Zum Inhalt springen
desesperado

Nachrichten, Kommentare, Prognosen

Empfohlene Beiträge

Nachtfalke
· bearbeitet von Coucy

https://www.ft.com/content/6a7df848-bffe-11e9-b350-db00d509634e

 

Quote

April Fool’s Day joke’: Trump’s interest in buying Greenland stuns Danish

 

Copenhagen baffled as US president floats idea of purchasing self-governing territory


Danes and Greenlanders woke on Friday wondering if the calendar had been turned back to April 1. News that US president Donald Trump had floated the idea of buying Greenland from Denmark in several conversations was greeted with a mixture of incredulity and derision.  “It must be an April Fool’s Day joke,” Lars Lokke Rasmussen, who was Denmark’s prime minister until June, said in a tweet. Aaja Larsen, one of Greenland’s two MPs in the Danish parliament, said: “I don’t think it’s a good idea. I say ‘no thank you’ to Trump.” There was no official comment on Friday from Denmark’s centre-left government, just as there was no indication from the US as to how serious was Mr Trump’s thinking, which was first reported by the Wall Street Journal.  Greenland, the world’s biggest island that is home to just 56,000 residents, is a self-governing Danish territory that depends on the government in Copenhagen for foreign affairs and national security and is geographically part of North America.  Polls suggest there is strong support in Greenland for independence from Denmark, although a significant stumbling block would be how it would replace the substantial financial grant it receives annually from Copenhagen.  Greenland is of central geopolitical importance not just to Denmark but also the US and China because of its location abutting the North Pole and between North America and China. The Arctic island also has significant natural resources potential, including rare earth metals, oil and gas. “Trump buy Greenland?! Hopefully it’s a joke, but otherwise it is a terrible thought, with the risk of the militarisation of Greenland and less independence for the Greenlandic people — besides being a great loss to Denmark,” said Martin Lidegaard, a former centre-left foreign minister. Soren Espersen, foreign affairs spokesman of the rightwing Danish People’s party, told state broadcaster DR: “If it’s true that [Mr Trump] is working on these thoughts, then it’s definite proof that he’s gone crazy.” The US president is making a state visit to Copenhagen on September 2-3, when he will meet the prime ministers of Denmark and Greenland. The US already has an air base at Thule, inside the Arctic Circle in the north of Greenland that enjoys considerable autonomy. Before that visit, Mette Frederiksen, Denmark’s new centre-left prime minister, will make her debut trip to Greenland on Sunday. For all the gallows humour in Copenhagen, Denmark does have history of selling islands to the US. In 1916, at the height of the first world war, the US bought the Danish West Indies for $25m amid fears that Germany might gain control over what became the US Virgin Islands.  The US has also sought to buy Greenland before, most recently in 1946 when president Harry Truman offered $100m. Any move by the US to seek greater control over Greenland would spark alarm in Moscow, amid increasing militarisation of the Arctic region and attempts by Russia to exert more control over the frozen north. Since 2013, Russia has spent billions of dollars building or upgrading seven military bases along its northern Arctic coastline, setting up radar stations, missile defence batteries, airstrips and ports, as part of a bid to be the pre-eminent military power in the region. Given that Greenland already hosts the Thule base, Russia would probably respond negatively to any attempts by Washington to build up its defence and security presence on the island, which boasts a sizeable chunk of the world’s Arctic coastline. Both Russia and Denmark, through Greenland, have claimed the Lomonosov Ridge, an 1,800km-long underwater piece of territory that runs across the Arctic, under the north pole. The US warned Denmark last year over Chinese interest in building three airports on Greenland, eventually pushing Copenhagen to provide financing to keep China out. Beijing in January published its first ever white paper on Arctic policy, in which it publicly shifted its interests in Greenland from scientific research to commerce.

 

 

Wie reagieren wir sachlich darauf? Ist es einfach Zeit, sich von den USA bis 2021 zu verabschieden? :w00t:

In diesem Zusammenhang relevant: https://www.whitehouse.gov/briefings-statements/statement-press-secretary-regarding-president-donald-j-trump-first-lady-melania-trumps-travel-poland-denmark/

 

Trump wird Dänemark innerhalb der kommenden Wochen besuchen. Freue mich auf großartiges Fernsehen, aber wenn sich der Präsident dort (noch mehr) als brabbelnder id*** entpuppt, werden die Märkte das aushalten? Der Typ ist ein wandelnder Lehrbuchfall von seniler Demenz.

 

---

 

Ich mein', ich übertreibe hier natürlich, weil mich die Nachricht amüsiert - aber trotzdem: Das ist ein echter Artikel. In der aktuellen Financial Times. Über den. Amtierenden. US-Präsidenten. - Keine Ente, keine Fake News, kein Aprilscherz. 

 

Wie man es ausgedrückt hätte, als ich noch jung war: "Alter. Echt, ey."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen

Ich habe das Video nicht gesehen, wundere mich aber schon, wenn chinesische Geschäftsberichte extrem kritisch hinterfragt werden, es aber völlig normal ist, dass Amerikaner beim kleinsten Einbruch des Umsatzes gleich den halben Betrieb sonderabschreiben. 

Was keine Kritik an den Bilanzierungsmethoden an sich sein soll, abet schon zeigt, dass auch in der developed westlichen Welt Luftnummern in der Bilanz gehalten werden, bis es nicht mehr anders geht. 

 

Ich war vor 10 Jahren in China und schon damals hieß es "der Bauboom ist nicht nachhaltig". 

Komisch, Immobilien in China ist bis auf die Kreditseite heute kaum noch ein Thema. 

Die Bilanzen der chinesischen Untetnehmen, die ich mir in den letzten Jahren immer mal wieder angesehen haben, waren allesamt durchwachsen und meist nachvollziehbar. 

Extreme Manipulationen sind mir bisher nicht untergekommen und es ist auch noch keines pleite (soweit geprüft). 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mipla

Heute ist es nun passiert, dass alle Laufzeiten des MIDSwaps Bereich im Negativ Bereich liegen.Derzeit wieder 30 Jahre im leichten Plus

Hätte diese Zahlen vor Jahren nie für möglich gehalten.

 

Siehe hier: https://www.bondboard.de/55-MidSwaps-

 

Ich prophezeie noch für dieses Jahr Verwahrentgelte/Negativzinsen wie immer ihr auch das nennen wollt auch für den kleinen "Mann". Sprich nicht ab 100.000 EUR oder 500.000 EUR sondern bereits für kleinere Beträge wie ab 10.000 EUR auf dem Tagesgeld oder Girokonto.

Sicherlich wird die erste größere Bank oder Sparkasse von der Presse verhauen die Negativzinsen anbietet. Es werden viele Ihre Gelder abziehen, aber das hat nur den Zweck dass die Institute die noch keinen Negativzins haben dann einen Art umgekehrten Bank Run erleben werden. Sprich diese werden zugeschüttet an Einlagen.

Dann werden auch diese Strafzinsen einführen.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SuggarRay
Am 15.8.2019 um 12:56 von mike4001:

 

Das ist wirklich bedenklich.

 

Denke schön langsam merkt Trump, dass er den Handelsstreit besser nicht begonnen (bzw. vor allem eskalieren) hätte sollen.

 

Wenn sich China jetzt bis zur Wahl querstellt, kann ihn das vor allem wirklich die Wiederwahl kosten.

Lest mal öfter das Handelsblatt, da wird so etwas ständig diskutiert. Natürlich wird er die Blockade bis zur Wahl durchhalten und kurz vorher den Mega Deal präsentieren, um dann die Wahl zu gewinnen. Also jetzt schon nachkaufen und nächstes Jahr profitieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Depotrocker*in
vor 1 Minute von SuggarRay:

Lest mal öfter das Handelsblatt, da wird so etwas ständig diskutiert. Natürlich wird er die Blockade bis zur Wahl durchhalten und kurz vorher den Mega Deal präsentieren, um dann die Wahl zu gewinnen. Also jetzt schon nachkaufen und nächstes Jahr profitieren.

 

na dann wenn das Handelsblatt das so schreibt... nochmal kräftig kaufen....:blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mike4001
vor 46 Minuten von SuggarRay:

Lest mal öfter das Handelsblatt, da wird so etwas ständig diskutiert. Natürlich wird er die Blockade bis zur Wahl durchhalten und kurz vorher den Mega Deal präsentieren, um dann die Wahl zu gewinnen. Also jetzt schon nachkaufen und nächstes Jahr profitieren.

Ist eben die Frage ob er das dann so schnell bewerkstelligen kann :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SuggarRay
· bearbeitet von SuggarRay
vor 14 Stunden von depotrocker:

 

na dann wenn das Handelsblatt das so schreibt... nochmal kräftig kaufen....:blink:

Natürlich schreiben die nicht kräftig nachkaufen, aber man muss 1+1 zusammenzählen und versteht besser das Weltgeschehen. Besser als wenn man wie ein aufgeschrecktes Huhn seinen Depotstand betrachtet (nicht gegen dich persönlich depotrocker) 

vor 13 Stunden von mike4001:

Ist eben die Frage ob er das dann so schnell bewerkstelligen kann :-)

Wer die Wahl gewinnt ist mir relativ egal, solange die Weltwirtschaft wieder prosperiert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachtfalke

Nochmal was Heiteres: 

Larry Kudlow sagt, es kommt KEINE Rezession.
 

 

 

...Jetzt kriegen wir also ganz sicher eine Rezession, hmmm?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachtfalke

 

Heiliges Kanonenrohr! Er steht dazu! Er steht dazu! :vintage:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dividende
vor 39 Minuten von Coucy:

 

Heiliges Kanonenrohr! Er steht dazu! Er steht dazu! :vintage:

Ist das so abwegig? Die USA haben bereits mehrmals Ländereien gekauft. Grönland wird wirtschaftlich in Zukunft sehr interessant sein, wenn das Eis zunehmend wegschmilzt, und es ist absolut natürlich daran ein Interesse zu haben. Die Frage ist, ob Dänemark die Ressourcen hat, die Insel so zu erschließen, wie sie Potential hat. Daher könnte es sich durchaus lohnen, die Insel abzutreten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
· bearbeitet von Cai Shen
vor 59 Minuten von Dividende:

ob Dänemark die Ressourcen hat, die Insel so zu erschließen, wie sie Potential hat.

Resourcenabbau ist eher in Privathand, da hält der Staat meist nur mit dem Verkauf von  Rechten bzw. Lizenzen die Hand auf. 

Die Frage ist eher, welche Regierung auf Umweltaspekte pfeifft und den Abbau in günstiger Weise (open pit Tagebau) genehmigt. In dieser Richtung sind die USA auf eigenem Gebiet jedoch auch recht restriktiv unterwegs. 

In staatlicher Hand wäre allenfalls die Grundversorgung und Anbindung ans Straßennetz. 

Australische Minen haben auch keine perfekte Infrastrukturanbindung, zur Not wird der Strom autark erzeugt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachtfalke
· bearbeitet von Coucy
6 hours ago, Dividende said:

Ist das so abwegig?

 

So, wie Trump es versucht, schon. Finde, CNN erklärt die Umstände ganz gut:

 

https://edition.cnn.com/videos/politics/2019/08/16/erin-burnett-monologue-trump-greenland-ebof-vpx.cnn

 

 

Bestenfalls ein Manöver Trumps, seine Außenpolitik nach Innen zu "branden". Schlimmstenfalls das Gebrabbel eines amerikanischen Hindenburgs, der einfach alles nachplappert, was er bei Twitter liest. "Fear" von Bob Woodward, und auch "Fire and Fury" tendieren ja beide dazu, Trumps Benehmen als das eines hemmungslosen Idioten zu beschreiben. Bin so langsam der Meinung, da könnte mehr als nur ein Bisschen dran sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kezboard

Löst General Electric die nächste Finanzkrise aus?

 

Im Artikel wird auch Kritik am sog. financial engineering (geprägt durch Jack Welch) geübt, Manipulation von Unternehmensgewinnen angeprangert und auf Risiken im corporate bonds-Segment hingewiesen. Durchaus lesenswert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachtfalke


:help:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Depotrocker*in

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister
vor einer Stunde von DST:

Der Beitrag verschweigt jedoch, dass der Bund jedoch nicht einmal die Hälfte des gewünschten Volumens in der Auktion losgeworden ist: https://www.onvista.de/news/bund-verdient-geld-mit-30-jaehriger-anleihe-wird-aber-nicht-alle-papiere-los-267385559

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
· bearbeitet von dev

Das muß man auch wollen, 30 Jahre Geld anlegen, weniger wieder bekommen und bei 2% p.a. Inflation einen Kaufkraftverlust von ~45% zu akzeptieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachtfalke
17 hours ago, Kezboard said:

Löst General Electric die nächste Finanzkrise aus?

 

Im Artikel wird auch Kritik am sog. financial engineering (geprägt durch Jack Welch) geübt, Manipulation von Unternehmensgewinnen angeprangert und auf Risiken im corporate bonds-Segment hingewiesen. Durchaus lesenswert.

 

Danke für diesen Link! Habe mir das mal durchgelesen; hat länger gedauert, muss gestehen, dass ich auf Anhieb nicht alles verstanden hatte. Bin nicht sicher, ob ich mit der Lesart von Daniel Stelter einverstanden bin, (Als hätte ich die geballte Kompetenz-Kompetenz, sowas objektiv zu beurteilen. :vintage:) Stelter bezieht sich in seinem Artikel auf zwei Papers, die vielleicht für sich genommen interessant sein könnten:

 

https://www.blackrock.com/corporate/literature/whitepaper/bii-macro-perspectives-august-2019.pdf

 

"Dealing with the next downturn: From unconventional monetary policy to unprecedented policy coordination", von Blackrock. 

 

Sowie diesen Artikel von Bloomberg: https://www.bloomberg.com/news/articles/2018-04-25/-grotesque-leverage-rising-rates-causing-damage-socgen-says

Sieht für mich eher so aus, als würde die US-Wirtschaft gerade versuchen, Trumo die Daumenschrauben anzulegen: Gibt's weniger Geschenke, kriegt er zum Wahljahr halt eine medial wirksame Korrekturphase.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Soeder-will-Minuszinsen-verbieten-lassen-article21220812.html

 

Söder möchte wohl nachholen, was man 2008 verpasst hat. Nämlich reihenweise Banken Pleite gehen zu lassen.

 

Zitat

 

 


Die Banken müssten ihre Kosten anders ausgleichen.
 

 

 

Hat der gute Mann einen Vorschlag wie dieses "anders" aussehen soll?

Gibt es ein Recht auf ein Sparkonto? Nicht?

Dann werden Banken diese Aktion nutzen um Kleinanleger Sparkonten aus ihrem Angebot zu entfernen. Wieso sollte man etwas anbieten, mit dem man gesicherte Verluste einfährt?

 

Aber dann wird Herr Söder sicher eine Gesetzesinitiative starten, der Banken verpflichtet Sparkonten anzubieten.:rolleyes:

Es lebe der Populismus aus Bayern.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bärenbulle
· bearbeitet von Bärenbulle
vor 2 Stunden von DST:

Die erste zinslose 30-jährige Bundesanleihe

... Wer macht so etwas? Im Augenblick sind es vor allem Pensionsfonds und Lebensversicherungen, die die Papiere mit Minusrenditen kaufen. Sie sind gesetzlich verpflichtet, "sichere" Anleihen zu halten.

Zudem mischen Spekulanten an den Rentenmärken mit. Sie setzen auf Kursgewinne. Sie halten die Anleihen nicht bis zur Fälligkeit, sondern verkaufen die Papiere bei entsprechenden Kurssteigerungen. Gerade bei langen Laufzeiten kann das lukrativ sein: Die 100-jährige österreichische "Methusalem-Anleihe" brachte seit Jahresanfang ein Kursplus von 70 Prozent.

https://boerse.ard.de/anlageformen/anleihen/die-erste-zinslose-30jaehrige-bundesanleihe100.html

Stimmt das? Sind das wirklich nur Pensionsfonds, LVs und Zocker?

 

Eine Erklärung die ich mal gehört habe ist, dass Großinvestoren nur so Ihre liquiden Mittel sicher an der Seitenlinie parken können. Wobei ich das nicht glaube, denn so hoch sind Lagerkosten für Bargeld etc. wohl auch nicht. Eine andere Erklärung war mal das eine negative Korrelation zu Aktien der Hauptgrund ist. Gibt es da eigentlich fundiertere Einschätzungen? Sorry für die blöde Nachfrage, weil das ist bestimmt schon mal diskutiert worden aber ich war jetzt lange Zeit WPF-abstinent.-_-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus
vor 47 Minuten von Bärenbulle:

Stimmt das? Sind das wirklich nur Pensionsfonds, LVs und Zocker?

 

Eine Erklärung die ich mal gehört habe ist, dass nur so Großinvestoren Ihre liquiden Mittel parken können. Wobei ich das nicht glaube, denn so hoch sind Lagerkosten für Bargeld etc. wohl auch nicht. Eine andere Erklärung war mal das eine negative Korrelation zu Aktien der Hauptgrund ist. Gibt es da eigentlich fundiertere Einschätzungen? Sorry für die blöde Nachfrage, weil das ist bestimmt schon mal diskutiert worden aber ich war jetzt lange Zeit WPF-abstinent.-_-

Grundsätzlich gibt es diverse Einsatzmöglichkeiten für AAA-Anleihen. Es gibt also eine gewisse Basisnachfrage. Ein Beispiel sind die jetzt wieder aus der Mode gekommenen Risk-Partiy-Produkte oder kapitalgarantierte Produkte (der war gut ich weiß!:lol:).

Solche Anleihen werden auch gerne als Collateral verwendet. Will man seine Duration, aus welchem Grund auch immer, verlängern greift man auch zu solchen Sachen.

usw.

usw.


Es ist auch eine Frage der alternativen Anlageform.

Kassehaltung bei der EZB kostet auch -0,4%. Aktuell! Wer weiß wohin wir die nächsten Monate/Jahre gehen. Wenn man Jahrelang bei -1% auf Kasse liegt, sehen -0,11% auf die 30 Jährige vielleicht gar nicht so schlecht auch. Gehen wir auf -2%, was einige schon gar nicht mehr ausschließen, ist es ein super Deal.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...