Zum Inhalt springen
leme

Immobilien Fonds

Empfohlene Beiträge

Stichling
Auf die Nachzügler am Aktienmarkt setzen?

Bericht vom Handelsblatt..

 

In Großbritannien nimmt der Boom vor allem in London fast schon absurde Züge an. In Spanien platzt die Blase gerade und erschüttert die nationale Wirtschaft. Nur zwei große Industriestaaten bilden eine Ausnahme: Deutschland und Japan. Eine Gelegenheit einzusteigen? ...

 

Die Immobilienpreise sind in Deutschland zwar noch nicht stark gestiegen, in den Kursen der Immobilienaktien wurde aber ein Großteil des zu erwartenden Anstiegs bereits vorweggenommen. So ist der Kurs der IVG in den letzten 3 Jahren bereits um ca. 200% gestiegen, IVG ist also kein Schnäppchen mehr. Vielleicht spielt man die Karte besser mit einem offenen oder geschlossenen Immobilienfonds mit vorwiegend deutschen Immobilien. Leider verkaufen die meisten offenen Immobilienfonds gerade ihre deutschen Immobilien um sich internationaler aufzustellen. Was meint Ihr, welche Fonds bieten sich an?

 

post-5008-1180693674_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leinad

Hallo,

weiß inzwischen jemand ob bei der Wiederanlage der ausgeschüttungen vom KanAm bei ebase der AA noch berechnet wird ?

 

Muß man da zuvor etwas veranlassen dass die Teile wieder angelegt werden ?

Weil hier ist da einiges beschrieben.

http://fondskonzept-service.de/News/article/sid=10963.html

 

Gruss

leinad

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor
Hallo,

weiß inzwischen jemand ob bei der Wiederanlage der ausgeschüttungen vom KanAm bei ebase der AA noch berechnet wird ?

 

Muß man da zuvor etwas veranlassen dass die Teile wieder angelegt werden ?

Weil hier ist da einiges beschrieben.

http://fondskonzept-service.de/News/article/sid=10963.html

 

 

Wenn bei KanAm ein Rabatt beim Kauf von 90% gewährt wird dann gilt das auch für die Ausschüttung.

 

Und bei ebase werden Ausschüttungen automatisch wieder angelegt, außer du willst diese ausbezahlt haben, dann musst du an ebase schreiben.

 

skeletor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leinad
Wenn bei KanAm ein Rabatt beim Kauf von 90% gewährt wird dann gilt das auch für die Ausschüttung.

 

Und bei ebase werden Ausschüttungen automatisch wieder angelegt, außer du willst diese ausbezahlt haben, dann musst du an ebase schreiben.

 

skeletor

Verstehe ich das richtig Skeletor ?

Also wenn man bei KanAm die Anteile direkt bei denen im Depot verwahrt zahlt man keinen AA ?

 

Gruss

leinad

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juliusjr
· bearbeitet von juliusjr

Mich würde eine aktuelle Tabelle über die Spitzen- oder Durschnittsmieten je m² für Büroimmos von Städen interessieren. Auch eine Tabelle der Immobilienpreise für Büroimmos im Städevergleich wär mal ne tolle Sache. Oder eine Tabelle der die Entwichklung der Immobilienpreise nach Städen oder Länder wiederspiegelt. Leider finde ich selbst über google nichts der gleichen.

Viell. interressierts ja noch mehr?

Kann jemand helfen?

Im voraus herzlichen Dank, mfG Julius

 

 

Eins hab ich gefunden (is aber von 2005):http://www.invest-in-saxony.net/set/153/spitzenmiete.39591.png

London fehlt die sind mittlerweile doch minimum bei 60€

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tulpenblase
· bearbeitet von Tulpenblase

.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juliusjr

Klasse link, tulpenblase! DANKE!

 

Dieses Forum is einfach spitze!

 

An der Anfangsrendite sieht man schön welche Kaufpreise in den Städten für die Büroimmos gezahlt werden. Hätte nicht gedacht das z.B. Warschau, Prag u Budapest in der Durchschnittsmiete bei München oder über Berlin sind. Sehr interessant.

 

N paar Städte in den USA, Kanada, Japan, Singapur, Soul usw. würden mich auch noch brennend interessieren. Viell. findet ja noch jemand was ähnliches mit weltweitem Vergleich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kilroy

Ich weiß, daß offene Immobilienfonds kein Tages- oder Festgeldersatz sind; aber ich frage mich gerade, ob ich die handvoll TEUR, die ich derzeit für Investitionen "über" habe, in meine normalen Aktienfonds, also bei der derzeitigen Hausse zu relativ hohen Anteilspreisen sofort investiere, oder das Geld auf einem Immo (z.B. SEB) parke und langsam einfließen lasse? OK - Timing geht meistens nach hinten los... ;) Also einfach gefragt: Was machtet Ihr: Sofort rein mit dem Geld oder abwarten? Polierte Glaskugeln sind ausdrücklich erwünscht. B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elvis77
· bearbeitet von Elvis77

Für meine Aktieninvestments halte ich es wie folgt:

Ich habe 20% gleich angelegt gehabt. Allerdings in ein Trendsystem.

60% lasse ich bis Ende 2008 gleichmässig in verschiedene Fonds einfließen.

Die letzten 20% sind Kriegskasse für Nachkäufe und gehen ansonsten spätestens Ende 2008 in den Markt, völlig wurscht wo der gerade steht.

 

Geparkt ist das Geld jeweils bis zur Verwendung im Geldmarktfonds.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juliusjr
· bearbeitet von juliusjr

Wenn du eine handvoll Teuro über hast wissen wir immer noch nicht ob das für dich viel Geld ist oder du das über hast zum zocken. Eine Aktieninvestition is immer zocken. Ich mach das genauso hab aber so n bischen schon 1997 damit angefangen und zum Glück nicht anno 2000 meine hochverzinst angelegtes Geld gegen Aktien getauscht.

Dann zu den immofonds als Tagesgeldersatz: Der Einstieg wird dir mindestens ein halbes Prozent kosten aber das weit größere Problem könnte sein wenn ein Fond die Anteilrücknahme aussetzt weil die Mittelabflüsse zu groß sind. An der Börse würde dann ein Verkauf mit Sicherheit einige Prozente kosten.

Nun ja ich nehm die offenen immofonds auch als sozusagen langfristiges Tagesgeld (länger 1 Jahr).

Hoffe etwas geholfen zu haben! Und merk dir das mit dem zocken nicht das du nicht mehr schlafen kannst wenn die Börse abwärts dreht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kilroy

@Elvis77:

Lohnen sich Geldmarktfonds denn? Ich habe gerade alle rausgeworfen (bis auf 972219 LU0066649970 UBS (Lux) Money Market Fund - AUD - bitte keinen Kommentar *g* ), ansonsten 3,60 - 4% TG.

 

@juliusjr:

Das Geld sehe ich als "Zocker-Anteil". Die Sparpläne laufen sowieso normal weiter. Auch muß ich jetzt nicht investieren - Anlagehorizont ist eh > 20 Jahre - aber gerade deshalb stiege ich lieber bei niedrigeren Kursen ein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elvis77

Uzf hat hier mal den PIONEER INVESTMENTS EURO GELDMARKT PLUS DE0009752477 empfohlen.

 

Ein wirklich sehr guter Tip für Geldmarktfonds, den wir hier seitdem eigentlich als eine Art Referenz verwenden. Sehr günstig in der TER und eigentlich nur durch die meisten Lockangebote bei Tagesgeld kurzfristig zu schlagen. Und ja quasi mit täglicher Zinsgutschrift.

Zumal du quasi sofort von Zinsveränderungen profitierst. Beim Tagesgeld tut sich beim steigen der Zinsen dann ja erstmal lange nichts oder du musst wieder wechseln.

Momentan schwankt der Fonds zwischen 3,8 und 4% aufs Jahr gerechnet. Aber diesen Monat kommt ja wohl auch wieder eine Leitzinserhöhung.

 

Bei manchen ausländischen Anbietern von Tagesgeld auf dem deutschen Markt bekommst du allerdings auch unbefristet 4% Zinsen. Also dort kein begrenztes Lockangebot.

Aber deren Einlagensicherung reicht für meine Zwecke nicht aus.

 

Für Summen bis 20.000Euro aber sicherlich eine Alternative.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
marbux

Hi @all!

Zu den Immo-Fonds und deren Ausschüttung hätte ich ne Frage:

Nehme ich die Ausschüttung mit oder Verkaufe die Anteile,

um danach wieder einzusteigen?

Kann mir jemand sagen, wie ich eine bessere Entwicklung für

mein Depot/Konto haben werde?

Muß noch anmerken: AA ist 100%!

Danke vorab und

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
NewBroker
Uzf hat hier mal den PIONEER INVESTMENTS EURO GELDMARKT PLUS DE0009752477 empfohlen.

 

Ein wirklich sehr guter Tip für Geldmarktfonds, den wir hier seitdem eigentlich als eine Art Referenz verwenden. Sehr günstig in der TER und eigentlich nur durch die meisten Lockangebote bei Tagesgeld kurzfristig zu schlagen. Und ja quasi mit täglicher Zinsgutschrift.

Zumal du quasi sofort von Zinsveränderungen profitierst. Beim Tagesgeld tut sich beim steigen der Zinsen dann ja erstmal lange nichts oder du musst wieder wechseln.

Momentan schwankt der Fonds zwischen 3,8 und 4% aufs Jahr gerechnet. Aber diesen Monat kommt ja wohl auch wieder eine Leitzinserhöhung.

 

Bei manchen ausländischen Anbietern von Tagesgeld auf dem deutschen Markt bekommst du allerdings auch unbefristet 4% Zinsen. Also dort kein begrenztes Lockangebot.

Aber deren Einlagensicherung reicht für meine Zwecke nicht aus.

 

Für Summen bis 20.000Euro aber sicherlich eine Alternative.

 

Du meinst sicher ATB in Holland.

Die Einlagensicherung wurde dort inzwischen geändert und sieht wie folgt aus:

"Einzelkonto:

Einlagen bis zu 20.000 - 100%ige Absicherung

Einlagen von 20.000 - 40.000 - 90%ige Absicherung und 10% Eigenrisiko

 

Gemeinschaftskonto:

Einlagen bis zu 40.000 - 100%ige Absicherung

Einlagen von 40.000 - 80.000 - 90%ige Absicherung und 10% Eigenrisiko"

 

Also viel mehr Geld würde ich auch nicht in Tagesgeld anlegen, weil das wohl den Sparerfreibetrag aufs Jahr gesehen voll ausschöpft. Insofern ist die ATB für deutsche Anleger in punkto Tagesgeld wohl unschlagbar.

 

Insofern sind Immobilienfonds attraktiv, da die Erträge ja zum großen Teil steuerfrei sind und somit die Rendite nach Steuern gegenüber Tagesgeld oder Geldmarktfonds bei ausgeschöpftem Freibetrag deutlich höher liegen sollte momentan.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elvis77

Für meinen momentanen Cashbestand reichen auch die 40.000 nicht.

Für mich kommt es daher nicht in Frage.

Ich mag jetzt auch nicht wegen 0,1-0,2% meine Cashbestände splitten.

 

offene Immobilienfonds kommen ebenfalls nicht in Frage, da das Geld ja bis Ende 2008 verplant ist.

Momentan bin ich da kein großer Freund von, Immofonds zum parken zu benutzen.

Ich beziehe den Immobilienbrief, den ich sehr schätze und habe an dem Immomarkt momentan doch so meine Zweifel für kurzfristiges parken.

 

Aber natürlich ist für jeden auch bis 40.000Euro die ATB eine Überlegung wert, wenn man mit dem begrenztem Eigenrisiko Leben kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparfux
Für meinen momentanen Cashbestand reichen auch die 40.000 nicht.

Falls Du bei geringem Mehrrisiko und gleicher Rendite Steuern sparen willst, schau Dir mal Ultra-Deep-Discounter auf den DAX an. Bei Laufzeit über einem Jahr derzeit noch steuerfrei. Bei Laufzeit kleiner 1 Jahr, kann man die Freigrenze für Spekulationsgewinne (512) ausnutzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juliusjr

Warum steigen die Preise einer immo eines immofonds im Wert! Werden die vor dem Verkauf auf Neuzustand gebracht oder is die inflationsbedingte Wertsteigerung größer als der Abschreibungsbedarf (immo wird ja nicht ewig halten)?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elvis77
· bearbeitet von Elvis77

Die Abschreibung spielt für den Anteilswert nicht die geringste Rolle.

Das interessiert nur für die Steuer.

Maßgeblich ist der Verkehrswert der durch Gutachter regelmäßig festgestellt wird.

Riisko ist nur, das bei deutlichen Marktveränderungen, der Wert evtl. korrigiert werden muss.

Und da die meisten Fonds Gewerbe- oder Büroimmobilien mit indexierten Mietverträgen haben, steigt deren Wert, sofern sich die Marktsituation nicht negativ verändert und sich der Leerstand nicht erhöht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leinad
· bearbeitet von leinad

Hallo,

1. wie werden die Steuerpflichtigen Bestandteile der Ausschüttung bei Immofonds versteuert ?

Als Dividende, somit nach Halbeinkünfteverfahren oder wie Zinseinkünfte somit wärs dann volle Versteuerung ?

 

2. Wenn man reduzierten Ausgabeaufschlag z.b. KanAm bezahlt hat, kann man das irgendwie steuerlich geltend machen ?

 

Gruss

leinad

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juliusjr

zu elvis: Nun ja, auch eine immo nützt sich doch ab. Fassade, Dach, Fenster, elektr. Leitungen, Wasserrohre, Lift, Fliesen, Boden allgemein, usw. alles hat nur eine bestimmte Lebensdauer. Außerdem sind die Werte der immos ja Marktpreise die mit den Leerständen zu tun haben, aber wie schauts mit dem Fundamentalen Wert aus. Was kostet es ein Bürogebäude zu errichten und zu vermieten, bzw. das Angebot zu erweitern was wiederum die Leerstände erhöhen würde.

->Wie nachhaltig sind die derzeitigen Marktpreise u Mieten der Gewerbeimmos?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43

ich bin der Meinung das eine Bewertung von Immobilienfonds schlicht und einfach nicht möglich ist.

 

Selbst wenn man versucht alles zu bedenken, gibt es noch etliche Faktoren, die man nicht berechnen kann.

Wie z.B die Liquiditätsfalle oder die Bewertungsspielräume.

 

Auch die Gutachterfalle :

Zwickmühle der Gutachter, denn schließlich werden sie von den Fondsgesellschaften engagiert und bezahlt

 

bleibt für uns Anleger nichts anderes übrig als :

 

Vor dem Kauf eines Immobilienfonds hoffen, dass man das richtige tut

 

Nach dem Kauf eines Immobilienfonds.....beten das alles gut geht.

 

http://boerse.ard.de/content.jsp?go=meldun...dokument_137720

 

DAX43

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elvis77

Die Gutachterverfehlungen sind relativ.

Anpassungen relativ selten im Großem Umfang nötig. Da die Bewertungen regelmäßig erfolgen, sind die Übergänge meistens fließend.

Außerdem gilt das Gebot der kaufmännischen Vorsicht, weswegen tatsächliche Verkäufe tendenziell eher über dem zuletzt festgelegtem Verkehrswert erfolgen. Es wird ja auch logischerweise meistens erst verkauft, wenn der Markt sich freundlich zeigt.

 

Der Verschließ ist doch in den Verkehrswertgutachten drin.

In der Regel werden dafür auch Revitalisierungsrückstellungen gebildet. Z.B. für Fassade etc.

Bei Fondsobjekten bildet sich i.d.R. kein Reperaturstau, der zu Wertverlusten führt. Das ist in den laufenden Instandhaltungskalkulationen drin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
VistaMax
Selbst wenn man versucht alles zu bedenken, gibt es noch etliche Faktoren, die man nicht berechnen kann.

Wie z.B die Liquiditätsfalle oder die Bewertungsspielräume.

 

bleibt für uns Anleger nichts anderes übrig als :

 

Vor dem Kauf eines Immobilienfonds hoffen, dass man das richtige tut

 

Nach dem Kauf eines Immobilienfonds.....beten das alles gut geht.

 

 

Letztendlich ist das ja auch die kleine Chance des Immobilienfonds, überdurchnittliche Erträge

zu erwirtschaften, nämlich dann wenn eine Immobilie aufgewertet wird!

 

Ein Immobilienfonds ist halt kein Geldmarktfonds.

 

Gruss

VistaMax

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leinad

Jetzt ist hier mehr los, ich frag nochmal:

 

Hallo,

1. wie werden die Steuerpflichtigen Bestandteile der Ausschüttung bei Immofonds versteuert ?

Als Dividende, somit nach Halbeinkünfteverfahren oder wie Zinseinkünfte somit wärs dann volle Versteuerung ?

 

2. Wenn man reduzierten Ausgabeaufschlag z.b. KanAm bezahlt hat, kann man das irgendwie steuerlich geltend machen ?

 

3. Bei mir wurden für den SEB und den Grundbesitz Global beim Verkauf vom Depotführer (ebase) Steuern einbehalten.

Mich wundert dies nur, weil ich von Aktien gewohnt bin dass bei reinen Kursgewinnen nichts einbehalten wird.

Ist das bei Fonds etwa anders ?

Habe keinen Freistellungsbetrag mehr.

 

Gruss

leinad

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
3. Bei mir wurden für den SEB und den Grundbesitz Global beim Verkauf vom Depotführer (ebase) Steuern einbehalten.

Mich wundert dies nur, weil ich von Aktien gewohnt bin dass bei reinen Kursgewinnen nichts einbehalten wird.

Ist das bei Fonds etwa anders ?

Habe keinen Freistellungsbetrag mehr.

Ich denke mal, da liegt das Problem, wenn deine Freistellungsbeträge erschöpft sind, wird der darüber hinausgehend Teil versteuert. Prozentzahlen weiss ich jetzt nicht, aber das erklärt zumindest, warum ein Abzug vorgenommen wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...