Zum Inhalt springen
Stairway

Was lest ihr zur Zeit ?

Empfohlene Beiträge

Toni
· bearbeitet von Toni
vor 16 Minuten von smarttrader:

Mir war nur das Buch von Graham  bekannt, er erwähnte zwar noch das Buch Wertpapieranalyse aber das ist von David Dodd.

 

Ob es mir hilft dieses Buch zu lesen? Ich weiss es nicht, ich denke aber eher das "Sein Weg, seine Methode, seine Strategie" ein besseren Lernfaktor bietet.

„Wertpapieranalyse“ habe ich noch nicht gelesen, ist das trockenste Finanzbuch, glaube ich….

 

“Sein Weg, seine Methode…“ ist interessant, aber oberflächlicher als „The Intelligent Investor“,

welches man auf jeden Fall gelesen haben sollte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Jack Nasher: „Überzeugt! – Wie Sie Kompetenz zeigen und Menschen für sich gewinnen“

 

1602683488_berzeugt!.jpg.37367dead5a9edc3f31989320f108cbd.jpg


Ist das 3. Buch von Jack Nasher neben „DEAL!“ und „Durchschaut“ was es bei Spotify zu hören gibt.

 

Vorbemerkung:
Nasher liest das Buch abermals selber. Die Sprache ist verständlich, und diesmal kaum überbetont. Buch und Hörbuch sind von 2017.
Das Buch selber ist bei Spotify mit 5,5 Stunden angegeben. Dies ist nicht ganz korrekt. Denn es gibt „Bonus“material. Ein Interview von irgendjemanden der mir nichts sagt mit Nasher. Ich habe mal kurz reingehört und auf mich machte das Interview eher den Eindruck eines CD-Füllers, damit man auch die letzte CD randvoll bekommt. Also würde ich sagen, dass man ca. 5 Stunden reine Hörzeit bei dem Buch zu investieren hat.

 

Kritik:

Nachdem mir „Deal!“ super gefallen hat, weil es eine klare Linie gab und „Durchschaut!“ weniger, weil ziemlich viel ziemlich relativiert wurde, kann „Überzeugt!“ wieder voll punkten.

 

Worum geht es? Es geht um die Wahrnehmung der eigenen Person und der eigenen Kompetenz durch andere Leute. Wie zeigen wir Leuten unsere Kompetenz so, dass diese auch wahrgenommen wird und wie schaffen wir es, dass auch in widrigen Situationen unser mühsam aufgebautes Kompetenzbild nicht in Sekundenbuchteilen erodiert. Zuerst wird mit dem Irrglauben aufgeräumt, dass unser Gegenüber unsere Kompetenz schon von selber erkennt. Dem ist nämlich nicht so.

Super interessant fand ich den Part wo es darum ging sich mit einem Erfolg zu schmücken und dadurch Kompetenz zu verstärken vs. einen Misserfolg so zu präsentieren, dass die eigene Person bzw. die nach außen ausgestrahlte Kompetenz möglichst wenig damit in Verbindung gebracht wird.

 

Bei Amazon recht negativ aufgefallen ist der Part, wo es um Attraktivität der eigenen Person ging und das attraktive Personen i.d.R. kompetenter wahrgenommen werden als unattraktive. Hier hat Nasher, wenn man mal richtig in sich selber geht, einfach nur die Wahrheit gesagt. Mag man mögen oder auch nicht, würde ich Nasher aber nicht ankreiden mögen.

 

Fazit:

Nasher sagt selber, dass man es nie schaffen wird, dass man 100% von dem gesagten umgesetzt bekommt, weil auch immer die Frage ist ob die eigene Person wirklich 100% davon umsetzen kann oder auch will, da es auch immer wichtig ist, sich nicht zu verstellen.

Ich nehme für mich wieder mit: Wenn ich mich bei passender Gelegenheit hat 30% erinnern kann und auch nur 10% davon für mich (zusätzlich) umsetzen kann, dann ist es ein guter Schritt nach vorne.

In dem Sinne: Ein Must-Hear bzw. Must-Read.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wertpapiernoob
vor 15 Stunden von Toni:

„Wertpapieranalyse“ habe ich noch nicht gelesen, ist das trockenste Finanzbuch, glaube ich….

 

“Sein Weg, seine Methode…“ ist interessant, aber oberflächlicher als „The Intelligent Investor“,

welches man auf jeden Fall gelesen haben sollte.

 

Wertpapieranalyse beschäftit sich sehr stark mit Anleihen und deren Bewertung, es ist wirklich sehr trocken aber öffnet die für vergangene Geheimnisse. Die anderen beiden kann ich sehr empfehlen, wobei ich ggü. den dreien "One Up On Wallstreet" von Peter Lynch eher empfehlen würde.

 

Aktuell lese ich (zum zweiten Mal) im "Die großen Crashs 1929 und 2008 : Spiegelsaal der Geschichte" vom Barry Eichengreen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoiker

Der gute Sven Carlin mit einer "must read Investment Book"-Liste.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Gerd Gigerenzer: Bauchentscheidungen – Die Intelligenz des Unterbewussten und der Macht der Intuition

 

Bauchentscheidungen.thumb.jpg.ae0904151fa94fa7cf92fa2559f35e95.jpg

 

Zuerst mein Dank an @Narcosplay und @pillendreher für den Buchtipp.

 

Das Buch ist jetzt kein typisches Self-Improvemt-Buch ala „Ich erkläre Dir warum es so ist und zeige Dir, wie Du deswegen besser werden kannst.

Es ist eher die Darstellung  von wissenschaftlichen Erkenntnissen für Otto-Normal-Leser. Das Buch zeigt, dass Bauchgefühl und Intuition in vielen Fällen besser sein kann, als das umfängliche Nachdenken und Abwägen über eine Entscheidung und das zu viel Wissen für eine gute Entscheidung teilweise kontraproduktiv sein kann.

 

Es zeigt aber auch, dass das Bauchgefühl z.B. „es ist besser sich dem Gruppengruppenverhalten anzuschließen anstatt sich diesem entgegenzustellen“ u.U. fatalen Folgen und Handlungen auslösen kann.

Gigerenzer wird deswegen auch nicht müde zu schreiben, das Bauchgefühl und Intuition per se nicht schlecht aber auch nicht gut sind. Diese hatten in der Evolution und haben heute immer noch ihre Daseinsberechtigung.

 

Alles in allem hat mir das Buch sehr gefallen. Allerdings muss ich sagen, dass es Passagen gegeben hat die sich locker-leicht lesen ließen, während andere recht zäh waren. Obwohl mir das Buch gefallen hat habe ich daher erstmal vom zweiten Gigerenzer-Buch „Risiko“ abstand genommen und lese jetzt erstmal Jason Zweig „Gier“, welches auch schon seit Ende 2013 hier rumsteht.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flughafen
vor 23 Stunden von Toni:

„Wertpapieranalyse“ habe ich noch nicht gelesen, ist das trockenste Finanzbuch, glaube ich….

Das "Die Geheimnisse der Wertpapieranalyse" von Graham und Dodd ist an zu vielen Ecken veraltet und richtete sich bereits damals eher an Bänker und andere Finanzspezialisten denn an Einsteiger. Man muss es nicht lesen und zum Lernen ist es nicht geeignet. Ich glaube es könnte interessant sein für Liebhaber der historischen Finanzen. D.h. für Leute, die wissen möchte, wie sich das Accounting, Finance und diverse Wertpapierarten im letzten Jahrhundert entwickelt haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 21 Stunden von Toni:

Gerade bestellt:

Ich wäre an einer kurzen Einschätzung nach 50 Seiten oder so interessiert.

Das Buch gibt es auch als Hörbuch bei Audible (danke an @santazero für das aufmerksammachen der 6x2,95 Euro-Aktion) aber der englische Sprecher hört sich eher so an alsob er seinen Kindern seine Meet&Greet-Erfolge als Gute-Nacht-Geschichte verkaufen wollte. Deutlich zu überambitioniert und überbetont (zumindest in der Hörprobe).

 

Ich fange jetzt mit The Big Five For Life im Hörbuch an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
Gerade eben von Holgerli:

Ich wäre an einer kurzen Einschätzung nach 50 Seiten oder so interessiert.

Ok, es kann aber Monate dauern, bis ich das lese. Da ist einfach der Stapel zu hoch…

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
santazero
vor einer Stunde von Holgerli:

Ich wäre an einer kurzen Einschätzung nach 50 Seiten oder so interessiert.

Das Buch gibt es auch als Hörbuch bei Audible (danke an @santazero für das aufmerksammachen der 6x2,95 Euro-Aktion) aber der englische Sprecher hört sich eher so an alsob er seinen Kindern seine Meet&Greet-Erfolge als Gute-Nacht-Geschichte verkaufen wollte. Deutlich zu überambitioniert und überbetont (zumindest in der Hörprobe).

 

Ich fange jetzt mit The Big Five For Life im Hörbuch an.

Big Five for live ist super. Viel Spaß damit. Hab ich auch als Hörbuch gehört.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 40 Minuten von dev:

Wer nicht kann, was er will, muß wollen, was er kann.

Leonardo da Vinci (1452-1519), ital. Universalkünstler

 

Ich kann, weil ich will, was ich muß.

Immanuel Kant (1724-1804), dt. Philosoph

 

Passend dazu für 49cent (schwere Kost):  

Die Welt als Wille und Vorstellung  von Arthur Schopenhauer

https://www.amazon.de/Die-Welt-als-Wille-Vorstellung-ebook/dp/B01GHGMQHK/ref=tmm_kin_swatch_0?_encoding=UTF8&qid=&sr= 

https://de.wikipedia.org/wiki/Die_Welt_als_Wille_und_Vorstellung 

 

PS  Noch ein wenig :teach: 

"Ich kann, weil ich will, was ich muss." Immanuel Kant (angeblich)

Zitat

 

https://falschzitate.blogspot.com/2017/06/ich-kann-weil-ich-will-was-ich-muss.html

Diese Maxime steht in keiner Schrift von Immanuel Kant und ist inzwischen hauptsächlich deswegen weit verbreitet, weil sie seit dem Jahr 2000 in Ratgeberbüchern für Manager und Führungskräfte oft Immanuel Kant fälschlich zugeschrieben wird.
Der Spruch erinnert an die Redensart: "Wer kann, der will und wer will, der kann", aber er könnte auch als Variante des weltweit beliebten Kant-Zitats: "Du kannst, denn du sollst", entstanden sein, das (Überraschung!) allerdings auch nicht von Immanuel Kant stammt, sondern von Friedrich Schiller, der so viele deutsche Redensarten und Sprichwörter wie kaum ein anderer Autor geprägt hat.
Kant hat sein Postulat, eine moralische Norm müsse auch erreichbar sein, einmal in der ersten Person Plural formuliert: "wir müssen es auch können." Bei Fichte wurde daraus: »Ich kann, denn ich soll«, bei Hegel und Schopenhauer wurde es zu: "Du kannst, weil du sollst." Friedrich Schiller prägte die Maxime allerdings schon 1796, also Jahrzehnte vor Hegel und Schopenhauer.

 

PPS (nicht das wichtigste unterschlagen ;))

Zitat

Wer nicht kann, was er will, muss wollen, was er kann.

"Denn das zu wollen, was er nicht kann, wäre töricht. "

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
vor 37 Minuten von pillendreher:

"Denn das zu wollen, was er nicht kann, wäre töricht. "

Vieles kann man lernen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Karl Pilny - Asia 2030: Was der globalen Wirtschaft blüht

 

509224002_Asia2030.jpg.e67d9c10e21cefe54329b97b03d61fed.jpg

 

 

Ich will mal so sagen: Stark angefangen und (recht) schwach aufgehört.

 

Es gibt quasi eine 2/3-Teilung. Bis ungefähr Seite 200 beschreibt Pilny den aktuellen Stand und wo die Länder Asiens hinwollen. Dies macht er sehr geschickt, weil wenn er von Korea redet, redet er vom Süden aber auch vom Norden. Wenn er von Indien redet, redet er auch über Pakistan. Auch beleuchtet er die Staaten, die früher die „Tigerstaaten“ genannt wurden relativ ausführlich. Hier merkt man, dass Pilny intimer Kenner des Asiatischen Kontinents ist und weiß wovon er schreibt.

Zwar manchmal sehr subjektiv aber fundiert. Interessant finde ich z.B., dass er für Japan wieder eine Zeit der Stärke sieht, während z.B. Wieland Wagen in seinem Buch „Japan – Abstieg in Würde: Wie ein alterndes Land um seine Zukunft ringt“ eher eine weiter und

dauerhafter anhaltende Spirale nach unten sieht.

 

Für die ersten ca. 200 Seiten gebe ich dem Buch deswegen eine klare Kaufempfehlung.

 

Aber schon im 2. Kapitel „Neue Märkte“ geht es los, dass man merkt, dass Pilny nicht mehr wirklich weiß von was er redet. Beispiel Block Chain. Sinngemäß schreibt er, dass Block Chain das nächste große Ding werden wird. Zwar wisse noch niemand endgültig wofür denn Block Chain genötigt wird. Aber allein die Tatsache, dass sich so viele Start-ups um Block Chain gebildet haben, lassen eigentlich nur die Möglichkeit zu, dass es ein Erfolg  werden muss.
So kommt halt eine Menge Geschwafel und unbegründete Meinung bei rum. Aber halt kaum mehr was Fundiertes.

 

Das verstärkt sich dann leider im 3. Kapitel „Neue Menschen“. Hier wurden in der Tat Marx und Engel bemüht um die chinesische Kind-of-Planwirtschaft nicht nur zu erklären, sondern m.M.n. auch zu legitimieren.
Interessant war hier dann noch seine Meinung, dass die chinesische Führung wieder starke Anleihen am Konfuzianismus nimmt. Ob das stimmt oder nur subjektive, unbelegte Meinung ist vermag ich allerdings nicht zu sagen.

Lange Rede kurzer Sinn: Das 3. Drittel des Buches war dann nicht mehr ganz so gut.

 

Interessant auch, wie ein Schwarzer Schwan, in diesem Falle Corona, zumindest Kurzfristvorhersagen komplett durcheinanderwirbeln kann. Das Buch ist von 2019, mit Inhaltsstand Mitte/Ende 2018. Für 2020 wurden wahre Touristenstörme und -rekorde vorausgesagt.

Mal schauen was die Rückschau 2030 zu den Langfristzielen sagt.

 

Im Ganzen aber eine Lese bzw. Hörempfehlung auf Audible, aufgrund der ersten 200 Seiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader

Ich bin jetzt auch durch mit dem Buch, das Leben ist wie ein Schneeball.

 

Fazit: Interessant und gut geschrieben, hat es mir was gebracht? Nein. Es ist toll zu wissen, wieviel Kinder Buffett hat, wie seine Investment Karriere begann, was für Grundsätze er hat aber das war es auch. Nun weiss ich auch wie er und Munger sich gefunden haben.

 

Aber die Beispiele und seine Erfolge sind heute nicht mehr zeitgemäß. Es wird oft das Arbitrage Geschäft erwähnt. Vermutlich gab es vor 70 Jahren keine Onlinebroker.

 

Ansonsten das klassische immer wieder kehrende, in jeden Buch wiederholte System, günstige Gelegenheiten finden und nutzen. Wer mehr arbeitet wird mehr Erfolg haben usw. .

 

Ich hoffe das "Sein Weg. Seine Methode. Seine Strategie" irgendwas neues und zeitgemäßes vermittelt.

 

Allgemein muss ich sagen, das viele Wertpapierbücher relativ veraltet oder einfach standard sind.

 

Ich quäle mit jetzt mit Grahmans Intelligent investieren rum. Das Thema Anleihen sehe ich als unnötig an, und die Geschichte mit dem fairen Wert hatte ich auch schon mal angegangen ohne Erfolg. Diesmal wird es am Schreibtisch gelesen mit blanko DIN A4 Tezztel und 4 Farb Kugelschreiber. Vermutlich habe ich irgendwo ein Fehler gemacht, denn nach Graham ist kein Unternehmen momentan ein Kauf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pascal_84

Die Welt von Gestern von Stefan Zweig - äußerst beeindruckendes Buch über die K&K Monarchie vor den Weltkriegen in Wien.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
domkapitular
· bearbeitet von domkapitular

Dazu passt unbedingt "Radetzkymarsch" und "Kapuzinergruft" von Joseph Roth.

(Hat aber nichts mit Wertpapieren zu tun)

 

Und vielleicht noch der Film  "Vor der Morgenröte"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Ausnahmsweise mal wieder ein Roman, kommt heute an:

 

image.png.106ca622974e37a4fb1f70c0ab5b9375.png

 

https://www.amazon.de/gp/product/3499225441

 

Nabokov ist einer der weltbesten Autoren, ich lese seine Bücher sehr gern.

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Vladimir_Nabokov

 

Literaturexperte Markus Gasser über den Roman:

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Gerade bestellt:

 

image.png.45152c9e3a53d39d8d63ca0ef8676e2f.png

https://www.amazon.de/gp/product/3982103851

 

Das ist IMO ein wichtiges Buch für alle, die in Tech-Unternehmen investieren.

Denn die Welt ändert sich rasend schnell und man muss die technischen

Grundlagen unbedingt verstehen, wenn man mit seinen Investments ruhig

schlafen können möchte. Was in dem Buch steht, ist zwar noch weitestgehend

Zukunftsmusik, aber wie wir alle wissen, kann das schon in 5 Jahren Realität sein...

 

Für alle, die sich wundern, wie viele Bücher ich bestelle: Bei mir liegen immer

ca. 30 Bücher auf dem Muss-ich-noch-lesen-Stapel. Kann sein, dass ich das

o.g. Buch erst in ein paar Monaten lese. Aber Haben-Wollen siegt...:D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli

Vicky Robin, Joe Dominguez – Mehr Geld für mehr Leben (Wie Sie in neun Schritten Ihre Beziehung zum Finanziellen ändern – und unabhängig werden)

 

2129297072_MehrGeldfrmehrLeben.thumb.jpg.0d1b51842c3d87fe7f9cbd0000d2a9e2.jpg

 

Vorbemerkung:

Zu dem Buch bin ich durch Zufall gekommen, weil der YT-Vlogger Sebastian von  „Frugal zum Glück“ in einem seiner Videos das Konzept von „Genug“ und nicht „Mehr“, dass ein zentrales Thema des Buches ist in 13 Minuten vorgestellt hat. Ich habe dann nach dem (Hör)-Buch geschaut und bin wieder auf Spotify fündig geworden.

Was mich direkt gewundert hat war, dass der Vlogger das Thema in 13 Minuten abgehandelt hat, dass Hörbuch aber 13 Stunden dauert.

Gelesen wurde das Buch von Daniela Kiefer. Das (Hör)Buch ist von 2018 und gibt es quasi „umsonst“ bei Spotify oder für 9.95 Euro bei Audible. Es ist gut gesprochen und nicht überbetont. Sachlich neutral. Ich fand es sehr angenehm zu hören. Ich habe die deutsche Übersetzung gehört, die ich recht gut fand.

 

Kritik:

Vorweg: Mein Dank an Sebastian von  „Frugal zum Glück“. Das Buch hatte einen echten Mehrwert für mich. Auch wenn ich festgestellt habe, dass ich eine Vielzahl von Tipps schon selbst so oder ähnlich umgesetzt habe, gab es immer noch viele Tipps, die meine Excel-Sheets und Auswertungen verbessern konnten.

 

Das Buch ist quasi ein Rundumschlag. Daher erklären sich auch die 13 Stunden, statt der 13 Minuten, auch wenn „Genug“ und nicht „Mehr“ das zentrale Thema ist und eigentlich auch in diesen 13 Minuten sehr gut erklärt wurde.

Das Buch nimmt die Ist-Situation auf: Trotz Job und Konsum und somit hohem Lebensstandard bist Du unglücklich oder zumindest nicht so glücklich wie Du eigentlich sein solltest im Leben? Das liegt an immer „Mehr“. Wir zeigen Dir, dass „Mehr“ nicht gut ist und „Genug“ Dich deutlich glücklicher machen kann als „Mehr“.

 

Auch wenn Du nicht sofort aus dem Hamsterrad raus kannst, fange an Dein Geld bewusst auszugeben. Dann wirst Du sehen, dass Du auch mit einem kleinen Einkommen schnell zu einer Sparquote kommen, die Dich Rücklagen erschaffen lässt, die Dir verschiedene Level an persönlicher – weil finanzieller – Freiheit bringen werden.

 

Wenn man dann diese Freiheit kann, man sich überlegen ob der jetzige Job (für Geld), denn wirklich das ist, was man möchte: Spoiler-Alarm: In den allermeisten Fällen nicht. Dann stellt sich die Frage was man dann im Leben machen möchte. Anders als andere Bücher die sehr konkret werden, „Mache Charity“, „Rette die Welt“, „Helfe benachteiligten Kindern“ etc., bekommt man hier den Ratschlag in sich selber reinzuhören und selber zu erarbeiten, was man denn möchte. Hierzu wird einem ein (zumindest rudimentäres) Tooling an die Hand gegeben um sich selber zu entdecken.

 

Auch werden dem Leser/Hörer Tipps gegeben, wie man denn sein Geld anlegen kann, damit sich das Geld relativ sicher vermehrt. Im Gegensatz zu alt gewordenen Ratgebern, die immer noch mit 8% Zinsen auf Festgeld argumentieren, wurde dieses Buch dahingehend überarbeitet, dass es sich den aktuellen Gegebenheiten anpasst. So wird u.a. gesagt, dass  Joe Dominguez Tipp aus dem Erstlingswerk US-Staatsanleihen zu 8% zur Vermögenbildung zu kaufen schlicht nicht mehr funktioniert, weil es keine 8% mehr gibt.

Stattdessen wird heute auf Index-Fonds u.a. von Vanguard verwiesen, auch wenn das ältere Leser abschrecken könnte.

 

Im Ganzen finde ich, dass das Buch gut aufgefrischt wurde, was die globale Situation angeht. Was nicht so gut gelungen ist, ist den US-amerikanischen Lebensalltag rauszunehmen. Zwar hat man immer mal wieder versucht US-Dollar gegen Euro zu ersetzen aber das ganze US-Krankenkassensystem, lässt sich ja (Gott sei Dank) eben nicht auf Deutschland übertragen.

 

Aber auch, wenn es bei solchen Details Abweichungen zu den US- und den europ. Lebensumständen gibt lässt sich der allg. Ausgangszustand und der Endpunkt zu dem man kommen möchte aber dennoch 1 zu 1 übertragen.

 

Fazit:

Wer sich mit den Themen

 

-          Raus aus dem Hamsterrad

-          Frugalismus

-          (Barista) FIRE

-          Rente mit 50

 

beschäftigt und noch Tipps und Tipps braucht oder auch der, der meint, dass er keine Tipps und Tricks mehr braucht, dem sei dieses (Hör)Buch empfohlen, denn es gibt komprimiert auf 13 Stunden einen sehr umfassenden Blick auf das Thema. Und es ist für jeden was dabei: Anfänger und Fortgeschrittene.

 

Von mir eine klare Hör- bzw. Leseempfehlung (auch der deutschen Übersetzung) und 90 von 100 Punkten.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Vor einigen Tagen habe ich einen interessanten Roman entdeckt, bestellt und sofort angefangen zu lesen.

Habe jetzt 100 Seiten hinter mir, und ich muss sagen: Es macht Spaß. Wallace kann (konnte) sehr gut schreiben,

unglaublich gut formulierte Sätze (was ich sehr schätze), viel Humor. Ein klasse Buch bisher. :thumbsup:


https://de.wikipedia.org/wiki/David_Foster_Wallace

 

71D0AC87-C511-4E81-964C-C71A800801FD.thumb.jpeg.3398daed92ec85f43ba70892a288263d.jpeg

https://www.amazon.de/gp/product/349924957X

 

Interview mit dem Autor (1997):

 


Rezension von Markus Gasser:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
methusalix
Am 30.6.2021 um 10:15 von smarttrader:

Ich quäle mit jetzt mit Grahmans Intelligent investieren rum. Das Thema Anleihen sehe ich als unnötig an, und die Geschichte mit dem fairen Wert hatte ich auch schon mal angegangen ohne Erfolg. Diesmal wird es am Schreibtisch gelesen mit blanko DIN A4 Tezztel und 4 Farb Kugelschreiber. Vermutlich habe ich irgendwo ein Fehler gemacht, denn nach Graham ist kein Unternehmen momentan ein Kauf.

Ich glaube strikt angewandt bleiben heutzutage bei der vollständigen Kriterien-Liste tatsächlich praktisch keine Unternehmen mehr übrig. Als Alternative würd ich sagen, kann man entweder versuchen möglichst viele der Kriterien zu erfüllen oder man verändert die gegebenen Parameter etwas (höheres KGV, usw.).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachtfalke
· bearbeitet von Coucy

Ich alter Carpenter-Fan lese gerade das Buch hierzu:

 

 

 

...Von John Passarella. Überraschend unterhaltsam, wie übrigens alle "Halloween"-Romane. Gibt's auch als Sammelband von einem deutschen Kleinverlag, dessen Namen ich aber gerade vergessen habe. Vielleicht einen Blick wert.

Daneben, als Hörbuch, "Ghost Train" von Stephen Laws, und das bald verfilmte "Bullet Train" von Kotaro Isaka. - Ein gruseliger Sommer, und, ja, ich habe schon seit Teenagertagen ein Trauma mit Zügen.

 

 

 

Börsianisch: Antti Ilmanen, "Expected Returns", zögernd, mit Mühen, und zum zweiten Mal. Etwas lesen, etwas verstehen, nicht Dasselbe. :blushing:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
Am ‎10‎.‎07‎.‎2021 um 16:26 von Toni:

Vor einigen Tagen habe ich einen interessanten Roman entdeckt, bestellt und sofort angefangen zu lesen.

Habe jetzt 100 Seiten hinter mir, und ich muss sagen: Es macht Spaß. Wallace kann (konnte) sehr gut schreiben,

unglaublich gut formulierte Sätze (was ich sehr schätze), viel Humor. Ein klasse Buch bisher. :thumbsup:


https://de.wikipedia.org/wiki/David_Foster_Wallace

 

Danke für die Vorstellung dieses für mich bedeutsamen Autors :thumbsup:

 

Ich kenne nur diese kleine Rede von ihm, welche sich in mein Hirn tief eingeprägt hat.

https://de.wikipedia.org/wiki/Das_hier_ist_Wasser

 

Dazu noch eine Literaturkritik, die es auf den Punkt bringt:

https://literaturkritik.de/id/16878

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli

Florian Wagner: Rente mit 40 – Finanzielle Freiheit und Glück durch Frugalismus

 

594884751_Rentemit40.thumb.jpg.89a1815cfc676e45b9affd17d2914668.jpg

 

Vorbemerkung:

Zu dem Buch bin ich auch wieder durch Zufall gekommen. Diesmal aber nicht, weil es V/Blogger es vorgestellt hat, sondern, weil ich mir ein neues Buch nach „Mehr Geld für mehr Leben“ auf Spotify gesucht habe. Hintergrund war, dass ich zu dem Zeitpunkt nicht die nötige Motivation für „The Big Five For Live“ hatte. Dazu aber mehr in der nächsten Rezession.

Gelesen wurde das Buch von Mattias Hinz. Das (Hör)Buch ist von 2019 und gibt es quasi „umsonst“ bei Spotify oder für 9.95 Euro bei Audible. Es ist gut gesprochen und nicht überbetont. Sachlich neutral. Ich fand es sehr angenehm zu hören.

 

Kritik:

Dass ich das Buch direkt im Anschluss an  „Mehr Geld für mehr Leben“ von Vicky Robin, Joe Dominguez gelesen habe passte, denn Florian Wagner nimmt mit „Rente mit 40 – Finanzielle Freiheit und Glück durch Frugalismus“ sehr deutliche Anleihen an dem Buch von Robin und Dominguez.

Aber auch wenn es in den Grundzügen deutliche Bezüge an „Mehr Geld für mehr Leben“ nimmt, was  nicht schlimm ist, weil Bewährtes und Richtiges kann ruhig 1 zu 1 übernommen werden darf, ohne das Rad jedes Mal neu zu erfinden, ist es doch ein eigenständiges Buch und bietet einen hohen Mehrwert“. Es ist quasi eine (mögliche) deutsche Umsetzung von  „Mehr Geld für mehr Leben“. Eine mögliche Umsetzung deswegen, weil der Autor seine persönliche Umsetzung sehr deutlich in das Buch mit einfließen lässt und es sicher noch andere Umsetzungsmöglichkeiten gibt.

 

Das Buch bietet 9 Kapitel:

1.      Alternativen zum Hamsterrad bis 67

2.      Mehr Glück und mehr Zufriedenheit durch Frugalismus

3.      Finanzielle Freiheit: Was ist das und wie kann ich sie erreichen

4.      Frugalismus-Baustein: Welche Ausgaben machen Dich glücklich?

5.      Frugalismus-Baustein: bewege Dich freiwillig außerhalb der Komfortzone!

6.      Frugalismus-Baustein: Behalte den Überblick!

7.      Frugalismus-Baustein: Wie effizient setzt Du Dein Geld ein?

8.      Frugalismus-Baustein: Beherrsche die Grundlagen des Investierens!

9.      Freiheit für ein glückliches Leben schaffen.

 

Ich fand die Kapitel-Aufteilung und Inhalte sehr sinnvoll.  Spannend fand ich, dass jedes Kapitel mit einer Praxis-Erfahrung eines Interviewpartners untermalt wurde. Neben eher unbekannten Personen wurden aber auch „Szene-Größen“ wie Oliver Noelting, Tim Schäfer oder Madame Moneypenny interviewt. Zwar fand ich jetzt nicht jedes Praxisbeispiel gleich interessant aber sie zeigen auf jeden Fall, dass Frugalismus quasi von jedem umgesetzt werden kann und nicht nur von einzelnen (privilegierten) Gruppen.

Ich fand das Buch sehr, sehr kurzweilig und habe es recht schnell „durchgehört“. Wirkliche Fehler habe ich keine entdeckt. „Naja“-Momente, wo ich deutlich anderer Meinung gewesen wäre auch nicht.

 

Während „Mehr Geld für mehr Leben“ teilweise doch sehr technisch war (z.B.: wie baue ich meine Charts im Details auf), ging es hier mehr um das nötige Feeling um den Weg des Frugalismus, dann auch zu gehen.

Wer sich wirklich mit dem Thema beschäftigen möchte würde ich hier empfehlen er mit „Mehr Geld für mehr Leben“ von Robin und Dominguez zu lesen / zu hören. Dem Buch merkt man an, dass die Tipps und Anleitung aus der jahrelangen und tausendfachen Praxis entstanden sind und auch der gelebten Realität standhalten. Es ist deswegen teilweise etwas technischer. Wer dort dann aber mit einem „das war mir doch etwas zu Amerikanisch“-Gefühl rausgeht, der soll direkt danach „Rente mit 40 – Finanzielle Freiheit und Glück durch Frugalismus“ von Florian Wagner hören. Auch hier merkt man, dass der Autor weiß wovon er schreibt. Es ist aber halt etwas subjektiv-emotionaler.

 

Fazit:

Eine sehr deutlich Lese-/Hör-Empfehlung für Leute die sich mit dem Thema beschäftigen wollen. 95 von 100 Punkten.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
santazero

Ich lese gerade (hab erst 1/3 gelesen): 
Die with Zero - von Bill Perkins. 

Sehr interessante Ansätze und Ideen. Gibt mir auf jeden Fall zu denken, ob ich wirklich das Maximum an möglicher Sparrate nutzen möchte, oder lieber doch etwas weniger und mehr Geld in Urlaube/ Abenteuer stecken werde.

 

Shoe Dog - Phil Knight. Die Biografie über Nike. Gerade erst angefangen. Kann ich nichts zu sagen. Habe bisher aber nur sehr gutes darüber gehört.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...