Zum Inhalt springen
leme

Immobilien Fonds

Empfohlene Beiträge

skeletor
Ja, da hatten wir ja schon drüber gesprochen.

Ich würde aber für meine Zwecke nur einen Immobilienfonds wählen.

 

Kannst du erklären, warum ein hoher Cashbestand (>30%) beim SEB negativ zu bewerten ist?

 

 

Gut, bei den jetzigen etwas höheren Tagesgeldzinsen wird es dem Fonds nicht so viel schaden wie noch vor einem Jahr, doch es wird spürbar sein. Der SEB wird das nicht durch gute Immobilienanlagen kompensieren.

 

Also wenn du nur einen willst wäre der AXA das beste.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Danke für deine Begründung. Hört sich plausible an.

 

Gerne noch andere Meinungen und Sichtweisen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparfux
· bearbeitet von sparfux

was hat der AXA denn für eine Cashquote?

 

PS: Ich nehme übrigens für Tagesgeld-Zwecke auch den AXA. Langfristig auch noch ein wenig KanAm. Habe gestern nochmal zugeschlagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kilroy
Aus Bequemlichkeit habe ich bei meiner aktuellen "Aktion" auch getauscht. Gemäß "Preis- und Leistungsverzeichnis für das ebase Depot - Stand 1. Januar 2007" handelt es sich hier um eine "Fondsumschichtung" (KAG-übergreifender Tausch). Dieser kostet "nur" den regulären AA, wobei der AVL Rabatt berücksichtigt wird. Mal gucken, wann ebase mit meinem Tausch - äh - Fondsumschichtung fertig ist.

Nur der Vollständigkeit halber, da langsam OT. Fondsumschichtung (aus 1 alt mach 2 neu) am 28.05. in Auftrag gegeben und am 29.05. von ebase ohne Kosten und mit Rabatt auf AA (AVL) durchgeführt. Heute (31.05.) sind die Transaktionen auch online zu sehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
shorty

wozu den axa mit höheren gebühren wenn der SEB immer gleichgut/besser war :) ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leinad

KanAm derzeit 6,1 %

AA KanAm - 0,54 % (ebase)

---------------------------

KanAm Performance 5,56 %

AXA derzeit Performance 5,4 %

---------------------------

Differenz derzeit 0,16 %

 

Bei 10000 Euro sind das gerade mal 16 Euro im Jahr.

Für Kurzzeitanlagen würde ich in jedem Fall den AXA bevorzugen, für längere Zeit den KanAm.

 

Gruss

leinad

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
shorty

hmmm-also es geht nix über den SEB :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elvis77
· bearbeitet von Elvis77

@andy

Da du einen Ersatz für Tagesgeld suchst, bedeutet für dich eine höhere Cashquote mehr Sicherheit.

Wenn im Verkaufsprospekt nicht anders geregelt, werden diese Bestandteile allerdings mit derselben Verwaltungsgebühr belegt, wie der Rest des Immofondsvermögens.

Das bedeutet für dich wiederum, das dieser Teil deines Geldes definitiv schlechter abschneiden wird, als dein Tagesgeld.

 

Ich kenne es nur aus anderen Fonds, das verschiedene Bestandteile des Sondervermögens unterschiedlichen Verwaltungsgebühren unterliegen (Z.B. der ETF Anteil mancher aktiver Aktienfonds wird mit einer geringeren Verwaltungsgebühr belegt).

Bei offenen Immos bezweifel ich das aber.

 

Du würdest dir mit einer hohen Cashquote also wohl definitiv für diesen Teil des Vermögens eine schlechtere Rendite als dein Tagesgels einhandeln.

 

Da du einen Ersatz für Tagesgeld suchst (und dir wird sicher klar sein, das es nicht ohne ein Mehr an Risiko geht), benötigst du einen global aufgestellten Immobilienfonds.

Die Immobilienmärkte sind in ihrer Entwicklung nicht globalisiert.

Die Länder weisen selbst in direkter Nachbarschaft höchst unterschiedliche Entwicklungen auf. Veränderungen der Verkehrswerte nach oben, wie nach unten von 3-7%p.a. ist nicht sehr selten.

Die Mietrenditen liegen momentan nur noch selten über 4%, wobei auch beachtet werden muss, das sich Gewerbe-,Büro- und Wohnimmobilien sehr unterschiedlich entwickeln können.

 

Wenn wir von 1% Gebühren ausgehen und wir nehmen einen Fonds mit 30% Cash, der 3,5% Ertrag damit erzielt. Die Immobilien haben eine Mietrendite von 4% und wir vernachlässigen mal die Steuer, kommen wir zu folgendem Ergebnis.

Die positiven Zahlungsströme für den Fonds nach Abzug der Fondskosten betragen Netto 2,85%.

Das ist dein Polster für die Verkehrswertentwicklung.

In normalen Zeiten reicht das aus. Die meisten Fonds haben Gewerbe- oder Büroimmobilien. Eine vielzahl ihrer Mietverträge ist indexiert, also automatisch an die Inflation gekoppelt. Da der Verkehrswert immer ein vielfaches der Jahresmiete ist, z.B. das 14fache, ist hier häufig eine automatische Wertsteigerung gegeben. Die Marktverfassung bestimmt jedoch, ob ein Objekt zum 14 oder z.B. zum 16fachen veräußert werden könnte. Das geht in die Verkehrwertfeststellung mit ein.

Es kann also sein, das selbst bei steigenden Mieten aufgrund der Indexierung ein Wertverlust des Objekts festgestellt wird.

 

Meine Rechnungen sind aber dahingehend schon falsch, weil...

1.Die Gebühren sich nicht nur auf die Erträge, sondern auch auf den Verkehrswert beziehen.

2.Der Anteil Fremdfinanzierung und dessen Gestaltung einen ganz erheblichen Einfluss auf die Rechnung haben können. Eben mit allen Chancen und Risiken, den Hebel nunmal haben. Bei Immobilienfonds ist der Kredithebel aber meistens in einem günstigem Chance/Risikoverhältniss da sich der Nominalzins um die Steuerbelastung reduziert und sie dürfen gesetzlich auch nur bis 50% gehen.

 

So. Das alles hat dir vermutlich jetzt nicht viel geholfen.

Ich wollte nur aufzeigen, das es eine pauschale Antwort ob ein offener Immofonds als Ersatz taugt, nicht gegeben werden kann. Man muss in die Struktur eines Fonds einsteigen um das besser abschätzen zu können.

Vergangenheitsrenditen taugen hier nichts. Der Schweinezyklus bei Immomärkten ist länderspezifisch recht lang. Der Gewinner von gestern, kann ohne weiteres der Verlierer von morgen sein und das für lange Zeit, da er nicht einfach aus seinen Immobilien rein und raus kann, wie es ihm passt.

 

Bei vielen breit aufgestellten Fonds scheint es sehr wahrscheinlich, das unterm Strich ein Werterhalt deiner Anteile angenommen werden kann. Ob du bei steigenden Zinsen jedoch dein Tagesgeld schlagen kannst, ist Ungewiss. Zumal die Steuerbetrachtung hierbei tatsächlich auch mit einbezogen werden sollte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor

Ich glaube da ensteht ein großer Fehler in der aktuellen Diskussion, Offenen Immobilienfonds sind kein Tagesgeldersatz.

Bei andy versteh ich das noch da er auf rund 3 Jahre anlegt (mind.) Aber auf Monate denke ich wäre das fahrlässig. Wenn ein Fonds mal dicht macht dann seht ihr alt aus.

 

Man sollte Offenen Immobilenfonds nicht als Ersatz zum TG missbrauchen.

 

skeletor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leinad

Tja die Steuer habe ich ganz vergessen.

Damit wäre der KanAm wieder besser, da zumindest das letzte mal 100% steuerfrei.

AXA glaube ich nur zu 60 %.

Zudem AXA schüttet bald aus, KanAm erst im Oktober.

 

Dazu fällt mir noch eine Frage ein.

Wie ist das eigentlich, wenn man z.b. einen Tag vor dem Ausschüttungstermin z.b. den AXA kauft.

Werden dann die ca. 30% von den zu versteuernden 40% von ebase einbehalten und abgeführt, wenn man keinen Freistellungsauftrag hinterlegt hat ?

Ich glaube das ist auch ein Punkt wo man ziemlich aufpassen muß.

 

Gruss

leinad

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor

Wenn du Anteile bis zum sogenannten "Stichtag" im Depot hast wirst du bei der Ausschüttung berücksichtigt, sonst nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx
· bearbeitet von Stoxxtrader
AXA Immoselect für Europa (ein echter Europafonds) und den hausInvest global (ein echter globaler Fonds).

Ist der HausInvest Global von der Deutschen Bank? Er steht gar nich auf der Liste von Chris1975_bayern. Kenne nur den Grundbesitz-Global (WKN: 980705) von der DB, der mir auch gut gefällt.

Bitte um Antwort.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sirius

Im folgenden Artikel gibt es eine Tabelle mit den Finanzierungsquoten:

 

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,439109,00.html

 

 

Entscheidend ist für mich folgende Aussage:

 

(...)Thorsten Pörschmann von der Nordtreuhand in Bremen hält eine Finanzierungsquote von 30 bis 50 Prozent jedoch für vollkommen unproblematisch, wenn der Fonds weltweit investiert und dynamisch gemanagt wird. Er berät noch bis Ende September den CS Carat Global One, einen der besten konservativen Dachfonds, der auch in Immobilienfonds investiert. Eine ausgewogene Liquiditätsquote setzt der Fondsberater bei 15 bis 20 Prozent an. "Über 30 Prozent ist zu viel, schließlich will ich einen Immobilien- und keinen Geldmarktfonds kaufen." Pörschmann zufolge sollte die Anteilsausgabe bei zu viel Cash vorübergehend ausgesetzt werden.

 

Wie die einzelnen Fonds aufgestellt sind, zeigt die Tabelle. Pörschmann: "Vor allem Axa, Kanam, SEB, Morgan Stanley und TMW haben ein erstklassiges Immobilienmanagement."(...)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leinad

Ich wollts jetzt mal genau wissen.

Habe den AXA und den KanAm genau über Jahre verglichen, per Excel.

Nachsteuerrendite ausgerechnet.

Wenn AA bei KanAm bei ebase bei 0,54% bleibt und bei AXA bei 0%, das fällt ja nach jeder Ausschüttung und Wiederanlage wieder an und KanAm schüttet viel aus.

Und in etwa beide die gleiche Performance in der Zukunft wie in der Vergangenheit hinlegen.

Das macht nach 5 Jahren bei 10000 Euro gerade mal 370 Euro aus, die der KanAm vorne liegt.

Da ist echt die Frage ob das etwas höhere Risiko dazu in Relation steht.

Ich bin am überlegen ob ich mir überhaupt noch weitere KanAm Teile zulege.

 

Gruss

leinad

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor
Ist der HausInvest Global von der Deutschen Bank? Er steht gar nich auf der Liste von Chris1975_bayern. Kenne nur den Grundbesitz-Global (WKN: 980705) von der DB, der mir auch gut gefällt.

Bitte um Antwort.

 

 

Die hausInvest Fonds (hausInvest global und hausInvest europa) sind von der CGI (Commerz Grundbesitz-Investmentgesellschaft mbH).

hausInvest europa ist einer der ältesten Fonds und auch der schwerste.

Die Expertise von der CGI ist ohne wenn und aber einer der erfolgreichsten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stichling
Ich wollts jetzt mal genau wissen.

Habe den AXA und den KanAm genau über Jahre verglichen, per Excel.

Nachsteuerrendite ausgerechnet.

 

Ich nehme an, dass Du mit "ausgerechnet" sagen willst, dass Du die steuerlichen Aspekte nicht berücksichtigt hast (da sie je nach Analagesumme und Steuersatz sehr unterschiedlich sein können)?

 

Wenn AA bei KanAm bei ebase bei 0,54% bleibt und bei AXA bei 0%, das fällt ja nach jeder Ausschüttung und Wiederanlage wieder an und KanAm schüttet viel aus.

 

Zahlt man denn bei ebase für die Wiederanlage auch den Ausgabeaufschlag?

 

Man könnte sich den Ausgabeaufschlag eventuell zurückholen (und vielleicht noch einen kleinen Gewinn machen), wenn man den Fonds nicht bei ebase belässt, sondern in ein richtiges Bankdepot trasferiert und dann über die Börse verkauft. Insbesondere, wenn der Fonds für Neuanlagen geschlossen wird, sollte man einen Aufschlag auf den NAV bekommen. Hat das schon jemand ausprobiert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sirius
· bearbeitet von frank05
Ich wollts jetzt mal genau wissen.

Habe den AXA und den KanAm genau über Jahre verglichen, per Excel.

Nachsteuerrendite ausgerechnet.

Wenn AA bei KanAm bei ebase bei 0,54% bleibt und bei AXA bei 0%, das fällt ja nach jeder Ausschüttung und Wiederanlage wieder an und KanAm schüttet viel aus.

Und in etwa beide die gleiche Performance in der Zukunft wie in der Vergangenheit hinlegen.

Das macht nach 5 Jahren bei 10000 Euro gerade mal 370 Euro aus, die der KanAm vorne liegt.

Da ist echt die Frage ob das etwas höhere Risiko dazu in Relation steht.

Ich bin am überlegen ob ich mir überhaupt noch weitere KanAm Teile zulege.

 

Gruss

leinad

 

Du hast 5 Jahre genommen, das ist nicht viel. Nehme mal 20 Jahre, Du wirst staunen welche Wunder der Zinseszinseffekt bewirkt, ganz zu schweigen von 30 Jahren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor

30.05.2007 - Pressemitteilung

 

GOING ASIA: SEB Asset Management treibt Asien-Expansion voran

 

Erstes Auslandsbüro in Singapur eröffnet / Offener Immobilien-fonds SEB ImmoInvest erwirbt Class-A-Büroobjekt in Singapur

Die SEB Asset Management, einer der größten und erfolgreichsten deutschen Immobilienfondsmanager, baut ihr Asien-Engagement massiv aus.

mehr in der PDF: 12_PM_Singapur.pdf

 

 

Hört sich sehr interessant an.

 

skeletor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
peter378
Überlege zur zeit einen Teil meines Tagesgeldes in Immofonds umzuschichten.

Die Summe ist natürlich so gewählt, dass ich noch genug Reserven auf meinem Tagesgeldkonto habe.

 

Was haltet ihr allgemein von der Überlegung und welches Fonds käme da als erstes in Frage?

Der Kanam, denke ich mal, wohl kaum.

 

 

Bin auch grade dabei, genau das zu machen.

Idee war auch, da ich nicht so viel Geld auf dem Tagesgeldkonto benötige, einen Teil davon mit bisschen mehr Ertrag und nur wenig zusätzlichem Risiko anzulegen.

 

Kanam bekomm ich entweder nicht ohne AA oder die Vola war mir zu hoch.

 

Nehm also SEB + AXA..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparfux
Idee war auch, da ich nicht so viel Geld auf dem Tagesgeldkonto benötige, einen Teil davon mit bisschen mehr Ertrag und nur wenig zusätzlichem Risiko anzulegen.

Ich mache das seit vielen Jahren. Das ist mein einziger Sparplan. Damit checke ich dann monatlich, ob die Rendite noch so halbwegs passt, so dass ich, falls die Rendite über mehrere Monate unter Tagesgeld fällt, reagieren kann.

 

Flexibel, nur wenig mehr Risiko und steueroptimiert ... was will man mehr. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
VistaMax
Nehm also SEB + AXA..

 

Kann ich auch nur immer wiederholen. Finde ich eine sehr gute Kombination.

Die beiden Fonds ergänzen sich sehr gut!

 

Und wer sogar 3 Immobilienfonds im Depot haben will, dem würde ich zusätzlich

noch den Hausinvest Global vorschlagen.

 

Gruss

VistaMax

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
shorty
· bearbeitet von shorty

wer ne größere summe hat kann momentan ab 2.500 euro bei der deutschen bank sein geld 12 monate kostenlos mit 4,25% anlegen--denke keine schlechte verzinsung wenn man die kosten bei immofonds abzieht landet man beim gleichen wert jedoch mit risiko

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stichling

Zur Wiederanlage der Ausschüttungen steht im Verkaufsprospekt des KanAm Grundinvest:

Im KanAmGrund-Depot automatische Wiederanlage zum Rücknahmepreis,

also spesenfrei.

 

Ob AVL, AAV und wie die ganzen Vermittler heißen, eine Gebühr nehmen, wenn der Fonds bei ebase verwahrt wird, weiß ich nicht (habe den KanAM erst seit ein paar Tagen). Hat denn keiner der Forumsteilnehmer Erfahrung damit?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor
· bearbeitet von skeletor

Die Aussage bezieht sich auch die Depot´s bei KanAm.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho

Auf die Nachzügler am Aktienmarkt setzen?

 

 

Bericht vom Handelsblatt..

 

In Großbritannien nimmt der Boom vor allem in London fast schon absurde Züge an. In Spanien platzt die Blase gerade und erschüttert die nationale Wirtschaft. Nur zwei große Industriestaaten bilden eine Ausnahme: Deutschland und Japan. Eine Gelegenheit einzusteigen? ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...