Zum Inhalt springen
desesperado

Nachrichten, Kommentare, Prognosen

Empfohlene Beiträge

Ramstein

 

Steuerbetrug in Milliardenhöhe: Deutscher Fiskus ermittelt gegen Dutzende Banken

 

 

Die deutschen Finanzbehörden ermitteln wegen dubioser Aktiendeals mittlerweile

offenbar gegen eine Vielzahl von Banken und Fonds. Der "Süddeutschen Zeitung"

zufolge sind mehr als 50 Verfahren anhängig, es geht um Steuerbetrug in Milliardenhöhe.

 

Meine Fragen hierzu: Warum fällt sowas nicht gleich auf, wenn es in so einem großem Stil betrieben wird?

Geht man immer nur den kleinen Mann an den Kragen? - Siehe Hoeness - Da kann man schon mal mit dem

Auge zwinkern, ne.

Das Thema ist doch so was von ausgelutscht, aber dennoch immer für neue Journailleempörung gut. Es war allen Fachleuten klar und sie habe es dem GröFaZ (Größten Finanzexperten aller Zeiten) Peer Steinbrück damals auch gesagt (selbst der Bankenverband), dass sein Gesetz diesen Missbrauch zulässt. Er wollte nicht hören. Jetzt versuchen die Finanzämter, trotz vorsätzlich unklarer Gesetzeslage die Kohle einzutreiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TaurusX

Das ist aber schon ne krasse Entwicklung, in diesem kurzen Zeitraum dieser Zuwachs von fast 80% im Vgl. zum Vorjahr.

Was könnten denn da die Gründe sein ?

 

Wäre ja mal interessant, wo das Geld vorher war

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Das ist aber schon ne krasse Entwicklung, in diesem kurzen Zeitraum dieser Zuwachs von fast 80% im Vgl. zum Vorjahr.

Was könnten denn da die Gründe sein ?

 

Wäre ja mal interessant, wo das Geld vorher war

Wenn @Maciej nicht so plump nur die Graphik gepostet hätte, sondern den verlinkten Artikel zusammengefasst hätte, würdest du die Frage so nicht stellen. Die Anleihen sind jetzt in belgischen Depots, vermutlich um sie dem Zugriff beschlagnahmefreudiger Behörden z.B. in USA, Russland, Ukraine, etc. usw. zu entziehen. Über den Eigentümer kann man natürlich spekulieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
qed1984

Sagt mal, habt ihr den Artikel von Zerohedge überhaupt gelesen?

Die sagen ziemlich explizit dass Belgien nicht der Käufer der Us-Anleihen ist, sondern ein Dritter (Land? Institution? Einzelperson eher unwahrscheinlich;) ), welcher über Belgien (vermutlich Euroclear) agiert. Wer das ist darüber kann spekuliert werden...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Platon
· bearbeitet von Platon

jetzt werden schon 4 Wochen alte news diskutiert? thumbsup.gif

 

Die Vermutung zu dem vorgehen war, das damit verschleiert werden soll, das andere Länder US-Staatsanleihen im großen stil verkauft haben.

 

Mein Link

 

Hoffentlich darf ich das posten...aber ist ja ein gastkommentar whistling.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maciej

Wenn @Maciej nicht so plump nur die Graphik gepostet hätte, [...]

Was soll dieser Ton? Der zugehörige Artikel war verlinkt und mehr als Spekulationen sind darin auch nicht enthalten. :angry:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
A wie Apple läuft besser als V wie Volkswagen

23.04.2014 · Wenn eine Aktie im Alphabet weit vorne steht, ist sie beliebter. Denn Investoren lesen die Kursliste von oben nach unten. Für Aktionäre bringt das sogar einen kleinen Vorteil.

 

Auch auf die Unternehmensbewertung, die Berichterstattung durch Analysten und die lokale Presse wirkt sich eine vordere Position im ABC positiv aus, obwohl dieser Effekt kleiner ausfällt. Besonders bei Privatanlegern oder anderen weniger erfahrenen Investoren ist dieses Phänomen zu beobachten.

 

Für Fonds können Jacobs und Hillert diesen Zusammenhang ebenfalls nachweisen: So verzeichnen Fonds im vorderen Teil des Alphabets im Untersuchungszeitraum von 1992 bis 2012 höhere monatlichen Zuflüsse. Besonders stark zeigt sich das bei kleinen Fonds, die schwerer zu finden sind: Hier erhalten Fonds vorn im ABC pro Jahr etwa 2,5 bis 3,5 Prozent mehr Nettozuflüsse.

Die Studie der Uni Mannheim dazu gibt es hier.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
A wie Apple läuft besser als V wie Volkswagen

23.04.2014 · Wenn eine Aktie im Alphabet weit vorne steht, ist sie beliebter. Denn Investoren lesen die Kursliste von oben nach unten.

Deshalb ja auch PROFITLICHSCHMIDLIN und nicht SCHMIDLINPROFITLICH, obwohl es zugegebenerweise recht knapp ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chartwaves
· bearbeitet von Chartwaves

Deshalb ja auch PROFITLICHSCHMIDLIN und nicht SCHMIDLINPROFITLICH, obwohl es zugegebenerweise recht knapp ist.

 

Wenn schon, dann ADVANCED INCOME PROFITLICH SCHMIDLIN.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman

Deshalb ja auch PROFITLICHSCHMIDLIN und nicht SCHMIDLINPROFITLICH, obwohl es zugegebenerweise recht knapp ist.

 

Wenn schon, dann ADVANCED INCOME PROFITLICH SCHMIDLIN.

Oder vielleicht ABSOLUTELY ADVANCED INCOME PROFITLICH SCHMIDLIN?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chartwaves

Oder vielleicht ABSOLUTELY ADVANCED INCOME PROFITLICH SCHMIDLIN?

 

ABIDING ADVANCED INCOME PROFITLICH SCHMIDLIN. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

"Die internationalen Anleihemärkte sind für russische Emittenten geschlossen", sagt Andrej Solovjew, Leiter Anleihemärkte bei VTB Capital. "Es ist schwer vorstellbar, dass sich daran kurzfristig etwas ändert."

 

Insgesamt schulden die russischen Firmen ausländischen Gläubigern gut 600 Milliarden Dollar. In den kommenden sechs Monaten müssen Anleihen im Volumen von 59 Milliarden Dollar refinanziert werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein
Für deutsche Großbanken wird es teuer

 

Der Beitrag der deutschen Finanzbranche zu dem 55 Milliarden Euro schweren EU-Abwicklungsfonds dürfte bei rund 1,9 Milliarden Euro jährlich liegen. In den nationalen Restrukturierungsfonds zahlt die Branche bisher nur rund 600 Millionen Euro jährlich ein.

 

Nach Plänen der Bundesregierung soll die Verdreifachung der Beiträge vor allem von den großen Instituten geschultert werden. So dürfte die Zumutbarkeitsgrenze, die bisher in Deutschland gilt, bei der europäischen Variante wegfallen. Sie besagt, dass der Beitrag nicht mehr als 20 Prozent des Jahresgewinns ausmachen darf. Dies war aus verfassungsrechtlichen Gründen notwendig.

Wie soll ich das verstehen?

  • Bei EU-Regulierungen wird die Verfassung außer Kraft gesetzt?
  • Handelsblatt schreibt ohne Ahnung?

Nachtrag: Sehe gerade: Beitrag 4.444; Schnapszahl; aber dafür ist es noch zu früh.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

Russland führt Meldepflicht für Blogger ein

Dienstag, 29. April 2014, 18:58 Uhr

Moskau - Das russische Parlament hat eine Meldepflicht für die Betreiber von Blogs und anderen Webseiten mit mehr als 3000 Besuchern am Tag beschlossen.

 

Kritiker bezeichneten das am Dienstag vom Föderationsrat verabschiedete Gesetz als Versuch von Präsident Wladimir Putin, die Kontrolle über das Internet auszubauen. Es solle die Informations- und Meinungsfreiheit einschränken, sagte der prominente Blogger Anton Nosik der Nachrichtenagentur Reuters. "China ist sehr viel liberaler im Vergleich zu dem, was Russland erreichen will." Die russischen Behörden weisen Zensur-Vorwürfe zurück. Befürworter sehen das neue Gesetz als notwendig an, um den juristischen Status der Internet-Tagebücher zu klären.

 

Russland hat mit 61 Millionen Nutzern einem Bericht des Branchendienstes comScore zufolge die am schnellsten wachsende Internet-Gemeinde Europas. Putin hat das Netzwerk allerdings als ein Projekt des US-Geheimdienstes CIA bezeichnet. Die Betreiber von sozialen Netzwerken müssen ihre Server im Land aufstellen und Kundendaten mindestens sechs Monate speichern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
Regierung will stärkere Kontrolle von Ratingagenturen

 

Berlin (Reuters) - Die Bundesregierung will die Ratingagenturen stärker kontrollieren. Das Kabinett beschloss am Mittwoch einen Gesetzentwurf, mit dem die Abhängigkeit der Finanzmärkte vom Urteil der Bonitätsprüfer verringert werden soll.

 

Ziel ist es demnach, "dass Unternehmen der Finanzbranche künftig in stärkerem Maße auf ihre eigene Einschätzung bei der Bonität von Kreditnehmern, Wertpapieren und sonstigen Ausfallrisiken achten".

 

Mit dem Gesetz passt Deutschland sein Aufsichtsrecht an die überarbeitete Ratingverordnung der Europäischen Union an. Hintergrund der Änderungen ist die Rolle der Agenturen in der Finanz- und Wirtschaftskrise 2008/2009. Ihnen wird von Experten eine Mitschuld daran gegeben. In der Kritik steht seitdem insbesondere die zentrale Machtposition der Agenturen an den Finanzmärkten. Dominiert wird das Rating-Geschäft international von den drei US-Agenturen Standard & Poor's (S&P), Moody's und Fitch.

 

Durch die Neuregelungen soll verhindert werden, dass Unternehmen der Finanzbranche ohne eigene Prüfung auf Ratings der Agenturen zurückgreifen. Das habe in der Vergangenheit häufig zu einer Fehleinschätzung von Verlustrisiken geführt, erklärte das Finanzministerium. "Die neuen Regelungen wirken dem automatischen Rückgriff auf externe Ratings entgegen." Manager von Investmentfonds und Einrichtungen der Altersversorgung müssen danach künftig bei ihrer Bonitätseinschätzung stärker eigene Risikobewertungen vornehmen. Überwacht werden soll das von der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht.

Da hat das Gesindel aber mal wieder eine tolle Idee. Ich sehe jetzt schon den Ansatz für zukünftige Klagen wegen Falschberatung: "Die Bank sagte, dass sei AA, dabei bewerten S&P die nur mir A-. Dadurch ist mir Schaden entstanden. " Und dann soll die Bank gerichtsfest beweisen, warum ihr Rating korrekter ist als das von S&P? M.E. wird der "Erfolg" allenfalls sein, dass die Banken noch schlechter als die Ratingagenturen bewerten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Da hat das Gesindel aber mal wieder eine tolle Idee. Ich sehe jetzt schon den Ansatz für zukünftige Klagen wegen Falschberatung: "Die Bank sagte, dass sei AA, dabei bewerten S&P die nur mir A-. Dadurch ist mir Schaden entstanden. " Und dann soll die Bank gerichtsfest beweisen, warum ihr Rating korrekter ist als das von S&P? M.E. wird der "Erfolg" allenfalls sein, dass die Banken noch schlechter als die Ratingagenturen bewerten.

 

So sprach der Herr Ramstein im E.ON-Thead.

 

Polemik ohne faktische Grundlagen kommt natürlich immer gut an.

 

Fällt was auf?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein

Fällt was auf?

Ja. Ich habe eine Begründung (faktische Grundlage) angegeben, während das E.on-Zitat auf einer kontrafaktischen Behauptung basierte. thumbsup.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Ja. Ich habe eine Begründung (faktische Grundlage) angegeben. thumbsup.gif

 

Kennst Du den Unterschied zwischen einer Meinung ("Ich sehe jetzt schon..." und " M.E....") und Fakten (Empirische Untersuchungen, Wissenschaftliche Tests)? :o

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Ja. Ich habe eine Begründung (faktische Grundlage) angegeben. thumbsup.gif

 

Kennst Du den Unterschied zwischen einer Meinung ("Ich sehe jetzt schon..." und " M.E....") und Fakten (Empirische Untersuchungen, Wissenschaftliche Tests)? :o

Und du bist jetzt der Meinung, ich darf meine Meinung nicht sagen? Doch wohl kaum. Also noch mal zum mitmeisseln:

  • Im E.on Faden wurde eine nachweislich falsche Aussage zur Grundlage einer Polemik gemacht.
  • Ich habe meine (m.E. fundierte) Meinung zur Grundlage einer Polemik gemacht.

Du erwecktest den Eindruck sagen zu wollen, diese beiden Vorgänge seien gleich. Ich sehe das anders.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

 

Und du bist jetzt der Meinung, ich darf meine Meinung nicht sagen? Doch wohl kaum. Also noch mal zum mitmeisseln:

  • Im E.on Faden wurde eine nachweislich falsche Aussage zur Grundlage einer Polemik gemacht.
  • Ich habe meine (m.E. fundierte) Meinung zur Grundlage einer Polemik gemacht.

Du erwecktest den Eindruck sagen zu wollen, diese beiden Vorgänge seien gleich. Ich sehe das anders.

 

Nein, Du darfst/sollst/kannst/..., wie jeder andere auch, Deine Meinung sagen.

Ich wollte nur meine Meinung zu Ausdruck bringen, dass Du im E.ON-Thread anderen Polemik unterstellst, aber mit der Verwendung von Worten wie "Gesindel" nicht weniger polemisch bist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mr. Jones

Vielleicht nicht ganz nah dran am Thema des WPF, aber

 

Oh, wie schön ist die Steueroase Panama!

 

Besonders typisch für zynische Revolutionäre

 

Sie plündern ihr Land und verstecken das Geld auf dem Bankenplatz Panama", sagte Henríquez. "Sie haben Geld und finanzielle Ressourcen auch in anderen Bankenzentren gesichert. Dies dient zur Vorbereitung aller Eventualitäten", fügte er kalt lächelnd hinzu. Soll heißen, wenn es mit der venezolanischen Revolution einmal zu Ende geht, stehen für hochrangige Funktionäre schon die Flieger bereit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...