Zum Inhalt springen
Stairway

Was lest ihr zur Zeit ?

Empfohlene Beiträge

Nachtfalke
· bearbeitet von Coucy
On 2/15/2021 at 11:48 PM, JFI said:

Schau dir mal "The Bond Book" von Anette Thau an.

1930292358_2021-03-2419_50_28.thumb.jpg.e502fad4b83575945988e6b832da615d.jpg

 

Besten Dank nochmal! 

(...Und ja, das ist ein Tigerfell.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
vor 19 Minuten von Coucy:

(...Und ja, das ist ein Tigerfell.)

Echtes? :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208

Heute mit Vorfreude bestellt: Der Regenwurm: der wahre Alchemist  

Zitat

 

https://www.amazon.de/Regenwurm-wahre-Alchemist-Corinna-Lichtfelder-Schlegel/dp/3867332630/ref=sr_1_5?dchild=1&keywords=Regenwürmer&qid=1616614367&s=books&sr=1-5

... Denn es gibt kaum ein so vielfäl- tiges, selbstständiges, überlebensfähiges und nutzbares Würmchen, wie eben den Regenwurm. Der Regenwurm ist ein wirklicher Alchemist, einer der aus Unedlem, Edles macht, aus Müll Humus und aus Gartenabfällen hochwertigen Gartenboden. Einzig die Mischwälder und der Regenwurm produzieren noch Humus und stehen einer stetig zunehmenden Verödung und Verwüstung der Natur entgegen. Ein Wurm frisst täglich sein Eigengewicht und scheidet die entsprechende Menge an hochwertiger Erde wieder aus. 1.000 Würmer vertilgen jeden Tag zwischen 700 g 1.000 g Abfall und produzieren in gleicher Menge Humus. 1.000 Würmer produzieren also im Jahr 300 kg hochwertigs- te Erde im Jahr. Das Buch führt uns diesen Alchemisten bildhaft vor Augen. Wir lesen von seiner Bedeutung für die Belüftung des Bodens, und somit für die Wasseraufnahmefähigkeit des Bodens. Wir erfahren, wer der König unter den Regenwürmern ist und wir lesen, wie wir ihn für unseren Hausmüll nutzen können selbst wenn wir nur einen Balkon haben. Und wir erfahren wie wir ihm ein Lebensumfeld schaffen, in dem er sich besonders gut vermehren kann bis hin zu dem geringen Aufwand den man an Zeit investieren muss, um eine regelrechte Regenwurmfarm zu bauen. Regenwurmerde ist bis zum Tausendfachen wertvoller für Pflanzen als Produkte aus SB Märkten. Das giftigste an Hausmüll ist der Inhalt eines Staubsaugerbeutels, mit dem man auch Teppiche gesaugt hat. Aber das frisst der Regenwurm gerne, um daraus giftfreies braunes Gold zu schaffen. ?????????

 

Grund: meiner Meinung nach viel interessanter als Börse,

Auslöser waren Berichte

über den badischen Riesenregenwurm https://de.wikipedia.org/wiki/Badischer_Riesenregenwurm

über die Bedrohung kanadischer Wälder durch den europäischen Regenwurm https://www.mdr.de/wissen/umwelt/boden-erdreich-invasive-arten-regenwurm100.html

und der geheimnisvolle Giant earthworm  https://de.wikipedia.org/wiki/Megascolides_australis

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachtfalke
8 hours ago, Toni said:

Echtes? :P

...Veganes. :w00t:

 

7 hours ago, pillendreher said:

Grund: meiner Meinung nach viel interessanter als Börse,

Auslöser waren Berichte

JEPP

 

LASST UNS DIE UMWELT RETTEN INDEM WIR RIESENWÜRMER ZÜCHTEN

 

WAS KÖNNTE SCHIEFGEHEN

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JFI

Apropos Würmer, wer Balkon oder Garten hat, und an den Würmern Gefallen findet, kann sich ja mal anschauen, ob Wurmzucht in Frage kommt. 

 

Diese Art eignet sich besonders:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kompostwurm

 

Die Tierchen sind pflegeleicht, fressen pflanzliche Abfälle, die sowieso im Haushalt anfallen (Kaffeesatz, Teebeutel, idealerweise kleingeschnibbelte Gemüseabfälle) und verwandeln diese in wertvollen Humus.

 

Habe auf dem Balkon eine Wurmkiste, daneben ein paar Würmer in alle Pflanzgefäße (Blumentöpfe, Hochbeete) gegeben, wo sich sich prächtig vermehren, während sie die Durchlüftung und den Nährstoffgehalt des Substrates verbessern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
phlp112
· bearbeitet von phlp112

Das Buch lese ich gerade. Mal wieder ein Buch auf deutsch und deutlich anspruchsvoller zu lesen, als die letzten Bücher, die ich gelesen habe. 
 

Das Buch ist sehr interessant und ich finde viele Punkte theoretisch erklärt, die ich bislang - ohne tiefe theoretische Nachweise - gleich oder zumindest ähnlich gesehen habe. 
 

Gleichzeitig habe ich schon einige Aha-Erlebnisse mitgenommen. 
 

klare Empfehlung! 

image.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mato

@ToniWow, da hast Du Dir ja was vorgenommen. Das scheint ja wirklich sehr umfangreich zu sein. Vielleicht schreibst Du mal ein, zwei Sätze dazu, wenn Du damit durch bist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni
vor 2 Minuten von Mato:

@ToniWow, da hast Du Dir ja was vorgenommen. Das scheint ja wirklich sehr umfangreich zu sein. Vielleicht schreibst Du mal ein, zwei Sätze dazu, wenn Du damit durch bist.

Ja, kann aber dauern. Komme nicht mehr nach mit den ganzen Büchern....:ermm: Der Tag hat eindeutig zu wenig Stunden....:D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoiker

Ich habe den Autor vor kurzem mal virtuell im Rahmen einer Vortragsreihe kennenlernen dürfen. Hat mein Interesse geweckt.

 

Zukunft? China!: Wie die neue Supermacht unser Leben, unsere Politik, unsere Wirtschaft verändert

https://www.goodreads.com/book/show/42732025-zukunft-china

 

"China ist keine ferne Bedrohung mehr, China ist da! Politisch und wirtschaftlich. Das Reich der Mitte ist ehrgeizig, schnell und gut organisiert, es ist innovativ wie das Silicon Valley und bestimmt zunehmend die internationalen Spielregeln. China setzt auf Wachstum und digitale Technologien und hält sich nicht mit dem westlichen Demokratiemodell auf. Auf allen Kontinenten investiert es in Bodenschätze, Schlüsselindustrien und Infrastruktur – auch bei uns. Das 1000-Milliarden-Dollar-Projekt der Neuen Seidenstraße reicht bis Duisburg. An den Aktienmärkten gehören Alibaba und Tencent inzwischen zu den weltweit größten Unternehmen. Aus erster Hand zeigt der China-Experte Frank Sieren, wo China uns direkt herausfordert und was die neue Weltmacht für uns bedeutet: sowohl Chance als auch Gefahr."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240416
· bearbeitet von Cef

Es wurde wohl noch nicht vorgestellt:

 

Ich habe mir früher (leider?) zuwenig Gedanken über das Thema gemacht.

Berufliche und private Veränderungen

(und mein Interesse an behavioral finance) haben mich zu diesem Buch geführt:

 

Prof. Martin Schröder: Wann sind wir wirklich zufrieden?

 

Überraschende Erkenntnisse zu Arbeit, Liebe, Kindern, Geld.

Auf Basis der größten Langzeitstudie mit über 600.000 Befragungen.

Der Autor ist Professor für Soziologie in Marburg und hat die Daten des Sozioökonomischen Panels ausgewertet.

Und präsentiert sie so, das man nicht erst Mathematik studieren muss.

Grundkenntnisse in Statistik schaden natürlich nicht.

 

Das SOEP war mir schon ein paarmal begegnet, hochinteressant.

Liest sich überwiegend flott und bietet sehr interessante, zum Teil lustige Einblicke in die Daten.

 

Empfehlung: Sehr lesenswert.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachtfalke

Nach meiner Piraten-Orgie im Winter (die auch noch nicht ganz vorbei ist) habe ich auch ein Hörspiel angefangen, das sich vielleicht auch für @John Silver lohnt: "Isaac & Eleonor", die Vertonung des Romanes "Der Palast der Meere" von Rebecca Gablé. Solide, stellenweise sehr gute "Francis Drake Armada"-Fanfiction, gut geklaut von "Captain Blood", und generell ein Roman, wie ich ihn dieser Autorin nicht zugetraut hätte: Der Wechsel vom Mittelalter in die Neuzeit wird hier sehr schön illustriert, und die Figuren sind charmant klischeefrei, obwohl sie das Rad nicht neu erfinden. Hat mir Spaß gemacht. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
Am 24.4.2021 um 20:43 von Cef:

Es wurde wohl noch nicht vorgestellt:

 

Ich habe mir früher (leider?) zuwenig Gedanken über das Thema gemacht.

Berufliche und private Veränderungen

(und mein Interesse an behavioral finance) haben mich zu diesem Buch geführt:

 

Prof. Martin Schröder: Wann sind wir wirklich zufrieden?

Hört sich super-interesserant an.

 

Kurze Nachfrage: Wird die Frage "Was möchte ich überhaupt?" auch behandelt?

Was ich nicht möchte weiss ich. Aber die viel schwierigere Frage ist: Was möchte ich.

Und damit meine ich nicht die platte Aussage "25 Mio. im Lotto".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 1 Stunde von Holgerli:

Kurze Nachfrage: Wird die Frage "Was möchte ich überhaupt?" auch behandelt?

Nein, das nicht. Es ist nur eine statistische Auswertung, welche Lebensumstände (oder Änderungen davon) Menschen im Durchschnitt um wieviel zufriedener (oder unzufriedener) machen. Dabei kommt dann z.B. heraus, dass Vermögen nicht zufriedener macht, sobald gewisse Grundbedürfnisse gestillt sind.

Die Leseprobe auf Amazon ist da ziemlich repräsentativ für den Inhalt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Krause76

Neil Postman - Wir amüsieren uns zu Tode

 

Zwar hat sich George Orwells Zukunftsvision aus 1984 nicht bewahrheitet, dafür aber die von Aldous Huxley in Schöne neue Welt. Entgegen landläufiger Meinung haben die beiden Autoren nicht dasselbe geweissagt: Während der von Orwell prophezeite Zusammenbruch der Demokratie nicht eingetroffen ist, manifestiert sich Huxleys Tyrannei des Vergnügens in der Allgegenwärtigkeit des Fernsehens.

 

Von 1985, mit den Entwicklungen der sozialen Medien noch schockierender. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor einer Stunde von hattifnatt:

Die Leseprobe auf Amazon ist da ziemlich repräsentativ für den Inhalt.

Danke für den Tipp. Hört sich spannend an. Ist bestellt.

Danke natürlich auch Dir @Cef

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
finisher
· bearbeitet von finisher

B08NC5FLKV.01._SCLZZZZZZZ_SX500_.jpg
 

Ich kann dieses Buch jedem empfehlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240416

Ja, empfehlenswerter Autor.

Auch wenn es leicht off-topic ist:

Wer ihn mal zu dem Thema sehen möchte:

Klick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208

 

Kurze Zusammenfassung - gefällt mir, @finisher passt das so?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wpf-leser

Vielleicht etwas ungewöhnlich, aber mMn. ziemlich lesenswert: Ich habe ein gebrauchtes Exemplar aus den 70ern von Michael Endes "Momo" fertig gelesen.

 

Gut, dass das schon fast 50 Jahre her ist - Negativzinsen hätten das Konzept wohl sauber umgeworfen. :w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod
Am 30.4.2021 um 13:19 von Holgerli:
Am 24.4.2021 um 20:43 von Cef:

Es wurde wohl noch nicht vorgestellt:

 

Ich habe mir früher (leider?) zuwenig Gedanken über das Thema gemacht.

Berufliche und private Veränderungen

(und mein Interesse an behavioral finance) haben mich zu diesem Buch geführt:

 

Prof. Martin Schröder: Wann sind wir wirklich zufrieden?

Hört sich super-interesserant an.

Da schließe ich mich an. Da es in meiner örtlichen Bibliothek verfügbar ist, werde ich es mir auf jeden Fall in der nächsten Zeit zu Gemüte führen. Vielen Dank für den Tipp, @Cef.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Ich bin jetzt bei Seite 80. Der erste Eindruck. Viel interessantes und irgendwie will ich auch weiterlesen aber so ganz der Burner ist es dann doch nicht.

Mag ggf. auch am ersten Thema (Beziehung, Familie, Kinder) liegen. Mag ich nicht ausschließen.

Aktuell würde ich so 7 von 10 Punkten geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod

Danke für den Zwischenstand, @Holgerli. Für eine Ausleihe ist mir die Wertung ausreichend. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
finisher
· bearbeitet von finisher
vor 19 Stunden von pillendreher:

 

Kurze Zusammenfassung - gefällt mir, @finisher passt das so?

Da sind nur ein paar wenige Kapitel aus dem Buch herausgegriffen und das stark verkürzt. Im Video fehlen meiner Meinung auch die wichtigsten Schlussfolgerungen.

Bei dem Buch lohnt es sich definitiv das Buch zu lesen und keine Zusammenfassung, weil das Buch ist kurz und man hat es recht schnell durchgelesen.

vor 19 Stunden von Cef:

Ja, empfehlenswerter Autor.

Auch wenn es leicht off-topic ist:

Wer ihn mal zu dem Thema sehen möchte:

Klick

Das Video von @Cefbietet eine bessere Zusammenfassung von dem Buch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...