Zum Inhalt springen
Aktiencrash

Mercedes-Benz Group AG (ehemals Daimler)

Empfohlene Beiträge

Feldmann
Du solltest dich doch bei Kalkulationen auskennen: 4 4, Coupe, Roadstar sind kleine Volumen aber immerhin. Wenn ich Grundkosten habe ( Entwicklung, Gebäude, sonstige Investments ... ) und ich teile die Grundkosten durch ein vermindertes Volumen, dann sind die Produktkosten höher.

 

Nun ist der 4 2 schon recht teuer; er müßte eigentlich noch mehr kosten, wenn Volumen vermindert wird. Das ist aber am Markt nicht zu erzielen! Konsequenz: Sonderabschreibungen, Sonderverluste, Zusatzverluste durch Fehldeckung.

 

Nein, es tut sich nichts bei den Schwaben, leider. Im übrigen: ich sehe deine Antwort nicht als Entgegnung zu dem sehr teuren F1 Einsatz an, der, nachweislich, maximal unproduktiv, ja, sogar schädlich ist! Die viele hundert Millionen je Jahr müssen die Leute verdienen und gehen den Aktionären durch reduzierte Dividenden verloren !!!!!

 

 

Habe das posting eben erst endeckt. Die Grund bzw. Fixkosten dürfen doch nicht auf ein einziges Produkt berechnet werden. Das Problem das DC mit Smart hatte war doch eben das die Beuteile der Produkte viel zu unterschiedlich waren. Schlauer und günstiger ist es Komponenten zu verwenden die für möglicht viele Produkte in Frage kommen können. Z.B in jeden Fahrzeug das gleiche Lenkrad, Schalthebel etc.. Das war bei smart nicht der Fall, und eben gerade weil das Volumen recht schmal war, wurden die Smarts so teuer.

 

Zur Formel 1, ich bin mir nicht sicher aber ich denke das kostet DC keinen Cent, der ganze Finanzielle Aufwand wird doch steuerlich abgesetzt, oder nicht??? Nicht umsonst hat Mercedes für 2005 keine Gewerbesteuer bezahlt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BernhardBerlin
Die Grund bzw. Fixkosten dürfen doch nicht auf ein einziges Produkt berechnet werden. Das Problem das DC mit Smart hatte war doch eben das die Beuteile der Produkte viel zu unterschiedlich waren. Schlauer und günstiger ist es Komponenten zu verwenden die für möglicht viele Produkte in Frage kommen können. Z.B in jeden Fahrzeug das gleiche Lenkrad, Schalthebel etc.. Das war bei smart nicht der Fall, und eben gerade weil das Volumen recht schmal war, wurden die Smarts so teuer.

 

Natürlich werden die Grund- bzw. Fixkosten, die der Marke SMART zugehörig sind, dieser Marke zugeordnet, nur das ist betriebswirtschaftlich vom Controlling statthaft und vielleicht war es auch in dem Joint Venture Vertrag mit Mitsubishi vorgeschrieben. Dass man möglichst viele Gleichteile verwenden sollte, im den effect of scales zu nutzen, versteht sich von selber. Das sind aber alles Punkte, die den SMART nicht konkurrenzfähig am Markt machen.

 

Zur Formel 1, ich bin mir nicht sicher aber ich denke das kostet DC keinen Cent, der ganze Finanzielle Aufwand wird doch steuerlich abgesetzt, oder nicht??? Nicht umsonst hat Mercedes für 2005 keine Gewerbesteuer bezahlt!

 

Also, Kosten kommen in die G&V ( Einnahmen/Ausgaben ). Wenn also F1 500 Mio / Jahr kostet, demnächst, wenn die Idee realisiert wird, dass Mc. Laren noch zu 100% aufgekauft wird, werden das noch mehr Kosten. Reduziert um die Ekklestone- Rückzahlungen an die Teams, verringern diese saldierten Kosten zunächst mal das Betriebsergebnis, verringern somit die Gewinne. Das ist es, was ich kritisiere.

Man sollte sich doch auch vor Augen halten, dass die Ergebnisse von F1 nicht unbedingt imagefördernd sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Großaktionär

warum ist die Aktie heute so abgestürzt ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CSK

Wahrscheinlich wegen Reduzierung der Prognose

 

siehe hier

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
seb

was denkt ihr, wies dieses jahr noch mit der aktie läuft?

 

immer wieder ein steigen von ca 42 und fallen auf ca 37 - 38?( auch 07 ? )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zonenkind
was denkt ihr, wies dieses jahr noch mit der aktie läuft?

immer wieder ein steigen von ca 42 und fallen auf ca 37 - 38?( auch 07 ? )

 

Hallo Seb,

 

kurzfristig würde ich DCX meiden, da nach den schlechten Zahlen für mich keine Phantasie drin ist.

Langfristig halt ich DCX für nen Kauf, habe sie damals bei 30 eingesammelt und warte auf Kurse um die 55 :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
seb
Hallo Seb,

 

kurzfristig würde ich DCX meiden, da nach den schlechten Zahlen für mich keine Phantasie drin ist.

Langfristig halt ich DCX für nen Kauf, habe sie damals bei 30 eingesammelt und warte auf Kurse um die 55 :)

 

hab sie auch vor paar wochen für ca 37 50 gekauft , naja am 25. kommen die 3. quartalszahlen, wenn dann ein anstieg kommt werde ich sie verkaufen, da die aktie meiner meinung nach nur noch ein leichtes steigen & fallen ist

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
seb

soo am mittwoch gibts quartalszahlen, würdet ihr halten oder davor abspringen :)? wie hoch/niedrig sind eure erwartungen bzgl. den daten^^ ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmaker85

@seb: Ich bin nach wie vor überzeugt von der Aktie, trotzdem Mittwoch wird hart. Bei den Nutzfahrzeugen schauts gut aus, Mercedes sowieso aber Chrysler verhagelt mächtig die Zahlen. Ich bin langfristig investiert, ich halte auf jeden Fall... Wenn du Cash sehen willst würde ich morgen noch verkaufen! Allerdings darf man auf sowas: http://aktiencheck.de/artikel/analysen-DAX...00-1397071.html imho nicht viel geben... :huh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
seb

hallo,

 

ja diese nachricht habe ich ebenfalls gelesen, mache mir da aber eigentlich nicht viel draus.

 

werde morgen kurzfristig entscheiden, ob ich halte oder verkaufe, vielen dank für deine informationen

 

liebe grüße

seb

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmaker85

@seb: Hoffentlich hast du gehalten.. Aktuell +5,18% XETRA... :-"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
seb
· bearbeitet von seb

ich bin ein id*** :-" :-" :):blink: hab gestern verkauft gehabt, naja da kann man nichts mehr machn :unsure:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmaker85

Halb so wild.. Trotzdem würde ich an deiner Stelle über einen Neueinstieg nachdenken, ich denke zwar dass e in naher Zukunft seitwärts gehen wird, jedoch sind in der heutigen Mitteilung auch einige scharfe Töne gegenüber Chrysler gefallen. Und wenn Chrysler aus dem Konzern ausgegliedert wird, geht die Aktie ab wie eine RAKETE!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
Zur Formel 1, ich bin mir nicht sicher aber ich denke das kostet DC keinen Cent, der ganze Finanzielle Aufwand wird doch steuerlich abgesetzt, oder nicht??? Nicht umsonst hat Mercedes für 2005 keine Gewerbesteuer bezahlt!

 

Eine Firma kann für Aufwendungen Abschreibungen tätigen. Die Abschreibungen vermindern dann den Gewinn was eine indirekte Wirkung auf die Steuern hat.

 

Das ist aber nur recht und billig wenn die Kosten auch tatsächlich anfallen. Mit Steuergeschenken hat das nichts zu tun. Und selbst wenn eine Abschreibung höher ausfällt als der tatsächliche Wertverlust, irgendwann müssen die Steuern trotzdem bezahlt werden. Spätestens wenn das zu 100% abgeschriebene Gebäude für ein paar Millionen verkauft wird und so den Gewinn in die Höhe puschen. Mehr als ein kostenloser Kredit durch verschobene Steuerzahlungen ist also nicht drin. Das ist zwar auch nicht schlecht, hat aber mit einer 100%igen Rückerstattung der Kosten durch Steuererleichterungen nichts zu tun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Kurioses von Daimler

 

Der Sinn bleibt mir verschlossen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leo
Kurioses von Daimler

 

Der Sinn bleibt mir verschlossen.

 

 

Naja, wenn ich`s nicht besser wüsste, verkaufen se ihren Immobilienbesitz um an Cash zu kommen... und das dadurch gewonnene (?!) Kapital ins Kerngeschäft zu stecken bzw. dieses zu erhalten.. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Bei 15 Jahren Mietvertrag wird kein Cent Kapital frei. Reine Bilanzkosmetik. Manager lassen sich gern an der Eigenkapitalrendite messen. Die kann man so natürlich rein buchhalterisch in die Höhe schrauben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BernhardBerlin

Ich möchte mal hier abseits von Chartanalysen laut denken: DAI "entlastet" sich nach und nach; die verschiedenen Verkäufe werden ja auch in den Zeitungen dargestellt. Aus der ehedem komplexen Konzernstruktur ist bald ein sehr übersichtliches Gebilde geworden. Keine Überkreuzbeteiligungen stören, alles fein.

 

Wäre das nicht der geeignete Moment für einen Hedgefonds da eine feindliche Übernahme zu betreiben? Wenn es so wäre, was würde das heißen?

- Reste völlig auslösen

- Beteiligungen ( siehe Bilanz ) auslösen

- Nutzfahrzeuge, Bus, PKW Sparten "filettieren" und einzeln meistbietend zuordnen.

 

Was würde das für den Kurs der DAI bedeuten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Was würde es für Daimler bedeuten wenn sie einen 1 Liter Motor erfinden ? Was passiert wenn die PDS die absolute Mehrheit im Bundestag erhält ? Und welche Auswirkungen hat das auf die Lebenserwartung von Lila Maiglöckchen ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
Was würde es für Daimler bedeuten wenn sie einen 1 Liter Motor erfinden ? Was passiert wenn die PDS die absolute Mehrheit im Bundestag erhält ? Und welche Auswirkungen hat das auf die Lebenserwartung von Lila Maiglöckchen ?

 

ROFL

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash
Was würde es für Daimler bedeuten wenn sie einen 1 Liter Motor erfinden ?

 

Den können sie nicht mehr erfinden :buy: , denn den hat VW schon mal gebaut :thumbsup: !

http://www.vw-personal.de/www/de/visionen/...liter_auto.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
seb
Den können sie nicht mehr erfinden :buy: , denn den hat VW schon mal gebaut :thumbsup: !

http://www.vw-personal.de/www/de/visionen/...liter_auto.html

 

der gefällt mir :) zumind. vom verbrauch her :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Underserial

Ich bin zur Zeit am überlegen ob ich bei Daimler einsteigen soll....

 

was meint ihr? Rentabel? Oder eher nix?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash
Ich bin zur Zeit am überlegen ob ich bei Daimler einsteigen soll....

 

was meint ihr? Rentabel? Oder eher nix?

 

Dafür mußt du dir die Geschäftsberichte ansehen !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
Ich bin zur Zeit am überlegen ob ich bei Daimler einsteigen soll....
Warum Daimler? Es gibt doch 1000 besser laufende Aktien. Z.B. Einhell.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...