Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

cygnus
· bearbeitet von cygnus
vor 4 Stunden von Monterosso:

Ich habe auch seit über 20 Jahren ein Depot bei der Targobank, kenne darüber hinaus Comdirect, Flatex, Consors/BNP und früher auch SBroker und DAB.

 

Hatte vor vielen Jahren mal eine Auseinandersetzung über die falsche Besteuerung einer teilumgetauschten IKB-Anleihe (5-stelliger Steuerbetrag zusätzlich abgezogen, ohne dass dafür Einstandskurse entsprechend angepasst worden wären). Mein Finanzamt war dann wesentlich umgänglicher als die Targo und hat das korrigiert. Umgang der Targo: Stur, auch wenn man Abrechnungen anderer Banken vorlegen konnte, Tenor: "Können Sie ja mit FA klären".

An dieses Drama vom Juli 2017 kann ich mich noch gut erinnern. Flatex wickelte das damals genauso falsch ab mit riesigen Steuerabzügen zu Lasten der Kunden, wehrte sich erst hartnäckig gegen Reklamationen und korrigierte dann aufgrund kompetenter Argumentation anderer Betroffener aus dem Bondboard schließlich doch noch alles.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Monterosso
vor 4 Stunden von cygnus:

An dieses Drama vom Juli 2017 kann ich mich noch gut erinnern. Flatex wickelte das damals genauso falsch ab mit riesigen Steuerabzügen zu Lasten der Kunden, wehrte sich erst hartnäckig gegen Reklamationen und korrigierte dann aufgrund kompetenter Argumentation anderer Betroffener aus dem Bondboard schließlich doch noch alles.

Und genau das hat die Targo trotz Ombudsmann nicht gemacht und mich gezwungen, dieses komplizierte Gebilde meinem Finanzamt zu erklären. Die haben das jedoch erstunlich schnell verstanden und korrigiert.

 

Und zu Belgiens Prämienzahlungen: Die 5000 Euro habe ich damals auch mitgenommen. Allerdings ist es oft besser, zum Zeitpunkt solcher Aktionen Neukunde zu sein. Spricht also nicht für ein Depot bei denen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

Episode zur Targobank: Rückgabe offener Immofonds ist über Webinterface nicht möglich. Nach Anfrage, wie man vorgehen muss: „kommen Sie dazu bitte in die Filiale“.:dumb:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cygnus
vor 5 Minuten von Monterosso:

Und genau das hat die Targo trotz Ombudsmann nicht gemacht und mich gezwungen, dieses komplizierte Gebilde meinem Finanzamt zu erklären. Die haben das jedoch erstaunlich schnell verstanden und korrigiert.

Wenn Banken in anderen Fällen trotz offensichtlichem Fehlverhalten monatelang uneinsichtig blieben, habe ich mich dann nie mit dem Ombudsmann aufgehalten, sondern immer gleich eine BaFin-Beschwerde gemacht. Es dauerte jedes Mal anschließend ca. 2 Monate und jedes Mal korrigierte die Bank ihr Fehlverhalten dann doch. Meist erhielt ich von der BaFin sogar eine Kopie der Reaktion der Bank ("Fehler durch Mitarbeiter, der nun nachgeschult wird" etc.). Keine meiner Beschwerden wurde von der BaFin als nicht zuständig abgewiesen. Es betraf immer Fehler im Zusammenhang mit Kapitalmaßnahmen oder Wertpapierüberträgen und jeder Fehler betraf eine andere bekannte Bank, auch die Targobank war mal dabei. Ich kann dieses Vorgehen also empfehlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
1erhart

Frage an die Targokunden

 

Welche TAN Möglichkeiten gibt es mittlerweile bei der Targo

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini

Danke für eure hilfreichen Antworten!

 

Für die Übertragung des Hauptdepots ist dieTargobank euren Beiträgen zufolge wohl nicht die richtige Wahl.

 

Ich mag nämlich gar nicht daran denken, welche Probleme es gäbe, wenn Einstandskurse überhaupt nicht bzw. nicht korrekt übertragen würden und die Targobank anschließend uneinsichtig bzw. nicht kooperativ wäre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldhaber
vor 25 Minuten von 1erhart:

Frage an die Targokunden

 

Welche TAN Möglichkeiten gibt es mittlerweile bei der Targo

https://www.targobank.de/de/service/tan-verfahren/index.html

TAN-Verfahren im Überblick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldhaber
vor 11 Stunden von Monterosso:

Und zu Belgiens Prämienzahlungen: Die 5000 Euro habe ich damals auch mitgenommen. Allerdings ist es oft besser, zum Zeitpunkt solcher Aktionen Neukunde zu sein. Spricht also nicht für ein Depot bei denen.

Nur kurz geschaut, ohne mir die Details anzusehen: 

https://www.targobank.de/de/vermoegen/angebot-7.html

Zitat

Bis zu 5.000€ Wechselprämie

Übertragen Sie ihr externes Depot und sichern Sie sich eine Prämie von bis zu 5.000€ – egal, ob Sie schon TARGOBANK Kunde sind oder nicht.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
· bearbeitet von dev

Die Prämie unterscheidet sich je nach Depot-Typ & Wertpapieren, das Kleingedruckte lesen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Monterosso

Ich meinte nicht das aktuelle Angebot, sondern frühere.

Das aktuelle gilt beim Klassikdepot nur noch für Fonds (ohne ETFs).

Ganz so blöd dass sie aus früheren Angeboten nix lernen sind sie ja doch nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien
· bearbeitet von Belgien
vor 3 Stunden von Monterosso:

Ich meinte nicht das aktuelle Angebot, sondern frühere.

Das aktuelle gilt beim Klassikdepot nur noch für Fonds (ohne ETFs).

Ganz so blöd dass sie aus früheren Angeboten nix lernen sind sie ja doch nicht.

 

Die Targo variiert die konkreten Teilnahmebedingungen bei ihren Prämienaktionen für Depotüberträge in Abhängigkeit vom Depotmodell und dem Neukundestatus. Zudem ändern sich die Details auch von Zeit zu Zeit. Für das Direkt-Depot gibt es keine Prämienaktionen für Depotüberträge, nur für das Klassik-Depot und  das Plus-Depot existieren solche Aktionen. Ich habe Anfang 2020 an einer Aktion für das Klassik-Depot teilgenommen, bei der es 0.75% Prämie auf das übertragene Volumen (max. 5000€) gab, wobei es egal war, welche Wertpapiere übertragen wurden. Diese Teilnahmebedingungen gab es nur ein paar Monate lang in 2020, dann wurden die Teilnahmebedingungen geändert und die Prämie nur noch auf das übertragene (KAG-)Fondsvolumen berechnet, so wie es auch vor 2020 (und aktuell) der Fall war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
B.Axelrod

Die Aktion gab es auch vor 2020 und war der Normalfall ohne Einschränkung.

Ich habe selber damals auch teilgenommen mit einem Online-Depot ohne Fonds.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
Am 13.9.2023 um 00:00 von B.Axelrod:

Die Aktion gab es auch vor 2020 und war der Normalfall ohne Einschränkung.

Ich habe selber damals auch teilgenommen mit einem Online-Depot ohne Fonds.

 

Dann hast du damals alles richtig gemacht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas.Sesam
Am 12.9.2023 um 08:44 von dev:

Die Prämie unterscheidet sich je nach Depot-Typ & Wertpapieren, das Kleingedruckte lesen!

Hierzu einige Details:

Beim Classic Depot qualifiziert man sich aktuell nur mit Investmentfonts (keine ETFs). 

Beim Plus-Depot zählen so ziemlich alle Wertpapiere. Auf der Targobank-Seite liest man außerdem: "Wenn Sie unser Online-Postfach nutzen oder Ihre Geldeinlage mindestens 50.000€ beträgt, ist die Depotführung für Sie kostenlos". 

Aber Achtung! Wenn man weiter runterscrollt steht da "Für das Plus-Depot zahlen Sie ein vom Depotvolumen abhängiges jährliches Entgelt (Volumenentgelt)." 

 

Ich habe bei der Hotline angerufen und gefragt, wie das zu verstehen ist. Dort wurde mir gesagt, dass die Depotführung kostenlos ist, aber ein Volumenentgeld von 1,75% der Depotgröße anfällt. Also von wegen kostenlos! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
vor 10 Stunden von Thomas.Sesam:

Hierzu einige Details:

Beim Classic Depot qualifiziert man sich aktuell nur mit Investmentfonts (keine ETFs). 

Beim Plus-Depot zählen so ziemlich alle Wertpapiere. Auf der Targobank-Seite liest man außerdem: "Wenn Sie unser Online-Postfach nutzen oder Ihre Geldeinlage mindestens 50.000€ beträgt, ist die Depotführung für Sie kostenlos". 

Aber Achtung! Wenn man weiter runterscrollt steht da "Für das Plus-Depot zahlen Sie ein vom Depotvolumen abhängiges jährliches Entgelt (Volumenentgelt)." 

 

Ich habe bei der Hotline angerufen und gefragt, wie das zu verstehen ist. Dort wurde mir gesagt, dass die Depotführung kostenlos ist, aber ein Volumenentgeld von 1,75% der Depotgröße anfällt. Also von wegen kostenlos! 

 

Guter Hinweis, danke. Das ist ja wirklich der Hammer!

 

Zum Plus-Depot steht in der Preisübersicht Folgendes geschreiben:

 

Zitat

 

II. Jährliches Volumenentgelt

Volumenentgelt in Höhe von 1,75 % p. a. des Depotvolumens, sofern nicht anders vereinbart; mindestens jedoch 62,50 EUR je begonnenem Quartal. Volumenentgelt für Neukunden: 1,50 % p. a. für 12 Monate, mindestens jedoch 62,50 EUR je begonnenes Quartal. Neukunde ist, wer zu keinem Zeitpunkt innerhalb der letzten 12 Monate ein Depot bei der TARGOBANK hatte. Nach Ablauf von 12 Monaten gelten die vorstehend genannten Standardkonditionen des Plus-Depots, sofern nicht anders vereinbart. Das Depotvolumen wird einmal täglich gegen 18.00 Uhr berechnet. Zur Berechnung des Kurswertes von Fonds dient der letzte verfügbare offizielle Rücknahmekurs der KVG. Für alle anderen Wertpapiere dient deren Kurswert um 16.00 Uhr in der Reihenfolge Börse Frankfurt, Börse Stuttgart und Heimatbörse des Wertpapiers (Quelle: jeweils WM Datenservice); maßgeblich ist der erste der vorstehend genannten Börsenplätze, an dem das Papier gelistet ist. Die Abrechnung und Belastungsbuchung erfolgt quartalsweise. (Quelle: https://www.targobank.de/de/download/Preisubersicht.pdf)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SlowHand7

Solche Depotmodelle sind doch absolut indiskutabel.  :(

Wieso sollte man allein für die Verwahrung von Wertpapieren eine prozentuale Gebühr bezahlen?

Einfach unverschämt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 51 Minuten von SlowHand7:

Solche Depotmodelle sind doch absolut indiskutabel.

Für die Zielgruppe offensichtlich nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldhaber
vor 2 Stunden von SlowHand7:

Solche Depotmodelle sind doch absolut indiskutabel.  :(

Wieso sollte man allein für die Verwahrung von Wertpapieren eine prozentuale Gebühr bezahlen?

Für mich kommt dieses Depotmodell auch nicht infrage, weil schlicht zu teuer, aber man bekommt natürlich Leistungen, die in den anderen Depotmodellen der Targobank nicht enthalten sind u.a. keine Ausgabeaufschläge bei "klassischen" Fonds und keine Odergebühren bei ETFs. 

Übersicht Depotmodelle: https://www.targobank.de/de/vermoegen/depot-modelle.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SlowHand7

Ja, es gibt sicherlich Kunden die das möchten. Oder von früher so gewohnt sind.

Ich hatte die Targo nie in Betracht gezogen da mir der Auftritt früher eher unseriös erschien.

Aber diese Gebühren sind ja bald auf Niveau der Commerzbank oder gar höher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas.Sesam
vor 18 Minuten von Geldhaber:

u.a. keine Ausgabeaufschläge bei "klassischen" Fonds und keine Odergebühren bei ETFs. 

Ja, bei entsprechend häufigen Trades kann das schon sinnvoll sein. Aber dann von kostenloser Depotführung zu sprechen, ist einfach nur dreist. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 5 Stunden von SlowHand7:

Aber diese Gebühren sind ja bald auf Niveau der Commerzbank oder gar höher.

Es sind eben beides Filialbanken. Und dort schlagen regelmäßig Menschen auf, die Beratung wünschen. Das ist die Zielgruppe des Plusdepots und nicht der an Cent sparende WPFler.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Handelsblatt:

Zitat

Targobank sperrt Online-Zugang für tausende Konten

 

Erklärung: die Cyberkriminellen sind schuld!

Zitat

Die Targobank hat nach abgewehrten Zugriffsversuchen von Cyberkriminellen den Online-Zugang tausender Kunden gesperrt. Unberechtigte hätten versucht, auf den Online-Banking-Zugang einiger Kundinnen und Kunden zuzugreifen, erklärte die Targobank am Dienstag auf Anfrage.

 

Die Sicherheitssysteme des Geldhauses hätten dies aber erkannt und den Zugang verhindert. „Für eine höchstmögliche Sicherheit müssen neue Zugangsdaten erstellt werden“, erläuterte das Finanzinstitut. Sie stehe dazu im Kontakt mit rund 6000 betroffenen Kundinnen und Kunden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SlowHand7
vor 12 Minuten von stagflation:

Handelsblatt:

 

Erklärung: die Cyberkriminellen sind schuld!

Wer böswillig ist kann das bei jeder Bank veranstalten.

Einfach Zugangsnummern iterieren und 3x eine PIN ausprobieren. Schon ist der Zugang gesperrt.

Per VPN kann man auch noch den Ort des Schuldigen wählen.  :)

Ich wundere mich eigentlich daß das nicht zur Erpressung von Banken genutzt wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev

Ich gehe davon aus, das der relevante Traffic einer Bankpage kleiner als der Traffic von Ganoven ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...