten und ggf. darauf reagieren.

 

Der Kommentar ging zwar an Dago, aber ich schätze mal den Fehler machen sehr viele Anlger, weil es einfach ein psychologisches Grundprinzip ist. Insofern darf davon natürlich auch jeder andere "profitieren".

 

EDIT: Mittelfristig ist bei mir so etwa zwei bis drei Jahre

 

......tststs, Dago und das Wort "Fehler" in einem Satz...Du kannst mich nicht gemeint haben :-

 

Mein Weltbild ist übrigens sehr einfach gestrickt, such Dir die passende Variante aus, dann können wir weiterdiskutieren:

 

Man unterscheidet unter anderem das

  • sinnlich-räumliche Weltbild
  • seelisch-kulturelle Weltbild oder das
  • metaphysische Weltbild.

Bestimmte Weltbilder sind etwa das

  • physikalische Weltbild
  • biologische Weltbild
  • philosophische Weltbild

  • Ptolemäisches Weltbild oder auch
  • Kopernikanisches Weltbild oder auch Heliozentrisches Weltbild

  • naturalistische Weltbild
  • naturwissenschaftliche Weltbild
  • magische Weltbild
  • religiöse Weltbild / Theozentrisches Weltbild usw.
  • historische Weltbild

oder hast Du dieses Weltbild gemeint?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert
So empfindlich? :rolleyes:

 

Gibt vielleicht besseres zu dem Thema...

http://www.allianzglobalinvestors.de/priva...Dich_selbst.pdf

 

nööö, im Gegenteil... :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos
· bearbeitet von Carlos

Ihr seid mir zwei...

 

Edit @ Sapine:

 

Aus Deinem Text der Allianz:

 

Anleger sind auch nur Menschen. Sie werden von einem Gehirn gesteuert, das zwischen Rationalität und Emotionalität hin und her schaltet. Es hat dabei Verhaltensmuster aus der Steinzeit in die Neuzeit übertragen. Die verhaltenswissenschaftliche Finanztheorie (engl. „Behavioral Finance“) hat mehrere typische Verhaltensmuster herausgearbeitet, mit denen sich Anleger immer wieder gerne selbst ein Bein stellen.

 

Nur dass ich meine eigene Verhaltensweise durchchecken kann, an welchen Börsen haben unsere Vorfahren (Fred Feuerstein, u.a.) der Steinzeit getradet? Damit ich deren Fehler mit meinen eigenen vergleichen kann...

 

:D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos

More bad news...

 

From today's Hellenic Shipping News:

 

DryShips Falls After Saying It May Not Meet Loan Covenants

Friday, 07 November 2008

DryShips Inc., a transporter of commodities including iron ore and coal, fell as much as 22 percent after saying it may not be able to pay off its loans. DryShips fell as much as $4.23 to $15.07 and was down 20 percent to $15.43 at 1:05 p.m. in Nasdaq Stock Market composite trading. Its shares have fallen 80 percent this year, reducing its market value to $673 million.

The company may not be able to raise enough money to pay off loan commitments if low charter rates continue, Athens-based DryShips said in a Securities and Exchange Commission filing today. The company said it may sell as much as 25 million shares from time to time to help raise capital.

``We cannot be assured that the proceeds will be sufficient to satisfy our capital and operating needs and enable us to remain in compliance with our debt covenants,'' the company said in the filing. It may then need to sell ships ``and our ability to continue to conduct our business would be impaired.''

The Baltic Dry Index, a measure of shipping costs for commodities, has fallen 91 percent this year due to a global economic slowdown and slowing international trade amid tight credit markets.

``We are especially concerned about the company's compliance under its debt covenants, specifically its value maintenance covenants, given the potential for a fall in secondhand asset values in this weak market environment,'' Natasha Boyden, an analyst at Cantor Fitzgerald LLC in New York, said today in a note to investors. She cut her rating on the company to ``hold'' from ``buy.''

Eagle Bulk Shipping Inc. fell as low as $8.28 and was down $1.64, or 16 percent, to $8.40. Genco Shipping & Trading Ltd. fell as low as $18 and was down $3.43, or 16 percent, to $18.21. Excel Maritime Carriers Ltd. fell as low as $10.61 and was down $1.86, or 15 percent, to $10.95. Diana Shipping Inc. fell as low as $14.16 and was down $2.95, or 17 percent, to $14.27.

 

I wonder if our friendly shark is sharpening his teeth for an acquisition???

 

Da versteht man schon besser JF's Taktik, wo nur möglich die Bankkredite zu reduzieren und wenn's auf Kosten von Div.auszahulungen geht. Von mir aus... Der Sturm muss überwettert werden, die Welt hat in 1 - 2 Jahren einiges aufzuholen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...