Zum Inhalt springen
Stairway

Was lest ihr zur Zeit ?

Empfohlene Beiträge

santazero
· bearbeitet von santazero
vor 1 Stunde von Coucy:

Audible > Spotify. Welten zwischen der Qualität der Inhalte, und vor allem liefert Audible sauberen Ton, und anpassbare Digitalformate.

Gerade wenn Du etwas "lernen" möchtest, dann leg' den Zehner für das Audible-Abo auf den Tisch. Im Unterschied zu Spotify gehören die Bücher dann immerhin auch für immer Dir.


Gibt sogar eine Reihe richtiger "Hard Business"-Bücher bei Audible, die sich durchaus lohnen, und eben nicht nur Mindset-Bücher.

Ich hab normalerweise regelmäßig ein audible Abo. Immer wenn ichs für nen 5er statt 10et bekomme. Hab glaub ich an die 40 Bücher oderso bei audible gehört. Fürn 10er ist es mir zu teuer dafür, dass ich nur 1 Buch (max 2) bekomme. 

 

Bzgl empfehlungen:

@Holgerli

Big five for life

Achtsam morden

7 Wege der Effektivität 

21 Lektionen für das 21. Jahrhundert

Homo deus - eine Geschichte von morgen 

 

Edit: gerade noch 3 Monate zum Preis von 4,95 gefunden :)

 

An Empfehlungen bin ich auch interessiert. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachtfalke
28 minutes ago, Holgerli said:

Da ich eh vor hatte mal zu fragen, welche Audiobücher sich bei Spotify noch lohnen zu hören, würde ich das Ganze jetzt einfach mal um Audioble erweitern und fragen:

 

Hast Du / Habt Ihr noch Tipps, welche Audiobücher sich im Bereich Finance, Self Improvement, persönliche Weiterbildung... noch lohnen zu hören?

Also Sachbücher, keine Fiction. Ggf. (Auto)Biographien.

 

Gerne. Die Frage ist halt, was Du suchst:

Im Bereich Finance/Weiterbildung ist Audible im Abo sehr solide aufgestellt: Es gibt die EXZELLENTEN Sprachkurse von Pimsleur für einen Zehner pro Übungseinheit, was einer Gesamtersparnis von ein paar hundert Euro entspricht. Es gibt die "Goal"-Reihe von Goldratt in ansprechendem Format, und dazu besonders auf Englisch nahezu jedes wichtige Buch, nahezu jeden Bestseller der letzten zwanzig Jahre. Dünn wird's mitunter bei Fachbüchern, und "Crunch" - kontroversere Titel findet man bei Audible eher nicht. Ich selbst besitze von Audible alle Lynch, alle Kommer, alle Taleb, und alle Sammlungen von "The Economist". Ist gutes Zeug. - Akademisch orientierte Inhalte findet man vielleicht eher bei Udemy und Co. aber für globales Überblicksverständnis ist Audible nach wie vor unerreicht.

Self-Improvement ist ein Bereich, in dem ich mich nicht so auskenne - auch, weil ich überhaupt kein Freund von "Mindset"-Büchern bin. Persönlich denke ich, da ist weniger oft mehr. WIe oben angegeben, fand ich aber die Bücher Jocko Willinks einigermaßen unterhaltsam, ebenso ein Buch von Formel-1-Veteran Ross Brawn, "Total Competition". Das ist dann mehr als "iss keto, starte Deinen eigenen Podcast, und zieh' nach Kalifornien", sondern tatsächlich mal eine Erweiterung der Perspektive, und durchaus auch verbunden mit umsetzbaren Handlungsanweisungen.

 

Generell kann ich persönlich sagen, dass mir in punto "Self Improvement" dieser Typ hier über die Jahre immer ganz gut getaugt hat - eben, kein Dogmatiker mit Fitnesstudiotrainer-Sprüchen, sondern einfach 'ne gut gelaunte Kiste mit echten Erfahrungen außerhalb des Hamsterrades.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod

Da durfte ich lernen, dass der Nazi aus Sons of Anarchy der Sänger von Black Flag und ein Motivator ist. :w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
santazero

@Coucy

Wie ist denn das neuste Buch von taleb? Anti fragilität? Ich hab das über schwarze Schwäne gelesen und fand es ganz gut. Bei AF habe ich mehrfach gelesen, dass er sehr mit Fachbegriffen um sich scnmeisst und auf eine Art und Weise geschrieben sein soll, in der taleb zeigen möchte wie toll und gebildet er ist, das aber dem Buch nicht gut tut. 

Ist das so? 

 

Ich hab mir jetzt mal den Buffett Schinken, das leben ist wie ein Schneeball gegönnt. 38h Spielzeit. Ich hab das Buch vor Jahren mal gekauft, aber nur kurz angelesen gehabt und dann irgendwann verkauft. Nun höre ich es mir an. Das schaffe ich eher :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MGAT
· bearbeitet von MGAT

Ich lese aktuell "Das Institut" von Stephen King - seit längerem mal wieder ein Roman in diesem Genre.

Ich fühle mich in meine Jugend zurückerinnert, da habe ich diese Bücher verschlungen - schön irgendwie =).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PapaPecunia
vor 3 Stunden von santazero:

@Coucy

Wie ist denn das neuste Buch von taleb? Anti fragilität? Ich hab das über schwarze Schwäne gelesen und fand es ganz gut. Bei AF habe ich mehrfach gelesen, dass er sehr mit Fachbegriffen um sich scnmeisst und auf eine Art und Weise geschrieben sein soll, in der taleb zeigen möchte wie toll und gebildet er ist, das aber dem Buch nicht gut tut. 

Ist das so? 

 

Sein neuestes Buch ist "Skin in the game". Für jemanden wie mich, der an der Uni nur sehr grundlegende Mathematik-Vorlesungen hatte, sehr schwerer Tobak. Und auf die typische Taleb-Art geschrieben, permanentes Pendeln zwischen unterhaltsam und unlesbar. Er schweift mitunter unfassbar ab, Geschichte, Sprache, etc.... und das teils sehr detailliert. Ein bisschen wie Spengler aber deutlich unstrukturierter.

Er hat wirklich geniale Punkte, aber die muss man sich hart verdienen. Wahrscheinlich einer der Autoren, bei denen man bei einer Kurzzusammenfassung mehr der Inhalte mitkriegt, weil man nicht immer mal wieder dabei Seiten überblättert ;-)

 

vor 3 Stunden von MGAT:

Ich lese aktuell "Das Institut" von Stephen King - seit längerem mal wieder ein Roman in diesem Genre.

Ich fühle mich in meine Jugend zurückerinnert, da habe ich diese Bücher verschlungen - schön irgendwie =).

Lese gerade "Das Spiel" - unfassbar, wie man aus so wenig eine so unterhaltsamen Roman zaubern kann. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
santazero
vor 7 Stunden von PapaPecunia:

 

Sein neuestes Buch ist "Skin in the game". Für jemanden wie mich, der an der Uni nur sehr grundlegende Mathematik-Vorlesungen hatte, sehr schwerer Tobak. Und auf die typische Taleb-Art geschrieben, permanentes Pendeln zwischen unterhaltsam und unlesbar. Er schweift mitunter unfassbar ab, Geschichte, Sprache, etc.... und das teils sehr detailliert. Ein bisschen wie Spengler aber deutlich unstrukturierter.

Er hat wirklich geniale Punkte, aber die muss man sich hart verdienen. Wahrscheinlich einer der Autoren, bei denen man bei einer Kurzzusammenfassung mehr der Inhalte mitkriegt, weil man nicht immer mal wieder dabei Seiten überblättert ;-)

 

Lese gerade "Das Spiel" - unfassbar, wie man aus so wenig eine so unterhaltsamen Roman zaubern kann. 

Danke. Ja, sein Schreibstil ist gewöhnungsbedürftig :)

Wusste nicht, dass er schon wieder ein neues Buch draussen hat. Danke für die Antwort. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
aragon7
vor 21 Stunden von PapaPecunia:

 

........ Ein bisschen wie Spengler .......

Wen meinst du ? Oswald ?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
Am 10.6.2021 um 11:50 von santazero:

Bzgl Empfehlungen:

Danke sehr. Werde ich mir mal alle näher anschauen. Leider gibt es wirklich keines auf Spotify. Aber an 10 Euo für Audible soll es nicht scheitern.

 

Am 10.6.2021 um 16:15 von Coucy:

Gerne. Die Frage ist halt, was Du suchst:

Ganz ehrliche Antwort: Weiss ich selber nicht. Die letzten beiden Bücher habe ich mir aufgrund von Empfehlungen hier im Thread auf gut Glück gekauft. Ettliche Bücher, die ich noch im Regal stehen habe, sind auch durch en Thead hier im Regal gelandet.

Atomic Habits habe ich gehört, weil es "umsonst" bei Spotify war. "Deal!" von Jack Nasher habe ich aufgrund des Threads gekauft und diese Woche gehört, weil ich es bei Spotify gefunden habe.

Bei manchen Büchern komme ich 40 Seiten weit, dann weiss ich, dass es absolut nicht meines ist. Bei anderen muss ich mich etwas quälen komme aber durch und andere lesen sich sehr leicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Jack Nasher: „DEAL! Du gibst mir, was ich will“.

 

DEAL!.jpg.3ad6658e10f3fb44c68d03d45b45fcde.jpg

 

Habe ich witziger Weise seit einigen Jahren im Bücherregal stehen. Lt. Amazon am 10. Juni 2015, also vor recht exakt 6 Jahren bestellt. Seitdem stand es da. Da ich mit dem Audio-Buch „Atomic Habits“ bei Spotify so gute Erfahrungen gemacht habe und dann das Buch auch als Audiobuch dort gefunden habe, habe ich es mir diese Woche angehört.

 

Vorbemerkung:

Auch wenn man bei dem Namen und ggf. dem Buchtitel etwas anderes meinen könnte: Nasher ist in Deutschland geboren und aufgewachsen und arbeitet auch einen gewissen Teil hier. Somit hat das Buch starke Bezüge auf Deutschland und Europa. Es ist also kein auf den US-amerikanischen Markt bzw. Kulturkreis zugeschnittenes Buch. Was ich sehr gut finde.

Nasher liest das Buch selber und bis auf ein kaschiertes „Ähhm…“ bei einem Namen, ist mir kein weiterer Fehler beim Lesen aufgefallen. Die Sprache ist verständlich, wenn auch manchmal etwas überbetont.

 

Kritik:

Der Buchtitel  „DEAL! Du gibst mir, was ich will.“ ist etwas irreführend. Es geht hier nämlich nicht um darum den anderen zu übervorteilen, sondern es geht eigentlich um partnerschaftliche Verhandlungsführung.  An einer Stelle sagt/schreibt er selber, dass der Titel nicht korrekt bzw. vollständig sei. Er müsste eigentlich heissen: „„DEAL! Du gibst mir, was ich will und ich gebe Dir, was Du willst.“

 

Vorweg: Ich fand das Buch absolut klasse, auch wenn es der absolute Informations-Overkill war. Nasher sagt selber, dass er das Rad nicht neu erfunden sondern altbekanntes Wissen mal durchgängig aneinander gereiht hat. Denn gerade dieses didaktisch sehr schöne Zusammenfassen ist m.M.n. die große Stärke. Denn man bekommt einen Überblick von A bis Z.  

 

Das beginnt damit, dass er zu der Aussage kommt, dass man als Käufer nicht der Bittsteller ist, sondern auch der Verkäufer etwas zu verlieren hat und man deswegen auf Augenhöhe agieren kann, wenn man den seine Alternativen und deren Preise kennt.

Das geht damit weiter, dass er detailliert ausführt, dass Käufer und Verkäufer keine Feinde sind und, dass wenn man weiss was der Verkäufer möchte ein jedes Verkaufsgespräch zu einer Win-Win-Situation machen kann.

Er führt weiter die Tricks der Verkäufer auf. Z.B.: „Muss den Chef Fragen und wie man solche Tricks selber für sich nutzen kann, selbst wenn es nur die fingierte Ehefrau ist. Er zeigt wie man erkennen kann ob der zu fragende Chef wirklich gefragt werden muss oder ob der Chef nur eine Ausrede ist um eine weitere Hürde in der Preisverhandlung für den Kunden einzubauen und wie man die Hürde umschiffen kann.

Er zeigt die Unterschiede zwischen einer vorgeschobenen Preisuntergrenze und einer realen Preisuntergrenze die ein Verkäufer hat.

Er gibt Tipps zum allgemeinen Verhalten bei einem Kauf. Quasi die Do’s and Don’ts.

 

Im Nachhinein sind mir einige komisch gelaufene Verkaufsgespräche wieder in Gedächtnis gekommen bei denen ich damals nicht wusste, warum die so grandios zu meinem Ungunsten aber auch meinem Gunsten ausgegangen sind. Oder solche, die krachend gescheitert sind, sowohl weil ich aber auch mein Gegenüber keine Lust mehr hatte. Jetzt weiss ich es.

 

Selbst wenn ich bei meinem nächsten Gespräch nur 10% der gewonnenen Infos aktiv anwenden kann und nur 25% zum Verstehen des Verlaufs des Gesprächs beitragen, dann habe ich sehr viel gewonnen.

Witzige Anmerkung: Bei Spotify kann man jetzt sehen, wie oft ein Track abgespielt worden ist: Angefangen haben das Hörbuch über 7.000 Leute. Beendet aber nur knapp über 1.500. Das ist sehr schade, da das Buch von Anfang bis Ende sehr gut ist.

 

In diesem Sinne: Eine klare Lese- bzw. Hör-Empfehlung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachtfalke
52 minutes ago, santazero said:

@Coucy

Wie ist denn das neuste Buch von taleb? Anti fragilität? Ich hab das über schwarze Schwäne gelesen und fand es ganz gut. Bei AF habe ich mehrfach gelesen, dass er sehr mit Fachbegriffen um sich scnmeisst und auf eine Art und Weise geschrieben sein soll, in der taleb zeigen möchte wie toll und gebildet er ist, das aber dem Buch nicht gut tut. 

Ist das so?

 

Nicht einmal das. Grundproblem von Taleb ist (zumindest meiner Meinung nach) dass er, wie viele 80er-Jahre-Typen, finanziellen Erfolg mit Bildung und Kultiviertheit gleichsetzt. Also, seine Entscheidungen außerhalb der Börse sollen genauso genial sein, wie seine Entscheidungen als Investor. Deswegen kommen wir weniger von der Vorsehung gesegnetes Volk bisweilen mal in das Glück seiner Workout-Bilder oder Photos seiner Abendessen. Talebs Auto braucht kein Benzin, es fährt aus Respekt.

Das macht ihn nicht unlesbar, aber weitgehend unerträglich. Gerade seine späteren Bücher sind hauptsächlich "Mindset"-Bücher von der Art "dann sei halt so geil wie ich, Weichei". Das mag sich leidlich gut verkaufen; wirklich was zu sagen hat der gute Mann schon seit ein paar Jahren wohl nicht mehr. In Anbetracht der Tatsache, dass Talebs Idee vom "Schwarzen Schwan" heute weitgehned überall übernommen wurde, würde ich persönlich von einer allzu intensiven Lektüre seiner späteren Werke eher abraten. Peter Lynch oder Antti Ilmanen ("Expected Returns") erzählen sehr oft über die gleichen Themen wie Taleb, aber eben ohne den pseudophilosophischen Überbau und mit deutlich mehr Bezug zur Börse,

 

3 hours ago, Merol Rolod said:

Da durfte ich lernen, dass der Nazi aus Sons of Anarchy der Sänger von Black Flag und ein Motivator ist. :w00t:

...Und daneben, ohne dass ich hier den Fanboy raushängen lasse, ein begnadeter Schriftsteller bzw. postmoderner Lyriker. Nicht alle seiner Bücher sind gleich gut, aber die meisten sind ziemlich gut.

 

14 minutes ago, Holgerli said:

Danke sehr. Werde ich mir mal alle näher anschauen. Leider gibt es wirklich keines auf Spotify. Aber an 10 Euo für Audible soll es nicht scheitern.

 

Ganz ehrliche Antwort: Weiss ich selber nicht. Die letzten beiden Bücher habe ich mir aufgrund von Empfehlungen hier im Thread auf gut Glück gekauft. Ettliche Bücher, die ich noch im Regal stehen habe, sind auch durch en Thead hier im Regal gelandet.

Atomic Habits habe ich gehört, weil es "umsonst" bei Spotify war. "Deal!" von Jack Nasher habe ich aufgrund des Threads gekauft und diese Woche gehört, weil ich es bei Spotify gefunden habe.

Bei manchen Büchern komme ich 40 Seiten weit, dann weiss ich, dass es absolut nicht meines ist. Bei anderen muss ich mich etwas quälen komme aber durch und andere lesen sich sehr leicht.

 

Dann probier' mal das hier:

 


Kein modernes Self-Help-Buch, aber eine insgesamt lohnenswerte, kleine philosophische Reise.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod

Ich habe mir vor kurzem vier ("Narren des Zufalls", "Der Schwarze Schwan", "Antifragilität" und "Skin in the Game") der fünf Incerto-Bände von Taleb gegeben. Seinen Schreibstil kann ich ganz gut ab, auch wenn er mitunter etwas dick aufträgt. Seine Ausschweifungen in andere Themenbereiche finde ich eigentlich gerade ganz interessant. Dazumal es eben auch zeigt, dass nicht alles so getrennt betrachtet werden kann und sich viele Muster etc. in verschiedenen Bereichen zeigen können.

Falls er etwas neues veröffentlicht und es mir günstig in die Hände fällt, werde ich es sicherlich gern wieder lesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PapaPecunia
vor 3 Stunden von aragon7:

Wen meinst du ? Oswald ?

 

Ja, richtig. 

Der kommt meines Erachtens auch vom Hundertsten ins Tausendste und verliert sich in irgendwelchen altgriechischen Tonscherbenfunden. Oder mir hat halt für Spengler die althumanistische Allgemeinbildung gefehlt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
aragon7
vor 7 Stunden von PapaPecunia:

Ja, richtig. 

Der kommt meines Erachtens auch vom Hundertsten ins Tausendste und verliert sich in irgendwelchen altgriechischen Tonscherbenfunden. Oder mir hat halt für Spengler die althumanistische Allgemeinbildung gefehlt. 

Ich dachte, ich frage mal nach weil beide nun wirklich rein gar nichts miteinander zu tun haben,

weder hinsichtlich des Inhalts ihrer Arbeiten noch bezüglich des zeitlichen Hintergrunds. Ich gehe

mal davon aus, dass du von Spengler "Der Untergang des Abendlands" meinst.

Ich gebe dir aber Recht. Beiden Arbeiten ist ein recht mühsamer Zugang gemeinsam. Was bei Spengler

die ellenlangen Bezüge bzw. Schilderungen der Antike (griechisch, römisch) sind, ist bei Taleb der Anhang

mit den mathematischen Formeln und Herleitungen - bei beiden der ausholende Schreibstil, der Aufmerksamkeit

erfordert, ambitioniert in Zeiten von Social Media und Kurznachrichten, möchte ich mal meinen.

Beides ist trotzdem lohnend - Spengler ist auch in seinen anderen Werken schwierig, Talebs zugänglichstes

Buch war für mich sein Erstling "Narren des Zufalls".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
santazero
vor 13 Stunden von Holgerli:

Danke sehr. Werde ich mir mal alle näher anschauen. Leider gibt es wirklich keines auf Spotify. Aber an 10 Euo für Audible soll es nicht scheitern.

 

Ganz ehrliche Antwort: Weiss ich selber nicht. Die letzten beiden Bücher habe ich mir aufgrund von Empfehlungen hier im Thread auf gut Glück gekauft. Ettliche Bücher, die ich noch im Regal stehen habe, sind auch durch en Thead hier im Regal gelandet.

Atomic Habits habe ich gehört, weil es "umsonst" bei Spotify war. "Deal!" von Jack Nasher habe ich aufgrund des Threads gekauft und diese Woche gehört, weil ich es bei Spotify gefunden habe.

Bei manchen Büchern komme ich 40 Seiten weit, dann weiss ich, dass es absolut nicht meines ist. Bei anderen muss ich mich etwas quälen komme aber durch und andere lesen sich sehr leicht.

Wenn du Amazon prime Kunde bist, bekommst du audible gerade für 6 Monate zu je 2,95€, wenn du noch nie bei audible warst. Absolut unschlagbar. Ansonsten gibt's fast immer 3 Monate zu je 4,95€.jetzt auch gerade. 

 

@Coucy

Danke für die Ausführung. Das trifft es ganz gut. Ich konnte es nur nicht so formulieren :) dann spare ich mir weitere Bücher von ihm. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 47 Minuten von santazero:

Wenn du Amazon prime Kunde bist, bekommst du audible gerade für 6 Monate zu je 2,95€, wenn du noch nie bei audible warst. Absolut unschlagbar. Ansonsten gibt's fast immer 3 Monate zu je 4,95€.jetzt auch gerade. 

Danke. Da werde ich direkt mal zuschlagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Buchempfehlung von Sven Carlin:


100 to 1 In The Stock Market by Thomas Phelps - MUST READ!!!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PapaPecunia
vor 13 Stunden von aragon7:

Ich gehe mal davon aus, dass du von Spengler "Der Untergang des Abendlands" meinst.

 

Ja genau - das einzige Buch von Spengler, welches ich bisher gelesen habe. Bzw. auch das nur halb, es liegt noch immer auf meinem Schreibtisch. Es ist aber auch ein wirklich monumentaler Wälzer (1280 Seiten). 

Von Taleb habe ich schon mehrere Bücher gelesen, i.d.R. auch ganz schöne Schinken, aber nicht in diesem Ausmaß. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Jack Nasher: Durchschaut -  Das Geheimnis, kleine und große Lügen zu entlarven

 

Durchschaut.jpg.fc38012bc2efc3d2d3459e01cda7f4b4.jpg

 

Ich habe auf Spotify drei Hörbücher von Nasher gefunden. Das oben schon genannte „Deal!“. Das jetzt hier zu besprechende „Durchschaut“ und „Überzeugt“, was ich jetzt gerade höre.

 

Vorbemerkung:

Nasher liest das Buch wieder selber und abermals konnte ich, bis auf ein kaschiertes „Ähhm…“ bei einem Namen, keinen weiterer Fehler beim Lesen feststellen. Die Sprache ist verständlich, wenn auch manchmal etwas überbetont. Das Buch ist von 2010. Das Hörbuch von 2013.

 

Kritik:

„Deal!“ hat mir noch wunderbar gefallen. Es war straight forward und hat klare Handlungsempfehlungen gegeben und maximal einschränkend gesagt, dass nicht unbedingt alles immer funktionieren kann. Soweit, so klar.

Jetzt bei „Durchschaut“ ist es leider nicht mehr so einfach. Da es ja im Extremfall darum geht, dass man jemandem beim Lügen überführen möchte, muss man sich seiner Sache schon sehr sicher sein.

Da aber jeder Mensch anders reagiert, muss man erstmal die Baseline des jeweiligen Menschen erkennen. Wenn eine Labertasche, die sonst sprudelt wie ein Wasserfall, auf einmal länger nachdenken muss, dann kann das ein Indiz sein. Wenn allerdings einem sehr bedächtiger Menschen wegen längerer Denkpausen unterstellt wird, dass er lügt ist das mitunter eher peinlich.

 

Hierfür werden eine Reihe von (körperlichen) Reaktionen beobachtet:

1.       Verhaltensänderungen

2.       Die drei Emotionen Angst, Schuld Freude

3.       Disharmonien

4.       Stress

5.       Verhaltenskontrolle

 

Leider relativiert und schränkt Nasher sehr oft ein. „Kann sein, dass er lügt, wenn er auf einmal etwas verkrampft schaut.  Kann aber auch sein, dass er (jetzt nach 2 Stunden Interview) einfach nur auf die Toilette muss“. Klar, kann beides stimmt. Klar, muss beides gesagt aber. Aber: Hier hätte ich mir gewünscht, dass ein Buch einfach auch mal an seine Grenzen kommt und man nach dem Buch kein Experte ist, sondern sich schlicht und ergreifend weiterhin zum Deppen machen wird, wenn man einfach mal so jemanden des Lügen beschuldigt.

Was ich hingegen gut fand waren Möglichkeiten über einfache(re) Fang-Fragen den Lügner selber zugeben zu lassen, dass er gelogen hat: „Hey, wir übertreiben doch alle mal etwas, habe ich auch schon gemacht…“.

Was ich aus dem (Hör)Buch für mich mitnehme ist, dass ich wohl niemals selber jemanden entlarven wollen werde. Ich denke aber, wenn man weiß, mit welchen Fragen oder Tricks man einen Lügner dazu bekommt sich selber zu enttarnen, dann fällt es einem schon eher auf, wenn man selber darauf abgeklopft wird ob man gerade die Wahrheit sagt oder doch nicht so ganz.

 

Mein Fazit: Wer mal 4 oder 5 Stunden totschlagen muss, dem sei dieses Hör-Buch empfohlen. Es ist für mich jetzt aber weder ein Must-Read/Hear, noch würde ich dafür mehr als 5 Euro bezahlen. 8.99 Euro für das Taschebuch wären mir schon zuviel. Nicht falsch verstehen: Es ist ein schwieriges Thema und Nasher hat das Thema m.M.n. so bearbeite, wie es in einem Buch geht. Nur bleibt es halt ein kleines Buch und nicht mehr. Aber deshalb  wird halt viel relativiert. Es gibt mit „Entlarvt! -  Wie Sie in jedem Gespräch an die ganze Wahrheit kommen“ aus 2015 quasi eine neues bzw. neueres Buch, was scheinbar in die gleiche Richtung geht. Ggf. mag sich das jemand, den das Thema vollumfänglicher Interessiert eher mal anschauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImmerAmRechnen
Am 6.6.2021 um 19:09 von Holgerli:

Als Hörbuch auf Spotify: Atomic Habits vom James Clear

 

AtomicHabits.jpg.e780df13cfe729d9f39ce5a229be2c52.jpg

 

 

Hatte mich schon länger mit dem Gedanken getragen, dass ich mir mal das Buch „Atomic Habits“ von James Clear besorge. Hintergrund war, dass Schleichwerbung funktioniert. ;)

In diversen YouTube-Videos sah man immer wieder die YouTuber die Bücher lesen bzw. Hörbücher hören propagierten eben jenes Buch lesen.

 

Eine schnelle Suche auf Spotify ergab, dass es die deutsche Übersetzung  „Die 1%-Methode“ (BTW: ein sehr schlechter Titel) nicht gab. Dafür aber das Hörbuch im Englischen. Mit gut 5,5 Stunden nicht besonders lang. War somit ein Teil meiner Wochenendbeschäftigung dieses Wochenende.

 

Grundsätzlich konnte ich dem Sprecher sehr gut folgen. Wer bei Radio-Reportern keine Probleme hat im Englischen zu folgen, der wird es hier wohl auch nicht haben.

Keine Ahnung ob es im Buch genauso ist: Im Hörbuch wurde diverse Male auf die Homepage mit Material zum Runterladen verwiesen. Finde ich sehr gut gemacht und habe ich bei anderen Hörbüchern leider schmerzlich vermisst.

 

Eine kurze Kritik:

Die Idee: Kleine Veränderungen sind deutlich leichter umzusetzen als große Veränderungen. Deswegen einfach eine kleine Veränderung, hinter eine kleine Veränderungen, hinter eine kleine Veränderung … setzen und viele dieser kleinen Veränderungen geben mit der Zeit große Veränderungen.

Es wurden vom Autor dafür 4 Gesetze entworfen, wobei er selber sagt, dass er sich die Fundamente teilweise von anderen abgeschaut und nur für sich weiterentwickelt hat.

 

1.)    Make it Obvious: Viele unserer kleinen Gewohnheiten (ob gute oder schlechte) erkennen wir gar nicht mehr als solche, weil sie uns in Fleisch und Blut übergegangen sind

2.)    Make it Attractive: Nicht „Medizin muss bitter schmecken, dass sie wirkt“, sondern: „Es muss Spaß machen, dass wir uns ändern“.

3.)    Make it Easy: Nicht direkt den Marathon laufen wollen. Fang überhaupt erstmal mit dem regelmäßigen Training an. Es sind die kleinen Änderungen mit denen es beginnt.

4.)    Make it Satisfying: Klar ist es gut heute mehr Sport zu machen um in 30 Jahren keinen Herzinfarkt zu bekommen, aber es ist nicht die Belohnung in 30 Jahren die uns die Motivation heute verschafft. Also suche Dir auch schon heute Deine Belohnung.

 

Ich fand den Stil sehr angenehm. Kein Fingerpointing, wie z.B. bei „Rich Dad, Poor Dad“, wo der eigene Vater fast immer das Negativ-Beispiel war. Sondern eigentlich immer in die Richtung: Nun, das Verhalten ist jetzt nicht mehr optimal, ich zeige Dir aber warum und wie Du es ändern kannst.

 

Keine Pseudo-Geheimniskrämerei wie bei „Der 5-Uhr-Club“ oder „Denke nach und werde reich“ (zumindest bis zu dem Punkt wo ich abgebrochen habe): „Pssst, im Laufe dieses Buches verrate ich Dir ein oder mehrere Geheimnisse von jemand anderem Erfolgreichen. Passe gut auf“. Stattdessen: „Diese Erfahrung habe ich gemacht und ich habe daraus folgende Erkenntnisse gezogen und die teile ich jetzt Dir mit.“.

Das (Hör-)Buch hatte m.M.n. keine größeren Längen, war jetzt aber auch keine einfache Kost i.S.v. „Easy Listening“. Ich habe quasi die erste Hälfte am Samstag gehört und die zweite Hälfte am Sonntag, würde aber im Nachgang empfehlen mehrere kleinere Häppchen zu hören bzw. zu lesen, um besser reflektieren zu können.

 

Persönlich schön fand ich, dass ich bei einigen Beispielen direkt ein Haken dran machen konnte, weil ich es selber für mich schon so löse. Wobei ich glaube, dass das diversen längerfristigen WPF-Foristen so gehen wird/ so gehen müsste.

 

Im direkt Vergleich zum „Der 5-Uhr-Club“ muss ich sagen, dass „Atomic Habits“ das bodenständigere Buch ist, mit dem ich mich eher identifizieren kann. Während ich bei „Der 5-Uhr-Club“ nie wirklich ein Platz für mich finden konnte, da ich nicht vor habe alle anderen überstrahlen zu wollen, habe ich mich in „Atomic Habits“ direkt wiedergefunden, da die geschilderten Beispiele und Probleme doch deutlich näher an meiner Lebensrealität sind.

 

Mein Fazit: Das Buch ist ein Must-Read bzw. ein Must-Hear. Und wenn man einen Spotify-Account hat, dann sogar noch kostenlos.

 

Danke für den Tipp. Gerade gelesen. Absolut empfehlenswert. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aranda

´ Das denkende Herz ˋ   - Die Tagebücher von Etty Hillesum   1941 - 1943

 

Sehr beeindruckend der Umgang der jungen Jüdin mit dem Leid - und dies in Erwartung eines grausamen Todes.....für mich als Vielleserin die Entdeckung der letzten Monate,

konnte garnicht aufhören Sätze zu unterstreichen.

 

 


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader

Nachdem Buffett in dem Buch Das Leben ist wie ein Schneeball, permanent auf das Buch verwiesen hat, musste ich es nochmal aus dem Regal holen.

 

Ich mag es nicht, entweder stark veraltet oder grundlegende falsche Informationen.

 

Ich hatte das ja letztes Jahr ( Kurse nach dem fairen Wert) im März recht umfangreich betrieben, und es erreichte kein Kurs den fairen Preis.

 

Konnten andere  Leser wirklich faire Preise errechnen, die auch zuverlässig erreicht wurden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni
vor 59 Minuten von smarttrader:

Nachdem Buffett in dem Buch Das Leben ist wie ein Schneeball, permanent auf das Buch verwiesen hat, musste ich es nochmal aus dem Regal holen.

 

Ich mag es nicht, entweder stark veraltet oder grundlegende falsche Informationen.

 

Ich hatte das ja letztes Jahr ( Kurse nach dem fairen Wert) im März recht umfangreich betrieben, und es erreichte kein Kurs den fairen Preis.

 

Konnten andere  Leser wirklich faire Preise errechnen, die auch zuverlässig erreicht wurden?

Auf welches Buch wurde verwiesen?

 

Du meinst wahrscheinlich The Intelligent Investor, denke ich.

 

Natürlich verändert sich die Welt in vielen Jahrzehnten und man muss wissen, was

man aus solch einem Buch noch exakt so anwenden kann, wie es dort beschrieben ist.

Das ist in der Tat nicht einfach, denn man muss viele Prinzipien auf die heutigen

Verhältnisse beziehen und sozusagen neu interpretieren…

 

Deswegen sage ich ja immer: Man sollte generell sehr viel lesen, dann fällt es leichter…

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachtfalke

https://www.goodreads.com/en/book/show/53317467

Kennt jemand von Euch diesen Schink
en? - "Ausgeliefert" auf Deutsch, ein Buch zur Unternehmenskultur bei Amazon. Interessiert mich, aber bin mir nicht so sicher. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader
vor 2 Stunden von Toni:

Auf welches Buch wurde verwiesen?

 

Du meinst wahrscheinlich The Intelligent Investor, denke ich.

 

Natürlich verändert sich die Welt in vielen Jahrzehnten und man muss wissen, was

man aus solch einem Buch noch exakt so anwenden kann, wie es dort beschrieben ist.

Das ist in der Tat nicht einfach, denn man muss viele Prinzipien auf die heutigen

Verhältnisse beziehen und sozusagen neu interpretieren…

 

Deswegen sage ich ja immer: Man sollte generell sehr viel lesen, dann fällt es leichter…

Ja genau,  das Buch meine ich. 

 

Mir war nur das Buch von Graham  bekannt, er erwähnte zwar noch das Buch Wertpapieranalyse aber das ist von David Dodd.

 

Ob es mir hilft dieses Buch zu lesen? Ich weiss es nicht, ich denke aber eher das "Sein Weg, seine Methode, seine Strategie" ein besseren Lernfaktor bietet.

 

Allgemein empfinde ich das Buch schon bildend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...