Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

dw_
vor 32 Minuten von Geldhaber:

Wo steht das bei der Targobank? Wie lautet die genaue Formulierung?

Unter "Entgelt für die Kontoführung (monatlich)" im Preis- und Leistungsverzeichnis.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldhaber
Zitat

 

Bisher - Best-Konto

Voraussetzung für die kostenlose
Kontoführung
Mindesteinlage 2.500,- EUR
• Gehaltseingang von mind. 1.000,- EUR
monatlich; andernfalls 5,95 EUR monatliches
Entgelt für die Kontoführung.

 

Ab 1. Mai 2021 - Plus-Konto

Voraussetzung für die kostenlose
Kontoführung
Gehaltseingang von mind. 1.000,- EUR monatlich;
andernfalls 5,95 EUR monatliches Entgelt für die
Kontoführung.

 

Die Bedingung "Mindesteinlage 2.500,- EUR" entfällt leider. Schade. Sehr kundenfeindlich. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jazzdrummer
vor 3 Stunden von Geldhaber:

Wo steht das bei der Targobank? Wie lautet die genaue Formulierung?

 

Targo.jpg

Bei anderen Banken reicht manchmal auch ein normaler Geldeingang, deshalb frage ich. Vielleicht gibt es hier ja im Forum jemand der dies schon getestet hat, weil diese Bedingung (700 oder 1000 Euro Gehaltseingang) gibt es für andere Kontomodelle bei der Targo ja schon länger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dw_

Ich vermute, das ist ernst gemeint. Ansonsten würden sie doch Geldeingang schreiben, oder? Klarheit schafft nur, dort anzurufen und sich zu versichern. Das ist eine vorprogrammierte Frage bei solchen Formulierungen.

Fest steht, dass Banken einen Gehaltseingang von anderen Buchungen unterscheiden können. Durch eigene Augen bestätigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maikel
vor 23 Stunden von Jazzdrummer:

ich bin seit über 20 Jahren Kunde bei Targo. Hatte bisher immer das Girokonto / Depot frei (über 2500 Euro Geldbestand) und war auch ganz zufrieden. Allerdings fallen für mich jetzt ab 1.5 Kosten an wenn kein Gehaltseingang über 1000 Euro eingeht. Weiß hier jemand, ob  Mieteinahmen auch dazuzählen ? Oder reicht eventl. auch schon ein 1000 Euro Geldeingang von jemand anderem. Prüft die Targo das ? Danke im vorraus.

 

Das wird jede Bank anders handhaben. Als es vor Jahren noch relevant war, reichte bei der netbank eine Überweisung (von meimen Konto bei der Targo) mit dem Stichwort "Gehalt" im Verwendungszweck. Aber das mußte es schon sein, "Miete" reichte wohl nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
binratlos
· bearbeitet von binratlos
Typo

Kommt auf das verwendete Online-Banking-Programm an. Kann man bei der Überweisung den Sepa-Purpose-Code einsetzen, bekommt man schnell eine Gehaltsüberweisung "konstruiert".

 

Sepa-Purpose-Code SALA heisst Salary Payment. Transaction is the payment of salaries, d.h. SEPA Überweisung (Einzelbuchung Haben) wegen Gutschrift Gehaltszahlung.

 

Hat bei mir schon mal Richtung Targobank funktioniert.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
IndexP

Diejenigen, die es betrifft:

Wie habt ihr von der Umwandlung/Preiserhöhung erfahren?

Brief? Mail? Im (PDF-)Kontoauszug versteckt?

 

Ich habe seit 2007 oder so ein Depot bei der Targo (mit Girokonto = Verrechnungskonto) - und noch keine entsprechende Mail erhalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jazzdrummer
· bearbeitet von Jazzdrummer
vor 42 Minuten von IndexP:

Diejenigen, die es betrifft:

Wie habt ihr von der Umwandlung/Preiserhöhung erfahren?

Brief? Mail? Im (PDF-)Kontoauszug versteckt?

 

Ich habe seit 2007 oder so ein Depot bei der Targo (mit Girokonto = Verrechnungskonto) - und noch keine entsprechende Mail erhalten.

Mitteilungsschreiben (pdf) im Online Postfach.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldhaber
· bearbeitet von Geldhaber

Kann man bei der Targobank nur ein Depot haben? Also ohne ein Girokonto zu eröffnen bzw. bestehendes kündigen? Nach "Studium" des PLV v. 17.2.2021 ist mir das nicht klar geworden

Edit: Da es ein "Verrechnungs-Konto" (Punkt 6 im PLV) gibt, geht bestimmt Depot ohne Giro. 

Interessant ist das Targo-Depot, weil kostenlos [Zitat] "bei Nutzung des Online-Postfachs" und wegen der "Depotwechselprämie". 

 

Die "Best-Konto"-Kunden sollen ja auf das "Plus-Konto" umgestellt werden: [Zitat] "Kostenlos bei einem monatlichen Gehaltseingang von mindestens 1.000,– EUR.

Das Girokonto "Online-Konto" ist [Zitat] "Kostenlos bei einem monatlichen Gehaltseingang von mindestens 600,– EUR." Die anderen Konten haben höhere Anforderungen (vom "Starter-Konto" einmal abgesehen). 

Vielleicht ist für einige das "Online-Konto" eine Alternative. Leider gilt immer Gehaltseingang (nicht: Geldeingang). 

 

Ansonsten bleibt wohl nur die Kündigung, die auch nahegelegt (!) wird: [Zitat] "Sind Sie mit der Umstellung in ein Plus-Konto nicht einverstanden? [...] Sie können Ihr Best-Konto kostenfrei bis zum 30. April 2021 kündigen." (Wenn man die Bedingungen nicht erfüllen kann und keine Gebühren zahlen möchte.) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
vor 5 Stunden von Geldhaber:

Vielleicht ist für einige das "Online-Konto" eine Alternative. Leider gilt immer Gehaltseingang (nicht: Geldeingang).

Naja, die Option Geldeingang hatten viele genutzt und Geld regelmäßig per Daueraufträgen durch ihre Konten wandern lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldhaber
vor 18 Stunden von dev:

Naja, die Option Geldeingang hatten viele genutzt und Geld regelmäßig per Daueraufträgen durch ihre Konten wandern lassen.

Schon klar, aber für einige Banken ist genau das ok. Andere wollen Gehaltseingang statt Geldeingang.

Problem: Gehalt bekommt man i.d.R. nur einmal und wenn schon für ein anderes Giro "verbraucht", dann ist das der Targo nicht mehr kostenlos. 

Kunden, die bisher 2500 € Mindestanlage - in der Praxis z.T. auch viel mehr - hatten, werden ihr (Zweit-) Giro kündigen und das Depot, obwohl gar nicht betroffen, u.U. aus Verärgerung gleich mit! 

 

Es verwundet zunächst, dass die Targo mehr auf Kunden mit 1000 € Gehalt setzt als auf Kunden mit Vermögen. Aber. Halt! Stop! 

Gerade Kunden, die die Gehaltsbedingung nur knapp erfüllen, könnten sehr lukrativ sein. Schauen wir mal auf die Dispo-Zinssätze der beiden Konten:

Targo.png.e9260906cd6b13d87b88f2aace0bbc62.png

 

Gegenüber dem alten "Best-Konto" (links) hat das "Plus-Konto" deutlich höhere Zinssätze! (Dispo-Freigrenze bis 50 € ändert daran nichts.) 

Menschen mit geringem Gehalt und wenig Vermögen nehmen den Dispo vermutlich häufig(er) in Anspruch und könnten bei der Targo deshalb gerne gesehen sein. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev

@Geldhaber Ja so ist es nun mal, wenn es schwieriger wird mit Bankkunden Geld zu verdienen.

Ich bin auch "Best-Konto"-Kunde und war davor Goldkunde, aber ich war auch Selbständig und weis das es Service nicht umsonst gibt.

 

Und wer die Bankkonditionen nicht mehr mag, kann sich alternativen suchen. ;-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko

Zum geänderten Girokonto.

Ich habe mich gerade durch diverse Hotlines durchgearbeitet. Mein Stand ist: Man kann das Depot auch mit einen kostenlosen Verechnungskonto führen. Das muß in einer Filiale beantragt werden, das Depot wird dann damit verbunden und man kann dann das bisherige Girokonto kündigen. Der zuständige Filialmitarbeiter will abklären was man in meinem Fall sonst noch machen könnte. Es scheint Verhandlungsspielraum zu geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monopolyspieler

Das war schon immer möglich- selbst, als es noch die Citibank war.

Die meiste Zeit hatte ich dort kein Girokonto zum Depot.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dw_
vor 17 Stunden von Geldhaber:

Es verwundet zunächst, dass die Targo mehr auf Kunden mit 1000 € Gehalt setzt als auf Kunden mit Vermögen. Aber. Halt! Stop! 

Gerade Kunden, die die Gehaltsbedingung nur knapp erfüllen, könnten sehr lukrativ sein. Schauen wir mal auf die Dispo-Zinssätze der beiden Konten:

Vor langer Zeit habe ich die Verbindung zur Citibank gekündigt, weil sie mir immer Werbung für Kredite zugestellt haben. Das ist offenbar ihr Kerngeschäft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon

Ich hatte vor Jahren mal einen Depotwechsel zur Targobank für 1 Jahr durchgeführt um eine Prämie abzustauben und bekomme heute noch von denen Post.

Wenn das - Post mit Werbung zu bekommen - ein Grund ist irgendwo kein Depot zu haben würde ich nicht zur Targobank gehen. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien

Man kann den Versand von Werbung komplett untersagen und dann ist Schluss mit der Post von der Targo.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bonny

Nur zur Kenntnisnahme: Statt Gehaltseingang ginge auch eine Rente.

Da ich als Privatier beides nicht habe und der Service der Targo in den Jahren immer weiter gegen Null ging, habe ich das Konto gekündigt.

Damals hatte ich an meinen Ferienwohnsitz eine Citi vor der Tür und konnte dort kostenfrei Landeswährung mit meiner Bankkarte bekommen.

Das wurde gestrichen und ging dann mit der kostenlosen Visa.

Das wurde gestrichen und sollte dann 1,7% kosten.

Dann wurde die kostenlose Visa gestrichen.

Als ich mein Depot dort mal wegen einer längeren Reise komplett geleert hatte, wurde es einfach geschlossen.

Danach wurde die örtliche Filiale geschlossen.

Es gibt für mich nun so gar keinen Grund mehr, Kunde der Targo zu sein.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
vor einer Stunde von Bonny:

Nur zur Kenntnisnahme: Statt Gehaltseingang ginge auch eine Rente.

Da ich als Privatier beides nicht habe und der Service der Targo in den Jahren immer weiter gegen Null ging, habe ich das Konto gekündigt.

Damals hatte ich an meinen Ferienwohnsitz eine Citi vor der Tür und konnte dort kostenfrei Landeswährung mit meiner Bankkarte bekommen.

Das wurde gestrichen und ging dann mit der kostenlosen Visa.

Das wurde gestrichen und sollte dann 1,7% kosten.

Dann wurde die kostenlose Visa gestrichen.

Als ich mein Depot dort mal wegen einer längeren Reise komplett geleert hatte, wurde es einfach geschlossen.

Danach wurde die örtliche Filiale geschlossen.

Es gibt für mich nun so gar keinen Grund mehr, Kunde der Targo zu sein.

Hoffentlich findest du Ersatz, streichen ja alle den Service zusammen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kleinerfisch
Am 25.2.2021 um 02:32 von Geldhaber:

Menschen mit geringem Gehalt und wenig Vermögen nehmen den Dispo vermutlich häufig(er) in Anspruch und könnten bei der Targo deshalb gerne gesehen sein. 

Ja, eigentlich sollten die ein kostenloses Konto nur bis zu einem Gehaltseingang von X anbieten :D

 

Ich kann bestätigen, dass man bei Targo ein Depot mit Verrechnungs- (also nicht Giro-) konto führen kann. Vor einem guten Jahr eröffnet.

Der Service ist allerdings schlecht bis miserabel, wobei ich verstehen kann, dass die Bank an einem buy&hold ETF-Investor und Prämienjäger nicht allzuviel Interesse hat. Nur komisch, dass sie dafür Prämien zahlen.

Ich war vor Jahren schon mal bei der Citibank, da war das eigentlich genauso.

Ich kann dw_ nur beipflichten, dass die Bank im Wesentlichen teure Konsumentenkredite verkaufen will. Das Wertpapiergeschäft über Prämien auszubauen ohne eine gute Infrastruktur mitzuliefern, war wohl eine Schnapsidee.

 

TLDR Man sollte die Prämie als Schmerzensgeld verstehen, denn Schmerz wird man vermutlich haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bonny
vor 3 Stunden von dev:

Hoffentlich findest du Ersatz,

Brauche ich nicht, da ich noch andere Banken nutze.

Mein Hauptdepot habe ich seit sehr vielen Jahren bei Consors und dort auch eine kostenfreie KK .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
42long

Targobank mal wieder Schlusslicht bei den Steuerbescheiden dieses Jahr. Sehe ich das richtig? Bei Euch auch?

Servus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
vor 21 Minuten von 42long:

Targobank mal wieder Schlusslicht bei den Steuerbescheiden dieses Jahr. Sehe ich das richtig? Bei Euch auch?

Servus

Ich wette, du wirst von denen nie einen Steuerbescheid bekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
42long

Ja, natürlich, meinte JStB (smartass ;-P)

Servus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
vor 48 Minuten von 42long:

Targobank mal wieder Schlusslicht bei den Steuerbescheiden dieses Jahr. Sehe ich das richtig? Bei Euch auch?

Ich warte noch auf die JStb von Ebase, kam letztes Jahr erst im Mai.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...