Zum Inhalt springen
leme

Immobilien Fonds

Empfohlene Beiträge

leinad
Ich denke mal, da liegt das Problem, wenn deine Freistellungsbeträge erschöpft sind, wird der darüber hinausgehend Teil versteuert. Prozentzahlen weiss ich jetzt nicht, aber das erklärt zumindest, warum ein Abzug vorgenommen wird.

Ich verstehe nur nicht warum das nicht bei allen Fonds die ich verkauft habe gemacht wurde, sondern nur bei den beiden.

 

Gruss

leinad

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43
Jetzt ist hier mehr los, ich frag nochmal:

 

Hallo,

1. wie werden die Steuerpflichtigen Bestandteile der Ausschüttung bei Immofonds versteuert ?

 

 

Seite 32 unten rechts :

 

 

http://files.is-teledata.com/funds/issuer/...7ac682d682eaba7

 

Gruss DAX43

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
Ich verstehe nur nicht warum das nicht bei allen Fonds die ich verkauft habe gemacht wurde, sondern nur bei den beiden.
Hast du die denn zeitgleich verkauft?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leinad
· bearbeitet von leinad
Seite 32 unten rechts :

http://files.is-teledata.com/funds/issuer/...7ac682d682eaba7

 

Gruss DAX43

Dann ist das wohl eine Sonderregelung bei SEB und Grundbesitz Global.

Ertragsausgleichverfahren, hat dann aber wohl wenig mit der Steuer zu tun.

Oder sehe ich das falsch ?

 

Gruss

leinad

 

Hast du die denn zeitgleich verkauft?

Zeitgleich gekauft und zeitgleich verkauft bzw in den KanAm getauscht.

Also durch dieses Ertragsausgleichverfahren hab ich ca. 18% der Rendite eingebüßt, so ist die Performance des z.b. SEB gerade mal auf 4% abgerutscht.

 

Gruss

leinad

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stichling
Also durch dieses Ertragsausgleichverfahren hab ich ca. 18% der Rendite eingebüßt, so ist die Performance des z.b. SEB gerade mal auf 4% abgerutscht.

Um noch etwas Salz in Deine Wunden zu streuen, möchte ich Dir mitteilen dass der Kurs des SEB Immoinvest heute um 0,36% gestiegen ist, der Kurs des KanAM Grundinvest verharrt dagegen den achten Tag in Folge auf exakt dem gleichen Wert. Hat KanAm sich etwa etwas von dem Dachfonds Top Trend Ami abgeguckt, der den Startschuss zur Hausse verpasst hat und seit 3 Monaten horizontal verläuft? (Böse Stimmen munkeln, es sei der Geldmarktfons mit der höchsten Management Fee.) ;)

 

Entschuldigung, ich bin heute zum sticheln augelegt, und diese kurzfristigen Betrachtungen sagen natürlich nichts über die Qualität der Fonds aus.

 

Stichling

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sirius
· bearbeitet von frank05
Um noch etwas Salz in Deine Wunden zu streuen, möchte ich Dir mitteilen dass der Kurs des SEB Immoinvest heute um 0,36% gestiegen ist, der Kurs des KanAM Grundinvest verharrt dagegen den achten Tag in Folge auf exakt dem gleichen Wert. Hat KanAm sich etwa etwas von dem Dachfonds Top Trend Ami abgeguckt, der den Startschuss zur Hausse verpasst hat und seit 3 Monaten horizontal verläuft? (Böse Stimmen munkeln, es sei der Geldmarktfons mit der höchsten Management Fee.) ;)

 

 

Stichling

Dann schau Dir mal die folgenden Charts an:

 

big.chart?hist=5y&type=CONNECTLINE&ind0=VOLUME&&currency=&&lSyms=DE0006791809.DFK&lColors=0x000000&sSym=DE0006791809.DFK&hcmask=

 

big.chart?hist=1y&type=CONNECTLINE&ind0=VOLUME&&currency=&&lSyms=DE0006791809.DFK&lColors=0x000000&sSym=DE0006791809.DFK&hcmask=

 

Beim Kanam geht der Anstieg nie linear wie mit einem Lineal gezogen, sondern stufenweise - und das ist schon seit Jahren so.

 

Entschuldigung, ich bin heute zum sticheln augelegt, und diese kurzfristigen Betrachtungen sagen natürlich nichts über die Qualität der Fonds aus.

 

Genau.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
... der Kurs des KanAM Grundinvest verharrt dagegen den achten Tag in Folge auf exakt dem gleichen Wert.

Das fiel mir auch auf, vielleicht wollen sie die "frischen" Käufer nach der Wiedereröffnung alle mit dem gleichen Kurs beglücken. :) Gibts dafür 'ne Erklärung?

 

Ich gehöre auch seit einer Woche zu den "frischen" Käufern. Mein erster Immofonds, also bitte keine Enttäuschungen. :'(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berndd
Jetzt ist hier mehr los, ich frag nochmal:

 

Hallo,

1. wie werden die Steuerpflichtigen Bestandteile der Ausschüttung bei Immofonds versteuert ?

Als Dividende, somit nach Halbeinkünfteverfahren oder wie Zinseinkünfte somit wärs dann volle Versteuerung ?

 

2. Wenn man reduzierten Ausgabeaufschlag z.b. KanAm bezahlt hat, kann man das irgendwie steuerlich geltend machen ?

 

3. Bei mir wurden für den SEB und den Grundbesitz Global beim Verkauf vom Depotführer (ebase) Steuern einbehalten.

Mich wundert dies nur, weil ich von Aktien gewohnt bin dass bei reinen Kursgewinnen nichts einbehalten wird.

Ist das bei Fonds etwa anders ?

Habe keinen Freistellungsbetrag mehr.

 

Gruss

leinad

 

 

 

 

2.

Willst du etwa den gesparten Ausgabeaufschlag z.B. als Werbungskosten von den Kapitaleinkünften abziehen ???

 

Ich glaube deine Frage ist etwas missverständlich formuliert, wahrscheinlich meinst du, ob generell ein bezahlter Ausgabeaufschlag steuerliche Auswirkungen hat.

Nur bei Verkauf innerhalb eines Jahres bei der Ermittlung der steuerpflichtigen Veräusserungsgewinne. Der Ausgabeaufschlag ist ja im Anschaffungspreis des Wertpapiers enthalten.

 

3.

Informiere dich mal über das Thema "Zwischengewinne" !!!!!!!!!!!!!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leinad
Um noch etwas Salz in Deine Wunden zu streuen, möchte ich Dir mitteilen dass der Kurs des SEB Immoinvest heute um 0,36% gestiegen ist, der Kurs des KanAM Grundinvest verharrt dagegen den achten Tag in Folge auf exakt dem gleichen Wert. Hat KanAm sich etwa etwas von dem Dachfonds Top Trend Ami abgeguckt, der den Startschuss zur Hausse verpasst hat und seit 3 Monaten horizontal verläuft? (Böse Stimmen munkeln, es sei der Geldmarktfons mit der höchsten Management Fee.) ;)

 

Entschuldigung, ich bin heute zum sticheln augelegt, und diese kurzfristigen Betrachtungen sagen natürlich nichts über die Qualität der Fonds aus.

 

Stichling

Echt ärgerlich so was.

Hoffe der KanAm holt wieder auf, denn wenn man die Anschaffungskosten abzieht, liegt er in der Jahresperformance inzwischen hinter AXA und SEB.

Mal abwarten und Tee trinken.

Habe eben mein Depot für die nächsten Jahrzehnte noch nicht fertiggestrickt, in so einer Phase gibt es immer Reibungsverluste.

 

Gruss

leinad

 

3.

Informiere dich mal über das Thema "Zwischengewinne" !!!!!!!!!!!!!!!

Also inzwischen weiß ich dass man den AA steuerlich nicht geltend machen kann.

Es soll da aber Ausnahmen geben.

Bin noch drann.

 

Zwischengewinne ist klar, aber wenn das Zwischengewinne sein sollten, warum fallen die beim SEB an und beim AXA nicht ?

 

Gruss

leinad

 

Dann schau Dir mal die folgenden Charts an:

Beim Kanam geht der Anstieg nie linear wie mit einem Lineal gezogen, sondern stufenweise - und das ist schon seit Jahren so.

Genau.

Festgeld wurde vorgestern ausgezahlt.

Ich bin unerschrocken, habe heute Morgen den KanAm nochmal nachgekauft, auch den AXA hab ich nach der Erfahrung, dass bei ihm bei ebase nix einbehalten wurde, wieder ins Depot aufgenommen.

Den SEB und den Grundbesitz global werde ich wahrscheinlich nicht mehr kaufen.

Solche Überraschungen mag ich nämlich ganz und gar nicht.

 

Gruss

leinad

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
VistaMax

Hallo,

 

wieso entwickelte sich der Hausinvest Global (254473) in den letzten Woche so eigenartig?

 

Die Performance seit Anfang des Jahres beträgt 2,4 %, davon allein in der letzten Woche 0,9 %.

Von Mitte bis Ende Mai ging es kurzfristig bergab?! Was ist der Grund für diese Schwankungen?

 

Gruss

VistaMax

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berndd
Also inzwischen weiß ich dass man den AA steuerlich nicht geltend machen kann.

Es soll da aber Ausnahmen geben.

Bin noch drann.

 

Zwischengewinne ist klar, aber wenn das Zwischengewinne sein sollten, warum fallen die beim SEB an und beim AXA nicht ?

 

 

Gruss

leinad

 

 

Vielleicht war beim Verkauf des AXA noch ein Guthaben im "Stückzinstopf" aus dem Kauf von diversen Fonds vorhanden. Beim Verkauf vom SEB war dieser Stückzinstopf dann nicht mehr ausreichend für die ganzen anfallenden Zwischengewinne.

 

Ich kenne es von meinen Abrechnungen bei ebase, dass hier nicht zu erkennen ist, welche Zwischengewinne zu versteuern sind oder ob der Freibetrag oder der Stückzinstopf in Anspruch genommen wurde.

 

Die unterschiedliche steuerliche Behandlung (die von dir noch nicht genau geklärt ist) als Argument für oder gegen einen Fonds zu nehmen, halte ich für den falschen Weg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
VistaMax
Hallo,

 

wieso entwickelte sich der Hausinvest Global (254473) in den letzten Woche so eigenartig?

 

Die Performance seit Anfang des Jahres beträgt 2,4 %, davon allein in der letzten Woche 0,9 %.

Von Mitte bis Ende Mai ging es kurzfristig bergab?! Was ist der Grund für diese Schwankungen?

 

Gruss

VistaMax

 

Möchte die Frage nochmal stellen??

 

Gruss VistaMax

 

 

 

Außerdem noch zum Hausinvest Europa

 

Commerz Grundbesitz verstärkt Immobilien-Engagement in Mailand

 

Bürogebäude für 60 Millionen Euro erworben

 

Die Commerz Grundbesitz Gruppe (CGG) hat für ihren Offenen Immo-bilienpublikumsfonds hausInvest europa rund 60 Millionen Euro in ein Bürogebäude im Norden Mailands investiert. Nach einer umfassenden Sanierung des 1989 errichteten Objekts sind die rund 23.000 m² umfassenden Mietflächen sowie die 341 auf dem Grundstück verfügbaren PKW-Stellplätze bereits vollständig an einen der größten italienischen Telefonnetzbetreiber vermietet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor
· bearbeitet von skeletor
Hallo,

 

wieso entwickelte sich der Hausinvest Global (254473) in den letzten Woche so eigenartig?

 

Die Performance seit Anfang des Jahres beträgt 2,4 %, davon allein in der letzten Woche 0,9 %.

Von Mitte bis Ende Mai ging es kurzfristig bergab?! Was ist der Grund für diese Schwankungen?

 

Gruss

VistaMax

 

 

Solche Renditesprünge bei Immobilienfonds (0,36%, SEB oder 0,85,HausInvest global) sind Neubewertungen von Immobilien oder Gewinne von verkauften Immobilien.

Die Tagesschwankungen mit 0,02% sind auf die Cash Rendite zurückzuführen.

 

Ich wollte das nur mal ansprechen da es viele nicht genau wissen, vor allem Neuanleger in Immos.

 

 

Hier noch einige News.

04.06.2007 - Pressemitteilung (SEB)

14_PM_Nuernberg_Parcside.pdf

 

 

05-06-07 - Pressemitteilung (hausInvest)

hausInvest - Presse

 

skeletor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho

Welcome Home, Skeletor!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
marbux

Hier noch einige News.

04.06.2007 - Pressemitteilung (SEB)

14_PM_Nuernberg_Parcside.pdf

05-06-07 - Pressemitteilung (hausInvest)

hausInvest - Presse

 

skeletor

 

Hi

Schade nur für die Anlager mit 'kleinem' Geldbeutel,

der Fonds von SEB ist ja erst ab 500.000,00 zu zeichnen.

Oder kennst Du ne Möglichkeit, wie ich an so einen Anteil herankomme?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor
Hi

Schade nur für die Anlager mit 'kleinem' Geldbeutel,

der Fonds von SEB ist ja erst ab 500.000,00 zu zeichnen.

Oder kennst Du ne Möglichkeit, wie ich an so einen Anteil herankomme?

 

 

Ja, du musst 500.000 haben. :-"

Das ist leider die einzige Möglichkeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stichling
Ja, du musst 500.000 € haben. :-"

Das ist leider die einzige Möglichkeit.

 

Muss man nach der Einmalanlage mit 500.000 EUR investiert bleiben oder kann man nach einer Schamfrist einen Teil wieder verkaufen?

 

 

FTD vom 7.6.07: Beliebte Anlegerprodukte sind nur mittelmäßig

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor
Muss man nach der Einmalanlage mit 500.000 EUR investiert bleiben oder kann man nach einer Schamfrist einen Teil wieder verkaufen?

FTD vom 7.6.07: Beliebte Anlegerprodukte sind nur mittelmäßig

 

Damit habe ich mich nicht beschäftigt, sorry. Das sprengt meine Anlage. :-"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sirius
· bearbeitet von frank05

Bei Immobilienaktien bzw. Fonds gibt es heute starke Wertverluste, als ob die die letzten Monate nicht schon genug verloren hätten. Mich wundert das bei den hohen KGVs überhaupt nicht - bei Aktien wie Derwent mit einem astronomisch hohen aktuellen KGV von 77 dürfte der große Ausverkauf erst noch kommen, so wie damals am neuen Markt. Hier einige der Schwergewichte im Henderson European Property:

 

Land Securities: - 4,15 %

Unibail: -2,24

Hammerson: - 3,35 %

Great Portland Estates: - 3,02 %

Derwent London: - 6,39 % :'(

Icade: - 2,22

Minerva -2,84

 

Wie gut, dass ich den Fonds schon vor einigen Wochen verkauft habe. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho
· bearbeitet von Chris1975_bayern

Ist doch in Ordnung endlich wieder Kurse zum Nachkaufen.... zum Glück habe ich noch gewartet mit den Vitaminspritzen! :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sirius
· bearbeitet von frank05
Ist doch in Ordnung endlich wieder Kurse zum Nachkaufen.

Das dürfte aber noch eine Weile dauern. Bei den steigenden Zinsen, und die sind Gift insbesondere für Immobilienaktien, dürften astronomisch hoch bewertete Aktien wie Derwent (KGV: 77) noch bis zu 80 % fallen, bis sie ein akzeptables KGV erreicht haben. Das kann wie im Jahr 2000 drei Jahre dauern. Und auch die anderen Aktien mit KGVs von über 25 haben ein Verlustpotential von bis zu 50 %.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stichling
Bei Immobilienaktien bzw. Fonds gibt es heute starke Wertverluste, als ob die die letzten Monate nicht schon genug verloren hätten.

 

Naja, bislang hielt es sich mit den Verlusten bei den europäischen Immobilienfonds noch in Grenzen. Aber Du hast schon recht, die Kurse sind im letzten Jahr zu schnell gestiegen, weshalb ich mich auch aus diesem Segment verabschiedet habe.

 

post-5008-1181231112_thumb.gif

 

post-5008-1181231124_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Psiagowno

Wie deutet ihr denn den Kursverlauf beim KANAM Grundinvest in den letzten 4 Wochen ?

Hat in dieser Zeit ca. 2 verloren. :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elvis77
· bearbeitet von Elvis77

Man kann Immobilienaktien, bzw. Immobilienaktienfonds nicht mit offenen Immobilienfonds vergleichen.

 

Eine Betrachtung der 4 Wochen Performance eines offenen Immobilienfonds macht keinen Sinn.

 

Ich kann sowieso keinen Wertverlust beim Kanam feststellen.

Die aktuelle 4 Wochenperformance liegt bei 0,27%.

 

http://fonds.onvista.de/snapshot.html?ID_I...;PERIOD=1#chart

 

Hast wohl auf den Kurs und nicht auf die Performance geschaut und es gab gerade eine Ausschüttung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
Wie deutet ihr denn den Kursverlauf beim KANAM Grundinvest in den letzten 4 Wochen ?

Hat in dieser Zeit ca. 2 verloren. :(

Wat? Wo steht das denn? 9.5. = 56,57 Euro, 7.6. = 56,72 Euro KAG Kurs.

Der Kurs über die Börse ist wahrscheinlich darum gefallen, weil der Cashstop aufgehoben wurde und man ihn jetzt wieder zu niedrigeren Kursen direkt bei der KAG kaufen kann. Ist eben eine Preisgestaltung von Nachfrage und Angebot gewesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...