Zum Inhalt springen
Toni

Immobilie versus Wertpapierdepot

Empfohlene Beiträge

BondWurzel

Mit meinem Geld bin ich auch mal schnell im CHF wenn's heiß wird und die Hyperinflation noch kommen sollte.

 

Glaubst Du wirklich, dass in der kleinen Schweiz Stabilität herrscht, wenn Europa ringsherum den Bach hinuntergeht?

 

Schau dir den CHF an zu den heißesten Phasen...

 

https://isht.comdirect.de/html/detail/main.html?hist=5y&sSym=DCHFEUR.TGT&DEBUG=0&dsc=abs&einst=0&ind0=VOLUME&sCat=CUR&sPageType=standard&sTab=chart&type=CONNECTLINE

 

der Haushalt ist ausgeglichen und Währungsreformen gab es noch nie, wo ist das Problem?

 

1. Und jetzt wo wir Deflation haben?

2. Was ist in 35 Jahren?

3. Mit meinem Geld bin ich auch mal schnell im CHF wenn's heiß wird und die Hyperinflation noch kommen sollte.

Hab das Gefühl, wir reden aneinander vorbei. Aber gut:

 

zu 1.: Deflation verringert die nominelle Wertsteigerung bzw. erhöht den nominellen Wertverlust.

zu 2.: Ich gehe davon aus, dass dann mathematik noch immer so funktioniert wie heute. ;)

zu 3.: Was hat das mit der Diskussion um die rechnerische Berücksichtigung der Inflation zu tun?

 

 

 

3 ....ist nur ein nicht ganz unerheblicher Denkanstoß. :unsure:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerald1502

Hallo Zusammen

 

finde Eure Diskussion klasse. ich bin von meiner Seite eher Einer der ein Haus haben möchte und nicht in was einzahlen will was nicht mir gehört. (Miete). Und das bis zum Tod. Mit meiner Freundin zahle ich 640 Euro Miete für eine 78qm große 3 Zimmerwohnung in einer schönen Lage wo jetzt vermehrt Einfamielienhäuser gebaut werden.

 

@Emilian

 

Du sagst das Du 200000 Euro sicher angelegt hast und in 5,10,usw ein Haus kaufen willst. Die Inflation war Dir wurscht. Wenn Du in 5 Jahren ein Haus kaufen willst das eine Top Lage hat z.B. es ist ein angesagter See dort, dann bedenke das das Grundstück und das Haus deutlich an Wert gewinnen und Du dann nicht mehr 200000 benötigst sondern dann 300000 Euro. Mit dem Spruch kein Haus über Kredit abzubezahlen ist Käse. Bedenke wenn was an dem Haus ist hast Du kein Geld mehr. Ich weis auch nicht was Du verdienst und wieviel Du beiseite legen kannst. Aber ich habe mal ne Rechnung gemacht wie ich es machen würde wenn ich 200000 Euro hätte.

 

Ich täte die 200000 Euro für 4% anlegen und gleichzeitig 200000 Euro Kredit nehmen. Zinsen auch 4% da ich Energiebewust bauen würde mit Wärmepumpe usw.

Den Kredit würde ich mit den Zinsen der angelegten 200k bedienen. Das sind etwa 500 Euro im Monat. Abgeltungsteuer habe ich mit berechnet. Das Geld lasse ich also arbeiten. Sprich, so wie Du es meintest willst Du ja auch nicht ein leben lang fürs Haus arbeiten. Nehmen wir an Du hast 1400 Euro Netto Gehalt. würde ja ein gewisser Teil eh für die Miete weggehen oder?. Das Geld und das was Du sonst zum sparen beiseite gelegt hast sparst Du. Wie Du das machst ist Dir überlassen. ETFs,Fonds,Tagesgeld, wie auch immer. Das was Du dann am Jahresende übrig hast von Deinem sicheren gespartem(Tegesgeld) kannst Du dann als Einmalzahlung für den Kredit nehmen. Und er ist dann eher abbezahlt. Da Du einmal Zinseinnahmen hast und gleichzeitig den Kredit bedienen kannst. Mag sein das das Haus erstmal der Bank gehört aber Du hast Sicherheiten zu bieten was das Risiko deutlich minimiert. Vielleicht auch eine Risikoleben.

 

Gehen wir mal fiktiv von 640 Euro Miete aus. 640Euro * 12Monate = 7680Euro

 

7680Euro * 30Jahre = 230400Euro Du müstest in 30 Jahren ingesamt 230400 Euro Miete bezahlen

 

Jetzt Deine Zinsen fürs Sparen 200000Euro * 4% = 8000 Euro was Du im jahr bekommst. Mit AGS etwa 6000 Euro. Außerdem streigen die Zinsen eh in den nächsten Jahren. D. h. Du bekommst mehr.

 

Kredit 200000 Euro davon zahlst Du 600 Euro Rate etwa oder mehr und dann ende des Jahres machst Du eine Sonderzahlung. Du müsstest ungefähr 18 Jahre bezahlen.

aber wenn Du mehr Zinsen auf dein Sparguthaben bekommst kannst Du es bestimmt eher abbezahlen. Bei Zinsen-Berechnen habe ich es gerechnet

Du zahlst insgesamt 280000 Euro etwa. Du sagtest das Du auch erst in 5,10,15 Jahren kaufen willst.

Miete pro Jahr 7700 Euro * 5 Jahre = 38400 Euro für den Vermieter

7700 Euro * 10 Jahre = 77000 Euro für den Vermieter

7700 Euro * 15 Jahre = 115200 Euro für den Vermieter

 

Wenn man sich das so anschaut dann sind doch die 80000 Euro Zinsen für den Kredit nicht viel. Da, wenn das Haus samt Verkehrswert zunimmt, dann kannst Du diesen Wert als Dein eigen nennen, als wenn Du 10 Jahre Miete bezahlst. P.s. Miete ist nur angenommen, also rechne mit Deiner Miete die Du einsparst.

 

Wenn dann alles abbezahlt ist hast Du dann ein gutes Vermögen. Es kommt aber immer darauf an wo Du kaufst. Und wenn Du eine gute Lage hast und vielleicht schon vorher weißt das da noch vielleicht Seeblick zu erwarten ist dann hast Du einen hohen Verkehrswert. Diesen Satz kann ich so sagen da bei mir Tagebauseen und schöne Landschaften seit einigen Jahren entstehen und diese Grundstücke samt Haus deutlich an Wert gewonnwn haben.

Also die 200000 Euro verlierst Du ja nicht die kannst Du durch gute Anlagen vermehren und dazu kommt noch das was Du in Fonds fürs Alter sparstund da kommt doch ne große Summe heraus.

 

Hoffe die Aufstellung war gut.

 

 

 

Gruß Gerald

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Emilian

Lieber Gerald,

 

die Beispiele hier sind imaginär, ich hab keine 200.000 Euro, die mir ein Loch in die Tasche brennen!

 

Du gehst von einer Wertsteigerung der Immobilie aus, die dir kein Mensch garantieren kann. Gerade diese Tagebauseen (wir haben hier über 10 davon) waren in diesem Jahr Immo-Renditekiller Nr.1 (Google: Nachterstedt). Ferner betrachtest Du nicht, dass Dein Haus nach Abzahlung weitere, z.T. erhebliche Kosten verursacht und/oder verursachen kann. Auch du zahlst also weiter "Miete", wenn auch dann eine geringere.

 

Hinzu kommt (bei Tagebauseen kann eigentlich nur der Osten gemeint sein), dass hier die Immosituation hier noch eine ganz andere als in den alten BL ist. Hier in unserer Stadt z.B. bezahlt der Vermieter die Provision an den Makler dafür, dass er Mieter bekommt! Solang wie das hier so ist, habe ich als Mieter die Preissetzungsmacht und sitze also am längeren Hebel. Miete zahl ich keine 500 Euro für eine Wohnung und Gegend, die durchschnittlichen westlichen Großstadtvergleichen locker standhält.

Soweit aber nur zur persönlichen Situation.

 

Deine Rechnung kann so aufgehen oder auch nicht - ich möcht es Dir nicht ausreden. Macht ja sicher auch Spaß so ein Kasten, mir persönlich ist aber Flexibilität und Freiheit wichtiger.

 

Gruß Emilian.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kezboard

Ich täte die 200000 Euro für 4% anlegen und gleichzeitig 200000 Euro Kredit nehmen. Zinsen auch 4% da ich Energiebewust bauen würde mit Wärmepumpe usw.

Den Kredit würde ich mit den Zinsen der angelegten 200k bedienen.

 

Dieser Sinn erschließt sich mir nicht - warum soll ich 200k aufnehmen und dafür Zinsen bezahlen, während ich die 200k doch schon hab und - risikobehaftet - erst mal diese Rendite für die Zinszahlungen erwirtschaften muss? Da nehme ich doch gleich mein eigenes Geld ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Emilian

So isses!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerald1502

@ Emilian

 

mit Osten hast Du Recht. Da habe ich wohl nicht genau gelesen. Bin davon ausgegangen das Du die 200k hast. Meine Rechnung kann aber auch nur dann aufgehen wenn man davor schon eine sehr hohe Miete gezahlt hat. Bei 200 Euro Miete die man geradeso aufbringen kann sieht die Rechnung schon ganz anders aus. Aber bedenkt. Der Kredit muss schon realistisch sein, bei dieser Rechnung. Es würde nix bringen 500k Kredit zu nehmen und die 200k anzulegen, außer man kann die monatliche Rate bezahlen. Also meine Rechnung muss schon in einer realistischen Größenordung zu dem schon vorhandenen Guthaben haben. Je mehr man als Guthaben hat umso besser.

 

@Kezboard

 

natürlich kann man ein Haus auch gleich bezahlen. Mit den 4% Zinsen beim Kredit bist Du gerade jetzt gut dran. Die kann man sich ja über eine längere Laufzeit sichern. Die 4% beim sparen sind ja nicht ewig, sondern werden in den nächsten Jahren wieder steigen. Da bekommst Du dann mehr Zinsen für Dein Sparguthaben was Du dann in die Abzahlung Deines Hauses stecken kannst. Wenn Du die 200k gleich bezahlst bist Du in Notfällen nicht mehr Flexibel da Du um auf die 200000 Euro wieder zu kommen 800 Euro beiseite legen musst. Und das 20 Jahre. Wenn Du baust und es stellt sich heraus das ein Pfusch am Bau ist und Du hast das ganze Geld dem Bauunternehmen gegeben und das geht in die Insolvenz dann hast Du nix mehr. Dann wirst Du froh sein wenn Du Deine Rate für Deine Hausruine von den Zinsen der 200000 Euro bedienen kannst. Und dich vielleicht um einen Anwalt kümmern kannst den Du dann von deiner Rechtsschutzversicherung bezahlen kannst. Diese Variante ist jetzt schon sehr übertrieben aber es kommt doch schon ganz häufig vor das Pfusch am Bau ist. Und wenn das Haus zur Zwangsversteigerung angeboten wird kann man vielleicht den Kredit ablösen und nochmal von vorn beginnen, da man noch eine Gewisse Summe hat. als wenn man dann nix hat und wieder Miete bezahlt und Sparpläne anlegt und das vielleicht 20 Jahre wenn man von den 200k ausgeht.

Wenn ich ein Haus bauen würde dann auch nur bis 200k oder drunter wenn möglich. Aber kein Pfefferkuchenhaus (nur Holz). :)

 

Gruß Gerald

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Emilian

Ich hatte es (aufgrund der Miete) fast vermutet, ich komm auch aus Leipzig. Hier gibt es im Groben noch keinen Markt für durchschnittliche Immos als Wertanlage - absolute Leckerbissen mal außen vor (die gibts aber nirgendwo in D für 200.000 Euro).

 

Gruß Emilian.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel
Mit meiner Freundin zahle ich 640 Euro Miete für eine 78qm große 3 Zimmerwohnung in einer schönen Lage wo jetzt vermehrt Einfamielienhäuser gebaut werden.

 

Kalt oder warm? Also 320 € pro Person.

 

Also bei 200.000 € Kredit ( Eigenkapital muss natürlich auch vorhanden sein zusätzlich ) oder ohne EK zahlst du

 

https://www.ing-diba.de/cgi-bin/newforms3/baufi-ind-angebot/form2_neu.cgi

 

 

....also ab 1100 Euro monatlich + Nebenkosten für ein Haus einschl. Versicherung, Rückstellungen und Heizung, sagen wir mal + 500 Euro monatlich =€ 1 600 monatlich!

 

Na, gute 1.000 Euro mehr als jetzt und das meiste Geld geht an die Bank, wann bist du tatsächlich Eigentümer und was ist dann das Haus dann noch wert?

 

Nach 35 Jahren und jeden Monat 1.000 Euro angelegt hast du was angespart einschl. Zinsen und Zinseszinsen, wenn du weiter zur Miete wohnst?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerald1502

@Emilian

 

das ist ja ein Zufall das wir aus der selben Stadt kommen. Dann wirst Du mir mit Markleeberg Recht geben was die Wertsteigerung der Häuser angeht.

Schau mal hier Immoscout

und gib dann bei Leipzig Probstheida an und Markleeberg da gibt es Angebote für einen energiesparenden Bau für unter 200k Euro. Und das mit Grundstück.

 

@Bondwurzel

 

640 warm und 320 für Jeden. Also EK muss man haben. Der Link ist gut. Wenn ich bauen sollte dann mit einem Kfw Kredit aber da kann man ja auch nur 50000 bekommen.

Wenn dann muss man alle Möglichkeiten ausnutzen. Also selber habe ich noch keine 200k und auch noch kein Haus. Es wird aber hinaus laufen das ich eins Erbe. Und das werde ich dann komplett sanieren. Da sind die Zinssätze noch besser ab 1,5%. Kfw. 50k. Und bei der SAB bekommt man 75k auch um die 1,5%. Wenn es so kommen würde dann täte ich nur für mich den Kredit aufnehmen. Meine Freundin kann mit dem Geld was sie mitbringt für Lebensmittel, Kind, Kindergarten ausgeben. Falls doch mal was passiertSie nicht gleich das ganze Haus abbezahlen muss. Aber zur Absicherung meiner Freundin und Kind habe ich eine RisikoLeben. Also ich habe so 1350 Netto aber es gehen 500 in ein Gemeinschaftskonto ab für Miete Essen usw.

 

Gruß Gerald

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

@Emilian

 

das ist ja ein Zufall das wir aus der selben Stadt kommen. Dann wirst Du mir mit Markleeberg Recht geben was die Wertsteigerung der Häuser angeht.

Schau mal hier Immoscout

und gib dann bei Leipzig Probstheida an und Markleeberg da gibt es Angebote für einen energiesparenden Bau für unter 200k Euro. Und das mit Grundstück.

 

@Bondwurzel

 

640€ warm und 320€ für Jeden. Also EK muss man haben. Der Link ist gut. Wenn ich bauen sollte dann mit einem Kfw Kredit aber da kann man ja auch nur 50000€ bekommen.

Wenn dann muss man alle Möglichkeiten ausnutzen. Also selber habe ich noch keine 200k und auch noch kein Haus. Es wird aber hinaus laufen das ich eins Erbe. Und das werde ich dann komplett sanieren. Da sind die Zinssätze noch besser ab 1,5%. Kfw. 50k. Und bei der SAB bekommt man 75k auch um die 1,5%. Wenn es so kommen würde dann täte ich nur für mich den Kredit aufnehmen. Meine Freundin kann mit dem Geld was sie mitbringt für Lebensmittel, Kind, Kindergarten ausgeben. Falls doch mal was passiertSie nicht gleich das ganze Haus abbezahlen muss. Aber zur Absicherung meiner Freundin und Kind habe ich eine RisikoLeben. Also ich habe so 1350€ Netto aber es gehen 500€ in ein Gemeinschaftskonto ab für Miete Essen usw.

 

Gruß Gerald

 

Na dann viel Glück, erben ist natürlich wesentlich effektiver ;-)....trotzdem sollte man schauen, worin man investiert ( Lage, Grundsubstanz etc.) und 50.000 sind auch kein Pappenstiel, da du ja offensichtlich Familienplanung betreibst und mit Kinder wird es ja nun mal auch teurer und die Proplematik "hält die Ehe" wurde ja schon besprochen. Es gibt auch Kreditversicherungen für den Fall der Arbeitslosigkeit. Wenn ihr beide arbeiten geht + Kindergeld dürfte es ja gehen. Die Nebenkosten für ein Haus sind trotzdem nicht zu verachten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerald1502

@ Bondwurzel

 

habe mir das mal ausrechnen lassen bei der SAB Bank 75k und Kfw 50K. und würde so 650 Monatlich zahlen. Muss gerade lachen RTL

Das Grundstück ist etwa 5000qm so in etwa, eine ganz ruhige Lage und auch wertbeständig. Nebenkosten. Ich würde eine Solaranlage aufs Dach und eine Erdwärmepumpe nehmen. Damit ist man von den höheren Strompreisen der RWEs und EONs nicht mehr betroffen und durch die Erdwärmepumpe nicht mehr von Öl oder Gas abhängig. Heizen jetzt mit Gas. Aber das ganz selten, ziehen uns eher warm an, so kann man auch sparen. Hochzeit ist nächstes Jahr im Juni aber nur mit Ehevertrag.

 

Gruß Gerald

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

@ Bondwurzel

 

habe mir das mal ausrechnen lassen bei der SAB Bank 75k und Kfw 50K. und würde so 650€ Monatlich zahlen. Muss gerade lachen RTL

Das Grundstück ist etwa 5000qm so in etwa, eine ganz ruhige Lage und auch wertbeständig. Nebenkosten. Ich würde eine Solaranlage aufs Dach und eine Erdwärmepumpe nehmen. Damit ist man von den höheren Strompreisen der RWEs und EONs nicht mehr betroffen und durch die Erdwärmepumpe nicht mehr von Öl oder Gas abhängig. Heizen jetzt mit Gas. Aber das ganz selten, ziehen uns eher warm an, so kann man auch sparen. Hochzeit ist nächstes Jahr im Juni aber nur mit Ehevertrag.

 

Gruß Gerald

 

 

Das passt ja, dann können wir ja das nächst WPF-Treffen im nächsten Jahr bei euch feiern....sowas gibt viele Geschenke...

 

0002019D.gif

 

Gruß James

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerald1502

Ja Ja ;)

 

Gruß Gerald

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
etherial

Dieser Sinn erschließt sich mir nicht - warum soll ich 200k aufnehmen und dafür Zinsen bezahlen, während ich die 200k doch schon hab und - risikobehaftet - erst mal diese Rendite für die Zinszahlungen erwirtschaften muss? Da nehme ich doch gleich mein eigenes Geld ...

 

Das hat fürwahr keinen Sinn - umso mehr wundert es mich, dass deine eigenen Szenarien das nicht berücksichtigen:

 

Szenario 1:

 

Mieter und Käufer haben kein bzw. kaum Eigenkapital und bestreiten aus ihrem Arbeitseinkommen komplett die Mietausgaben bzw. Zins- und Tilgungszahlungen. Gewinner ist hier ganz klar der Käufer, der am Ende sein abbezahltes Haus hat und nun sein freiwerdendes Arbeitseinkommen zum Vermögensaufbau nutzen kann, während der Mieter nach wie vor Miete bezahlen muss.

 

Szenario 2:

 

Mieter und Käufer haben ca. die Häflte des Kaufpreises als EK angespart. Der Käufer bindet nun sein gesamtes Kapital in der Immobilie und muss zusätzlich Zins- und Tilungszahlungen aufwenden (aufgrund des eingebrachten EK nun viel kürzer und ggf. zu besseren Konditionen). Der Mieter hingegen bekommt auf sein EK noch eine Rendite (je nach Risikoneigung) ausbezahlt und kann - wenn er es geschickt anstellt - sein Kapital dahingehend vermehren, dass er die Immobilie irgendwann nur aus Eigenmitteln erwerben kann. Hier sehe ich den Vorteil eher beim Mieter.

 

- Ohne Eigenkapital hat der Käufer einen Vorteil

- Wenn der Käufer sein Eigenkapital (200.000) bindet, der Mieter jedoch nicht hat der Mieter einen Vorteil (!)

- Nach deiner Aussage ist es unsinnig die 200.000 auf die Bank zu legen, wenn man sie stattdessen in ein Haus investieren kann

 

Beweis durch Widerspruch:

- Nehmen wir an, dass Mieter und Käufer ihr Eigenkapital (200.000) an einen Vermögensverwalter gibt, der es 40 Jahre lang anlegt und dann zurückzahlt. Dann haben Mieter und Käufer kein Eigenkapital mehr.

- Der Käufer finanziert sein Haus dann 100%ig mit dem Kredit, der Mieter spart es dagegen an.

- Nach Szenario 1 müsste er hier einen Vorteil haben (denn ohne EK hat der Käufer einen Vorteil)

- Aber er hat die 200.000 eben nicht in seine Immobilie investiert <- Widerspruch

 

Dieser Widerspruch liegt einfach nur daran, dass weder der Käufer klar im Vorteil bei einer 0-EK-Finanzierung ist (eher sogar umgekehrt), noch der Mieter klar im Vorteil ist bei einer 50%-EK-Finanzierung. Vor- und Nachteile muss man ausrechnen - und man kann es auch. Sobald eine Möglichkeit besteht einen rechnerischen Vergleich der Alternativen zu ermitteln, sind solche intuitiven Aussagen obsolet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart

@ Bondwurzel

 

habe mir das mal ausrechnen lassen bei der SAB Bank 75k und Kfw 50K. und würde so 650€ Monatlich zahlen. Muss gerade lachen RTL

Das Grundstück ist etwa 5000qm so in etwa, eine ganz ruhige Lage und auch wertbeständig. Nebenkosten. Ich würde eine Solaranlage aufs Dach und eine Erdwärmepumpe nehmen. Damit ist man von den höheren Strompreisen der RWEs und EONs nicht mehr betroffen und durch die Erdwärmepumpe nicht mehr von Öl oder Gas abhängig. Heizen jetzt mit Gas. Aber das ganz selten, ziehen uns eher warm an, so kann man auch sparen. Hochzeit ist nächstes Jahr im Juni aber nur mit Ehevertrag.

 

Gruß Gerald

 

650 euro monatliche bankrate?

dann kommen noch die nebenkosten (strom,wasser,gas) drauf, je größer das haus um so höher die nebenkosten.

gebäudeversicherung, grundsteuern, müll usw. kommen auch noch hinzu.

640 euro zahlst du warmiete, da sind deine nebenkosten, auch gebäudeversicherung,grundsteuer schon enthalten. außer strom und müll halt.

du mußt schauen was du an kaltmiete zahlst und auch nur mit dieser dann rechnen. wird dein haus größer als deine jetzige wohnung, kannst du davon ausgehen das deine nebenkosten auch steigen.

du weißt was eine wärmepumpe kostet?

ca. 24000 euro, das geld muß auch erstmal da sein.

auch bei solarstromanlagen (kosten auch einiges) sollte man vorsichtig sein. oder sie lieber noch nicht nutzen.

denn das ganze ist noch nicht wirklich ausgereift, was vorallem auch die haltbarkeit betrifft.

denn vor kurzem kam bei plusminus eine interessante sendung dazu, Link.

laut industrie sollen die anlagen, 10, 20 oder gar 25 jahre ohne defekte laufen bei fast voller leistung.

doch woher will die industrie das wissen? solange gibt es solche anlagen noch gar nicht, die haben keine erfahrungswerte.

die anlagen können nach ein paar jahren schon defekt sein, dann bleibt man auf den hohen kosten sitzen.

ich glaube es müssen mind. noch 10-20 jahre ins land gehen bis die technik ausgereift ist und die industrie auch nachweisen kann das die anlagen 20 jahre ohne probleme bei guter leistung halten.

vorher würde ich mir sowas nicht auf das dach machen.

 

sorry, ich bin jetzt ein bissel abgescheift.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerald1502

@Hilmi

 

Nebenkosten kommen noch dazu je größer das Haus ist. Das eine Erdwärmepumpe so teuer ist weiß ich. Man bekommt dafür aber auch Fördergelder. Wegen der Haltbarkeit der Solarmodule. Den Bericht habe ich auch gesehen und deswegen habe ich ja in meiner oben genannten Aussage zwecks Insolvenz des Bauunternehmens und das ganze Geld ist weg diese Anmerkung gemacht. Eine Solaranlage kostet je kwp um die 3000 Euro. Ich bräuchte so um die 4 kwp. Das ergibt bei optimalen Bedingungen eine jährliche Leistung von 4000kwh im Jahr. Wenn dann würde ich die Module von Schott Solar nehmen. Über deren Partner Phoenix Solar kann man sie einbauen lassen. Ich will wenn alles gut läuft so im Jahr 2014 erst bauen. Falls es doch die Bedingungen zulassen dann eher. Finde nicht das wir hier abschweifen. Vielleicht finden einige hier Anregungen wie man bauen kann und ob es sich auch rechnet. Weil Du noch sagtest Strom und Gas kommen dazu. Das hätte ich ja dann nicht mehr wenn ich die beiden Sachen einbaue, das würde ich mir ja über die Jahre sparen. Vorrausgestzt das hält lange. Kann erst heute Abend wieder reinschauen. Bis dahin.

 

Gruß Gerald

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Emilian

Hallo Gerald,

 

ich werd den Eindruck nicht los, dass Du schon bei der Bank warst, alles hast "durchrechnen" lassen und nun Feuer und Flamme dafür bist. Der Immobilienscout-Link ist ganz nett, sagt Dir aber dennoch nichts über die Wertentwicklung von Immobilien in der Zukunft. Wie gesagt, ich halte den Immobilien-Markt in einer Stadt, in welcher Vermieter Provisionen zahlen müssen für (bis auf wenige Ausnahmen) äußerst unattraktiv. Dennoch wünsch ich Dir natürlich viel Glück und gutes Gelingen bei Deinem Vorhaben.

 

Gruß Emilian.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

auch nett für Gerald, schließlich spart er noch 4-5 Jahre und dann ist mehr drin.... :thumbsup:

 

:thumbsup:

 

 

http://www.spiegel.de/wirtschaft/service/0,1518,655798,00.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Emilian

@Bondwurzel: Der Link funzt net. Kannste den bitte nochmal neu eingeben?

 

Gruß Emilian

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

@Bondwurzel: Der Link funzt net. Kannste den bitte nochmal neu eingeben?

 

Gruß Emilian

 

 

o.k.

 

Immos Sylt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Emilian
· bearbeitet von Emilian

Chancen und Risiken beim Hauskauf

 

http://www.ardmediat...content/2566650

 

 

 

 

GRuß Emilian.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart

@Hilmi

 

Nebenkosten kommen noch dazu je größer das Haus ist. Das eine Erdwärmepumpe so teuer ist weiß ich. Man bekommt dafür aber auch Fördergelder. Wegen der Haltbarkeit der Solarmodule. Den Bericht habe ich auch gesehen und deswegen habe ich ja in meiner oben genannten Aussage zwecks Insolvenz des Bauunternehmens und das ganze Geld ist weg diese Anmerkung gemacht. Eine Solaranlage kostet je kwp um die 3000 Euro. Ich bräuchte so um die 4 kwp. Das ergibt bei optimalen Bedingungen eine jährliche Leistung von 4000kwh im Jahr. Wenn dann würde ich die Module von Schott Solar nehmen. Über deren Partner Phoenix Solar kann man sie einbauen lassen. Ich will wenn alles gut läuft so im Jahr 2014 erst bauen. Falls es doch die Bedingungen zulassen dann eher. Finde nicht das wir hier abschweifen. Vielleicht finden einige hier Anregungen wie man bauen kann und ob es sich auch rechnet. Weil Du noch sagtest Strom und Gas kommen dazu. Das hätte ich ja dann nicht mehr wenn ich die beiden Sachen einbaue, das würde ich mir ja über die Jahre sparen. Vorrausgestzt das hält lange. Kann erst heute Abend wieder reinschauen. Bis dahin.

 

Gruß Gerald

 

gut ok, aber ob die wärmepumpe alleine zum heizen reicht, ist die große frage.

ein bekannter von mir kennt einige leute die eine wärmepumpe haben, wenn es im winter doch mal richtig kalt werden sollte, also minusgrade, dann müssen diese leute auch zu heizen, da die wärmepumpe es dann nicht mehr schafft. wenn es soweit ist bei dir, dann mach dich richtig schlau.

oder du baust noch eine elektroheizung mit ein, da strom dich ja nichts weiter kostet.

nur halten solarmodule wie es aussieht noch nicht so lange wie sie es sollten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerald1502

@ Hilmi

 

bei Solaranlagen kenne ich schon gut aus. Was man bei einer Erdwärmepumpe beachten muss, muss ich mich noch schlauer machen. Aber meines Wissens werden die Bohrungen auf bis zu 80 Meter Tiefe durchgeführt. Da müsste doch genug Wärme entstehen. Entweder ist die Pumpe die das Wasser nach oben pumpt kaputt ist. Oder es ist ein Wärmetauscher. Das hat meines wissens nix mit den Tiefen Bohrungen zu tun sondern es wird die Luft von innen und außen getauscht. Es werden aber Rohre in der Erde verlegt die die Wärme dann bringen. Schott gibt ja schon teilweise 30 Jahre Garantie.

 

@ Bondwurzel

 

in 4-5 Jahren sieht das Eigenkapital besser aus. Was ich noch vor kurzem gesehen habe ist das man sich jetzt schon die günstigen Bauzinsen sichern kann und in je nach wann man den Kredit dann in Anspruch nimmt zu den günstigen Zinsen ausbezahlen lassen. Kostet aber 0,02% Gebühr von der Darlehenssumme.

 

@ Emilian

 

habe es schon mal durchrechnen lassen aber nur für das Sanieren. Dien Link ist gut. Habe es mir angehört. Über die Wertentwicklung ist mir klar das es nicht nur nach oben geht. Aber als ein guter Infltionsschutz wird eine Immo dargestellt.

 

Gruß Gerald

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart

ich wäre vorsichtig mit der garantie von 30 jahren, es gibt nämlich noch keine anlage die so lange läuft.

woher nehmen die also die sicherheit das ausgerechnet deren anlage so lange läuft?

auch wenn du es schriftlich bekommst, wäre ich vorsichtig, papier ist geduldig und wenn ein defekt vor liegt, kann es trotzdem passieren das die firma nichts kostenfrei macht. willst du dich dann mit anwälten rum schlagen?

es muß natürlich nicht soweit kommen, dass wäre der denkbar schlechteste fall. wie hoch ist denn die förderung? ob es die auch 2014 noch gibt? denn die regierung muß ja bekanntlich sparen.

die kosten mit einer herkömmlichen heizung z.b. gas halten sich bei sowas in grenzen, schon die anschaffung ist mit 4-5000 euro um einiges günstiger.

und irgendwann kann man sicher auch mit biogas heizen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerald1502

@ Hilmi

 

hätte keine Lust mich mit Anwälten herum zu schlagen. Gas wäre bei der Anschaffung günstig rechnet sich aber über die Jahre nicht da die Preise doch nur eine Richtung kennen. Nach oben. Und anstatt 5000 Euro zu investieren und dann pro Jahr vielleicht noch 1500 Euro Gaskosten zu haben lohnt sich nicht. Hier siehst Du was man an Förderung bekommt Förderung Aber wie Du schon sagst weiß man nicht wie hoch sie bei der neuen Regierung aussieht. Aber die wollen doch eher als erstes die Einspeisevergütung senken. Da muss man dann noch genauer schauen das man langlebige Module bekommt.

Da es ja in meinem Fall so ist das wenn ich mir eine Anlage aufs Dach mache eine geringere EVergütung gibt.

 

Gruß Gerald

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...