Zum Inhalt springen
Stairway

Was lest ihr zur Zeit ?

Empfohlene Beiträge

Stoiker

Heute mal keine Buchempfehlung, aber zwei kurze Artikel dazu wie man es möglicherweise schafft, mehr zu lesen. https://www.neil.blog/articles/7-ways-to-read-a-lot-more-books-this-year und hier von James Clear (Autor von Atomic Habbits) How to Read More: The Simple System I’m Using to Read 30+ Books Per Year

 

Es bleibt dabei, man muß sich die Zeit dafür einfach nehmen :news:

 

P.S.: Doch noch ein Buch, das ich gestern angefangen habe. The Brain: The Story of You

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher

Habe mir gestern noch auf meinen Kindle geladen:

5 einfache Schritte zur optimalen Geldanlage        von Peter Mallouk 

Zitat

 

https://www.amazon.de/einfache-Schritte-zur-optimalen-Geldanlage/dp/3959722362/ref=sr_1_2?dchild=1&keywords=peter+mallouk&qid=1622977334&sr=8-2

Peter Mallouk zeigt in fünf Schritten die häufigsten und kritischsten Fehler, die nahezu jeder Anleger macht, egal ob professionell oder privat. Aber er zeigt auch, wie man diese Fallstricke vermeidet, um eine nachhaltige und Erfolg versprechende Geldanlage zu gewährleisten. Mit diesem Buch bekommen Sie einfache und für jedermann nachvollziehbare Werkzeuge und Strategien an die Hand, mit denen auch Sie souverän an der Börse agieren können. Peter Mallouk vermittelt Ihnen die wichtigsten Erkenntnisse, die wirklich zum Erfolg führen.

 

Erstes Fazit, nachdem ich heute vormittag ein wenig darin gelesen habe:  :thumbsup:

Nichts neues aus der Ecke der Verhaltensökonomie, dennoch die 10€ wert, weil zumindest bei mir zwischen dem Wissen, was man tunlichst lassen soll und dem konkreten Handeln bei der eigenen Geldanlage eine sehr tiefe, fast unüberwindbare Schlucht liegt. Und da ist dieses Buch ein kleiner Pontifex.

 

Noch was zum Autor Peter Mallouk

https://creativeplanning.com/peter-mallouk/

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Als Hörbuch auf Spotify: Atomic Habits vom James Clear

 

AtomicHabits.jpg.e780df13cfe729d9f39ce5a229be2c52.jpg

 

 

Hatte mich schon länger mit dem Gedanken getragen, dass ich mir mal das Buch „Atomic Habits“ von James Clear besorge. Hintergrund war, dass Schleichwerbung funktioniert. ;)

In diversen YouTube-Videos sah man immer wieder die YouTuber die Bücher lesen bzw. Hörbücher hören propagierten eben jenes Buch lesen.

 

Eine schnelle Suche auf Spotify ergab, dass es die deutsche Übersetzung  „Die 1%-Methode“ (BTW: ein sehr schlechter Titel) nicht gab. Dafür aber das Hörbuch im Englischen. Mit gut 5,5 Stunden nicht besonders lang. War somit ein Teil meiner Wochenendbeschäftigung dieses Wochenende.

 

Grundsätzlich konnte ich dem Sprecher sehr gut folgen. Wer bei Radio-Reportern keine Probleme hat im Englischen zu folgen, der wird es hier wohl auch nicht haben.

Keine Ahnung ob es im Buch genauso ist: Im Hörbuch wurde diverse Male auf die Homepage mit Material zum Runterladen verwiesen. Finde ich sehr gut gemacht und habe ich bei anderen Hörbüchern leider schmerzlich vermisst.

 

Eine kurze Kritik:

Die Idee: Kleine Veränderungen sind deutlich leichter umzusetzen als große Veränderungen. Deswegen einfach eine kleine Veränderung, hinter eine kleine Veränderungen, hinter eine kleine Veränderung … setzen und viele dieser kleinen Veränderungen geben mit der Zeit große Veränderungen.

Es wurden vom Autor dafür 4 Gesetze entworfen, wobei er selber sagt, dass er sich die Fundamente teilweise von anderen abgeschaut und nur für sich weiterentwickelt hat.

 

1.)    Make it Obvious: Viele unserer kleinen Gewohnheiten (ob gute oder schlechte) erkennen wir gar nicht mehr als solche, weil sie uns in Fleisch und Blut übergegangen sind

2.)    Make it Attractive: Nicht „Medizin muss bitter schmecken, dass sie wirkt“, sondern: „Es muss Spaß machen, dass wir uns ändern“.

3.)    Make it Easy: Nicht direkt den Marathon laufen wollen. Fang überhaupt erstmal mit dem regelmäßigen Training an. Es sind die kleinen Änderungen mit denen es beginnt.

4.)    Make it Satisfying: Klar ist es gut heute mehr Sport zu machen um in 30 Jahren keinen Herzinfarkt zu bekommen, aber es ist nicht die Belohnung in 30 Jahren die uns die Motivation heute verschafft. Also suche Dir auch schon heute Deine Belohnung.

 

Ich fand den Stil sehr angenehm. Kein Fingerpointing, wie z.B. bei „Rich Dad, Poor Dad“, wo der eigene Vater fast immer das Negativ-Beispiel war. Sondern eigentlich immer in die Richtung: Nun, das Verhalten ist jetzt nicht mehr optimal, ich zeige Dir aber warum und wie Du es ändern kannst.

 

Keine Pseudo-Geheimniskrämerei wie bei „Der 5-Uhr-Club“ oder „Denke nach und werde reich“ (zumindest bis zu dem Punkt wo ich abgebrochen habe): „Pssst, im Laufe dieses Buches verrate ich Dir ein oder mehrere Geheimnisse von jemand anderem Erfolgreichen. Passe gut auf“. Stattdessen: „Diese Erfahrung habe ich gemacht und ich habe daraus folgende Erkenntnisse gezogen und die teile ich jetzt Dir mit.“.

Das (Hör-)Buch hatte m.M.n. keine größeren Längen, war jetzt aber auch keine einfache Kost i.S.v. „Easy Listening“. Ich habe quasi die erste Hälfte am Samstag gehört und die zweite Hälfte am Sonntag, würde aber im Nachgang empfehlen mehrere kleinere Häppchen zu hören bzw. zu lesen, um besser reflektieren zu können.

 

Persönlich schön fand ich, dass ich bei einigen Beispielen direkt ein Haken dran machen konnte, weil ich es selber für mich schon so löse. Wobei ich glaube, dass das diversen längerfristigen WPF-Foristen so gehen wird/ so gehen müsste.

 

Im direkt Vergleich zum „Der 5-Uhr-Club“ muss ich sagen, dass „Atomic Habits“ das bodenständigere Buch ist, mit dem ich mich eher identifizieren kann. Während ich bei „Der 5-Uhr-Club“ nie wirklich ein Platz für mich finden konnte, da ich nicht vor habe alle anderen überstrahlen zu wollen, habe ich mich in „Atomic Habits“ direkt wiedergefunden, da die geschilderten Beispiele und Probleme doch deutlich näher an meiner Lebensrealität sind.

 

Mein Fazit: Das Buch ist ein Must-Read bzw. ein Must-Hear. Und wenn man einen Spotify-Account hat, dann sogar noch kostenlos.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer
Am 11.5.2021 um 11:31 von Sir Zock-a-lot:

Klasse Buch. Und ich musste eben sogar feststellen, dass unser Wertpapier-Forum namentlich Erwähnung findet.:thumbsup:

 

bin neugierig..inwiefern?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
Am 6.5.2021 um 19:55 von pillendreher:

Noch eine Frage:

Weil dieses Buch dazu empfohlen wird

Zitat

Die 1%-Methode – Minimale Veränderung, maximale Wirkung: Mit kleinen Gewohnheiten jedes Ziel erreichen - Mit Micro Habits zum Erfolg (Deutsch) Broschiert – 27. April 2020

von James Clear

 

Hat es zufällig schon jemand gelesen und war's es wert zu lesen?

 

vor einer Stunde von Holgerli:

Als Hörbuch auf Spotify: Atomic Habits vom James Clear

...

Mein Fazit: Das Buch ist ein Must-Read bzw. ein Must-Hear. Und wenn man einen Spotify-Account hat, dann sogar noch kostenlos.

Na das ist mal eine hilfreiche Buchsbesprechung.

Danke dafür @Holgerli  :thumbsup:

 

(Leider scheint jedoch die Zahl derer, die Bücher hier vorstellen sehr überschaubar zu sein, hoffentlich nicht, weil eh kein Interesse daran besteht.)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor 15 Minuten von pillendreher:

(Leider scheint jedoch die Zahl derer, die Bücher hier vorstellen sehr überschaubar zu sein, hoffentlich nicht, weil eh kein Interesse daran besteht.)

Ich muss zugeben, dass ich in der Vergangenheit öfters mal über "auf Halde" gekauft habe, weil sie

a.) Jemand hier im Thread erwähnt hat und ich das Thema spannend fand

b.) Im Radio oder TV über das Buch geredet wurde

c.) Mir der 1. Teil gut gefallen hat und ich deswegen direkt den 2. oder 3. Teil gleich mitbestellt hatte.

 

Leider muss ich zugeben, dass ich viele dieser Bücher einfach ins Regal gestellt habe ohne sie je einmal angeschaut zu haben, bzw. noch 40 Seiten klar war, dass das Buch nichts für mich ist.

Daher bin ich dazu übergangen, Bücher konsequent aus dem Regal zu entfernen. Das bedeutet, dass ich entweder direkt denke, dass ich es nicht lesen werde oder noch lesen muss. Entweder taugt das Buch soviel, dass ich es zu Ende lese, dann gibt es hier eine kurze Kritik oder ich halte es für verschwendete Zeit und höre nach 40 oder 50 Seiten auf. Dann schreibe ich aber auch nichts mehr dazu. „Denke nach und werde reich“ von Napoleon Hill wäre so ein Beispiel.

 

vor 15 Minuten von pillendreher:

Na das ist mal eine hilfreiche Buchsbesprechung.

Danke dafür

Sehr gerne. Freunt mich, wenn ich Feedback bekomme. Dann war die Kritik keine verlorene Zeit. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sir Zock-a-lot
vor 9 Minuten von Prospektständer:

bin neugierig..inwiefern?

Dort ging es um "berechtigte" Kritik zur Sinnhaftigkeit von Backtests im Allgemeinen (anlässlich eines fairvalue-Artikels zum Test unterschiedlicher ETF-Portfolios).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoiker
· bearbeitet von Stoiker
vor 59 Minuten von Holgerli:

Leider muss ich zugeben, dass ich viele dieser Bücher einfach ins Regal gestellt habe ohne sie je einmal angeschaut zu haben, bzw. noch 40 Seiten klar war, dass das Buch nichts für mich ist.

Daher bin ich dazu übergangen, Bücher konsequent aus dem Regal zu entfernen. Das bedeutet, dass ich entweder direkt denke, dass ich es nicht lesen werde oder noch lesen muss. Entweder taugt das Buch soviel, dass ich es zu Ende lese, dann gibt es hier eine kurze Kritik oder ich halte es für verschwendete Zeit und höre nach 40 oder 50 Seiten auf. Dann schreibe ich aber auch nichts mehr dazu. „Denke nach und werde reich“ von Napoleon Hill wäre so ein Beispiel.

Ich teile Deine Einschätzung zu Atomic Habits. Was ich übrigens bezeichnend finde ist, dass bei vielen der "Self-Improvement"-Büchern immer wieder Bezug auf die gleichen psychologischen Modelle (wie Thorndike) oder Grundlagenwerke genommen wird. Irgendwann denkt man sich, nicht schon wieder das Marshmallow-Expirement oder Milgram ;)

 

Ich finde Deine Vorgehensweise sehr gut :thumbsup: - wirs sind doch nicht mehr in der Schule oder im Studium, wo wir Bücher zu Ende lesen müssen auch wenn sie uns nicht gefallen. Dafür ist unsere Lebenszeit einfach zu kurz und kostbar. Mittlerweile bin ich konsequenter und entscheide so nach 10-20 Seiten, ob das mein Buch ist oder nicht. Bei manchen Büchern stellt sich die Frage erst gar nicht, weil sie einen von Anfang an fesseln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 13 Minuten von Stoiker:

Ich finde Deine Vorgehensweise sehr gut :thumbsup: - wir sind doch nicht mehr in der Schule oder im Studium, wo wir Bücher zu Ende lesen müssen auch wenn sie uns nicht gefallen. Dafür ist unsere Lebenszeit einfach zu kurz und kostbar. Mittlerweile bin ich konsequenter und entscheide so nach 10-20 Seiten, ob das mein Buch ist oder nicht. 

:thumbsup:   Na da sind wir schon mal zu dritt.

Am 28.2.2021 um 09:10 von pillendreher:

Das Problem dabei ist nicht das Geld, welches dann weg ist, sondern die verschwendete Lebenszeit.

Daher habe ich mir angewohnt, wenn ich nach maximal 30 Seiten merke, das wird nix mit uns (z.B. Pioneering Portfolio Management: An Unconventional Approach to Institutional Investment   von David F. Swensen, Schnelles Denken, langsames Denken von Daniel Kahneman, Das Bildnis des Dorian Gray von Oscar Wilde)

konsequent aufhören mit dem Weiterlesen und weg damit.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wpf-leser
· bearbeitet von wpf-leser
Am 4.6.2021 um 11:27 von Holgerli:

[...]aber mir fehlt zum ersten Mal ein „Spoiler“-Tag im Forum.

Einfach verwenden? :ermm:

[spoiler]Sieht dann so aus.[/spoiler]
 

Sieht dann so aus.

 

P.S.: Danke für die ganzen Infos zu den Büchern! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver
vor 3 Stunden von Holgerli:

Ich muss zugeben, dass ich in der Vergangenheit öfters mal über "auf Halde" gekauft habe, weil sie

a.) Jemand hier im Thread erwähnt hat und ich das Thema spannend fand

b.) Im Radio oder TV über das Buch geredet wurde

c.) Mir der 1. Teil gut gefallen hat und ich deswegen direkt den 2. oder 3. Teil gleich mitbestellt hatte.

 

Leider muss ich zugeben, dass ich viele dieser Bücher einfach ins Regal gestellt habe ohne sie je einmal angeschaut zu haben, bzw. noch 40 Seiten klar war, dass das Buch nichts für mich ist.

Daher bin ich dazu übergangen, Bücher konsequent aus dem Regal zu entfernen. Das bedeutet, dass ich entweder direkt denke, dass ich es nicht lesen werde oder noch lesen muss. Entweder taugt das Buch soviel, dass ich es zu Ende lese, dann gibt es hier eine kurze Kritik oder ich halte es für verschwendete Zeit und höre nach 40 oder 50 Seiten auf. Dann schreibe ich aber auch nichts mehr dazu. „Denke nach und werde reich“ von Napoleon Hill wäre so ein Beispiel.

 

Sehr gerne. Freunt mich, wenn ich Feedback bekomme. Dann war die Kritik keine verlorene Zeit. :)

Das sehe ich bei dem Buch 100% anders. Allein um es quer in Regal zu stellen, damit man jede Tag den Titel liest "Denke nach und werde reich", ist das Geld wert.

vor 11 Stunden von Stoiker:

Heute mal keine Buchempfehlung, aber zwei kurze Artikel dazu wie man es möglicherweise schafft, mehr zu lesen. https://www.neil.blog/articles/7-ways-to-read-a-lot-more-books-this-year und hier von James Clear (Autor von Atomic Habbits) How to Read More: The Simple System I’m Using to Read 30+ Books Per Year

 

Es bleibt dabei, man muß sich die Zeit dafür einfach nehmen :news:

 

P.S.: Doch noch ein Buch, das ich gestern angefangen habe. The Brain: The Story of You

Danke für die Tipps, das sind aber Tipps fast alles Tipps für nicht und wenig Leser.

Ich bin - vielleicht gelte ich nach deren Definition schon als Vielleser - in einigen Punkten ganz anderer Meinung. 

Das fängt schon mit der grundlegenden Wertschätzung für Bücher im allgemeinen an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
intInvest

Mal eine Frage an die vielen Leser hier. Ich bin gerade auf der Suche nach einem Buch mit dem groben Thema "du bist irrational, das hilft dir besser zu werden", einfach weil ich solche Themen spannend finde.

Jetzt gibt es gefühlt 10000 Bücher zu dem Thema und nach einiger Zeit des Lesens von Bewertungen bin ich so schlau wie vorher.

Ich denke da an die "modernen Klassiker" wie:

 

  • Atomic Habits
  • Thinking fast and slow
  • Noise
  • Nudge
  • How to Change: The Science of Getting from Where You Are to Where You Want to Be
  • Effortless

 

Viele gute Bewertungen und dann doch wieder Aussagen wie "altbekannte triviale Weisheiten neu verpackt", "Geschichten aneinander gereiht ohne Praxis für sich selbst", etc.

Mir fällts echt schwer da was auszusuchen. Wie sind eure Erfahrungen so? Persönlich habe ich noch keine dieser "Motivationsbücher" gelesen.

 

Auf dem Schirm habe ich auch Behavioral Finance von Daxhammer, eigentlich ein Lehrbuch, aber soll sehr gut sein, vielleicht genau deswegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
vor 4 Minuten von intInvest:

Mal eine Frage an die vielen Leser hier. Ich bin gerade auf der Suche nach einem Buch mit dem groben Thema "du bist irrational, das hilft dir besser zu werden", einfach weil ich solche Themen spannend finde.

Jetzt gibt es gefühlt 10000 Bücher zu dem Thema und nach einiger Zeit des Lesens von Bewertungen bin ich so schlau wie vorher.

Ich denke da an die "modernen Klassiker" wie:

 

  • Atomic Habits
  • Thinking fast and slow
  • Noise
  • Nudge
  • How to Change: The Science of Getting from Where You Are to Where You Want to Be
  • Effortless

 

Viele gute Bewertungen und dann doch wieder Aussagen wie "altbekannte triviale Weisheiten neu verpackt", "Geschichten aneinander gereiht ohne Praxis für sich selbst", etc.

Mir fällts echt schwer da was auszusuchen. Wie sind eure Erfahrungen so? Persönlich habe ich noch keine dieser "Motivationsbücher" gelesen.

 

Auf dem Schirm habe ich auch Behavioral Finance von Daxhammer, eigentlich ein Lehrbuch, aber soll sehr gut sein, vielleicht genau deswegen.

Das von Daxhammer ist ein sehr gutes. Das kann ich empfehlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli

@intInvestNun, natürlich hat z.B. "Atomic Habits" auch viele Sachen parat die trivial sind. Aber auch wenn es trivial ist und ich diverse Verhaltensweisen an mir feststellen konnte, konnte ich doch so einige nicht richtig deuten. Das Buch lieferte mir dann sehr gute Erklärungen und Verhaltensweisen.  Zumindest war das Buch deswegen für mich sehr gut.

 

Das wäre jetzt übrigens der Punkt wo das Buch sagen würde: Weniger bis ins das letzte Detail überlegen und nichts nichts machen. Stattdessen erstmal anfangen. Wie wäre es mit: Erstmal ein Buch kaufen und anfangen zu lesen und wenn Du dann merkst, dass das Buch besser sein könnte etwas nachjustieren und ein anderes kaufen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
santazero

Zu Atomic Habits mal ne Frage. Hats auch jemand auf deutsch gelesen und kann sagen ob die Übersetzung was taugt? Der Titel ist ja schon mal nicht so der Hit :)
Ich hab zwar kein Problem damit auf englisch zu lesen, bei Fachbüchern lese ich aber schon gerne deutsch, wenn es zu viele Wörter beinhaltet die ich googlen muss.

Ansonsten die Frage: Wie ist der Schreibstil auf englisch? Einfach zu lesen mit einfachen Wörtern oder schon gehobener Schreibstil mit vielen Fachwörtern?

Danke

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 8 Stunden von John Silver:

Das sehe ich bei dem Buch 100% anders. Allein um es quer in Regal zu stellen, damit man jede Tag den Titel liest "Denke nach und werde reich", ist das Geld wert.

 

Wäre übrigens eines dieser Atomic Habits, die gut sind und die man jedes Mal anwenden sollte.

Von daher sind die 5 Euro für das Taschenbuch wohl gut ausgegeben. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachtfalke
14 hours ago, intInvest said:

Mal eine Frage an die vielen Leser hier. Ich bin gerade auf der Suche nach einem Buch mit dem groben Thema "du bist irrational, das hilft dir besser zu werden", einfach weil ich solche Themen spannend finde.

 

https://www.amazon.de/-/en/Miyamoto-Musashi/dp/3426876442/ref=sr_1_17?crid=U9F2QEUNXAB0&dchild=1&keywords=miyamoto+musashi+das+buch+der+fünf+ringe&qid=1623096134&sprefix=miyamoto+%2Caps%2C188&sr=8-17

 

Miyamoto Musashi, "Das Buch der fünf Ringe". Holt Romantiker ganz gut ab, dank der martialischen Aufmachung. In Wirklichkeit aber, ganz vereinfacht ausgedrückt, eine sehr, sehr poetische Einführung in die Grundsätze des modernen Stoizismus.


 

Ähnliche Ecke, aber 400 Jahre später:

https://www.amazon.de/-/en/Jocko-Willink/dp/1250183863/ref=pd_bxgy_img_2/262-7290216-0660659?_encoding=UTF8&pd_rd_i=1250183863&pd_rd_r=cfa7a2f2-5ffc-447a-88b7-04da03ba52c8&pd_rd_w=tgQgF&pd_rd_wg=V8WCY&pf_rd_p=a8951a51-6d79-4743-90b9-7063e3f4b854&pf_rd_r=WE3SPQMBKC6P6AYNY29V&psc=1&refRID=WE3SPQMBKC6P6AYNY29V

 

Bisserl "Landserliteratur", aber relevant. Organisations- und Entscheidungsstrukturen aus dem US-Militär, um den Alltag zu verbessern. Teilweise extrem albern, aber überraschend griffig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader

Für den Urlaub habe ich mir 2 Bücher bestellt.

 

Warren Buffet - Das Leben ist wie ein Schneeball

Warren Buffet - Sein Weg, seine Methode, seine Strategie

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
vor einer Stunde von smarttrader:

Für den Urlaub habe ich mir 2 Bücher bestellt.

 

Warren Buffet - Das Leben ist wie ein Schneeball

Warren Buffet - Sein Weg, seine Methode, seine Strategie

 

Wunderbar. Jetzt musst Du nur noch seinen Namen richtig schreiben...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
santazero
vor 2 Stunden von smarttrader:

Für den Urlaub habe ich mir 2 Bücher bestellt.

 

Warren Buffet - Das Leben ist wie ein Schneeball

Warren Buffet - Sein Weg, seine Methode, seine Strategie

 

 

Du musst ja entweder sehr schnell lesen oder sehr lange Urlaub haben :)

Allein das erste Buch ist ja schon ein ordentlicher Schinken. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader
vor 2 Stunden von smarttrader:

Für den Urlaub habe ich mir 2 Bücher bestellt.

 

Warren Buffett - Das Leben ist wie ein Schneeball

Warren Buffett - Sein Weg, seine Methode, seine Strategie

 

 

Sorry ein t zu wenig, danke für den Hinweis Toni. Die Autokorrektur ist nicht immer nützlich ;-) .

 

Ich weiss nicht, welches Buch ich als erstes lesen werde. Ich bin gespannt, ich habe von beiden Büchern die Leseproben gelesen und konnte kein Favoriten ausmachen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader

Gestern Abend habe ich mit "Das Leben ist wie ein Schneeball" begonnen.

 

Mein erster Eindruck nach knapp 60 Seiten ist recht positiv.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
santazero
· bearbeitet von santazero

Ich hab gestern atomic habits auf Spotify angefangen. Die Qualität find ich nicht so toll. Irgendwie recht leise und ich glaub das micro war auch nicht das beste. Aber inhaltlich top. Hab nun ca 90 Minuten davon gehört. Gut verständlich und sehr informativ/ interessant. Danke für den Tipp mit Spotify. 

 

Bzgl Bücher habe ich das Buch "Würde" geschenkt bekommen. Mal schauen, was mich da erwartet. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachtfalke
1 hour ago, santazero said:

Ich hab gestern atomic habits auf Spotify angefangen. Die Qualität find ich nicht so toll. Irgendwie recht leise und ich glaub das micro war auch nicht das beste. Aber inhaltlich top. Hab nun ca 90 Minuten davon gehört. Gut verständlich und sehr informativ/ interessant. Danke für den Tipp mit Spotify. 

 

Bzgl Bücher habe ich das Buch "Würde" geschenkt bekommen. Mal schauen, was mich da erwartet. 

Audible > Spotify. Welten zwischen der Qualität der Inhalte, und vor allem liefert Audible sauberen Ton, und anpassbare Digitalformate.

Gerade wenn Du etwas "lernen" möchtest, dann leg' den Zehner für das Audible-Abo auf den Tisch. Im Unterschied zu Spotify gehören die Bücher dann immerhin auch für immer Dir.


Gibt sogar eine Reihe richtiger "Hard Business"-Bücher bei Audible, die sich durchaus lohnen, und eben nicht nur Mindset-Bücher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 17 Minuten von Coucy:

Gibt sogar eine Reihe richtiger "Hard Business"-Bücher bei Audible, die sich durchaus lohnen, und eben nicht nur Mindset-Bücher.

Da ich eh vor hatte mal zu fragen, welche Audiobücher sich bei Spotify noch lohnen zu hören, würde ich das Ganze jetzt einfach mal um Audioble erweitern und fragen:

 

Hast Du / Habt Ihr noch Tipps, welche Audiobücher sich im Bereich Finance, Self Improvement, persönliche Weiterbildung... noch lohnen zu hören?

Also Sachbücher, keine Fiction. Ggf. (Auto)Biographien.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...