Toni Posted November 18, 2006 Ich habe mal den Quicktest (grobe Fundamentalanalyse) für Daimler auf Basis des Geschäftsberichts von 2005 gemacht, um zu sehen, ob die Aktie als Langfristinvestment taugt: Die Ergebnisse sind so, wie ich sie ungefähr aus dem Bauch heraus erwartet habe: Sehr mässig. Besonders schlecht sind die Profitabilitäts- Kennzahlen, auf die ich immer besonderen Wert lege: Gesamtkapitalrendite nur 1,7%, was lächerlich wenig ist. Bei der Eigenkapitalrendite komme ich auf ca. 8%, ebenfalls schlecht. Fazit für Langfristinvestoren: Finger weg! Share this post Link to post
Aktiencrash Posted November 18, 2006 Aus charttechnischer Sicht muß die horiz. Widerstandszone von 46,12 überwunden werden, damit sich ein Kursziel von 72 ergibt. Laut BO liegt der Gewinn für 2007 bei 3,80 /Aktie. Dies entspricht einen inneren Wert von 102,42 . Nach Abzug einer Sicherheitsmarge von 20 wären 80 als fairer Wert zur Zeit angemessen. Kombiniert mit der fundamentalen Grobauswertung von Toni, dürfte es unter großen Schwankungen in Richtung 70-80 gehen. Im weiteren sei drauf hingewiesen, das die Autowerte eh am Zug sind. Fiat und Hyundai Motor haben es bereits vorgemacht ! Share this post Link to post
Kitano Posted November 19, 2006 Meine vollste Zustimmung ist dir gewiss, Aktiencrash. Die nächste Auto-Story heißt Daimler. Share this post Link to post
John Mason Posted November 23, 2006 also jetzt bei daimler einzusteigen halte ich für gewagt Share this post Link to post
BernhardBerlin Posted November 26, 2006 also jetzt bei daimler einzusteigen halte ich für gewagt Schau mal auf meinen Kommentar # 118, der wird immer aktueller. Wenn die dann noch EADS an die Banken vertickt haben, dann bleibt vom Konzern, bis auf die Kernsparten, nichts mehr übrig. Und Beteiligungen wie Chrysler, solche in China usw. sind super einfach herauszulösen, teilweise sogar attraktiv, weil Anlaufverluste von DAI geschluckt wurden. Ich bleibe dabei: das werden Filetstücke, bestens tranchiert! Share this post Link to post
Grumel Posted November 26, 2006 Welche Filetstücke ? Die ganze Autobranche ist nicht gerade der Renner, einfach zu geringe Margen. Und dann ausgerechnet auf den größten Absteiger setzen ? Im Luxusbereich ist Mercedes der schwächste Hersteller, hinter BMW Audi und Porsche. Im Massenmarkt läuft Chrysler zwar noch etwas besser als Ford und GM ( Kunsstück ), aber Toyota und Nissan sind Lichtjahre Vorraus. Und der Rest wurschtelt auch noch besser als Chrysler. Fazit: Chrysler unteres Mitelfeld und Mercedes ganz unten. Share this post Link to post
andy Posted November 26, 2006 Mit einem Einstieg würde ich vorerst noch warten. Erst sollte ein neues Hoch gebildet werden, also die blaue Linie überschritten werden... Share this post Link to post
Zino Posted December 21, 2006 Was war denn heut bei Daimler los? +14 Prozent scheinen nicht ganz normal für einen Dax-Wert an einem Tag. Share this post Link to post
et3rn1ty Posted December 21, 2006 Daimler schloss heute bei 46,52. Also mit einem Minus von 0,6%. Grüße, et3rn1ty. Share this post Link to post
Sladdi Posted December 21, 2006 Boerse.ard.de sagt das. Onvista sagt +12%. Kann es sein, daß sich die einen auf den Xetra-Handel, die anderen auf den abendlichen Parketthandel beziehen? Gruß Sladdi Share this post Link to post
Zino Posted December 21, 2006 et3rn1ty, wie kommt denn dieser Unterschied zustande? Oder klemmt die Software bei Onvista und Boerse.ard.de. Jetzt weiß ich wenigstens bescheid. Share this post Link to post
rolasys Posted December 21, 2006 · Edited December 21, 2006 by rolasys wo sieht du bei boerse.ard.de +12% ??? Aktuell: 46,52 Tendenz: negativ -0,64% Share this post Link to post
Sladdi Posted December 21, 2006 wo sieht du bei boerse.ard.de +12% ??? Aktuell: 46,52 Tendenz: negativ -0,64% Hi, entschuldigung, da habe ich mich unklar ausgedrückt. Bei Boerse.Ard.De steht genau das, was Du geschrieben hast (-0,64%). Bei OnVista steht +12% http://index.onvista.de/einzelwerte.html?ID_NOTATION=20735 Das halte ich aber eher für eine Fehlmeldung. Gruß Sladdi Share this post Link to post
chaosmaker85 Posted December 21, 2006 @sladdi: Ich denke auch dass bei Onvista da gerade einiges schief läuft... DCX +12% wäre allerdings ein echtes Weihnachtsgeschenk Share this post Link to post
Aktiencrash Posted February 9, 2007 DaimlerChrysler gibt EADS-Aktien an Investorenkonsortium ab http://www.daimlerchrysler.com/dccom/0-5-7...-0-0-0-0-0.html Share this post Link to post
Toni Posted February 14, 2007 · Edited February 14, 2007 by Toni Daimler prüft Verkauf von Chrysler http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,466254,00.html Laut Buffett sind 90% aller Fusionen eh Unsinn...sie dienen meist nur zur Ego-Befriedigung des Managers, der sie durchführt... Nachzulesen in dem klasse Buch "Die Essays von Warren Buffett" http://www.amazon.de/Essays-Warren-Buffett...TF8&s=books (Die englische Ausgabe ist evtl. besser...) Share this post Link to post
ffmbroker Posted February 14, 2007 Ich begrüße die Überlegungen Chrysler von Daimler abzustoßen! Interessant finde ich diesen Schritt vor allem deswegen, weil Zetsche damit zugibt, dass er Chrysler nicht sanieren kann und das krazt am Image. Umso bemerkenswerter ist es allerdings. Auf die heutige Bilanzpressekonferenz und was dort angekündigt wird. Mich würde eine Entscheidung in Richtung Abspaltung freuen, da der Konzern sich dann neu formieren und neue Marktchancen erschließen könnte. Diese Überlegungen hätten schon vor Jahren kommen sollen! An dieser Stelle eine Frage zu den CO2 Werten: Angenommen, es bleibt doch alles beim Alten und DaimlerChrysler bleibt weiterhin bestehen, würden die CO2 Werte der (amerikanischen) Chrysler-Autos auch mit in den Durchschnittswert (, den die EU durchsetzen will) miteinbezogen? Die Chrysler-Autos sind ja nicht unbedingt für einen emissionsarmen Ausstoß bekannt. Share this post Link to post
benny_m Posted February 19, 2007 55,87 Euro. Es lebe die Daimler-BENZ AG. Der Chrysler-Schwachsinn wird wohl endlich beseitigt. Share this post Link to post
Grumel Posted February 19, 2007 · Edited February 19, 2007 by Grumel Ja, so gehört sich das. Extrem zyklische Werte wie Chrysler sollte man unbedingt am Konjunkturhoch kaufen und am Tief verkaufen. Die Fusion war natürlich von anfang an betriebswirtschaftlicher Nonsens ( oh wie schlau man doch hinterher reden kann ) . Aber ob es desswegen schlau ist jetzt Chrysler zu Verschenken .... Jeztzt ist sogar schon Hundai als Käufer im Gespräch, weil die Zugriff auf das Chrysler Händlernetz wollen. Chrysler ist doch nicht die Siemens Handy Sparte, an der nur noch der Vertrieb / die Marke interessant war. Share this post Link to post
benny_m Posted February 19, 2007 · Edited February 19, 2007 by benny_m Die Frage ist wann kauft der Aktionär die Daimler-Chrysler-Aktie? 2000 oder 2006? Ich habe sie 2006 gekauft und kann mich darüber freuen. Die Anleger von 2000 schütteln nur mit dem Kopf. Außerdem will ich wieder eine HV in Stuttgart sehen. Wie wäre es mit der Porsche-Arena? Share this post Link to post
et3rn1ty Posted February 19, 2007 Schätzungen auf Basis des Q3-Berichts 2006 Habe mal für DCX die Fundamentalkennzahlen untersucht. KGV -> moderat KCV -> günstig KBV -> günstig KUV -> günstig Jedoch sind die anderen Kennzahlen alles andere als sehenswert. Eine Eigenkapitalrendite von nur 7,6% und auch eine Eigenkapitalquote von nur 18,8% sind eher im unteren Durchschnitt anzusiedeln. Fazit: Die Aktie ist derzeit noch günstig. Jedoch ist auf Grund der schlechten Fundamentalkennzahlen eine höhere Bewertung als Übertreibung anzusehen. Sollte die Abspaltung von Chrysler gelingen, kann es sein, dass sich das schlechte Bild etwas aufhellt. Grüße, et3rn1ty. Share this post Link to post
Grumel Posted February 19, 2007 · Edited February 19, 2007 by Grumel Eigenkapitalquote von nur 18,8% sind eher im unteren Durchschnitt anzusiedeln. Voralem wenn man schon die Firmenzentrale verkauft und dann mit langjähriger Bindung zurückmietet um die Eigenkapitalquote schönzurechnen. Share this post Link to post
benny_m Posted February 19, 2007 Es wird die Rentabilität deutlich verbesseren. Da ja der Gewinn steigt . Chrysler hat ja schließlich den Gewinn gesenkt. Share this post Link to post
Grumel Posted February 19, 2007 Nachzulesen in dem klasse Buch "Die Essays von Warren Buffett" Das sind doch die Shareholder Letters ? Die gibts auf der Berkshire Seite auch als PDF zum Download. Share this post Link to post
Aktiencrash Posted February 19, 2007 Schätzungen auf Basis des Q3-Berichts 2006............... Die Schätzungen erübrigen sich, denn der Jahresbericht ist am 14.02.07 veröffentlicht worden . http://www.daimlerchrysler.com/Projects/c2...4_results_g.pdf Share this post Link to post