Zum Inhalt springen
Dagobert

Übersicht John Fredriksen Companies

Empfohlene Beiträge

Carlos

Zu Seadrill und DSSL würde ich noch einen weiteren Aspekt berücksichtigen, nämlich den politischen. Es wird nämlich "auf Deubel komm raus" nach neuen Fundstellen gesucht, die ausserhalb "politisch heikler Gebiete" liegen, in erster Linie wäre der persische Golf und Venezuela damit gemeint, aber auch Russland.

 

Wäre interessant herauszubekommen, wo Seadrill die ganzen Plattformen derzeit sitzen hat. Einige, das weiss ich, sind in Malasia und vor Vietnam. Auch im Santos-Bassin, vor der brasilianischen Küste. Aber ich kenne keine Einzelheiten.

 

 

 

Laut Management ist man dem Spotmarkt zu 30% ausgesetzt. Das ist eigentlich nicht so viel. Der Preis der GO wird aber derzeit so gebildet als wären es 100%.

 

Hoffe, es stimmt. Denn was interessiert ist die Rendite und die Dividende, correcto?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert
Wäre interessant herauszubekommen, wo Seadrill die ganzen Plattformen derzeit sitzen hat. Einige, das weiss ich, sind in Malasia und vor Vietnam. Auch im Santos-Bassin, vor der brasilianischen Küste. Aber ich kenne keine Einzelheiten.

 

dem Mann kann geholfen werden:

 

post-2583-1223984162_thumb.jpg

 

Quelle: hiero

 

Hoffe, es stimmt. Denn was interessiert ist die Rendite und die Dividende, correcto?

 

Hi Carlos, bitte aktuell nicht vergessen: Golden Ocean ist unterwegs um zu shoppen. Möglicherweise fällt die Dividende etwas niedriger aus weil man einige Investmentgelegenheiten nützen will. Momentan sehe ich bis Ende 2009 wenig Risiko, erst danach wird es unsicher. Aber bis dahin sind es noch 15 Monate.

 

In den letzten 12 Monaten hat GO viel getan um seine gesunde Position weiter zu verbessern, unter anderem durch Aktienrückkäufe, durch Rückzahlung von Krediten und dem Rückkauf von convertible bonds zu ca 85% des Nennewerts. Die wissen was sie tun.... :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos

OK, ich muss mich etwas korrigieren: ich bin nicht nach purer Dividendenrendite aus, was alle JF-Werte anbelangt. Die gehören in meinem Portfolio zu den "Unternehmensbeteiligungen" dazu. Wenn weniger Dividende ausbezahlt wird, weil in einem wirtschaftlichen Bereich das Unternehmen gestärkt wurde, ist das für mich - in meiner Anlagestrategie - okay.

 

Danke für Deine Infos, Dago, es scheint mir Du hast mittlerweile eines der interessantesten Musterdepots hier im ganzen Forum... unterhaltsam ist es allemal!...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rotamint

Frage: Wo kann ich mir eigentlich das EUR-NOR - Divisenverhältnis im Langfrist anschauen.

Danke für die Hinweise.

 

Gruss R.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho
Frage: Wo kann ich mir eigentlich das EUR-NOR - Divisenverhältnis im Langfrist anschauen.

Danke für die Hinweise.

 

Gruss R.

 

http://waehrungen.onvista.de/charts.html?P...Y_TO=NOK#chart1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos
· bearbeitet von Carlos
Schlumberger Profit Rises After Oil Climbs to Record

Oct. 17 (Bloomberg) -- Schlumberger Ltd., the world's largest oilfield-services provider, said third-quarter profit rose 13 percent after record crude prices spurred exploration and production spending by customers. (...)

 

Chevron Corp., Petroleo Brasileiro SA and other exploration and production companies, known as E&Ps, ramped up spending to tap new reserves, and projects are going forward even after oil tumbled more than $70 a barrel from July's all-time high.

 

Spending Outlook

 

Any significant decline in exploration and production spending would ``rapidly provoke an even stronger recovery'' as output from established oil and natural-gas fields declines and reserves dwindle, Gould said.

 

http://www.bloomberg.com/apps/news?pid=206...&refer=home

 

E&P's ticken eben nach einer anderen Uhr als die Handelsbörsen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert

aktueller Pareto Report für KW 42 für den Tanker und Dry Bulk Markt.

 

u.a. wird ein neuer Chartervertrag für die Channel Navigator von Golden Ocean genannt für 25.000 USD per Tag

 

die aktuelle Kursentwicklung der Tagesraten für Jackups und RIGS findet sich hier

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rotamint

Derbe Rückschläge für die JF Fraktion.

 

Ist da ein Unternehmen ggf. von einer Pleite bedroht ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert
Derbe Rückschläge für die JF Fraktion.

 

Ist da ein Unternehmen ggf. von einer Pleite bedroht ?

 

es gibt sicher eine Reihe Schiffahrtsunternehmen die von einer Pleite bedroht sind aufgrund der aktuellen Finanz- und Marktsituation, aber bei den JF Werten sehe ich das im Moment nicht direkt passieren (obwohl es z.B. bei Seadrill wohl herbe Verluste aus Kursverlusten aus den Aktienpaketen von Pride und Scorpion Offshore gibt und auch ein TRS Agreement auf die eigenen Aktien aufgrund der hohen aktuellen Kursverluste teuer werden wird. Schaut man sich den Revenue-Strom bzw. Orderbacklog von Seadrill an dann ist das aber nicht wirklich bedrohlich).

 

Die Frage wird eher sein wie sich die Dividendenauszahlungen in den nächsten Quartalen gestalten werden, insbesondere weil nahezu alle CEO's der diversen JF Unternehmen von interessanten Investitionsmöglichkeiten sprechen und wenn die anfangen Konkurrenten auf zu kaufen, dann werden wir erst einmal reduzierte Quartalsdividenden sehen. Ich denke die kommenden Wochen/Monate werden einige interessante Überraschungen für JF Investoren bringen.

 

Die Rückschläge ergeben aber auch interessante Nachkaufkurse wenn man einen langen Atem hat und man darauf vertraut dass die Welt weiterhin Öl und Eisenerz, Getreide etc brauchen wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chris89

Der Kursverlust von Seadrill ist sicher Branchenabhängig. Ensco hat auch deutlich verloren: http://aktien.onvista.de/snapshot.html?ID_...;PERIOD=4#chart

 

Mal eine Überlegung von mir: Selbst wenn der Ölpreis weiter fallen sollte, müssen die Ölgesellschaften weiter irgendwo Öl fördern. Sehr große Vorräte liegen ja tief im Meer. Diese zu erschließen ist zwar teuer, aber wenn die "normalen" Quellen langsam versiegen, muss man ja trotzdem neue Ölfelder erschließen. Das würde doch bedeuten, dass selbst wenn der Ölpreis kurz bis mittelfristig sinkt, die Ölgesellschaften weiterhin in Bohrinseln investieren müssen. Die Frage wäre nur, wieso gerade Seadrill und nicht Ensco oder andere. Was macht Seadrill so "besonders" für Shell, Total, Exxon Mobil,...?

 

Ich gehe dabei aber fest davon aus, dass der Ölbedarf weiterhin wachsen wird. Auch eine Rezession wird das langfristig kaum verhindern können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
Das würde doch bedeuten, dass selbst wenn der Ölpreis kurz bis mittelfristig sinkt, die Ölgesellschaften weiterhin in Bohrinseln investieren müssen.

Tun sie auch.

 

Pemex issues tender for five rigs

http://www.energycurrent.com/index.php?id=...p;storyid=13797

 

Indonesia Awards 22 Oil, Gas Blocks to Boost Exploration, Output

http://www.rigzone.com/news/article.asp?hpf=1&a_id=67986

 

Die Frage wäre nur, wieso gerade Seadrill und nicht Ensco oder andere. Was macht Seadrill so "besonders" für Shell, Total, Exxon Mobil,...?

Es gibt auch andere, z.B. Noble, Fred Olsen Energy, Scorpion, Pride, Sapuracrest. Ich denke nicht, daß Seadrill aus Sicht der Ölkonzerne besonders ist, außer daß sie zu den größeren Playern gehören und eine größtenteils moderne Flotte haben. Die Konzerne müssen aber eh nehmen, was sie kriegen können, da Plattformen knapp sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert
· bearbeitet von Dagobert

To whom it may concern:

 

Im November werden die Q3 Ergebnisse der diversen JF Unternehmen bekannt gegeben, ich habe für die Interessenten unter uns eine kleine Übersicht gemacht mit den aktuell bekannten Daten, die Erfahrung zeigt dass die Präsentationen in der Regel aber bereits 1-2 Wochen früher stattfinden (der Deep Sea Supply Termin steht aber). Bei Bedarf werde ich ein entsprechendes Update hochladen.

 

Zusätzlich gebe ich heute auch meine Einschätzung für die Q3 Dividendenhöhe je Unternehmen ab. Ich gehe davon aus dass es im Extremfall auch keine Q3 Dividende geben kann/wird, falls sich in Kürze grössere Übernahmeaktivitäten ergeben. Wer will kann gerne seine/ihre Einschätzung abgeben - ich bin gespannt.

 

Noch ein kleiner Hinweis: Die Sonderdividende in Höhe von 0,30 USD die Seadrill ausgeschüttet hat habe ich hier nicht berücksichtigt.

 

post-2583-1224604233_thumb.jpg

 

Update: Hier noch eine Übersicht der Dividendenyields auf Basis von 4 x Q3 Guestimates (was ich mir z.B. für Golden Ocean nicht wirklich vorstellen kann):

 

post-2583-1224604951_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos

Wir danken Dir für Deine geschätzten Informationen. Wollen mal sehen wie es weitergeht in diesem Sektor...

 

Ich will es mal so ausdrücken: wenn es JF gelingt, sein Imperium weiterhin "über Wasser zu halten" und a. selbst gemässigtere Dividendenrenditen auszuzahlen, oder b. den Wert seiner Unternehmen progressiv zu erhöhen, dann können wir ja zufrieden sein.

 

Halte uns am Laufenden.

 

PS: Deine Frage im Thread von Seadrill hat bis jetzt keine Antwort gefunden. Hast Du eventuell eine mittlerweile herausbekommen?

 

Gruss,

 

C.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert

Sehr kurzes Update zur Kursentwicklung der JF Werten in dieser Woche:

 

post-2583-1224866215_thumb.jpg

 

Humor ist wenn man trotzdem lacht.... :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

:bounce: :lol: :bounce:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner

Die Entwicklung der JF-Werte macht mich nicht halb so nervös wie die Meldungen, die man sonst so liest, z.B. von Volvo-Nutzfahrzeuge.

 

Die haben ihren Cash-Flow:

24/10-2008 12:45:00: (DESSC) New three wells charter

 

We are pleased to inform that we have entered into a time

charter for the AHTS "Sea Panther" with Repsol for operations

in the Mediterranean. Duration is three wells (anticipated

approx. 200 days). Total value of the contract is in excess of

USD 10 mill.

 

In addition, the AHTS vessels "Sea Leopard" and Sea Wolf 1"

have entered into a 1 + 1 well contract with Petronas for

operations in Mauritania. The dayrate is USD 65,000.

http://hopey.netfonds.no/release.php?id=20...4.Hugin.1263134

 

Wenn die so billig bleiben und weiter so lukrative Aschlüsse machen, dann kaufen ich eben noch mehr davon. 100 % ROI in 3 Jahren....ein Witz. Danach sind mir die Kursentwicklungen dann endgültig egal. Besser als bei Esprit oder dergleichen darauf zu hoffen, daß die Leute weiter Markenklamotten kaufen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos

Wir sind ja hier unter uns, [ehemm... räusper...] daher eine direkte Frage:

 

Wer von Euch hat heute nachmittag bei DSS 4.700 Stück zu 1,05 gekauft?? Bitte melden!

 

Gehört schon echten Mut dazu, derzeit in diese doch volatilen Branchen zu investieren. Aber wer wirklich überzeugt ist...

 

Mein Schnittpreis liegt bei 1,80.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
· bearbeitet von berliner
Wer von Euch hat heute nachmittag bei DSS 4.700 Stück zu 1,05 gekauft?? Bitte melden!

Ich nicht, aber die sind heute im Plus und der Firma geht es gut. Die Charterraten sind immer noch steigend und 1 NOK Dividende durchaus realistisch. Man kauft sich 42% Dividendenrendite. Am 6.November gibt's Quartalszahlen. Dann werden wir sehen, ob die Rechnung stimmt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos

Auch Frontline steht heute im Plus und das überrascht mich nun wirklich... insbesonders wenn man sich den Tageschart ansieht!

 

Und, was mich auch sehr wundert, ist dass Cortal Consors dieses Unternehmen mit "low risiko" bewertet...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
Auch Frontline steht heute im Plus und das überrascht mich nun wirklich... insbesonders wenn man sich den Tageschart ansieht!

Die 28 Dollar wurden 2006 und Anfang 2007 angekratzt. Da ist anscheinend ein sehr fester Boden. Bei USD 9.25 Dividenden in den letzten 4 Quartalen ist sie jetzt bei 33% DR. Und bei 70% Gewinneinbruch sind immer noch 10% Dividende drin. Mal sehen, ob es überhaupt so schlimm kommt. Normalerweise ist der Herbst eine gute Zeit für die Tankerbetreiber.

Und, was mich auch sehr wundert, ist dass Cortal Consors dieses Unternehmen mit "low risiko" bewertet...

Solche Bewertungen kann man doch knicken...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos

Sag' mal, Dago, BASF ist ja jetzt auch im Ölgeschäft in der Nordsee tätig (Revus-Energie) und will es ausbauen. Du hast doch so gute Beziehungen zu JF, sag' dem mal er soll mit der ludwigshafener Geschäftsführung ein Geschäft unterzeichnen damit Seadrill und DSS da zum Zuge kommen. Dann wäre für uns das "Dreieck-Geschäft" doch perfekt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert
Sag' mal, Dago, BASF ist ja jetzt auch im Ölgeschäft in der Nordsee tätig (Revus-Energie) und will es ausbauen. Du hast doch so gute Beziehungen zu JF, sag' dem mal er soll mit der ludwigshafener Geschäftsführung ein Geschäft unterzeichnen damit Seadrill und DSS da zum Zuge kommen. Dann wäre für uns das "Dreieck-Geschäft" doch perfekt!

 

wir machen das schon, ich werde mich drum kümmern und Jürgen und John mal einnorden, don't worry

 

post-2583-1225190426_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos
Ship Finance International (SFL) has exposure to both the dry bulk and container shipping sectors. Of the current 73 ships in the companys fleet, 11 are dry bulk and 13 are container vessels. These ships account for 14% of the asset value of Ship Finance. Over 80% of SFLs revenues are derived from their oil tankers and offshore vessels. Ship Finance leases their vessels to shipping companies on long term, bare boat leases. They get the first dollars their ships earn and should continue to get their lease payments unless one of their customers goes completely under.

 

For the 2nd quarter, SFL had $1.57 in free cash flow to easily cover their 58¢ dividend. About $1.20 of the cash flow is from their long term leases and the balance is from the profit sharing agreement with Frontline (FRO). A recently announced deal to buy and lease back a pair of deep sea drilling rigs with SeaDrill will add an additional 90¢ per quarter starting Q2, 2009. I believe the current 16% dividend is secure and will grow over the next several quarters. The only problem I foresee is possible difficulty obtaining financing for future deals. The graphic below shows the different banks that Ship Finance does business with and we are all guessing as to when access to additional funds for companies like SFL will be possible. Please note, they are in no need of any additional financing at this time. I think SFL is a great value at the current share price.

 

http://seekingalpha.com/article/99326-a-fr...ks?source=yahoo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner

Finde ich ja schön, daß die Geschäft mit Lloyds TSB, RBS, HBOS und der Deutschen Bank machen. Das dürfte zum gegenseitigen Vorteil sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos
wenn Du ihn an einer deutschen Börse gekauft hast sind natürlich die lokalen Sprünge interessanter/relevanter. Ist heute bisher ein guter Tag für JF (und mein Depot). Golden Ocean hat heute in Oslo +23% zu verzeichnen.....

 

Wenn du wüsstest wie ich mit mir selber hadere, nochmal so 2000 Aktien GOGL zum derzeitigen Kurs dazuzunehmen... würde dem Schnittpreis des Wertes in meinem Depot sicher gut tun... aber insgesamt ist es schon genung an JF-Werten...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...